Nachdem „FIFA 10“ über den grünen Klee gelobt wurde (Test hier lesen), viele Sachen richtig macht und sich innerhalb kürzester Zeit vom verkorksten Fußballspiel mit bärenstarker Lizenz zum Konsolenfußball-Senkrechtstarter mit toller Spielbarkeit mauserte, brechen wir eine Lanze für „PES 2010″.
Fußball-Religion
Doch auch wir können nicht die Glaubensfrage ein für alle Mal beantworten, ob nun „FIFA 10“ oder „PES 2010″ besser ist. Denn beide sind gleich gut. Jedes auf seine eigene Art und Weise. Während ihr bei „FIFA 10“ ein rundes fußballerisches Komplettpaket geboten bekommt, konzentriert sich „PES 2010“ auf einen einzigen Punkt: Fußball. Im Kern hat das Konami-Gekicke viel mehr mit dem realen Rasensport zu tun als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Electronic Arts.
Warum ist das so? Nun, es liegt im Endeffekt nur an einem Punkt. Die Konami-Entwickler sind aufgewacht, haben sich die vernichtende Kritik aus dem letzten Jahr zu Herzen genommen und ruhen sich nicht mehr auf dem Ruhm vergangener Jahre aus. Das Spiel geht – wir reden nicht von der durchschnittlichen Demo-Version – wieder in Richtung „Pro Evolution Soccer“ (2001, PS2) und „Pro Evolution Soccer 5″ (2005, PS2). Das heißt, „PES 2010“ ist wieder eine Fußballsimulation.
Zurück zu den Wurzeln
Die Arcade-Ansätze aus den letzten beiden Jahren sind weg. Zum Glück! Es reicht jetzt nicht mehr, mit Messi die Abwehrspieler schwindelig dribbeln oder mit Kaka vom eigenen Strafraum in den gegnerischen zu rennen. Das ist kaum mehr möglich. Dafür sorgt die Zonenverteidigung. Das ist kein justierbares Feature, sondern eine Beschreibung für die clever funktionierende künstliche Intelligenz, die fußballerisch denkt und offene Löcher in der Verteidigung stopft, ein gutes Stellungsspiel macht und grundsätzlich die einzelnen, CPU-gesteuerten Mannschaftsteile auf dem Platz logisch hin und her verschiebt.
Keine Dauer-Alleingänge mehr
War bei „PES 2008“ und „PES 2009″ der Wurm drin, da man mit einem einzigen Top-Spieler (Messi, Kaka) ein Match entscheiden konnte und das Spiel zu sehr deren Einzelfähigkeiten betonte, ist bei „PES 2010“ die Mannschaft der Star. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport – und das simuliert der neue Teil sehr gut. Zum einen sorgt die bereits erklärte Zonenverteidigung dafür, dass Solokünstler in die Schranken gewiesen werden, zum anderen forcieren die neuen Mannschaftsstil-Schieberegler das Teamplay.
Die Mannschaftsstil-Schieberelger (rechts). Damit bestimmt ihr das Verhalten der Mannschaft von Inter Mailand auf dem Platz.
Funktionierender Teamplay-Gedanke
Die Schieberegler sind neben der Zonenverteidigung die wichtigste Neuerung in „PES 2010″. Es gibt acht verschiedene Schieberegler. Sie ermöglichen euch stufenlos das Verhalten des Teams einzustellen. Damit tanzt die Mannschaft tatsächlich nach eurer Pfeife. Man kann beispielsweise bei verloren geglaubten Matches noch den Spieß umdrehen oder man kann gleich zu Beginn mächtig Druck auf den Gegner ausüben – wenn man weiß, welche Regler man wie verschieben muss.
Doch Konami hat die Funktionsweise im Menü viel zu kurz und viel zu knapp erklärt. Tutorial-Videos oder umfangreichere Bildschirmtexte hätten vermieden, dass man stundenlang herumexperimentieren muss, bis man die Auswirkungen der Schieberegler vollends kapiert und die Einstellung gefunden hat, mit der man rundum zufrieden ist.
