Wir könnten jetzt lang und breit über Weihnachtshits, die verpassten Chancen des ersten Teils und über dessen bahnbrechende Geschichte schreiben. Aber das tun wir nicht! Stattdessen steigen wir sofort in das Spielgeschehen ein. „Assassin’s Creed 2“ bündelt erneut zwei Story-Stränge zu einem packenden Abenteuer.
Die Rahmenhandlung bildet die Geschichte rund um Desmond Miles. Nach seiner Flucht aus den Aspergo-Laboren wird er bei einer Rebellengruppierung der Assassinen untergebracht und erneut an den Animus angeschlossen. So soll er „Matrix“-mäßig die Fähigkeiten der flinken Killer erlernen.
Die Binnenhandlung – und etwa 90 Prozent der Spielzeit – bildet allerdings das Italien im 15. Jahrhundert. Hauptdarsteller ist der wohl allen bekannte Edel-Jüngling Ezio Auditore di Firenze. Seine Familie wird nach wenigen Spielstunden in eine Verschwörung hineingezogen und von den Templern erhängt. Ezio schwört blutige Rache und folgt den Spuren seines Vaters, der ebenfalls ein Assassine war.
Volle Auftragsbücher
Ihr beginnt „Assassin’s Creed 2“ in Florenz. Im Verlauf zieht es euch in die Toskana, wo Ezios Onkel Mario im Disput mit den Landesherren steht. Zu guter Letzt verschlägt es euch nach Venedig. Die größte Veränderung im Vergleich zum Vorgänger gibt es zweifellos in der Missionsstruktur. Vorbei sind die Zeiten der langatmigen Nachforschungen. Stattdessen setzt „Assassin’s Creed 2“ auf eine lineare Hauptkampagne, die durch schöne Zwischensequenzen zusammengehalten wird. Zum Abschluss eines Sinnabschnitts – im Spiel „Sequenzen“ genannt – gibt es natürlich stets ein Attentat auf hochrangige Templer-Köpfe.
Allein durch die flottere Erzählweise gewinnt „Assassin’s Creed 2“ deutlich schneller an Fahrt und auch die Motivation bleibt aufgrund der vielschichtigen Charaktere erstaunlich hoch. Gerade das Einbinden historischer Fakten und Figuren wie etwa Leonardo da Vinci machen die Geschichte lebendiger.
Abseits der Hauptkampagne gibt es jede Menge Nebenmissionen, die zum größten Teil ebenfalls sinnvoll in den Plot eingebaut wurden. Die Suche nach 100 Adlerfedern etwa zielt auf die Heilung der traumatisierten Mutter ab. Wirklich klasse: In den Städten sind zudem sechs Siegel versteckt, mit deren Hilfe ihr Altairs Rüstung erhaltet.
Die Einbrüche in die Grabkammern alter Assassine heben sich deutlich vom übrigen Spielgeschehen ab. Hier kommt es wie in „Prince of Persia“ darauf an, den richtigen Weg durch Kathedralen und riesige Kellergewölbe zu finden – eine willkommene Abwechslung zu Kämpfen und hektischen Verfolgungsjagden.
Überhaupt gibt es viel mehr zu tun: Ihr könnt euch beim Schmied Waffen, beim Schneider neue Outfits, beim Heiler Verbände kaufen. Größere Geldbeträge steckt Ezio hingegen in sein Dorf Montereggioni. Hier wertet ihr Gebäude auf und verdient damit auch Geld – sehr nett. Das Drumherum von „Assassin’s Creed 2“ ist also absolut gelungen.
Ezio der alte Killer
An der eigentlichen Spielmechanik haben die Entwickler nur wenig Hand angelegt. Während der Hauptmissionen bestimmen Attentate, Kämpfe, Free-Run-Einlagen und Botendienste das Geschehen.
Die Kämpfe leiden dabei unter einem erschrecken niedrigen Schwierigkeitsgrad. Sollten die Duelle mit gegnerischen Wachen eigentlich taktisch anspruchsvoll ausfallen, verkommen sie zu einer Mischung aus Button-Mashing und Reaktionstests. Die Konterattacken sind noch immer viel zu mächtig. Für einen geübten Spieler ist es kein Problem, zehn bis zwölf Gegner in einem Rutsch zu erlegen.
