Die Vereinigten Staaten bekommen in diesem Spiel von Terroristen dermaßen auf den Sack, dass selbst Osama Bin Laden Mitleid bekommen dürfte. Ich sage nur zwei Worte: Atombombe + Washington. Bei einigen Szenen möchte man förmlich vom Sofa aufspringen, um laut loszubrüllen: „Nieder mit den Feinden der USA!“ Ja, „Modern Warfare 2“ schürt Emotionen und ist eine einzige Lawine großer Momente. Egal, ob man auf US-Patriotismus abfährt oder nicht.
Story ist zweitrangig
Der Vorgänger liegt zwar nur zwei Jahre zurück, doch im Spiel sind bereits fünf vergangen. Nachdem wir damals Imran Zahkaev zur Strecke brachten, ist nun Vladimir Makarov Staatsfeind Nummer 1. Der Typ macht keine halben Sachen, ist herrlich unsympathisch und stürzt die halbe Welt ins Chaos. Kurz: Er muss weg!
Ihr schlüpft in die Rolle fünf unterschiedlicher Helden. Dass Modern Warfare-Veteran MacTavish darunter ist, überrascht nicht. Euer Weltraumspaziergang als ISS-Astronaut dafür umso mehr. Ist die Story innovativ? Nein. Ist sie auf plumpe Art unterhaltsam? Und wie!
Linear, aber genial
Die Grundlagen sind allen hinreichend bekannt. Kommen wir also gleich zu den Besonderheiten von „MW2“. Genau wie im Vorgänger ist alles ultralinear und bis in die Haarspitzen gescriptet. Das Spiel treibt euch stur von einer Attraktion zur nächsten, beinahe wie beim Besuch eines Erlebnisparks, wo die Mitarbeiter rufen: „Bitte immer schön weitergehen und nicht die rote Linie übertreten!“ Infinity Ward haben das System aber dermaßen perfektioniert, dass damit verbundene Einschränkungen kaum noch stören.
Hier lauft ihr nicht nur von A nach B und ballert tonnenweise Gegner über den Haufen. Hier lauft ihr von A nach B, ballert tonnenweise Gegner über den Haufen, rennt wieder nach A, steuert zwischendurch Schneemobile, Jeeps und Motorboote, werdet Zeuge eines atomaren Erstschlags, schleicht durch Ruinen und Höhlensysteme und das war nicht mal die Hälfte von dem, was euch erwartet.
Ehrlich: Ich habe beim Spielen stellenweise den Mund nicht mehr zubekommen und wollte gar nicht wissen, ob es abseits der Pfade was zu entdecken gibt. Im Vorgänger empfand ich die schlauchartigen Levels noch als störend. Lag sicherlich auch am unendlichen Gegnernachschub und ständigem Granatenhagel. In „MW2“ fliegen zwar auch dauernd Grenades, wenn ihr zu lange auf einem Fleck verharrt, aber wenigstens gehört unendliches Gegner-Spawning der Vergangenheit an. Außerdem entdeckt man jetzt öfter Abzweigungen und kleine Alternativrouten. Wenn ihr euch etwa durchs brasilianische Elendsviertel kämpft, entpuppen sich die schmalen Gassen als reinstes Labyrinth.
Poliert ohne Ende
Sämtliche Levels sind nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch unheimlich abwechslungsreich. Egal, ob es sich dabei ums postapokalyptische Washington, einen russischen Gulag oder eine gekaperte Bohrinsel handelt, alles sieht eben so aus, wie man es sich vorstellt. Klar, wirkt so manche Textur aus nächster Nähe pixelig, aber insgesamt ist „Modern Warfare 2“ eine absolute Augenweide. Alles gestochen scharf, unheimlich lebendig und dank 60 fps superflüssig.
Um euch herum überschlagen sich dauernd die Ereignisse: ständig erhaltet ihr neue Befehle, müsst eure Taktik überdenken und neuen Gefahren trotzen. Manchmal scheint es, als würde die Welt vor euren Augen untergehen. Hier passiert in sechs Stunden mehr, als im vergangenen Spieljahr insgesamt, so scheint es.
Atmosphärisch ist „MW2“ der Konkurrenz also definitiv eine Nasenlänge voraus. Ich empfand nur zwei Passagen als öde. Beide Male ging es darum, einen Ort vor heranstürmenden Feinden zu beschützen. Zu lang, zu stupide, zu nervig.
Multiplayer?
Die Singleplayer-Kampagne hatte ich nach rund sechs Stunden durch und fühlte mich blendend unterhalten. Danach startete ich den neuen Spec Ops-Modus und der hält mich jetzt schon seit etwa 30 Stunden bei der Stange. Es gilt auf eigens entwickelten Karten feste Ziele zu erfüllen. Als Belohnung winken Sterne, die wieder neue Aufgaben freischalten. Solo ist Spec Ops nicht ganz so prickelnd, aber im 2-Player-Splitscreen und Online-Koop geht da nur noch die Post ab. Übrigens: Den „richtigen“ Multiplayer-Teil von „Modern Warfare 2“ werden wir gesondert unter die Lupe nehmen. Ein ausführlicher Test dazu folgt in den nächsten Tagen.