Endlich wieder Spieltiefe
Während ihr mit den Schiebereglern das Verhalten eures Teams festlegt, bestimmt ihr mit den Spezialfähigkeiten-Karten das Verhalten der einzelnen Spieler. Das klappt wunderbar. Die Karten lösen u.a. die Pfeile und Spezialfähigkeiten-Sterne von „PES 2009“ & Co. ab und bringen des Weiteren neue Funktion mit sich.
PES 2010: Die Spezialfähigkeiten-Karten (links) vom AC-Mailand-Spieler Gattuso.
„PES 2010″ unterscheidet zwischen C-, P- und S-Karten. Mit den C-Karten (jeder Kicker hat eine) definiert man, ob der Spieler sich defensiv, offensiv oder ausgewogen verhalten soll. Die P-Karten symbolisieren den individuellen Spielstil eines Spielers. Die Karten aktiviert oder deaktiviert man auf Buttondruck. Damit bestimmt ihr, wie sich der von der CPU kontrollierte Spieler verhalten soll.
Ein wunderbares Beispiel liefert der argentinische Stürmer Diego Militio ab: Dieser verfügt über die Spezialfähigkeiten-Karte „Position“. Ist sie eingeschaltet, lauert er permanent an der Abseitslinie. Ist sie ausgeschaltet, verhält er sich normal auf dem Platz und bringt sich in den Spielaufbau mit ein.
Die S-Karten ersetzen die besonderen Spezialfähigkeiten-Sterne. Geändert hat sich aber nichts. Das ist nach wie vor eine Auflistung aller Fertigkeiten (Manndeckung, Schnelles Direktspiel, Marseille-Roulette u.v.m.), die ein Spieler besitzt.
Was wollt ihr?
Klar, es gibt auch heuer keine Bundesliga-Lizenz, in der Champions League vermisst man den FC Hollywood, den HSV und den VfL Wolfsburg schmerzlich. Hier punktet „FIFA 10“ – und wird es auch die nächsten Jahre weiterhin tun.
Doch wer „PES 2010″ und im Anschluss „FIFA 10“ spielt (oder umgekehrt) wird merken, dass die Konami-Kickerei viel griffiger ist, sich (fast) auf den Grashalm genau steuern lässt und generell die bessere Spielbarkeit bietet. Es ist ein Ammenmärchen, dass „FIFA 10“ sich besser spielt, wenn man sämtliche Hilfen ausschaltet. Es wird dann vollkommen unspielbar.
Wer selbst mal Fußball im Verein gespielt hat oder es immer noch tut, wird schnell merken, dass die künstliche Intelligenz bei „PES 2010“ zumindest im Ansatz mehr Fußball denkt als das EA-Pendant. Die Laufwege der Spieler und das Verhalten der künstlichen Intelligenz kommen zumindest in ihren Grundzügen (mehr aber auch nicht) an den realen Rasensport heran. Hier hätten wir uns auf jeden Fall noch gewünscht, dass die anderen Spieler dem Ball mehr entgegenlaufen, wenn sie angespielt werden. Soll heißen: „PES 2010“ hat noch Luft nach oben.
System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
Release: 22. Oktober 2009
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
mesSi
18. Oktober 2009 um 22:00 Uhr@hanswurst
alter?!?! wie gehst du denn ab?:-D
mesSi
18. Oktober 2009 um 22:03 Uhrnochma @ hanswurst
laut gerücht soll der exclusiv vertrag von fifa mit der DFL nächstes jahr auslaufen!! also vllt ja schon bei PES 2011 die Bu-Li! ich hoffe es zumindest;-)
HardStyle_Lover09
18. Oktober 2009 um 22:29 UhrGibt es in PES 2010 keine Bundesliga? Oder jedenfalls so ähnlich mit deutschen Mannschaften und so?
