Dave Mirra? Gehört doch eigentlich auf ein BMX-Bike. Travis Pastrana? Den habe ich zuletzt bei den Verrückten von MTV’s „Nitro Circus“ gesehen. Und die X-Games? Die passen eigentlich eher in ein „Tony Hawk“-Spiel.
Und doch tauchen diese Namen alle bei „DiRT 2“ auf. Wir sagen es gleich: „Colin McRae“ hat sich verändert. Weg von der der biederen Simulation, hin zum einsteigerfreundlichen Racer. Ob gerade eingefleischte Fans diese Neuerung mögen, wird die Zukunft zeigen. Uns aber hat „DiRT 2“ fast aus dem Sessel gehauen – selten haben staubige Offroad-Rennen so viel Spaß gemacht und sahen dabei derart gut aus.
Mit mehr Lifestyle
Wehende Fahnen, johlende Fans, knackige Rock-Musik: Von der ersten Sekunde an versprüht „DiRT 2“ die Energie eines Rennfestivals. Statt in Menüs finden wir uns in einem Wohnwagen wieder. Mit diesem geht es auf eine Reise rund um den Globus. Doch unsere Tour startet in London. Erst mit zunehmender Erfahrung – die wir durch Erfolge erhalten – steigen wir langsam auf und schalten so die insgesamt neun Länder frei.
Dabei ist „DiRT 2“ abwechslungsreich wie nur wenige Rennspiele. So preschen wir etwa durch die engen Straßenschluchten Tokios. Rasen durch das dichte Dickicht Malaysias oder nehmen es mit den gefürchteten Baja-Rasern in den USA auf – einzig auf Schneerennen müsst ihr verzichten. „DiRT 2“ beeindruckt durch seine unglaubliche Optik: Die Rennstrecken wirken ungeheuer realistisch und lebendig.
Die Zuschauer am Straßenrand jubeln uns zu, schrecken aber zurück, sobald wir ihnen bei Drifts zu nahe kommen. Wechsel zwischen Licht und Schatten, Sprünge, Wasserhindernisse und umher fliegender Staub – Alles in super flüssiger HD-Optik ohne Ruckler. „DiRT 2“ ist das wohl bestaussehende Rennspiel auf dem Markt: „Gran Turismo 5“ zieh dich warm an.
Diese optische Brillanz macht vor den Autos nicht Halt. In der Außenansicht schon beeindruckend, vermittelt besonders die Cockpit-Perspektive ein intensives Rennfeeling mit ein wenig „Jack Ass“-Charme. Denn durch Levelaufstiege schaltet ihr auch neue Lackierungen und Gimmicks für den Innenraum frei. Es ist schon witzig anzuschauen, wie ein Totenschädel mit Kulleraugen auf dem Armaturenbrett bei jeder Bodenwelle auf und ab hüpft.
Mit mehr Fun
Ernüchterung macht sich aber beim Blick in die Garage breit. Lediglich 25 Autos haben es in „DiRT 2“ geschafft. Die Auswahl reicht vom Subaru Impreza, über den Hummer H3 bis hin zum Colin McRae R4. Aber insgesamt ist die Auswahl schon ein wenig mager. Auch die Tuning-Optionen lassen Veteranen erschaudern. Nur an den Faktoren Radaufhängung, Bodenfreiheit, Differenzial, Übersetzung, Abtrieb und Bremsbalance darf herumgeschrabt werden. Änderungen haben zwar spürbaren Einfluss auf die Fahreigenschaften, ein wenig mehr Spielraum wäre aber schön gewesen.
Dafür wissen die verschiedenen Rennmodi zu gefallen. Viele Events sind allerdings – gerade für ein Rallye-Spiel – sehr kurz. Manchmal dauert die Hatz nicht länger als drei Minuten. Trotzdem machen Modi wie Domination – erzielt Bestzeiten in den Sektoren der Strecke –, Last Man Standing – eine Art Ausscheidungsrennen – oder Zeitfahren einfach Spaß. Das Fahrgefühl ist dabei hervorragend, kann in Sachen Realismus aber nicht mit den Vorgängern mithalten. Trotzdem: Es siegt der Fun-Faktor. Es ist eine helle Freude mit ordentlich Speed, um Kurven zu driften. Auch wenn so manches Manöver in der Realität mit einem Unfall enden würde.
