Nachdem „FIFA 10“ über den grünen Klee gelobt wurde (Test hier lesen), viele Sachen richtig macht und sich innerhalb kürzester Zeit vom verkorksten Fußballspiel mit bärenstarker Lizenz zum Konsolenfußball-Senkrechtstarter mit toller Spielbarkeit mauserte, brechen wir eine Lanze für „PES 2010″.
Fußball-Religion
Doch auch wir können nicht die Glaubensfrage ein für alle Mal beantworten, ob nun „FIFA 10“ oder „PES 2010″ besser ist. Denn beide sind gleich gut. Jedes auf seine eigene Art und Weise. Während ihr bei „FIFA 10“ ein rundes fußballerisches Komplettpaket geboten bekommt, konzentriert sich „PES 2010“ auf einen einzigen Punkt: Fußball. Im Kern hat das Konami-Gekicke viel mehr mit dem realen Rasensport zu tun als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Electronic Arts.
Warum ist das so? Nun, es liegt im Endeffekt nur an einem Punkt. Die Konami-Entwickler sind aufgewacht, haben sich die vernichtende Kritik aus dem letzten Jahr zu Herzen genommen und ruhen sich nicht mehr auf dem Ruhm vergangener Jahre aus. Das Spiel geht – wir reden nicht von der durchschnittlichen Demo-Version – wieder in Richtung „Pro Evolution Soccer“ (2001, PS2) und „Pro Evolution Soccer 5″ (2005, PS2). Das heißt, „PES 2010“ ist wieder eine Fußballsimulation.
Zurück zu den Wurzeln
Die Arcade-Ansätze aus den letzten beiden Jahren sind weg. Zum Glück! Es reicht jetzt nicht mehr, mit Messi die Abwehrspieler schwindelig dribbeln oder mit Kaka vom eigenen Strafraum in den gegnerischen zu rennen. Das ist kaum mehr möglich. Dafür sorgt die Zonenverteidigung. Das ist kein justierbares Feature, sondern eine Beschreibung für die clever funktionierende künstliche Intelligenz, die fußballerisch denkt und offene Löcher in der Verteidigung stopft, ein gutes Stellungsspiel macht und grundsätzlich die einzelnen, CPU-gesteuerten Mannschaftsteile auf dem Platz logisch hin und her verschiebt.
Keine Dauer-Alleingänge mehr
War bei „PES 2008“ und „PES 2009″ der Wurm drin, da man mit einem einzigen Top-Spieler (Messi, Kaka) ein Match entscheiden konnte und das Spiel zu sehr deren Einzelfähigkeiten betonte, ist bei „PES 2010“ die Mannschaft der Star. Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport – und das simuliert der neue Teil sehr gut. Zum einen sorgt die bereits erklärte Zonenverteidigung dafür, dass Solokünstler in die Schranken gewiesen werden, zum anderen forcieren die neuen Mannschaftsstil-Schieberegler das Teamplay.
Die Mannschaftsstil-Schieberelger (rechts). Damit bestimmt ihr das Verhalten der Mannschaft von Inter Mailand auf dem Platz.
Funktionierender Teamplay-Gedanke
Die Schieberegler sind neben der Zonenverteidigung die wichtigste Neuerung in „PES 2010″. Es gibt acht verschiedene Schieberegler. Sie ermöglichen euch stufenlos das Verhalten des Teams einzustellen. Damit tanzt die Mannschaft tatsächlich nach eurer Pfeife. Man kann beispielsweise bei verloren geglaubten Matches noch den Spieß umdrehen oder man kann gleich zu Beginn mächtig Druck auf den Gegner ausüben – wenn man weiß, welche Regler man wie verschieben muss.
Doch Konami hat die Funktionsweise im Menü viel zu kurz und viel zu knapp erklärt. Tutorial-Videos oder umfangreichere Bildschirmtexte hätten vermieden, dass man stundenlang herumexperimentieren muss, bis man die Auswirkungen der Schieberegler vollends kapiert und die Einstellung gefunden hat, mit der man rundum zufrieden ist.
Endlich wieder Spieltiefe
Während ihr mit den Schiebereglern das Verhalten eures Teams festlegt, bestimmt ihr mit den Spezialfähigkeiten-Karten das Verhalten der einzelnen Spieler. Das klappt wunderbar. Die Karten lösen u.a. die Pfeile und Spezialfähigkeiten-Sterne von „PES 2009“ & Co. ab und bringen des Weiteren neue Funktion mit sich.
PES 2010: Die Spezialfähigkeiten-Karten (links) vom AC-Mailand-Spieler Gattuso.
