Sacha Baron Cohen ist bereits seit 1998 einer der beliebtesten Komiker Großbritanniens. Der echte Weltruhm kam aber erst 2006, als er seine Figur Borat im Kino mit der amerikanischen Realität kollidieren ließ. Der Nachfolger Brüno (hier bestellen) setzt zu 99 Prozent aufs gleiche Konzept. Ob das genügt, um uns 23 Euro für die Blu-ray aus der Tasche zu leiern?
Gleich zu Beginn sollte man erwähnen, dass „Brüno“ keine Vorzeige-Blu-ray ist. Wenn ihr euren SD-Kumpels die technische Überlegenheit des HD-Mediums demonstrieren wollt, dann greift lieber zu einer anderen Scheibe. Das liegt einfach an der pseudodokumentarischen Natur des Streifens.
Immer wieder bekommt man hier verwackelte und unscharfe Aufnahmen vorgesetzt. Ist eben ein Stilmittel. Technisch gesehen ist die Qualität der Blu-ray dank satter, klarer Farben und gutem Kontrast aber solide. Störungen oder auffällige Artefaktbildung gibt es auch nicht zu vermelden.
Over the Top
Neben dem Kasachen Borat ist der schwule Österreicher Brüno sicherlich Cohens erfolgreichste Verkörperung. Darum recycelt der Film wohl auch ein paar Bruno-Gags, die man bereits in der Ali G-Show sah – zum Beispiel seinen Versuch, durch kirchlichen Profibeistand hetero zu werden.
Brünos Kino-Abenteuer beginnt gleich mit einem peinlichen Zwischenfall: er versaut beim Dreh für seine TV-Show Funky-Zeit eine wichtige Modenschau und wird deshalb zur Persona non grata. Alle lassen Brüno fallen, weswegen er enttäuscht nach Amerika auswandert. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten möchte er es an die Spitze der Unterhaltungsbranche schaffen.
Dabei lässt er natürlich keine Peinlichkeit aus und bei einigen Szenen fragten wir uns wirklich, wie er da wieder heil raus kam. Zum Beispiel spaziert er als schwule Version eines Rabbis durch die Straßen Jerusalems, was nicht gerade auf positive Resonanz stößt.
In Borat hielt Cohen ganz Amerika den Spiegel vors Gesicht. Stellenweise brillant, hin und wieder tragisch, aber von der ersten bis zur letzten Sekunde komisch. Brüno funktioniert nach dem gleichen Schema, allerdings sorgt hier die pietätlose Arroganz und Dummheit des hochgradig schwulen Ösis für die Demaskierung der Gesellschaft.
Das ist zwar sehr komisch, aber stellenweise auch ziemlich flach. Es wird hauptsächlich Sex thematisiert, was aber nicht bedeutet, dass sich alles um Pimmel-Witzchen dreht.
Es gibt viele grandiose Szenen, die wir so schnell nicht vergessen werden. Wenn Brüno zum Beispiel in einer US-Talkshow sein farbiges Adoptivkind präsentiert, das ihm in Afrika für einen iPod überlassen wurde. Bitterböse und irgendwo auch sozialkritisch. Politisch korrekt ist der Film aber ganz und gar nicht. Ja, irgendwie ist der ganze Film ein einziger großer Widerspruch.
Pseudo-Doku
Wie in Borat sind die meisten Szenen des Films nicht gestellt. Ihr erlebt echte Reaktionen echter Menschen und genau das macht die Faszination aus. Auch wenn es stellenweise platter zugeht, als beim kasachischen Bruder im Geiste, sollten sich Comedy-Fans den Streifen nicht entgehen lassen. Das Bonusmaterial ist wieder spitze, die unveröffentlichten Szenen und Kommentare mehr als unterhaltsam.
Interessant ist das Interview mit dem Künstler-Agenten Lloyd Robinson, der den ganzen Film über nicht kapiert, dass er Opfer einer großen Verarsche ist. Auf Blu-ray gibt‘s außerdem exklusive BD-Live-Downloads.
Genre: Komödie
Darsteller: Sacha Baron Cohen, Gustaf Hammarsten, Chibundu Orukwowu, Bono, Chris Martin, Elton John, Slash, Snoop Dogg, Sting
Regisseur(e): Larry Charles, Dan Mazer
Studio: Universal Pictures Video
Produktionsjahr: 2009
Spieldauer: 81 Minuten
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Bildseitenformat: 16:9 – 1,85:1
Erscheinungstermin: 26. November 2009
Sprache: DTS HD Master Audio 5.1 – Englisch, DTS 5.1 – Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Niederländisch
Weitere Meldungen zu Brüno.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PsychoT
26. November 2009 um 19:37 Uhröhm: Schwül! ^^
klingt ja fast interessant, wo ich ja auf so flachen Humor stehe, muss ich mir den doch mal ansehen….
