Jesse Stern schreibt die Geschichten von „Navy CIS“ (läuft bei uns auf SAT.1). Aus seiner Feder stammt auch der Handlungsstrang von „Call of Duty: Modern Warfare 2“ – die kontroverse Flughafenszene inklusive. In einem Interview mit dem U.S.-Magazin GamePro.com sprach Stern unter anderem über diesen umstrittenen Spielabschnitt.
Stern musste die viel kritisierte Airport-Mission rechtfertigen. Er sagte, dass er genauso viel Kritik wie Lob dafür erhalten habe. Es sei „faszinierend“ zu sehen, wie stark die Leute auf diese Mission reagieren, denn tatsächlich wollte Stern eine aufrüttelnde und aufregende Mission kreieren. Der Spieler sollte dazu eine starke Beziehung entwickeln, aber gleichzeitig sofort im Geschehen involviert sein.
Terroranschlag in Mumbai
Stern findet es spannend, dass die Menschen immer genau wissen wollen, warum und wie etwas Schreckliches passiert ist. Er bezieht sich auf eine aktuelle Reportage über den Terroranschlag in Mumbai, in dem mit Interviews von den Opfern, bzw. deren Angehörigen das Massaker aufgearbeitet wird. „Egal, wie schrecklich es auch ist, du willst es wissen“.
Es läge schlicht in der menschlichen Natur. Man möchte Anteil nehmen, genau herausfinden, warum etwas geschehen ist und ob es zu verhindern gewesen wäre. Entsprechend war seine Intention, bei dem Storyentwurf, den Spieler so nahe wie möglich an den Ort der Gräueltat mitzunehmen.
Welche Auswirkung das auf den Spieler hat, wollte Stern nicht festlegen, aber es sollte ein emotionaler „Einschlag“ sein, der die Leute wachrüttelt.
Auf die Frage, ob es einen „richtigen“ Weg gäbe, die Mission zu spielen, wies Stern auf die drei Möglichkeiten hin, sie anzugehen. Erstens, der Spieler schießt auf die Terroristen, die dann sofort das Feuer erwidern und ihn töten. Zweitens, der Spieler geht passiv mit. Drittens, der Spieler wird aktiv und tötet die Zivilisten.
Testspieler waren verwirrt, verärgert oder traurig
In den Testspielen stellte Stern dazu Erstaunliches fest: Erst waren alle Spieler verwirrt, verärgert oder sogar traurig, dann besannen sie sich darauf, dass es „nur“ ein Computerspiel sei, schließlich schoss jeder Testspieler auf die Menge!
„Es fühlt sich so real an, gleichzeitig weißt du, es ist nur ein Videospiel“ Stern selber hätte niemals vorher gedacht, dass man solch ein tiefes Gefühl mit einem Game hervorrufen könnte, in „Modern Warfare 2“ bewies er aber das Gegenteil. Der Mensch unterliegt ihm zufolge seiner Natur.
Er hoffe auch, dass die Spieler dies nicht nur als simple, brutale Szene sehen. Vielmehr ist es gewollt, dass der Spieler den Akteur in der Szene abgrundtief hasst. Der Krieg, der die Geschichte des Spiels trägt, beginnt mit dieser Mission.
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Kommentare
theJaegerfan
21. November 2009 um 15:23 UhrHab jetzt auch die Szene gespielt (hab sie vorher übersprungen, finde aber, dass man trotzdem einiges von der Story verpennt, z.B. den Tod v…ach egal ich spoiler nicht…). Finde es auch gar nicht so schlimm, dass man in der DE version anfangs nicht mitballern kann…würde ein CIA Agent eh nicht tun oder? Dafür geht es dann aber draußen gleich los auf die Polizei 😀
Swisschamp
21. November 2009 um 15:28 UhrWar trotzdem nicht nötig.
cooLpaC
21. November 2009 um 15:29 UhrNur ist dann der Realismus weg, in echt würden dich die Russen gleich töten, wenn du nicht auf die schießt. 😉
Bruce Lee
21. November 2009 um 15:31 Uhrso sehr man die mission kritisiert und welche wirkliche wirkung sie auf den Spieler haben soll….
