Die Wahrheit tut manchmal weh: Über lange Jahre habe ich „Pro Evolution Soccer“ die Treue gehalten. Doch 2008 war es dann aus! „Pro Evolution Soccer 2009“ hatte mich zutiefst enttäuscht, ja geradezu betrogen. „FIFA 09“ dagegen eroberte meine Gunst mit einer besseren Spielbarkeit und viel Atmosphäre.
In diesem Jahr scheint das Rennen um die Tabellenspitze ein wenig knapper zu werden. Einen Quantensprung wie im vergangenen Jahr können wir von EA Sports Fußballspiel nicht erwarten. Trotzdem sind wir von „FIFA 10“ begeistert: Das Game ist in sich runder und bietet den derzeit schönsten wie flottesten Fußball der Konsolenwelt.
Ausgetanzt!
Wir stürzen uns sofort ins Geschehen. Schon nach wenigen Sekunden auf dem Spielfeld fällt uns die neue 360°-Steuerung auf. Statt wie bisher lediglich in acht Richtungen laufen zu können, dirigieren wir unsere Kicker nun gefühlvoll mit dem Analog-Stick. Dies eröffnet neue Freiheiten: Das entsprechende Fingerspitzengefühl vorausgesetzt könnt ihr Pässe und Flanken präziser schlagen, Schüsse gezielt in den Winkel setzen. Bis ihr allerdings diesen Status erreicht habt, vergehen einige Partien. Bis dahin drescht ihr das Leder bei Flanken ins Toraus oder ballert die Pille auf die Tribüne. Es dauert einfach, bis man sich an die neue Bewegungsfreiheit gewöhnt hat.
„FIFA 10“ ist flüssiger, als sein Vorgänger – aber auch recht flott. Passstafetten über sieben oder acht Stationen sind keine Seltenheit. Das liegt zum einen daran, dass die Abwehrspieler allzu häufig weit vom Mann weg stehen. Zum anderen laufen sich die Teamkameraden deutlich besser frei. Stürmen sprinten in Gassen, erkennen Doppelpassgelegenheiten. Abwehrspieler rücken gelegentlich mit auf. Freunde von langsame Simulationen wie „Pro Evolution Soccer 5“ wird „FIFA 10“ aber eindeutig zu schnell sein. Wir raten euch daher, die Spielgeschwindigkeit in den Optionen ein wenig zu drosseln.
Trotzdem ist das Spiel kein Rummbumms-Arcade-Kicker. Denn stellen sich euch die Abwehrspieler erst einmal in den Weg, wird es schwierig, sie im Eins-gegen-Eins auszudribbeln. Denn das Zweikampfverhalten und die Tacklings wurden merklich überarbeitet. Der Ball klebt nun nicht mehr am Fuß, sondern löst sich bei kleinsten Berührungen. Dadurch kommt es immer wieder zu kleineren Stolper-Dribblings.
Die Animationen sind – trotz gelegentlicher Clipping-Fehler – hervorragend gelungen. Die Abwehrspieler stochern, schubsen und hakeln, was das Regelwerk hergibt. Flanken blocken sie gekonnt ab, indem sie sich in die Flugbahn des Balls werfen. Die Verbesserungen im Abwehr- und Angriffsverhalten sind sehr gut ausbalanciert, sodass nur selten unrealistische Ergebnisse zustande kommen.
Einen großen Rüffel handelt sich EA Sports allerdings für das Verhalten ihrer Torhüter ein. Während die Goalies auf der Linie durchaus realistisch agieren, patzen sie allzu oft beim Herauslaufen. Da segeln sie unter Flanken hindurch oder verschätzen sich bei Jens-Lehmann-Rettungsaktionen. In leider allzu häufig vorkommenden Eins-gegen-Eins-Situationen lassen sie sich zudem gerne von Heber überrumpeln. Und diese Schwäche nutzt die KI gnadenlos aus. Wayne Rooney lupfte in unseren Trainingssessions ein ums eine mal den Ball ins Netz – das ist nervig und unrealistisch.
