Bayern will weiterhin die Verbreitung sogenannter Killerspiele eindämmen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) forderten gestern eine Überarbeitung der gängigen Praxis bei der Bewertung der Altersfreigabe von Computerspielen.
„Die Altersfreigabe macht den Bock zum Gärtner!“, so Haderthauer. Kritisiert wird der Umstand, dass diese durch die Spieleindustrie organisiert und finanziert wird. So kann ein Spiel nicht mehr vom Staat verboten werden, wenn dieses eine Freigabe erhalten hat. „Es kann nicht sein, dass dem Staat hier die Hände gebunden sind.“, kritisiert die Ministerin.
Auch Innenminister Joachim Herrmann betrachtet die Unabhängige Selbstkontrolle (USK) als völlig unzureichend. „Von der USK werden Spiele mit Altersbegrenzung – zum Beispiel ab 18 Jahre – freigegeben, die weit in den Bereich der Gewaltverherrlichung gehen.“, so Herrmann gegenüber der Augsburger Allgemeinen.
Besonders stört ihn die Tatsache, dass nach einer Freigabe die Hände der staatlichen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gebunden seien, und ein generelles Verbot des Spiels nicht mehr möglich ist. „Das ist eine absurde Situation, dass dem Staat die Möglichkeit zu einer eigenen, unabhängigen Prüfung von Rechts wegen genommen ist.“
Herrmann fordert, dass sich die Beurteilungspraxis der USK schleunigst ändert. Außerdem sollten die Jugendschutzbehörden der Länder künftig häufiger eingreifen. Das Jugendschutzgesetz sei so zu ändern, dass die Bundesprüfstelle unabhängig davon tätig werden kann.
Was nun der Jugendschutz mit der Freigabe eines Spiels mit einer USK Einstufung „ab 18 Jahren“ zu tun hat, ist weiterhin schleierhaft. Aber genau da setzt die zweite, und in diesem Fall auch sinnvolle Forderung der CSU Politiker an.
„Wir haben Anhaltspunkte dafür, dass ein ganz großer Teil der Kinder und Jugendlichen Spiele, die für ihr Alter nicht zugelassen sind, am Ladentisch erworben haben.“, so Haderthauer.
Um dies zu überprüfen, plant man in den nächsten Wochen in ganz Bayern Testkäufe durch Minderjährige durchzuführen. „Ich möchte da eine ausgewählte Gruppe nehmen, zum Beispiel Anwärter aus der öffentlichen Verwaltung, die entsprechend vorbereitet und geschult werden.“
Die nötige Initiative soll am Dienstag im Kabinett beschlossen werden.
Weitere Meldungen zu Killerspiele.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
frank udersbach
02. Mai 2009 um 21:04 Uhrwollen wir was klar sagen wenn sie durchfüren wollen schneiden sie sich in eignes feisch weil zbs
sagen wir es werden im jahr 50 milliionen gewaltäge spiele verkauft und sagen wir der staat kriegt an steuern und sozialabgaben pro spiel 25 euro das wären 1,25 mialliarden euro weniger im haushalt wer kann das zur heutigen zeit wollen weil der handel macht auch 2,5 mrd euro weniger einnahmen also heißt im umkehrschluß mehr arbeitlose also wollt ihr das politker ich glaube weil fakt ist die spieleindustrie hat mehr umsatz als die filmindustrie
JayDee_MC
02. Mai 2009 um 21:39 Uhrwieso passieren diese ganze amokläufe nicht in italien oder in frankreich , da wo die spiele sogar ungeschnitten sind …… nein nur in deutschland weil die spiele alle zensiert sind und deswegen rasten die spieler alle aus
Blacky
02. Mai 2009 um 22:19 Uhrdas ausratsen hat mit spiele nix zu tun…sondern mit der schlechten wirtschaftlichen lage die hier in deutschland herrscht…wir erreichen bald die armut und die reichen werden immer reicher…das frustriert…in österreich oder frankreich…wo spiele unzensiert sind rastet auch keiner aus…weil die menschen dort zufrieden sind…die politiker schießen nur auf die spiele weil sie genau das wissen…aber welcher ploitiker gibt sich denn schon die schuld…nein es sind die spiele und nicht die unfähigkeit der politiker…man kann die messlatte des geistigen verstandes jeden tag ein stück niedriger legen…es gibt IMMER einen politiker der bequem darunter durchlaufen kann…IDIOTEN!!!
