„Medal of Honor“ ist das Streitthema der vergangenen Monate: Spielbare Taliban und das kontroverse Szenario ließen sogar politische Würdenträger aufhorchen. Ob sich diese Aufregung gelohnt hat? Das erfahrt ihr in unserem Test.
Wichtig: Für den Test standen noch keine Server zur Verfügung. Daher reichen wir die Wertung zum Mehrspieler-Modus von „Medal of Honor“ nach. Unser Test bezieht sich ausschließlich auf die Spielerfahrung der Solo-Kampagne!
WAS WIR COOL FINDEN
Die Atmosphäre
„Medal of Honor“ entfernt sich leicht von Hollywood-Shootern wie „Call of Duty: Black Ops“. Ihr seid nie als wagemutiger Einzelkämpfer unterwegs, sondern habt stets mindestens einen Kameraden an eurer Seite. Dieser hält über Sprechfunk Kontakt mit euch und gibt Kommandos. Das Zusammenspiel sorgt für ein gewisses Team-Gefühl, auch wenn bis auf Tier-1-Spezialist Dusty nur wenige KI-Soldaten ihre eigene Persönlichkeit besitzen. Eure einzigen Interaktionsmöglichkeiten mit den KI-Jungs ist das Anfordern von Munition und automatisierte Teamaktionen. Naja!
Urteil: Gut
https://www.youtube.com/watch?v=b8agbirhkmw
Die Präsentation
„Medal of Honor“ sieht klasse aus. Besonders die Landschaften sind phasenweise atemberaubend schön. Wenn Nebelschwaden in den afghanischen Himmel aufsteigen und Sonnenstrahlen hindurch blitzen, vergessen wir gelegentlich sogar das Spielgeschehen. Die Sichtweite ist – wie erwartet – einfach unglaublich und wird gut in das Leveldesign integriert. Die Effekte während der Schlachten sind gut, aber nicht spitze. Gebäude sind nicht zerstörbar. Lediglich an gescripteten Stellen dürft ihr Bunker oder andere Levelbestandteile vernichten.
Urteil: Sehr gut
Die Action
„Medal of Honor“ ist nicht ganz so hektisch und mit Adrenalin geflutet wie „Modern Warfare 2“. Nichtsdestotrotz sind die Missionen zumeist spannend und flott geschnitten. Als Tier-1-Soldat agiert ihr häufig verdeckt und sogar in der Dunkelheit. Als Airborne Ranger hingegen springt ihr mitten ins Geschehen und die Kugeln pfeifen euch um die Ohren. Durch diese Kombination ist die Spielgeschwindigkeit angenehm abwechslungsreich. Die Gefechte selbst sind flott, aber nur selten unübersichtlich. Bis auf wenige Rail- und Snipersequenzen werft ihr euch als Soldat in Deckung, schießt, rennt weiter und ballert. Die Levels sind trotz der scheinbaren Offenheit äußerst geradlinig.
Urteil: Gut
Die Steuerung
Wie muss sich ein Shooter spielen? Genau so wie „Medal of Honor“. Das Game ist absolut flott spielbar und die Steuerung ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Denn selbst kleinste Bewegungen mit dem Fadenkreuz sind kein Problem. Auf Tastendruck werft ihr Granaten, wechselt zur eurer Sekundärwaffe, greift zum Messer oder rutscht hinter die Deckung. Das Handling ist tadellos.
Urteil: Gut
WAS WIR WENIGER COOL FINDEN
Die KI und Scripts
Ihr könnt eure Kameraden nicht befehligen. Sie befolgen lediglich feste Scripts. Das wirkt leider zuweilen alles andere als dynamisch. So müsst ihr darauf achten, wo sie hinlaufen. Denn die Kameraden-KI reagiert kaum auf eure Aktionen. Unsere Kollegen haben uns einige Male den Weg versperrt und sich auch von spontanen Messerstichen in den Rücken nicht irritieren lassen.