Das Schadenmodell kann sich dabei sehen lassen. Bei Überschlägen etwa fliegen Türen, Motorhaube und Stoßstangen davon. Auch Totalschäden sind möglich. Praktisch: Auf Tastendruck spulen wir einfach das Renngeschehen zurück und steigen wenige Sekunden vor dem Crash wieder ein. Das ist zwar erneut nicht realistisch, sorgt aber für einen flotteren Spielfluss.
Mit mehr Freunden
Weiterhin hat uns das Fahrverhalten der KI-Raser gut gefallen. Sie rempeln, schubsen und melden sich sogar zwischendurch zu Wort. Dadurch entsteht eine „gefühlte“ Bindung zu den Fahrern – gut so.
Wer keine Lust mehr auf KI-Gegner hat, der darf sich auch am deutlich überarbeiteten Online-Modus mit bis zu acht Spielern zu schaffen machen. Hier sind alle im Solo-Modus vorhandenen Spielvarianten anwählbar. Nett: Auf Wunsch stellt ihr euch eine bis zu fünf Events andauernde Mini-Meisterschaft zusammen und fahrt sie gegen eure Freunde aus. Einzig ein Splitscreen-Modus fehlte uns!
System: Playstation 3
Vertrieb: Codemasters
Entwickler: Codemasters
Release: erhältlich
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
HardCora
11. September 2009 um 14:37 Uhr@ MS
Ihr dürft vergleichen was ihr wollt, die Frage ist nur, was für den Leser interessant ist, und der Vergleich ist es definitiv nicht.
Aber wenn ihr keine Kritik hören wollt, dann ist das auch gut, spar ich mir das tippen. Ist nur schade, wenn man grad mit Rezensionen angefangen hat, und dann Verbesserungsvorschläge mit Füßen tritt. Naja, das ist halt nicht sehr intelligent, so vergrault man eher Leser.
Schwelli
11. September 2009 um 14:43 UhrWirklich, nehmt Euch die Kritik zu Herzen. Wie könnt Ihr ein Rennspiel mit einem anderen Rennspiel vergleichen??? Dann könnt Ihr ja auch gleich Fifa mit PES vergleichen, echt lachhaft…
MS
11. September 2009 um 14:52 Uhr@HardCora
Wie du siehst, hab ich die Diskussion schon entfernt. Sinnlos und überflüssig.
@Schwelli
😀
HardCora
11. September 2009 um 15:06 UhrHAHAHAHA, omg seid ihr Kinder. Wenn Euch eine Kritik nicht passt, wird sie entfernt, ihr seid ja schlimmer als die USK. Ich lach mir einen Ast ab. Naja, bestell ich in Zukunft meine Sachen halt nicht mehr über eure links.
MS
11. September 2009 um 15:31 Uhr@HardCora
Häh?? Deine Kritik steht doch noch da. Ich habe nur unsere anschließende (sinnlose) Diskussion gelöscht.
Bist du nur zum trollen hier?
Nik
11. September 2009 um 15:35 UhrIch hab die Demo gezockt.. Technisch war es einwandfrei… aber Rally Racer ist nicht mein Ding..
March_Ery
11. September 2009 um 15:43 Uhralso grafisch ist Dirt 2 schon ein Brett. Wer was anderes behauptet lügt…
Pionier
11. September 2009 um 15:50 Uhreigentlich wollt ich das Game mir auch holen, da es aber kurz sein soll warte ich lieber auf GT5
Me.Switch
11. September 2009 um 15:55 Uhr@Schwelli
Hier.., ich.., ich sehe das genauso wie du 😉
Der fehlende Offline-Multiplayer in der heutigen Spielegeneration ist erschreckend. Splitscreen ist beinahe ausgstorben. Traurig!
ABER: GT5 wird nicht nur jede Menge Autos (hier wird immer wieder von 800 geredet, es sind über 1000!), etliche Strecken haben, etliche Rennklassen, und ein hoffentlich sehr gut funktionierenden Onlinemodus haben, es hat, auch und das garantiere ich dier hiermit, einen SPLITSCRREN-Modus für Freunde vor einer Konsole.
@Playse
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen und muss dir absolut zustimmen. Ich kann damit auch nichts anfangen. Aber bald ist es da…4.Dez…brumm…brummmmmm
Stay Tuned
Honk
11. September 2009 um 17:03 UhrJetzt mal ganz im ernst: findet ihr die Grafik in Dirt 2 so Hammer? Also mich hats nicht vom Hocker gehauen. GT 5 Prologue hält da locker mit finde ich. Keine Ahnung was da jetzt so phänomenal dran ist, vielleicht sollte ich die Demo nochmal anmachen.