Insgesamt aber waren wir höchst zufrieden mit der Spielbarkeit von „FIFA 10“. Die Spiele sind flott, aber dennoch taktisch anspruchsvoll. Die Kicker verarbeiten die Bälle deutlich schneller als noch beim Vorgänger, wodurch moderner One-Touch-Fußball problemlos möglich ist.
Feinheiten am Rande
Kommen wir zu einigen kleineren Neuerungen. Taktik-Freaks basteln sich nun im Trainingsmodus so genannte Set Pieces. Dies sind Standardsituationen bei Eckbällen, Einwürfen oder Freistößen. In einem handlichen Editor erstellt ihr euch so eure eigenen Standards und könnt diese dann im Spiel aufrufen. Die taktischen Möglichkeiten von „FIFA 10“ sind inzwischen dank Schiebereglern, Set Pieces und freier Mannschaftsaufstellung annähernd auf dem Niveau der „Pro Evolution Soccer“-Reihe.
Mit dabei ist natürlich auch der Skill Stick. Mit der Schultertasten und des rechten Analog-Sticks vollführt ihr so einige schöne Tricks, mit denen ihre Gegenspieler ins Leere laufen lasst. Glücklicherweise ist das Spiel so ausbalanciert, dass man die doch teilweise recht komplizierten Manöver nicht zwangsläufig erlernen muss. Einfache Doppelpässe oder Flanken erfüllen oftmals denselben Zweck.
Lediglich einen kleinen Sprung nach vorn haben die Solo-Modi gemacht. Hier wird der Fokus stark auf die Be-A-Pro-Option gelegt. Praktisch: Ihr könnt sogar ein Foto von euch hochladen und bekommt dafür eine Gesichtstextur von EA Sports spendiert. Euer virtuelles Ebenbild erhält nun in allen Spielvarianten – egal, ob in der Liga, im Managermodus oder im Freundschaftsspiel – Erfahrungspunkte.
Online könnt ihr wie schon bei „FIFA 09“ im 10-gegen-10 antreten. Die zusätzlichen EXP-Punkte machen sich dort recht schnell bemerkbar. Der angesprochene Managermodus wurde nur leicht gefeilt. Die Spieler achten nun nicht nur auf den Zaster, sondern schauen auch auf die Tabellenplatzierung ihre potenziellen Arbeitgebers. Zudem wurde das Stärkesystem der Spieler überarbeitet. Die Veränderungen der Werte sind nun klarer definiert – gut so.
Technisch ist „FIFA 10“ einmal mehr klasse. Die Animationen wirken ungeheuer realitätsnah, Star-Spieler wie Michael Ballack oder Wayne Rooney sehen ihren realen Vorbilder sehr ähnlich. Unverständlich bleibt hingegen, warum Kicker wie Hitzelsperger, Khedira oder Trochowski aussehen wie aus der PS3-Retorte. Bei einigen Spielern hat sich EA Sports viel Arbeit erspart und lieber mit dem Editor billige Fratzen eingebaut – pfui. Doch bis auf diese mittelschwere Enttäuschung ist „FIFA 10“ atmosphärisch nah an einer Fußballübertragung.
System: Playstation 3
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
Release: 2. Oktober 2009
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
Bierbaron
28. September 2009 um 12:53 UhrGeht mir auch so.Hab früher immer Pes gespielt.War ja auch besser;)
Hätte nie gedacht das ich mal auf Fifa umsteige,aber der 09er war einfach zu gut.Alle meine Kollegen die früher Pes gezockt haben spielen mittlerweile Fifa.
Bei fifa10 is das mit den Torhütern schon nervig.Aber läßt sich ja sicher leicht durch nen Patch beheben.
Is auf jedenfall gekauft!
Pes 10 find ich übrigens garnet so schlecht.Aber an Fifa 10 kommts halt nich ran!
GTDriver
28. September 2009 um 12:54 UhrHahaha, ich habs den PES Jüngern schon immer gesagt.
Tja, nun sehen sies endlich selber ein, wurde auch Zeit.
Beruz
28. September 2009 um 13:14 Uhraber schlimm, dass ihr es damals nicht eingesehen habt zu ps2 zeiten. da sind euch einige fußballleckerbissen entgangen (pes6; beste fußballsimulation aller zeiten) !!
aber fifa 10 ist genial, hoffe das ichs morgen bekomme!!