Lg Blacky
hallov
02. Mai 2009 um 22:32 Uhr@jayDee gutes argument^^
Docu
02. Mai 2009 um 22:42 Uhr“Das ist eine absurde Situation, dass dem Staat die Möglichkeit zu einer eigenen, unabhängigen Prüfung von Rechts wegen genommen ist.”
Wie abartig ist das denn?
Ich finde der Staat hat schon in genügend anderen Sachen die Finger drin die ihn eigentlich nix angehen.
– Zwangsverstaatlichung
– „Bankenrettungsschirm“
– Opel.. (sorry an alle, die da um ihren Arbeitsplatz da bangen, aber mein Arbeitgeber bekommt auch keine Steuergeldhilfe und Wirtschaft ist Wirtschaft.)
So zurück zum Thema:
Kontrolle sehr gerne. Aber gleich ganz verbieten???
Andere „gewaltverherrlichende“ Hobbies werden auch nicht gleich verboten.
Kinofilme sind auch ab 18 und werden nicht komplett verbannt.
Und bei Randalieren und Hooligans bei diversen Sportarten, kommen auch immer wieder Menschen zu Schaden.
da waren bestimmt auch wieder die Killerspiele schuld…….
yanyan
02. Mai 2009 um 22:58 UhrWenn ich nix mehr zum zocken habe geh ich eben auf die Strasse und verprügel kleine Kinder
ps. War ein Scherz meine Games sind eh alle importiert
Crizi
02. Mai 2009 um 23:19 UhrNaja typisch Politiker immer da einmischen wo es am wenigsten probleme gibt…
Haben die wirklich nichts besseres zutuhn!?
oder sind se blind und sehen die anderen probleme net… hmm glaub beides…
sollen sie des halt machen in aller Not gibts ja immer noch das I-net 😉
AtoRestoPlesto
02. Mai 2009 um 23:19 Uhr“Es kann nicht sein, dass dem Staat hier die Hände gebunden sind.”, kritisiert die Ministerin.
Mann sollte sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen…
Das geht mir jedes mal durch den Kopf, wenn ein Kinderschänder, Vergewaltiger o.ä. ohne vorherige Amputation meistens nach 3 Jahren wieder frei gelassen wird.
Damit meine ich, dass es in Deutschland derzeit wirklich größere Probleme gibt, als Videospiele!!
Crizi
02. Mai 2009 um 23:31 UhrSry weger 2 Beiträge 😉
-Tomek-
Einerseits hast du Recht es gibt viele die sagen ihr Dorf is so ghetto, obwohl des nur kleine kinder sind die kp haben.
Aber sag nicht in DE gibts keine
Ich wohn in Bayern [NBG] und hier gibts Krasse sachen.
Oder geh mall noch Forhheim klinkt blöd aber tags über is es echt geil dort aber nachts wenn du die Richtigen kennst lernst du das 2. gesicht der Stadt kennen…
Man muss nur wissen mit wem und wo dann wirst scho sehn was ich mein 😉
Peace
Cheech2k
03. Mai 2009 um 00:06 UhrWarscheinlich Spielen sie selbst solche Spiele aber mal ehrlich ihr habt es selbst in der hand Wählt mit verstand dann gibt es solche Männer nicht mehr an der Macht ;)Einen schönen Sonntag noch 😉
ps5
03. Mai 2009 um 00:21 Uhrcsu politiker weg sbipern!!!
Yokoyama
03. Mai 2009 um 02:11 UhrDummes Piefkeland!!!!!
lang lebe ösiland!!!
Ailtin
03. Mai 2009 um 02:18 UhrSolange Importieren kein Verbrechen wird kanns mir schnuppe sein 😛
Yaroo
03. Mai 2009 um 02:35 UhrUnabhängige Selbstkontrolle… Ich kotz in Essen. xD
Wer hat das denn gesagt?! Opfer… oO
Naja, Politiker… Ich sag nichts falsches hier…
Ich will ja nicht beleidigend werden.
Hach jaa… Immer das selbe.
Der Staat soll sich aus solchen Sachen raushalten!
Die haben keine Ahnung von Spielen.
Wenn die meinen, dass man in Spielen Menschen töten kann, dann haben die einen an der Waffel.
Letztendlich sind es Polygone… HALLO! Keine Menschen!
Ey… Krank, dieses Loch hier…
Hauptsache, man hat einen Schuldigen!
