Nachdem „FIFA 10“ über den grünen Klee gelobt wurde (Test hier lesen), viele Sachen richtig macht und sich innerhalb kürzester Zeit vom verkorksten Fußballspiel mit bärenstarker Lizenz zum Konsolenfußball-Senkrechtstarter mit toller Spielbarkeit mauserte, brechen wir eine Lanze für „PES 2010″.
Fußball-Religion
Doch auch wir können nicht die Glaubensfrage ein für alle Mal beantworten, ob nun „FIFA 10“ oder „PES 2010″ besser ist. Denn beide sind gleich gut. Jedes auf seine eigene Art und Weise. Während ihr bei „FIFA 10“ ein rundes fußballerisches Komplettpaket geboten bekommt, konzentriert sich „PES 2010“ auf einen einzigen Punkt: Fußball. Im Kern hat das Konami-Gekicke viel mehr mit dem realen Rasensport zu tun als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Electronic Arts.
Warum ist das so? Nun, es liegt im Endeffekt nur an einem Punkt. Die Konami-Entwickler sind aufgewacht, haben sich die vernichtende Kritik aus dem letzten Jahr zu Herzen genommen und ruhen sich nicht mehr auf dem Ruhm vergangener Jahre aus. Das Spiel geht – wir reden nicht von der durchschnittlichen Demo-Version – wieder in Richtung „Pro Evolution Soccer“ (2001, PS2) und „Pro Evolution Soccer 5″ (2005, PS2). Das heißt, „PES 2010“ ist wieder eine Fußballsimulation.
Zurück zu den Wurzeln
Die Arcade-Ansätze aus den letzten beiden Jahren sind weg. Zum Glück! Es reicht jetzt nicht mehr, mit Messi die Abwehrspieler schwindelig dribbeln oder mit Kaka vom eigenen Strafraum in den gegnerischen zu rennen. Das ist kaum mehr möglich. Dafür sorgt die Zonenverteidigung. Das ist kein justierbares Feature, sondern eine Beschreibung für die clever funktionierende künstliche Intelligenz, die fußballerisch denkt und offene Löcher in der Verteidigung stopft, ein gutes Stellungsspiel macht und grundsätzlich die einzelnen, CPU-gesteuerten Mannschaftsteile auf dem Platz logisch hin und her verschiebt.
Keine Dauer-Alleingänge mehr
War bei „PES 2008“ und „PES 2009″ der Wurm drin, da man mit einem einzigen Top-Spieler (Messi, Kaka) ein Match entscheiden konnte und das Spiel zu sehr deren Einzelfähigkeiten betonte, ist bei „PES 2010“ die Mannschaft der Star. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport – und das simuliert der neue Teil sehr gut. Zum einen sorgt die bereits erklärte Zonenverteidigung dafür, dass Solokünstler in die Schranken gewiesen werden, zum anderen forcieren die neuen Mannschaftsstil-Schieberegler das Teamplay.
Die Mannschaftsstil-Schieberelger (rechts). Damit bestimmt ihr das Verhalten der Mannschaft von Inter Mailand auf dem Platz.
Funktionierender Teamplay-Gedanke
Die Schieberegler sind neben der Zonenverteidigung die wichtigste Neuerung in „PES 2010″. Es gibt acht verschiedene Schieberegler. Sie ermöglichen euch stufenlos das Verhalten des Teams einzustellen. Damit tanzt die Mannschaft tatsächlich nach eurer Pfeife. Man kann beispielsweise bei verloren geglaubten Matches noch den Spieß umdrehen oder man kann gleich zu Beginn mächtig Druck auf den Gegner ausüben – wenn man weiß, welche Regler man wie verschieben muss.
Doch Konami hat die Funktionsweise im Menü viel zu kurz und viel zu knapp erklärt. Tutorial-Videos oder umfangreichere Bildschirmtexte hätten vermieden, dass man stundenlang herumexperimentieren muss, bis man die Auswirkungen der Schieberegler vollends kapiert und die Einstellung gefunden hat, mit der man rundum zufrieden ist.
Endlich wieder Spieltiefe
Während ihr mit den Schiebereglern das Verhalten eures Teams festlegt, bestimmt ihr mit den Spezialfähigkeiten-Karten das Verhalten der einzelnen Spieler. Das klappt wunderbar. Die Karten lösen u.a. die Pfeile und Spezialfähigkeiten-Sterne von „PES 2009“ & Co. ab und bringen des Weiteren neue Funktion mit sich.
