Dave Mirra? Gehört doch eigentlich auf ein BMX-Bike. Travis Pastrana? Den habe ich zuletzt bei den Verrückten von MTV’s „Nitro Circus“ gesehen. Und die X-Games? Die passen eigentlich eher in ein „Tony Hawk“-Spiel.
Und doch tauchen diese Namen alle bei „DiRT 2“ auf. Wir sagen es gleich: „Colin McRae“ hat sich verändert. Weg von der der biederen Simulation, hin zum einsteigerfreundlichen Racer. Ob gerade eingefleischte Fans diese Neuerung mögen, wird die Zukunft zeigen. Uns aber hat „DiRT 2“ fast aus dem Sessel gehauen – selten haben staubige Offroad-Rennen so viel Spaß gemacht und sahen dabei derart gut aus.
Mit mehr Lifestyle
Wehende Fahnen, johlende Fans, knackige Rock-Musik: Von der ersten Sekunde an versprüht „DiRT 2“ die Energie eines Rennfestivals. Statt in Menüs finden wir uns in einem Wohnwagen wieder. Mit diesem geht es auf eine Reise rund um den Globus. Doch unsere Tour startet in London. Erst mit zunehmender Erfahrung – die wir durch Erfolge erhalten – steigen wir langsam auf und schalten so die insgesamt neun Länder frei.
Dabei ist „DiRT 2“ abwechslungsreich wie nur wenige Rennspiele. So preschen wir etwa durch die engen Straßenschluchten Tokios. Rasen durch das dichte Dickicht Malaysias oder nehmen es mit den gefürchteten Baja-Rasern in den USA auf – einzig auf Schneerennen müsst ihr verzichten. „DiRT 2“ beeindruckt durch seine unglaubliche Optik: Die Rennstrecken wirken ungeheuer realistisch und lebendig.
Die Zuschauer am Straßenrand jubeln uns zu, schrecken aber zurück, sobald wir ihnen bei Drifts zu nahe kommen. Wechsel zwischen Licht und Schatten, Sprünge, Wasserhindernisse und umher fliegender Staub – Alles in super flüssiger HD-Optik ohne Ruckler. „DiRT 2“ ist das wohl bestaussehende Rennspiel auf dem Markt: „Gran Turismo 5“ zieh dich warm an.
Diese optische Brillanz macht vor den Autos nicht Halt. In der Außenansicht schon beeindruckend, vermittelt besonders die Cockpit-Perspektive ein intensives Rennfeeling mit ein wenig „Jack Ass“-Charme. Denn durch Levelaufstiege schaltet ihr auch neue Lackierungen und Gimmicks für den Innenraum frei. Es ist schon witzig anzuschauen, wie ein Totenschädel mit Kulleraugen auf dem Armaturenbrett bei jeder Bodenwelle auf und ab hüpft.
Mit mehr Fun
Ernüchterung macht sich aber beim Blick in die Garage breit. Lediglich 25 Autos haben es in „DiRT 2“ geschafft. Die Auswahl reicht vom Subaru Impreza, über den Hummer H3 bis hin zum Colin McRae R4. Aber insgesamt ist die Auswahl schon ein wenig mager. Auch die Tuning-Optionen lassen Veteranen erschaudern. Nur an den Faktoren Radaufhängung, Bodenfreiheit, Differenzial, Übersetzung, Abtrieb und Bremsbalance darf herumgeschrabt werden. Änderungen haben zwar spürbaren Einfluss auf die Fahreigenschaften, ein wenig mehr Spielraum wäre aber schön gewesen.