GAME_EXPERTE
28. September 2009 um 13:15 Uhr@KM
Alles richtig gemacht…! Daumen up…
FIFA10 is aber auch geil… Ach und die Torhüter kann man selber steuern falls DAS noch niemand wusste… Guten Morgen an die, die meinen Sie hätten FIFA gezockt…..
GTDriver
28. September 2009 um 13:23 Uhrwen interessiert heute noch PES6??
PS2 Grafik, keine Lizenzen – LOL
An FIFA 10 kommt gar kein anderes Fußballspiel ran.
sadde
28. September 2009 um 13:32 Uhrmeins kommt morgen juhu
GAME_EXPERTE
28. September 2009 um 13:34 UhrBin nach wie vor der Meinung das 2K mal ne Fussball Sim machen sollte…
Bierbaron
28. September 2009 um 13:35 Uhr@Game Experte
Ach ne?!Aber spielst du nie gegen die KI?Da würds mich schon nerven wenn ich alle Tore so einfach per Lupfer erzielen kann;)
ChElSeA-FrEaK
28. September 2009 um 13:36 Uhrich spiele schon seit jahren nur fifa und das wird auch so bleiben denn als ich die pes demo gezockt hab musste ich fast kotzen weil es so richtig scheisse ist !!! und fifa10 war deutlich besser !!!
GAME_EXPERTE
28. September 2009 um 13:38 UhrIch zock gern online… Einen besseren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht…
Bierbaron
28. September 2009 um 13:40 UhrIch auch!Aber eben nicht nur.Find z.b den Managermodus genial;)
GAME_EXPERTE
28. September 2009 um 13:42 UhrJo der Manager-Modus is ne Perle… So wie ganz FIFA eben.. ^^
edel
28. September 2009 um 13:42 UhrGTDriver
„An FIFA 10 kommt gar kein anderes Fußballspiel ran.“
@GTDiver
Das ist Ansichtssache!?
Warum sollte FiFa10 auch schlechter sein als FiFa09, aber ob es sehr viel besser ist als FiFa09, dass ist doch die eigentliche Frage?
Für einige war ja auch FiFa06 besser als PES6??? *Geschmackssache*
Und noch ist PES noch nicht draussen, also würde ich mal sagen, abwarten und den Tag noch nicht vor dem Abend loben. ; – )
ChElSeA-FrEaK
28. September 2009 um 13:43 Uhrehm.. gibt es im managermodus neuerungen das würd mich mal interessieren ? ;D
GAME_EXPERTE
28. September 2009 um 13:45 UhrBoah was meint Ihr wie das online wieder abgehen wird ^^ Ich freu mich RIESIG… An Wochenenden werden wohl Nachtschichten eingelegt… ^^ lol
Jandalf
28. September 2009 um 13:50 UhrTolle Sache, aber hat jemand eine Ahnung, was aus Ultimate Team wird? Ist es integriert, oder wird es noch als DLC nachgeliefert? Ich fand FIFA UT einfach nur geil, aber auch verbesserungswürdig
Bierbaron
28. September 2009 um 14:17 Uhr@Edel
Hab den Test auch gelesen.
Flanken nutzlos?ne wie FcB geschrieben hat,hab schon einige Tore durch Flanken geschoßen.
Reines Arcade Game?Sorry aber was is dann Pes?Da kann ich viel leichter Tore schießen als in Fifa.
Ließ mal den Test in der Games Aktuell oder hier oben!
manu711
28. September 2009 um 14:19 Uhr@FCB
da gebe ich dir absolut recht ich habe ihn mir vorhin auch schon durchgelesen und ich musste die ganze zeit lachen weil ich noch nie so was schlechtes gelesen habe
GAME_EXPERTE
28. September 2009 um 14:27 UhrLeute… Es steht doch wohl völlig ausser Frage das FIFA10 nochmals klar zugelegt hat und sich sowohl die letzten Jahre sehr, sehr gut zum positiven gemausert hat!