PES 2010: Die Spezialfähigkeiten-Karten (links) vom AC-Mailand-Spieler Gattuso.
„PES 2010″ unterscheidet zwischen C-, P- und S-Karten. Mit den C-Karten (jeder Kicker hat eine) definiert man, ob der Spieler sich defensiv, offensiv oder ausgewogen verhalten soll. Die P-Karten symbolisieren den individuellen Spielstil eines Spielers. Die Karten aktiviert oder deaktiviert man auf Buttondruck. Damit bestimmt ihr, wie sich der von der CPU kontrollierte Spieler verhalten soll.
Ein wunderbares Beispiel liefert der argentinische Stürmer Diego Militio ab: Dieser verfügt über die Spezialfähigkeiten-Karte „Position“. Ist sie eingeschaltet, lauert er permanent an der Abseitslinie. Ist sie ausgeschaltet, verhält er sich normal auf dem Platz und bringt sich in den Spielaufbau mit ein.
Die S-Karten ersetzen die besonderen Spezialfähigkeiten-Sterne. Geändert hat sich aber nichts. Das ist nach wie vor eine Auflistung aller Fertigkeiten (Manndeckung, Schnelles Direktspiel, Marseille-Roulette u.v.m.), die ein Spieler besitzt.
Was wollt ihr?
Klar, es gibt auch heuer keine Bundesliga-Lizenz, in der Champions League vermisst man den FC Hollywood, den HSV und den VfL Wolfsburg schmerzlich. Hier punktet „FIFA 10“ – und wird es auch die nächsten Jahre weiterhin tun.
Doch wer „PES 2010″ und im Anschluss „FIFA 10“ spielt (oder umgekehrt) wird merken, dass die Konami-Kickerei viel griffiger ist, sich (fast) auf den Grashalm genau steuern lässt und generell die bessere Spielbarkeit bietet. Es ist ein Ammenmärchen, dass „FIFA 10“ sich besser spielt, wenn man sämtliche Hilfen ausschaltet. Es wird dann vollkommen unspielbar.
Wer selbst mal Fußball im Verein gespielt hat oder es immer noch tut, wird schnell merken, dass die künstliche Intelligenz bei „PES 2010“ zumindest im Ansatz mehr Fußball denkt als das EA-Pendant. Die Laufwege der Spieler und das Verhalten der künstlichen Intelligenz kommen zumindest in ihren Grundzügen (mehr aber auch nicht) an den realen Rasensport heran. Hier hätten wir uns auf jeden Fall noch gewünscht, dass die anderen Spieler dem Ball mehr entgegenlaufen, wenn sie angespielt werden. Soll heißen: „PES 2010“ hat noch Luft nach oben.
System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
Release: 22. Oktober 2009
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
mcLovin|space_91
18. Oktober 2009 um 18:31 Uhrwer will schon unvollständige ligen und spiele mit falschem Namen?!?!
MS
18. Oktober 2009 um 18:36 Uhr@manu711
Wenn du lesen könntest, hättest du entdeckt, dass er gar nicht mich meint.
Hätte er mich gemeint, hätte ich ihn ausgelacht, da mich beide Spiele überhaupt nicht interessieren. Meine letzte Fußballsim war „Kick off“ auf dem Amiga 500.
Und jetzt kommst du.
love-this-world
18. Oktober 2009 um 18:38 Uhrloool man merkt das hier nicht richtig getestet wurde hast ihr es übehaupt gespielt play3 redakteur???
fifa ist um weitem besser
MS
18. Oktober 2009 um 18:39 Uhr@love-this-world
Lern deutsch!
Ren_55
18. Oktober 2009 um 18:43 UhrGenauso siehts aus ! Die FIFA Fanboys können schön ihre Kommentare in den FIFA-TEST von vor 3 Wochen schreiben und sich schleichen !!!!!! Hier geht es um PES !!!!!
Weis gar net warum ihr euch so aufregt. Seid doch froh, ihr habt euer FIFA also zockt den Scheiß und werdet glücklich !
