Bayern will weiterhin die Verbreitung sogenannter Killerspiele eindämmen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) forderten gestern eine Überarbeitung der gängigen Praxis bei der Bewertung der Altersfreigabe von Computerspielen.
„Die Altersfreigabe macht den Bock zum Gärtner!“, so Haderthauer. Kritisiert wird der Umstand, dass diese durch die Spieleindustrie organisiert und finanziert wird. So kann ein Spiel nicht mehr vom Staat verboten werden, wenn dieses eine Freigabe erhalten hat. „Es kann nicht sein, dass dem Staat hier die Hände gebunden sind.“, kritisiert die Ministerin.
Auch Innenminister Joachim Herrmann betrachtet die Unabhängige Selbstkontrolle (USK) als völlig unzureichend. „Von der USK werden Spiele mit Altersbegrenzung – zum Beispiel ab 18 Jahre – freigegeben, die weit in den Bereich der Gewaltverherrlichung gehen.“, so Herrmann gegenüber der Augsburger Allgemeinen.
Besonders stört ihn die Tatsache, dass nach einer Freigabe die Hände der staatlichen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gebunden seien, und ein generelles Verbot des Spiels nicht mehr möglich ist. „Das ist eine absurde Situation, dass dem Staat die Möglichkeit zu einer eigenen, unabhängigen Prüfung von Rechts wegen genommen ist.“
Herrmann fordert, dass sich die Beurteilungspraxis der USK schleunigst ändert. Außerdem sollten die Jugendschutzbehörden der Länder künftig häufiger eingreifen. Das Jugendschutzgesetz sei so zu ändern, dass die Bundesprüfstelle unabhängig davon tätig werden kann.
Was nun der Jugendschutz mit der Freigabe eines Spiels mit einer USK Einstufung „ab 18 Jahren“ zu tun hat, ist weiterhin schleierhaft. Aber genau da setzt die zweite, und in diesem Fall auch sinnvolle Forderung der CSU Politiker an.
„Wir haben Anhaltspunkte dafür, dass ein ganz großer Teil der Kinder und Jugendlichen Spiele, die für ihr Alter nicht zugelassen sind, am Ladentisch erworben haben.“, so Haderthauer.
Um dies zu überprüfen, plant man in den nächsten Wochen in ganz Bayern Testkäufe durch Minderjährige durchzuführen. „Ich möchte da eine ausgewählte Gruppe nehmen, zum Beispiel Anwärter aus der öffentlichen Verwaltung, die entsprechend vorbereitet und geschult werden.“
Die nötige Initiative soll am Dienstag im Kabinett beschlossen werden.
Weitere Meldungen zu Killerspiele.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MiniPinsel
02. Mai 2009 um 14:46 UhrDie Bayern können nur gute Autos bauen sonst nix.
Jedes Küchenmesser ist gefährlicher als das schlimmste Videospiel, vieleicht sollten die das Kochen auch ab 18 machen.
sharkz
02. Mai 2009 um 15:07 UhrNach den Wahlen halten die Politiker bei dem Thema eh die Klappe.Ratet mal wieviele Gamer die Wahlberechtigt sind jetzt nicht die CDU/CSU + SPD wählen?Das sind schon ein paar hundert Tausend.Und die FDP reibt sich die Hände weil sie sich aus der Sache raushält oder sagt das die anderen übertreiben.Inhaltlich sehr bescheiden und taktisch vollkommen daneben was die machen.
rino27
02. Mai 2009 um 15:10 Uhrpolitiker sollten sich um wichtige sachen kümmern und nicht nur weill der wahlkampf ansteht sich über dinge zu äussern von denen sie so gar keine ahnung haben! echt mal die bekommen so viel kohle um sich so ein mull auszudenken !!