HarryPottler
18. Oktober 2009 um 22:39 UhrRichtig schöner Artikel..der hat mich schon mal in meiner Entscheidung gestärkt, FiFa wieder an meinen Spielehändler abzugeben, natürlich gegen vollen Kostenausgleich(did not like halt 😉 ) Ich habe Pes 09 schon satt gehabt bin froh das es ein Ende haben wird am Mittwoch. Aber die Pes-Demo ist aus meiner sicht schon besser als bei Fifa das fertige Spiel. Habe eine ganze Saison mit dem HSV gemacht und das einzige was mich geflshed hat waren die realistschen Spielergebnisse, aber viel mehr geht da nicht. Das Spiel auf storno ne ganzes Jahr zu spielen, wie es selbst bei 09 möglic war, is bei FiFa nicht möglich. FiFa ist überaschend gut und für jeden der sich blenden lässt von was auch immer ist der SHIT!!! Aber für mich nichts von langer Dauer.
Thx
BVBsimon
18. Oktober 2009 um 22:51 UhrIst gekauft !
FIFA kan einpacken 🙂
HeaTShoTtt
18. Oktober 2009 um 22:52 Uhrwas scheiße ist das es keine bundesliga gibt 🙁
Dejan
18. Oktober 2009 um 22:52 Uhrihr freaks müsst mal genau lesen, da ist keine rede von online-multiplayer sondern von offline-multiplayer (hauptsache gleich etwas finden um es schlecht zureden). außerdem haben die tester recht, wer die lizenzen und die 30 ligen braucht der holt sich fifa und wer auf richtigen fußball steht der kauft sich PES. ich glaube die FIFAnboys können es nicht akzeptieren, dass pes nun mal besser auf dem platz ist,hört auf euch alles schön zu reden.
daro
18. Oktober 2009 um 22:55 UhrSchon klar das der HSV in der championsleague fehlt ! die sind diese saison nur in der europa league. da müsste VFB Stuttgart stehen !
-------CR9---------
18. Oktober 2009 um 22:59 Uhrihr findet doch alle nur pes scheisse weils da keine deutsche liga gibt … aber ist mir egal wer braucht die auch schon
HardStyle_Lover09
18. Oktober 2009 um 23:05 UhrIst VFL Wolfsburg dort vorhanden in PES 2010????
Maiki183
18. Oktober 2009 um 23:22 UhrErstmal Großes Lob für diesen Test Bericht, der definitiv sehr neutral geschrieben wurde.
Da hab ich schon andere erlebt, wie diesen Wichser von der Eurogamer Seite, wo im PES 2010 Test sein Hauptthema Fifa 10 und das bloße schlecht machen von PES 2010 im Vordergrund stand.
Das zweite Lob geht an Konami.
Ja, ich habe nur die Demo gezockt. Wieviele können hier behaupten die Vollversion gespielt zu haben????
Wenn überhaupt dann 1% der Leute hier.
Das Gameplay hat mich sehr überzeugt da viele schwächen des Vorgängers behoben wurden. Die Trägheit in der Demo wurde wie Berichtet in der Vollversion ebenfalls behoben.
Optik gefällt mir sehr gut, auch die Menüs die richtig gut aussehen.
Die Torhüter sind deutlich besser und machen nicht mehr Fehler als die echten Torhüter.
Hab mir Pro jedenfalls Vorbestellt und freu mich schon riesig drauf.
Wer Fifa spielen will soll es machen, aber dann auch die dämlich Kommentare lassen und kein lügen verbreiten nur weil sie PES nich leiden können.
Kenne einige die Fifa gezockt haben und dann PES und waren dann begeistert.
Wichtig ist aber das man auch neutral an die Sache ran geht und sich nicht von irgend einem da reinreden lässt.
