In der vergangenen Woche erhitzte „Colin McRae DiRT 2“ eure Gemüter. Der Grund: Das Spiel stellte die Serie vollständig auf den Kopf. Waren frühere Titel waschechte Rallye-Simulationen, kam „DiRT 2“ wie ein anspruchsvoller Arcade-Racer daher. „Need for Speed: Shift“ geht den umgekehrten Weg!
Nachdem die letzten Teile der Serie allesamt im Genre-Mittelmaß versanken, holte sich Electronic Arts mit Slightly Mad die Spieleschmiede an Bord, die bereits mit „GTR“ den Asphalt zu Brennen brachten. Eine verdammt gute Wahl – „Need for Speed: Shift“ spielt sich klasse, sieht super aus und lässt endlich wieder an das Gute in der Serie glauben.
Die Fahrt geht los
Der Motor unseres rabenschwarzen Porsche heult kurz auf, als wir vor dem Startsignal das Gaspedal antippen. Zuvor haben wir in der Garage eine zusätzliche Nitro-Einspritzanlage eingebaut und ein kleines Motoren-Tuning vorgenommen. Dann springen die Ampeln um – wir treten das Gas bis in die Ölwanne durch. Der Wagen bricht hinten kurz aus, doch schießt dann los. Noch bevor wir die erste Kurve erreichen, sind wir bereits an zwei der zehn Gegner vorbei.
Bei der Geschwindigkeit verschwimmt das Armaturenbrett in der Cockpit-Perspektive. Wir bremsen ab und die Kamera nickt nach vorne. Beim Einschlagen des Lenkrads kippt die Perspektive leicht zur Seite weg. Dann ein Schlag. Der ganze Bildschirm vibriert. Ein anderer Fahrer ist uns in die Seite gescheppert. Unser Porsche schleudert herum. Kracht in einen Reifenstapel. Alles ist verschwommen … und schwarzweiß. Erst nach einigen Momenten haben wir uns erholt und blicken aus dem Kiesbett auf die Rennstrecke – die anderen sind an uns vorbei gezogen.
Jetzt mit Abwrackprämie
Auch wenn unsere Tour in einem Crash endet, gibt sie dennoch das intensive Fahrgefühl von „Need for Speed: Shift“ wieder. Selten zuvor hat sich die Cockpit-Perspektive – dank Unschärfe-Effekten – derart realistisch angefühlt. In rasend schnellen Boliden bekommt man regelrecht Angst vor der Geschwindigkeit, wagt bei 250 km/h kaum noch der Analog-Stick zu berühren. Dabei gelingt es dem Spiel geschickt, die Mittelspur zwischen Realismus und Spielbarkeit zu befahren.
Sämtliche Fahrzeuge steuern sich anders, aber durchaus wirklichkeitsgetreu. Dennoch kann man sie problemlos an die Grenzen treiben, ohne ständig im Kiesbett zu landen. So spielt sich „Need for Speed: Shift“ anspruchsvoll: Bremst ihr vor einer Kurve allzu spät ab, landet ihr geradeaus im Sand. Erwischt ihr noch den richtigen Moment, driftet ihr – ein wenig Fingerspitzengefühl vorausgesetzt – gekonnt um die Kurve. So fordert das Rennspiel stets höchste Konzentration – klasse.
Während uns die klassischen Rennen übrigens viel Spaß bereiteten, nervten uns die Drift-Events. Die vorbereiteten Fahrzeuge brechen viel zu schnell aus, sodass man übervorsichtig mit dem Gas-Button hantieren muss. So ist es nur mit sehr viel Übung möglich, die Drift-Karren auf der Straße zu halten – doof!
Das Schadensmodell ist in „Need for Speed: Shift“ ein wenig halbseiden. Zwar tragen die Autos bei Zusammenstößen sicht- und spürbare Macken davon, wir hätten uns mehr Auswirkungen durch Crashes gewünscht. So haben wir es bis heute nicht geschafft, einen Wagen komplett zu verschrotten oder auch nur die Windschutzscheibe herauszubrechen. Die anderen Fahrer agieren auf einem ordentlichen Niveau. Sie versuchen tunlichst, Unfälle zu vermeiden, kämpfen dennoch um jeden Platz. Allerdings machen sie sehr selten Fehler, sodass ihr euch jeden neuen Platz hart erarbeiten müsst.
