Nachdem „FIFA 10“ über den grünen Klee gelobt wurde (Test hier lesen), viele Sachen richtig macht und sich innerhalb kürzester Zeit vom verkorksten Fußballspiel mit bärenstarker Lizenz zum Konsolenfußball-Senkrechtstarter mit toller Spielbarkeit mauserte, brechen wir eine Lanze für „PES 2010″.
Fußball-Religion
Doch auch wir können nicht die Glaubensfrage ein für alle Mal beantworten, ob nun „FIFA 10“ oder „PES 2010″ besser ist. Denn beide sind gleich gut. Jedes auf seine eigene Art und Weise. Während ihr bei „FIFA 10“ ein rundes fußballerisches Komplettpaket geboten bekommt, konzentriert sich „PES 2010“ auf einen einzigen Punkt: Fußball. Im Kern hat das Konami-Gekicke viel mehr mit dem realen Rasensport zu tun als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Electronic Arts.
Warum ist das so? Nun, es liegt im Endeffekt nur an einem Punkt. Die Konami-Entwickler sind aufgewacht, haben sich die vernichtende Kritik aus dem letzten Jahr zu Herzen genommen und ruhen sich nicht mehr auf dem Ruhm vergangener Jahre aus. Das Spiel geht – wir reden nicht von der durchschnittlichen Demo-Version – wieder in Richtung „Pro Evolution Soccer“ (2001, PS2) und „Pro Evolution Soccer 5″ (2005, PS2). Das heißt, „PES 2010“ ist wieder eine Fußballsimulation.
Zurück zu den Wurzeln
Die Arcade-Ansätze aus den letzten beiden Jahren sind weg. Zum Glück! Es reicht jetzt nicht mehr, mit Messi die Abwehrspieler schwindelig dribbeln oder mit Kaka vom eigenen Strafraum in den gegnerischen zu rennen. Das ist kaum mehr möglich. Dafür sorgt die Zonenverteidigung. Das ist kein justierbares Feature, sondern eine Beschreibung für die clever funktionierende künstliche Intelligenz, die fußballerisch denkt und offene Löcher in der Verteidigung stopft, ein gutes Stellungsspiel macht und grundsätzlich die einzelnen, CPU-gesteuerten Mannschaftsteile auf dem Platz logisch hin und her verschiebt.
Keine Dauer-Alleingänge mehr
War bei „PES 2008“ und „PES 2009″ der Wurm drin, da man mit einem einzigen Top-Spieler (Messi, Kaka) ein Match entscheiden konnte und das Spiel zu sehr deren Einzelfähigkeiten betonte, ist bei „PES 2010“ die Mannschaft der Star. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport – und das simuliert der neue Teil sehr gut. Zum einen sorgt die bereits erklärte Zonenverteidigung dafür, dass Solokünstler in die Schranken gewiesen werden, zum anderen forcieren die neuen Mannschaftsstil-Schieberegler das Teamplay.
Die Mannschaftsstil-Schieberelger (rechts). Damit bestimmt ihr das Verhalten der Mannschaft von Inter Mailand auf dem Platz.
Funktionierender Teamplay-Gedanke
Die Schieberegler sind neben der Zonenverteidigung die wichtigste Neuerung in „PES 2010″. Es gibt acht verschiedene Schieberegler. Sie ermöglichen euch stufenlos das Verhalten des Teams einzustellen. Damit tanzt die Mannschaft tatsächlich nach eurer Pfeife. Man kann beispielsweise bei verloren geglaubten Matches noch den Spieß umdrehen oder man kann gleich zu Beginn mächtig Druck auf den Gegner ausüben – wenn man weiß, welche Regler man wie verschieben muss.
Doch Konami hat die Funktionsweise im Menü viel zu kurz und viel zu knapp erklärt. Tutorial-Videos oder umfangreichere Bildschirmtexte hätten vermieden, dass man stundenlang herumexperimentieren muss, bis man die Auswirkungen der Schieberegler vollends kapiert und die Einstellung gefunden hat, mit der man rundum zufrieden ist.