Und hätten die Templer in der Geschichte so stümperhaft wie die KI reagiert, wäre „Assassin’s Creed 2“ ein sehr kurzes Spiel geworden. Die Wachen sehen noch immer nicht, wenn wir zwanzig Meter entfernt jemanden umbringen. Eines unserer Attentatsopfer rannte uns – nachdem wir versehentlich vom Dach fielen – direkt in die Arme, weil wir direkt vor dem Ausgang landeten.
Dabei wartete im Hof bereits eine ganze Armee, um ihren Herrn zu schützen. Die viel gepriesenen neuen Waffen verkommen leider zur Nebensache, da Ezios zwei Klingen zu mächtig sind. Warum sollte ich – außer zu Testzwecken – eine schwerfällige Axt durch die Gegend schleppen, wenn ich doch mit den versteckten Messern geschwind den gleichen Schaden anrichten kann?
So machen die Kämpfe zwar durchaus Spaß, aber es fehlt einfach an den notwendigen Erfolgserlebnissen. Die schwache Gegner-KI und die zu starken Attacken Ezios verhindern leider ganz große Begeisterungsstürme.
Der Dauerläufer
Neben der Kämpfe spielen diesmal besonders die Free-Run-Sequenzen und die Interaktion mit Gruppierungen wie Kurtisanen oder Dieben eine entscheidende Rolle. Für ein paar Florin heuert ihr die Damen oder Burschen an und könnt sie auf eure Widersacher hetzen. Praktisch: Es gibt nun mehr Rückzugsmöglichkeiten für Ezio. Wir verstecken uns in Heuhaufen, in Menschengruppen, in Verschlägen, auf Bänken oder springen kurzerhand ins Wasser. Lustigerweise können nämlich die Wachen nicht schwimmen und verlieren – wie Jagdhunde – eure Fährte, sobald Ezio untertaucht – albern.
Ein bisschen anstrengend fallen die langen Wege zwischen den einzelnen Missionen aus. Für Reisen zwischen den einzelnen Reichen gibt es glücklicherweise Pferde und eine Schnellreise-Funktion. In den Städten selbst ist Ezio aber auf seine Läuferqualitäten angewiesen. Glaubt uns, es dauert gerne mal ein bis zwei Minuten, um von einem Ende von Venedig zum anderen zu gelangen. Wenn ihr dann noch von Soldaten ertappt werdet, weil ihr einem Händler versehentlich eine Kiste aus der Hand geschlagen habt, geht das schon an die Substanz. Auch die laut trällernden Barden sind lediglich einen einzigen Lacher wert … danach nerven sie nur noch.
Der Free-Run-Modus funktioniert zumeist ordentlich, wenn auch zwischendurch die Kameraperspektive Zicken macht. Trotzdem ist es einfach eine helle Freude, über Fahnenmasten zu springen, und die höchsten Gebäude der Städte zu erklimmen und anschließend den Ausblick über die Dächer zu genießen.
Italienisches Flair mit Macken
Glücklicherweise stimmt uns das Flair der italienischen Städte wieder gnädig. Die Straßen wirken ungeheuer lebendig. Auf Märkten tummeln sich dutzende von Bewohnern. Besonders die Missionen während des venezianischen Karnevals sind mit Schaustellern, Feuerwerk und bunt kostümierten Passanten eine wahre Augenweide. Der ganz große Aha-Effekt bleibt beim Anblick von „Assassin’s Creed 2“ aber zumeist aus. Das Spiel sieht über weite Strecken sehr schön, aber kaum besser als sein opulenter Vorgänger aus.
Besonders gestört haben uns allerlei Grafik-Macken: In Zwischensequenzen ziehen sich hässliche Tearing-Linien über den Schirm. Besonders in der Toskana nerven ständig aufpoppende Texturen und zerstören schnell das idyllische Bild von Auen und Feldern. Auch in den Städten haben wir viele dieser Grafikpatzer beobachten können. Dies trübte die ansonsten wirklich tolle Atmosphäre merklich und daher rangiert „Assassin’s Creed 2“ technisch deutlich hinter einem „Uncharted 2: Among Thieves“.
