Am 26. Oktober 2004 ist der Open-World-Hit „GTA San Andreas“ für PlayStation 2 in den Handel gekommen. Damit revolutionierte Rockstar Games das Open-World-Genre. Statt eine Stadt wie in den beiden Vorgängern durften die Spieler gleich drei Städte unsicher machen.
Eine weitere große Neuerung stellte die Charakterentwicklung dar. Ähnlich wie in einem Rollenspiel konnte der Spieler Werte wie Respekt, Fett oder Muskeln beeinflussen. Auch eure fahrerischen Skills ließen sich verbessern. Und generell war der Umfang für ein PS2-Spiel erstaunlich.
Zum 20-jährigen Jubiläum hat der ehemalige Rockstar-Entwickler Obbe Vermeij zwei interessante Geschichten für euch.
Es war eine ganz andere Zeit
„Spiele-Releases waren damals anders“, schreibt er in einem seiner beiden Posts. Es dauerte sechs Wochen, bis die DVDs produziert, verpackt und ausgeliefert wurden. Patches über das Internet sowie einen digitalen Verkauf gab es noch nicht.
Im damaligen Internet waren lediglich ein paar Trailer verfügbar, weshalb die Leute zum Release relativ wenig über das Spiel wussten. Ganz anders ist es heutzutage, wo bereits vor der Veröffentlichung zahlreiche Infos über verschiedene Kanäle publiziert werden. Auch Leaks und Spoiler sind keine Seltenheit mehr.
Bei großen Titeln öffneten die Stores bereits um Mitternacht, damit Vorbestellungen abgeholt werden können. Später fand Vermeij heraus, dass die Publisher mussten dafür bezahlen. Er selbst ging am Veröffentlichungstag zum größten Store in der Nähe des Büros von Rockstar North, das in Edinburgh liegt. Obwohl es leicht regnete, sah der Entwickler eine riesige Schlange vor sich, die sich durch den ganzen Laden bis draußen auf die Straße zog.
„Es war überwältigend zu sehen, wie aufgeregt die Leute waren, die nach Hause gingen, um die ganze Nacht durchzuspielen“, beschreibt Obbe Vermeij.
Ursprünglich waren für GTA San Andreas 3 separate Maps geplant
Die zweite Geschichte bezieht sich auf die anfangs erwähnten Städte. Eigentlich war geplant, die drei Städte (Los Santos, San Fierro und Las Venturas) auf separate Maps zu packen. Mit dem Zug und dem Flugzeug sollte der Spieler von Stadt zu Stadt reisen können. Damit hätte sich das Team für die selbe Vorgehensweise wie bei „GTA 1“ und „GTA 2“ entschieden, die ebenfalls drei separate Städte beinhalten.
Vermeij liefert die Begründung für diese Methode: „Der Speicherplatz auf der PS2 war sehr knapp, und mit separaten Maps hätten die Modelle der Skylines der anderen Städte nicht im Speicher sein müssen.“
Es wäre dadurch einfacher gewesen, für jede Stadt unterschiedliche Fahrzeugmodelle, Wettertypen und Ähnliches anzubieten. Zudem wäre es einfacher gewesen, die Modelle auf der DVD nach Städten zu ordnen, was das Streaming erleichtert hätte.
Beim finalen Meeting entschieden sich die Entwickler jedoch trotzdem dafür, alle drei Maps auf einer einzigen Karte zu platzieren. Spezifische Inhalte für jede einzelne Stadt konnten trotzdem umgesetzt werden.
„Alles Gute zum Geburtstag, San Andreas. Du hast dich ganz gut entwickelt“, schreibt Vermeij zum Schluss.