Belohnungen für jedermann
Der umfangreiche Karrieremodus strotzt zwar nicht vor neuen Ideen, würdigt aber jede eurer Leistungen. Schließlich wird man für beinahe alle Aktionen im Rennen mit Erfahrungspunkten und kleineren Badges belohnt. Rammt ihr euren Gegner von der Strecke gibt’s Punkte. Fahrt ihr erfolgreich durch die Kurve ebenfalls. Auch wenn ihr auf der Ideallinie bleibt, bekommt ihr welche gutgeschrieben.
Im Anschluss an jedes Rennen erhaltet ihr dann Badges für eure Fahrkünste und obendrein einen Rang gemäß eurem Fahrstil – aggressiv oder präzise. Praktisch: Das System funktioniert nicht nur im Karrieremodus. Auch im Online-Spiel oder freien Rennen gewinnt ihr Bonuspunkte hinzu. Daneben sammelt ihr bei jedem Event Sterne – für Platzierungen, Bestzeiten und die Anzahl der erzielten EXP-Points. Mit ihnen schaltet ihr neue Strecken, Veranstaltungen, Fahrzeuge und Tuning-Teile frei – nett.
Obwohl der Karrieremodus mit seinen vielfältigen Herausforderungen Spaß macht, fehlte uns ein wenig die Atmosphäre. Es mangelt an einem „persönlichen“ Bezug zu den namenlosen Konkurrenten und den Veranstaltungen selbst. Dadurch wirkt die gesamte Karriere wie eine Aneinanderreihung von Einzelrennen – mit den angesprochenen Boni.
Auch die Garage ist mit rund 70 Autos nicht so prall gefüllt, dass man in Sammeleuphorie ausbrechen könnte. Bereits nach kürzester Zeit verdient man derart viele Prämien, dass man sich zum Start jeder neuen Serie mindestens ein neues Vehikel zulegen kann. Hier mangelt es trotz vieler Tuning-Möglichkeiten und einem netten Lackiersystem einfach an Emotionen.
Vorteil durch Technik
Eine der großen Stärken von „Need for Speed: Shift“ ist neben seiner gelungenen Fahrphysik die Präsentation. Die Fahrzeuge sehen besonders in den schick dargestellten Wiederholungen brillant aus, die Cockpit-Perspektive wirkt dank der besagten Effekte authentisch wie in kaum einem anderen Rennspiel.
Die Strecken wie etwa die bekannte Laguna Seca oder der Nürburgring sind dabei realen Vorbildern nachempfunden, auch wenn das Drumherum nicht immer dem Original entspricht. Wirft man einen Blick aus dem Seitenfenster, so fällt auf, dass „Shift“ zwar gelungen aussieht, ohne dabei übertrieben auf die Pauke zu hauen. Hier dreht sich ein Riesenrad, da flattert ein Hubschrauber – sehr schön. Der Sound hingegen lässt jeden Rennspielfan aufhorchen: Motorengeräusche und das Quietschen der Reifen klingt satt und ungeheuer wirklichkeitsgtreu – klasse.
Am Mehrspieler-Modus hätten die Entwickler allerdings noch ein wenig Hand anlegen können. Neben einem freien Rennen mit bis zu zwölf Spielern lockt lediglich der Fahrer-Duell-Modus vor den Bildschirm. Dieser erinnert an „King of the Hill“: Zwei Fahrer treten in gleichen Fahrzeugen bei verschiedenen Events gegeneinader an. Wer am Ende die meisten Veranstaltungen erfolgreich abschließt, hat die Serie gewonnen. Das ist alles sehr nett, es wäre aber mehr drin gewesen. Einen Splitscreen-Modus gibt es auch in „Shift“ nicht!