Man sollte wie bei PES 2010 auch nicht nach 1-2 spielen gleich ein Fazit ziehen. Am Anfang war es auch für mich ungewohnt das Gameplay, aber wenn man den Dreh raus hat ist es erstaunlich wie realitäts nah das neue Pro ist.
Was mir und vielen anderen Fehlt sind natürlich die Lizensen, aber erstens bekommt man per Patch/ Update die Buli aus dem Internet und zweitens zählt für mich was aufm Platz ist.
Freue mich riesig auf den Be a Legend Modus, wo man sich noch wie im echtem Fußball Leben sich nach oben Arbeiten muss, auf den verbesserten Meister Liga Modus und den neuen Multiplayer, der wenn er ohne Probleme läuft, einfach Hammer wird.
Soo, viel spaß beim weiter streiten oder was ihr sonst noch vorhabt.
Vergesst nicht mein PSN-ID: Maiki183
Derzeit bei Uncharted 2 unterwegs, aber bald am kicken bei
PES 2010 !!!!!!!!! 😉
sreel
18. Oktober 2009 um 23:32 Uhr@messi-danke…auch wenn du von fussi scheinbar nich soviel ahnung hast^^
kenista
18. Oktober 2009 um 23:32 Uhrerstmal vielen dank für diesen umfangreichen und objektiven test über pes 2010.
„kein Spiel und kein Tor gleichen dem anderen. Das gibt’s nur bei „PES“.“
dazu hab ich nichts hinzufügen. einfach top.
mesSi
18. Oktober 2009 um 23:43 Uhr@sreel und warum ist wiese dann nich im tor der national mannschaft?? 😛
cjumper
19. Oktober 2009 um 00:01 Uhrwie sich die Fifa Boys alle angepisst fühlen weil jemand PES gut findet 😉
DAS IS ROFL 😉
Ich liebe FIFA und zwar genau wegen der Fanboys 😉
END OF DAYS
19. Oktober 2009 um 00:16 UhrJA PES10 is das Beste aller Zeiten… Sogar besser als 06… Konami hat eine RIESEN LEISTUNG vollbracht… Das Game spielt sich soooo flüssig, alles sieht total realistisch aus… Die Grafik schlägt U2 und GT5 zusammen… Jeder der selber Fussball spielt wird merken das es sich unheimlich echt anfühlt… Ein ganz besonderer Meilenstein, dieses PES10
So krieg ich jetzt auch Cash für den Text odda wat ^^
hgtred
19. Oktober 2009 um 01:08 Uhr…und ich dachte, der Sonntag wird öde! Doch dann kam der PES Test und die ganzen Kommentare. Lange nicht mehr so gelacht.
thomj01
19. Oktober 2009 um 01:55 UhrSehr lustig was einige hier schreiben.Lasst die Fanboys in ihrer eigenen Welt. Beide Spiele sind gut, aber es kommt halt auf dem eigenen Geschmack an, und wenn ich hier ein paar Kommentare lese kommt es mir so vor als versuchen hier einige, anderen Leuten ihre Meinung aufzuzwingen.
SdZ TrickZ
19. Oktober 2009 um 02:00 UhrDanke für den ausführlichen Bericht .. hat meine Vermutung gestärkt das Pes dieses Jahr einschlägt. Nun steht kein Zweifel mehr im Raum und Pes bald bei mir im Schrank. 🙂
Maiki183
19. Oktober 2009 um 02:35 UhrErstmal Großes Lob für diesen Test Bericht, der definitiv sehr neutral geschrieben wurde.
Da hab ich schon andere erlebt, wie diesen Wichser von der Eurogamer Seite, wo im PES 2010 Test sein Hauptthema Fifa 10 und das bloße schlecht machen von PES 2010 im Vordergrund stand.
Das zweite Lob geht an Konami.
Ja, ich habe nur die Demo gezockt. Wieviele können hier behaupten die Vollversion gespielt zu haben????
Wenn überhaupt dann 1% der Leute hier.
