„Marvel: Ultimate Alliance“ war ein echter Fanboy-Titel. Von den Freaks geliebt, vom Rest der Welt als tumbes Dauergekloppe abgetan. Dementsprechend unterschiedlich gestalten sich die Erwartungen an den Nachfolger. Fraktion A wünscht sich etwas ganz Neues, Fraktion B wäre schon mit einem Quasi-Add-On zufrieden und der Fraktion C geht das Spiel ohnehin am Allerwertesten vorbei.
Gute Geschichte
„Ultimate Alliance 2“ basiert storytechnisch auf Marvels genialen Civil War/Secret Wars-Bänden. Das politische Klima ist düster, die Bevölkerung verunsichert und die Regierung zwingt alle „Andersartigen“ zu einer Registrierung. Im Klartext: Superhelden sollen ihre wahre Identität preisgeben. Wer sich weigert, gilt fortan als Gesetzloser. Im Spiel kommt die Geschichte nur halb so tiefgründig rüber. Dafür wird das Ganze anhand interaktiver Dialoge aufgewertet. Ihr wählt eine von drei möglichen Phrasen – entweder freundlich, neutral oder aggressiv. Eure Eingaben belohnt das Spiel in regelmäßigen Abständen mit Skill-Upgrades.
Alles beim Alten?
Zwei Kampagnen und ganze 24 Charaktere stehen zur Auswahl, wobei manche Haudegen erst freigespielt werden müssen. Wirklich viel hat sich im Vergleich zum Vorgänger offen gesagt nicht verändert. Egal wie kompliziert sich eine Mission in der Einsatzbesprechung anhören mag – spielerisch läufts fast immer auf dasselbe hinaus: Durch die Gegend rennen, Gegner oder Objekte zerlegen und Schalter aktivieren.
Ob sich eure Truppe dabei durch Wakanda, Latveria oder Island kloppt, macht keinen großen Unterschied. Die Levels sehen verschieden aus, fühlen sich aber gleich an. Seid Ihr unter freiem Himmel unterwegs, habt Ihr nämlich auch nicht mehr Auslauf als in schlauchartigen Dungeons. Immer wieder fragt man sich: „Hä, wieso kann man da jetzt nicht rüberspringen?“ oder „Warum darf ich hier nicht entlanglaufen?“ Ausflüge in die „Randbereiche“ der Levels könnt Ihr also immer noch vergessen.
Fette Moves
„Ultimate Alliance 2“ punktet dafür mit besserer Grafik, mehr Umgebungsinteraktion und neuen „Fusion-Moves“. Dabei kombiniert Ihr die Superkräfte zweier Helden. Zum Beispiel schleudert Spiderman den guten Wolverine wie eine Abrissbirne durch die Gegend und Storm lässt mit Gambits Hilfe noch fettere Tornados vom Stapel. Dass sich viel mehr Objekte wie zum Beispiel Laternenmasten, Mülleimer und Kisten als Waffe missbrauchen lassen, ist ebenfalls ein Plus. Hmm, konnte man im Vorgänger eigentlich auch schon mit Autos werfen?
Der RPG-Faktor
Sowohl die Charakterentwicklung, als auch das Item-Management wurden überarbeitet und simplifiziert. Wer möchte, reduziert den Rollenspielfaktor auf ein Minimum, um sich ganz der Action zu widmen. Auf Wunsch verteilt das Spiel nämlich eigenständig Erfahrungspunkte und sogar das Aktivieren von Power-Ups wird euch abgenommen.
Ein Punkt der definitiv stört: Waren freispielbare Kostüme beim Vorgänger noch mit Attributen (zB mehr XP) verbunden, verändern die neuen Outfits hier nur euer Aussehen. Das dämpft die Sammelleidenschaft natürlich. Den Missions-Simulator und das Marvel-Quiz hat man Gott sei Dank nicht wegrationalisiert. Findet Ihr nach wie vor alles in eurem Stützpunkt.
Enttäuschte Erwartungen
Warum ist das Leveldesign nach wie vor so linear und das Gameplay quasi auf pausenloses Wegholzen von Klon-Armeen beschränkt? Wieso wurden diese Mankos, die schon beim Erstling negativ auffielen, nicht verbessert? Bei einer so langen Entwicklungsdauer hätten wir in der Hinsicht mehr erwartet. Klar gibt es Schalterrätsel und Boss-Kämpfe, aber die gestalten sich nur bedingt originell.
