„Dante of War“? „God of Inferno“? Im Minutentakt erinnert uns Visceral Games‘ („Dead Space“) Titel an Kratos‘ Abenteuer. „Dante‘s Inferno“ klaut wirklich hemmungslos bei „God of War“, aber uns stört das nicht. Obwohl wir eine reine Playstation-Seite sind, sollten wir uns für die Xbox-only-User freuen. Ganz nach dem Motto: Du willst „God of War“ spielen und hast keine Playstation? Dann hol dir die Kopie. Wobei der gute Dante dem direkten Vergleich mit Kratos‘ nicht standhält.
Als Dante metzelt ihr euch durch die Untiefen der Hölle, um die Liebe eures Lebens zu retten. Nein, nicht eure PS3, sondern das Mädel Beatrice, welches von Luzifer persönlich ins lodernde Untergeschoss begleitet wurde. Dabei ist euch eine fette Sense behilflich, die ihr zu Beginn des Spiels dem Tod höchstpersönlich abnehmt.
Wer die Demo gezockt hat, weiß das freilich alles schon. Wobei man ganz klar sagen muss, dass die Demo dem fertigen Produkt nicht gerecht wird, da sie euch die langweiligste Portion des Games präsentiert.
Was wir cool finden
Bombastisch
Wenn ihr euch als Dante durch die Hölle metzelt, dann scheppert es auf allen Ebenen ordentlich: Der Controller vibriert genau richtig, Geschnetzel und Magie-Einsatz kommen auf dem Screen wuchtig rüber und auch der Sound rumst vorbildlich. Kurz: Das audiovisuelle Feedback sorgt für ein erhebendes „Ich hau die Hölle inklusive Bewohner kurz und klein“-Gefühl. Es gibt schließlich nichts Schlimmeres, als bei einem Hack & Slay kein ordentliches Treffer-Feedback zu erhalten. Erstaunlich übrigens, dass die deutsche Version tatsächlich ungeschnitten ist.
Atmosphäre
Das Design der Level ist der Wahnsinn. Wenn im Hintergrund brennende Menschen ins Nichts stürzen, Wände aus jammernden Seelen bestehen und schleimige Eiterorgane euren Weg pflastern, dann wisst ihr genau wo ihr seid. Dazu gesellt sich ein Charakterdesign, welches fast schon als verstörend krank bezeichnet werden darf. Babies mit Rasiermesserpfoten, eklige Gierschlund-Fettsäcke mit Mäulern an den Gliedmaßen und so weiter. Auch wenn das Spiel in Sachen Gameplay komplett geklont wirkt, ist es in Sachen Level- und Charakter-Design absolut einzigartig. Wo sonst, müsst ihr sogar Türen den Bauch aufschlitzen, um sie zu öffnen?
Kampfsystem & Steuerung
Ist bei so einem Hack & Slay-Action-Adventure mit das wichtigste. Wer „God of War“ gespielt hat (also ihr alle), wird sich sofort heimisch fühlen. Das Kampfsystem ist eingängig, schnell zu erlernen und bietet auch Controller-Akrobaten genug Tiefe. Gegner A mit einer flinken Sensenkombo bearbeiten, dann Gegner B in die Luft befördern, mit einem Air-Juggle peinigen, dann zurück zu A, um den Finishing-Move anzubringen. Dann noch schnell das Projektil des Gegners C kontern und mit einer Kruzifix-Bestrafung quittieren. Kurz: Selbst wenn ihr ihr im späteren Spielverlauf eine Menge Moves und Magie-Skills freischaltet, bleibt das Plätten der Gegner stets intuitiv.
Darüber hinaus gibt es eine Menge Szenen, in denen ihr schnell den Steuerungsanweisungen auf dem Screen folgen müsst. Diese Quick-Time-Events kommen etwas zu häufig zum Einsatz. Immer wenn ihr Finishing Moves startet oder gegen Bosse kämpft. Insgesamt sind Steuerung und Kampfsystem aber wirklich hervorragend.