Trooper_D5X
26. November 2009 um 19:42 Uhrder film ist der letzte müll, hab den im kino gesehen und wollte nur raus da, der ist so doof, dass er nicht mal deshalb gut sein kann
Gabian
26. November 2009 um 19:46 Uhrwer borat mag mag den film auch
Ich fand ihn super aber unbedingt auf englisch gucken !!!
MrPond
26. November 2009 um 19:49 Uhris hammer, geschmackssache und etwas krass, aber cohen eben 🙂
Ilvaro
26. November 2009 um 19:50 UhrAlso erstens: Nichts für Schwache Nerven! Spätestens beim Wahrsager und dem theatralisch in Szene gesetzten „Luft-Geschlechtsverkehr“ verließ meine Freundin das Zimmer! 😀
Zweitens: Unbedingt auf englisch ansehen! Auf deutsch klingts wie der größte Dreck!
Badman1975
26. November 2009 um 19:53 Uhrtotal bescheuert wii kann man damit geld verdienen SONDERMÜLL
Baschotti
26. November 2009 um 20:04 UhrMeiner Meinung nach ein guter Film, auch wenn er nicht ganz an Borat rankommmt.
Alle die den Film nicht mögen sind entweder verklemmt, oder stehn eben nicht auf die Art von Humor. Also bitte nicht behaupten der Film sei schlecht, es liegt im Auge des Betrachters 😉
Aber echt auf Englisch anschaun ! Deutsche Synchro klingt nicht gut. Auf englisch hat er noch den Geilen Österreichischen Akzent, der im Deutschen leider fehlt. Nimmt dem Film leider so einiges.
Gruß B. 😉
AbGedreht
26. November 2009 um 20:30 UhrDas ist der größte Schrott den ich je gesehen habe. Schlechter als Tokio Hotel! Und das bedeutet viel! 😀
tcsystem
26. November 2009 um 20:34 UhrDen Film konnte man nur mit einem lachenden und weinenden Auge sehen. Teilweise saukomisch teilweise derart Makaber das es einen absolut anwiedert.
Summa summarum der Film is an sich gesellschaftskritisch hat aber trotzdem absoluten Schrottwert durch viele Witze die einfach nur unter der Gürtellinie gehen und absolut dämlich sind.
Für mich ne 4- (auch nur deshalb weil zum Beispiel die Szene mit dem Adoptierten schwarzen Kind nur zu geil is.
PopAz
26. November 2009 um 20:38 Uhrich sag nicht das der Film schlecht ist, es ist Grotten schlecht nach Borat dachte ich es kann nicht schlimmer kommen aber bitte wo ist der Film gut,
@ Baschotti ich soll verklemmt sein??? der Film nur noch ekelhaft
Alle die den Film mögen sind entweder Schwul oder es läuft nicht was richtig in deren leben!!!!!!
SORRY ABER DAS IST SO
basti-wwe
26. November 2009 um 20:53 Uhrder film ist auch seit heute im video stoe
Ratchet
26. November 2009 um 21:16 Uhr@PopAz
Ja klar, bin aufjedenfall deiner Meinung, so ein sinnloser schrottfilm, das man dafür Geld verlangen kann???!
Gabian
26. November 2009 um 21:41 Uhr@PopAz
Das ist so ?
d.h. du kennst also jeden der den Film mag ?
Ich finde den Film wie gesagt gut und bin weder schwul oder habe ein Leben in dem was nicht richtig läuft !
Der Film muss dir ja nicht gefallen aber is ja kein Grund gleich zu behaupten jeder der den Film mag ist Schwul oder was auch immer .
ruKe
26. November 2009 um 21:59 UhrIm Kino kein Muss gewesen, auf DVD bzw. BR kann man sich den schon angucken.
Zwar um längen nicht so gut wie Borat, hat aber trotzdem einige lustige Stellen.
AK_3APA3A
26. November 2009 um 22:10 Uhrübertrieben lustig aba auch krank
Lobo87
26. November 2009 um 22:18 UhrBorat fand ich sehr geil, aber Brüno war ja mal garnicht lustig. Einzig die SZene wo er seine neue Sendung (?) nen paar Leuten zeigt und auf einmal sein Gemächt rotiert.
Baschotti
26. November 2009 um 23:03 Uhr@ Popaz
Dumme, Unreife, Kindische Aussage von dir !
Wenn du den Film nicht magst, Poste das ruhig, ist ja dein gutes Recht hier. Aber gleich beleidigend und Persönlich zu werden geht schonmal garnicht !
Keine Ahnung was du für Filme magst, sei es SAW oder der gleichen. Nehmen wir an du findest SAW gut, würdest du dich gern als Sadist beschimpfen lassen deswegen? Ich nehme an – nein !