„PES 2010″ unterscheidet zwischen C-, P- und S-Karten. Mit den C-Karten (jeder Kicker hat eine) definiert man, ob der Spieler sich defensiv, offensiv oder ausgewogen verhalten soll. Die P-Karten symbolisieren den individuellen Spielstil eines Spielers. Die Karten aktiviert oder deaktiviert man auf Buttondruck. Damit bestimmt ihr, wie sich der von der CPU kontrollierte Spieler verhalten soll.
Ein wunderbares Beispiel liefert der argentinische Stürmer Diego Militio ab: Dieser verfügt über die Spezialfähigkeiten-Karte „Position“. Ist sie eingeschaltet, lauert er permanent an der Abseitslinie. Ist sie ausgeschaltet, verhält er sich normal auf dem Platz und bringt sich in den Spielaufbau mit ein.
Die S-Karten ersetzen die besonderen Spezialfähigkeiten-Sterne. Geändert hat sich aber nichts. Das ist nach wie vor eine Auflistung aller Fertigkeiten (Manndeckung, Schnelles Direktspiel, Marseille-Roulette u.v.m.), die ein Spieler besitzt.
Was wollt ihr?
Klar, es gibt auch heuer keine Bundesliga-Lizenz, in der Champions League vermisst man den FC Hollywood, den HSV und den VfL Wolfsburg schmerzlich. Hier punktet „FIFA 10“ – und wird es auch die nächsten Jahre weiterhin tun.
Doch wer „PES 2010″ und im Anschluss „FIFA 10“ spielt (oder umgekehrt) wird merken, dass die Konami-Kickerei viel griffiger ist, sich (fast) auf den Grashalm genau steuern lässt und generell die bessere Spielbarkeit bietet. Es ist ein Ammenmärchen, dass „FIFA 10“ sich besser spielt, wenn man sämtliche Hilfen ausschaltet. Es wird dann vollkommen unspielbar.
Wer selbst mal Fußball im Verein gespielt hat oder es immer noch tut, wird schnell merken, dass die künstliche Intelligenz bei „PES 2010“ zumindest im Ansatz mehr Fußball denkt als das EA-Pendant. Die Laufwege der Spieler und das Verhalten der künstlichen Intelligenz kommen zumindest in ihren Grundzügen (mehr aber auch nicht) an den realen Rasensport heran. Hier hätten wir uns auf jeden Fall noch gewünscht, dass die anderen Spieler dem Ball mehr entgegenlaufen, wenn sie angespielt werden. Soll heißen: „PES 2010“ hat noch Luft nach oben.
System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
Release: 22. Oktober 2009
USK: ohne Altersbeschränkung
Kommentare
The Specialist
19. Oktober 2009 um 18:59 UhrRealistisch LOL
Als ob es jemals ein realistisches Fußballspiel geben würde.
Weder PES noch FIFA haben irgendwas mit Realität zu tun.
Mann, was tut man euch nur ins Essen?
robinho
19. Oktober 2009 um 19:02 Uhr@specialist
DAS ist jawohl der dämmlichste ALLER Kommentare und ich frage mich was du hier überhaupt willst..?!
xD
The Specialist
19. Oktober 2009 um 19:03 Uhr@ssjali
Warum bist du nur so selten dämlich?
Du kannst noch keine 13 sein, denn so selten kindische und sinnlose Argumente die du von dir gibst, hat die Welt noch nicht gesehen.
Nebenbei, ich lese mir nicht so wie du jeden Satz den ich geschrieben habe 10mal durch bevor ich auf senden drücke, Herr Professor!
Du bist eine Niete, lässt wahrscheinlich deinen Papa dein Geschriebenes 20mal durch die Rechtschreibprüfung rattern bevor du hier auf senden klickst.
Ich bin in Deutsch sicher besser als du es jemals sein wirst, wenn du mal erwachsen bist, Kiddie!
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 19:04 Uhr@ Robinho
im fifa manager modus gibt es diese „Formpfeile“ aber eigentlich finde ich die völlig überflüssig und eher unrealistisch, ich schieß mit berbatov (manU) in nem spiel 2 tore, und am nächsten tag spackt er ab… als wenns als echt so wäre… ne is kla
ssjali
19. Oktober 2009 um 19:08 UhrDanke, du bestätigst mich meine jeden deiner Kommentare. Ich stehe über solchen Dingen (persönliche Beleidigungen, etc.), aber du musst auf sowas zurückgreifen, da du weder Argumentieren kannst noch Diskutieren.
Aber keine Angst, du bist da nicht alleine. Viele Kinder deiner Altersklasse (1-10 Klasse) haben solche Charakterschwächen, das merke ich immer wieder wenn ich denen Nachhilfe geben. Das ist einfach so mit der neuen Generation.