Charakter-Entwicklung
Auch hier ließen sich die Jungs von Visceral Games was Cooles einfallen. Ihr könnt die sündigen Gestalten im Spiel nämlich nicht nur killen, sondern auch erlösen. Beispiel: Habt ihr einen Gegner genug Schaden zugefügt, dürft ihr zum „Finishing-Move“ ansetzen. Macht ihr euer Gegenüber nun einfach tot, gibt‘s Unheiligkeitspunkte. Wendet Ihr jedoch einen Erlösungs-Move an, werdet ihr mit heiligen Punkten belohnt. Diese Punkte bestimmen, welche Art Moves Dante freischalten kann. In der Regel sind die „unheiligen“ Finisher aber weitaus cooler anzusehen.
Hin und wieder lauft ihr auch Prominenten Sündern über den Weg. Zum Beispiel Pontius Pilatus, der für die Kreuzigung Jesu mitverantwortlich war. Diese Promis könnt ihr ebenfalls brutal abschlachten oder erlösen. Wählt ihr die Erlösung, dürft ihr euch auf eine Art „Guitar Hero“ für Arme gefasst machen, beziehungsweise im richtigen Moment die richtigen Knöpfchen drücken.
Hilfreich sind auch gut versteckte Artefakte, die eure Fähigkeiten verstärken, aber einen bestimmten Holy- oder Unholy-Wert voraussetzen.
Boss-Battles
Auch wenn quasi jedes Boss-Battle in einem Quick-Time-Event endet, hatten wir mit den teils Bildschirm füllenden Ausgeburten der Hölle viel Spaß. Erstens wegen dem wundervollen Charakterdesign und zweitens, weil jeder Boss eine bestimmte Strategie verlangt. Während die normalen Gegnerwellen also eher auf Highspeed-Geschnetzel ansprechen, geht bei den Bossen ohne die richtige Taktik gar nix.
Schwierigkeitsgrad
Muss man einfach mal sagen: Selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist dieses Spiel nichts für Casual Gamer. „Dante‘s Inferno“ ist aber nicht unfair, sondern einfach angenehm fordernd. Die Lernkurve steigt unserer Meinung nach genau im richtigen Winkel und sorgt dafür, dass der Spieler quasi mit der Spielerfahrung wächst.
Ein paar echt gute Rätsel
Meist sind die Rätsel lasch und quasi im Handumdrehen gelöst. Das Umlegen von Hebeln oder das zu offensichtliche Verschieben von Objekten zum Beispiel. Hin und wieder wird es aber tatsächlich knifflig und abstrakt. Wenn ihr etwa in einem Raum mit mehreren Portalen seid, in dem die Grenzen zwischen Oben und Unten verwischen.
Viele Geheimnisse zu entdecken
Jeder Abschnitt und jeder Raum beinhaltet versteckte Seelenbrunnen oder Artefakte. Es lohnt sich demnach alle Abzweigungen zu untersuchen, bevor man sich zum Ende eines Levels begibt. Zwar warten solche Abzweigungen nicht mit spielerischen Neuerungen auf, aber gerade das Sammeln von Artefakten birgt durch deren „Buffs“ einen großen Reiz.
Grafik
Nicht alle Figuren und Umgebungsdetails sehen aus der Nähe betrachtet wunderhübsch aus, doch das Art-Design und eine Fülle grafischer Effekte machen das wieder wett. „Dante‘s Inferno“ bietet also optisch hin und wieder echt eindrucksvolles und das Ganze auch noch in butterweichen 60 Frames die Sekunde. Beachtlich ist zudem die Qualität einiger CGI-Videos, die in Sachen Realismus wirklich Square-Qualität erreichen. Die meisten Zwischensequenzen kommen jedoch in einem Zeichentrick-Look daher, der zwar cool aussieht, aber wie ein Stilbruch wirkt.
Sound
Den Sound fanden wir wirklich hervorragend. Vor allem Besitzer einer Suround-Anlage werden sich über die morbide Audio-Kulisse freuen. Aus allen Richtungen hört ihr es Stöhnen, Jammern und schreien. Der Soundtrack trägt ebenfalls viel zur Stimmung bei und die deutsche Sprachausgabe geht – von Dante mal abgesehen – in Ordnung.