Die Terroristen auf der anderen Seiten agieren ganz ähnlich: So lange ihr gewisse Checkpunkte nicht übertreten habt, überfluten die Talibans in Wellen das Schlachtfeld. Dabei sind der KI immense Verluste vollkommen egal: So stürmen sie geradezu kopflos auf unser Stand-MG zu und lassen sich umnieten. Diese Momente zerstören das Gesamtkonzept des realistischen Shooters immer wieder.
Urteil: Mangelhaft
[nggallery id=1700]
Die Ideen
Rail-Sequenzen im Black-Hawk-Hubschrauber? Check! Nachtmissionen? Check! Plötzlicher Überfall durch Terroristen? Check! Beinahe-Tod aus der Ego-Perspektive? Check! Das Missionsdesign von „Medal of Honor“ ist ordentlich, wirkt aber derart ideenarm und risikofrei, dass es beinahe weh tut. Fast jeden Abschnitt aus „Medal of Honor“ haben wir so oder ähnlich schon einmal in anderen Spielen gesehen. Electronic Arts geht zu keinem Zeitpunkt Experimente ein. Das ist nicht unbedingt falsch, hebt „Medal of Honor“ aber auch nicht von der Masse ab. Auf uns wirkte der Shooter daher etwas uninspiriert. Hier hätten wir uns mehr Mut zum Risiko gewünscht.
Urteil: Ungenügend
System: Playstation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Electronic Arts
USK: ab 18 Jahre
Offizielle Homepage: http://medalofhonor.com
Kommentare
moguntia33
12. Oktober 2010 um 15:58 Uhr@all
hab das Spiel gestern beim Kumpel gezockt.
Singelplayer und Mp.Gut beim Mp wurde wieder alles auf null gestellt,hab nur kurz reingeschnuppert aber es war geil.
Finde es echt klasse.Gut Singelplayer könnte besser sein,zock ihn auch nur 1x und das wars aber ich achte bei solchen Spielen eher auf den Mp und der rockt total.
Habs heut nacht direkt bestellt.
Freu mich schon darauf.
moguntia33
12. Oktober 2010 um 16:10 Uhrsorry für doppelpost
Nightwolf
12. Oktober 2010 um 16:21 Uhr@Rock4dog
Die beiden Leute von denen ich eben erzählte, welche das Spiel mittlerweile wieder verk. haben bzw. es vorhaben, legen auf den MP allem Anschein nach keinen großen Wert. Von dem her, brauchense den MP auch nicht grossartig anzutesten. Leuchtet doch ein, oder? Verstehste das?
Die anderen 3 Leute, welche MoH schon seit letzter Woche spielen, sind ausländische Kumpels. Ich weiss nicht, wo die das Spiel her haben, aber auf eine CH-Version, waren die bestimmt nicht angewiesen, hehe. Insofern, kannste deinen Plan B wieder an den Nagel hängen. 😉
Selbst wenn MoH aus der Mongolei geschickt wurde, das Ding ist seit letzter Woche im Umlauf und von daher war bis gestern/heute reichlich Zeit vorhanden, dass Spiel sogar mehrmals durchzuspielen, zu beurteilen und wieder zu verkaufen, zumal die SP-Kampagne nur ca. 6 Stunden gehen soll. Verstehste?
PS: Schlechte Musik wird auch beim zehnten Anhören nicht besser. : )
Foky
12. Oktober 2010 um 16:36 UhrAuf dem PC ist der Multiplayer nur ne unbedeutende Gurke, Single Player auch nur oberer Durchschnitt.. hm, nichts besonderes.
Plastik Gitarre
12. Oktober 2010 um 16:46 UhrCool.. Schlagt euch mal wieder die Köpfe ein. Ich zock noch ne runde Online.
Ghhnnhahahahh!
giveme2
12. Oktober 2010 um 16:48 UhrIch habe MoH MP Beta getestet. Und muss sagen, dass ich vom MP richtig entäuscht war. Ich habe von Anfang an MoH gezockt und meiner Meinung nach war auch Frontline das beste. Aber die Beta hat mich davon überzeugt, es nicht zu kaufen. Genauso wie die Bad Company Reihe. Wer Battlefield 2 auf dem PC gespielt hat weiss wovon ich rede. Die Bad Company Reihe war für mich ebenfalls eine herbe entäuschung gewesen. Und habe beide Teile verscherbelt.
