Offiziellen Angaben zufolge beeinflusste die groß angelegte Twitter-Kampagne der Spieler die Entscheidung Sonys bezüglich der Gebrauchtspielsperre. Dies bestätigte Sonys Head of Publisher and Developer Relations, Adam Boyes, in einem aktuellen Statement.
Wie Boyes ausführt, wurde hinter verschlossenen Türen in der Tat über mögliche DRM- und Anti Second Hand-Maßnahmen, die auf der PlayStation 4 Einzug erhalten könnten, diskutiert. Und während die Verantwortlichen von Sony intern die Pro- und Contra-Punkte abwägten, soll auch das Feedback, das Sony via Twitter erreichte, dazu geführt haben, dass man sich gegen Maßnahmen dieser Art entschloss.
Sollten die Angaben Boyes‘ den Tatsachen entsprechen, dann ist es sicherlich schön zu sehen, dass sich auch große internationale Konzerne vom Schlage eines Sony das Feedback der Fans zu Herzen nehmen und dieses entsprechend umsetzen. Zumal Microsoft gerade auf eindrucksvolle Art und Weise unter Beweis stellt, dass es auch anders geht.
Vor allem Don Mattrick sticht hier hervor und macht derzeit mit fragwürdigen Aussagen von sich reden. Beispielsweise legt er den potentiellen Kunden nahe, beim Online-Zwang der Xbox One nicht gleich vom Schlimmsten auszugehen und die ganze Sache stattdessen einmal nüchtern zu betrachten.
Die komplette Meldung zu diesem Thema findet ihr bei unserem Schwestermagazin PlayM.de.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
12. Juni 2013 um 20:31 UhrNach meinem Kenntnisstand ist die Xbox One ohne Kinect überhaupt nicht einschaltbar. Habe ich in mehreren Quellen gelesen.
Hier eine davon.
help.orf.at/stories/1718777/
southpark1993
12. Juni 2013 um 20:34 Uhrbei xbox one ist bf 4 abgestürzt und bei sony ac4 also ruhe bewahren und auf das erscheinen der konsole und spiele warten
sreel
12. Juni 2013 um 20:39 Uhr@revengeofthefu- was willst den hier erklähren? die freaks hier haben endorphin ausschöttungen und multi orgasmen wens um sony geht xD was sony könnt auch scheisse sein? niemalssssssssss-sony ist für die GAMER für UNS xDDD so lächerlich die meisten hier
edel
12. Juni 2013 um 20:41 Uhr@ Topic
Man kann alles was ich geschrieben habe im Netz nachprüfen. Heute ist meine Retail-fassung von Dragons Dogma Dark….(PS3) Fassung gekommen und ich kann nicht mehr abwarten um dort endlich einzutauchen und abzuschalten.. 😉
Familie lässt mich auch in Ruhe … he he…
@ die, die hier nach neagitv Punkten von Sony suchen…Sony hatte von Anfang an ein ähnliches Konzept vor, zumindest DRM. Als die Twitter-Aktion los ging, stand Sonys entschluss auf DRM zu verzichten aber schon fest. Von daher…erklärt sich auch alles weitere. 😉
Gruss
edel
Schaue nachher vielleicht noch einmal rein…
RinoGTA
12. Juni 2013 um 20:45 Uhr@sreel naja bei den meisten ist das wohl wegen dem zu geringen alters aber toll ist es nicht was MS macht ich hoffe wirklich sehr für euch das sie ihre meinung noch ändern denn nur wenn alle grossen an einen strang ziehen wird man DRM auf dauer von den konsolen fernhalten können. ich glaube auch nicht das sony den weg auf dauer alleine beschtreiten kann 😉 ps. ich bin ein sony fan 😀
Black-Jack-83
12. Juni 2013 um 20:47 Uhr@southpark1993
AC hat auf PS3 auch geruckelt und stockte rum.
Kann auch sein, dass die Entwickler es nicht soooo drauf haben.
MS Pressekonferenz hab ich nicht gesehen,
kann also zu BF4 und Aussetzer nichts sagen.
Vielleicht doch zu schwach?
Was mir nur aufgefallen ist, dass die Xbone Vorstellung vor der e3 irgendwie gefaked rüberkam.
War da nicht eine Stelle wo er bei der Sprachsteuerung vergaß „xbox“ zu sagen vor dem Befehl? Und trotzdem hat die xbone reagiert?!
Blackfire
12. Juni 2013 um 20:56 UhrIch finde es schön das die auf die Kunden hören aber die wollten es also ursprünglich genauso machen wie M$??? Wollt ihr mich verarschen??? Die brauchen echt die Kunden dazu damit die checken das das NIE eine gute Idee ist sowas zu machen? Das ist echt traurig.