System: Playstation 3
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Release: 19. November 2009
USK: ab 16 Jahre
Kommentare
jorgus
18. November 2009 um 14:07 Uhroh man das kotzt mich vielleicht an ständig diese dummen kommentare, muss man sich denn an einer wertung aufhängen? ist doch egal ob jemand 70% oder 90% gibt, spielspaß lässt isch nicht in % messen, entweder es gefällt einem oder nicht, das ist eine JA NEIN Frage und keine ja das spiel macht mir zu 70% spaß…. und dann wieder dämlich rummotzen…
und zu dem PS3 Xbox vergleich sag ich nur: ich seh da keinen unterschied bis auf die farbgebung, dh das x box bild ist dunkler udn wirkt somit schärfer
VAJC(psn ID ist die gleiche)
18. November 2009 um 15:04 UhrAssassins Creed!!!!!!!!!!!!
Amazing Red
18. November 2009 um 15:57 UhrSchaut übrigens mal auf Metacritic. Da gibt es einige wenige, die sogar unter 85 geben. Darunter immerhin die Edge. Eines – in meinen Augen – der besten Spielemagazine in Europa …
MR.Olli
18. November 2009 um 16:16 Uhr@b3yond: danke für den vergleich! das problem mit der tiefeschärfe hat ubisoft leider immer noch nicht ausgemerzt bekommen… obwohl drake ja nun ein bestes beispiel dafür ist, dass es besser geht.
alle anderen unterschiede finde ich marginal! und damit egal 😉
Duffman
18. November 2009 um 16:43 Uhrso schlecht ist die Wertung doch nicht. Modern Warfare2 hat auch „nur“ 9.0 Währe wunderlich wenn AC2 da rankommt. Ich hol mir das Spiel auf jedenfall. Alle Besserwissern und Miesmachern vile Spaß bei euren Games und geht mal ist Stadion Südtribüne abregen…
ITALIANO
18. November 2009 um 17:09 Uhr. ich hab es für ps3 und es läuft einwandfrei
ist ein echt gutes spiel
udn zwischen xbox und ps3 gibt keine ernkennbaren unterschiede dieses scheiß fanboy gelaber nervt langsam
gamefreak
18. November 2009 um 17:38 Uhr@ITALIANO
Tomatos auf den augen oder was??
ps3 schlechter als 360 (leider)
naja kaufs mir eh net ich finds sche***
Quin
18. November 2009 um 18:06 Uhrnaja.. die bilder zeigen da schon nen unterschied.. aber euch ist sicher auch aufgefallen, das das zoom bilder sind und im normalen spielverlauf wohl kaum auffallen dürfte.. ausserdem steht unten eine zusammenfassung in der die unterschiede auch nochmal als sehr gering erklärt werden.. man rät nur zur xbox version, wenn man die wahl hat, wegen der performance.. ich kaufs mir nach wie vor ohne hier hassbotschaften zu schreiben.. denn eine meinung kann ich mir erst machen wenn ichs auch gespielt habe.. nicht unbedingt vorher.. und wenns dann mist ist wirds wieder verkauft..
Atlantus
18. November 2009 um 18:11 Uhrich hab mir das Game eben zurück legen lass und holls mir morgen gleich und dann wird erstmal dick gezockt :>
Michael
18. November 2009 um 18:35 Uhrdanke play3, da wart ich lieber auf gow3 und two world II
Smoov
18. November 2009 um 18:39 UhrAlso ich habs heute bei Media Markt für 44€ gekauft :D.
Badman
18. November 2009 um 18:49 Uhrfinde es unverschämt das die black – editon soo teuer im netz is!!
beim spelehändler um die ecke kostet sie 89eus 😉
edel
18. November 2009 um 19:43 UhrBlack/White Edtion kostet ja auch „nur“ 89€! Aber einige sind sogar dafür bereit bis zu 200€ auszugeben! *LOL*
MOMO
18. November 2009 um 20:21 UhrIch muss meine Meinung von gestern revidieren, das Video oben ist definitiv ein Fake. Hab mir heute doch noch die Ps3 Version geholt, ich wollte es mit meinen eigenen Augen sehen.