radioactive3000
02. Mai 2009 um 15:14 Uhrman haben die probleme die sogenannten „politiker“!! gibt ja sonst keine probleme auf der welt…z.B. wie einige schon erwähnt die wirtschaftskrise… kann doch net sein das solche in so hohen positionen sitzen und keine ahung von haben was die überhaupt labern!! die reden eigentlich über ein thema von dem die null-ahnung haben. ich sag auch nichts über opern oder so, weil ich net weiß wie sowas ist, oder über ein buch was ich nie gelesen hab, kann ich doch auch net kritisieren!! und das (wir) jugendlichen ganz einfach an „killerspiele“ ran kommen, auch ohne erwachsenen stimmt auch net ganz, zumindest net bei mir weil ich bereits in keine ahnung wie viel läden probiert hab mir ein spiel oder film ab 18 zu kaufen. hat bisher net geklappt^^ wir müssten mal alle zusammen ein brief an die bundesregierung schreiben und den dann in irgendeiner zeitung veröffentlichen(eine seriöse und große^^), wenn das net klappt müssen wir mal eine demonstration machen, gegen ein verbot von „killerspielen“, oder so!!!!!!!!!!!!!!!!
Swapy
02. Mai 2009 um 15:28 UhrMeiner Meinung nach wird ein „Schuldiger“ gesucht. Jemand muss ja schuld an den Amokläufen sein. In diesem Fall möchte man alles auf die Killerspiele schieben.
Vielleicht sollten die Herren Politiker erst mal bei sich anfangen! Was ist mit der Arbeitszeit der Eltern? Viele Eltern haben Arbeitszeiten um die 50 Stunden in der Woche. Hinzu kommen ständig Wochenenddienste, Schichten an den Feiertagen usw. Wo beibt dann die Zeit für eigene Kinder? Die Elter kommen von der Arbeit nach Hause und müssen sich um den Haushalt kümmern. Kaum Zeit für die Kinder. Die Kinder „verwesen“ geistig und schitten sich ab. Die Folgen sind ja bekannt
RyanGiggs1972
02. Mai 2009 um 15:31 UhrIch finde das der zugang zu realen waffen eindeutig erschwert gehört.
Denke dabei daran ,jeder der eine waffe erwerben will,sollte zuerst ein paar stunden beim psychiater sein um ein ordenliches persönlichkeitsprofil erstellen zu können.
Erst wenn der psychiater grünes licht gibt ,darf er einen antrag auf eine waffe stellen.
gichti
02. Mai 2009 um 15:32 UhrWär mir neu, dass die SPD auch so gegen „“Killerspiele“ ist @ sharkz
angriff
02. Mai 2009 um 15:44 UhrOMG Armes Deutschland……
Naja wie wäre es wenn wir die Spiele erst mit 90 und begleitung der Eltern bekommen würden ?
Kein Verständins für die Bayern….
Naja schade ums Volk
Killerphil51
02. Mai 2009 um 15:46 Uhrrino27
yepp.. und nehmen killerspiele, da sie am einfachsten zu argumentieren sind…
aber die wirtschaftskriese usw geht denen ja am arsch vorbei; das viele kaum noch mit ihrem geld was sie haben sich über wasser halten können usw.
dreckspolitik heutzutage…!! -.-‚
„einigkeit.. recht.. und freiheit.. cool.. und as haben wa?? ARSCH! -.-‚“
angriff
02. Mai 2009 um 15:58 UhrJap
Wir weren von unseren „Politikern“ welche eh keine Ahnung haben immer mehr eingegrenzt….
Unsere Hymne sollte überarbeitet werden.
„Eingesperrt im Schloss ohne Freiheit
So ist es unser Vaterland“
Man die sollten besseres zu tun haben als sich um die Spiele zu kümmern…..
Deutschland und Finanzkriese evtl.?
„Egal wir machen erstmal die Spieler kaputt.“
Naja ich unterstütze die Deutschen USK Games eh nicht mehr… Nur verarsche mit denen.