Also nenn mich nicht Schwul, auch läuft in meinem Leben definitiv nichts falsch !
Wir reden hier über nen Film, nicht über mein Leben. Also bleib sachlich, und nicht persönlich.
Gruß B. 😉
March_Ery
26. November 2009 um 23:20 Uhrso mal fix ein paar feinde machen… habe noch nie so sehr gelacht wie bei diesem film. alle die was anderes behaupten haben ja mal null sinn für humor. gleich morgen die blu-ray kaufen. zum glück gibt es millionen menschen die den film hammerlustig finden und nicht nur soclhe spaßbremsem wie euch. guten abend…;)
Baschotti
26. November 2009 um 23:37 Uhr@ March_Ery
So und nicht anders siehts nämlich aus 😉
Finde den Film auch bombe.
Gruß
Ric84
27. November 2009 um 00:13 UhrCohen for PresÜdent ^^
L3g3nDoFw4r
27. November 2009 um 00:23 UhrWem es gefällt.. hm, ich schaue mir lieber mal Illuminati an.
Sunwolf
27. November 2009 um 00:48 UhrIch fand den Film total lustig genau wie Borat.
sehr nice!
Sunwolf
27. November 2009 um 00:51 Uhr@PopAz
mich würd interessieren was du für Filme magst?
PopAz
27. November 2009 um 01:13 Uhr@ Gaschotti
nach deiner aussage soll Ich verklemmt sein und nach meiner bist du Schwul
@ Gabian
nein und ich will es auch nicht
@Sunwolf
Filme die einen „Sinn“ haben, die Grosse Geschichten erzählen und natürlich, Explosionen, Blut u.s.w
bastardo
27. November 2009 um 01:34 Uhrwer den film nicht mag muss ihn ja net holen!!!
aber hab den im kino gesehen und nur geil.
ok ich bin gemein und schadenfroh das wird sein teil dazu bei getragen haben aber dieses puplikum sollt ja auch angesprochen werden.
und dennoch hat der film auch eine sozial kritische meinung im kern wenn man ma nachdenkt!!!
top der film
00 Raizer
27. November 2009 um 04:01 UhrIch persönlich kann nicht nachvollziehen wie man BORAT freiwillig als GUT oder gar SEHR GUT bezwichnen kann. Dieser „Film“ war jawohl absolut krank. Als meine große Schwester mich gefragt hat ob ich ihr den film besorgen könnte hab ich nur mit meinem Kopf gewackelt. Und sie behauptet auch der Film sei gut (na gut sie ist auch wenig..ähm…naja…seltsanm was sowas angeht). Jedenfalls so ziemlich jeder den ich kenne findet den Film absolut Scheiße.
B2T: Kann dieser Mensch nicht einfach in Rente gehen und uns normale Menschen mit dem Schrott den er Comedy nennt verschonen? Sorry aber Brüno kann nur genauso schrottreif sein wie Borat und Ali G. Dieser Mensch namens Sacha BAron Cohen ist in meinen Augen einfach bloß ein Talentloser spinner der nur auf der Insel der Affen äh in England ERFOLG haben kann, was aber auch nicht weiter schwer sein dürfte bei den mittelalterlichen Insulanern.
PS: DAS ist MEINE Meinung, also fühlt euch net angegriffen.
feomann
27. November 2009 um 07:45 Uhrhmmm zu ca 80% der leute die sich brüno mitgenommen haben von meiner arbeit, fanden ihn scheiße xD
p.s ich arbeite in einer großen videothek^^ ( VIDEO WORLD )
toffy
27. November 2009 um 08:00 Uhrder typ sieht schon so eklig schwull aus sowas geht ja gar nicht.dieses ganze schwule gehabe ist so ekelhaft.die inselbewohner stehn halt auf so einen schwachsinn.
March_Ery
27. November 2009 um 08:39 UhrBrüno for President in einem Forum voller verklemmter Leutz…XD Yeah! VOr allem „PopAz“ geht ja mal gar nicht. Die Leute dann gleich als schwul zu betiteln. ne ne jung…werd erstmal erwachsen…
reggaetonboy1
27. November 2009 um 13:36 UhrCOOL^^ GLEICH ERSTMAL BRÜNO KAUFEN GEHEN UND SOFORT DAZU NOCH HANNAH MONTANA KAUFEN. UND DER ABEND IST PERFEKT
sokie
29. November 2009 um 00:16 Uhrich fandn sauuu geil 😀
genau wie borat damals … 🙂
POKITO HASSER
02. Dezember 2009 um 22:58 UhrHabs im Kino gesehen und muss sagen: Pervers vom feinsten xDDD
Ich bin manchmal fast von lachen gestorben xD
Echt geiler film