Das bayrische Kabinett unter Ministerpräsident Horst Seehofer verlangt nun auch offiziell eine Reform der USK Prüfverfahren. Insbesondere Sozialministerin Haderthauer will die Möglichkeiten der BPjM erweitern, um Programme auf den Index setzen zu können.
„Vor sadistischen und gewaltverherrlichenden Spielen müssen wir unsere Jugend noch wirksamer schützen – hier brauchen wir einen Wertekonsens mit der Spielewirtschaft: Solche Spiele gehören geächtet!“, so Haderthauer nach dem gestrigen Kabinettstreffen.
„Bisher kann ein Spiel, wenn es einmal eine Altersfreigabe der USK erhalten hat, nicht mehr von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden – diese Sperrwirkung muss aufgehoben werden.“
Ganz einfach ist diese Forderung nach Ansicht einiger Rechtsexperten nicht umzusetzen, da die Alterskennzeichnungen derzeit staatliche Verwaltungsakte des Landes Nordrhein-Westfalen sind. Durch die Neuregelung würde eine Bundesbehörde in der Lage sein, den Verwaltungsakt einer Landesbehörde aufzuhebeln.
Weiterhin fordert Haderthauer eine Überarbeitung der Kriterien. Hierbei sollen die Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien einfließen, speziell die Forschungsergebnisse des umstrittenen Kriminologen Christian Pfeiffer, der bereits eine Woche zuvor an einer Ministerrunde als externer Experte teilnahm.
Haderthauer will außerdem eine weitere Qualitätssteigerung der USK Gutachten, sowie eine intensivere Zusammenarbeit mit der BPjM, die allerdings schon jetzt sehr eng in die Arbeit der USK eingebunden ist. Elke Monssen-Engberding, Leiterin der BPjM, ist beispielsweise Mitglied im Beirat der USK.
Im Rahmen der kommenden Konferenz der Jugend- und Familienminister, die am 4. und 5. Juni stattfindet, will Haderthauer die anderen Länder auffordern, die bayrischen Regelungen zu unterstützen. Eine breite Unterstützung gilt allerdings als unwahrscheinlich.
Weitere Meldungen zu Killerspiele.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
badseba
06. Mai 2009 um 18:56 UhrSo ein Sch….IHR wird sehen bald Verbieten die alles!!!!! Auch Action Filme und so weiter.
Wer Rambo schaut wird zum Amoklaufer..
gal
06. Mai 2009 um 19:03 Uhr…und wer schützt uns vor bayrischen Politikern??
Ruler112
06. Mai 2009 um 19:19 UhrKommentar gelöscht…
AFTurner
06. Mai 2009 um 19:21 UhrAlso das ist doch absolute Ente! Obwohl man mit oder über 18 Jahren als Erwachsen gilt, wird man hierbei von der dämlichen Politik in Deutschland verarscht. Hier werden die Erwachsenen bestraft und müssen wahrscheinlich bald indizierte Spiele in Deutschland importieren. So verschlechtert sich die Wirtschaft weiterhin……dieses system ist dumm und nicht logisch. Es soll ja im prinzip jugendliche schützen und nicht Erwachsene. Wenn es ja schon Demokratie ist, erwartet man auch freie Wahl in den Regalen etc. für volljährige.
Falschling
06. Mai 2009 um 19:46 Uhrhoffentlich wird es irgendwann mal n bürgerkrieg gegen die USK geben damit die die ganze kacke was die bisher getan haben endlich bereuen^^
@tomg45: scheiß drauf was in den läden verboten wird oder nicht, solange der import legal bleibt is doch der rest eh egal (und wer kauft schon auch im deutschen cut markt ein???) aber falls er verboten wird werden wahrscheinlich (und ich bestimmt auch!) die games illegal importieren
Deutscha-Fatboy
06. Mai 2009 um 19:52 Uhrhat sich vielleicht mal einer von den inkompetenten vollidioten gefragt, warum alle amokläufe an schulen stattgefunden haben???
cunnize
06. Mai 2009 um 20:02 Uhrbla bla bla scheiß auf die deutschen politiker ich kann es nicht mehr hören
Ali Baba
06. Mai 2009 um 20:07 UhrBayerische Politik versteh ich nicht.Dämlich so etwas
Killerphil51
06. Mai 2009 um 20:09 Uhrsollen se doch gleich die ganzen games verbieten. aber machen sie ja nicht, da sie dann nichtsmehr zu tun hätten *labern* und sich dann der wirtschaftskriese und den anderen mist widmen müssten, den sie mit der abgekackten scheiße aus dem weg gehen.
einfach nur peinlich!!!