Wenn die ein Verbot durch kriegen, dann fress ich mein Auto und wander aus…
in dem Sinne frohes Neues
„Wenn man keine Ahnung hat einfach mal fresse halten“
Freundliche Grüße an die Bayern
Politik = Lachhaft
Spikeroog
02. Mai 2009 um 16:02 UhrscheissnBürokratie, mal wieder typisch Deutschland, frage mich so langsam warum wir eigentlich in der EU sind. Können ja auch wieder die Deutsche Mark einführen und die Berliner Mauer hochziehen. Also Politiker geht mal mitc der Zeit und werdet mal tollerant und weltoffen.
shootella
02. Mai 2009 um 16:05 Uhrund geil ist des foto…
wo ihr noch mal an euren fehlenden Versus-Mode erinnert werdet 😉
Spaxter
02. Mai 2009 um 16:12 Uhromg, die machen ja nen scheiß.
wenn die es verbieten, werde andere länder davon profitieren wegen import und dann is das blut soga noch xtra bei. dann macht der import ja nochmehr spaß. außerdem versuchen die jugendlichen dann erst recht an die spiele zu kommen !
cunnize
02. Mai 2009 um 16:20 Uhrund wieder zwei spezialisten die ganz groß sind auf seinem gebiet nur das gebiet ist kleiner als eine telefonzelle
ich kann nur sagen liebe cdu/csu selber mal nee stunde spielen und ich wette 85 prozent eurer leute wollen noch nee 2te stunde dranhängen 😉
Kami_Kami
02. Mai 2009 um 16:29 Uhr@ spaxter
genau das denke ich auch da ist dann der reiz höher wenn die spiele in Deutschland verboten sind, man kommt eh an die spiele rann
dingsda
02. Mai 2009 um 16:55 Uhrimport is dan auch verbotn wenns net erlaubt is xP
Killerphil51
02. Mai 2009 um 17:05 UhrKami_Kami
ja auch
leute aber dent auch mal tiefgehender.
wiso haben wir in den großstätten denn eigentlich ghettos, in welchen die gewaltbereitschaft immer brutaler wird und der konsum von droger immer derber wird?
wir haben einfach viel zu wenig kohle. viele bekommen ja schon mehr geld, wenn sie nur harz iv beziehen als wenn sie arbeiten. das kann doch nicht sein!!…
also gehen die jugendlichen auf die straße mit ihren leuten und machen „straßengeld“.. leute beklauen usw.
sie sehen einfach keine zukunft mehr.
komme selber auß dem ghetto…
es ist einfach scheiße.
wenn man wenigstens eine perspektive sehen würde, auf die man sich heranarbeiten könnte und sagen könnte „wenn ich zB mein ABi jetzt mache kann dies dies und das machen und bin finanziell gut abgesichert“
aber nein.. wir sehen, wie alle weiter in die finanzkriese sinken und überall die arbeitsplätze abgebaut werden. wiso sollte man sich dann noch um die schule kümmern, wenn man einfach auf die straße gehen kann und straßengeld macht.
es ist nicht die beste methode und auch nicht ungefährlich, aber die jugend sieht es nunmal nicht anders, wa sich selber verstehen kann.
ich arbeite an meinem abi. habe aber selber schiss, dass alles später umsonnst sei. ok. ich hätte dann mein abi. aber was bringt mir dies, wenn ich nurnoch stellen bekomme mit low verdiensten, da kein arbeitgeber mehr zahlen kann??
dies ist der schwerwiegendste grund für die ganze scheiße hier. und nicht nur die jugend wird aggressiv.. auch die erwachsenen, da sie zusehen müssen, wie sie ihr kind ernähren können und überhaupt über die runden kommmen.
ich spreche aus erfahrung.
die politik hat einfach keinen bock sich mit dem thema außeinanderzusetzen und schiebt unsere gewalt gleich auf die spiele.
aber mal die hintergründe zu hinterdenken.. da haben sie keinen bock drauf und verdecken mit der scheiße die probleme, da sich alle über die geschnittenen spiele aufregen und dabei viele dann den hintergrund mit vergessen.