Dafür wissen die verschiedenen Rennmodi zu gefallen. Viele Events sind allerdings – gerade für ein Rallye-Spiel – sehr kurz. Manchmal dauert die Hatz nicht länger als drei Minuten. Trotzdem machen Modi wie Domination – erzielt Bestzeiten in den Sektoren der Strecke –, Last Man Standing – eine Art Ausscheidungsrennen – oder Zeitfahren einfach Spaß. Das Fahrgefühl ist dabei hervorragend, kann in Sachen Realismus aber nicht mit den Vorgängern mithalten. Trotzdem: Es siegt der Fun-Faktor. Es ist eine helle Freude mit ordentlich Speed, um Kurven zu driften. Auch wenn so manches Manöver in der Realität mit einem Unfall enden würde.
Das Schadenmodell kann sich dabei sehen lassen. Bei Überschlägen etwa fliegen Türen, Motorhaube und Stoßstangen davon. Auch Totalschäden sind möglich. Praktisch: Auf Tastendruck spulen wir einfach das Renngeschehen zurück und steigen wenige Sekunden vor dem Crash wieder ein. Das ist zwar erneut nicht realistisch, sorgt aber für einen flotteren Spielfluss.
Mit mehr Freunden
Weiterhin hat uns das Fahrverhalten der KI-Raser gut gefallen. Sie rempeln, schubsen und melden sich sogar zwischendurch zu Wort. Dadurch entsteht eine „gefühlte“ Bindung zu den Fahrern – gut so.
Wer keine Lust mehr auf KI-Gegner hat, der darf sich auch am deutlich überarbeiteten Online-Modus mit bis zu acht Spielern zu schaffen machen. Hier sind alle im Solo-Modus vorhandenen Spielvarianten anwählbar. Nett: Auf Wunsch stellt ihr euch eine bis zu fünf Events andauernde Mini-Meisterschaft zusammen und fahrt sie gegen eure Freunde aus. Einzig ein Splitscreen-Modus fehlte uns!
System: Playstation 3
Vertrieb: Codemasters
Entwickler: Codemasters
Release: erhältlich
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
sackboy
11. September 2009 um 00:09 Uhrwas würdet ihr denn sagen:
dirt kaufen oder auf gt5 warten?
vermillion1203
11. September 2009 um 00:13 Uhrmhhh vieleicht vorher nochmal nfs shift angucken 🙂
alligator
11. September 2009 um 00:14 UhrDas Fazit schreibt das, was ich mir ooch gedacht hab. Als alter Colin McRae Fan ist mir die Fahrerei zu gewöhnlich. Spielt sich ja fast wie Sega Rally. Okay ist vielleicht was übertrieben. Aber beide Daumen hoch für eure klaren Worte.
SalBei
11. September 2009 um 00:17 UhrNaja, ich denke man nutzt nur den bekannten Namen aus, um ein gutes Rennspiel zu verkaufen. Mit der eigentlichen Rallye hat es nun leider nicht wirklich mehr viel zu tun. Ich frag mich immer, ob man nicht einfach einen anderen Namen hätte wählen können. Die Verkaufszahlen würden sich wohl nicht sonderlich verändern.
Herr McRae routiert mit Sicherheit in seinem Grabe.
Id99xtc117
11. September 2009 um 00:20 UhrIch habs heut den ganzen Tag gespielt,also ich hab bisher alle Colin McRae games gezockt,klar is das neue Game anders,aber wer will schon einen abklatsch von Dirt 1 .Muß sagen das es auf hohem schwierigkeitsgrad ziemlich hart ist.Alles in allem mir gefällt es.
frank
11. September 2009 um 00:45 Uhrauf jedenfall auf gt5 warten, da kann man auch rally fahren. bis zu 16 fahrzeuge und das bei der grafik. über 800 wagen^^ da ist für jeden was dabei. die beste grafik die es auf der ps3 geben wird. kauft gt5
kentuckkid69
11. September 2009 um 01:05 Uhrich habe es auch gezockt den ganzen tag un muss sagen BOMBE einfach geil!!!!!!
un es is ewig lang das game,also für leute die auf rally stehn ein muss ich finds derbe geil.
online habe ich es noch net gespielt aber darüber hab ich auch nur gutes gehört den angriff mach ich dann morgen.
also leute bleibt in der spur un kauft das teil!!!!
lg un da oben is meine id könnt ja adden
un wir driften mal zusamm um de ecke ;p
also see you later alecator
Crashman
11. September 2009 um 01:16 Uhr„DiRT 2“ beeindruckt „DiRT 2“ durch seine unglaubliche Optik: Die Rennstrecken wirken ungeheuer realistisch und lebendig.