Was meint ihr ?
Millerpain
11. September 2009 um 17:14 UhrSeht Dirt 2 doch als das, was es ist: ein erstklassiges Rally Game, mit herrausragender Grafik,fettem Sound, dass sich hervorragend mit dem G25 lenken lässt und ganz klar eine Mischung aus Simulation und Acarderacer darstellt.
Wieso immer wieder GT5 genannt wird verstehe ich beim besten willen nicht. GT5 wird absolut entgeil,. ich denke da müssen wir nicht drüber reden, aber es geht in eine völlig andere Richtung. GT ist seriös, Dirt 2 ist ein cooler Funracer.
für mich ist da Shift eher fehl am Platz in meiner Spielesammlung als Dirt.
MfG
PS3 ist Genial
11. September 2009 um 17:32 Uhrich hole mir lieber Motorstorm für die PSP das ist geiler.die grafik ist nett vom spiel,aber nicht mehr.naja ist halt karge wüstenlandschaften mit ein paar fahrzeugen auf dem bildschirm.und die steuerung ist eine frechheit ohnes gleichen.ich sage nur matchbox autos lassen sich gleich steuern.Codemasters sollte mal wieder zur tradition zurück kehren.jetzt mal im ernst,das spiel hat mal überhaubt nichts mit Rennsport zutun.ist wie immer meine persönliche meinung also haltet die füße still.bin echt ein Rally fan,aber das ist ein sehr schlechter witz,wenn das mit Rennsport zutun haben soll.zocke ich viel lieber WRC auf der PS2 da bekommt man noch Rally feeling.und ich sags noch mal,seit Codemasters für die nex-generation entwickeln machen die nur noch müll racer.und für mich waren das mal die besten entwickler.das waren die könige der Rennspiele für mich.und nun bringen die solch extremo arcade das einem alles vergeht.
Killerphil51
11. September 2009 um 18:07 Uhrkam mit der demo absolut nicht klar.
ist ja klar, dass man auf strecken in kurven driftet… aber das war alles nur derbestes geschlittere in der demo.
kann der fahrphysik in der demo absolut nichts abgewinnen.
die grafik ist eigentlich ps3 standart.
habe in der demo auch nichts weltbewegendes sehen können.
das menü find ich klasse. aber der rest.. weiß nich wirklich.
m v-rally ist da noch mein fav!!
Smoby
11. September 2009 um 18:48 UhrIch habs gerade gekauft und finde es ganz gut, man muss sich nur n bischen einfahren
Otto
11. September 2009 um 18:50 Uhrweiß jemand ob die uk-version von dirt2 multilingual, also auf deutsch ist?
bin nämlich nicht bereit für das spiel 50-70 euro zu zahlen.
Scorpion217
11. September 2009 um 20:55 UhrIch habe mir das game heute frisch zum release gekauft und muss sagen das es einfach klasse ist Für ein rennspiel fan AUF JEDEN FALL ein MUSS
ich geb dem game mal 9,3 von 10
UND BTW: Wer GT5 und Dirt 2 vergleicht kann auch männer beim einparken und frauen beim einparken vergleichen—..
Es is einfach jeden cent wert weil es von oben und unten abwechslung ohne ende bietet und ja … ich habe Dirt 1 komplett durchgezockt und kann mich nur schwer an eine derart reale form des Rallysports erinnern
KAUFEN freunde KAUFEN !!!
GTDriver
11. September 2009 um 21:14 Uhr@Playstation3 nicht PS3!
Ja, nicht ganz 4 GB.
Ich hab heute schon Stunden mit dem Spiel verbracht, es ist großartig!!!
Mit dem G25 spielt sichs so derartig geil, das ich es gar nicht in Worte fassen kann!
Grandios!!
PSN ID = CHRISTIAN-BOY
11. September 2009 um 21:27 UhrSEHR WICHTIG
Nicht G-money , Rocky1602 und Marco-style7 adden, er hackt Euren Account und umgeht dabei die Abfrage des Passwortes. Danach hebt er Geld mit den, falls vorhandenen, Kreditkarteninformationen ab. Ausserdem schickt er Spammails von seinem entblösten Geschlechtsteil an Eure Email Adresse. ALSO BEKOMMT IHR EINE FREUNDESANFRAGE, NIE ANNEHMEN!!!!! BITTE AN ALLE WEITERSENDEN
ID: SepiaLiving
11. September 2009 um 23:29 UhrHabe es mir heute gekauft und ich finde es klasse!
Es trift genau MEINEN Geschmack,obwohl die Online-„Rennen“ eher Distruction Derby gleichen!Aber naja!