wenn.. dann sehe ich zu, dass ich politiker werde.
denn diese altbracken generationen politik, welche 0 plan von spielen hat und meint die größte erfahrung in der sache zu haben geht echt nichtmehr klar.
sorry aber so sehe ich es.
ich schäme mich echt sowas von für unsere vaterlands-politik.. ne.. würd am liebsten im boden versinken -.-‚
sirius
02. Mai 2009 um 17:35 UhrUnd was ist wenn das irgendwann mal durchgesetzt wird, soll ich dann alle meine Spiele abgeben oder was? Oder bekomme ich das Geld für die Spiele zurück. Dann were ich ein Reicher Mann.
-Tomek-
02. Mai 2009 um 17:36 Uhrwie geil doch diese ghetto aussagen immer sind,man beileid für den ganzen scheiß aber habe auch viel scheiße durch aber mal ganz ehrlich,ich wüsste nicht das deutschland ghettos hat,ich find die aussage eines deutschen,ich lebe im ghetto,einfach nur lächerlich.das sind die leute die sido ind bushido und den ganzen shit hören und wie die ghetto definieren,hört man ja in deren texten. diese möchtegern gangsta rapper wissen selbst nicht mal was n ghetto is,ich würd die alle mal gern nach compton oder queens schicken,dann werden die sehen wasn ghetto ist.macht euch nicht immer so lächerlich mit dem ghetto gequatsche,geht mal lieber aur you tube und zieht euch von akon-ghetto rein und dann sagt nochmal,dass es in deutschland ghettos gibt.
achj,killerspiele,hitler hat früher was ähnliches mit medien gemacht,er verbot musik von überseh und jeder wurde erschossen der es gehört hat,will die politiker nicht mit dem vergleichen,aber um es mit dem gladiatoren kämpfen gelaber von herrn . . . aus zu drücken: wir können nicht wieder in diese zeit zurück fallen,wo eine macht uns mit aller kraft,versucht uns etwas völlig normales zu verbieten.
in dem sinne,scheiß auf die politik,schlechteste erfindung seit der xbox.lol
-PEACE-
angriff
02. Mai 2009 um 17:41 UhrPolitik !
Die schlechteste Erfindung seit es die Xbox gibt !
??LoL??
Erstma geiler Satz ^^
Zweitens
Irgendwie hast du recht
Politik = Fürn Arsch
Busi92
02. Mai 2009 um 17:54 Uhr…Bayern is in allem scheiße oder hohl…Politik..un Bayern München will ich nich snprechen xD
Nikov
02. Mai 2009 um 18:07 UhrMal so ne Frage.
Ist die USK nicht wie bei Büchern eher ein Vorschlag?
Natürlich dürfen Mitbürger unter 18 diese Spiele nicht kaufen.
Aber im endeffekt entscheiden doch die Eltern, wie bei Filmen, Büchern, Zeitschriften u.s.w.
Hört man der Politk da phasenweise zu, dann kann man echt glauben, es sei Generell verboten das Kinder diese Spiele auch nur vom Nebenzimmer aus hören können.
Wie weit will man denn noch in die Privatssphäre der menschen eingreifen.
Ich dachte das hier sei ein Freies Land, aber hört man da zu was die Ü70 Party der CSU da fordert, dann könnte man glauben, man macht sich strafbar, wenn man diese Spiele spielt.
Und be ialler liebe, Gewaltverherrlichung sehe ich in den Spielen nicht.
Es ist eine Fiktive Welt die niemanden auch nur im entferntesten dazu antreibt jetzt nach draußen zu gehen und Leute zu verprügeln.
Was ist den mit Boxen und ähnlichen Kampfsportarten?
Sie werden als Sport bezeichnet, würde man sich näher mit der Materie auseinandersetzen, dann würde man auch in Computerspielen mehr Taktik als Button Mashing sehen!