Konsequent erwachsen
Blanke Brüste, Kirchenkritik, Gewalt und sexuelle Symbolik am laufenden Band. Visceral Games gingen hier keine Kompromisse ein und drehten quasi alle Regler bis auf Anschlag. Dabei wirkt das Erlebte aber nie billig, vulgär oder übertrieben brutal. „Anspruchsvolles Design für Erwachsene, statt billiger Effekthascherei“, trifft es wohl am besten. Vielleicht erschien das Game genau deshalb ungeschnitten in Deutschland.
Was wir doof finden
Blasser Held
Dante wirkt immer seltsam blass, ausdruckslos und alles andere als vielschichtig. Auch wenn er ständig seiner Alten hinterher jammert, interessiert uns sein Schicksal null. Liegt sicherlich auch an dem Sprecher, den man getrost als Griff ins Klo bezeichnen kann. Soll aber nicht bedeuten, dass die deutsche Sprachausgabe generell schlecht wäre. Dante selbst klingt auch im Original eher lasch. Ihm fehlt definitiv das Charisma oder die Überheblichkeit eines Kratos.
Ziemlich gestreckt & voller Wiederholungen
Manche Passagen dürften nicht nur überkritischen Gemütern arg gestreckt vorkommen. Wenn man zum ersten mal auf dem Rücken eines großen Monsters reitet und ihm befiehlt Fußvolk zu zermanschen, dann macht das richtig Spaß. Wenn man dasselbe eine halbe Stunde später noch mal macht, ist es auch noch ok. Beim dritten mal langweilt‘s dann aber.
Uns beschleicht das Gefühl, als wäre den Machern auf halber Strecke die Puste ausgegangen. Je weiter man im Spiel vordringt, desto mehr Wiederholungen offenbaren sich. Das gilt nicht nur für die gestellten Aufgaben, sondern auch für die Gegner-Typen. Da hilft es auch nicht, dass man (vor allem im letzten Drittel) von einer nicht enden wollenden Gegnerwelle zur nächsten schlittert. Es ist ja ok, wenn man zum Verlassen eines Abschnittes einen Eimer voller Monster vernichten muss, aber hier nimmt das schon sehr ermüdende Ausmaße an.
Kreis-Tasten-Overkill
Wir wollen uns gar nicht über die zahlreichen Quick-Time-Einlagen beschweren. Dann müssten wir ja 70% aller aktuellen Spiele abwatschen. Der übertriebene Einsatz der Kreistaste nervt hier aber ganz enorm. Nicht nur, dass man viele Gegner durch das Hämmern auf selbige erlösen muss. Auf die gleiche Art werden nämlich auch Türen geöffnet, Gesundheits- und Seelen-Brunnen geleert. Wenn ihr also mal wieder vor einer Tür steht, die von zwei Brunnen gesäumt ist, dann müsst ihr euch für eure Hassgefühle nicht schämen.
Trial & Error
Dieser Punkt ist eher Geschmacksache: Einigen dürfte auf die Nüsse gehen, dass manche Passagen nicht auf Anhieb gemeistert werden können. Zum Beispiel, wenn nach einer Sprungpassage aus heiterem Himmel irgendein Tastensymbol eingeblendet wird. Es kommt immer wieder mal vor, dass Dante bereits tot ist, während ihr euch noch fragt, was gerade passiert. Uns störte das nicht so, weil die Checkpoints echt fair gesetzt wurden.
System: Playstation 3
Vertrieb: EA
Entwickler: Visceral Games
Release: 4. Februar 2010
USK: ab 18
offizielle Homepage: http://www.dantespforten.com
Kommentare
Cloud
04. Februar 2010 um 20:16 Uhr@ab in die H�lle:
Du darfst hier gerne deine Meinung vertreten, aber bitte unterlasse es hier Anschludigungen gegen die Seite zu machen. Dahinter stecken Leute die sich Mühe geben und sicher keine Gelder von Hinten kassieren, wie du es behauptest.
Es kann hier gerne über die Wertung diskutiert werden, bleibt aber bitte beim Thema!
big ron
04. Februar 2010 um 21:35 UhrGod of War wird bestimmt hohe Wertungen kriegen, genau wie MW2….weil die Spiele total gehypt werden und sie jeder toll findet. Hat doch nichts mehr mit subjetiven Tests zu tun.
