Das bayrische Kabinett unter Ministerpräsident Horst Seehofer verlangt nun auch offiziell eine Reform der USK Prüfverfahren. Insbesondere Sozialministerin Haderthauer will die Möglichkeiten der BPjM erweitern, um Programme auf den Index setzen zu können.
„Vor sadistischen und gewaltverherrlichenden Spielen müssen wir unsere Jugend noch wirksamer schützen – hier brauchen wir einen Wertekonsens mit der Spielewirtschaft: Solche Spiele gehören geächtet!“, so Haderthauer nach dem gestrigen Kabinettstreffen.
„Bisher kann ein Spiel, wenn es einmal eine Altersfreigabe der USK erhalten hat, nicht mehr von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden – diese Sperrwirkung muss aufgehoben werden.“
Ganz einfach ist diese Forderung nach Ansicht einiger Rechtsexperten nicht umzusetzen, da die Alterskennzeichnungen derzeit staatliche Verwaltungsakte des Landes Nordrhein-Westfalen sind. Durch die Neuregelung würde eine Bundesbehörde in der Lage sein, den Verwaltungsakt einer Landesbehörde aufzuhebeln.
Weiterhin fordert Haderthauer eine Überarbeitung der Kriterien. Hierbei sollen die Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien einfließen, speziell die Forschungsergebnisse des umstrittenen Kriminologen Christian Pfeiffer, der bereits eine Woche zuvor an einer Ministerrunde als externer Experte teilnahm.
Haderthauer will außerdem eine weitere Qualitätssteigerung der USK Gutachten, sowie eine intensivere Zusammenarbeit mit der BPjM, die allerdings schon jetzt sehr eng in die Arbeit der USK eingebunden ist. Elke Monssen-Engberding, Leiterin der BPjM, ist beispielsweise Mitglied im Beirat der USK.
Im Rahmen der kommenden Konferenz der Jugend- und Familienminister, die am 4. und 5. Juni stattfindet, will Haderthauer die anderen Länder auffordern, die bayrischen Regelungen zu unterstützen. Eine breite Unterstützung gilt allerdings als unwahrscheinlich.
Weitere Meldungen zu Killerspiele.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
tomg45
06. Mai 2009 um 14:41 Uhrdie spinnen doch die bayern ……
Bizz3r
06. Mai 2009 um 14:41 Uhrdas darf doch nicht wahr sein….
Rushfanatic
06. Mai 2009 um 14:42 UhrDamit erreichen diese Vögle doch sowieso nichts.
Wenn ein Spiel ab 18 freigegeben wird, liegt das an den Händlern das auch nur die 18-jährigen diese Spiele erhalten, ein Verbot schützt die Jugend auch nicht, sondern bevormundet einfach nur uns erwachsene Spieler.
Irgendwas müssen wir Zocker dagegen unternehmen können oder??
Niklas
06. Mai 2009 um 14:44 UhrNaja, die rede ist von Indizierung. Da kannst auch nichts mit „ab 18“ machen, wenn das Spiel verboten ist, dann darfs in Deutschland nicht verkauft werden.
Ist sowieso immer noch Wurst-Egal, Spiel importieren und gut ist. Irgendwer ist immer der Sündenbock, im moment sinds Spiele ab 18.
Ich finds lächerlich 😉
SamySavas
06. Mai 2009 um 14:49 UhrIch war mal Stolz Münchner zu sein, das verblasst so langsam…
;,,;
06. Mai 2009 um 14:54 Uhrreine geld verschwendung….
wird nicht bringen so lange man aus dem aus land die besorgen kann,
so leidet die deutsche wirtschaft
Harris
06. Mai 2009 um 14:55 UhrWann werden solche … endlich mal durch vernünftige Leute ersetzt. Die wissen doch gar nicht mehr was Sache ist. Sollen die doch alles verbieten, dann holen es die Leute aus dem Umland oder werden zu illegalen Downloads aus dem Internet verführt. Bekommen tut man die Spiele allemal und so werden die auch für viele andere interessant, die sie sonst nicht mal mit dem Allerwertesten angesehen hätten. War doch früher nichts anderes z.B. mit der MK-Reihe.
hallov
06. Mai 2009 um 14:56 Uhr@samy ohh ja bei den gamern seit ihr nicht sonderlich beliebt
fxdx
06. Mai 2009 um 15:01 Uhr“Vor sadistischen und gewaltverherrlichenden Spielen müssen wir unsere Jugend noch wirksamer schützen“
Wenn die Leute in den Regierungen denken, dass sich jedes Problem einfach durch immer mehr Verbote lösen lässt, dann haben sie schlichtweg keine Ahnung, wie man einen Staat lenken muss. Man bringt Menschen nicht dazu Verantwortung zu übernehmen, indem man sie mit Verboten überhäuft.