Und da können noch so viele Studien das Gegenteil beweisen: Wenn sie einen Rückzieher machen haben sie eben keinen Bösen mehr, gegen den sie Deutschland aufhetzen können = keine Arbeit = Kein Ferrari…
Was machen Politiker schon großes, außer so eine Scheiße?
-Tomek-
03. Mai 2009 um 02:43 Uhrll,ghetto deutschland,lmw.
naja,irgendwie versteht man mich nicht.
egal,shooter sind nice und verbieten können sie diese eh nicht,höchstens indizieren aber das heißt nicht,das man diese nicht besitzen darf,sie dürfen nur nicht in deutschland verkauft werden.
Bastardo
03. Mai 2009 um 04:28 UhrJa ich werd demnnächst die Gardinen zu ziehen!!
Weil Katastrophenfilm = Katastrophe
Das ganze im tv meisst mit Natur verbunden.
Sorry hab Bäme vorm Fenster und kein bock auf so’n mist!!!!
Und da ja solche personen zur Deutschen Elite (HUST&RÄUSPER!!!)
gehõren wird an deren logik schon wat dran sein.
falls ein politiker das ließ: SARKASMUS ENDE!!!
JuhuPS3
03. Mai 2009 um 04:51 UhrSollen sie doch die Spiele verbieten…aber das wird denen das Genick brechen! 😉 Naja, ich Spiele was ich will und das UNCUT. 😛 Diese ganzen Vögel sollen endlich mal eine verdammte UMSCHULUNG MACHEN!!!!
schlammpudding
03. Mai 2009 um 09:00 Uhrhat jemand mal eine „bayrische-kabinetts-mod“ für counter stike für mich? ich will schonmal üben! xD
ps3winner
03. Mai 2009 um 09:02 Uhrstatt killerspiele abzuschaffen sollten sie was für die finanzkrise tun.auserdem sollten zuerst waffen verboten.nur wegen den schei…. amokläufer.
killerspiele werden weltweit verkauft sogar ungeschnitten und trotzdem gibts dort keine amokläufe.deutschland spinnt
Hippiekiller
03. Mai 2009 um 09:45 UhrSo manches Geschreibsel hier müsste verboten werden. Wow! Was sich manche hier zusammenkritzeln ist nicht mehr schön.
Bei ein paar hundert Millionen Euro Umsatz im Jahr für Videospiele wird kein dicker, vollgeschwitzter Politiker etwas verbieten. Da können sie noch so laut schreien.
In so einem Fall haben auch noch andere Leute Mitspracherecht.
schlammpudding
03. Mai 2009 um 10:04 Uhrlol du vergisst, dass in bayern nur fanatische christen-terroristen in der politik vertreten sind. mit puren menschlichen verstand brauchst du bei denen nicht zu rechnen.
cunnize
03. Mai 2009 um 10:51 Uhr@ wuppes ich nehm titten *rofl*
Falschling
03. Mai 2009 um 11:45 Uhrtypisch die deutsche politik. es wird immer der falsche sündenbock gesucht hauptsache, man sieht, das die politiker was dagegen getan hat (das allerdings bisher jedesmal der falsche weg war) anstatt mal das problem am hauptgrund anzupacken…!!
blackknight18
03. Mai 2009 um 12:01 Uhr„Killerspiele“ sollten verboten werden, aber gleichzeitig muss die Bundeswehr sich aus Afghanistan und dem Kosovo zurück ziehen. Auch die Beziehungen zu unseren Imperialistischen Verbündeten den USA und Israel müssen abgebrochen werden. Denn was die im Irak und Palästina anrichten ist Völker Mord und weitaus schlimmer als die Amokläufe in Winnenden, Erfurt usw. Alle Waffen aus Privat, Polizei und Militär beständen müssen vernichtet werden. Denn liebe Politiker wer A sagt und „Killerspiele“ verbieten will muss auch B sagen und jegliche Gewalt gegen Menschen im In und Ausland einstellen.
