Bei der Schweizer Bundesversammlung ging am Mittwoch eine Standesinitiative ein, die unter anderem ein Verbot sogenannter Killerspiele fordert. Initiator ist der Kantonsrat von Sankt Gallen.
Als Vorbild seiner Vorstellungen nennt der Kantonsrat den Nachbarn Deutschland, wo es ein strengeres Jugendschutzgesetz und Prüfstellen für Videospiele gebe. Seine Wünsche sehen nun vor, dass diese auch in der Schweiz eingeführt werden, da die Selbstverpflichtungen der Händler nicht wirksam seien. Auch der sogenannte „Brutalo-Artikel“ 135 hätte sich als nicht wirksam erwiesen.
Ein entsprechendes Gesetz soll die Herstellung, das Anpreisen, die Einfuhr, das Verkaufen und das Weitergeben einschlägiger Spiele verbieten, in denen „grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen zum Spielerfolg beitragen“.
Ursprünglich ging die Initiative von der christlichen Partei CVP aus, die bereits zuvor einen parlamentarischen Vorstoß einbrachte und diesen damit begründete, dass ein „zunehmender Zusammenhang zwischen gewalttätigem Verhalten und dem Konsum von Killerspielen“ festzustellen sei.
Weitere Meldungen zu Killerspiele.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HELD45
23. Mai 2009 um 12:33 Uhreinfach mal wählen gehen und abwarten wenn die alten säcke rumheulen
weil se keine wählerstimmen mehr haben
z4z6
23. Mai 2009 um 12:33 UhrIhch finde es super. Die Leute die rumweinen sind die ganzen kleine 14 jährigen kinder. Pech gehabt. Müsst halt noch warten!!
MGS-Chris
23. Mai 2009 um 12:34 Uhrhahahaha xD das will ich sehen das die das verbieten.so welche idioten schaffen die sowieso nit das wird auf eis gelegt.
Headman
23. Mai 2009 um 12:34 Uhr@ Darth Angel
Pass mal auf was du laberst!
Nur weil du Hip Hop nicht magst, heisst es noch lange nicht, dass du das recht hast so nen müll von dir abzulassen.
@ The_Subways666
Ich bin deiner meinung.
Dein spruch passt aber auch wie die Faust aufs Auge.
MGS-Chris
23. Mai 2009 um 12:35 Uhr@z4z6
woher weisst du das?persöhnliche erfahrung? xDDDD
gucke dir ma in deutschland die 12 jährigen an ich bin mir 100% sicher das SEHR SEHR VIELE KINDER DIE KEINE 18 sind schon lange aber wirklich lange soiele ab 18 zocken.
Fahrstuhlmusik
23. Mai 2009 um 12:44 Uhrmeiner meinung nach sollten einige spielen wirklich verboten werden z.B gears of war …
oder erst mit 21 jahren freigegeben werden, und strenger beim verkauf kontroliert werden.
Nikov
23. Mai 2009 um 12:46 UhrWas versprechen diese Politiker sich eigentlich davon?
Ich behaupte hier einfach mal die Eltern liegen in der Verantwortung.
Sie sollten entscheiden ob ihre Kinder zugang zu solchen Spielen haben sollen und auch in welchem Maße!
Als ob die Gewaltenrate jetzt abnimmt wenn man diese Spiele verbietet, im TV aber einen Rambo dafür feiert, dass er alles kurz und klein Ballert.
Wieso haben eigentlich nie Leute was zu sagen, die unvoreingenommen und objektiv über gewisse Themen reden können, sondern nur die, die wieder auf Wählerfang im Altenheim sind?
Swisschamp
23. Mai 2009 um 12:50 UhrGopferdammi nonemol
Killerphil51
23. Mai 2009 um 12:59 Uhrbis es wirklich soweit sein sollte hab ich endlich meine eigene KK.. dann können se mich alle ma voll am arsch lecken…
dieses gelaber geht mir vollkommen auf die eier!!!!
killerspiele hin.. killerspiele her.. meine fresse. wir haben alle GTA erc zu hause liegen,.. was bringt da jetzt noch ein verbot?.. wenn hätten sie die spiele gleich von anfang an verbieten sollen aber nicht jetzt wegen denn paar amokläufen.
spasten.
wird endlich mal zeit das die politik durch junge menschen und nicht von son rentnern ersetzt wird, welche absolut keinen plan von „SPIELEN“ haben.
