Suche Login

John Woo's Red Cliff: Unser Blu-ray-Tipp des Tages

Denkt man an John Woo, kommen einem Filme wie „Face/Off – im Körper des Feindes“, „Paycheck“ oder „Mission: Impossible II“ in den Sinn. Auch für den eher durchschnittlichen PS3-Actioner „John Woo’s Stranglehold“ gab der 1946 in Honkong geborene Chinese seinen Namen her. Schließlich war die Ballerei der Nachfolger zu seinem Heroic-Bloodshed-Film „Hard Boiled“.

Vier-Stunden-Marathon

Sein aktueller Movie heißt „Red Cliff“. Der Streifen ist mit 80 Millionen Euro Produktionskosten die bis dato teuerste asiatische Produktion und zugleich der erfolgreichste Film in China. Dort verdrängte das John-Woo-Werk die Schiffsuntergangs-Schnulze „Titanic“ bei den Einspielergebnissen vom ersten Platz.

2009_red_cliff_001

„Red Cliff“ wurde im asiatischen Raum in zwei Teilen veröffentlicht, da die Laufzeit des Films über vier Stunden beträgt. Außerhalb Asiens wurde der Film auf eine Dauer von circa zweieinhalb Stunden gestrafft.

Die Filmkritiker überschlugen sich nichtsdestotrotz mit hohen Wertungen und überschwänglicher Kritik. In Deutschland kam das Spektakel nicht auf die große Leinwand, man entschied stattdessen für eine Heimkino-Veröffentlichung, d.h. auf der Blu-ray-Scheibe befindet sich die 148 Minuten lange westliche Kinofassung.

John Woo in Bestform

Was macht „Red Cliff“ so besonders? Der Film ist ein chinesisches Historiendrama über die Schlacht dreier chinesischer Herrscher am Jangtse-Fluss im Jahr vor Christus. Für uns Teutonen ist das fremder Geschichtsstoff, doch das Gezeigte zieht dennoch in seinen Bann.

Man bekommt ein bildgewaltiges Action-Epos mit grandiosen Kampfszenen geboten, das von der ersten bis zur letzten Minute aufwendig produziert wurde. John Woo versprüht hier die Magie, die er in einigen seiner Hollywood-Filme schmerzlich vermissen ließ. Er läuft zur Hochform auf.

2009_red_cliff_006

Lange Rede, kurzer Sinn: Wem „Crouching Tiger Hidden Dragon“, „Hero“ oder „House of the Flying Daggers“ gefiel, wird auch mit „Red Cliff“ bestens unterhalten.

Bei den Schauspielern ist unter anderem Takeshi Kaneshiro mit an Bord. PlayStation-Konsoleros kennen den japanischen Darsteller aus Capcoms „Onimusha“-Serie. Hier lieh Kaneshiro dem Helden Samanosuke Akechi sein Antlitz.

„Red Cliff“ ist ab sofort auf Blu-ray erhältlich (hier bestellen). Zum Bonusmaterial gehören ein Interview mit John Woo, ein Making-of der Dreharbeiten sowie ein kurzer Blick auf die Spezialeffekte. Außerdem gibts Informationen zu den Darstellern.

Genre: Action
Darsteller: Takeshi Kaneshiro, Tony Leung Chiu-Wai, Fengyi Zhang
Regisseur(e): John Woo
Studio: Highlight
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: ca. 148 Minuten
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Erscheinungstermin: 5. November 2009
Sprache/ Sound: Deutsch (DTS-HD 5.1), Hochchinesisch (Mandarin) (DTS-HD 5.1)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Uchiha Itachi

Uchiha Itachi

05. November 2009 um 14:50 Uhr
SLuT-Banger

SLuT-Banger

05. November 2009 um 16:02 Uhr
PS3 ist Genial

PS3 ist Genial

05. November 2009 um 17:42 Uhr
SLuT-Banger

SLuT-Banger

05. November 2009 um 19:49 Uhr
Pater Micken

Pater Micken

05. November 2009 um 22:20 Uhr
Pater Micken

Pater Micken

05. November 2009 um 22:22 Uhr
Zatoichi_72

Zatoichi_72

06. November 2009 um 00:15 Uhr