Die „Star Wars“-Saga gehört bis heute zu den bekanntesten Marken der Welt. „The Force Unleashed“ heimste 2008 starke Wertungen ein, frustrierte viele Spieler aber mit seiner komplexen und stellenweise unpräzisen Steuerung. Wir konnte auf der gamescom Hand an den zweiten Teil legen und sagen: Die Macht ist mit „The Force Unleashed 2“.
Flucht bei Nacht und Nebel
„Star Wars: The Force Unleashed 2“ beginnt auf Kamino. Auf dem Planeten, auf dem normalerweise Elitesoldaten herangezüchtet werden. Hier will Vader seinen einstigen Schüler Starkiller klonen lassen. Doch dieses Vorhaben geht schief: Das Resultat gefällt dem ehemaligen Anakin Skywalker nicht. Und daher möchte er den Klon-Starkiller direkt wieder loswerden. Nach einem tiefen Sturz übernehmen wir die Kontrolle über den gefallenen Krieger.
https://www.youtube.com/watch?v=d2j5QBNpsiE&feature=player_embedded
Die Anfangsphase auf Kamino ist das Tutorial von „Star Wars: The Force Unleashed 2“ und führt euch in die Steuerungsmechanismen ein. Die gute Nachricht vorweg: Das neue „Force Unleashed“ spielt sich deutlich flüssiger und handlicher als sein Vorgänger. Gleich zu Beginn müssen wir ein Energieschild überwinden, indem wir zwei Kisten mit der Macht auf Schaltkonsolen werfen. Dazu visieren wir das Objekt an, halten R2 und schleudern sie danach halbautomatisch auf unser Ziel.
Der Weg in die Freiheit steht uns nun offen und wir betreten die Außenwelt von Kamino. Es regnet in Strömen. Die metallenen Oberflächen glänzen. Die Beleuchtungseffekte sorgen dafür, dass die Szenerie in sich plastisch wirkt. Überhaupt scheint „The Force Unleashed 2“ stilsicher: Die Spielfiguren wurden aufwendig gerendert und bewegen sich ungeheuer geschmeidig. Die gesamte Szenerie erscheint natürlicher und greifbarer als noch im ersten Teil.
Macht der Klingen
Das Kampfsystem wurde für „The Force Unleashed 2“ leicht umgestellt. Schließlich hantiert Starkiller gleich mit zwei Klingen. Mit der Quadrattaste lassen wir die Lichtschwerter tanzen. Diese Attacken genügen, um normale Stormtropper ins Jenseits zu schicken. Wer seine Widersacher besonders formschön abfertigen möchte, geht einfach in den Nahkampf. Wie bei Prügelspielen á la „Tekken“ genügt ein Druck auf zwei Tasten gleichzeitig. Mit Quadrat und Kreuz filetieren wir unseren Widersacher und schleudern ihn anschließend zu Boden. Bei Dreieck und Kreis wirft Starkiller sein Opfer in die Luft und ihr könnt eine Komboattacke ansetzen.
[nggallery id=1557]
Allerdings sind die Kämpfe nicht nur auf Lichtschwerter beschränkt. Natürlich dürfen auch die bekannten Macht-Fähigkeiten nicht fehlen. Diese rüstet ihr im Verlauf des Spiels auf. Zu Beginn verfügt ihr lediglich über eine Grundausrüstung. Mit Dreieck verpasst ihr euren Widersachern Blitzketten. Besonders bei schweren Sturmtruppen mit Lanzen sind diese von Nöten. Denn die Burschen blocken ansonsten alle Attacken ab. Mit der Macht entwaffnet ihr sie allerdings mühelos.
Ein wenig kurios kommt die Fähigkeit „Mind Control“ – also Gedankenkontrolle – daher. Haltet ihr L2 und Dreieck, bringt ihr die geistig Schwachen in euren Bann. Ein Lanzenträger greift etwa kurzerhand seinen Kollegen an. Ein normaler Stormtropper stürzt sich sofort in die Tiefe.