Endlich wieder Spieltiefe
Während ihr mit den Schiebereglern das Verhalten eures Teams festlegt, bestimmt ihr mit den Spezialfähigkeiten-Karten das Verhalten der einzelnen Spieler. Das klappt wunderbar. Die Karten lösen u.a. die Pfeile und Spezialfähigkeiten-Sterne von „PES 2009“ & Co. ab und bringen des Weiteren neue Funktion mit sich.
PES 2010: Die Spezialfähigkeiten-Karten (links) vom AC-Mailand-Spieler Gattuso.
„PES 2010″ unterscheidet zwischen C-, P- und S-Karten. Mit den C-Karten (jeder Kicker hat eine) definiert man, ob der Spieler sich defensiv, offensiv oder ausgewogen verhalten soll. Die P-Karten symbolisieren den individuellen Spielstil eines Spielers. Die Karten aktiviert oder deaktiviert man auf Buttondruck. Damit bestimmt ihr, wie sich der von der CPU kontrollierte Spieler verhalten soll.
Ein wunderbares Beispiel liefert der argentinische Stürmer Diego Militio ab: Dieser verfügt über die Spezialfähigkeiten-Karte „Position“. Ist sie eingeschaltet, lauert er permanent an der Abseitslinie. Ist sie ausgeschaltet, verhält er sich normal auf dem Platz und bringt sich in den Spielaufbau mit ein.
Die S-Karten ersetzen die besonderen Spezialfähigkeiten-Sterne. Geändert hat sich aber nichts. Das ist nach wie vor eine Auflistung aller Fertigkeiten (Manndeckung, Schnelles Direktspiel, Marseille-Roulette u.v.m.), die ein Spieler besitzt.
Was wollt ihr?
Klar, es gibt auch heuer keine Bundesliga-Lizenz, in der Champions League vermisst man den FC Hollywood, den HSV und den VfL Wolfsburg schmerzlich. Hier punktet „FIFA 10“ – und wird es auch die nächsten Jahre weiterhin tun.
Doch wer „PES 2010″ und im Anschluss „FIFA 10“ spielt (oder umgekehrt) wird merken, dass die Konami-Kickerei viel griffiger ist, sich (fast) auf den Grashalm genau steuern lässt und generell die bessere Spielbarkeit bietet. Es ist ein Ammenmärchen, dass „FIFA 10“ sich besser spielt, wenn man sämtliche Hilfen ausschaltet. Es wird dann vollkommen unspielbar.
Wer selbst mal Fußball im Verein gespielt hat oder es immer noch tut, wird schnell merken, dass die künstliche Intelligenz bei „PES 2010“ zumindest im Ansatz mehr Fußball denkt als das EA-Pendant. Die Laufwege der Spieler und das Verhalten der künstlichen Intelligenz kommen zumindest in ihren Grundzügen (mehr aber auch nicht) an den realen Rasensport heran. Hier hätten wir uns auf jeden Fall noch gewünscht, dass die anderen Spieler dem Ball mehr entgegenlaufen, wenn sie angespielt werden. Soll heißen: „PES 2010“ hat noch Luft nach oben.
System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
Release: 22. Oktober 2009
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
Mega Zico Eder
19. Oktober 2009 um 13:07 Uhr“Es ist ein Ammenmärchen, dass “FIFA 10″ sich besser spielt, wenn man sämtliche Hilfen ausschaltet. Es wird dann total unspielbar.”
Stimmt definitiv.
ribery
19. Oktober 2009 um 13:08 Uhrund gerade beim gameplay ist fifa realistischer und besser. die lizenzen sind nicht das wichtigste bei fifa sondern das gameplay weil es realistisch ist.
mesSi
19. Oktober 2009 um 13:10 Uhrund ich wünsch dir viel spaß dabei!
hab ja nie gesagt das fifa schlecht sei!
gameplay technisch PES aber nich gewachsen!
…oben is n kommentar noch nich freigegeben! hab mal alle gamemagazine aufgelistet die meine meinung bestetigen! und das sind dann auch noch die „größten“ und „kompetentesten“ deutschlands!
ribery
19. Oktober 2009 um 13:15 Uhrbla bla bla fanboy
mesSi
19. Oktober 2009 um 13:19 Uhrdas war klar wenn du langsam merkst das ich vielleicht doch recht haben könnte bin ich auf einmal n´ fanboy!