System: Playstation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Infinity Ward
Release: 10. November
USK: ab 18
Kommentare
alexx
10. November 2009 um 13:25 Uhrdas game wird der hammer^^
Marv
10. November 2009 um 13:26 UhrMan hoffentlich kommts heute mit der Post… *bet*
DoDa
10. November 2009 um 13:27 Uhreinfach genial das spiel!!! wer es nicht kauft ist ernsthaft selber schuld!!
bobbydaporta
10. November 2009 um 13:27 Uhrich sag nur ein wort SPOILER…. -.-
Someone
10. November 2009 um 13:28 UhrIch bin zwar gerade erst dabei, das Spiel zu installieren, aber das „schrecklich patriotische“ soll ja laut anderen Tests ein fürchterlich wirkender Einstieg sein, der gegen Ende sinnvoll begründet wird und weniger patriotisch erscheint. Habt ihrs bin zum Ende gespielt 😉
Werde mich gleich erstmal selber ran wagen…
Cornholio
10. November 2009 um 13:28 Uhr*DaumenHoch* für den Teil, wo die Flughafenpassage beschrieben wird;-)
MOMO
10. November 2009 um 13:33 UhrSchwachsinniger Test, naja die einzigen die in Deutschland seriös Testen sind 4players. Sehr streng aber vor allem objektiv und das ist gut so.
AlphaPitBull
10. November 2009 um 13:35 UhrHehe i bin auch der Meinung das Spiel is ueberbewertet ich warte auf AC2 *sabber*
MS
10. November 2009 um 13:36 Uhr@MOMO
Gut, dann erkläre genau was du schwachsinnig findest.
kicker94
10. November 2009 um 13:36 Uhrich habe es grad gespielt WOW das is ein geiles Spiel
sixteen
10. November 2009 um 13:36 Uhroh man… du sollst auch nicht alles vergessen und sehen, dass du möglichst schnell durchs Spiel kommst. ES IST KEIN WETTLAUF. Und du bist auch kein Stück toller, wenn du es in 4, 3 oder meinetwegen in 30 Minuten schaffst.
Irgendwie habe ich das Gefühl, einige Leute kaufen sich Spiele nicht, um sie zu spielen…
kicker94
10. November 2009 um 13:38 Uhrich finde denn Test gut
un bitte nich lachen jetz ^^ was ist eogentlich mit den Namen die hier blau sind sind das die Mods oder Admin ???
Katzenpimmel
10. November 2009 um 13:40 UhrIch sag nur: Uncharted 2 ist = GotY
MS
10. November 2009 um 13:42 Uhr@kicker94
Nein. Diese User geben einen Link an. 😉
Zock_A_Lot
10. November 2009 um 13:43 UhrIch werd zwar (vorerst) nicht in den Genuß dieses Spiels kommen, aber dieser Testbericht lässt mir das Wasser im Munde zusammen laufen… Objektiv ist ja schön und gut, aber ich finde so ein Überblick von ’nem Kumpel mit Emotionen und dem „Mittendrin“-Gefühl sagt manchmal mehr…!!
Hans
10. November 2009 um 13:43 UhrIch zitier ja nur sehr ungern Worte wie „Overhyped“ ,die mind. 20ma in News in Verbindung mit MW2 geschrieben wurden…;D
ReaLiZe--
10. November 2009 um 13:43 UhrDanke fürs Spoilern. Mit sowas kann man ruhig warten! -.-“
kicker94
10. November 2009 um 13:45 Uhr@MS sei gedankt^^
Playstation For Ever
10. November 2009 um 13:46 UhrLOL WIESO WIRD MEIN KOMMENTAR GELÖSCHT?
___________
Rest gelöscht…
Cornholio
10. November 2009 um 13:50 Uhr@Playstation For Ever
alleine schon deinem Schreibstil nach zu urteilen, stelle ich mal leicht infrage, ob du dich derart mit dem Spiel auseinandergesetzt hast (und überhaupt die geistigen Möglichkeiten besitzt), um so ein Urteil zu bilden…
Playstation For Ever
10. November 2009 um 13:53 Uhr@Cornholio
ERSTENS HAB ICH SCHON IM KOMMENTAR davor gesagt das ich es schon mehrmals gespielt hab und das
die Animation Grafik usw nicht STANDART FÜR EIN NEXT GEN SPIEL SIND
Animation sehen aus als ob die kleine kinder zum TOBEN ins Studio geholt haben und dann mit dem Motion Capturing angefangen haben!
SO EIN SCHEISS SPIEL in unter 4stunden auf durch
Cornholio
10. November 2009 um 13:56 Uhr@Playstation For Ever
Genau das meine ich, du gräbst dich immer tiefer in die Grube…
MS
10. November 2009 um 13:57 Uhr@Playstation For Ever
Aus dem selben Grund warum auch der größte Teil deines zweiten Kommentars gelöscht wurde:
1. Klemmt deine Shift-Taste
2. Hass-Kommentar ohne Objektivität
MOMO
10. November 2009 um 13:57 Uhr@Cornholio
Ja klar, und du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen oder was….