System: Playstation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Vicarious Visions
Release: 25. September
USK: ab 12
Kommentare
-Tomek-
23. September 2009 um 01:42 Uhrhmm….
also so langsam werde ich bei euren tests stutzig.
als FANBOY und TESTER muss man eben doch objektiv bleiben und nicht den eigenen geschmack mit einbringen.
daher finde ich eine 7.5 für so ein einfallsloses spiel definitiv zu viel.
mal gucken wie in zukunft noch getestet wird…….
keks
23. September 2009 um 01:44 Uhrhmmm
POKITO HASSER
23. September 2009 um 02:08 Uhr@-Tomek-
Lass ihn doch!
Ich finde es gut was sie hier auch tests machen!
Ist ja neu von da her wird sicher in nexter zeit besser und wenn man es gut findet ist es halt gut man kann sich ja eine eigene meinung zu games machen und nicht auf tests hören und alles glauben:)
bam
23. September 2009 um 02:56 UhrEs gibt keine objektiven Tests und keine objektiven Tester. Eigentlich ist man gerade als Fanboy besonders kritisch, wenn es um geliebte Franchises geht. Mag sein, dass das Spiel an sich nicht unbedingt herausragend ist, aber wenn der Comicflare eingefangen wurd und das Ding spaß macht, warum dann keine 7.5?
fxdx
23. September 2009 um 06:08 UhrWieso schreibt man Quentchen mit zwei „e“s? ist das nicht eine Verniedlichung von „Quantum“ und müsste daher mit „ä“ vorne geschrieben werden?
Mynot
23. September 2009 um 07:00 UhrHab den ersten Teil zu Hause.
Hätte mich gewundert wenn der zweite besser wäre.
Bei so einen Spiel darf man keine Erwartungen haben.
Nightflier75
23. September 2009 um 07:09 UhrWo liegt das Problem? Wenn der Tester darauf hinweist das er ein Fanboy ist und eine entsprechende Wertung vergibt kann sich doch jeder ausrechnen wie das Spiel für jemanden aussieht der kein Fan ist.
Auch wenn der Tester hier nicht ganz objektiv dabei war, ist es doch ein ehrlicher Test. Wer hier als Nicht-Marvel-Fan nicht zwischen den Zeilen lesen kann hat ein echtes Problem.
CrayT87
23. September 2009 um 07:24 UhrSuper Test!!! Will mir das Spiel umbedingt besorgen.
Ist die deutsche Version den wirklich auf deutsch oder nur die Anleitung?
Leider findet man im Inet absolut nichts dazu.
Wäre super wenn du genaue Infos hättest.
Myx
23. September 2009 um 07:25 UhrSehe auch kein Problem mit diesem Test. Er ist sogar richtig gut, wenn er drauf hinweist, dass es nur was für Marvel Fans ist.
Ich werde es mir holen. Habe Teil 1 nur auf der Wii gehabt und da hat nach 1-2 Stunden das Gefuchtle dermassen genervt, dass ich es nicht weitergespielt habe. Aber ein Marvel-Brawler mit Teil 2 ist was für mich. Auf jeden Fall.
Riley-Payne
23. September 2009 um 08:50 UhrHoffe ebenfalls dass das Spiel diesmal auf Deutsch daher kommt.
Bin zwar des Englischen Mächtig, aber es ist doch arg viel Text gewesen.
Da ich aber ein Marvelfan bin, ist es ein Pflichtkauf
Burna1337
23. September 2009 um 09:20 UhrLasst den armen Tester in ruhe !
Erstmal is es schon geil das hier auf der Seite auch test sind ! Die setzten sich schließlich hin und schreiben das und nehmen sich die Zeit .
Und des weiteren sind die Test gut geschrieben und objektiv sind die leute die sich dann über eine Wertung aufregen … es zwingt sie ja keiner das Spiel zu spielen oder zu kaufen. So seh ich das 🙂
Macht weiter so Play3 🙂
Hippiekiller
23. September 2009 um 09:42 UhrWas ist denn ein Brawler? Kann man sowas nicht auch in unserer Landessprache schreiben?
Lamarr
23. September 2009 um 10:25 UhrIsch n brawl net sowas wie n Kampf oder ne Schlägerei?
Squall87
23. September 2009 um 10:27 UhrMarvel ist so wie so Mist. Filme, Comics und Games. Solche dämlichen Storys wie bei Marvel hab ich noch nie gelesen.