Deutscha-Fatboy
06. Mai 2009 um 20:14 Uhrhat sich jemals einer von dem verdammten, inkompetenten dreckspack gedanken gemacht, warum die amokläufe and schulen waren??? peinliches deutschland, noch peinlicheres bayern! CoD5 ist in england uncut und ab 15!!! CDU/CSU VERRECKE!!!
xXDeutscherXx
06. Mai 2009 um 20:31 UhrAlso ich denke mal das wir uns für umsonst heiss machen was das angeht.Das war nicht der erste Amoklauf in Deutscland und auch nicht das erste mal das die Games daran Schuld sind aber man hat ja gesehen das die es nicht geschafft haben gross was dagegen zu tun.
Und was das Thema Wirtschaft angeht.Das wird die Wirtschaft nicht besonders jucken denke ich mal.
Und bitte tut mir einen Gefallen.Wir sind alles Zocker ( denke ich ) und da sollte man sich nicht an der Rechtschreibeung festhalten sondern beim Thema bleiben.
Also dann viel Spass beim zocken und bleibt sauber
und eins noch an alles Politiker GAMING IS NOT A CRIME
OVER AND OUT
Irgendwer
06. Mai 2009 um 20:41 Uhrhi alle miteinander…
nur mal so eine frage am rande…bin zwar nicht betroffen als österreicher, aber es nervt jedesmal zu lesen, was sich die deutsche regierung einfallen lässt. da deutschland mitunter eines der grössten deutschsprachigen länder ist und ein wegfall solcher spiele eintrifft, denke ich nicht, dass ausserwählte spiele überhaupt noch in deutsch erscheinen.
meine frage jetzt zu dem ganzen…
ist es nicht möglich eine volksabstimmung zu machen um mit dem ganzen hokuspokus endlich ins reine zu kommen?
sollte in deutschland soetwas möglich sein, könnte man das so aufziehen, dass man evtl alle großen games-sites zusammen rottet und die eben eine unterschriften liste in die welt rufen.
dann kann im parlament philosophiert werden bis sie schwarz werden.
hoffe es kann jemand darauf antworten.
Schwelli
06. Mai 2009 um 20:42 UhrDie Menschheit entwickelt sich, Videospiele entwickeln sich. Heutzutage sollte ein normaler Mensch in der Lage sein, solche Spiele, auch mit realistischer Grafik, zu vertragen.
seelenpfluecker
06. Mai 2009 um 20:49 UhrDie können mir mal den Anus lingual befeuchten…
Diese Bevormundung in Deutschland ist grotesk.
In AT und CH gibt es das nicht und die verrohen dort auch nicht.
Ist alles ne Bildungsfrage – aber mit Familie und Bildung ist es bei uns ja nicht mehr weit her.
Ich kauf eh nur noch im Ausland ein, was das angeht.
Das wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ohne sich wirklich und ernsthaft mit den tatsächlichen Problemen zu beschäftigen.
scream14
06. Mai 2009 um 20:57 UhrZU VIEL BERGLUSFT ABBEKOMMEN ODER WAS IST LOS !!! was soll denn das schon wieder die sollen es so lassen wie es ist . ich meine es ist ja jetzt schon schlumm das die regirung erwachsene leute vorschreibt was sie zu spielen haben . EINFACH NUR TRAURIG
AtoRestoPlesto
06. Mai 2009 um 20:57 UhrMan Man Man, diese(sind es überhaupt noch) Politiker sollen sich endlich mal um die wahren Probleme wie Erziehung, Bildung, Korruption oder Wahlversprechen kümmern(aber bitte nicht die CDU!) und ihr Gesicht bei den offensichtlichen Missständen nicht wegdrehen.
-„christliche“ Demokraten … wenn ich das schon höre!!! und dann noch die aktuellen Bayern!! Bäähh
Kalle42
06. Mai 2009 um 21:08 UhrAlso ne, ich weiß langsam nicht mehr was ich sagen soll.
Sowas liest man ja nur noch und wenn ich jetzt schon wieder mein Senf abgeben muss dann kann ich meinen Text ja schon bald ausswendig^^.