Das Video oben ist der totale Schwachsinn, Leute vergesst es…..wenn man genauer hinschaut haben die nur die Helligkeit raufgeschraubt. Klar das es dann erheblich schlechter aussieht, einfach RGB auf Full und Superweiss an, die Helligkeit von Stufe 6 auf 5 runterstellen und es sieht genauso auf wie auf der 360. An einigen Stellen sogar noch besser, weit besser…..
Ich bin Sprachlos, soviel dreistheit…..das geht ja gar nicht, aber wie man sieht kommt die Retourkutsche schneller als man denkt;)
G3O
18. November 2009 um 20:53 UhrDas Spiel wird der ablolute Hammer!!!
Ich kaufs mir auf jeden fall.
Egal was die im Test schreiben.
Ich würd denen 9,5 geben, nur wegen n paar Grafikbugs.
Das die KI langsahm und einfach zu besiegen is is kacke, aber was solls, es geht immerhin um die Story und die kill-moves.
Nicht darum wie oft ich den Gegner treffen muss damit er stirbt.
Pionier
18. November 2009 um 23:25 Uhr200€ für die black edtion ist doch verrükt! Soviel hat meine PS3 gekostet.
Krait666
19. November 2009 um 01:14 UhrDer erste Teil war wie GTA4 ne mega enttäuschung, hab die beiden Spiele seit Release und immer noch nicht durch gezockt, AC hab ich letztlich nochmal probiert zu zocken aber nach 3 Std wieder die Lust dran verloren.
Das AC2 besser ist als wie Teil 1 muss auch so sein, ist auf der einen Seite auch nicht so schwer. Ich bin immer noch unsicher ob ich zugreifen soll, Gamepro hatte zwar nen recht guten Test mit 92% aber iwie traue ich mehr diesem Review die großen Zeitschriften und Gamingseiten wie IGN werden einfach nurnoch mit Geld bestochen. Vllt hol ich es mir zu Weihnachten, hab im moment noch gut 4 Spiele die ich dauernd zocken könnte MW2, Uncharted 2 usw…
mave2082
19. November 2009 um 08:08 Uhrich bekomme meine black edition erst morgen, aber dafür für den normalen preis von 95,- euro. kann es kaum noch erwarten.
und zur benotung: jeder soll die spiele selber testen um seine meinung darüber zu haben, jeder hat seinen eigenen geschmack. ACII wird sicher besser als der erste.
chris
19. November 2009 um 09:30 Uhrhab mir das game gestern vom saturn gekauft, muss sagen ich finde es gut, die geschichte gefällt mir bis jetzt aber mal gucken wie es weiter geht 🙂
lhg
19. November 2009 um 09:38 Uhr@ pionier
gibt es auch für 90€ bei saturn seit gestern!
Pionier
19. November 2009 um 10:36 Uhrman der tag wird immer besser heute ACII und Schule ausgefallen
poelerjung88
19. November 2009 um 10:40 Uhr@pionier
etwa wegen schweinegrippe?^^
Pionier
19. November 2009 um 11:10 Uhrne die Lehrer in den ersten 4 Stunden sind krank und für die letzen beiden Stunden Sport also 5 und 6 haben wir unseren Sportlehrer in der Pause gefragt ob wir nachhause dürfe und er hat uns gehen gelassen^^
ITALIANO
19. November 2009 um 11:43 Uhrhabs seid gestern durch des spiel
richtig gutes spiel meiner meinung nach
mave2082
19. November 2009 um 11:50 Uhr@Dusty Muscle
tests sind nur eine hilfe und ne kleine orientierung wie das spiel sein kann, im grunde muss trotzdem jeder für sich entscheiden ob er es zockt oder nicht.
bestes beispiel sind pro evo und fifa, jeder hat seinen geschmack und ein test kann nicht die meinung aller vertreten.
Assassin
19. November 2009 um 14:10 UhrDas Spiel ist der absolute Oberhammer und eines der besten Spiele aller Zeiten.
Habs seit gestern.
Einziger Kritikpunkt:
Die Spielstände lassen sich nicht kopieren.