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Slightly Mad
Release: 17. September
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
Amazing Red
15. September 2009 um 14:56 Uhr@Me.Switch
Gut dass der Satz erst im Fazit fällt. So hast du wenigstens den gesamten Artikel gelesen. „Simulationscharakter“ ist nicht gleichbedeutend mit Simulation! Es bedeutet lediglich, dass sich die Fahrzeug verhältnismäßig – für ein NFS – realistisch fahren. Den Vergleich zu GTR würde ich an dieser Stelle gar nicht ziehen. Das war so realistisch, dass es (fast) weh tat. Ein reiner Fun-Racer ist NFS Shift auch nicht. Dafür ist die Steuerung einfach zu anspruchsvoll – ganz im Gegensatz zu DiRT 2 etwa. NFS Shift liegt vom Realitätsgrad irgend wo dazwischen. Das merkt man besonders, wenn in hohen Schwierigkeitsstufen und ohne die Hilfen fährt.
Wom3N1zer
15. September 2009 um 15:03 Uhrwann kommt die demo raus ?
Ray85
15. September 2009 um 15:05 UhrWarum setzten die Säcke keinen Splitscreen mehr ein? -_- Son bullshit!
Online zocken hin oder her, trozdem machts mit nen paar Flaschen Bier und seinen Buddy´s um EINIGES mehr bock. Ganz klar ein Grund das Game nicht zu kaufen. Vielen Dank!
GTDriver
15. September 2009 um 15:06 UhrKlar ist Shift ein purer Arcaderacer, es hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Sobald man das G25 anschließt und es nur einen 200 Grad Modus im Spiel gibt, weiß man – Arcadespiel.
Zudem soll ja Shift nur simulationsmäßiger sein als seine Vorgänger, also nicht so arcadetypisch wie Underground und Co.
Für mich ist Shift ein Muss und bis GT5 rauskommt hab ich Dirt 2 und Shift schon totgespielt. Man braucht ja schließlich nicht ewig um ein normales Rennspiel völlig durchzuspielen.
Bei GT5 sieht das anders aus, da hängt man ewig dran.
Naja, als Rennspielfan kauft man sich eh jeden guten Racer, da gibts kein oder sondern nur und.
MfG
Amazing Red
15. September 2009 um 15:06 Uhr@Wom3N1zer
Die Demo kommt wohl mit deutlicher Verzögerung in zwei Woche …
GTDriver
15. September 2009 um 15:11 UhrAch fast hätt ichs vergessen:
Wer braucht heutzutage noch einen Splitscreen Modus??
das ist doch die langweiligste Art die es gibt um mit Freunden zu spielen.
Auf einem geteilten Bildschirm macht ein Rennspiel null Spaß.
Außerdem wie soll man mit Lenkrad Splitscreen spielen?LOL
Nur Anfänger spielen Racer wie Dirt 2, Shift oder GT mit Pad und wahrscheinlich auch noch mit verfolgeransicht und Automatikgetriebe.LOL
Nur absolut reinrassige Arcaderacer wie aus dem Bilderbuch gehören mit Pad gespielt, wie z.Bsp. Burnout. Und vor allem Arcaderennspiele wo man auch Motorrad fahren muss natürlich mit Pad. Siehe Burnout Paradise oder Midnight Club LA.
Aber sobald auch nur ein Hauch an Simulation bzw. nicht ganz so extrem Arcadegefühl auftaucht gehört ein Lenkrad her.
Splitscreen ade, brauch ich zumindest gar nicht, laaaaangweiliger gehts nicht.
ich will meinen Bildschirm für mich alleine.
nfs oldi
15. September 2009 um 15:19 UhrFals ihr euch fragt warum manche dat spiel schon jetzt haben dann hättet ihr einfach mal auf http://www.okaysoft.de gehen müssen dann hättet ihr es schon.
samstation
15. September 2009 um 15:35 Uhrmeins kommt morgen schade die grotte diesses mal leider zu langsam…
samstation
15. September 2009 um 15:35 Uhrist
primzahl
15. September 2009 um 15:39 Uhrnaja wenn 30euro kostet vill.
Me.Switch
15. September 2009 um 15:47 Uhr@Amazing Red
Ich weiß schon wie es gemeint war, doch halte ich es einfach für falsch folgenden Satz auf NFS:Shift anzuwenden: „…Trotz des hohen Simulationscharakters bleibt…“.