Es gibt 3 Instanzen, die verantwortlich sind, auf die Einhaltung der Altersfreigaben zu achten (USK, Händler, Eltern/Familie) und 2 davon versagen nur all zu oft.
Anstatt die Versager zu bestrafen, lässt man alle dafür büßen…
bal0
06. Mai 2009 um 15:02 UhrDie alte Generation mit ihren Gesetzesentwürfen kontra der aufwachsenden Jugend von heute … ging noch nie gut. Schaut euch mal den Baader Meinhof Komplex an, dann wisst ihr was ich meine.
Deutschland ist sehr lernresistent.
FelixBoy
06. Mai 2009 um 15:04 Uhr@hallov: was hast denn du für zockerfreunde?
PSfreek3
06. Mai 2009 um 15:05 UhrDie gehen mir langsam so richtig auf die Nerven!
Und fals sowas passieren sollte, dann geh ich Streiken!
unglaublich
06. Mai 2009 um 15:05 UhrAlso dieser Artikel steht genau im gegensatzt zu dem vorherigen über Prototype, welches keinen Siegel von der USK bekommt. Wiese reden die Bayern über dinge wie, die USK muss verändert werden und bla bal bla.Dann kommt ein Spiel auf den Markt wo genau die schärfe und kontrolle der USk sichbar wird. UNGLAUBLICH
korrekter
06. Mai 2009 um 15:09 Uhralter,jetzt reichts die sch**ss bayern.deutschland braucht neu politiker. nur wegen die verf***kten amokläufer.ob alles wegen spiele passiert wäre.deutschland soll nicht aggresiver werden?bald leben dann nur schwule in deutschland
korrekter
06. Mai 2009 um 15:12 Uhrbald zockt dann jeder wieder mario oder barbie spiele oder was?
MS
06. Mai 2009 um 15:12 Uhr@unglaublich
Hab ich mir beim Tippen auch gedacht.
Ich befürchte fast, dass der Jugendschutz nur als Vorwand genutzt wird um bestimmte Spiele (z.B. RE5) generell verbieten zu können.
Ich zitiere mal Joachim Herrman: “Von der USK werden Spiele mit Altersbegrenzung – zum Beispiel ab 18 Jahre – freigegeben, die weit in den Bereich der Gewaltverherrlichung gehen.”
Blacky
06. Mai 2009 um 15:13 Uhrdeutschland braucht garkeine politik…den kram die die verzapfen baden die bürger eh wieder aus…lasst die bürger das land regieren…kommt sicher mehr bei raus^^ sone schwachmaten da…kriegn auch nochn haufen kohle für den mist den die machen!!! unser einer steht en ganzen tag inner küche und kocht fürn hungerlohn…scheiß land!!!
Endzeitwolf
06. Mai 2009 um 15:14 UhrIch sag nur: Revolution!!!
Lordsaurondark
06. Mai 2009 um 15:16 UhrDie sollen sich lieber um Familien kümmer z.b Finazell und andere politischen sachen wie arbeitsplätze usw kümmer.
Der Vernünftige
06. Mai 2009 um 15:16 UhrPasst jetzt zwar nicht zum Thema, aber im US-Store ist die x-men demo immernochnich…
Autobahn
06. Mai 2009 um 15:18 UhrDiese Politiker gehen mir langsam wirklich auf die Nerven. Alles wollen sie verbieten und strenger begutachten. Langsam wird es mir zu anstrengend, mich darüber aufzuregen. Es ist nämlich immer das selbe. Nur ein Bespiel das sie bei uns noch recht streng sind:In Amerika ist CoD4 ab 16 und das auch noch uncut. Nun gut das finde ich untertrieben, jedoch als 18-Jähriger sollte man selbst bestimmen dürfen was man spielt und es nicht von irgendwem vorgeschrieben bekommen. Deshalb finde ich das unsere USK im meisten Falle richtig liegt.