ich hab davon nix gemmerkt, hab einfach auf die losgeballert und gut war, dann bin ich weiter gegangen, hab kurz lachen müssen als ich mit dem granaten werfer auf die menge geschossen hab und schon war sie rum…..alles was ich dachte war: DAS WARS??“ da gibs viel schlimmere beispiele in der videospiel history.
engstirnige leute
Bruce Lee
21. November 2009 um 15:33 Uhraber das ist ein gutes beispiel an die „its just a game“ aussage….finde da trifft es besonders…groß posaunt aber nichts
Play Tobi
21. November 2009 um 15:40 Uhrflughafen sequenzß
DerDuke83
21. November 2009 um 15:44 UhrIch finde seine Sichtweise nachvollziehbar und verständlich.
hgwonline
21. November 2009 um 15:58 Uhrwär die szene in NCIS gelaufen aus sicht des tv-zuschauers hätte kein hahn danach gekräht…
vangus
21. November 2009 um 16:06 Uhruups, hab die story schon wieder vergessen..
Der Singleplayer von MW2 ist meiner Meinung nach ein Witz! Alles, was MW1 so genial gemacht hat, ist nun nicht mehr vorhanden.. Und diese besagte Flughafen Szene war so bekloppt, da musste ich mir am Kopf fassen und stöhnen.. Das war so sinnlos, so stupide, so schlecht umgesetzt, hab selten so ein schmarn gezockt..
Einfach nur schlecht der Level..
DragonGlaurung
21. November 2009 um 17:15 UhrFinde, dass IW und der Herr Stern hier gute Arbeit geleistet haben.
Und dass hier einige einfach das abschreiben was sie über diese Szene auf anderen Seiten gelesen haben, macht sie auch nicht intelligenter. Bitte den eigenen Kopf benutzen.
Mir hat die Szene in einem gewissen Sinne gut gefallen, da ich von mir weiß, dass ich den Unterschied zwischen Realität und einem Spiel kenne. Denn das ist es schließlich, oder? Nur ein Spiel. =)
Und wem sie nicht gefallen hat – auch gut. Jeder hat schließlich seine eigene Meinung. ^^
Baschotti
21. November 2009 um 18:15 UhrDie Szene war Grafisch, wie Spielerisch der reinste Flopp !
Wenn ihr die Airport -Szene Spielt, achte mal auf Folgende Sache:
– Jeder 2te Zivi sieht gleich aus !
– An einer Stelle, kurz vor dem Aufzug bevor die Cops hoch kommen, Schießt einer der Terroristen an einem Geländer nach unten. Schaut euch das mal an, einfach nur Hässlich insziniert ! Alle Passanten fallen einmal Gleichzeitig hin, Stehen dann wieder auf, um dann nochmal alle gleichzeitig hinzufallen.
*Thumbs up* für solch eine Schlechte Präsentation.
Gruß B.
jfg05ler
21. November 2009 um 18:24 UhrDas ist nichts als blasses Geschwätz, das argument, hierbei Mitleid etc beim Spieler zu erzeugen kann man ja wohl vollkommen vergessen, da dies hier absolut daneben ging. Meiner Meinung nach trotzdem nur PR. Obwohl das gar nicht nötig gewsen wäre, das Spiel wäre ohne diese Mission ein besseres, außerdem ist das ein gefundenes Fressen für die Politiker, denn sonst konnte man sagen: „Das ist nicht nur geballer, sondern da ist ein Sinn dahinter, da ist Taktik dahinter bzw. der Multiplayer.“ Aber was solln wir nun sagen? Das Argumment „Da ist ein Sinn dabei“ zieht jetzt nicht mehr. Ich glaube, InfinityWard ist derzeit das am Meisten gehasste Studio, speziell in Entwicklerkreisen, denn dass was sie uns da für nen dummen Mist programmiert haben, geht auf Kosten der gesamten Gaming Welt. Wenn jetzt jemand nen amoklauf auf nem Flughafen machen würde, und man würde MW2 bei ihm finden, kannste Gaming in Deutschland für ein paar Jahre vergessen.