Dieser „hohe Simulationscharakter“ existiert einfach nicht. Aber egal.Wills ja nicht schlecht reden, ich halte es für DEUTLICH besser, als das meiner Meinung miserable GRID.
@GTDriver
„Naja, als Rennspielfan kauft man sich eh jeden guten Racer, da gibts kein oder sondern nur und.“
Ein „guter Racer“ ist ja wohl Ansichtssache, du redest von Dirt, Midnight Club…das sind für mich absolut keine guten Racer und erst recht nicht wert mit einem Lenkrad zu spielen. Aber ich erwarte auch andere Dinge von einem Racer als es manch Anderer. Trotzdem schimpfe ich mich Rennspielfan^^.
„Aber sobald auch nur ein Hauch an Simulation bzw. nicht ganz so extrem Arcadegefühl auftaucht gehört ein Lenkrad her.“
Ein Lenkrad ist für mich erst Pflicht, wenn der Simulationsgehalt klar im Vordergrund steht.
„Splitscreen ade, brauch ich zumindest gar nicht, laaaaangweiliger gehts nicht.
ich will meinen Bildschirm für mich alleine.
“
Ray85 hat meine Meinung dazu schon gesagt:“Online zocken hin oder her, trozdem machts mit nen paar Flaschen Bier und seinen Buddy´s um EINIGES mehr bock.“
Das stimmt und bezieht sich jetzt nicht nur auf Rennspiele, sondern allgemein auf die Tatsache dass heutzutage kaum noch Offline-Multiplayer Funktionen geboten werden. Und ganz ehrlich auf einem großen TV oder Beamer kann ich sehr gut mit nem 4 Player-Splitscreen spielen. Online wird niemals den Offline-Multiplayer ersetzen können, zumindest nicht für mich^^
Mfg und viel Spaß allen beim pacen!
Schwelli
15. September 2009 um 15:52 Uhr@GT Driver
Was soll man zu Dir noch sagen?
Ren_55
15. September 2009 um 16:01 Uhr„paradino“
HAAATTSCHHHIII !!!
Sorry, ich bin Alergisch gegen BULLSHIT !!!!!!!
flamedira
15. September 2009 um 16:05 Uhrnaja ist reine meinung manche teile rie
mit ihm…andere wiederum nicht. 😉
Paradino
15. September 2009 um 16:09 UhrNimm Hirn das hilft!
Wieviel Geld hat wohl play3 für diese Test von EA bekommen?
Sieht nach sehr viel aus – bei so einer Bewertung!
Amazing Red
15. September 2009 um 16:12 Uhr@ Paradino
Schau mal critify … das Spiel bekommt weltweit gute Noten. Aber schau unters Bett bevor du schläfst, vielleicht lauert da das böse EA-Monster und will dich fressen!
JigsawAUT
15. September 2009 um 16:13 Uhr@GTDriver
und wie kommt es, dass ich mit manuellen Getriebe , ohne Fahrhilfen und aus der Cockpitansicht in GT5Prologue immer mit der Spitze mithalten kann obwohl ich mit Controller fahre?! 😀
Wer ein Gefühl für den Controller hat braucht kein Lenkrad um in einen Rennspiel gut zu sein egal ob Simulation oder nicht 😉
DiRT2 hingegen zock ich mit Automatik und Verfolgeransicht da es für mich ein Funracer ist und ich da nicht auf Realismus achte, da die meisten sicher mit dieser Einstellung fahren damit jeder zu seinen Vorteil fährt sprich ohne Wasserspritzer oder Risse auf der Scheibe.
Aber zb die Beta von Supercar-Challenge hab ich auch Manuell aus Cockpit gesteuert und hat wunderbar geklappt 🙂
Ren_55
15. September 2009 um 16:15 UhrNe laß mal, hab ich schon !
Was hast du denn nur für ein Problem mit dem Game ????
Du klingst nach einen gescheiterten, gefeuerten PLAY 3 Ex-Mitarbeiter !!!!!
