Die Vereinigten Staaten bekommen in diesem Spiel von Terroristen dermaßen auf den Sack, dass selbst Osama Bin Laden Mitleid bekommen dürfte. Ich sage nur zwei Worte: Atombombe + Washington. Bei einigen Szenen möchte man förmlich vom Sofa aufspringen, um laut loszubrüllen: „Nieder mit den Feinden der USA!“ Ja, „Modern Warfare 2“ schürt Emotionen und ist eine einzige Lawine großer Momente. Egal, ob man auf US-Patriotismus abfährt oder nicht.
Story ist zweitrangig
Der Vorgänger liegt zwar nur zwei Jahre zurück, doch im Spiel sind bereits fünf vergangen. Nachdem wir damals Imran Zahkaev zur Strecke brachten, ist nun Vladimir Makarov Staatsfeind Nummer 1. Der Typ macht keine halben Sachen, ist herrlich unsympathisch und stürzt die halbe Welt ins Chaos. Kurz: Er muss weg!
Ihr schlüpft in die Rolle fünf unterschiedlicher Helden. Dass Modern Warfare-Veteran MacTavish darunter ist, überrascht nicht. Euer Weltraumspaziergang als ISS-Astronaut dafür umso mehr. Ist die Story innovativ? Nein. Ist sie auf plumpe Art unterhaltsam? Und wie!
Linear, aber genial
Die Grundlagen sind allen hinreichend bekannt. Kommen wir also gleich zu den Besonderheiten von „MW2“. Genau wie im Vorgänger ist alles ultralinear und bis in die Haarspitzen gescriptet. Das Spiel treibt euch stur von einer Attraktion zur nächsten, beinahe wie beim Besuch eines Erlebnisparks, wo die Mitarbeiter rufen: „Bitte immer schön weitergehen und nicht die rote Linie übertreten!“ Infinity Ward haben das System aber dermaßen perfektioniert, dass damit verbundene Einschränkungen kaum noch stören.
Hier lauft ihr nicht nur von A nach B und ballert tonnenweise Gegner über den Haufen. Hier lauft ihr von A nach B, ballert tonnenweise Gegner über den Haufen, rennt wieder nach A, steuert zwischendurch Schneemobile, Jeeps und Motorboote, werdet Zeuge eines atomaren Erstschlags, schleicht durch Ruinen und Höhlensysteme und das war nicht mal die Hälfte von dem, was euch erwartet.
Ehrlich: Ich habe beim Spielen stellenweise den Mund nicht mehr zubekommen und wollte gar nicht wissen, ob es abseits der Pfade was zu entdecken gibt. Im Vorgänger empfand ich die schlauchartigen Levels noch als störend. Lag sicherlich auch am unendlichen Gegnernachschub und ständigem Granatenhagel. In „MW2“ fliegen zwar auch dauernd Grenades, wenn ihr zu lange auf einem Fleck verharrt, aber wenigstens gehört unendliches Gegner-Spawning der Vergangenheit an. Außerdem entdeckt man jetzt öfter Abzweigungen und kleine Alternativrouten. Wenn ihr euch etwa durchs brasilianische Elendsviertel kämpft, entpuppen sich die schmalen Gassen als reinstes Labyrinth.
Poliert ohne Ende
Sämtliche Levels sind nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch unheimlich abwechslungsreich. Egal, ob es sich dabei ums postapokalyptische Washington, einen russischen Gulag oder eine gekaperte Bohrinsel handelt, alles sieht eben so aus, wie man es sich vorstellt. Klar, wirkt so manche Textur aus nächster Nähe pixelig, aber insgesamt ist „Modern Warfare 2“ eine absolute Augenweide. Alles gestochen scharf, unheimlich lebendig und dank 60 fps superflüssig.
Um euch herum überschlagen sich dauernd die Ereignisse: ständig erhaltet ihr neue Befehle, müsst eure Taktik überdenken und neuen Gefahren trotzen. Manchmal scheint es, als würde die Welt vor euren Augen untergehen. Hier passiert in sechs Stunden mehr, als im vergangenen Spieljahr insgesamt, so scheint es.
Atmosphärisch ist „MW2“ der Konkurrenz also definitiv eine Nasenlänge voraus. Ich empfand nur zwei Passagen als öde. Beide Male ging es darum, einen Ort vor heranstürmenden Feinden zu beschützen. Zu lang, zu stupide, zu nervig.