edelgamer
03. Mai 2009 um 12:44 UhrDazu fällt mir, nur noch der Film equilibrium ein!
caine666
03. Mai 2009 um 13:22 Uhr@Crizi
alter…..nbg hat ne hood wie die südstadt oder langwasser aber ghetto iss das net…in nürnberg gehts krass ab? in forchheim solls nachts krass abgehen? ich lach mich schlapp…..man solls net übertreiben…..man soll nicht nur immer die negativen seiten zeigen sondern auch die positiven seiten sehen….nürnberg ist bunt…..ich bin besonders gern in der von vielen verachteten südstadt unterwegs….weil eine kulturelle vielfalt herscht…..klar gibts hier nutten oder auch irgendwelche kleindealer, aber ganz ehrlich…..die polente sieht in nürnberg net weg sondern greift auch durch wenn es sein muss(auch wenn sie manchmal übertreiben)….n ghetto iss für mich ne hood in dem eigene gesetze herschen und die bullen net mal mehr vorbeischauen und das ist hier definitiv net der fall…..nürnberg und krass das ich net lache…..
faC1al
03. Mai 2009 um 14:05 UhrKlasse, wenn ich schon sowas lese wird mir echt schlecht…
Jeder Bürger hat das Recht auf Selbstentscheidung, sodass es ihm überlassen ist ob er gerne „gewaltverherlichende Spiele“ zocken mag oder nicht!!
„Dem Staat die Hände gebunden…“, finde ich echt super, jeder Ladenverkäufer der Ware ab 18 an 16-jährige verkauft bekommt eine saftige Strafe von „Papa-Staat“, bis zu 50.000€ und ihm kann die Gewerbelizens entzogen werden. Freigaben ab 18 finde ich schon sehr sinnvoll, da es echt nicht sein muss, dass Kinder so früh mit so einer Gewalt konfrontiert werden, jedoch hört/sieht man in den Nachrichten jeden Tag Attentate teilweise sogar mit einer „Anleitung“.
Aber der Hammer ist der, dass Killerspiele es den Kindern ermöglichen Amok zu laufen, welch ein schwachsinn… Dem würde dann auch entsprechen, dass ein Kind das Mathe kann auch ein Algorithmus knacken kann oder das ein Kind das schonmal Boxen gesehen hat auch Klitschko auf die Matte schickt, halte ich eher für sehr abwegig…
Und logisch strukturelles denken wird zwar in Ballerspielen gefördert, doch den Hauptanteil trägt der Unterricht bei oder nicht?! In Physik lernt man Flugbahnen kennen, in Chemie wie man Bomben baut in Mathe wie mann beides zusammen verwendet … Sollen nun also die Schulen geschlossen werden ?
Man könnte die Debatte über Stunden fortführen, jedoch BAYERN GEHÖRT EH NICHT ZU DEUTSCHLAND ;D ;D
P.S Tetris ist das Vorbild für die Leute die Steine auf die Autobahn werfen ^^
AtoRestoPlesto
03. Mai 2009 um 14:47 UhrWir haben alle eine Chance dieses fanatische Denken der Bayrisch-Christlichen Politiker abzustrafen.
Die Wahl im September!!
Zwei Stimmen!!
Bitte informiert Euch, was andere Partein für Programme haben.
Nicht nur meckern – auch was machen!!
Hippiekiller
03. Mai 2009 um 15:01 UhrBald ist schluss mit Tischlein deck dich, dann gibt´s Knüppel aus dem Sack für das Lumpenpack!!!!
Chewbacca
03. Mai 2009 um 16:41 UhrAch immer diese bayrischen konservativen Buschtrommler.. das beste wäre ne Mauer um Bayern, um den „Freistaat“ vor psychopatischen Killerspielern zu schützen.. Ich fordere endlich Weißbierverbot, das scheint Größenwahn und geistige Kurzsichtigkeit zu verursachen 🙂
zimme
03. Mai 2009 um 17:43 Uhrdie sollten sich was schämen denn wer sich so gannte killer spiele lol normal in deutschland kauft die zensiert wurden sind bezahlt man trozdem den selben preis als wenn man das unzensierte kauft das ist eindeutig beschiss und manche spiele sind zu extrem zensiert zb saints row 2 als ich das sah dachte ich mir bei jeder kleinigkeit kommt ein schwarzer bildschirm sebst wenn einer eine flache auf den kopf bekommt hallo ? gehts? und da wollen diese dummen das auch noch ganz abschaffen okey die sollen lieber mal bei supermario anfangen da wird auch gewaltverherlichung ausgeübt gegen schildkröten … xD und da regt sich keiner auf lol immer wenn was schreckliches wie amoklauf usw passiert sind spiele immer die einzigen schuldigen aber wie das sozioale umfeld war interessiert ja keinen das macht viel zu viel arbeit das zu analysieren
Hippiekiller
04. Mai 2009 um 10:47 UhrAm besten gehst man garnicht mehr wählen….jede Stimme die eine Partei bekommnt ist ein Zuspruch für das, was sie macht, sozusagen ein Klopfen auf die Schulter.