Das Gameplay hat mich sehr überzeugt da viele schwächen des Vorgängers behoben wurden. Die Trägheit in der Demo wurde wie Berichtet in der Vollversion ebenfalls behoben.
Optik gefällt mir sehr gut, auch die Menüs die richtig gut aussehen.
Die Torhüter sind deutlich besser und machen nicht mehr Fehler als die echten Torhüter.
Maiki183
19. Oktober 2009 um 02:40 UhrHab mir Pro jedenfalls Vorbestellt und freu mich schon riesig drauf.
Wer Fifa spielen will soll es machen, aber dann auch die dämlich Kommentare lassen und keine lügen verbreiten nur weil sie PES nich leiden können.
Kenne einige die Fifa gezockt haben und dann PES und waren dann begeistert.
Wichtig ist aber das man auch neutral an die Sache ran geht und sich nicht von irgend einem da reinreden lässt.
Man sollte wie bei PES 2010 auch nicht nach 1-2 spielen gleich ein Fazit ziehen. Am Anfang war es auch für mich ungewohnt das Gameplay, aber wenn man den Dreh raus hat ist es erstaunlich wie realitäts nah das neue Pro ist.
kochdesgrauens
19. Oktober 2009 um 02:56 Uhrich kauf mir beide, scheiss auf fanboys, wenn beides gut ist bin ich Fan von beidem!!!
mc
19. Oktober 2009 um 07:51 UhrBeide Spiele haben bestimmt was…Ich persönlich hab nach dem reinfall vom letzten Jahr zu Fifa gegriffen und bereuhe nichts. Alleine den VirtuelPro aufzupeppeln… Langzeitspielspaß pur. Das hat echt Zukunft und ist mal auch was NEUES in einem Fußball Spiel.
Das es immer heißt bei Fifa fallen die Tore immer gleich kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das war ein mal…in der 10 Version ist fast jedes Tor anders. Es fallen immer wieder Tor wo man aus dem staunen nicht mehr raus kommt. Also das ARgument kann PES nicht mehr allein für sich verbuchen.
Auch zum Thema Fußballsim.Beides sind un bleiben Computerspiele. Ich spiele seit Jahren Fußball und Fifa fühlt sich wie Fußball an. Klar kommen manchmal Situationen vor wo man sich fragt…wie geht das denn bitte. Kommt aber bei PES genauso so vor. Von daher haben bestimmt beide einen guten Job gemacht. Mir perönlich gefällt halt das ganze drum herum was bei Fifa geboten wird. Jedem das seine
SerSechser
19. Oktober 2009 um 09:37 UhrWenn ich das hier lese (überwiegend die Kommentare der FIFA-Boys) dann stimmt das Zitat: „Das Internet ist die moderne Klowand!“ was hier einige – besonders U18 – von sich geben! Rechtschreibung, Großschreibung, Grammatik & Co. sind ein Fremdwort, da kommt die bildungsferne Schicht zu Wort, denn in anderen Medien würde man solch einen geistigen Dünnpfiff kaum drucken!
Das Internet = RTL = Bild = da kann sich die bildungsferne Schicht austoben, kein Sieg für die Qualität der Meinungsvielfalt in einer Demokratie. Das Internet ist eine Bankrotterklärung, wenn man sich 9 von 10 Beiträgen durchliest!
PS: Übrigens, das Zitat stammt aus einem Artikel aus der FAZ aber das lesen die jungen FIFA-Boys nicht bzw. würden den Text mit so viel Buchstaben kaum verstehen!
Robinho
19. Oktober 2009 um 10:24 UhrMoin,
Nach über 10 jahren intesiven Zockens von Fussballsimulationen kann ich folgendes feststellen.
Das durchschnittliche Alter von Fifa-Zockern beträgt ca 18 Jahre. Es sind Kinder die glücklich sind wenn sie mit Gomez,Kuranyi und Schweinsteiger spielen können.Gameplay steht hinten an.