Ren_55
15. September 2009 um 16:17 UhrNe laß mal, hab ich schon !
Was hast du denn nur für ein Problem mit dem Game ????
Du klingst nach einen gescheiterten, gefeuerten PLAY 3 Ex-Mitarbeiter !!!!!
Dieses Magazin hat bis jetzt IMMER mit am Kritischsten bewertet und es gibt genug andere die das Game höher bewertet haben !
Denk mal drüber nach meiner !
Amazing Red
15. September 2009 um 16:18 UhrOkay, ich glaube wir beruhigen uns jetzt alle wieder. Sonst explodieren noch die Tastaturen 🙂
samstation
15. September 2009 um 16:20 Uhrpardino,alle tests sind positiv wenn es um shift geht und nein es ist kein arcade racer geht mal auf cynamite.de die sind ganz andere meinung ich würde sagen die jungs von play3 haben nicht wirklich viel ahnung von sim sorry trooper. also erst spielen leute dan und dann erst scheisse von sich geben…
Niklas
15. September 2009 um 16:22 UhrHoffentlich ist das Spiel morgen bei mir.
Bitte liebe Grotte, bitte!
Wom3N1zer
15. September 2009 um 16:23 Uhrlol in 2wochen was soll das denn man ? ohne sinn!
Strike Freedom
15. September 2009 um 16:36 Uhr@GT-Driver
Dir hat auch jemand was in die Frühstücksmilch getan oder? Jeder der Onlinemodi als Mehrspieler Modi bezeichnet gehört meiner meinung nach zu den absoluten (sorry) Noobs im bereich Videospiele. Denn bei einem Onlinegame hockt man trotzdem ALLEINE vor der Glotze. DAS nenne ich sterbens laaaaaaangweilig. Mit den eigenen Kumpels bei ner Tüte Chips und was zu trinken aufm Sofa zu hocken und im Splitscreen zu zocken, ist und bleibt der einzig wahre MEHRSPIELER Modus. Und nur Leute ohne echte Freunde können aller ernstens behaupten das Splitscreen langweilig wäre.
So kiddys wie du sind der Grund warum immer mehr echte Gamer (eben die Leute die schon gezockt haben wos noch kein 3D, Online und son gedöns gab) ihr Hobby aufgeben weils ihnen einfach kein Spaß mehr macht.
Dieses ganze Online gedöns ist die schlechteste Entwicklung im Bereich Videospiele. Für Updates und Add-Ons ganz gut, aber NICHT zum zocken mit Freunden.
DAS ist MEINE persönliche Meinung!
Gunther
15. September 2009 um 16:46 UhrEs ist ein Arcaderacer. Einfach mal den Test auf Playstationfront durchlesen. Scheinen wohl einige von den wenigen zu sein, die nicht mit der EA Brille durch die Welt springen.
Zitat:
– grundsätzlich als „sehr Arcadelastig“ zu beschreiben
– „Problem“ in SHIFT ist die Bodenhaftung eures Fahrzeugs
– aber teilweise wie auf Schmierseife durch die Turns
– viele kleine grafische und technische Mängel
Die vergeben 83 % ….
$~$ DragonStyla
15. September 2009 um 16:57 UhrBitte falls es jemand schon hatt kann der jenige mir bitte bitte sagen ob man es auch mit steuerkreuz lenken kann?????
Und gas geben X Bremse Viereck????
BITTE UM ANTWORT
Ist mir sehr wichtig weil dann kauf ichs mir
decibel outdoor
15. September 2009 um 17:01 Uhrwir treten das Gas bis in die Ölwanne durch.
Soweit ich weis, hat bzw haben die meisten Porsche den motor hinten.
Und dort sitzt auch die Öl-wanne.
Ist nicht böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen.
GTDriver
15. September 2009 um 17:01 Uhr@Me.Switch
Naja, selber Schuld wenn Leute wie du so eine Meinung haben. Ihr verpasst einiges.
Wenn du Dirt nicht gut findest sagt das eh schon alles.