Die Wahrheit scheint aber weh zu tun wa 😉
Alle FIFA-Noobs dachten wohl das PES total einpackt gegen FIFA !!!
mesSi
18. Oktober 2009 um 18:45 Uhrwenn „KM“ n PES fanboy sein soll warum hat er dann fifa auch ne 9.0 gegeben?
DiG
18. Oktober 2009 um 18:49 Uhrhttp://www.metacritic.com/games/ps3/
PES 81% basirend auf 11 Spielemagazine
FIFA 91% basierend auf 36 Spielemagazine
Ich unterstelle dem Author dieses Testes mal, das er ein PES Fanboy ist.
manu711
18. Oktober 2009 um 18:50 Uhrachso und er hat zum spaß ms ist ein pes-fanboy geschrieben oder?
also lern du erst mal lesen
The Specialist
18. Oktober 2009 um 18:58 UhrEr hat sich ja gleich wieder berichtigt!
Musste grade voll ablachen über einige Kommentare.^^
Id99xtc117
18. Oktober 2009 um 18:58 UhrWird eh fix gekauft.
MS
18. Oktober 2009 um 19:08 Uhr@manu711
Dann lies mal den Kommentar der darauf folgte… 😀
beckenbauer
18. Oktober 2009 um 19:14 UhrAls Trollkommentar entlarvt und gelöscht…
mave2082
18. Oktober 2009 um 19:18 Uhr1. Ich hab die vollversion gespielt und mit fifa 10 verglichen, pes ist von der spieldynamik her besser, kein tor gleicht dem anderem. Und die ki ist um einiges besser. 2. Jedes jahr kann man sich aus dem internet die original spieler und mannschaften runter laden. Was die lizenzen wieder hinfällig macht.
Hans
18. Oktober 2009 um 19:18 UhrIchf rag mich jedesmal wer diese geistreichen Tests jedesmal schreibt???
Ich mein ein experte kann tests schreiben, aber nicht jemand der so wie ich nur freizeitlich spielt.
ChElSeA-FrEaK
18. Oktober 2009 um 19:19 Uhralso als ich die demo von PES gezockt hab musste ich fast kotzen es kam mir vor wie PES2001 oder so einfach nur scheisse ABER ich werde mir auf jeden fall fifa10 kaufen weil ich es schon seit jahren zocke und ich werde mir mal PES10 kaufen und spielen und dann werde ich mir meine meinung bilden 😉 macht es doch auch so anstatt die ganze zeit euch zu beleidigen.kauft euch das spiel was ihr von beiden nicht mögt und dann bildet eure meinung und nicht vorher…auch wenn ich hoffe das ich für PES nicht mein geld verschwende weil die demo war kein cent wert.
MS
18. Oktober 2009 um 19:23 Uhr@Hans
Darum hast du den Test auch nicht geschrieben, sondern ein Experte.
edel
18. Oktober 2009 um 19:24 UhrSehr schöner Test, auch der Vergleich zu Fifa passt 100%!
Die großen Sites haben auch geschrieben, dass Ihnen PES mehr spass bringt, aber das FiFa genauso gut ist, nur das es andere Stärken vorweisen kann die bei PES eben nicht so stark ausgeprägt sind (umgekehrt genauso!).
Jeder kann sich das Fußballspiel aussuchen, was er möchte bzw. worauf mehr Wert gelegt wird (Stärken).
Objektive gesehen können PES & FiFa Fans, sehr zufrieden mit ihren favorite games sein!
Fifa Fans hört auf hier rum zu stressen, bringt sowieso nix. Seit Glücklich mit eurem Game und PES Fans können „auch endlich wieder“ genauso Glücklich sein!
PS: Die Hauptschwäche von PES (Lizenzen) wird für mich kein Problem darstellen, da ich mir von der Fan-Site sowieso alles runterladen werde! ; – )
mesSi
18. Oktober 2009 um 19:24 Uhr@ dig
fanboy gelaber hin oder her, aber selbst ein fifa fanboy muss zugeben das ein paar der reviews auf
Metacritic.com sind totaler blödsin!!!!!!!!!!
mal im ernst wie kommen 2 magazine darauf fifa ne 100% wertung zugeben???? genaus so die 7 wertungen von 94-98% sind auch totaler quatsch!
selbst die wertung von IGN (eigentlich ein sehr kompetentes magazin) ist in meinen augen nicht gerechtfertigt!
mave2082
18. Oktober 2009 um 19:28 Uhrdie demo ist kein vergleich zur vollversion, ein spiel zu verurteilen nur weil man die demo gespielt hat ist einfach lächerlich. Beim autokauf probiert man ja auch das ganze auto und nicht nur 70%.