Wir werden doch von vorne bis hinten belogen und das von JEDER Partei.
In Deutschland fehlt der Wiederstand und das meine ich bestimmt nicht nur in Beziehung auf Videospiele.
Die Diskussion ist wohl noch das harmlosere Übel, dass sich unsere Politker abhalten.
Gewürzgurkentee
04. Mai 2009 um 11:08 UhrUnglaublich,als würde es nicht reichen,Spiele,die für ERWACHSENE SIND,komplett zu beschneiden.Die werden sich bei den nächsten Bundestagwahlen gehörig umgucken,hahaha…
Das einzig Geistreiche ist der Test von Minderjährigen,indem sie Händler prüfen.Vor mehr als einem Jahr kamen wir dummen „Killerspielzocker“ schon auf diese Idee…nun ist auch die Politik schlau genug…welch eine rückwärtsgerichtete Partei…mir egal,sollen die doch alles verbieten,beschaffen kann und werde ich mir meine Spiele dennoch.
Devil-Net
04. Mai 2009 um 12:13 UhrHeHe , was soll man dazu sagen.
Du wirst als Erwachsener Mensch in deiner Entscheidungsfreiheit beraubt , das soll dann Demokratie sein !?
Ich möchte als Erwachsener schon selber entscheiden , ob ich mir ein „Killerspiel“ kaufe und auch Spiele , oder nicht.
Und wenn Jugendliche an 18er Titel kommen , dann ist es doch nicht die Schuld des Spieles oder der Spieleindustrie.
Die herren Politiker sollten auch mal bedenken , wieviel Sie durch den Spieleverkauf auch noch verdienen , Mwst. usw.
So wie Herrmann sich ausdrückte , hat er „Killerspiele“ mit Gladiatoren Schlachten aus dem Mittelalter verglichen , Ja HALLO ! gehts noch ??
Eine andere Frage stellt sich doch auch noch über den Amoklauf des jungen , wie kann es sein das der Vater von dem Jungen solche Waffen zu hause im Schrank hat ??? Ist mir unbegreiflich !
Für ein Auto hab ich nen Führerschein der überall registriert ist , aber bei Waffenbesitz kann man nicht nachvollziehen wer , wo , wie , wann einer ne Waffe gekauft hat !?? ( Insider Wissen , durch Verwandten , der Polizeibeamter ist ).
Naja es bringt eh nichts sich aufzuregen , wählen geh ich schon lange nicht mehr ( auch wenn das einige vllt. nicht verstehen können ) , aber egal wo man das Kreuzchen hin macht , es ist sowieso verkehrt.
Naja
Einen Schönen Tag noch 😀
High_def
04. Mai 2009 um 19:50 UhrDer Ausdruck Killerspiele ist völliger schwachsinn obwohl sie damit nur Shooter meinen, Jak&Daxter wäre dann auch ein Killerspiel obwohl es nur ein jump&run Spiel ist und ab 12 ist, es müsste nicht umbedingt verboten werden es liegt einfach an den Eltern, sie müssten einfach da nach kontrollieren was ihre Kiddies Spielen
Angenommen die Politiker schaffen es Shooter Spiele zu verbieten dann würde die Kriminalität gewaltig zunehmen in sachen Raubkopie (wenn man etwas verbietet versucht man es erst recht zu schaffen zu kriegen und wenn man es erlaubt dann wird ihnen irgendwann langweilig und hören auf oder haben keine Lust mehr).
Mir persönlich ist es egal was sie mit den ego shooters machen ich zogg keine shooters ich bin zwar ned der gleichen Meinung wie die Politiker aber ich spiele alles außer ego shooter weil ich der Meinung bin, ich muss nicht umbedingt virtuell in Krieg ziehn, Krieg ist ja alleine schon schwachsinn also wozu es virtuell noch??
Ich weiß viele Spielen gern Shooter aber würden bestimmt alles geben nicht im Krieg zu müssen
-Tomek-
05. Mai 2009 um 05:41 Uhr@ cain
na endlich mal einer der mich versteht!!!!
🙂