Night-Wolf
04. Februar 2010 um 21:43 Uhr……….. nee, aber mit objektiven 🙂
Flamedira
04. Februar 2010 um 23:32 Uhroh gott was ist den bei dieser bewertung schief gelaufen ? :O als ich den test von euch gelesen hab dacht ich jetzt kommt ne 8.5-9 ….naja also min 8 hätten es schon sein können+_+….naja nu ists eh zu spät
Shooter6
05. Februar 2010 um 00:06 Uhrso sitze gerade vor dem päckchen mit dantes inferno und öffne es ..mom…uuaahh .. sehr schönes cover , hab das mit dem hologram ( Black Edition ) . wunderbar schön !! so jezt muss ich das gamenoch spielen 🙂
Kenji-BeatZ
05. Februar 2010 um 05:11 UhrAlso 7,5 ist wirklich bißchen mager für dieses Spiel. falls ich ich recht erinnere hatte Dar Void doch auch 7,5 und das war ja wohl ma m ängen mieser als Dantes Inferno, also ich bin begeistert von dem Spiel, arbeite gerade an der Platin trophäe 🙂
kanns jedem nur empfehlen, wenigstens selber spielen. hier wird eh viel mist erzählt
Gruß, Kenji
heinz.packard
05. Februar 2010 um 06:56 Uhrdante ftw!! aber sowas von!! 🙂
Raven45
05. Februar 2010 um 07:31 UhrWerde auch lieber auf GOW warten!das was ich bei der demo gesehen habe war nicht schlecht aber GOW ist sein geld wert das steht schon alleine durch die vorgänger fest die wie ich finde schon besser sind wie Dantes inferno!
Satus
05. Februar 2010 um 07:41 Uhr@Night-Wolf: Stimmt, die 82 % von 4players für ME2 waren mehr als großzügig. Ich hätte dem casual light RPG mit langweiligem Shooter Kampfsystem nicht mehr als 70% gegeben. Zum Glück bleibt der PS3 dieses „Meisterwerk“ erspart!
GoW hat übrigens seierzeit auch von DMC einiges geklaut.
pol
05. Februar 2010 um 09:36 UhrAnde Tests haben gezeigt, dass hier die Auffassung zu wünschen übrig lässt. Das Spiel ist viel besser als er hier beschrieben wird.
Dies ist das erste mal, dass mich play3 derart enttäuscht.
bastardo
05. Februar 2010 um 09:39 Uhrgow hat so genommen auch bei dmc geklaut bis auf paar features oder seh ich das falsch???
also pisst euch nicht ein!!!
snake_07
05. Februar 2010 um 10:46 Uhrlächerlich die bewertung 🙂
also von mir gibt es eine 8,5 !!
ihr solltet neutral bewerten , und nicht äpfel mit birnen vergleichen und ständig über „klon“ schreiben. fanboys!
Verdante
05. Februar 2010 um 11:11 Uhrhab das spiel gestern durchgezockt und muss sagen, gerade weil es vom gameplay her, sehr an GoW erinnert, machts einfach nur bock. ich könnt mir bei dem spiel auch keine andere steuerung vorstellen. aber das is auch das einzige was von GoW übernommen wurde. die grafik is wirklich gut, nicht überragend, aber gut und passt. das leveldesign ist mal verdammt genial gemacht, so kranke levels, wie in DI wirds in GoW wohl net geben.
mir persönlich isses egal, wer von wem, was geklaut hat. klar war GoW ein meilenstein und wirds auch immer bleiben, aber wenn man sich mal die originalvorlage von DI durchliest, also die Göttliche Komödie von Dante Alighieri, dann macht das umso mehr spass, das spiel zu zocken.