Jemand soll bitte eine Twitter Kampange machen gegen Monatliche Gebühren fürs PSN. Is ja genau wie bei M$. Aber Hauptsache die früheren Statements besagen das auf PS Konsolen online spielen IMMER GRATIS sein wird. M$ haben wir es zu verdanken das überhaupt jemand anfängt fürs online zocken Geld zu verlangen.
AC Cloud Strife
12. Juni 2013 um 21:16 UhrAngeblich soll Sony DRM bei Spielen von Drittherstellern nutzen, kommentiert bzw. dementiert wurde das bisher aber noch nicht ….
Black-Jack-83
12. Juni 2013 um 21:23 UhrIch würde dir jetzt gerne erklären, dass stabile Server und Onlinefunktionen ’ne Menge Geld verschlingen und somit die Erforderlichkeit dieser „Gebühr“ gerechtfertigt ist, und dass man ausserdem 2 Games monatlich dafür für Lau bekommt sowie weitere coole Features, Onlinespeicherstände oder frühzeitiger Zugang zu Betas/Demos um mal einige zu nennen. Aber ich bin hier raus, hat kein Sinn.
PS3 online sollte kostenlos bleiben, wird es auch.
Goldmitgliedschaft ist bei 360 nötig aber bietet keine Games für Lau an sondern nur Onlinegaming. Ist das besser?
Die jenigen die wegen der Second OS Funktion auf der PS3 hinterherheulen…als ob es jeder benutzt hat.
Ich persönlich kannte keinen, der sich Linux auf die PS3 gezogen hat.
Ausserdem hat Sony das nur gemacht, weil sie Hackangriffe abwehren wollten.
Was hättet ihr an ihrer Stelle gemacht, wenn eure ersten beiden Konsolen gecrackt worden waren??
Lieber den Sicherheitsmechanismus ausbessern indem man
eine Funktion aufgibt, die wahrscheinlich nur ein winziger Teil der User nutzten, oder zusehen wie die dritte Konsole in Folge irgendwann geknackt wird?!
Damals wussten viele Casualgamer noch nicht mal das Second OS auf PS3 möglich war und wissen es heute immer noch nicht.
Black-Jack-83
12. Juni 2013 um 21:27 UhrErster Absatz in meinem letzten Kommentar @Blackfire
edel
12. Juni 2013 um 22:42 UhrYep, jetzt kann ich mich auch erinnern (Sicherheitslücke) stimmt Black-Jack-83 hat auch hier Recht. Man kann alles recherchieren.
@ Blackfire
Wir können einfach froh sein, dass Sony den Shitstorm gegen M$ bemerkt hat und auf die Gamer letztendes so gehört hat. Klar, es war zudem ein taktisch cleverer Schachzug. Was will man als Gamer mehr ausser relaxt ohne Kundengängelung und Zwänge usw. seine Games geniessen?
Darmwinder
12. Juni 2013 um 22:52 UhrIch finde es gut das sie da keine Sperre reinmachen, aber es wird dann denke ich wie auf der ps3 weiterlaufen… Onlinepass heißt das Zauberwort der Publisher! Desweitern muss ich zugeben das Sony mich überrascht hat damit das OnlineGaming nicht mehr für lau ist sondern das man jetzt plus braucht. Haben sie nicht noch vor ein paar Wochen gesagt das es weiterhin umsonst ist?Mir ist das egal den ich nutze es schon seit dem Start. Aber es gibt genug Leute die das Service nicht nutzen…
SagIchNicht
12. Juni 2013 um 23:23 Uhr@Buzz1991
Zitat: Toshiba haben sie bei der HD-DVD auch null unterstützt.
Statt das HD-DVD-Laufwerk mit zu verbauen, haben sie es nur optional gemacht.
Du verbreitest wieder ein mal nur Unwahrheiten.
Kuck mal wann die XBOX360 und HD-DVD auf den Markt kam.
PSN bleibt kostenlos.
Zitat: so das Versprechen von SCE Worldwide Studios-Präsident Shuhei Yoshida
h__p://www.hddaily.de/2008/08/29/playstation-network-psn-bleibt-kostenlos-309.html
Zitat: Behauptete Microsoft nicht auch, man bräuchte kein Blu-ray-Laufwerk?
Für die aktuelle Gen und da haben sie doch recht.
Zitat: Hauptsache von anderen nur kopieren.
XBOX hat von der PS3 aber rein gar nichts Kopiert.
Die PS3 könnte aber PSBOX heißen.
Bei dem Mist den du verzapfst glaube ich schon langsam das du noch nie eine XBOX360 persönlich gesehen oder getestet hast und nur dummes Geschwätz aufpolierst.
Eines deiner besten Argumente war ja immer das kostenpflichtige XBOX-Live.