Ich brauche übrigens niemanden, der meine Texte korriegiert, noch muss ich sie mir mehrmals durchlesen. Für dich als Tipp aber mal: denke du mal nach, bevor du anfängst zu schreiben. Ersparrt dir mehr Peinlichkeiten. : )
andi_kern
19. Oktober 2009 um 19:11 UhrPES für richtige fußballspieler..bzw für aktive fußballspieler
fifa für die die nur wissen wie ein ball aussieht..und selber keine ahnung von fußballspielen haben
robinho
19. Oktober 2009 um 19:12 Uhrer spackt doch nicht ab! oh man,völlig übertrieben xD
aber ok,was will ich dir vorwerfen.Du zockst es ja nicht und kennst es nicht. ABER es funktioniert und es macht höllisch spaß. Man kann die Pfeile auch austellen,kein Ding.
Bei FIFA spielt man immer mit der gleichen Elf.Ist so n bißchen wie Fahradfahren mit Stützrädern.
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 19:12 Uhr@ Spezialist und ssjali
1. Is es mir lieber das jemand seinen Text 20 mal durchliest und überprüft, als das er ihn wegschickt und ich es noch als Puzzle zusammenlegen muss.
2. Du „specialist“ bist doch genau so en kiddie, Deine Aussage hat dies zu 100 % bestätigt (Ich bin in Deutsch sicher besser als du es jemals sein wirst, wenn du mal erwachsen bist, Kiddie!)
Eigentlich gehts hier doch drum welches game besser ist, und nicht wer besser in Deutsch ist. Tragt euren Konflikt hinter der Schule aus, nicht hier.
Echt Banane…
ElGrecco
19. Oktober 2009 um 19:34 UhrJungs spielen FIFA
Männer spielen PES
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 19:35 UhrROBINHO ALLLLTER
ich hab pes auch alle teile gezockt und fifa auch alle, ich kenne beide spiele, in und auswendig, nur PES 10 nicht, da hab ich nur en demo, also denk nicht du bist mir überlegen 😀
naja vassever, bleib alpha 😉
robinho
19. Oktober 2009 um 19:36 UhrAlleine die Formpfeile bei PES machen das Spiel viel realistischer als FIFA.
Bei FIFA spielt man im Grunde IMMER mit der gleichen Elf.Alles Mist
Schau dir dafür den Profifussball an und nimm deine Lieblingsmannschaft als Beispiel.
Spielt die jede Woche mit der gleichen Startelf?
Oder ist es nicht vielmehr so das Spieler kleine Wehwehchen haben,schlecht trainiert haben,Müde von Länderspielreisen sind.
Im Profifussball sind fast immer 1-2 neue Leute auf dem Platz und nicht selten wird auch die Formation und Tatktik dementsprechend geändert
=> Voila* Welcome to PES 😉
The Specialist
19. Oktober 2009 um 19:38 UhrTja, wenn solche Angeber wie ssjali sich hier rumtreiben, die überhaupt nix auf dem Kasten haben, aber große Töne spucken, was sollste machen.
Ist halt ein armer Mensch dieser ssjali. Seine Altersklasse hat er uns ja schon gepostet.
Was solls, solche Kinder die meinen sie seien erwachsen muss man halt lassen.
Wahrscheinlich postet er auch noch mit verschiedenen Namen und bestätigt sich selbst, da er ja nichtmal richtig argumentieren kann.
Oweh, oweh, was gibts nur für Leute…..
robinho
19. Oktober 2009 um 19:43 Uhrdu bist auch nicht besser specialist!
Du redest auch kein wort mehr über Fussball sondern bist nurnoch am ablästern.
Leute, was soll der Kindergarten?!
ssjali
19. Oktober 2009 um 19:50 UhrDu meinst mich zu kennen? Ich habe null Verständniss dafür, wie du diese Diskussion führst. Du gehst nicht auf Argumente ein, du wirst nur persönlich. Du schreibst die ganze Zeit was über mein Alter und meine Bildung. Lass dir folgendes gesagt sein: schließ nicht von dir auf andere.
Ich habe solch eine armselige Dikussion auch nicht mehr nötig.
„Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Ihre Erfahrung!“
Dem Spruch werde ich nun folgen, denn du bist echt zu erfahren und ich möchte nicht auf dein Niveau gezogen werden. Nun wirst du sicherlich wieder ein belangloses Kommentar abgeben und schreiben wie armselig und ungebildet ich bin, aber ich stehe über sowas. Ich schätze dich so ein, dass du im wahren Leben Angst hast deine Meinung zu äußern und im Internet den strammen Max spielst. Ich lass dir mal den Spaß, aber ich bin zu alt für solche kindischen Diskussionen mit Leuten wie dir, deren Dikussionsniveau einfach unter aller Sau ist.