beckenbauer
18. Oktober 2009 um 19:28 UhrAls Trollkommentar entlarvt und gelöscht…
mesSi
18. Oktober 2009 um 19:29 Uhrdonnerstag ist die diskussion eh vorbei weil dann der fußballgott zurück ist!;) und an alle fifaner: ZOCKT DIE VOLLVERSION UND HABT SPASS AN DER SCHÖNSTEN NEBEN SACHE DER WELT „FUßBALL“
„viva la mesSi“
HardStyle_Lover09
18. Oktober 2009 um 19:29 UhrLeute wisst ihr was. Holt euch doch beide Spieler 😀 so kann man nichts falsch machen…
…so ab mal nen Brötchen schmiern, hab Hunger…
edel
18. Oktober 2009 um 19:31 Uhr@messi
lass Sie doch alle labern, Hauptsache man selber weiss was für einen gut ist! ; – )
Und wenn man schon auf Reviews großen Wert legt, dann reichen auch die wichtigsten Sites dafür aus (mit denen man fast immer einer gleichen Meinung war und denen man diesbezüglich vertrauen kann!
Gruss, edel
manu711
18. Oktober 2009 um 19:35 Uhrok…
der war noch nicht da gestanden als ich meinen geschrieben habe
MS
18. Oktober 2009 um 19:37 Uhr@manu711
Doch stand er… 😀
END OF DAYS
18. Oktober 2009 um 19:51 Uhr2K sollt mal ein Fussball Game machen.. Wie geil die jedesmal Basketball hinkriegen ist nicht zu fassen.. Jetzt stellt euch nur mal ein Fussball Game von denen vor *schwärm* ^^
Fionniala
18. Oktober 2009 um 19:53 UhrGut das ich Fußball nicht leiden kann^^
Aber die Entwickler freuen sich, das es jedes Jahr die Idioten gibt die das kaufen, obwohl Fußball doch immer wieder Fußball ist.
Ich mein, wie kann man jedes Jahr nur Geld investieren in etwas, das das Jahr zuvor und das davor, auch schon rumgekicke war^^
Da lob ich mir doch meine Rollenspiele, wo ich immer was neues erleben kann und nicht immer nur einen Ball rumkicke….
damien
18. Oktober 2009 um 19:54 UhrAlso diese Reviewsammlungen in denen FIFA vorne leigt glaube ich nichtmehr seitdem mehrere Redakteure auf der gamescom bestätigt ahben FIFA nachd em Test bzw anch erscheinen von einem PES nichtmehr anzurühren. Ich frage mich halt nur wieso die Leute die einem Spiel in einem „objektiven“ Test 90+ geben dieses dann nur solange spielen bis der Konkurent mit einer 80+ Wertung erscheint. Es gab ja schon öfters Vorwürfe dass sich bei Tests „eingekauft“ wird… Soviel zu diesem Thema. Obs stimmt überlass ich mal jedem selbst.
Und der Witz ist dass die FIFA Anhänger im letzten Jahr die Argumente auf Ihrer Seite hatten. Der Schritt von FIFA 08 zu 09 war sehr groß. Da hieß es: FIFA ist besser weil es im vergleich zu PES die größeren Fortschritte gemacht hat. So seit 09 hat sich aber mal abgesehen vonem Datenbankupdate nicht wirklich viel getan. Und sagt mir nicht die FIFA09/10 Spielmechanik sei genial. *müdeslächeln* PES2010 hat im vergleih zu 2009 nen Riesenschritt gemacht. Und um Feuer zu schüren: FIFA geh erstmal ins Training Flanken üben. 😛
FROMUK
18. Oktober 2009 um 19:57 UhrMit der Demo von PES 2010 hat sich Konami echt keinen gefallen getan. Das ist mal Fakt.
Doch wer von uns kann beurteilen, wie gut oder schlecht die finale Version ist? Wir haben bislang nur die Demo spielen können. Wer diese mit der finalen Version jetzt vergleicht, dem kann man nicht helfen.