Ich glaube da ist ein „DiRT 2“ zu viel^^
Big Ron
11. September 2009 um 02:58 Uhr@Crashman
Ach quatsch. Das Spiel beeindruckt sich selbst 😀
-Tomek-
11. September 2009 um 03:53 Uhrauch schon seid stunden am zocken, sehr geile grafik, habe bisher noch nichts besseres gesehen.
fun machts auch on mass aber der faktor fun, steht mir persönlich bisl zu sehr im vordergrund und das es mega lang ist, kann ich leider nicht bestätigen. nach ca 3-4 std habe ich bestimmt schon ein drittel durch. theoretisch könnt ich nur noch die quali events machen und danach die welt touren zocken aber für 100% muss man die anderen events auch noch fahren.
persönlich glaube ich, das ein erfahrener zocker das game unter 10 std durchzocken kann.
und die rallys sind echt derbe kurz. wos früher bis zu 4 etappen gab, gibts bei rookie nur eine, bei pro 2 und bei all star schätze ich ma 3 und die längsten gehen echt gerade mal um die 3 minuten.
also umfang ist echt schwach, hoffe der online modi ist gt, da das level system motiviert, ich aber noch nicht weiß, was es für eine rolle online spielt.
wenns einer weiß, bescheid sagen.
-PEACE-
NoProblem
11. September 2009 um 05:56 UhrFür mich ist Dirt 2 kein Rally-Spiel mehr es ist Offroad … es ist seit dem Tode von McRae zu sehr in diese X-Games-Style abgedriftet, was nicht übel ist aber nicht im Zusammenhang mit McRae bitte.
Die Abwechslung von Dirt 1 war super von daher beschwer ich mich nicht über DIRT 2, auch wenn der Umfang wirklich realitiv lachhaft ist, aber da gab’s auch noch „richtige“ RALLYS.
Leider Disqualifiziert Dirt 2 sich deswegen für mich als Vollpreisspiel, aber das Spiel an sich is eine runde Sache. Für Dirt 3 sollte es dann aber bitte „Ken Block: Dirt 3“ oder nur „Dirt 3“, heissen, aber lasst McRae (und ich mag/mochte den ned mal) raus der steht für echte Rallys.
Block, dieser Pastrami und Transis etc. sind X-Gamers, keiner von denen ist je wirklich ne WRC Rally gefahren, wenn überhaupt diese us. Abklatsch einer Rally (damit ist nicht die Baja 500 gemeint). BMW Z4, Pontiac Solstice das sind keine Rallyfahrzeuge das ist Drift/Tuner etc. Mist.
Die Frage ob Dirt 2 oder auf GT5 warten, also ehrlich selbst WENN GT5 im November kommen sollte, schaut mal auf den Kalender … kauft es gebraucht oder kauft es so, aber die Zeit bis GT5 dann mal kommt verbringt ihr def. mit einem guten Racer im Vergleich zu Supercar Challenge … soviel Auswahl hat man als PS3 only User eh nicht bei den Racern
PS3 ist Genial
11. September 2009 um 06:30 Uhrmir hat die demo gar nicht gefallen,was wieder mal an der für mich sehr schlechten steuerung liegt.Codemasters hat es leider nicht mehr drauf.ich finde einfach Rally muss realistisch sein damit es spass macht.