Multiplayer?
Die Singleplayer-Kampagne hatte ich nach rund sechs Stunden durch und fühlte mich blendend unterhalten. Danach startete ich den neuen Spec Ops-Modus und der hält mich jetzt schon seit etwa 30 Stunden bei der Stange. Es gilt auf eigens entwickelten Karten feste Ziele zu erfüllen. Als Belohnung winken Sterne, die wieder neue Aufgaben freischalten. Solo ist Spec Ops nicht ganz so prickelnd, aber im 2-Player-Splitscreen und Online-Koop geht da nur noch die Post ab. Übrigens: Den „richtigen“ Multiplayer-Teil von „Modern Warfare 2“ werden wir gesondert unter die Lupe nehmen. Ein ausführlicher Test dazu folgt in den nächsten Tagen.
System: Playstation 3
Vertrieb: Activision
Entwickler: Infinity Ward
Release: 10. November
USK: ab 18
Kommentare
Beruz
10. November 2009 um 14:26 Uhralso ich finde mw2 hammer geil. solo kampagne geil?? check. und scheißt doch mal bitte auf die nur 4-6 stunden playtime… man wird sehr gut unterhalten und nicht vergessen, dass es ein multiplayer spiel ist… die kampagne ist ne beilage. und der MP krönt das ganze zum abschluss. macht einfach nur laune. die grafik ist vielleicht nicht auf uc2 niveau und ein paar texturen sind etwas verschwommen. alles in allem wirkt das ganze jedoch sehr stimmig. ich stimme mit dem test überein.
POKITO HASSER
10. November 2009 um 14:33 Uhrwas ich shit finde ist das das CoD MW2 von meinem Kolleg geschnitten ist bei dem flughafen mission:(
Ich habe ihn so ausgelacht:) !!!!!
Aber es ist eigentlich eine echte verarsche was die da zensieren !!!!!!!
F-Low
10. November 2009 um 14:33 Uhr@ MOMO
Haha das ist nicht dein ernst mit 4Players oder ? Die haben mal vom Testen keine Ahnung … Die Test hier find ich auch net so besonders … Zum Glück gibt es ja noch genug Seiten die Anständige Test bieten …
Nörgel Joe
10. November 2009 um 14:36 UhrÜberbewertete Kriegsballerei, reißt mich nicht vom Hocker.
BasSsFreAK
10. November 2009 um 14:40 UhrNaja habs gerade beim Kumpel gesehen und so vom hocker gehauen hat es mich nichtr finde nachwievor W@W besser aber naja alles Geschmackssache werds mir mal aus der Videotheko holen mehr aber auch nicht
Bustacall
10. November 2009 um 14:40 Uhrjujujui streiten…ist ganz schön hart hier…
Hab das Spiel schon seit Freitag 😀
jacky
10. November 2009 um 14:47 UhrTest sehr gut spiel auch gut Playstation forever scheisse du regst dich bestimmt auf weil du erst 16 bist und das spiel gar nicht bekommst
Katzenpimmel
10. November 2009 um 14:51 Uhr@Bassfreak
Du lachst deinen Kumpel aus weil er in der deutschen Version nich wie du auf Zivilisten schießen durfte?! Wie alt bit du?! 5?! Du bist ein Paradebeispiel für Play3, lächerlicher gehts echt nimmer, sorry.
Katzenpimmel
10. November 2009 um 14:54 Uhr@Bassfreak
Halt sorry, meinte nicht dich, sondern POKITO HASSER! Asche über mein Haupt!:)
BasSsFreAK
10. November 2009 um 14:55 Uhrich hab mich schon gewundert^^
Baschotti
10. November 2009 um 14:55 UhrIch hab das Spiel eben durchgezockt und kann nur sagen: Es ist gut !
Ja es ist gut, aber es hat meine erwartungen nicht wirklich erfüllt.
Ich war dem hype total verfallen, und muss nun selbt zugeben, das es total überhypt ist/war.
Es ist im Grunde wirklich nur ein guter (okey, vllt sehr guter shooter) mit genialer Story, aber naja, es hat mich nicht zu 100 % vom Hocker gehaun.