ps3
06. Mai 2009 um 15:19 Uhrschau bei uk store da ist es drin
wahrscheinlich können wir nicht mal gta kaufen
wenn es so weiter geht
dann kaufen wir kinderspiele
hoch lebe der inport:D
jorgus
06. Mai 2009 um 15:20 Uhr^^ und das obwohl bayern so nah bei uns liegt 🙂 (AUT)
Warumdiejugendnpdwählt
06. Mai 2009 um 15:20 Uhrjaja die rentnerfreundliche politik der cdu/csu…
hetzt die ältere generation gegen die jüngere auf…
nja unsere generation merkt sich das und streicht euch dann die renten ;D^^
ohne worte…
Johnny
06. Mai 2009 um 15:20 Uhrals ehemaliger ddr-bürger kommt mir das alles bekannt vor.
kue
06. Mai 2009 um 15:22 Uhrich seh es schon kommen wir sind bald alle kriminelle und bekommen wahrscheinlich höhere strafen als drogendealer oder vergewaltigungstäter. in unserer ahlener zeitung stand mal ein bericht in dem ein politiker leute die „killerspiele“ spielen gefährlicher sein sollen als leute die drogen verkaufen. die sind doch langsam alle verrückt.
coldwinter
06. Mai 2009 um 15:23 UhrDer Pfeiffer ist der größte schwachmat auf Gottes erdboden die ganze CSU ist ein riesiger sch…haufen ich bin ein Bayer aber ich schäme mich dafür
PopAz
06. Mai 2009 um 15:27 Uhrist doch egal was die sagen ich hol meine games sowieso ausser halb……
durch das verbot wird es auch weniger nervige Kleinkinder geben
Lordsaurondark
06. Mai 2009 um 15:28 UhrDie Politiker suchen immer einen anderen grund wenn was pasiert wie der amoklauf.Es ist nie die Gesellschaft die ist nämlich verantwortlich für solche Taten nicht die Games.Würde man da was änderen das die Jungend auch ne Perspektive haben wenn sie die Schule verlassen.Denn Familien mehr unterstützen würde das auch jemand für die kinder da sind.Das geht heute gar nicht mehr das die frau zuhause bei den Kinder bleiben kann.Da müssten sie was machen und nicht Erwachsene vorschreiben was sie spielen.Es gehört ne neue Poliktik her wo ndie werte der Menschlichkeit schätzt.
Nudelz
06. Mai 2009 um 15:28 UhrLangsam wird es lächerlich.Ich glaube es wird doch mal Zeit für ne Demo.
Lamarr
06. Mai 2009 um 15:30 UhrEcht traurig was die in so nem Wahljahr alles verzapfen. Unsere Regierung hat doch echt größere Probleme als die USK.
Starslammer
06. Mai 2009 um 15:33 UhrVielleicht sollten die bayrische Regierung mal wichtigere Themen nehmen, wie Alkoholismus von Jugendlichen (Stichwort „Sauf-Flatrate“), als von Sachen, von der sich die liebe Frau Haderthauer doch einmal besser vorinformieren sollte und schon heute weitgehend so geregelt ist, wie sie es wünscht.
Lordsaurondark
06. Mai 2009 um 15:34 UhrKommt Jungs wir gründen eine eigene Partei
rino27
06. Mai 2009 um 15:37 Uhrsolche spiele gehören geächtet?? ich finde solche politiker gehören in eine irrenanstalt !!! und experte is keiner von den trotteln! sollten mal lieber ihr gehalt streichen ! kann ja nicht sein das leute fürs scheisse reden geld bekommen !! leute wir werden nie cdu/csu wählen das steht fest!
PornoWeigele
06. Mai 2009 um 15:37 UhrAutobahn bei den amis gibts es nicht einmal die alterseinstufung 16 ganet nur mal so di idiot zum thema scheiss auf die usk scheiss auf deutschland huldigt amerika USA is the best fuck the rest
xXdarkshotXx
06. Mai 2009 um 15:42 UhrDie Games sind doch ab 18… wenn sich die Händler daran halten würden bräuchte man die Jugend auch nicht schützen
Harris
06. Mai 2009 um 15:45 Uhrblah blah blah!!!
Bei denen gibts ein M(ature) für 17er Games.
Und da wird eh nichts geschehen.
Die CSU geht doch nur auf Wählerfang im Altenheim!!!
shootella
06. Mai 2009 um 15:47 Uhrich sag’s doch schon ewig!!!
RAUS aus dem staat RAUS RAUS RAUSsssssss
JuhuPS3
06. Mai 2009 um 15:49 Uhrcoldwinter: Hehe mach dir nix draus. 🙂 Lebe zwar in Bayern…bin aber keiner. 😀 Zum Tehma…sag ich mal nix mehr…wird mir echt langsam zu lächerlich.^^ Isch wähle nix Rotes und nix Schwarzes!!
Nikov
06. Mai 2009 um 15:50 UhrMeine Güte die CSU Leute haben doch null plan.
Da wird doch dann nach lust und laune indiziert ohne überhaupt tiefgründiger mit dem Thema umzugehen!
Die werden doch alles rauswerfen, was ein Schwert im Spiel hat.