Jetzt zahlst du bei der PS4 auch. Microsoft hat über 300000 Server mal sehen ob das Kostenpflichtige PSN da mithalten kann denn große Spielen brauchen auch bessere Server. 😉
Zitat: Nach meinem Kenntnisstand ist die Xbox One ohne Kinect überhaupt nicht einschaltbar.
Und wo liegt da das Problem? Die Konsole baut auf Bewegung/Sprachsteuerung was auch sehr viele Vorteile mit sich bringt dann ist es doch selbstverständlich das der Sensor angeschlossen sein muss.
@edel
Wir können einfach froh sein, dass Sony den Shitstorm gegen M$ bemerkt hat und auf die Gamer letztendes so gehört hat.
Wenn Sony dieses Versprechen hält ist es ja OK.
Glaub ich aber nicht 😉 Die Publisher zwingen Sony dazu.
Microsoft hat DRM bestimmt nicht aus eigener Interesse integriert sondern auf druck der Publisher. Und ich denke nicht das die bei Microsoft so dumm sind und es auf ihrer Konsole (ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten wie z.b. exklusive oder auch günstigere Spiele) es aktivieren und Sony alle Freiheiten genießen kann. Nönö, so wird es mit Sicherheit nicht kommen. 😉
SagIchNicht
12. Juni 2013 um 23:31 Uhr@Buzzi
Was muss ich den da eben lesen?
NEWS: Gebrauchtspiele-Sperre möglich! Auch die PS4 unterstützt die DRM-Pläne der 3rd Party Publisher
Und die besitzen die Frechheit und behaupten bei ihrer PK Felsenfest das die PS4 so etwas nicht hat. Da frage ich mich jetzt schon welches Unternehmen seriöser ist.
RinoGTA
12. Juni 2013 um 23:42 Uhr@sagichnicht bringt ja nix sich gegenseitig den schwarzen peter in die fresse zu drücken da müssen wir als gamer gemeinsam was dagegen machen wurst ob nu ps xbox oder nintendo 🙂 DRM gehört nicht auf die konsole basta
Blackfire
12. Juni 2013 um 23:47 UhrIch bin zwar ignorant mit folgenden Satz aber es ist mir wurst:
MAN SOLLTE NIE FÜRS ONLINE SPIELEN ZAHLEN MÜSSEN
Ich mein als erstes versprechen die hoch und heilig keiner braucht fürs normal o zocken zahlen. Dann fetzen die sowas raus. Ich werde aus protest nicht online zocken. Ich mein wo sind wir? WOW??? Ich gebe gerne Geld für Spiele, Zubehör Konsolen etc aus aber fürs online zocken abgegriffen zu werden ist dermaßen dreist. Mir egal wieviel die Server kosten. Von mir aus hätte die PS4 600€ kosten können wenn ich dann online zocken kann wie ich will. Fürs Internet an sich zahlen wir ja schon so viel. Da hab ich keine lust für jedes einzelne Gerät noch ne Genehmigung fürs Internet zu kaufen.
Einfach nur traurig Sony, das du diese miese Strategie von M$ übernommen hast.
Jeder kopiert nur mehr von jeden.
edel
13. Juni 2013 um 01:42 UhrWas soll ma dazu noch schreiben? ^^
SagIchNicht …taucht immer als „letztes“ auf und beginnt wieder von neuen mit seinem Misstrauens-Konzert gegenüber Sony und wo bleibt Dein berechtigtes Misstrauen gegenüber M$?
Ob der Kinect-Zwang überhaupt hier in Deutschland vom Gesetz her Rechtens ist, bezweifel ich mal sowas von. Aber da werden noch gewiss Themen oder Skandale durch die Medien gehen.
Falls M$ (Kinect-Zwang) zurückrudern sollte und Sony nun doch über die Publisher DRM zulassen wird…dann wurde die gesamte Gamerwelt mehr als nur kräftig verarscht! Dann war das alles geplant.
Bis es so weit ist oder auch nicht, können WIR ALLE nur dem glauben schenken was OFFIZIELL ZUGESAGT wurde.
Spekulieren bringt niemanden etwas und Panikmache schon garnicht.
Feststehen sollte eigentlich nur eines und das ist das WIR Endverbraucher / Konsumenten / GAMER zusammenhalten sollten, Fanboy schwachsinn ist absolut indiskutabel und nicht förderlich für unsere Freiheit, Prinzipien, Privatsphäre, Datenschutz und Rechte.
Das man nun für das Online-zocken für PS4 bezahlen muss ist bisher der einzige negative Aspekt der offiziell bestätigt wurde. Das man hier einen Mehrwert hat oder nicht haben will, ist natürlich nach wie vor Ansichtssache.