Eine weitere interessante Geschichte lieferte der Ex-Rockstar-Entwickler Anfang des Jahres:
Der PS2-Release war nur der Anfang: Über die Jahre brachte Rockstar Games „GTA San Andreas“ für verschiedenste Plattformen heraus. Dazu zählen der PC, die Xbox-Konsolen, die PS3, die PS4 und mobile Geräte. Die jüngste Neuauflage ist Bestandteil der „Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“
Weitere Meldungen zu GTA: San Andreas.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
26. Oktober 2024 um 18:26 UhrDie Leute die belesen waren, wußten schon sehr viel vor Release. Denn an R*s Veröffentlichungspolitik hat sich seitdem bis heute zum Glück nichts geändert. Erst wenn Features wirklich drin sind, wird auch darüber gesprochen. Jede Preview vor dem Spiel war dementsprechend umso umfangreicher und man hat eigentlich nur ungläubig in das Spielemagazin seiner Wahl geschaut. 3 Städte statt einer, alles nahtlos verbunden, dazwischen Country Side etc. Tuning Möglichkeiten, Friseure, Imbissbuden, Gang Tätigkeiten – es war sagenhaft. Am Release Tag dann mit dem Kumpel los und wir mussten rennen. Denn es waren nur nur noch 2 Exemplare überhaupt im Regal. Und dann wurde das ganze Wochenende durchgezockt mit einem f*ttgefütterten CJ, der nicht mal mehr den Zaun hochkam. Was haben wir gelacht! Auch einer diese Punkte warum San Andreas immer GOAT sein wird – das seichte aber komplexe RPG Progressionsystem ist beispiellos simpel und effektiv. Man macht etwas und dadurch entwickeln sich Fähigkeiten oder Attribute. Keine olle Punktevergabe, alles passiert direkt im Spiel, abhängig von der Vorgehensweise. Warum kriegt das kaum ein anderes Spiel hin bis heute? Ja, GTA V hatte es auch drin aber leider eben nicht so komplex und vielschichtig.
MR.B
26. Oktober 2024 um 20:22 UhrDie haben damals die frühen 90er auf eine DVD gepresst. Definitiv ein Meisterwerk!
Plastik Gitarre
26. Oktober 2024 um 20:53 Uhrist ja gerde in extra so werde ich auch noch mal nach san andreas reisen. ich weis noch wie mich GTA III damals umgehauen hat. war wirklich unglaublig für die zeit.
Christian1_9_7_8
26. Oktober 2024 um 21:11 Uhr@ Plastik Gitarre
26. Oktober 2024 um 20:53 Uhr
ist ja gerde in extra so werde ich auch noch mal nach san andreas reisen. ich weis noch wie mich GTA III damals umgehauen hat. war wirklich unglaublig für die zeit.
Ich glaube in GTA3 habe ich damals genau soviel Zeit verbrannt, wie heut in GTA online..verrückt
Alex The Kid
26. Oktober 2024 um 22:46 UhrGeile Zeit gewesen. Damals extra zu nem Gaming Händler, um an die Uncut Version zu kommen. Hatte glaube ich 80 oder 85 Euro gekostet. Da war noch nichts, zumindest bei mir, mit Onlinepreisvergleich etc. Gab es gerade mal das teure ISDN von der Telekom oder die guten gratis AOL CD‘s
DerKonsolenkenner
26. Oktober 2024 um 22:59 UhrSan Andreas war schon ein Meilenstein, das war die PS2 Zeit aber sowieso
Pʌz
27. Oktober 2024 um 01:51 UhrIch kann es bis zum heutigen Tage nicht begreifen, wie es R*, technisch möglich war, soviel Inhalt & Umfang auf eine DvD und Ps2 zu bringen.
Ja nicht nur San Andreas war ein Meilenstein sondern auch die Konsole.
Wahnsinn, was man aus dieser kleinen Kiste alles rausholen konnte!
KlausImHausAusDieMaus
27. Oktober 2024 um 03:30 UhrLösche bitte den Fake Account.
StoneyWoney
27. Oktober 2024 um 08:10 UhrSchon krass, wie viele Meilensteine der Videospielgeschichte dieses Jahr 20. Jubiläum feiern. GTA San Andreas, Half Life 2, World of Warcraft, Metal Gear Solid 3, Far Cry usw.
Wer 2004 noch nicht gezockt hat, hat die goldene Ära verpasst 😛
Yamaterasu
27. Oktober 2024 um 09:36 UhrIch bin alt.