…naja auf den ganze stress muss ich jetz erstmal ne runde PES zocken, online versteht sich!:P
ribery
19. Oktober 2009 um 13:20 Uhrhab kurz bei eurogamer geschaut pes 8/10 fifa 9/10 also du fanboy davon gibts noch mehr
ribery
19. Oktober 2009 um 13:22 Uhronline zocken ha ha pes lagt wo es nur geht
mesSi
19. Oktober 2009 um 13:25 Uhrhab ich jemals von eurogamer geredet?
eurogamer.uk gibt sogar nur 7/10
-GamePro
-viedeogameszone/play³
-PSM3
-Gameswelt
-Cynemite
-Gamezone
-Play3.de
die alle sagen PES ist allein vom gameplay vorne
Stefan
19. Oktober 2009 um 13:25 UhrAlso, bei mir lagt die PES Online Demo nicht 😉
ribery
19. Oktober 2009 um 13:27 Uhrfifa hat ein viel besseren online modus als pes. du kannst es einfach nicht einsehen. das nenne ich fanboy. dann freu dich beim online lagen
mesSi
19. Oktober 2009 um 13:27 Uhrich red von pes 2010!
vllt hast du als fifa fanboy nix davon gehört aber konami hat letzte woche beta keys raus gegeben und ob du es glaubst oder nich es lagt null!;)
mesSi
19. Oktober 2009 um 13:28 Uhrhab doch nie behauptet das der online modus bei pes besser ist!!!
beim 1on1 & 2on2 kann es dieses jahr mithalten!
mesSi
19. Oktober 2009 um 13:29 Uhraha und ich soll der fanboy sein!
Robo
19. Oktober 2009 um 13:36 Uhrwie hier manche schreiben, als hätten sie pes10 schon ausführlichst gespielt.
Dejan
19. Oktober 2009 um 13:59 Uhr@Ribery
sei doch mal ehrlich, ist das ein realistisches gameplay?!!!
http://www.youtube.com/watch?v=uA3CfDSLHDc
du redest dir was ein,weil ich glaube, dass du an fifa 10 zweifelst.
malik
19. Oktober 2009 um 14:18 Uhr@ribery
bekommst du eigentlich was irgendwas von EA, dass du hier den Oberfanboy spielst….du bist das perfekte Beispiel eines Fanboys….geh doch mal an die frische Luft ein wenig Fussball spielen, den ob du glaubst oder nicht man kann auch selber von das runde Leder tretten, aber hey hat wahrscheinlich nicht das ach so tolle Gameplay wie Fifa^^^^du nert^^
malik
19. Oktober 2009 um 14:20 Uhr@ribery
bekommst du eigentlich irgendwas von EA, dass du hier den Oberfanboy spielst….du bist das perfekte Beispiel eines Fanboys….geh doch mal an die frische Luft ein wenig Fussball spielen, den ob du es glaubst oder nicht man kann auch selber vor das runde Leder tretten, aber hey hat wahrscheinlich nicht das ach so tolle Gameplay wie Fifa^^^^du nert^^
Gangsta
19. Oktober 2009 um 14:46 UhrIch als Fifa gamer hab nun einmal Pes gespielt gegen einen der lieber PES spielt, und dann hab ich nun mal (nicht rassistisch denken) an einen kumpel gedacht der immer zu sagte, das spiel ist für türken die ein erfolgserlebniss haben wollen, dann hab ich also gespielt, und ich muss mal ehrlich sagen, dass die spieler bei PES den Ball unnatürlich gut schießen können (JEDER BALL VON ÜBERALL geht rein 😉
Und die spieler sind alles Magier wenns um den ball geht, wenn du einmal den ball hast , dann verlierst du den nicht mehr. Fals du mal passen willst, dann Passt dein Spieler immer zu einem Spieler nach vorne der dann perfekt den ball oben rechts in den winkel schießt(ich habe nicht mal gewusst dass da einer stand, das spiel hilft einem bei jedem schuss man muss nicht mal mehr nachdenken was man macht, das spiel macht es und man Freut sich obwohl es nichts zum freuen gibt)
jeder 5 jährige kann passen und schießen !!!!!!!!