Wenn dadurch alle anderen Zwänge wegfallen ist es ein saurer Apfel in dem man nicht unbedingt beissen muss. Entweder man verzichtet dann auf Online-MP auf der PS4 oder versüsst sich diese Tatsache mit den Extras. Es bleibt jedem selbst überlassen.
DRM Zwänge oder Spyware-kram für Konsole ist indiskutabel und gehört definitiv nicht unterstützt.
Im Notfall bleibt man bei seiner bisherigen Konsole (X oder PS3) und kauft sich einem PC/Laptop und/oder Wii U und zeigt denen dann beide Mittelfinger!
Bis dahin freue ich mich ersteinmal auf die bisherigen Fakten zur der PS4 und M$ kann vorab schon zu Hause bleiben. Will „niemand“ mehr haben, ist aus dem Rennen.
Buzz1991
13. Juni 2013 um 07:21 Uhr@SagIchNicht:
Bla bla bla, nur Fanboygeblubber von dir 🙂
DRM bezieht sich auf Thirds in puncto Onlinepass und sonst nichts.
Cool. Suchst mir eine Quelle von 2008.
Wie gesagt, MS sagte auch, man brauche kein BD-Laufwerk.
Such es dir aus, ob beide gelogen oder einfach nur der Zeit entsprechend geantwortet haben!
Den Rest brauche ich nicht zu kommentieren.
Haltloses Gerede…
Buzz1991
13. Juni 2013 um 07:25 Uhr@edel:
Zu so später Uhrzeit noch ein sachlich korrekter Beitrag voller Respekt gegenüber einem Forentroll. Hut ab!
Chrismo
13. Juni 2013 um 07:55 Uhr@SagIchNicht:
Ich weiß ja nicht wo du deiner DRM story her hast aber auf „kotaku“ & „IGN“. Steht nix. Und warum Treibst du dich als XBox fan auf einer Playstation seite rum. Man geht doch auch nicht als BVB fan zum S04 Spiel.
edel
13. Juni 2013 um 09:32 Uhr@Buzz1991
Nocheinmal Dande!
Der Typ und wenige andere user nerven hier mit Ihren Behauptungen, unwissen, gehate und rumgetrolle einfach nur noch. Das ist offentsichtlich schon lächerlich und im Grunde nur noch erbärmlich ist, diejenigen können einem eigentlich nur Led tun.
Es wurde alles zu den Themen gesagt bzw. geschrieben und ist auf allen Sites bekannt!
Warum greift Play3 nicht mehr durch und lässt hier Trolle zu?
edel
13. Juni 2013 um 09:33 Uhredit: Danke!
ManmanSion
13. Juni 2013 um 10:02 UhrWenns stimmt, schön zu hören das so ein Mega Konzern auf den Kunden eingeht.
Venty
13. Juni 2013 um 10:40 UhrGeh komm, Sony steht jetzt gut da mit ihren Ankuendigungen. Und wenn dann die Strategie aufgegangen ist und man die XBox One abgehaengt hat, dann gibts einen kleinen Firmware-Patch und die PS4 ist fortan genauso vernagelt.
Es waer jedenfalls nicht das erste Mal, dass Sony sowas machen wuerde. Die Sache mit OtherOS oder der PS2-Kompatibilitaet ist mir da noch viel zu praesent.
Fuer mich bedeutet das, dass ich mir die PS4 nicht zum Start kaufen werde. Erst mal abwarten, wie lange sich Sony an die an der E3 2013 abgegebenen Versprechen noch erinnern mag. Vielleicht, wenn das erste GTA fuer die PS4 erscheint oder so ziehe ich einen Kauf in Betracht. Vorher habbich noch die PS3 und diverse Retro-Game-Systeme.
Argonar
13. Juni 2013 um 11:48 Uhr@Venty
Man muss jetzt aber dazu sagen, dass Sony den PS2 Emulator nicht weggepatcht hat, sondern beim Nachfolgemodell rausgenommen hat.
Es ist sogar so, dass wir im Westen, die nicht den selben Emulator wie die Japaner bekommen haben, im ersten Jahr ein Softwareupdate bekommen haben, damit mehr PS2 Spiele drauf laufen, weil Anfangs gab es da en paar Probleme. Ich hab mit meiner PS3 dann jedenfalls alle meine PS2 Spiele abspielen können, trotz abgespecktem Emulator.
Black0raz0r
13. Juni 2013 um 22:24 Uhralso laut Edge, insidegames bzw nem gametrailers interview soll PS4 genauso wie Xbox One DRM haben…
„PS4 ohne DRM“ war nur PR – PS4 verfügt über DRM-System
edel
14. Juni 2013 um 12:04 UhrIch habe soben Play3 gebeten meinen eigenen Kommentar:
„edel
13. Juni 2013 um 09:32“
… zu löschen. Er war nicht angemessen und überzogen. Sorry!