DA GIBT ES NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS DRAN ZU RÜTTELN!
janjandeb
28. September 2009 um 14:35 Uhralso ich habe „zur sicherheit“ die demo wieder gelöscht, und werde das spiel mir auch nicht kaufen…
das regt einen nämlich sowas von auf…
z.b. wenn der ball kurz vorm aus ist und mein spieler so dumm ist und den nochmal kurz antippt…-.-
edel
28. September 2009 um 14:41 Uhr@Bierbaron
Beruhigt „eure“ Gemüter wieder, kein Grund zur Panik. ; – )
Ist ja auch schnuppe für ein FiFa Fan, ihr werdet sowieso immer FiFa kaufen, ob das Spiel nun 76%, 86% oder 96% bekommt.
Und die PES Fans werden auch hoffentlich dieses Jahr wieder auf Ihre kosten kommen!?
Hauptsache jeder ist zufrieden mit „seinem“ Fußball Game!
-peace-
; – )
Maiki183
28. September 2009 um 14:44 UhrWünsche mir eine Neutrale Bewertung!
Wenn ein Fifa Fan den Test schreibt ist es klar,
das Fifa das beste Fußball Spiel ist.
edel
28. September 2009 um 15:05 Uhr@Maiki183
Das wird schwer werden, so einen Test zu finden. Es sei den Du hast eine Site gefunden die so bewerten, wie du auch die Games nach dem Spielen selber bewerten würdest?
Fifa hat auf der PS3 mit Teil 09 mächtig zugelegt und PES konnte bisher auf der PS3 nicht so toll glänzen (was sich diesmal aber bestimmt wieder ändern wird).
Zudem Spielen eben die meißten von Beginn an die FiFa oder PES Reihe und da hat jeder für sich, schon bevor das Spiel überhaupt rausgekommen ist, seinen eigenen persönlichen favoriten.
Am besten Du spielst selber mal die beiden Spiele 1-3 Tage lang und danach weisst Du 100% welches Spiel Dir mehr zusagt.
Luuk
28. September 2009 um 15:11 UhrIch hoffe es kommt ein Patch wegen den Torhütern.
Das mit den lupfern ist mir auch sehr schnell aufgefallen
manu711
28. September 2009 um 15:15 Uhrnunja wenn ihr meint das fifa immer besser bewertet wird dann schaut euch doch mal die tests vom 09er an es sagen alle das fifa besser war (was es auch ist) aber trotzdem bekam pes die besseren wertungen also fragt euch mal was immer so gut bewertet wird
Maiki183
28. September 2009 um 15:20 UhrFakt ist das PES 2010 die klar bessere Grafik hat.
Ich hatte von Fifa 10 viel mehr Erwartet.
Die Sreenshots sahen im Gegensatz zum Vorgänger Top aus, aber was am Ende rauskam war einfach ne Verarschung.
Am Gameplay von PES 2010 muss man sich gewöhnen.
Aber wenn man damit umzugehen weiß, merkt man das da Konami einige Schwächen beseitigt hat und das Gameplay
noch näher an der Spielweise echter Manschaften rangekommen ist.
Die Bewegungen der Spieler sind bei Fifa schon echt gut gemacht, aber zu unrealistisch schnell.
Das Zusammenspiel an sich ist sehr Arcade lastig und dazu die grässlige Grafik machen das Spiel definitiv nicht besser als PES 2010.
Wär es mag soll sich Fifa kaufen, aber wer auf anspruchsvollen, realistischeren und Optisch besseren Fußball steht, der muss einfach zu PES 2010 greifen.
Maiki183
28. September 2009 um 15:35 Uhr@edel
Bin mit beiden Spielen Groß geworden.
Bei Fifa fing es an mit Fifa International, Fifa 96, usw.
Mein erster Konami Kick war International Superstar Soccer, dann ISS Deluxe, usw.
Wenn ich beide Spiele Vergleiche, dann auch Neutral.
Am Ende entscheidet sich jeder Gamer nach seinem Geschmack, würd ich sagen.
giggel
28. September 2009 um 15:42 Uhrnaja so grässlich ist die grafik nicht!
was mich stört ist,dass der be a pro modus wieder nur 4 saisons dauert-.-
aber der managermodus soll ja einiges her machen,also ich freu mich drauf 🙂
ach ja und man sollte mal ne lösung dafür finden,wenn bei online spielen immer welche abbrechen,weil sie verlieren!
okan
28. September 2009 um 15:49 Uhryes………..habe es grad eben bekommen, ich sag euch das game ist der hammer, ihr werdet es alle lieben, habe es bei gamesonly bestellt.