Das durchschnittliche Alter von PES-Zockern beträgt ca 22-24 Jahre.Gameplay ist das wichtigste im Spiel. Sie setzen auf Tiefe, anstatt auf Verpackung.
PES fehlen Lizenzen,keine Frage,ABER es gibt trotzdem ausreichend originale Topstars und Mannschaften.Man(n) vermisst es nicht wirklich. PES ist einfach realer,ehrlicher Fussball.
°^^°
19. Oktober 2009 um 10:28 UhrJedes Jahr das gleiche, soll doch einfach jeder das spielen was ihm besser gefällt.
Von dem Test bin ich überrascht, da ich nach der durchschnittlichen Demo, welche einen doch eher trägen Eindruck hinterlassen hat, nicht damit gerechnet hätte, dass das bis zu Vollversion noch behoben wird.
Ob der „Experte“ der den Test vollzogen hat, jetzt nun „PES-Fanboy“ ist oder nicht, ist doch vollkommen egal. Überlest die Vergleiche zu Fifa einfach und ihr wisst genau was sich zum Vorgänger bzw. zur Demo verbessert hat.
PES 2009 war letztes Jahr wirklich schlecht, deshalb hab ich mir, zum ersten Mal sei langem, auch Fifa 09 zugelegt – auch kein schlechtes Spiel.
Allerdings sind die Fortschritte von Fifa 09 zu 10 doch ziemlich gering. Auch wenn EA sagt das sie das Spiel „nur“ optimieren wollten, so wären da doch noch mehr Möglichkeiten gewesen, dies auch zu tun.
Also das ganze drum herum und die Lizenzen sprechen für Fifa, Grafik und direktes Gameplay für PES.
Seneca
19. Oktober 2009 um 11:42 Uhrhast du die Spiele dieses Jahr überhaupt mal ausprobiert? Ich fürchte nicht, sonst würdest du nicht behaupten, dass PES das „direktere Gameplay“ hat.
urban25
19. Oktober 2009 um 11:48 Uhralleine die ballphysik ist um lichtjahre besser in pes… ich weiss nicht wieso alle fifa so loben, obwohl da mit einem luftballon gespielt wird…
pes 4 life
19. Oktober 2009 um 11:56 Uhrey kuck ma fifa kann mann nicht mit pes vergleichen meiner meinung ! pes ist suchi! fifa ist schnizel hahahahahahahahahahahahahhaa der eine magt fisch lieber und der andre fleich hahahaha ich bin ein genie aber ey ganz ehrlich, pes hat das gewisse etwas! es ist viel realisticher als fifa ! ich hab die demo von fifa 2010 mir auf ps3 runter geladen und muss sagen hahaha wie erwartet wie immer die gesichter wie immer schlecht ! aufs toor schiessen schlecht! speilfluss hat sich etwas verbessert ! das einzige was immer bsser bei fifa war und ist kp wie die kommentatoren jetzt bei pes 2010 sind aber ich glaub wie immer ! die tricks bei fifa sind besser und das 1 gegen 1 wie sie sich bei fifa so drücken find ich cool ! aber PES 2010 wird unschlagbar die demo war zwar nich so gut aber oben schreiben sie ja dass es nix mehr mit der durschnitlichen demo mehr was zu tun hat ! warum machen die beiden keine FUSION FIFA UND PES DAS WÄRE DOCH MAL WAS
ribery
19. Oktober 2009 um 11:57 Uhrdas ist ein fanboy test lol
mesSi
19. Oktober 2009 um 12:03 Uhrkomisch das der fanboy fifa auch ne 9.0 gegeben hat!
weil die beiden tests von ein und der selben person geschrieben wurde!
martgore
19. Oktober 2009 um 12:10 Uhrja erschreckend, das PES besser aussieht wie FIFA10, denn PES sieht auch nicht wirklich Nextgen aus..
Ich versteh das nicht, in jedem Shooter (U2,KZ2,CoDMW) wird an der Grafik rumgefeilt und da sind die Maps echt großer, als so ein oller Fussballplatz.