Jedenfalls sollte man nicht den Spielen die ganze schuld geben! Und dieses Thema nervt echt allso lasst uns zocker, nein unsere Gemeinschaft oder nein, unsere geliebte Zocker Familie in ruhe.
PS: Xbox games verbieten? Ja klar!
PS3/Ps2/PSP games verbieten? NEIN!!!
MfG Kalle
Schwelli
06. Mai 2009 um 21:14 UhrVerstehe nicht, warum die von 4Players nicht was unternehmen und zu Gegenwehr aufrufen. Der eine Redakteur hat doch sogar letztens im Radio Stellung bezogen.
Spiel bringen niemanden um. Nix in einem Spiel lebt, also bringe ich dort auch niemanden um. Bevor die Diskussion begann hätte ich nie dran gedacht, dass ich beim zocken wenn „kille“.
Manmanman, wie zur Hexenverbrennung was die da Abziehen. Ich fass es nicht, dass die den Schwachsinn den die verzapfen selbst glauben können. So imkompetente Menschen dürfen hier in DE nix zu melden haben
Schwelli
06. Mai 2009 um 21:15 Uhrwen „kille“ meinte ich
meiko94
06. Mai 2009 um 21:21 Uhrdas ist das gleiche als wenn man sex vebieten würde damit es kein aids mehr gibt verbietet lieber filme wie hostel
Schwarz
06. Mai 2009 um 21:22 UhrWenns schon mal jemand erwähnt hat sry das ich wiederhole will nicht alles durchlesen, also irgendwo sollte man diese Politiker ausn Kabinett schmeißen, die machn Gesetze über Gesetze und ham nachher nicht ma den Hauch einer Ahnung von ihren selber gemachten Gesetzen un dann wollen sie übern thema Klugscheißen wo sie keinerlei Erfahrung drin haben. Na Klasse, außerdem nur zur Info an alle Möchtegern Politiker wie die Bayern da, Spiele können nachträglich natürlich noch indiziert werden. Ich erinnere nur an GTA Vice City als wohl bekanntestes Beispiel.
Yanniiic
06. Mai 2009 um 21:37 UhrHalten die denn niemals die Fresse!?
Alitero
06. Mai 2009 um 21:44 UhrDie sollten besser sich selbst prüfen lassen auf Gehirn aktivität, alles geht pleite, Banken bereichern sich, Staat hoch verschuldet und die pseudo Politiker wollen noch die Spielindustrie mit rein ziehen.
Ja klar Killerspiele sind immer schuld.
deathproff
06. Mai 2009 um 21:56 Uhr@irgendwer
leider gibt es nur in 2 oder 3 bundesländer die möglichkeit auf ein volksentscheid aber nicht auf bundesebene.
nur wenn ich mir bis jetzt so alles nochmal durch denn kopf gehenlasse was CSU politiker über spieler behaupten, das wir mit drogen und kinderschänder auf einer stufe gestellt werden klingt das schon meinungsbildungsmache.
man könnte schon auf den gedanken kommen und mal klären lassen ob es nicht schon „volksverhätzung“ ist und man die CSU verbieten kann.
john-doe
06. Mai 2009 um 22:17 Uhr@ harris
ganz genauso sieht es aus… ich gebe dir 100%ig recht…
je gösser sie die sache aufblasen, desto mehr leute kaufen/downloaden/importieren solche spiele.
cunnize
06. Mai 2009 um 22:22 Uhr@ schwarz oder resident evil 2 das war auch kurz auf dem freien markt, indiziert ist auch nicht verboten sondern nur das man es nicht öffentlich austellen darf bzw werbung machen oder bilder in zeitschriften etc.
wierfweif
06. Mai 2009 um 22:50 UhrIch hoffe die setzen das durch, das keline Kiddies wie ihr mal wieder zur Schule geht.
KELLERKINDER!!!
Bakafish
06. Mai 2009 um 23:17 Uhr@ wierfweif
Kellerkinder sind nicht zwangshaft schlechte Menschen. Außerdem ist Schule Schule und Freizeit ist Freizeit, oder gehst du auch nicht zur Schule, wenn du dir neue Bücher gekauft hast?
Und informier dich bitte über das/dass, bevor du Gamer flamest.