Assassin
19. November 2009 um 14:14 UhrIch mach immer Sicherungskopien auf einem USB Stick.
Das geht hier wiedermal nicht. Schade.
MrSmith
19. November 2009 um 16:30 Uhrfalls es jemand interresiert bei amazon ist die black edition für 90 euro zu haben
Pionier
19. November 2009 um 18:29 Uhrbei uns Saturn Münster kostet die Black Editon 85€. Hab aber zur normalen gegriffen 55€
die Fackel un Ihr kind
19. November 2009 um 18:33 UhrTEST:
wieder mal sehr Abenteuerlich.
!!!Das Spiel sieht über weite Strecken sehr schön, aber kaum besser als sein opulenter Vorgänger aus!!!
Kauft euch mal ein anständiges TESTGERÄT!!!
HAMMERSPIEL
für mich nach UC“ das Spiel des Jahres.
POKITO HASSER
19. November 2009 um 18:51 Uhrhabs gefunden ist doch ichz geschnitten:) Blut auf AN gestelt und WOW!:)
xxkingionarexx
19. November 2009 um 20:50 Uhrschon jemand platin?
Pionier
19. November 2009 um 21:12 Uhr@Pokito Hasser
hab auch vorhin so schock gehabt wo ich kein Blut gesehen habe. Aber zum Glück war es im Optionmenü ausgestellt:)
canpolat
19. November 2009 um 21:52 Uhrdanke für den test aber ich glaube wenn man es für bisschen weniger geld bekommen kann werde ich es mir dennoch holen dann lohnt sich der kauf allemal weil es mal ein anderes spiel ist wie die superhits der letzten tage
AlphaPitBull
19. November 2009 um 22:15 UhrHehe der test spiegelt doch nur 1 meinung wieder und jeder hat seine persoenliche i lass MW2 im schrank und zock ölieber AC2
Unkel
19. November 2009 um 22:19 UhrBei Metacritic 91 von 100 – und sorry aber das nehme ich ernster. Finde das Spiel super. Macht echt Fun (mochte allerdings auch den ersten sehr) …ein bisschen nervig finde ich lediglich manchmal die Steuerung. Grafik „Fehler“ hatte ich bisher kaum bzw. keine. Bei der Grafik ist mir nur der sehr langsame Bildaufbau aufgefallen (allerdings auf der Schizzbox – PS3 Version noch nicht gespielt 😀 )
Unkel
19. November 2009 um 22:21 Uhr@ AlphaPitBul eben da hast du recht der Test spiegelt nur 1 MEinung wieder. Bei Metacritics gehen einige zusammen…
Ortonplayer
19. November 2009 um 23:20 UhrSO HABE DAS GAME AUCH!! UND ICH KÖNNTE KOTZEN. SO EINE SCHLECHTE PERFORMANCE HATTE ICH BISHER NOCH NIE AUF DER PS3. UND WER JETZT WIEDER ALS FANBOY DAS GEGENTEIL BEHAUPTET HAT SE NICHT ALLE STRAMM SITZEN. DAS SPIEL ANSICH IST SUPER, GRAFIK GEHT AUCH, ABER DIE PERFORMANCE IST SUUUUUUPER SCHLECHT: ANDAUERNT FRAMEDROPS UND SLOWDOWNS. UND NEIN HABE WEDER XBOX NOCH BIN ICH VON IRGENDWAS FANBOY. ES IST EINFACH NUR TRAURIG UND LACHHAFT. SOLLTE EIN UBI ENTWICKLER DAS HIER JEMALS LESEN, DANN KANN ICH IHM HIER SAGEN DAS ICH DAS GAME VERKAUFE UND AUF DIE PC VERSION WARTE UM DIESE DANN GENÜßLICH MIT 2 MB DIE SEK ZU ZIEHEN.
MOMO
20. November 2009 um 00:20 Uhr@Ortonplayer
Dieses Problem hat man nur in Florenz, danach geht`s einigermassen……aber vielleicht kommt noch ein Patch nach.
So schlimm wie du schreibst ist es jetzt auch nicht, wie gesagt spiel ein bischen weiter und du wirst sehen das es besser wird!
Alemdar16
20. November 2009 um 01:38 Uhr44€ Morgen bei MM für beide Konsolen!!!