Diese stellen sich eh abends nur nen gemütlichen Abend zu Hause vor und denken dran wie sie mensch ärger dich nicht oder son kram zocken und schütteln den kopf wenn sie sehen wenn jugendliche da leute wie zb in gta plattfahren ohne wirklich mal die hintergründe zu kennen.
es ist einfach zu zu lächerlich, was momentan hier so abgeht und es macht schon garkeinen bock mehr fast jeden tag die selbe scheiße lesen zu müssen.
Mister-It
23. Mai 2009 um 13:00 Uhr„…einschlägiger Spiele verbieten, in denen “grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen zum Spielerfolg beitragen”.“
nach so einem Kommentar kommen KILLZONE2 und Resistance2 nicht in Frage, beides Games, wo man Aliens bekämpft, oder in Fallout3, solche mutierten Viecher kann man doch nich als Menschen bezeichnen 😉 …oder Ghostbusters, wie schrecklich, die Geister müssen für den Spielerfolg sterben 😀
die machen sich alle nur lächerlich diese Politiker, allein diese Politik verursacht Amokläufe!!! xD aber egal…
Mister-It
23. Mai 2009 um 13:10 Uhr@play3-team
eure seite is cool, stets mit neuen infos gespickt, aber das mit dem kommentare nich freigeben ist wirklich schlimm, ich möchte nur meine meinung oder tipps für andere äußern, aber so funktioniert das wohl kaum
ich kann da leider nix gegen machen, das is einfach nur fieses mobbing mir gegenüber, was ihr macht, das geht schon länger so(2-3 wochen)
schade eigentlich 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁
regelmässiger gast
23. Mai 2009 um 13:14 Uhr@edelgamer: Was soll sich denn in der Schweiz so verändert haben? Komme aus der Schweiz und blicke bei deinem Kommentar nicht durch. Scheinst wohl bei deinem Besuch in St. Gallen an die falschen Leute geraten zu sein.
Oo--GT-R--oO
23. Mai 2009 um 13:16 Uhr@Killerphil51
Ich würde wahrscheinlich sogar ehr Amoklaufen, wenn ich bei „Mensch ärgere dich nicht“ ständig verlieren würde. *ironieaus*
Wenn wirklich irgendwann der Tag kommt an dem alle Spiele die Gewalt enthalten verboten werden, dann haben wir nichts mehr zum zocken. Sogar Sims 2 müsste dann verboten werden. Man kann dort Kinder verhungern lassen……muhahaha.
Also ich habe echt kein Plan was die geritten hat. Jüngere müssten an denne ihrer Stelle sein. Aber wahrscheinlich würden die auch den selben Sch… labbern. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich denke mal nicht das diese Spiele jemals verboten werden. Schau ma mal.
LG Manuel
buyakascha
23. Mai 2009 um 13:22 UhrDie spinnen doch die Schweizer =)
So wie unsere scheiß POLITIKER xD
Vogelkopf
23. Mai 2009 um 13:23 UhrDas hab ich befürchtet.
Einfach zum KOTZEN! Für was?
Weil die Poliker keine Ideen haben und es sonst heisst, das Sie nix machen!
Solcher Bullshit macht mich aggressiv und nicht Games!!
Immerhin können wir in der CH über Gesetze abstimmen.
Teletubbies
23. Mai 2009 um 13:26 UhrTinky-Wink tuht Laa-Laas finger in dispys Po
dalos123
23. Mai 2009 um 13:28 Uhrich hab vor 10jahren bei rollercoaster tycoon die besucher immer ins wasser geworfen^^ und das wurde net indiziert
wie schon öfter geschrieben: beim nächsten autounfall mit jugendlichen wars das mit bournout und CO
dandark
23. Mai 2009 um 13:38 UhrWir hatten noch nie einen Amoklauf in einer schweizer Schule. Also was soll der Bullshit mit verboten. Wir sollten zuerst die Religion verbieten, ist für mehr Leid verantwortlich.
der Unbekannte
23. Mai 2009 um 13:45 UhrFind ich gut!
Oktay
23. Mai 2009 um 13:47 UhrIst doch klar, dass die das verbieten wollen! Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland gibt es 16 Millionen Rentner. Die Anzahl von 15-64 Jährigen liegt bei 54 Millionen. Ziehen wir die Menschen ab, die diese so genannten „Killerspiele“ spielen sind wir ungefähr bei 14 Millionen. Das sind alles Eltern, Oma & Opa all diese Leute die potentiell dafür gewonnen werden können gegen sowas zu stimmen. Die sind doch alle nicht mit diesen Spielen aufgewachsen und die meisten können auch nicht nachvollziehen wie man sowas spielen kann. Und wir, diejenigen die Spaß an den Spielen haben, für uns ist es nicht wichtig irgendwelche Leute abzuschießen von wegen „Das ist Klaus. Klaus ist 37 und Büroangestellter. Ich möchte Klaus Lebensgrundlage zerstören“ So ein Schwachsinn kann ich nur sagen.. Ich glaube ein Protest würde mal so einiges bewirken, wenn auch die jenigen mitmachen die aus deren eigenen Reihen kommen:D, damit meine ich die potentiellen Wähler. Das man die Renter auf der Seite habe, muss ich gar nicht erklären..