Und dann sowas. MoH MP eine BC 3.0 version. Absolut entäuschend. Ich werde mir MoH nur wegen dem Singleplayer aus der Videothek ausleihen. Da ich bisher alle MoH Teile gezockt habe.
Ich würde mich wirklich über einen Ego-Shooter freuen, der die Grafik und grosse Auswahl an Spielmodies sowie alles andere wie z.B. die Steuerrung hat von CoD MW2+1, gemischt mit einer vielzahl an möglichkeiten und nutzung an Fahrzeugen und zerstörungsgrad von Battlefield 2 und der BC Reihe.
Ganz salop gesacht, eine Kreuzung von CoD MW Reihe und der Battlefield Reihe. Dafür würde ich sogar 100€ bezahlen.
Aber das ist nur meine Persönliche meinung 😉
Telekr@ft
12. Oktober 2010 um 16:54 Uhrhttp://www.gametrailers.com/video/review-hd-medal-of/705963
Floscho
12. Oktober 2010 um 17:27 Uhrich kauf es mir trotzdem!ich weiss,dass es mir gefallen wird!
ein paar schlechte kritiken halten mich nicht vom kauf ab!
jayteez17
12. Oktober 2010 um 17:40 Uhr@ Rock4dog
Gott, die Pyramieden, der Wolkenkratzer in Dubai, das Colosseum usw. alles beeindruckende Gebäude, aber da gibs was, was mich wirklich vom Hocker haut, und zwar die verdammte Sch***e die da aus dem Ding was du „Mund“ nennst rauskommt.
Eine CD ist kein Spiel! Klar, bei einer CD musst du dich reinhören. Aber bei nem Spiel zieht man nachdem man es 1x durchgezockt hat ( und bei MoH sind das gefühlte 30 min) Bilanz. Ein Freund hat mir Gestern voller Stolz mitgeteilt er habe MoH, als ich heute zu ihm gehen wollte um es anzocken zu können, Naa? Er hatte es verkauft!
Ich schließe mich Nightwolf an, Ich warte nur auf dem CoD:BO Zug. Trotz aller Geiz was Activision duchzieht, sie wissen was den Kunden anzieht und bei den CoD Teilen ist Adrenalin vor pogrammiert, wo ein lahmes MoH einfach nicht rankommt.
P.S: Kleiner lernst du nichts in der Schule? sowas wie „…………….“ schreibt man nicht. Achja und es heist FanboY nich Fanboi
Das_Krokodil
12. Oktober 2010 um 17:42 Uhrign hat jetzt 6.0 von 10 Punkten gegeben. Das ist allerdings hart… Wer Interesse daran hat, mal verschiedene Test-Meinungen zu lesen, schaut sich mal bei gamerankings die Reviews an.
Die pendeln auch zwischen 60 und 90%, wobei sich momentan ein Metascore von 74% abzeichnet. Da sind natürlich duetsche Magazine nicht enthalten, welche ja bisher das Game besser bewertet haben.
Ich hatte mich ursprünglich auf MoH gefreut, zumal ich die alten Teile am PC sehr gerne gezockt habe, aber leider scheint sich die Entwicklung der letzten Monate zu bestätigen, dass man bei EA den Erwartungen nicht gerecht werden kann.