Also, ich glaube alle sagen das PES besser ist als Fifa, da bei Fifa können gefragt ist, und wenn man das nicht hat Frustet es einen, und da bei PES jeder ball reingeht freut man sich, ICH hatte (als FIFA ZOCKER) 18 Tore in einem Spiel bei PES, Ich hatte aber natürlich mal ein video aus dem I-NET gesehen, wie unglaubliche tore man machen kann, Also solche tore hatte ich 6 in einer halbzeit, einfach nur krank.
Bei Fifa ist können gefragt !!!
Thomas "SLIW-StAr" Sliwka
19. Oktober 2009 um 14:48 UhrIch denke, der letzte Satz ist entscheidend,
„Es liegt ganz an eurem Geschmack, an euren Ansprüchen und natürlich an euren Bedürfnissen, welches Fußballspiel besser zu euch passt.“
Wer auf Lizenzen steht holt sich auf jeden Fall PES, wer aber auf Realismus steht, greift zu PES!
Und was mich etwas stört… FIFA hat alle Lizenzen, aber wie bitte sehen die Trikots und Gesichter aus? Erinnert mich an Fußball Manger 2004 oder ähnliches… Bei PES hingegen krieg ich Errektionen, wenn die Spieler ins Stadion gehen, einfach nur zum Ergötzen, die Trikots sind nicht auf den Spielern drauf texturiert und selbst die „unoriginalen“ Spieler sehen bei PES um einiges besser aus als bei FIFA! (Valdez, Jelen usw)
Ich war jahrelanger PES-Fan, habe mir FIFA aber dieses Jahr auch ausgeliehen… Es ist kein schlechtes, sondern sogar ein gutes Spiel geworden, Online hats ebenfalls Laune gemacht, erst Recht, wenn du als PESler mit Cottbus gg Madrid gewinnen und mit Dum Cristiano Ronaldo stoppen kannst! Aber PES wird, wenn man sich richtig ausgiebig damit befasst und reinfuchst, auf jeden Fall langzeitmotivierender, FÜR MICH!
Hoffe nur, das es dieses Jahr auch online geht…
martgore
19. Oktober 2009 um 14:56 UhrIch spiele gerne Fussball..
und ich behaupte mal, am Ende haben beide Spiele gameplaytechnisch, nix mit Fussball zu tun. Ich sag nur 5 min à Halbzeit und dann ein 3:3 oder solche Ergebnisse..
okay, wer möchte schon 90 Minuten lang ein 0:0 spielen.
Aer das verdeutlicht doch nur, das es sich hier um 2 „aktion“ Fussballspiele handelt und nicht um simulationen.
Also behaltet mal die Kirche im Dorf und behauptet nicht, das das was mit Fussball zu tun hat, nur weil da ein Rasen und 22 Spieler drauf sind. achja so ne Art Ball, der in beiden spielen, mal so 30-40 Metern punktgenau zu einem Spieler geschossen wird und das bald von jedem, nicht nur von Becks,Diego,Maicon oder Ronaldo..
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 15:02 Uhrich spiele gerne Fußball…
und ich behaupte mal Becks spielt mal sowas von keine 40 meter genauen pässe (wo auch, wenn man nur auf der bank hockt??)
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 15:23 Uhr@ martgore
du kassierst 3 buden ???
cool…
kenista
19. Oktober 2009 um 15:27 UhrPES ist spielerisch dieses jahr viel besser da kann fifa mit 15 ligen mit unzahlreichen lizenzen nicht mithalten. pes ist realer.
martgore
19. Oktober 2009 um 15:44 Uhr@Cpt.Spoiler
Ich rede davon, wenn man gegeneinander spielt, da passiert schon sowas.
Eigentlich egal, was Becks im realen Fussballerleben macht, geht ja hier nur um die Flanken und deren Realismus.
Becks war eben mal einer der weltbesten Flankengeber, das kann er auch heute noch. Davon gibt es nicht viele, aber bei PES UND !! FIFA spielt bald jeder so Flanken, selbst die Torhüter geben Torabschüsse, bei denen sich der Mitspieler nich ma 5 Meter bewegen muss.. egal.