Mein Fazit: Die CSU soltle vielleicht mal die wirklichen Probleme angehen und nicht nur die Diäten einstecken um Däumchen zu drehen und irgendwelchen Populistischen mist in die Medien zu tragen!
Die einzige zeitung die in der CSU erlaubt ist, ist doch die Bild…
jumper
02. Mai 2009 um 18:37 Uhrohh alter…
haben die wirklich nichs besseres zu tun..anscheinend ja nicht
geht heuln und seit nich neidisch!:D
Killerphil51
02. Mai 2009 um 18:40 Uhr-Tomek-
ich sage es nur so, wie es ist. ich bin keineswegs ein ghettokind!!!..
> leute auf der strasse abziehen.. hauptschulabschluss und stolz drauf und nichtsmehr machen usw.
NEIN!
ich versuche da beste draus zu machen, auch wenn ich hier lebe.
es ist einfach so, wie ich es beschrieben habe!!
auch wenn du viel scheiße durchgemacht hast, scheinst du das leben einfach nicht zu kennen.
wir haben hier GHETTOS!! nur du bekommst es nicht direkt mit!.
unsere stadtteile haben schon ihre schattenseiten!!.. Ehrenfeld.. Kalk.. Ossendorf usw. nur leider redest du jetzt schon wie son scheiß politiker und schiebst gleich alles auf die musik, in dem du auch wieder nur gangstergehabe erkennst, allerdings nicht den wahren sinn verstehst.. wie die politiker, die alles auf die spiele schieben.
ok.. bei uns ist es noch nicht so mies wie in amerika, was ich auch keinesfalls bestreite. aber weit weg sind wir auch nicht. wenn du die richtigen leute kennst, kommst du hier auch locker an drogen.. waffen usw.
man muss es halt kennen um wirklich drüber urteilen zu können.
ich finde es selber scheiße, es so sagen zu müssen aber an der realität kann ich auch nichts ändern.
guckt euch doch nur mal die gangs aus ehrenfeld.. ostheim > *TNGOG*.. kalk > DPG usw an..
ich weiß wovon ich rede, da ich in diem loch lebe und versuche das beste draus zu machen.
souper51
02. Mai 2009 um 18:43 Uhralter wenn die es verbieten importieren wir es xDD
caine666
02. Mai 2009 um 18:47 Uhrmir bleibt nur eines zu sagen…..
eine freie gesellschaft muss auch geschmacklosigkeiten ertragen..solange sie die freiheit bzw das wohl eines anderen nicht verletzt bzw schädigt ….wenn alles verboten wird was unterscheidet uns dann noch von kommunistisch diktatorisch regierten Ländern wie China? Bin gespannt wann die uns vorschreiben wollen was wir zu denken, zu sagen haben und ggf auch noch zu wählen haben
Killerphil51
02. Mai 2009 um 18:53 Uhrsouper51
machen doch eh schon sauviele. =)
was ich mich momentan noch frage ist, wiso die games bei uns so scheiße teuer sind.
liegt es an dem aufwand und die entstehenden kosten der rumschnippelei oder woran?
Nudelz
02. Mai 2009 um 19:05 UhrKillerphil51 das macht die Mehrwertsteuer von 19 Prozent. Überleg doch mal kostet ein Game 65€ zahlst du 12,35€ an Mehrwertsteuer.
Enton83
02. Mai 2009 um 19:13 Uhrwas bitte sollen denn „killerspiele“ sein? spiele die jemanden umbringen oder was?!
zocker vereinigt euch gebt eure stimme nicht der cdu(csu)!!!!!!!!