Gruß
özil
10. November 2009 um 14:58 Uhrkampagne ist echt müll aber der rest top
bratomat
10. November 2009 um 15:07 Uhrhabe die deutsche version am samstag von der spielegrotte geliefert bekommen (super laden 🙂 )
ich muss sagen ich finde es überhaupt nicht schlimm, das die flughafenszene geschnitten ist..sie ist auch so schon sehr heftig. hatte irgendwie kein richtig gutes gefühl dabei zuzusehen wie ein ganzer flughafen mit zig zivilisten zusammengeschossen wird..
Bio-Life
10. November 2009 um 15:07 Uhrdie story hohl, xDDD, selten so gelacht!
ReachForTheSky
10. November 2009 um 15:10 UhrBei dauerts noch en bissjen,dann kann ich es erst besorgen,kommt ne demo für pc?
schaubi
10. November 2009 um 15:18 Uhrfür mich ist es alleine scho wegen der geringen Spielzeit uninteressant
sonnydc43
10. November 2009 um 15:27 Uhrwas denn los seit heute kann ich gar nicht mehr zocken(online), bestimmt server voll überlastet…
alle aus meiner liste die das game haben sind seit ,seit 3std im hauptmenu
Katzenpimmel
10. November 2009 um 15:39 UhrIm PSN werden heute Warungsarbeiten durchgeführt. Daher.
tenchillo
10. November 2009 um 16:02 Uhrso hast mich überzeugt… der este mw war story gut aber lang nicht perfekt…. wenn jetz das endlos gegner spawnig weg is glaub ich das die storyspaß mach… online test wird sicher auch gut ausfallen…. werd mich noch bissl auf borderlands konzentrieren. und dann wird online mw2 gedaddelt… aber der test war sehr sehr gut. endlich mal nicht so stubide sondern mal ein bericht von einem zocker der gefühle hat für zocker die keine 15-20 jahre sind (sorry aber die sind meist auch noch kindisch fanboy hass etc. HEY WIR SIN ALLE ZOCKER). sondern einen test wo man merkt: „ich zocke gern und berichte EUCH gern darüber“ RIEßEN DANK AN ALLE VON PLAY3! mfg tenchillo
DerRau
10. November 2009 um 16:06 UhrBild warnt vor MW2 :
http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/2009/11/09/modern-warfare-2/videospiele-gewalt-erwachsene-jugendfrei-kinder.html
DerRau
10. November 2009 um 16:08 UhrBild warnt vor MW2:
bild.de/BILD/digital/spiele/2009/11/09/modern-warfare-2/videospiele-gewalt-erwachsene-jugendfrei-kinder.html
gamperto88
10. November 2009 um 16:09 UhrSitz seit 10.00 verdammt noch mal auf Arbeit und habs vor mir liegen…..Muss bis heute abend warten mitn zocken, scheiiiiiiiiiissee!!
janjandeb
10. November 2009 um 16:11 Uhr@ technillo
hast schon recht…
am besten die mods hier reagieren gar nicht auf solche kommentare, die zum größten teil idiotisch sind…
meiner meinung nach ein ganz guter test.
sackboy
10. November 2009 um 16:20 Uhrihr glaubt ernsthaft dass irgentwer eine relativ kleine website besticht damit sie einen guten test schreibt oder???
tenchillo
10. November 2009 um 16:26 Uhr@janjandeb
die user sollen sich einfach am riemen reißen und schon braucht nix mehr gelöscht oder „zensiert“ werden.
wenn ich mich mit jemanden treffe sag ich auch erst „hallo“ oder „servus“
oder macht ihr ds anders?
aber das anonyme internet… und schon werden MANCHE, nicht alle, sagen wir mal ausfallend…
M1K
10. November 2009 um 16:34 UhrWas für eine Atombombe? Ich hab keine gesehen. Wie wärs mit einem EMP-Schlag?
Übrigens:
Beste Atmosphäre! Beste Inszenierung! Und eine doch relativ Unterhaltsame Story!
Besser als Killzone, definitiv besser Operation Flashpoint…
Multiplayer schockt über Splitscreen und Online ohne Ende!
I'm RICK JAMES,bitch !!!