Schwelli
06. Mai 2009 um 23:19 Uhr@den Spinner über mir
Weisst Du, es ist hier auch so eine Frage des Prinzips. Was die CSU hier macht ist Engagement an falscher Stelle. Und durch deren Engstirnigkeit wird hier über Verbote diskutiert, die keinem helfen. Mal ehrlich, wer glaubt denn ernsthaft, dass ein Amoklauf was mit Computerspielen zu tun hat? Fast jeder hat so ein Spiel auf PC. Die CSU beweisst hier Unfähigkeit, mit der Zeit zu gehen. Und zeigt uns doch sehr deutlich, für wie psychisch inkompetent und labil die uns Bürger halten, wenn die meinen alles mit Verboten regeln zu können. Ein bischen Eigenverantwortung sollte man dem erwachsenem deutschen Bürger schon zugestehen.
Ich spiele Spiele und denk mir nichts, aber bald bin ich deswegen ein Krimineller. Es ist unglaublich, diese Diskussion sollte eigentlich so überflüssig sein.
HuStLa
06. Mai 2009 um 23:40 UhrEy da ist doch echt unglaublich.
Wie kann man nur so blöd sein…
Die schieben immer alles auf die spiele ja der amokläufer hat brutale spiele bei sich zuhause gehabt wer aht das denn heutzutage nicht…
Die begreifen einfach nicht das sowas nicht wegen den spielen passiert sondern wegen der jetzigen jugend die jeden in der schule zum beispiel fertig machen oder sowas… das die iwann ausrasten un dafür sind die politiker nicht unschuldig!!!
Das ist so ein schwachsinn die sollten mal probieren die probleme nicht immer weiter zu reichen
FlavaNoX
07. Mai 2009 um 00:17 Uhrdie sollen mal halb lang machen lieber höhere strafen für Vergewaltigungen und Kinderschänder/ Mörder tun da machen sie sich keinen kopf lächerlich unsere regierung nichts besseres zu tun nur steuergelder aus den fenster zu schmeißen und wenn mal was passiert wie winneden dann wieder große klappe haben und wie gesagt csu wieder ein paar stimmen im altersheim abstauben lächerlich die sollten angela merkel verbietet ist doch auch gefährlich die zu sehen
Cevlarfreak
07. Mai 2009 um 00:48 UhrWas nützen diese ganzen Vorschriften die zwar OK sind, aber wenn dann größere Brüder oder gar unfähige Eltern diese Spiele kaufen damit ihr Kind ruhig ist kaufen, dann nützt nichts.
Zum Autofahren gibts nen Führerschein, in der Disko brauch man einen Ausweis aber wenns um Kinder geht, haben diese ganzen blöden und Assozialen mehr Kinder als sie zählen können. Da schreit auch keiner mal einen Kurs zu machen, dann gleich weg mit den Kindern ins Heim oder sowas.
Und das die jetzige Generation vermehrt von WEICHEIER Mamis und Papis aufgezogen wird, bleibt mir nur zu sagen, ARMES Deutschland!
Bitte nicht falsch verstehen es gibt auch zig gut erzogene, aber leider zu wenige davon.
Soul3ater
07. Mai 2009 um 02:10 Uhrhehe mich zum beispiel…
War im GAmestop letztens. Kommt ein Kind mit Mutter rein Kind nimmt GTA IV der Verkäufer sagte das spiel ist nicht geeignet für den kleinen und er darf es ihm nicht verkaufen weil es ab 18 ist( er war 12-13) darauf die Mutter wortwörtlich: „Sie sehen doch das ich weit über 18 bin und was mein Kind will bekommt er auch“( er verkaufte ihnen das Spiel) ich fragte ihn warum du das gemacht hast? Verkäufer: „Mir sind die Hände gebunden…sie würde alleine wiederkommen und das Spiel für den Jungen holen.“ Dieses beispiel zeigt das selbst die Eltern in ihrem Kopf genauso alt sind wie ihre Kinder… Bestraft nicht uns oder die USK sondern die Politik die keine Ahnung hat was wirklich los ist
tphreplica
07. Mai 2009 um 08:16 UhrDie Bauern da haben das bestimmt in der Bild gelesen das es nicht gut ist -.-
DukeNukem
07. Mai 2009 um 09:56 UhrBPjM und USK gehören Verboten und nich die Spiele. Lasst die PEGI nach Deutschland und schmeist die 2 anderen raus. Mit 23 lass ich mich bestimmt nich mehr Bevormunden und wenn se meinen es doch machen zu müssen, dann wird eben weiter importiert. Bei sowas beschwern se sich über die Wirtschaftskrise? Kein Wunder!