Und das einzige Spiel in dem die Simulation deutlich im Vordergrund steht ist GT.
Dennoch gibt es viele Arcaderacer die sich mit Lenkrad viel besser spielen als mit Pad wie ich schon schrieb.
Aber es gibt sowieso immer wiederLeute die alles besser wissen wollen ohne es vorher überhaupt versucht zu haben.
ich probier jedes Rennspiel immer zuerst mit Pad und schau mal was los ist.
Dann das ganze mit Lenkrad und so kann mans genau sehen.
Aber wenn ihr meint es besser zu wissen und einfach Behauptungen aufstellt, bitte.
Ich behaupte nix, ich habs getestet und es ist eben so. Würdet ihrs mal versuchen, gebt ihr mir auch recht.
Aber vielen ist alleine die investition in ein hochwertiges Lenkrad schon zu blöd. Die nehmen den Mangel an Spielspaß in Kauf und spielen mit Pad. Jeder wie er meint.
Ich will halt jedes Spiel bis aufs letzte auskosten.
Man sieht sich vielleicht online. Genau wie in Dirt 2 haben sicherlich auch bei Shift online die Leute mit Pad keine Chance gegen die mit Lenkrad. Merkt man deutlich wer mit was spielt.
Die Pad Leute hoppeln wie Hasen auf LSD über die Piste. LOL
Probierts wenigstens mal und bildet euch eine richtige Meinung. Nicht immer nur irgendwas behaupten.
MfG
schuster1
15. September 2009 um 17:25 UhrDer Test ist powerd by EA.
Es ist keine Simulation und die Grafik ist nicht der Hit (wer auf der GC war weiss das).
Das Spiel ist gegenüber den letzten NFS Teilen zwar eine Verbesserung mit guten Ideen, aber das war es dann auch schon.
Das Spiel ist meiner Meinung nach mal wieder ein Rennspiel der Kindergartenkategorie.
GTDriver
15. September 2009 um 17:36 UhrAn das play3 Team:
Da meine Kommentare ohnehin nicht gleich freigegeben werden kann ich das ja mal so schreiben:
Mich störts nicht wirklich das ihr meine Kommentare erst freigebt wenn ihr sie gelesen habt. Hauptsache ihr gebt sie frei, denn ich schreib nun wirklich nix böses und alles ist aufs Thema bezogen und einfach nur meine Meinung.
In letzter Zeit kann ich mich eh nicht beschweren, da ihr sehr brav die Kommentare frei gebt. Ich mach mir auch die Mühe und schreib hier informative Comments rein die auch meistens lang sind.
Ich habe nicht die Absicht etwas böses zu schreiben, sondern will mich nur zum Thema äußern.
Wenn ihrs mit der „Sperre“ so weiter machen wollt, bitte, aber gebt meine Kommentare weiterhin frei.
Ich hab nicht vor, hier einen Rückzieher zu machen, wegen dieser Sache.
Eure Seite ist Klasse, ich schreib gerne hier, dazu ist die Funktion ja schließlich da.
Wie gesagt, es ist immer nur meine Meinung und aufs Thema bezogen.
Sollte ich mal irgend einen Spam verbreiten, der gerechtfertigt als solcher zu bezeichnen ist, braucht ihr den ja nicht freizugeben.
Generell find ichs nur nicht ganz fair, da hier viele Leute echt den letzten Mist reinschreiben, was aber ohne Murren durchgeht.
Lasst euch das nur gesagt sein.
Weiter so mit den News, find ich gut!
MfG
Olli90
15. September 2009 um 17:38 Uhrhier ist auch noch ein test
http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/rennspiel/need_for_speed_shift_test/1962847/need_for_speed_shift_test_p4.html
Amazing Red
15. September 2009 um 17:39 Uhrhttp://critify.de/games/ps3/5107/need-for-speed-shift/
Offensichtlich ist die gesamte deutsche Presse powered by EA und hat keine Ahnung von Rennspielen. Solche Vorwürfe sind total lächerlich.