Prunkvolle Action
Zum Abschluss der allzu kurzen Probierfassung trifft Starkiller auf einen mächtigen Kampfroboter. Mit Hilfe des „Force Grip“ und unter heftigem X-Gehämmer entreißen wir ihm den Schutzschild und schleudern ihn auf den Koloss. Mit unserem Blitzangriff bringen wir dann seine Schaltkreise durcheinander und haben so einige Schläge frei. Nach etlichen Treffern startet ein Quicktime-Event: Mit X springt Starkiller auf den Rücken des Roboter und schlitzt den Riesen danach mit Quadrat auf. Beeindruckend!
System: Playstation 3
Vertrieb: Lucas Arts
Entwickler: Lucas Arts
USK: ab 16 Jahre
Release: 29. Oktober 2010
Offizielle Homepage: www.lucasarts.com/games/theforceunleashed2
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dragon24255
23. August 2010 um 09:52 Uhrcool außer die typn in den röhren check ik nich
Gleippz911
23. August 2010 um 09:56 UhrFreu mich drauf 🙂
montiman17
23. August 2010 um 10:11 Uhr@dragon
Hättest du auch den Text gelesen und nicht nur Bilder und Video geschaut würdest du die Typen „checken“ 😉
Ich werde es mir sicher kaufen, sieht echt gut aus!
lingling
23. August 2010 um 10:17 Uhralso werden wir „leider nur“ den klon-starkiller spielen, der wohl nicht so stark wie das original ist, sonst hätte vader ihn nicht weggeworfen 🙁
bo2253
23. August 2010 um 10:27 Uhr@ lingling
hab auf anderen seiten schon gelesen das die story wohl um die identitätsfindung von starkiller geht, da er selber nicht weis ob er ein klon oder der echte ist. ob das so stimmt lass ich mal dahin gestellt…
Anubis1744
23. August 2010 um 11:09 UhrAlso ich denke der Klon ist weit aus Mächtiger als das Orginal, aber das ist es net was Vader stört sondern eher (glaube ich zumindest) die tatsache das er ihn net kontrollieren kann.
Sau Geil freu mich schon riessig darauf !!!! :-))))))))
Mazechief
23. August 2010 um 11:11 Uhr@ lingling
also das ist nicht gesagt, das der schwächer ist. Es kann auch sein, dass er noch stärker ist und Vader sich durch ihn bedroht fühlt und ihn deshalb töten will. Der originale hat ihm ja schon ganz schön zugesetzt, wenn man sich an den ersten Teil erinnert.
Diese Force Fury Angriffe sprechen ja auch dafür das er stärker ist. Er kann jetzt ja sogar die Laserschwerter um sich kreisen lassen ohne sie in der hand zu halten. Also denke ich nicht das er schwächer ist 😉
J-B
23. August 2010 um 11:19 Uhrsieht klasse aus!! Freu 🙂
martin p.
23. August 2010 um 11:42 UhrHätte nicht gedacht das lucasarts so eine Steigerung vollbringt.
bayernfan
23. August 2010 um 17:29 Uhrsieht ja echt geil aus
bayernfan
23. August 2010 um 17:31 Uhrfreu mich extreeeeeeeeeem drauf
bademeister
23. August 2010 um 21:03 Uhrich find es super cool das ist cool und nicht so wie die filme der haut richtig auf den tisch man ist der cool juhu
das dachte ich bei teil eins aber auch und dann hatts mich entteuscht
Jonathan
24. August 2010 um 12:35 Uhrnaja ich kaufs mir ma irgendwann für nen zwanziger, mehr is mir ein Spiel mit ner vlt 11 stunden kampagne nicht wert.
LarsVegas
24. August 2010 um 13:07 Uhrgenial! freue mich sehr drauf!
rowingking
25. August 2010 um 20:19 Uhrich kanns auch kaum erwarten. laut entwickler soll das machtsystem jetzt viel flüssiger von der hand gehen, was man ja eigentlich auch am trailer sehen kann.
wie dem auch sei, für mich ein absoluter pflichkauf
Serch
26. August 2010 um 17:33 UhrWird genauso wie der erste Teil aus der Videothek ausgeliehen….
Obwohl ich Star Wars Fan bin, werde ich mir nur Star Wars Games kaufe, die in Richtung Jedi Knight gehen…..
Lucas Arts die Mächte sind gut, kummert auch lieber um das Lichtschwert der muss wie bei Jedi Knight sein…