Persönlich werde ich auf die Urteile von Freunden und Mitzockern (was hier jemand über das Game postet, ist nun mal nicht objektiv) warten
MRbackwards
12. Oktober 2010 um 18:02 Uhr@giveme2
Ja, ich habe Battlefield 2 geliebt und vergöttert, und ja ich mag auch die bad company serie!
irgendwie find ich die beiden BC teile besser als das 2er, ich finds entschlackt.klar, bad company 1 hatte startschwierigkeiten, aber das 2er rockt doch.
die klassen waren cool und alles, aber fast schon zu spezifiziert.ich komm mit den 4 des neuesten ablegers wunderbar klar. und die mischung die du angesprochen hast würd ich auch gerne austesten, aber letztenendes wäre es etwas wie BC2 mit frei wählbaren kits und ausrüstung.
@topic:
ich hatte am anfang eine sehr schlechte einstellung gegenüber MoH, awelche sich im laufe der zeit allerdings aufgelöst hat. Klar, die leute wollen auch ihren teil der MW/BC käuferschicht haben, aber seht es doch mal als start an. der 2te teil wird warscheinlcih eine 9 o.ä. einfahren, da sie wissen welche fehler sie gemacht haben.
ich finde es alleridngs gut dass die zerstörungsengine rausgeniommen wurde, weil es mich dann eher an ein CoD:MW1/2 mit der BC realistischeren („behäbigeren“) steuerung erinnert
MRbackwards
12. Oktober 2010 um 18:02 Uhr@giveme2
Ja, ich habe Battlefield 2 geliebt und vergöttert, und ja ich mag auch die bad company serie!
irgendwie find ich die beiden BC teile besser als das 2er, ich finds entschlackt.klar, bad company 1 hatte startschwierigkeiten, aber das 2er rockt doch.
die klassen waren cool und alles, aber fast schon zu spezifiziert.ich komm mit den 4 des neuesten ablegers wunderbar klar. und die mischung die du angesprochen hast würd ich auch gerne austesten, aber letztenendes wäre es etwas wie BC2 mit frei wählbaren kits und ausrüstung.
@topic:
ich hatte am anfang eine sehr schlechte einstellung gegenüber MoH, awelche sich im laufe der zeit allerdings aufgelöst hat. Klar, die leute wollen auch ihren teil der MW/BC käuferschicht haben, aber seht es doch mal als start an. der 2te teil wird warscheinlcih eine 9 o.ä. einfahren, da sie wissen welche fehler sie gemacht haben.
ich finde es alleridngs gut dass die zerstörungsengine rausgeniommen wurde, weil es mich dann eher an ein CoD:MW1/2 mit der BC realistischeren („behäbigeren“) steuerung erinnert
MRbackwards
12. Oktober 2010 um 18:03 UhrWtf warum steht das 2mal da?
QXQ99
12. Oktober 2010 um 18:13 UhrMal schauen. Ist ein Spiel wo mach sich kauft wenn man bock auf einen „neuen“ MP hat und es noch 49Fr. kostet… 😀
tiamat
12. Oktober 2010 um 18:14 Uhr@Rock4dog
Kumpels von mir haben diesen 0815 rotz schon seit letzten Mittwoch !!!
Keiner findets wirklich gut.
Nur um deine Neugier zu stillen, bei Gamesonly.at wurde bestellt!
Warhammer
12. Oktober 2010 um 18:22 UhrAuf der Seite wird es mit den Kommentaren immer schlimmer.
Ob das Schreiben hier überhaupt noch einen Sinn ergibt? Ich meine, der große Zeitaufwand für fast nicht’s. Selbst mit vernünftigen Argumenten kommt man bei vielen Usern nicht weiter.
Meine Meinung:
Man kann MoH mal gespielt haben weil es sicher nicht schlecht ist. Aber es hätte vor allem der Onlinemodus besser werden können. Die Kampagne wird gut, der Grafikstiel sieht zudem sehr realistisch aus.
COD: Black Ops wird wegen mehrerer Faktoren (die ich jedoch jetzt nicht nennen werde) einfach besser.
toffy
12. Oktober 2010 um 18:28 Uhrsehr enttäuschend das spiel ,ich habe aber mit der 8.0 gerechnet.wenn ich schon solche dinge lese wie KI und gescripte scheisse lese hat das spiel nicht mehr verdient.die trailer haben schon von der inzennierung gezeigt das MW Black Ops eine klasse besser ist,und ich bin wirklich kein MW 2 fan.ich bin immer noch der meinung sie hätten MOH im WW2 lassen sollen als die moderne.