Was ich aber abschließend noch sagen kann:
– du kennst mich nichts, urteilst aber über mich
– du kannst weder argumentieren noch diskutieren
– du wirst sofort persönlich wenn man eine andere Meinung hast
– du hast eine verdammte hohe Selbstüberschätzung und Arroganz und wenn man deine Postings liest fragt man sich :“WIESO?“
Versuch doch mal richtig zu schreiben, werde nicht persönlich und diskutiere vernünftig. Wenn du mit mir wie ein Mensch reden möchtest (oder weiterhin mit Voruteilen behaftete Arguemente auf mich abfeuern möchtest), dann können wir das gerne auch wo anders machen. Hier geht es ja eigentlich um den kommenden Fussballkönig Pro Evolution Soccer 2010.
ssjali
19. Oktober 2009 um 19:52 Uhr@robinho & Cpt. Spoiler
Ihr habt vollkommen recht und von meiner Seite sollte es auch reichen.
Ich hoffe der „Spezialist“ sieht es auch so, aber ich denke eher dass er wieder mit Beleidigungen kommt.
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 19:53 UhrGegen wen spielt ManU eig die woche in der CL. ? weiss des zufällig jemand (ich hab kein internet und kann nicht auf sport1 gucken…lol….)
robinho
19. Oktober 2009 um 19:55 Uhr@specialist
wenn du style hast sagst du nix mehr dazu und wünschst uns nen schönen Abend 😉
mal sehen …
ssjali
19. Oktober 2009 um 20:02 UhrDie spielen am Mittwoch in Moskau.
ssjali
19. Oktober 2009 um 20:03 UhrFaules Stück btw. ; )
Moonshot
19. Oktober 2009 um 20:04 Uhr@ssjali
„Hier geht es ja eigentlich um den kommenden Fussballkönig Pro Evolution Soccer 2010.“
Das nenn ich den Streit wieder entfachen durch diese Provokation.
Es gibt keinen Fußballkönig, somit ist das eine Lüge.
FIFA ist für die einen besser, PES für die anderen.
Kinder seid ihr alle, da braucht sich ssjali gar nicht besser vorkommen.
Nur um mal meinen Senf dazu zugeben.
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 20:04 Uhrdanke
robinho
19. Oktober 2009 um 20:05 Uhr😉
so,ich hau ab. Hab noch andere Dinge zu tun
(wäre auch schlimm wenn nicht…:)
Schönen Abend an alle, auch Specialist 😉
keep cool und kein Kindergarten mehr.
Ciao
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 20:06 Uhr@ moonshot
allein das du deinen senf dazugibst mach dich zu „einen von uns“ wir tun das selbe, und das ist unser recht, als betrachte dich nicht als was besseres.
alsom ruhig blut großer starker mann…
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 20:08 Uhr@ robinho
und wen juckts jetzt das du gehst ???
mir wärs nichmal aufgefalln 😀
ssjali
19. Oktober 2009 um 20:09 UhrDas hat nichts mit besser vorkommen zu tun und ja, es war eine bewusste provokation nachdem ich mehrmals grundlos beleidigt wurde.
Genau dass was du gesagt hast, hab ich in meinem ersten Kommentar geschrieben bevor ich angefahren wurde.
Und warum soll ich mich als Kiddy und Sonderschüler beschimpfen lassen?
„Kinder seid ihr alle“ ist auch wieder ein komischer Satz. Ja, meine Oma ist das Kind ihrer Mutter. Dennoch muss man sich nicht kindisch benehmen. ; )
kenista
19. Oktober 2009 um 20:15 Uhr@elgrecco
genau meine meinung.
lg
Jimbolia
19. Oktober 2009 um 20:21 UhrEndlich mal ein objektiver Test hier, das was ich immer gesagt habe!
Ich steh mehr auf PES was aber nicht heißt das ich Fifa jetzt schlecht finde!
Beide Teile werden immer Ihre Fans haben und beide haben Ihre Berechtigung!
Schluss jetzt hier mit den Beleidigungen!!!!
moja
19. Oktober 2009 um 20:24 Uhrwow pes hat mehr kommentare als die killerspiele bei der BW diskusion
Respekt 🙂
frank
19. Oktober 2009 um 20:41 Uhrich sag nur BUNDESLIGA ^^
Cpt. Spoiler
19. Oktober 2009 um 20:52 Uhr@ Frank
Ja jetzt hast du DAS totschlageargument genannt, und ich setz ein drauf und sage auch nur eins, 360° dribbling
Adrianson1985
19. Oktober 2009 um 21:27 Uhris sowas von gekauft hihi…morgen is es so weit….jiiiiiihaaaaa
Psy.