Schönen Tag, ich geh mal LBP zocken ’n Metal Gear Solid level.. moment mal? Spiele ich dann nicht auch ein Killerspiel? 😀 Spaß zur seite, schönen tag noch 😉
Oktay
23. Mai 2009 um 13:49 UhrIst doch klar, dass die das verbieten wollen! Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland gibt es 16 Millionen Rentner. Die Anzahl von 15-64 Jährigen liegt bei 54 Millionen. Ziehen wir die Menschen ab, die diese so genannten “Killerspiele” spielen sind wir ungefähr bei 14 Millionen. Das sind alles Eltern, Oma & Opa all diese Leute die potentiell dafür gewonnen werden können gegen sowas zu stimmen. Die sind doch alle nicht mit diesen Spielen aufgewachsen und die meisten können auch nicht nachvollziehen wie man sowas spielen kann. Und wir, diejenigen die Spaß an den Spielen haben, für uns ist es nicht wichtig irgendwelche Leute abzuschießen von wegen “Das ist Klaus. Klaus ist 37 und Büroangestellter. Ich möchte Klaus Lebensgrundlage zerstören” So ein Schwachsinn kann ich nur sagen.. Ich glaube ein Protest würde mal so einiges bewirken, wenn auch die jenigen mitmachen die aus deren eigenen Reihen kommen:D, damit meine ich die potentiellen Wähler. Das man sie die Renter auf der Seite habe, muss ich gar nicht erklären..
Schönen Tag, ich geh mal LBP zocken ‘n Metal Gear Solid level.. moment mal? Spiele ich dann nicht auch ein Killerspiel? 😀 Spaß zur seite, schönen tag noch 😉
An die Play3-Crew:Bitte den ersten nicht freigeben, musste noch was verändern ! 😀
deathproof
23. Mai 2009 um 13:54 Uhrwillkommen im club. wenn das so weiter geht muss man sich auf regeln einigen beim spiel „Politiker Steinigen“ sonst werden noch welche verletzt.
Killerphil51
23. Mai 2009 um 13:54 UhrOo–GT-R–oO & dalos123
hab ich bei RCT auch gemacht^^ schön ausn park fliegen lassen *xD*^^
wow.. deshalb bau ich jetzt auch in real ne achterbahn und lasse die menschen durch die gegend fliegen oder was?!.. oh mein gott eh -.-‚
naja wenn wir jüngere hätten… würde die sache bestimmt schon anders aussehen.
ja.. nicht nur sims müsste verboten werden.. auch andere sachen. dann noch das besteck, da wir dies ja als waffen benutzen könnten, genau wie autos.. geld besteht demnächst nurnoch aus gummi..
stifte.. schraubenschlüssel werden auch verboten.
ok.. werden wir wieder zu steinzeitmenschen.. keine technik.. kein nichts xD
die haben doch echt…
omg.
farg mich was die davon haben wenn die spiele verboten werden?..
erstmal den fettesten aufstand.. und darauf sind sie stolz=?
wie arm sind die eigentlich?!
wir brauchen mal zocker in der püolitik die sich um solche scheiße kümmern und nicht sonne verkackten alten säcke die nur kaffee trinken und sich damit nicht beschäftigen -.-‚
Killerphil51
23. Mai 2009 um 13:57 Uhrfind es einfach echt nur arm alles nur auf die spiele zu schieben..
ok, die können sich jja auch nicht wehren und müssen alles mit sich machen lassen denn für richtige gegner ist die politik ja zu feige!
Zodiak0561
23. Mai 2009 um 14:00 UhrSO STIMME KILLERPHIL51 GANZ ZU NUN MEIN BEITRAG…
ALTER NENENE so ich verzichte mal jetzt auf die Rechtschreibeung.Hoffe das ist kein Problem für Euch!
Diese ganzen scheiß MÖCHTEGERN Politiker würde ich mal so gerne in die Fre**e schlagen!!!! Die haben doch sowas von keine Ahnung diese Ü 50 alten Säcke.
Nur weil sie in ihrer Kindheit keine Freunde und nichts zum zocken hatten müssen sie uns diese Spiele verbieten???