also klon würde ich es net bezeichnen, sonst müssten ja die settings genauso sein, wie bei GoW. es wurde was geklaut ja, aber gut geklaut. und wie heißts so schön: lieber gut geklaut, als schlecht neu erfunden 😉
das spiel bekommt von mir ne 8,0
soundz87
05. Februar 2010 um 11:48 Uhrspiel es gerade auf der 360 Spiel is richtig geil:)
7.5 is lachhaft:) wenn man siehgt das ein mag 8.0 bekommt:)
und natürlich hat mag 8.0 verdient;) vor allem wo 2 tgage vorher zipper interactive bei play3 war:)
ja ne is klar.. nächstes mal kommt nintendo vorbei und nintendogs bekommt ne 10.0. also lieber auf 4 players wertung gucken.. die seite hier is cool aber die tests könnt ihr euch eig sparen
redman_07
05. Februar 2010 um 12:37 Uhrguter test
find auch das es zur überbrückung des Königs der hack & slay games ok is 😉
aber werd mir erstmal Darksiders besorgen,vllt dann noch DI wenn zeit da ist
Night-Wolf
05. Februar 2010 um 12:38 Uhredit:
korrigiere!
die Xbox 360-Version von Dantes Inferno liegt (laut metacritic) mittlerweile „nur“ noch bei:
» 74 % « – »Schnitt aus 20 Reviews«
soundz87
05. Februar 2010 um 12:58 Uhrmeinste das juckt mich welche wertung das bekommt…
ich sag meine meinung ende..was du davon hälst is mir eig scheiss egal.
ich spiel das game auf der xbox weil ich die ps3 zur zeit eh net nutze ausser als blu ray player..
du bist echt sin richtigert fanboy Vogel.
Play3 is ne gute seite aber die tests sind sowas von abgeguckt von 4plkayers usw… les dir ma die teste beide durch.
Die Shrott Station benutz ich nur für exclusiv spiele und als blu ray player.. als gaming Konsole is die 360 eben besser
Night-Wolf
05. Februar 2010 um 13:29 Uhr@soundz87
Schon scheiße wenn man sich extra ne PS3 kaufen muß um mal nen vernünftigen Exklusivtitel zu spielen, was?
Auf der E74-Rod-Box gibts ja außer ME2, und Gears2 nicht viel… *Muha*
Und die paar Multitel die auf der Xbox 360 minmal besser aussehen machen das auch nicht mehr wett.
Night-Wolf
05. Februar 2010 um 13:34 UhrAchja, sorry habs vergessen.
Und wenn dir Wertungen sowieso nicht jucken, warum flennst du dann hier dumm rum, und beschwerst dich über die angeblich sooo ungerechte Wertung?
Ihr Boxler steckt so voller Wiedersprüche, dass es nicht mehr feierlich ist. ; )
soundz87
05. Februar 2010 um 14:00 Uhr^^ ich hab ehrlich gesagt gar keinen bock mich mit so nem kleinen kiddie wie mit dir zu unterhalten. du hast ne ps3 un denkst du wärst was.. dabei biste bestimmt son kleiner hosenscheisser der die spiele von mama bekommt..
und nenn mich net boxler? wie alt bist du echt.. trottel.
ps3 hat vorzüge und 360 auch -ende.
Galbor
05. Februar 2010 um 14:09 UhrHerrlich wie die Leute immer durchdrehen, wenn man mal ein bisschen Wahrheit sagt 😀 Damit meine ich nicht Night-Wolf 😉
Night-Wolf
05. Februar 2010 um 14:19 UhrHey, woher weisst du das? Könntest ja glatt nen Hellseher werden. 🙂
Ps: Du bist so leicht aus der Reserve zu locken, und bist mit deinem geistigem Dünn**** dabei auch noch so berechenbar wie eh und je.
Und dann, wenn dir mal wieder die Argumente ausgehen, wirste immer gleich beleidigend. Nicht das mich das trifft (ich kann darüber nur schmunzeln…) aber damit machst du dich nur noch lächerlicher als du ohnehin schon bist.
Sorry, is aber so.
Egal auf welcher Seite man reinschaut, mit euch Rod‘ lern hat man immer was zu lachen – sobald sie immer gleich mit ihren Krauftausdrücken ange Rod’et kommen.
Aber gut, Rod’ler können scheins nicht anders.
🙂
Meagol
05. Februar 2010 um 18:00 Uhr@ soundz87
Hör auf son Quark zu behaupten..