Amazing Red
11. September 2009 um 07:20 Uhr@sackboy
Also ich hab GT5 auf der gamescom gespielt und mich hats nicht sonderlich überzeugt. Schlechtes Schadensmodell, miese Spiegelffekte und jede Menge Grafikfehler – auch wenn das Fahrgefühl sehr gut war. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich DiRT 2 empfehlen. Mal abwarten, die GT5 tatsächlich wird 😉
poly_pi
11. September 2009 um 07:49 UhrIch finds eigentlich nicht schlecht, aber sehne mich nach den guten alten WRC spiele der Ps2. Hoffe evolution studios bringt mal ein neues WRC.
JigsawAUT
11. September 2009 um 08:05 Uhralso gleichmal vorweg an die Skeptiker was der Name McRae in diesem Spiel verloren hat.
Colin McRae ist außerhalb der WRC mal bei einer X-Raid angetreten und es gibt in Wirklichkeit auch die X-Games Rallye wo zb ein Dave Mirra schon dabei war.
Da es nicht das einzige Codemasters ColinMcRae ist wird Codemasters vielleicht die Lizenz für die WRC nicht mehr haben… soweit ich mal gelesen habe hat dies jetzt Gran Turismo wenns wahr ist aber dann halt wieder als kein richtiges Rallyespiel sondern nur mit dessen Boliden.
Aber auch wenns jetzt keine Rallyesimulation ist sondern mehr aus der Schublade gegriffen… ich finde das Spiel dennoch super und einer Menge Spielspaß´.
jorgus
11. September 2009 um 08:09 Uhrdie frage ob dirt 2 oder gt5 ist wohl eher als witz gedacht, du kannst dirt 2 (das nun mit diesem teil eher arcade lastig ist) nicht mit gt5 (rennsimulator) vergleichen, ich kauf jedenfalls beides weil ich dem release von gt5 in naher zukunft nicht vertraue, und weil beides gute spiele auf ihrem gebiet sind
SnowT
11. September 2009 um 08:11 UhrWarum soll ich GT5 Warmanziehen???
Dies ist ein Arcade-Action-Racer und GT5 wird eine Simulation…
Muss zugeben die Demo hat Spaß gemacht, aber auf Dauer, wie auf schienen um die Kurven zu driften macht denk ich mal nicht wirklich Spaß, —> anders GT5.. hat bei GT5P schon auf Dauer Spaß gemacht…
Amazing Red
11. September 2009 um 08:19 UhrWegen dem Vergleich GT5 und DiRT 2: Der Satz „„DiRT 2“ ist das wohl bestaussehendste Rennspiel auf dem Markt – „Gran Turismo 5“ zieh dich warm an“ bezieht sich ausschließlich auf die Grafik, nicht auf das Gameplay.
Da sind beide Spiele natürlich vollkommen verschieden – das eine eine halber Arcade-Racer, das andere eine Simulation. Ein Vergleich würde daher ein wenig hinken …
Trooper_D5X
11. September 2009 um 09:07 Uhralso ich war sehr interessiert an dem titel, aber seitdem ich die demo gespielt habe, nee, die autos rutschen mir da zu sehr und her … kam gar nicht klar
XFEYTECHX
11. September 2009 um 09:27 UhrIch finde dirt2 spielt sich wie ein Grid nur als rally version genau wie die rückspul funktion die brauch man nicht wirklich das allse macht dirt2 nur schlechter finde ich persönlich zum glück kommt nächste woche Shift was dirt2 ganz locker in die tasche steckt 🙂 Shift ich warte auf dich 🙂
Getlost81
11. September 2009 um 09:40 Uhrmir geht so wie trooper.
bin wrc fan und mit echten Rallyes hat dieses Spiel nun gar nichts mehr zu tun, geschweige den mit Realismus.
I finde es für ein modernes Prolo Spiel.
Dieses Spiel verdient den Namen Mcrae mit sicherheit nicht!!
Hab zwar nur die Demo gespielt, bin aber trotzdem schwer enttäuscht!!