Ich habe den Eindruck, hier haben die meisten nur die Wertung gelesen und gleich danach einen Kommentar verfasst. Der Artikel differenziert, was gut und was schlecht ist. Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Grim Reaper
18. Oktober 2009 um 20:17 Uhrso leute ihr wisst auch nich was ihr wollt oder ?!
bei FIFA & PES 09 rum nörgeln
zu schwer scheiss modi’s XDD
Bei FIFA & PES 10 zu einfach
( hebertore , alleingänge usw )
wenn es euch nich passt hört auf zocken oder entwickelt euer eigenes fußball spiel 😀
is ja schlimm das angezicke & rumgemerkere 😀
exarot
18. Oktober 2009 um 20:36 UhrEs reicht dann hier langsam glaub ich,
ich fuer meinen Teil habe
beide Serien viele hunder Stunden
gespielt, auch die alten Teile,
ich bin der Meinung, dieses Jahr
siegt aber wieder Spieltiefe ueber Lizenzen.
Aber macht euch ned alle verrueckt!
Gruss Exa
D Double M
18. Oktober 2009 um 20:55 UhrEndlich kommt das Game jetzt die Woche raus! Freue mich schon riesig!
D
Steamkiller
18. Oktober 2009 um 20:59 UhrSorry aber ich kann sowas echt nicht verstehen!
Warum müsst ihr eure 60€ für ein spiel so verteidigen das die Wahrheit völlig erfälscht wird?!
Hätten die Play3 tester jetzt gesagt Pes ist grottig und scheisse hätten die Fifa-Fanboys hier voll zugestimmt, und die Tester hoch gelobt, aber wenn sie Pes als das „wahre“ Fussballspiel sehen wird von den ganzen Fifa-Fanboys gesagt sie seinen nicht Objektiv und haben kein Verstand!
Echt Ekelhaft solche leute!
Akzeptiert doch einfach deren Meinung oder spielt mal wenigstens beide Spiele um eine eigene Meinung erst einmal bilden zu können!
Dann dürft ihr auch nen Test schreiben und werdet dann von den Lesern selbst mal beleidigt etc.
Nikov
18. Oktober 2009 um 21:00 UhrIch hab mal ne Frage.
Ist diese Bewertung udn der Vergleich zu Fifa wirklich objektiv oder ist das das wonach es sich ließt?
Und zwar ein liebesbekentniss zu PES egal wie mies es auch ist und ein angriff auf Fifa?
Ich werde mir Pro weil ich Fan der alten PS2 Spiele war wieder mal holen und werde dann ja sehen wie objektiv der Vergleich ist.
Damon
18. Oktober 2009 um 21:11 UhrJaa, geiler Test, ich wusste es, PES wird dieses Jahr wieder spitze sein, was bin ich froh. Das Spiel muss her.
Fishmaec
18. Oktober 2009 um 21:11 Uhr@icejoker nur zur info..bei pes is nich eine strafraumszene un toe gescripted..verwechsel das nich mit fifa..oder geh zu fielmann..alter was einige hier behaupten..tzzz
sreel
18. Oktober 2009 um 21:14 Uhr? wundert mich ja das heute nichts über mass effeckt kommt…^^ ach so…fifa is nich so jut^^(bin aber kein pes fan…hab ausser die demos noch kein pes gespielt)…eben beim kumpel mal durchleuchtet das spiel…richtig billig…die kommentar fehler sind noch viel schlimmer als bei den teilen davor(ne ecke wird so akustisch zum einwurf et cet et cet)
die skill wertungen sind komplett fürn eimer…tim wiese zum beispiel wird schlechter als rene adler bewertet usw. die vielen neuen tollen neuerungen im managermodus beziehen sich auch fast nur auf den transferbereich…und selbst da is nich viel neues gekommen..-mein fazit-ea beschäftigt nur noch maximal 10mitarbeiter die das spiel von jahr zu jahr nen bissel updaten..und das mehr schlecht als recht(siehe spielkommentare) und den ach so tollen online modus wo mann die vereinshistorie nachspielen kann(giebts aktuell als testversion und selbst die ist im moment nicht downloadbar)
be a pro-hab ich nich getestet…
ätschibätsch
18. Oktober 2009 um 21:16 Uhrbeide games sind echt gut, wobei ich bei PES 2010 die meisten veränderung erkenne. und wer schreibt die pes 2010 demo ist kake soll sich mal die winning eleven 10 demo aus dem japan store runterladen. die ist weit fortgeschrittener als die in den anderen stores und man kann sogar brasilien anzocken!
mesSi
18. Oktober 2009 um 21:21 Uhr@Sreel
muss in in allem recht geben, bis auf die sache mit adler und wiese!!!! klar ist alder besser!^^
Hanswurst
18. Oktober 2009 um 21:51 UhrKommentar gelöscht…