Und überhaupt hat das Spiel seine Versprechen nicht gehalten, denn es hieß: Das wird das Spiel des Jahres. Und was ist? Man bekommt zwar gute Action jedoch eine sehr schlechte Story, völlig gesichtslose Charaktere und diesen Level. Meiner Meinung nach gab es, wenn man vom guten Multiplayer des Spiels absieht mindestens 10-15 Spiele die besser waren, allen foran, Uncharted 2. Damit muss sich in Zukunft jedes Spiel messen, ist bis dato einfach ein Spiel, das keinen Einzigen Fehler hat, und für viele auch sonst das Beste Spiel der letzten Jahre.
LasVegasPlaya
21. November 2009 um 18:54 UhrWie alt ist eigentlich dieser Robert Bowling ???
Der ist noch voll jung oder
wie hat denn der das geschafft spieleentwickler zu werden so jung…
naja das level kein russisch ist ganz witzig, man sollte schon virtuel und realität unterscheiden können, wenn man das dann so sieht findet ich nicht level auch nicht wirklich schlimm, in jedem x-beliebem kino film werden auch zivis getötet und was ist bitte schön mit gta4 ? da regt sich ja auch keiner auf…ich verstehs nicht
achja nochwas
PLAY3
das neue design ist sowas sch***, wie konntet ihr diese homepage nur so sch*** machen…das davor war wohl 10 mal besser, voll der dreck hier jetzt alles…-.-
vangus
21. November 2009 um 18:59 Uhr@jfg05ler
Oh, das sind ja exakt meine Gedanken.. Sehr gut!
Seneca
21. November 2009 um 19:18 UhrDie Szene ist einfach nur schlecht. Und ich spreche dabei nicht von der moralischen Seite, das lass ich jetzt mal ganz weg. Wurde eh schon genug drüber gelabert.
Nein, auch so war der Spielabschnitt total langweilig und auch nicht wirlich emotional. Da wurde ich in vielen anderen Spielen schon wesentlich gekonnter emotional mitgerissen.
Das Spiel mag ja Spass machen und so, aber ehrlich: die ganze Story ist sowas von beknackt!
L3g3nDoFw4r
21. November 2009 um 20:18 UhrIn der Scene ist man viel zu „Godlike“, die Spezialeinheiten würden einem in Wirklichkeit die Eier wegballern.
ZaphodX
21. November 2009 um 20:19 UhrIst aber ein Unterschied ob die Szene von einem vernunftbegabten Menschen gespielt wird, oder von nach Gewalt dürstenden dummen pickligen Teenies u8nd anderen Vollpfosten.
Von den letzteren gibt es eindeutig zu viele. Und dem muss man Rechnung tragen.
Eickengestalt
21. November 2009 um 21:10 Uhrszene bleibt unnötig
infinity ward hat echt nen großen fehler gemacht ich mein schaut ees wird irgenwann noch einen amok´lauf geben und wenn man dann auf der festplatte von dem typen mw2 sieht tja was sollen wir dann sagen?auch wenn wir wissen das das nicht der hauptgrund ist können wir nichts machen.das hat infinity ward ziemlich vermasselt
LasVegasPlaya
21. November 2009 um 21:42 Uhrihr habt doch alle keine ahnung, wenn die szene unnötig wäre, wäre ganz gta, mafia etc unnötig aber egal, solch eine szene gehört nun mal zum krieg dazu und wenn ihr sie alle dumm findet dann müsst ihr sie ja nicht spieln müsst die mission ja nicht spielen und gleich zur nächsten gehen
und
jfg05ler
du hast keine eigene meinung jedenfalls nicht mit deinen eigenen worten, das was du geschrieben hast ist haargenau das gleiche was die bei gameone gesagt haben, du hast einfach nur blind abgeschrieben, da einzige argument was gut war, war das von nils mit dem amoklaufen aber genau das gleiche kann man bei gta, mafia etc auch machn, da regt sich keiner auf, also ich finde das spiel zeigt stärke mit so einer szene, sie sollte vllt jetzt nicht in jedem spiel vorkommen aber MW2 ist das erste spiel was ein derartigen amoklauf zeigt und dafür respekt, andere würden sich das gar nicht trauen das reinzuprogrammieren und ihr könnt nur meckern, nichts kann man euch recht machen
z.B
yeah das spiel kommt uncut aber die flughafen szene sollte geschnitten werden…
was die haben die flughafen szene geschnitten, das doch mist…
alle spiele werden von euch nur kritisiert und auch nur die schlechten szenen aber das spiel hat so viel gute wie der MP und der neue spec ops
ihr seid alle so Falsch und undankbar !