@schuster1
Sich anhand eines Messebesuchs eine Meinung zu bilden, ist ziemlich schwer. Allein wegen der äußeren Verhältnisse – Hitze, Lärm und oftmals durchgenudelte Monitore. Spiel NFS mal auf einer großen Glotze und schau dir die Feinheiten an, dann wirst du sehen, dass es technisch wirklich gelungen ist. Vielleicht nicht das optisch beste Rennspiel auf dem Markt, aber durchaus in der 1. Liga.
@ GTDriver
Ich muss euch beiden zustimmen. Rennspiele sind mit Lenkrad einfach eine spur cooler und man holt deutlich mehr aus den Spielen raus. Trotzdem ist es schade, dass so viele Spiele in letzter Zeit ohne Splitscreen-Option auftauchen. Ich finde auch, dass Couch-Duelle deutlich mehr Wir-Gefühl verursachen, als Online-Matches.
GTDriver
15. September 2009 um 17:46 UhrOh noch was, play3 Leute:
Falls ihrs auf die IP Adressen abgesehen habt:
An diesem Rechner hier und auf weiteren 2, 3 Rechnern, also IP Adressen sitzen ständig andere Leute.
Es ist unter anderem ein öffentliches Gebäude in dem sehr viele Rechner stehen, an denen ständig Leute hier auf play3 posten.
Egal welche Namen die verwenden, so naiv schätz ich euch nicht ein, das ihr glaubt das bin ständig ich.^^
Also nicht denken, der GTDriver ist immer der selbe. Ich kann nix dafür, wenn einer meinen Namen kennt oder sonstwas und irgendwas hier reinpostet.
Meine Güte, so viele Leute kennen die Seite und machen sich nen Spaß hier, die haben selbst keinen blassen Schimmer von einer Playstation.
Die fragen einmal: „Was, hier kann man einfach so einen Kommentar schreiben?“ ich sag ja, und schon geht die Kinderei los. Aber sowas könnt ihr euch auch denken.
Ich für meinen Teil bin Spieler und verbreite sicher keinen Spam.
Ich will lediglich hier zum einen oder anderen Thema meine Meinung schreiben.
MfG
Niemand
15. September 2009 um 17:50 Uhrist auf jeden Fall gut, dass sich NfS wieder gefangen hat.. aber was realistische Renngames angeht, warte ich auf GT. In der ZWischenzeit zock ich Dirt das geht nach vorn ^^
poelerjung88
15. September 2009 um 17:53 Uhris ja witzig:am anfang jedes play3 forums (hier nfs) is alles noch sachlich und scrollt man in die mitte oder ans ende wird nur noch beleidigt. is wie bei nem porno wo am anfang 5min story is und klickt man inne mitte denn…naja gehts ab
MS
15. September 2009 um 17:59 Uhr@GTDriver
Ich weiß auch nicht, warum deine Kommentare immer im Spam landen. Das macht das Plugin von sich aus.
Schwelli
15. September 2009 um 18:14 UhrDas mit dem Lenkrad ist sicherlich richtig. Aber da ich einen multikulturellen Geschmack habe was Games angeht, werde ich sicher keine 200 Euro dafür ausgeben, denn mit Pad macht es trotzdem saumäßig fun. Würde ich allerdings größtenteils nur Racer zocken, hätte ich auch längst ein Wheel
ah so
15. September 2009 um 18:31 Uhrecht schade das es keinen Splitscreen gibt (Für die die Freunde oder geschwister haben;).) !! in grossen und ganzen erst mal warten auf die Demo. vertraue EA nicht wirklich!
Sunny
15. September 2009 um 19:04 UhrAlso ich bin mal gespannt, die letzten Vorgänger ware mal was für zwischen durch. Ich bin wirklich ein großer Fan der Serie aber muss gestehen die letzten Teile waren leider ein Flopp. Wllen wir mal hoffen das es mit dem Spiel wieder Berg auf geht.
Mich wundert es nicht das schon einige das Spiel spiele. Ich sag nur wer sucht der findet. Leider sehr traurig für die Spielebranche.
GTDriver
15. September 2009 um 19:12 Uhr@MS
Im Ernst?
Wie das denn???
Also hat das nix mit euch zu tun oder was?