Jetzt weil örgendwelche deutschenkinder ( nichts gegen deutsche aber es sind nun mal immer deutsche gewesen) mit ihrem Leben nicht klar kommen und nicht raus gehen, müssen die sich ja wohl örgendwie beschäftigen und da ist es dann auch kein Zufall das plötzlich immer wieder auf dem Computer solche spiele gefunden werden!
Dan sollen diese Opferkinnas die damit in ihrem Gehirn nicht klar kommen, die Pfoten davon lassen!
Und ihr „KEINE AHNUNG VON NIX“ Politiker es heißt „EGO SHOOTER“ und nicht „Killer Spiele“!Deppen! LOS verbietet diese Spiele dann hol ich mir die halt aus Österreich oder Schweiz kein Problem, wenn ihr wollt das dann Die Spieleindustrie den Bach runtergeht und ihr dann kein Geld habt bitte macht das. Und es wird eh nix dran ändern denkt doch mal nach bevor ihr örgend ein Müll labert!!
edelgamer
23. Mai 2009 um 14:03 Uhr@regelmässiger gast
Ich war schon mehrmals in der Schweiz. Kenne demnach auch viele Menschen dort, aber sorry, ich kenne Dich nicht und wenn es Dir nicht aufgefallen ist und du von den Problemen „Vor Ort“ auch in den Gemeinden nichts mitbekommst…?
Ich werde „hier“ deine Frage nicht beantworten!
Zodiak0561
23. Mai 2009 um 14:04 UhrNoch was vergessen 😀
Wird nun dieses Gesetz eingeführt wirds nur noch schlimmer denn dann werden noch mer Leute versuchen an so was ranzukommen.
Ihr kennt ya den Spruch: Gesetze sind da um gebrochen zu werden!
edelgamer
23. Mai 2009 um 14:08 Uhr@regelmässiger gast
Das einzige was ich dazu, Dir schreiben kann, die Probleme die wir hier in D schon sehr lange haben und von denen Ihr sehr lange Zeit verschont geblieben seit…
ImperialGreymon
23. Mai 2009 um 14:17 UhrIch finde es gibt im Grunde nur eine Spieleserie die wirklich Verboten gehört und zwar Weltweit. Und das ist GTA, denn das ist eine Serie die praktisch nur aus sinnloser Gewalt, Nutten rum kutschieren, wände besprayen und Auftragsmorden soweie Gangschlachten besteht. Dazu noch dieses Hip Hop/Rap Assi Thema. Nee also das braucht doch nun wirklich kein Mensch, vor allem da diese Spiele definitiv Menschen negativ beeinflussen und sogar verändern können auch ohne das in deren Umfeld und Familie etwas schief läuft. Und glaubt mir wenn ich sage das ich genau weiß wovon ich spreche, denn ich habs im eigenen Freundeskreiß erlebt.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum diese Spieleserie immer so unglaublich gute Wertungen bekommt, ich hab einmal ein GTA gespielt (genau für 10 Minuten) und danach nie wieder weils einfach nur schrott ist.
So ihr Kiddys jetzt kommt und flennt mich zu das ich die Fresse halten soll, auch wenn mich das überhaupt nicht stört. Hehe
Killerphil51
23. Mai 2009 um 14:22 Uhrwürd ja wegen der scheiße schon eher amok laufen als wegen gta etc!!
hatte noch nie das verlagen wegen einem spiel solche hirnkranken taten zu machen.
hätten wir alle nur mehr geld in der tasche (vorallem die jugendlichen..) und müssten kein straßengeld machen (ok nicht alle aber viele bauen halt wegen der knappen kohle scheiße.. dealen usw.) dann hätten wir das risiko von solchen taten auch schon gemindert.
die kriminalitätsrate ist doch bei uns vollkommen angestieren obwohl die games immer schärfer zensiert worden sind!!
der ganze scheiß hat nichts mit spielen zu tun!!
es liegt einzig und allein an der perspektivlosigkeit und der armut in deutschland.
vorallem wir deutschen müssen sehen wo wir die kohle hernehmen..
ich frage mich wie viele außländer, vorallem türken (hab generell nichts gegen sie) dann beim plzus etc schon mit ihrebn prall gefüllten geldbeuteln einkaufen gehen und erstmal beim bezahlen die ganzen scheine abzählen und dann im fetten, getunten mercedes hier durch die gegend heizen und arbeitsmäßig kaum was machen.
das frag ich mich viel zu oft. viele kommen nichtmal mit der kohle aus und müssen sehen wo sie ihr geld hernehmen können und andere schmeißen nur so um sich.