Flamedira
11. September 2009 um 10:09 Uhralso ich finde man sollte beide games kaufen… klar hat dirt 2 keine chance gegen GT 5 aber die 2games ergänzen sich super.
zb wenn man nen schlechten tag in GT5 hat und nichts zustande bringt dann zockt man bissl Dirt2 um wieder nen klaren kopf zu bekommen.
btw diejenigen die die WRC Rally vermissen (zb mich) für die stehen die autos bei GT5 am start. vll hat codemasters das ja gewusst und deswegen das game umgekremmpelt o.o
kentuckkid69
11. September 2009 um 10:37 Uhrder vergleich geht mir echt auf den sack…
und wenn da einer schreibt die autos rutschen mir zu sehr dann is das total behindert:das is nunmal rally…omg.
ja und gt5 hat die rechte an wrc!!!!!
es gibt immer was zum meckern hier…
es wird nunmal nie das perfekte game geben
selbst bei euren gt5 wrc modus werdet ihr wieder heulen weil man kann es euch nie gut genug machen!!!!!
ich bin gespannt auf gt5 un freu mich
hoffe das dieses spel wirklich im novembar kommt.
ich kraz die kurve!!!!
JigsawAUT
11. September 2009 um 10:54 Uhrdas mit den rutschen kann ich nicht bestätigen da ich ein Gefühl für die R2-Taste habe… wäre ja langweilig wenn man permanent Vollgas geben kann und das Auto fährt wie auf schienen… das geht gerade mal bei den Baja-Bewerben fast alles mit Vollgas aber sonst… wer kein Gefühl für R2 hat um ne Kurve ohne eindrehen zu meistern soll halb üben oder soll es lassen. 😉
Das macht übrigens ein gutes Rennspiel aus… Vollgas kann jeder geben aber wer nur Vollgas kennt ist kein guter Rennfahrer 😀
fucatoni
11. September 2009 um 11:02 UhrAuf GT5 warten, das hier ist eh nur wieder so ein billigspiel… wenns einmal durch hast ist eh langweilig, bei gt5 hast onlinemodus, gut hier auch aber bei weitem nicht so profisionel. Zu GT 800 autos, da sind auch solche ralleykisten dabei, also wozu ein extra game dafür?
Nein danke
GT5 the best!
Playse
11. September 2009 um 11:18 Uhrbis heute habe ich ledeglich and er demo meine finger fummeln lassen…und was soll ich sagen…ich persönlich finde das game total banane.
die fahrphysik ist ja echt zum kotzen, das auto untersteuert ohne ende, es gibt kaum traktion in den kurvern die lastwechsel sind ja ein witz…fühlt sich eher an als würde ich ein luftkissenboot durch den sand jagen
da ich ambitionierter hobby rennfahrer bin hasse ich solche spiele nun mal. (außer es ist gewollt wie burnout)
aber hey es ist ja nur meine subjektive meinung und die muss ja keiner mit mir teilen.
gt5 so hoffe ich, wird mich wie immer mit der tollen physikengine glücklich machen
so long. allen anderen viel spaß
ps3
11. September 2009 um 11:25 UhrNa für die, die nicht warten wollen scheint Dirt 2 ne alternative zu sein.
Ich für mein Teil, werde auf GT5 warten und wenn ich warten muss bis 2010, trotzdem hoffe ich das zur TGS hoffentlich ein Release Date genannt wird der sich noch in 2009 befindet!
JigsawAUT
11. September 2009 um 11:53 UhrGT5 GT5 GT5… man kanns schon nimmer lesen…
ja GT5 wird das beste Rennspiel auf der PS3 aber egal um welches Spiel es in einen Beitrag geht man vergleicht alles mit GT5.
Es wurde sich nie darüber geäußert, dass es sich bei CMR Dirt2 um eine Simulation handelt.
@fucatoni und Playse
In der Demo gabs nur den Trailblazer und der steuert sich tatsächlich etwas anders als das selbe Auto im Rallye-Setup.