Ion88
12. Oktober 2010 um 18:30 Uhrfür mich ist klar ,,wir gekauft„ alleine des multiplayers wegen.
denn alle cod Fanboys zokken bald das neue cod, und nerven dann nicht bei moh. und ich hoffe das die camper und glitcher auch fort bleiben.
Mfg
moja
12. Oktober 2010 um 18:58 Uhrhab jetz nichts anderes erwartet, find den test eigentlich ganz gut.
für alle dies interresiert: Bei gamestop kann man sich dass spiel gegen 1 älteres spiel und 10 € vorbestellen.
lachender mann
12. Oktober 2010 um 19:06 Uhr@ warhammer
schreib doch einfach die leute persöhnlich an, wirst zwar in den meisten fällen keine Antwort kriegen aber immerhin weißt du dann das es nur schnacker sind 🙂
Mach ich ständig hilft ungemein 😉
Peppi
12. Oktober 2010 um 19:17 UhrBisher gefallen mir die Ausschnitte aus dem Multiplayer richtig gut…etwas mehr Action als bei BFBC2. Freue mich persönlich auf MOH und BO. Der Singleplayer interessiert mich weniger, aber erfreulich dann das er nicht so lang ist. Werd ihn zocken ein paar Trophäen mitnehmen und gut ist.
COD MP sieht nach ner Menge Spaß aus, aber auch wieder mit massiver Killstreak-Camper-Gefahr.
Warhammer
12. Oktober 2010 um 19:47 Uhr@lachender mann
Du meinst auf deren Profil?
Jo, wär nicht schlecht.
Darknomis^dnb^
12. Oktober 2010 um 19:54 Uhrdas ist der wahre modern warfail :D!
Also ich les schon öfters heute das dieses game wohl zu nichts taugt 😛
@ Peppi bei CoD Bo im mp ergänzen sich die killstreaks nicht, das heißt um mit 11kills z.b das gunship zu bekommen musste 11kills selber machen ohne killstreaks 😉
Commodorenerd78
12. Oktober 2010 um 21:59 UhrWER liest denn hier bitte seine PROFILNACHRICHTEN?
sreel
12. Oktober 2010 um 22:25 Uhr@jaytees-was willst du? kuck mal auf meinen namen….da steht auch nich „es real“ …. lächerlich sich über sowas wie rechtschreibung hochzuziehen….is das nicht meine freiheit wie ich so manches wort schreibe? aber entschuldigung…bei dir sollte es eigentlich fantoi (abgeleitet von fantoy((damit es nicht zu missverständnissen kommt)) heissen… jetz mal echt…ihr glaubt alle so treu dumm das codbo so gut werden wird… warum? ich habe mir grade mal codwaw von einem freund ausgeliehen und es ist einfach schlecht. was erwartet ihr jetzt tolles? tryarch kriegt die farben nich so satt hin auf der ps3…das sah trotz bravia spiel einstellung einfach nur blass aus…das spielvergnügen kommt im single und multi nich annährend an infinty ward ran… klar ihr könnt euch sticker auf die waffen kleben..hey..und ihr werdet euch auch wieder bestätigt fühlen weil 20mio leuten(unter anderem auch ich) es kaufen werden… hey toll…aber woher wollt ihr jetz wissen das es besser ist als moh oder bf3?
Orange
12. Oktober 2010 um 22:27 UhrIch bin echt am überlegen, ob ich das Spiel nicht wieder abbestelle.
In habe in allen foren gelesen, dass das Spiel totaler Müll sein soll.
Auf einer gewissen Seite ist es schon seit paar tagen Erhältlich.
Und da wird auch geschrieben, dass es totaler Müll ist.