-Tomek-
02. Mai 2009 um 19:24 Uhrlol,deine definition von ghetto ist echt witzig. drogenhandel,wafenhandel etc. all das hat nichts mit ghetto zu tun,jedenfalls nicht direkt,und das bestätigt nur meine vermutung,leute wie du sind es nämlich,die ghetto über die musik definieren den genau das was du geschrieben hast,ist das was in den ganzen texten vorkommt. und das ist einfach nur lächerlich zu glauben,weil leute mit grass dealen,ne knarre(wahrscheinlich noch ne gas knarre,lmw) in der hose habe,es fast 29% arbeitslose gibt und die strassen voll mit graffitties sind,das ihr im ghetto wohnt. und diese besagten gangs,(muss kurz mal laut lachen) sind nichts im gegensatz zu den cribs und bloods in l.a. oder den straßenbanden in afrika. vor allem kommt der ausdruck ghetto von den slums,die es eigentlich nicht mal in amerika gibt,jedenfalls nicht so wie in afrika un mexico etc aber amerika war ne ziemlich lange zeit lang einfach nur krass was das angeht und dann kommen solch kleine deutschen gangsta dealer boys und erzählen bei mir aufn dorf isses voll krass wegen gangs und ich wohn im ghetto. bitte,bitte hört auf das ständig zu sagen,denn ihr macht euch nur lächerlich bei leuten die wirklich n plan davon haben. deutscland ist nichts im vergleich zu WIRKLICHEN ghettos. deutschland hat KEINE ghettos und wer was anderes behauptet ist einfach nur dumm und blauäugig.
-PEACE-
Niklas
02. Mai 2009 um 19:31 UhrSchwachsinn!
germane
02. Mai 2009 um 20:24 Uhrhi,
diese dummen ingnoranten, die sollten sich mal um die wirklichen probleme kümmern. z.b. jugendkriminalität, arbeitslosigkeit, sozialwesen und so weiter arber wahrscheinlich übersteigen solche themen deren fähigkeiten. ist ja auch einfacher die probleme auf ein bestimmtes medium zu schieben.
bin mittlerweile 34 und spiele ca seit 20 jahren keine killerspiele sondern shooter und bin nicht einmal straffällig geworden un hab auch sonst keine nervösen zuckungen.
mfg
Luke
02. Mai 2009 um 20:32 UhrIch glaube, dass die legale rechte Bewegung mehr Menschen umgebracht hat als Videospiele, aber gegen die sagt kein Politiker der CSU was.
Killerphil51
02. Mai 2009 um 20:35 Uhr-Tomek-
naja wie du meinst, es ist deine ansicht.
lebe du mal bloß wie wir in der scheiße…
naja out.. peace
Hampelmann
02. Mai 2009 um 20:41 Uhrach die sollen mal drogen (zigaretten die schadet jeden) verbieten.
oder mal ein härteres gesetzt bringen was waffen angeht.
was wenn ich ein hardcore *killerspiel* spielen würde verletze ich damit wenn?
die sollten sich echt um wichtigere dinge kümmern.
Big Ron
02. Mai 2009 um 20:41 UhrKann man Bayern nicht ans Ausland verkaufen?
Dann gehen die wenigstens den restlichen Deutschen nicht mehr auf die Eier
Belzy
02. Mai 2009 um 20:45 UhrWie wärs mit USK ab 21???
Arminator
02. Mai 2009 um 20:53 UhrUSK 21??? Das wird e nicht mehr lange dauern. LEIDER!!!!
Wuppes
02. Mai 2009 um 20:53 UhrIch finds lustig. Wenn ich deutsches tv ansehe sieht mat viele titten, im gegensatz zu den USA, und die actionfilme oder serien sind geschnitten wenns blutig wird, und in den USA nicht.
Also Deutschland, ihr müsst euch entscheiden.
BLUT oder TITTEN =)
Wuppes aus Luxemburg ( hat beides )
Killerphil51
02. Mai 2009 um 21:02 Uhrtchja.. dann sind se wohl tittengeil.. -.-‚
jede scheiße zensieren aber
aber sexspiele… strippoker ohne ende im regal stehen *MediaMarkt usw* haben bei denen die möpse wackeln -.-‚