19. Oktober 2009 um 22:16 Uhr„oder mit Kaka vom eigenen Strafraum in den gegnerischen zu rennen.“
ROFL *tränenlach*
sry ^^
Ilvaro
19. Oktober 2009 um 22:43 UhrSieht ganz so aus, als hätt ich mich kräftig in den A. gebissen, hätt ich gleich beim, ohne Zweifel genialen, Fifa 10 zugeschlagen! PES 10 klingt da aber echt noch ne Spur besser…!
mave2082
19. Oktober 2009 um 22:46 Uhralle werden sich wundern wenn sie pes 10 spielen. Denn ich kann nur eins sagen, es is voll der hammer. Die vollversion ist tausend mal besser als die demo. Glaubt es mir. Aber ihr werdet es ja bald selber sehen.
darkest_sky92
19. Oktober 2009 um 23:02 Uhrfreu mich schon wenn ich am Donnerstag es endlich in meinen Händen halten kann
Prove-Fifa
20. Oktober 2009 um 00:15 UhrSo ich sag jetzt so wie es ist…
Ich hab mir beide Spiele gekauft und sie beide mit mein freunden gespielt
Nun ist es so, da ich selbst fußball spiele und ich auch meine eigenes fav. team hab, bringt das natürlich viel mehr spaß, wenn man die mannschaften kennt und es die auch gibt
Mit mein freunden hab ich zu 4. gespielt, und mir ist immer ausfgefallen, dass man bei fifa immer mit der gleichen taktik die tore machen kann. dabei erreicht man in 90 minuten auch mal ein 7:12 😮
bei prove ist das anders(auch bei den com spielern),denn da wird der Ball auch mal gehalten.
Bei Prove ist einfach mehr spannung drin und im spiel bekommt man da auch mal ein breites Grinsen im gesicht…
Fazit
Wer mit Original mannschafften unbedingt spielen will und schon ältere fifa spiele Gespielt hat, ist mit Fifa 10 bestens bedint… Aber auch ein Griff zu Prove ist nicht gleich falsch, denn vllt ändert ihr eure meinung zu dem Spiel
Bei Prove sind zwar keine Lizenzen und original mannschafften, aber mit diesen spiel hat man einfach spaß (auch ohne lizensen 😉 und der spaßfaktor hält auch mehrere Monate(fifa spiele, spiel ich meistens nur allein, um den managermodus zu spielen)
Ich rate euch aber keins von beiden Spielen zu kaufen, denn es gibt ein viel bessere Spiel , was euch wahrscheinlich viel mehr spaß macht…manche haben es schon, und manche sollten sich noch ein kaufen…das gibts schon ab 10€ und man kann es mit beliebig vielen spielen
GEHT EINFACH RAUS AN DIE FRISCHE LUFT, NIMMT EUCH EIN BALL UND SPIELT MIT EUREN KOLLEGEN FUßBALL, ANSTATT IN EUREN GEFÄNGNIS FIFA ZU ZOCKEN
paulex
20. Oktober 2009 um 00:53 UhrEin ganz schwacher Test der offensichtlich von einem PES Fan geschrieben wurde. Es ist ja tendenziell immer so das Fifa Fans die Fifa Tests schreiben und PES Fans die PES Tests, aber in wenigen kommen persönliche Meinung so oft zum Ausdruck wie in diesem hier. Ich glaube es geht hier weit an der Objektivität vorbei.
END OF DAYS
20. Oktober 2009 um 01:41 UhrAlkohol während der Arbeit verboten. Oder wie? Also ich mag den Test und die darauf folgenden Kommentare…
Zu geil… Weiter sooo… xD
manu711
20. Oktober 2009 um 02:54 Uhrhier ist noch ein test und der ist von einem PES Fan geschrieben nur damit nicht wieder gesagt wird das er ein fifa fanboy ist
http://www.spieletipps.de/artikel/2392/4/
END OF DAYS
20. Oktober 2009 um 07:50 UhrDeswegen, kein Alkohol während der Arbeit… Ernst nehm ich den Test hier eh nicht… Im Gegenteil… Er amüsiert mich… Diesen Test kann man nicht für voll nehmen…
Den von spieletipps schon eher, denn der labert keine Bibel lang wos keine Bibel drüber zu berichten gibt…