10. November 2009 um 16:43 Uhrder solomodus interressiert mich herzlich wenig,obwohl er wieder mal saufein inszeniert wurde.
was wirklich zählt ist der mehrspielermodus.und da kommt einfach nichts anderes an mw 2 heran-gar nichts.cod4 war schon unglaublich-und sie haben es geschafft den nachfolger noch besser zu machen.
die perks(mit weiterentwicklung:sprich man hat in einem perk 2),die aufsätze,custom killstreaks(gunshup gunner,helicopter gunner,dann die standard helis aus cod 4,düsenjäger unterstützung,die aus cod 4 bekannten luftschläge,stationäre mgs,grössere mappen(man kann in fast jedes gebäude rein cod 1,und2 lassen grüssen)…
es rockt derbstens;ICH WERDE SICHER BIS ZUM NÄCHSTEN MEISTERWERK VON IW COD4 UND & 6 ZOKKEN.etwas anderes kommt net in frage
olles_brötchen xD
10. November 2009 um 16:43 Uhryeah das spiel ist echt der hammer hab mir das für 9,99€ gekauft bei GameStop ^^
beim flughafen kann man zwar keine zivis töten aber wenigstens zu gucken wie die abgeschlachtet werden immer hin etwas, aber blöd is nur das man da zu langsam läuft und die anderen sind voll schnell. naja egal aber das spiel hat es echt in sich vorallem mit dem schnee mobil rum zu kurven is auch eine geile sache ^^
blockwurst
10. November 2009 um 16:43 Uhr@M1K
Wenn man eine Atombombe in einem bestimmten Abstand zum Ziel zündet, wirkt diese wie eine „EMP“-Bombe.
AbGedreht
10. November 2009 um 16:46 Uhrist die PEGI Version in AT englisch?
kakak
10. November 2009 um 16:56 Uhr@Ms ich verstehe nicht wieso ihr hier über Osama bin Laden schreibt?? Der Kerl ist ein Massenmörder und terrorist ! Ihr sollte ein bisschen würde zeigen und ihn hier nicht erwähnen das ist unter aller sau!
Folks_07
10. November 2009 um 17:05 Uhrich hab 1stunde single gespielt, 2stunden Spec ops im Splitscreen mit meinem Bro und jetzt ca. 5stunden online!
das sind ernsthaft 3spiele in einem!! genial genial genial sag ich nur! acuh wenns nicht innovativ ist was wohl ne wertung über 9.0 verhindert lol…
Andyshooter (GSG9)
10. November 2009 um 17:05 UhrToller Text und geiles Spiel 😉
Fishmaec
10. November 2009 um 17:11 Uhrhat das spiel eigentlich trophys?
SaSuKe
10. November 2009 um 17:12 UhrAch bild labert doch nur Müll!!
Ich bin 15 Jahre alt und spiele Shooter, jedoch würde ich niemals amok laufen, oder sonstiges! Und mich „verändern“ tu ich auch auf keinen fall! Ich habe Freunde, mit denen ich regelmäßig was unternehme, habe anständige Noten in der Schule und bin trotzdem ein Pro in CoD!
Aber vllt bin ich ja auch eine Außnahme, solls ja auch geben 😉
Ich kann halt nur für mich sprechen =)
PS3 ist Genial
10. November 2009 um 17:16 Uhrtrophys sind seit 2009 Pflicht.
blister
10. November 2009 um 17:18 Uhr„auch wenn das Gameplay linear, die Story hohl und alles schrecklich patriotisch ist.“
???????????
Marv89
10. November 2009 um 17:31 UhrDas soll ein test sein ? Das ist Fanboy-Gekreische vom allerfeinsten….
Bredok
10. November 2009 um 17:38 UhrDas Game hat eine fantastische Story, die am Anfang doch recht eintönnig und patriotisch wirkt später aber so richtig in Fahrt kommt und man nix mehr vom Patriotismus oder mitbekommt. Ich dachte nur,wie gerne ich doch diesen Verräter fraggen würde ^^ Selten hat so ein Game eine deart bedrückende Atmo erzeugt, selten hat man sich verratener gefühlt. Und das Finale ist beienah so grandios wie bei MGS4 😉 Der MP ist ebenfalls der Hammer .
So ist MW2 neben Uncharted 2 ein Muss für jeden PS3 Spieler der mit Action wa anfangen kann!
nopro
10. November 2009 um 17:39 Uhr‚Fishmaec am 10. November 2009 um 17:11 Uhr
hat das spiel eigentlich trophys?‘
LOL