Also wenn die Tests wirklich abgekuckt sind, dann geh doch wieder zu 4players.de und trolle darum.
Zu behaupten. dass sie kopiert sind, ist arm, da die Tests auf 4players oftmals von nicht so guter Qualität zeugen, also wäre ein Kopieren wohl er kontraproduktiv für play3.
Und selbst wenn es so wäre, du kannst mir nicht sagen, dass jede Gamingseite immer einen eigenen Bericht verfasst…
HamburgWarrior
05. Februar 2010 um 18:30 UhrMeine Güte… Ihr könnt ja Probleme haben. Aber was soll’s…
Ich selber bin jedenfalls auf das Spiel gespannt. Wenn nicht, wird es wieder verkauft. 🙂
Jander
05. Februar 2010 um 20:16 UhrHab’s mir heute für ’nen 10er von Gamestop geholt. Ich denke, zu dem Preis kann man nix falsch machen. Nachher mal anspielen…
bookie69
05. Februar 2010 um 20:44 UhrIch bin allein heute etwa zu 99% an abgründen oder geschmolzenem ?!?GOLD?!?! gestorben und 1% an den Gegnern -.- Spiel auf normal…is jez net schwer wenn man diee Burschen gut beoachtet aber die 2 Köpfigen Typen mit dem wirbelwind kombiniert mit „Fledermäusen“ und den Frauen mit dem Uterus Tentakel ist es manchmal recht knackig. Bin positiv überrascht von dem Game …halt wie drake und Ac2 n Spiel für ein angenehmes Wochendende 🙂
rugged man
06. Februar 2010 um 13:14 Uhr@soundz87
hey, bitte geh auf diesen fanboy nicht ein, lohnt sich einfach nicht. musst mal lesen was der ein bullshit schreibt wenns um die konsolencharts oder um den marktführer geht!! 🙂 kann man nicht mehr ernst nehmen, naja egal…
wow, 7,5 für dantes inferno ist schon eine überraschung, mit soviel hätte ich garnicht gerechnet…
MS
06. Februar 2010 um 15:13 UhrDer eine meint, wir schreiben von IGN ab, der nächste behauptet bei 4players sei die Vorlage zu finden. Werdet euch mal einig… 😉
Ganz ehrlich, hier wird weder irgendwo etwas abgeschrieben noch werden wir von den Publishern bestochen.
Bei manchen Kommentaren weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll….. 😀
Michi2801
07. Februar 2010 um 17:28 Uhrwarum vergleichen hier leute dantes inferno mit darksiders? :-O denkt doch erstmal nach bevor ihr müll labert.
und zum thema DI hätte ne bessere grafik 😀 ich glaube ihr habt noch kein darksiders gespielt. DS ist origineller, abwechslungsreicher und schöner gemacht. Außerdem ist es ja kein reines Hack ’n Slay.
Hansa Forever
07. Februar 2010 um 18:45 Uhr@night wolf
wieso stellst du alle xbox spieler in eine ecke? merkste noch was? mann, wir sind alle konsolenspieler, da isses doch scheißegal welche man hat…und viel niedriger als dein niveau kann das der 360-zocker echt nicht sein. ihr mit eurer merkwürdigen konsolenintoleranz…armes deutschland
Hansa Forever
07. Februar 2010 um 18:47 Uhr@MS
komm sei ehrlich, jetz fährste-dank zipper interactive- mit nem schicken ferrari zurarbeit 😉
Shooter6
07. Februar 2010 um 19:09 Uhrhab mir die black edition geholt . echt super das game , sehr unterhaltsam . freu mich auch schon auf GOW ^^
Das_Krokodil
07. Februar 2010 um 19:48 Uhr@Hansa: Ich vermute mal, Du sprichst von einem Besuch von Zipper bei der play³-Redaktion….also dem Magazin.
Und die haben nichts mit der play3.de HP zu tun. Das mit dem HP-Namen haben schon einige nicht kapiert, also mach ich Dir da keinen Vorwurf
Das_Krokodil
07. Februar 2010 um 19:50 UhrPS: Das mit dem Besuch stammt von Soundz weiter oben, aber ich bin davon ausgegangen, Du beziehst Dich auf seinen Kommentar.