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 15:47 Uhr@ martgore
ne ich versteh was du meinst. was ich bei fifa aber voll bemängle sind die flanken, und das verwerten mit dem kopf = kopfballspiel. aber ansonsten bevorzuge ich ganz klar fifa.
HAHA
19. Oktober 2009 um 15:48 UhrJa das ist dann wie letzte Saison:
Messi schlägt Ribery 4:0
Nemo1234
19. Oktober 2009 um 15:59 Uhrmeine meinung ist jeder soll das spielen wo für er lust drauf hat.
mir ist es egal was die bewertung der Magaziene oder der der Internet seiten sagt, jeder soll das ZOCKEN worauf er Bock hat und nicht irgend wer anders, ist doch von jeden die eigene sache!!!!
es soll ja auch spaß machen und das ist ja die wichtigste sache dabei.
Mfg
Nemo
urban25
19. Oktober 2009 um 16:19 Uhrwieso müssen die fifa-fanboys immer das pes runtermachen…? spielt doch euer spiel einfach… und wir spielen unser spiel…
Robinho
19. Oktober 2009 um 16:38 UhrIch hab noch nie einen Fifa-Zocker erlebt,welcher konstruktive kritik geäußert hat.
Man merkt richtig wie jung die alle sind…es wird nur beleidigt,schlecht gemacht,usw.Absolut unglaubwürdig.
Deshalb mein Appell an alle PES Freunde:
Warum disskutiert ihr mit denen?!
Das sind zu 90% Kinder bis Jugendliche, welche erst noch erwachsen werden müssen. Lasst sie doch mit Kuranyi und Schweinsteiger glücklich werden.
WIR KENNEN DIE WAHRHEIT ! ! ! ! ! ;- D
Nemo1234
19. Oktober 2009 um 16:56 Uhrda gebe ich dir recht Robinho!!!!!
m-gee
19. Oktober 2009 um 17:03 Uhrich glaube in pes 10 kann man die bundesliga spielen diese kann man dann ein paar wochen nach realease in den cummunities downloaden soviel ich weiß…zwar ist die liga nicht original von den pes machern aber ist eben die bundeliga
The Specialist
19. Oktober 2009 um 18:02 Uhr@Robinho
Und ich hab noch nie einen PES-Zocker erlebt, welcher konstruktive Kritik geäußert hat.
Du bist ein Sektenführer und mit Sicherheit noch keine 18.
Keine Ahnung von Fußball halt.
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 18:04 Uhr@ Robinho
ja ihr kennt die wahrheit:
euer ach so „tolles“ „geniales“ gameplay gibt es nicht. PES fühlt sich spielerisch wie tetris an, die spieler laufen „eckig“. Ach ja, noch ne wahrheit, keine lizenzen, klingeltöne im hauptmenü und ein föllig überflüssiges „taktik steuerungselement“ als wenn das einer benutzen würde… wenn ich zocken will, dann hab ich kein bock noch 40 min an meiner taktik zu feilen. Naja Ihr kennt die wahrheit…
oh ja.. und wie ihr sie kennt..
Gruß an alle FIFA zocker 😉
ssjali
19. Oktober 2009 um 18:04 UhrDas man nicht mal die subjektive Meinung eines Redakteures anerkennen kann ohne ihn gleich als Fanboy zu bezeichnen, ist ja schlimm hier. Beide Spiele sind gut und haben ihre Fans. Es muss doch jeder für sich entscheiden, welches Spiel er gerne mag. Freut euch doch, dass man als Fussballfan überhaupt die Wahl zwischen solch hochklassigen Spielen hat.
Ich selber bin und bleibe PES-Fan und finde es auch besser als Fifa, dennoch muss ich Fifa jetzt nicht in Grund und Boden reden, dafür gibt es keinen Grund.
Dieses gebashe hier (und in vielen Fanforen) spricht nicht gerade für eine geistige Reife und es fällt auf, dass es meistens von den Fifa-Leuten kommt.
Bleibt mal locker und spielt das was euch Spass macht.
The Specialist
19. Oktober 2009 um 18:13 UhrSubjektive Meinung eines Redakteures????
Spiel testen sollten eben nur Spieletester!!!