Buzz1991
12. Oktober 2010 um 23:20 UhrIch finde MoH von den Berichten her, was die Kampagne angeht, trotz der begrenzten Zeitepoche, irgendwie interessanter als CoD BO. Das wird wie jedes CoD einfach werden, viel Hollywood-Action, bekannte Szenen (ok, die hat MoH) auch und halt das, was CoD ausmacht. Mich interessiert der SP von MoH einfach mehr, zumal es auf einem wahren Szenario beruht. Im Mehrspieler wird’s aber nicht der Brüller werden, im Vergleich zu CoD fehlt mir da auch der Splitscreen und die Beta hatte kaum Innovationen, was nicht schlecht sein muss, aber es hebt sich dadurch nun nicht ab.
Vielleicht hol ich es mir mal, wenn’s günstiger ist.
Hienen
12. Oktober 2010 um 23:48 Uhr@uncomon valor: wer gibt bitteschön wert auf ne gamepro Wertung???
@mw fanboys: mw1 war der Hammer, richtig. Waw und mw2 Kacke. Bildet euch eure eigene Meinung anstatt dummes Zeug nach zu plappern! Dummschwätzer hat unser Land genug!
TiM3_4_P4iN
13. Oktober 2010 um 09:15 Uhr@ sreel: Mann, bei sowas könnt ich wieder abdrehen… ich konnt beide Spiele schonmal anzocken und MoH ist gut klar, aber was die neuen Modi angeht, bietet BO einfach mehr … Die Grafik ist besser, der Multiplayer durch Interaktive Maps , Costumization und neue richtig gute Modi und der Zombie-Modus is dabei … Dass Infinity Ward besser als Treyarch ist, ist absoluter Mist … Natürlich hat Treyarch bei WaW (Das fand selbst ich schlecht) Fehler gemacht, aber aus Fehlern lernt man und dann deine Aussage „Ich hol es mir auch“ tut deine ganzen Argumente wieder als nutzlos erscheinen, denn wer holt sich ein Spiel einer Firma, die in seinen Augen nur Mist baut ?? … Das wars von mit BO wird besser als MoH … Fertig^^
Sixaface
13. Oktober 2010 um 09:19 UhrAlso ich hab das spiel seit gestern und hab den SP Modus angezockt aber mein Fazit ist bis jetzt alles andere als gut.
Die Grafik haut mich nicht gerade von den Socken, das Gameplay wirkt irgendwie öde und eintönig. Außerdem interagieren die KI´s überhaupt nicht mit dem Spielgeschehen
Bin mal gespannt auf den Multiplayer vllt. wirds ja noch was.
sreel
13. Oktober 2010 um 12:51 Uhrlernt lesen und schreiben
theDevilboy7
13. Oktober 2010 um 13:57 UhrAlles was unter 85% liegt ist scheiße oder was?
schwendi777
13. Oktober 2010 um 16:21 Uhrmoh is der burner
ey kleiner tipp von mir holsts euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
muahahhahaahahahah!!!!!! 😀
Don_Schmali
13. Oktober 2010 um 18:27 UhrMoH leiht es euch in der Videothek aus!!
Habe ich auch gemacht. 6-7Std Spielzeit und so lohnt es sich, habe jetzt 4€ bezahlt das Game durch und 22neue Trophäen.
pol
13. Oktober 2010 um 21:11 UhrWenns im multiplayer so kindisch zugeht wie bei Call of Duty, dann wirds nicht gezockt. Aber vielleicht klappts ja diesmal mit der community.
Duffman
15. Oktober 2010 um 13:48 UhrSo wo ich jetzt bei der letzten Mission bin kann ich euren Test persönlich bewerten! Und ich finde ihn sehr gut, ich finde alles Trifft zu. Sehr schöner Test Play3 😉
Duffman
15. Oktober 2010 um 13:51 Uhr@ pol
such dir doch einfach einen Vernünftigen Clan oder zock mit Freunden.
Wenn dir die Leute nicht passen^^
Ich finde lustige chats mit gesagt und so sehr unterhaltsam ;DDD