Stachigel
28. September 2009 um 15:56 UhrIch spielte eigentlich nie Fussball spiele (habe mir aus Langeweile immer die Fifa Demo gezogen weils halt so toll sein soll) bis ich die PES 10 Demo gezogen habe. PES ist nach meinem Geschmack besser (2 Zweit machts am meisten Spass).
Luuk
28. September 2009 um 15:59 UhrHat sich noch was an dem Spiel getan im gegensatz zu der Demo???
Antonio
28. September 2009 um 16:00 UhrPES GOT OWNED
edel
28. September 2009 um 16:16 Uhr@Maiki183
Ja, ich spiele auch von Beginn an beide Games. Ich hatte immer PES und mein Kumpel immer Fifa.
Ich fand PES immer besser, leider waren die PS3 Teile nicht so toll, ja ich würde sogar sagen einen großer Schritt nach hinten, aber als ich mir aus diesem Grund FiFa09 gekauft hatte, war ich nach 3 Tagen sehr enttäuscht und wollte PES wieder spielen, seitdem warte ich auf PES10.
Jeder kann sich sein Game kaufen, oder vielleicht auch beide? Aber dieses Jahr wird PES wieder so wie ich es mir persönlich Wünsche…glaube ich auf jedenfall.
Zudem ich mich schon auf dem Manager Part und dem Gameplay von PES sehr freue. Auch soll die Grafik diesmal der oberburner sein (was für mich zwar nicht die Hauptsache ist, aber es würde das Paket für mich nocheinmal abrunden)
; – )
jimpansn
28. September 2009 um 16:20 Uhr@Maiki183
absolut lächerlich, sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen….rasentexturen und gesichter…ok da hast auf alle fälle recht, aber der rest….ist ein witz….
Mc Donald
28. September 2009 um 16:28 UhrKommt es nun am ersten oder zweiten?
BobbY
28. September 2009 um 16:28 Uhrhey..also ich zocke Pes schon seit jahren und mir gefällt es immernoch besser als Fifa…allein die steuerung von fifa ist ja immer lachhaft geswesen….aber jedem seins ne
sadde
28. September 2009 um 16:30 Uhrwartet den test zu pes ab und ihr werdet sehn das fifa10 viel besser ist. pes wird niemal 9.0 bekommen vielleicht höchstens 8.0
fifa realismus pur
pes arcarde roboter kick
ll
28. September 2009 um 16:30 Uhrdonnerstag wird der ea server glühen
Schwelli
28. September 2009 um 16:33 UhrNoch mal meine Frage von heut morgen:
Bleiben die Spieler immernoch manchmal stehen wenn man auf sie wechselt? Es ist so ärgerlich wenn der Angreifer dadurch einfach davon laufen kann.
rAvianCe
28. September 2009 um 16:36 UhrAlso ich habe beide Demos gespielt und muss sagen, dass mir die FIFA Demo wesentlich besser gefällt.
Ich hab vorher zwar immer FIFA am PC gespielt bin aber dennoch auch offen für was neues und nicht von voreingenommen.
Ich muss sagen, dass FIFA irgendwie wesentlich anspruchsvoller ist.
Es ist schwer die Abwehr sinnvoll zu überwinden und Tore zu schießen, wogegen ich bei PES zum Teil mit einem Stürmer die komplette Abwehr ausdribbeln konnte. In FIFA machen die Verteidiger einfach die Räume enger.
Und das die Abwehrspieler kurz die Richtung ändern ist mir auch schon aufgefallen. Das kann man allerdings verhindern indem man die Finger vom Analog Stick lässt und erstmal nur durch Drücken der X Taste weiter folgt.
PES hat auch schöne Animationen und die Grafik ist wirklich sehr geil, allerdings ist für mich das FIFA Gameplay einfach runder.
Ich reg mich auch immer schön über mich selber auf wenn ich mit einer Grätsche meinen eigenen Spiele und den Gegner umsäble XD