Man könnte genauso gut einen Pfarrer einen Test zu einem Spiel schrieben lassen.
Kriegt das endlcih mal in euer Brain rein!!!
ssjali
19. Oktober 2009 um 18:33 UhrWitzknoten. Wie wäre es denn damit: akzeptiere die Meinung des Menschen der diesen Test verfasst hat. Es ist EINE Meinung und fertig. Die musst du nicht teilen und warum man dann wieder herumpoltern muss, muss man auch nicht verstehen.
Mir sowieso immer schleicherhaft, warum Fifa-Fans immer PES-News belagern müssen und umgekehrt.
Außerdem ist es ganz schlechter Stil wenn man gewisse Satzzeichen in einer hohen Menge wie du benutzt. Macht die gemachten Aussagen nicht wichtiger, sondern wirkt einfach lächerlich.
Kriegst du das in dein „Brain“?????!!!! ; )
The Specialist
19. Oktober 2009 um 18:46 Uhr@ssjali
Ein Test ist niemals eine Meinung!
Eine Meinung ist eine Meinung und ein Test ist ein Test!
Und nur weil du keine Satzzeichen kennst, ist das nicht mein Problem. Ich schreib wenigstens Deutsch so wie es sich gehört!
Hast wohl in der Sonderschule nachgesessen wies aussieht.
Mann, diese Kiddies!
The Specialist
19. Oktober 2009 um 18:48 UhrMehrere Fragezeichen sollen übrigens das schreien imitieren, oder auch Wut, wie man will.
Genauso ist es mit Rufzeichen.
Aber wenn man noch keine 13 Jahre am Buckel hat, wie soll mans auch wissen.
Brainstuff eben.
robinho
19. Oktober 2009 um 18:54 UhrHab mir neulich FIFA für ein WE ausgeliehen.Hab es viel gezockt und mache jetzt auch nicht alles schlecht. Den Ball z.B in den eigenen Reihen laufen zu lassen macht höllisch spaß und es kommt echtes Bundesliga-Feeling auf(Hatte mit HSV gezockt)
ABER
Torschüsse,Flanken und Torjubel sind meiner Meinung nach widerlich. Bei PES hat man viel mehr Kontrolle und kann präziser spielen.Es ist herrliches Rasenschach welches mit PES2010 zurück zu den Simulationswurzeln geht.
Gibt es bei FIFA eigentlich Formpfeile?
Glaub nicht oder..?!
Das ist echt schwach
Spielst du eine Liga mit Formpfeilen, muss man seine Mannschaft auch mal umstellen,improvisieren,was neues ausprobieren,man freut sich über gute Tagesformen,ärgert sich über Schlechte. Das ist Realistisch ! ! !
Bei FIFA kannst du fast die ganze Saison mit GENAU der gleichen Mannschaft spielen. gäääähn…
ssjali
19. Oktober 2009 um 18:58 UhrOh nein, man wird gleich wieder persönlich. Sagt viel über deinen Charakter aus und spiegelt auch meine Meinung gegenüber dir wider, nachdem ich Beiträge von dir hier gelesen habe.
Lustig dass du meine Rechtschreibung bzw. Grammatik angreifst, nachdem du in deinem vorletzten Posting nicht einen vollkommen richtigen Satz schreiben konntest. Ich nehme mal an dass du lesen kannst und erkennen solltest, dass ich in meinem letzten Comment mehrere Satzzeichen benutzt habe. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Übrigens: meine Professoren attestieren mir bei meinen Semesterarbeiten immer einen guten Umgang mit der Sprache (sowohl Deutsch als auch Englisch). Aber du wirst es ja sicherlich besser wissen, nicht wahr?
Und nochwas zu einem deiner Beiträge:
„Spiel testen sollten eben nur Spieletester!!!“ (deinen Rechtschreibfehler hab ich beibehalten)
Dies ist eine Fanseite. Halt dich doch einfach fern von Seiten wie dieser (bzw. von der Review-Rubrik) und les dir nur noch Tests von „echten Spieletester“, du bist ja auch ein echter „Checker“ mit dem „Mega-Brain“.
Aber bei einer Sache stimme ich dir zu: Mann, diese Kiddies!