Zudem kommt es mir so vor als würden die Trailblazerkits mehr PS unter der Haube haben.
Man kauft sich im Spiel nicht nur das Auto sondern auch die für die Spielmodis passenden Kits.
Schwelli
11. September 2009 um 11:56 UhrIch finde die Demo hammer. Schade nur, dass es keine richtige WRC gibt.
Aber: Schon wieder ein Rennspiel ohne Splitscreen!?! Bin ich der einzige den es aufregt, dass nur noch Online-MP bei allen Racinggames möglich ist? Shice Entwicklung in diesem Genre… wehe GT5 kommt ohne
alligator
11. September 2009 um 12:12 UhrDie WRC ist angeblich in GT drin
March_Ery
11. September 2009 um 12:30 UhrMit einer Simulation hat es nicht mehr viel zu tun, aber ich muss sagen mir gefällt Dirt 2 mehr als alle anderen Rallytitel. Grafik und Gameplay haben mich sehr überzeugt und wer hier behauptet das Game sei total „Banane“ oder „Schlecht“ meckert auf ganz hohem Niveau….^^
HardCora
11. September 2009 um 12:36 Uhr„„DiRT 2“ ist das wohl bestaussehendste Rennspiel auf dem Markt – „Gran Turismo 5“ zieh dich warm an.“
Das meint Ihr aber nicht ernst, oder? Klar, sieht schon klasse aus, aber GT5 wird in 1080p laufen, und was soll das einen Arcade-Offroad-Racer mit GT5 vergleichen?.
„mit echten Rallyes hat dieses Spiel nun gar nichts mehr zu tun“
falls es euch nicht aufgefallen ist, es heißt auch nicht mehr „Rally“.
„Das Fahrgefühl ist dabei hervorragend, kann in Sachen Realismus aber nicht mit den Vorgängern mithalten.“
Also ich finde das Fahrgefühl in der Demo deutlich realistischer und besser als in Dirt 1.
Gsponk
11. September 2009 um 13:35 Uhrwer meint das spiel hätte zu wenig spielzeit dem sei gesagt das es noch weitere schwierigkeitseinstellungen ausser looser gibt. 🙂
alligator
11. September 2009 um 13:43 Uhrich hoffe, du hast GT5 auf der gamesom gesehen. ich war da… da war noch viel luft nach oben bei gt 5… der vergleich ist zulässig und berechtigt und macht in diesem fall absolut sinn. punkt.
GumBall7
11. September 2009 um 14:08 Uhrfür alle die meinen die Grafik von den Autos sehen bei Dirt2 besser aus als bei GT5 oder GT5P, die sollen sich eine Brille kaufen. Das ist doch echt ein Witz. Selbst die Scheinwerfer von den Autos bei GT5 haben balt soviel Polygonen wie ein halbes Auto bei Dirt2!!!
Id99xtc117
11. September 2009 um 14:09 Uhr@ Trooper_D5X
Das mit dem rutschen hat mich bei der demo auch erschreckt,habs mir trotzdem gekauft und nach dem 5 Rennen hat man das „rutschen“ oder ausbrechen des autos unter kontrolle.
thh
11. September 2009 um 14:11 Uhrich denke nfs wird besser
The Greatest
11. September 2009 um 14:14 Uhralso die demo macht laune trotzdem tendiere ich zu mehr realismus und werde mir wahrscheinlich nfs shift holen
Playstation3 nicht PS3 !!!
11. September 2009 um 14:18 Uhrhab ne frage muss das Spiel Instaliert werden und wenn ja wie gross ?
dalos123
11. September 2009 um 14:27 Uhrohne split-screen is das so ne sache,
wenn man kollegen zu hause hat und die sagn: „lass ma zocken“ dann stehste da immer und bei 80% der spiele musste sagen „sorry geht net“
iwie ne dumme entwicklung auf dem spiele markt