Wo ist das Problem, mal ein paar Balljungen einzubauen, ein trainer der wärend dem Spiel rumhüpft, Ersatzspieler die sich warm machen und reinschreien, wenn der Schiri was „falsch“ pfeift. Ich könnte da noch ne ganze Seite schreiben, aber das Gefühl das sich das niemals bessert, hab ich schon seid PES2 ..
Fifa hat es geschafft neben den Fotografen (die ja PES eingeführt hat) noch Kabel düe die Fernsehübertragung hinter den Toren zu verlegen.. voll gut.
Ich weiss, sind nur Kleinigkeiten, würde aber mal wenigstens optisch einen unterschied machen, zur PS2 Version, den spielerisch waren wir bei PES6 ja schon richtig gut bedient !
ribery
19. Oktober 2009 um 12:12 Uhr@messi du bist ja der größte fanboy laut deinen aussagen. im schnitt hat fifa 91% und pes 81%. also ein test um eine note zu hoch bewertet. das nenne ich fanboyalarm. punkt
mesSi
19. Oktober 2009 um 12:27 Uhralles klar ribery wenn du meinst!
komisch das in fast jeder wertung egal ob besser oder schlechter bewertet, pes 2010 das bessere gameplay hat! und das is für mich wichtiger als lizenzen! naja wenn du sowas nicht einsehen kannst, ist das wohl dein problem …außerdem sind die ersten fan patches schon in arbeit und werden punktlich zum release auf sämtlich pes-foren zum download bereit stehen:P +bundesliga:)
Manuel
19. Oktober 2009 um 12:43 Uhr„Es ist ein Ammenmärchen, dass “FIFA 10″ sich besser spielt, wenn man sämtliche Hilfen ausschaltet. Es wird dann total unspielbar.“
Stimmt definitiv nicht.
ribery
19. Oktober 2009 um 12:45 Uhrbla bla teams downloaden bla bla bla ich will ein komplettes spiel und kein halbes. wenn du mehrere tests gelesen hättest dann wüsstest du das fifa realistischer ist und das bessere gameplay hat. ihr geht nach einem test der überbewertet wurde. und erzähl mir nicht das pes ein besseres gameplay hat, das war vielleicht bei pes6 aber seither ist pes müll und deshalb bin ich zu fifa weil es realistisch ist. pes ist nur noch roboter fussball
habe fertig
ribery
19. Oktober 2009 um 12:55 Uhrfifa 91% und pes 81% das ist fakt. und gerade bei einem fussball spiel ist gameplay wichtig und deshalb hat fifa im schnitt 91% und pes 81%. also erzähl mir nicht das pes das bessere gameplay hat.
mesSi
19. Oktober 2009 um 12:56 Uhrmhh mal sehen!
GamePro sagt´s…
play³/viedeogameszone sagt´s…
PSM3 sagt´s…
Gameswelt sagt´s…
Cynemite sagt´s…
Gamezone sagt´s…
Play3.de sagt´s komischerweise auch!
Muss ja alles ein und der selbe Fanboy gewesen sein!
Naja geh Fifa spielen und laber nich die fußball-götter voll! 😛
mesSi
19. Oktober 2009 um 12:59 Uhrklammer dich doch nich so an dem müll Metacritic.com!!
das is doch totaler blödsin!!!!!!!!!!
mal im ernst wie kommen 2 magazine darauf fifa ne 100% wertung zugeben???? genaus so die 7 wertungen von 94-98% sind auch totaler quatsch!
ausserdem fehlen zich wertungen von PES! komischer weise die guten!
ribery
19. Oktober 2009 um 13:04 Uhrtja das ist wahrheit und da kannst du dich noch so viel beschweren. ich kauf mir nur das bessere fussball spiel und das ist nunmehr wieder fifa ^^ vielleicht ist ja pes nächstes jahr besser als fifa?