@MS
Ich sag nur Fanboy`s sollten keine Test`s schreiben, auch wenn es weh tut!
ITALIANO
10. November 2009 um 13:59 Uhrspiel is ganz gut
aber ich finde es blöd dass man es in 4 stunden durch hat
Playstation For Ever
10. November 2009 um 14:01 UhrOh aso naja die Shift Taste ne eigentlich nicht!
sry deswegen
LoL Hass-Kommentar
wie lächerlich ist das darf man nur noch POSITIVE Kommentare zum Spiel schreiben oder wie alles andere wird nicht akzeptiert stimmts?!
dann solltet ihr vllt die Kommentar Funktion komplett deaktivieren!!!
Cornholio
10. November 2009 um 14:04 UhrWarum kann man in diesem Forum nicht auch ne USK einführen…
MS
10. November 2009 um 14:05 Uhr@MOMO
Also wenn du deine Aussage nicht mal begründen kannst, kann die niemand wirklich ernst nehmen.
@Playstation For Ever
Man kann ein Spiel objektiv kritisieren. Kein Problem. Dein Kommentar war davon meilenweit entfernt.
Playstation For Ever
10. November 2009 um 14:07 Uhr@MOMO
Na der ist der Beste weisste doch lol
Und was meint ihr warum MS den Test geschrieben hat weil er bestimmt schön viel Geld von IW bekommen hat und er es deswegen nicht akzeptiert das MW2 schlecht gemacht wird (is ja wie bei dem vorfall mit AC2 in der CBS)
MS hätte doch am liebsten 10 gegeben aber es darf ja nich auffallen!
Für Tests sollte immer ein unparteischer bereit stehen der das SPIEL auch durchgezockt hat und nich sich nach dem ersten level entschliesst ein Test zu schreiben!!!!!!!!!
@ITALIANO so is es
Playstation For Ever
10. November 2009 um 14:08 Uhr@MS ich hab einfach die fakten so aufgezählt wie es is!!! Klar vllt war es krass ausgedrückt…aber das is noch lange kein grund
MS
10. November 2009 um 14:08 Uhr@Playstation For Ever
Ich hab den Test geschrieben? Das wäre mir neu… 😀
Oh man….. ^^
Hartkeks
10. November 2009 um 14:09 UhrThx für´s SPOILERN! -.-*
Cornholio
10. November 2009 um 14:09 Uhr@Playstation For Ever
Google doch erst mal „objektiv kritisieren“ bevor du hier weiter solch geistigen Restmüll ablässt.
Playstation For Ever
10. November 2009 um 14:14 UhrCornholio du halt dich ma hier raus ok! hast warscheinlich grad mal die vorverkaufsbox von saturn und redest hier wie Master
@MS naja vllt nich direkt aber du hast mitgewirkt bzw vertritts diese meinung und deswegen fühlst dich angegriffen weil ich dein lieblingsspiel kritisiere!!!
@Hartkeks
Du is eigentlich logisch das Tests teilweise spoilern aber dieses risiko ist doch jedem bewusst…oder etwa nicht!?
Hartkeks
10. November 2009 um 14:16 UhrMir geht es nicht darum, das im Test gespoilert wird, aber schon auf der Homeseite…
Ich hab aus neugier gelesen und das sollte nicht sein. Zudem bekomm ich das Spiel erst noch. Das nervt!
Mich interessiert weder der Hype, noch dieser Test (den ich nicht gelesen hab). Aber wenn schon Spoiler, dann nicht gleich in den ersten zwei Seiten und dann noch auf der Hauptseite!
Hartkeks
10. November 2009 um 14:17 Uhr…sry für Doppelpost.
meinte „…in den ersten zwei Sätzen…“
MS
10. November 2009 um 14:18 Uhr@Playstation For Ever
Mein Lieblingsspiel? Ich habs nicht mal hier, geschweige denn bestellt. 😀
Ich mag nur keine Hass- oder Fanboy-Comments.
ripclaw
10. November 2009 um 14:22 UhrMeine Fresse…seid ihr hier bald mal fertig. Das ist ja schon langsam lächerlich. Egal von welcher Seite. ^^
Playstation For Ever
10. November 2009 um 14:22 UhrAch komm schon Hartkeks ,,Die Vereinigten Staaten kriegen in diesem Spiel von Terroristen dermaßen auf den Sack, dass selbst Osama Bin Laden Mitleid kriegen dürfte. Ich sag nur zwei Worte: Atombombe + Washington.“ So schlimm???
@MS
Was Du immer mit den Hass oder Fanboy hast wo sind meine Texe Fanboy oder Hass????
warovskya
10. November 2009 um 14:23 Uhralso ich find den test eig ganz gut…
ich lese mir zwar immer mehrere tests durch bevor ich ein spiel kaufe aber meiner meinung nach is der test vollkommen ok verfasst
thx!!