Habe den Kauf nicht bereut!
PS: Das Menü ist schon allein eine Augenweide!
robertaBlanca
12. September 2009 um 00:08 Uhrhabe das game heute zurückgegeben und geld zurckbekommen(habe es seid mittwoch abend ).es ist zwar ein hammer fun racer aber nix für mich online zocker und rally fan .mittwoch ist ja zum glück shift da
Scorpion217
12. September 2009 um 00:36 Uhres ist erst heut rausgekommen wie sollst du es am mittwoch gehabt haben ..? import, Hax?
robertaBlanca
12. September 2009 um 01:08 Uhrvielleicht bei dir , bei uns war es bereits ab mittwoch erhältich du stratege.
also erzähl mir bitte nix .
robertaBlanca
12. September 2009 um 01:10 Uhrhier hast du die nummer falls du mir nicht glaubst.
030 32303519
karberhel
12. September 2009 um 07:38 Uhr@ Scorpion217:
Lebst du hinterm Mond?
Es gibt auch andere Läden außer MM und Saturn die Games verkaufen. Sogar auch mal 3-4 Tage vorm Release.
GTDriver
12. September 2009 um 09:28 Uhr@robertaBlanca
Rally Fan kannst du keiner sein.
Und Rennspiel Fan auch keiner.
Dirt 2 ist einer der besten Racer aller Zeiten.
Ich hau online alle runter, weil ich mit Lenkrad viel besser bin als andere mit Pad.
Hammer!
flamedira
12. September 2009 um 10:10 Uhrhabs auch gekauft und es ist sein geld wert. wie schon im test gesagt anfangs sind die rennen kurz aber gibt für jeden einen passenden schwierigkeitsgrad.
F-Low
12. September 2009 um 12:54 UhrIch weiß noch damals wie ich angefangen habe Dirt 1 zu zocken.Da war ich richtig begeistert. Dirt 2 hat nur gute Grafik mehr nett. Alleine die Steuerung ist total fürn Arsch und dann nur 25 Autos und BMX Stars usw. im Spiel.Grottenschlecht.
GTDriver
12. September 2009 um 14:05 Uhr@F-Low
Selber Schuld, wenn du mit Pad spielst.
Mit Lenkrad ist Dirt 2 der Oberhammer.
Ich zocks heute schon seit 9 Uhr und kann nicht mehr aufhören, der Hammer!
GTDriver
12. September 2009 um 15:03 UhrIch wette die meisten von euch spielen mit der Verfolger-perspektive und fahren automatik. LOL
Und da wundert ihr euch, wenn ein Rennpiel keinen Spaß macht??? LOL LOL
Für Anfänger:
Verfolgerkamera und automatik.
Für Profis:
Wahlweise Stoßstangen, Motorhauben, oder Innenkamera und logischerweise manuelle Schaltung. Und das ganze mit Lenkrad versteht sich.
Shadowsofnight
12. September 2009 um 18:05 UhrFür mich sieht es so aus als würden da Downloadcontents auf uns zu kommen. Ich kann mich zwar irren, wäre aber möglich. Deshalb ist eventuell auch der Fuhrpark so gering.
padix
12. September 2009 um 23:19 UhrMan man ich frag mich manchmal ob ich hier richtig bin… @mods: härter durchgreifen
RL-Saar
13. September 2009 um 02:15 UhrDirt 2 hat leider nichts mehr mit Colin Mc Rae zu tun aber irgendwo war es ja klar das es so kommen würde! Ich denke man kann auch davon ausgehen das Nachfolger von Dirt 2 unter einem anderen Titel erscheinen werden.
Kann man nur hoffen das es nicht zu arcadelastig wird in Zukunft
Zum Spiel selbst: ich finde die Grafik ordentlich aufpoliert, vom Sound her eher schlechter geworden, größte Verbesserung sind auf jeden Fall die Strecken, kommen einfach real rüber! Steuerung leicht verändert gegenüber Dirt. Kommt man aber schnell klar mit!
Fazit: Dirt 2 macht saumäßig Bock und für mich en Grund mir demnächst endlich mal en Lenkrad zu kaufen!
Scorpion217
13. September 2009 um 21:28 UhrIch spiel ne gute Mischung ,,,
Kopfansicht + Automatik und Pad ^^