IW das habt ihr gut gemacht !
ROMM3L
22. November 2009 um 00:16 Uhr@ LasVegasPlaya
1A junge so seh ich das auch!!!!!!!!
erst heulen wenn’s uncut kommt denn sich beschweren das die geschnittene version kacke is!!!!!
und ey wenn ihr die mission sooo sch…e findet denn seit doch einfach leise, die uncut is ja eh nich für deutschland bestimmt also hättet ihr sie ja gar nich spielen brauchen/dürfen also hat sie euch gar nich zu interessieren!!!
ROMM3L
22. November 2009 um 00:17 Uhrmeine wenns nich uncut kommt heulen sie!!
ROMM3L
22. November 2009 um 00:22 Uhrverdammt^^
ich meine erst sich beschweren das es bei uns nich uncut kommt und sich denn noch über die pegi-uncut beschweren!!!
daumenschmerzen
22. November 2009 um 12:13 UhrIch hab auch nichts gegen die Mission. Verdammt, ich drücke doch nur einen Knopf und es passiert irgendwas auf meinem Bildschirm. Das ist alles. 😉 Keine Ahnung, warum sich da selbsternannte Moralapostel so aufregen.
vangus
22. November 2009 um 13:38 UhrOh man Leute, wenn ihr erwachsen geworden seid, meldet euch wieder..
Sonny Rasca
22. November 2009 um 14:21 UhrAbgesehen, dass die Szene menschenverachtend und sinnfrei daherkommt, ist es offensichtlich, dass sich Infinity Wards diesen PR-Gag zu Kosten der ganzen Gaming-Gemeinde geleistet hat.
Die Argumentation, man könne Realität von Fantasie unterscheiden ist ebenso unsinnig wie der Quervergleich zu anderen Titeln wie GTA und anderen Shooter, wo bislang immer ein bestimmter Sinn im Spiel integriert war und nicht einzig das Ziel vorgegeben wird, so viele unschuldige Zivilisten zu massakrieren wie möglich. Ebenso, dass es das Alltägliche eines Krieges darstellt, hat IMO keine Schlagkraft. Gefechte zwischen Kombattanten zu spielen ist nicht das Gleiche wie sich in die Rolle eines Amokschützen zu versetzen, versteht das endlich. Aber spätestens beim nächsten Amoklauf hierzulande werden viele einsehen, wie sich Infinity Wards selber und allen anderen Spielern weltweit ins Knie geschossen hat…
Hansa Forever
22. November 2009 um 15:10 Uhr@lasvegas
aber du hast ahnung wa?
falsch und undankbar?
du steigerst dich ziemlich rein und das macht mir angst. hoffe du leidest nicht unter realitätsverlust oder ähnlichem.
und beleidigen lass ich mich von nem nerd wie dir schon gar nicht
ROCK_A_FELLA
22. November 2009 um 15:15 UhrIst doch nur’n game… Was Spass macht. Ewig bestürzt sein wollen oder noch und nöcher drüber labern bringt auch nix. Wer es nicht mag braucht es nicht zocken. So einfach ist das doch!
aZnLaW
23. November 2009 um 02:56 UhrDas spiel ist sehr arcade lastig. Ich bin mehr für BFBC2 ^^