ist doch klar, dass viele einfach kein bock mehr haben. kinder weil sie sich keine markenklamotten kaufen können in der schule gehänselt werden.. zu hause nicht allzuviel haben..
dann fehlt einfach nurnoch die motivation und der frust baut sich in einem immer mehr auf und irgendwann kommt es dann zu so einer scheiße..
und nicht wegen „KILLERSPIELEN“.. hin.. KS her. -.-‚
Killerphil51
23. Mai 2009 um 14:26 UhrImperialGreymon
es ist deine meinung.
ich habe an gta nichts auszusetzen, da man einfach mal tun und lassen kann was man in der wirklich keit nichts machen könnte.
das find ich an gta klasse.
was echt krank ist, ist „manhunt“ und andere games. von vielen wissen wir hierzulande ja nichtmal das sie in der US etc erschienen sind. dagegen sind unsere games echt nur lächerlich.
in gewisser weise hast du ja schon recht aber verlagen oder irgendwie den willen dies mal in echt zu testen käme bei mir niemals auf…
es muss schon mehr gründe haben im mix mit evt einem spiel, damit man erst auf solche gedanken käme..
gichti
23. Mai 2009 um 14:27 UhrIch würd sagen, dass alle, die diese Spiele verbieten wollen, die Kausalität vertauschen:
Nicht die Killerspiele machen die Generation „gewalttätig“, sondern die „gewalttätige“ Generation macht sich die Spiele. <- Dieser Satz gilt nur für diejenigen, die die jüngere Generation als gewalttätig abstempeln wollen, was natürlich eine unglaublich dreisste Generalisierung darstellt.
Außerdem möchte ich noch fragen: Warum nur die Spiele, warum nicht Film&Fernsehen? Warum sorgt man sich nicht besser um junge Menschen, die etwas labiler auf solche Reize reagieren? Sind bei weitem nicht alle, aber das wollen einige Politiker einfach nicht verstehen…
Jindo
23. Mai 2009 um 14:28 UhrAlso wenn man Gewalt verbieten würde, dann wäre die Bieble Gecuttet nur 2 Seiten lang =D
gichti
23. Mai 2009 um 14:42 UhrNachtrag:
Solange Politiker echte Kriege führen, in denen Hunderte reale Menschen ihr Leben verlieren, dann ist DAS die wahre Gewalt und lässt das Spielen sogenannter Killerspiele dagegen wie Kindergarten aussehen. Deswegen halte ich es für paranoid und vermessen, wenn solche Leute derartige Unterhaltungssoftware verbieten wollen
AnusBakterius
23. Mai 2009 um 15:13 Uhrhey hab ich irgendwas verpasst, oder gab es zu den schlimmsten zeiten, wo die menschenverachtensten dinge geschahen, keine videospiele? hitler hat ja schliesslich auch kein call of duty gezockt!!!!!!!! trotzdem war er das mieseste menschenschwein, das hierzulande rumkursierte. DIese idiotischen Politiker halten uns für dumm, wenn se uns keine videospiele zumuten mit gewalttätigen inhalten. gewalt ist standard in der unterhaltungsbranche, und unterhaltung sollte man nicht mit lifestyle verwechseln, das tun nämlich die Knöddellecker, naja genug aufgeregt, wollte noch das bombenwetter geniessen
regelmässiger gast
23. Mai 2009 um 15:18 Uhr@edelgamer: ich vermute mal du sprichst die Kriminalitätsrate von Immigranten an. Die alte Leier wieder….., ist nicht besser als die Diskussion über Killerspiele, schwarz-weiss denken ist wohl nie ausser Mode.
driv3r
23. Mai 2009 um 15:44 Uhrna und…man kann sie trotzdem aus nordamerika bestellen…und zwar billiger….uncut…bessere cover…keine probleme mit dlc´s…dollar niedrig wegen euro….
http://www.videogamesplus.ca
gruind
23. Mai 2009 um 16:08 UhrUnd ich dachte Obama macht die Welt besser =)
Duzzr
23. Mai 2009 um 17:42 Uhr@ Fleischfresser
soll nur ne höffliche bemerkung sein.
ältere schreibt man mit Ä und nicht mit E
(kommt von alt) ist nur ein hinweis.
also haut rein leute
zukuu
23. Mai 2009 um 17:50 UhrBitte verbietet auch Nachrichten, jeden Tag muss ich mir angucken und berichten lassen wie mehrere Menschen irgendwo auf der Welt sterben. Das ist doch zuviel für meine unschuldige Seele :3