Und seit Arkham Asylum weiß mann, dass es auch besser geht. Und es auch einen Markt für gute Comic Games gibt.
terrestial
23. September 2009 um 11:34 Uhrjede zeitschrift die testet bringt ihre eigene meinung sowie eigenen stil in die tests ein. daher gibts ja auch so viele tests und nicht 1 universellen. jeder beurteilt halt anders weil für den einen dinge wichtig sind die der andere als unwichtig erachtet.
macht also ruhig weiter so mit den tests. man kann es eh nie allen recht machen.
edel
23. September 2009 um 11:52 UhrIch glaube das Play3 genau richtig Bewertet hat (ohne zu schleimen)! Da Sie versucht haben eine Spagatwertung zwischen Hardcore Fan und nicht Fan zu vergeben. Das heisst ein nicht Fan, würde das Game sowieso nicht kaufen und dem Spiel wahrscheinlich max. eine 70% Wertung geben, ein Fan würde wahrscheinlich dem Spiel ungefähr 80% geben!?
MUA1 hatte ich mir als Marvel Fan gekauft. Ich war aber sehr enttäuscht, da ich mir damals einen BGDA Teil im Marvel Universum gewünscht hatte, aber einen simplen „Klopper“ mit komischen Leveldesign (beschränkte Welt) bekommen habe.
Klar gab es genügend freispielbares, es gab genügend Helden, auch konnte man seine „Helden“ aufwerten, aber das half bei mir nicht über die Enttäuschung hinweg. Es war für mich ein sehr anspruchloses game ohne Tiefgang. Deswegen hatte ich Teil 1 auch wieder schnell verkauft.
Ich hatte mich schon ein bischen auf Teil zwei gefreut, aber nun habe ich viele andere Tests gelesen und es ist nicht besser gewurden als Teil 1, also keine Verbesserungen. Schade, wird es mir als Marvel Fan nicht kaufen.
R1PP4
23. September 2009 um 13:06 Uhrich hol mir das spiel definitiv,klar es soll bugs haben und vllt nicht das genialste lvl design,aber 24 marvel charaktere und zu 4 an einer konsole langt um mir das ding zu holen!
der erste teil war schon spaß garantie und jetzt is wenigstens die grafik brauchbar 😉
vllt haben wir glück und der 3 wird dann wirklich richtig gut wenn einer kommt
ich geb dem ganzen 8 punkte!
CrayT87
23. September 2009 um 13:22 UhrHabe jetzt gerade meine Version zuhause liegen in PEGI und USK Logo auf der Disk werde später bereichten obs Deutsch oder English ist, da die Xbox Version zu 100 % English ist auch die USK Version, habe ich gerade sehen können.
PS3GamerandUser
23. September 2009 um 13:43 UhrOk ,also ich kaufe mir MUA 2 ,der erste Teil war schon der Hammer und die Vorgänger von der Marvel Ultimate Alliance Serie X-Men Legends 1 und 2 haben auch gerockt!!!! Ein Pflichtkauf für alle Marvel Fans ,achja Anti-Registration FTW!!!!!!!
judas
23. September 2009 um 16:26 Uhrohhh man immer diese billig spiele die will doch keiner
raus damit !!!!!
padix
23. September 2009 um 18:34 UhrIch finde den Test super geschrieben, auch wenn mich das Game nicht anspricht.
-Tomek-
23. September 2009 um 23:42 Uhreinige verlassen sich aber leidergottes nur noch auf die tests hier, warum auch immer.
habe ja nix gegen fan boy meinungen aber dann sollte man bei so einem game zwei wertungen einbringen zb:
rein objektiv 6.0
as fan 7.5
denn in allen anderen games gibt es auch fanboys und da regen sich die meißten auf, weil die wertung zu niedrig ist oder änliches.
da die tester da halt keine fanboys sind.
aso sehe das immernoch bisl skeptisch, denn bei einer oder 2 anderen zeitschriften schneiden solche games meißt auch nicht soooo pralle ab aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das die zb 60% nicht für fans gelten, da diese sich solch ein game kaufen können, halt fan boy.
PEACE
Tobias Master
24. September 2009 um 17:14 Uhrfett
rokk4w3ar
10. Oktober 2011 um 13:27 Uhres gibt keinen rein objektiven test. zeigt mir einen test der das beweist!!!