Sony lud am 20. Januar zur Review-Session nach London, wo wir Zipper Interactives „MAG“ (Massive Action Game) ausgiebig testen konnten. Wie viele andere hatten wir vorher die Beta gezockt und waren dementsprechend heiß aufs Spiel. Natürlich freuten wir uns auch auf das Interview mit den Entwicklern, welches ihr HIER findet.
„MAG“ ist eine Mischung aus „Battlefield“, „Modern Warfare“ und „Socom“. 256 menschliche Spieler können hier auf riesigen Maps mit- und gegeneinander Krieg spielen. Das Ganze findet in der nahen Zukunft statt und hat mit aktuellen Konflikten der Realität wenig zu tun. In „MAG“ kämpfen drei futuristische PMCs, Private Military Corporations, in einem Krieg der Zukunft. Es ist ein reiner Multiplayer-Titel und deshalb hängt euer Spielspaß von vielen Variablen ab.
Damit die hohe Teilnehmerzahl (256!) nicht ins Chaos mündet, setzten die Entwickler auf klare Hirarchien, Erfahrungspunkte und Skilltrees. Kurz: Teamplayer werden befördert, können ihren Charakter schneller aufmotzen. Je ernsthafter man also an das Spiel heran geht, desto unterhaltsamer ist das Erlebte.
Was wir cool finden
Die schiere Größe
Was „MAG“ hauptsächlich von anderen Titeln unterscheidet, sind die großformatigen Schlachten. Da wären zum einen die riesigen Maps, die jede Menge strategisch platzierter Gebäude und andere „Landmarks“ bieten. Man hat wirklich das Gefühl, dass jeder Quadratmeter mit Bedacht gestaltet wurde. Wer nur kurz reinschaut und auf schnelle Frags aus ist, wird diesen Umstand wahrscheinlich nicht mal bemerken.
Herausragendstes Element von „MAG“ bleibt natürlich die unglaubliche Spielerzahl. Nie zuvor konnten 256 Menschen gleichzeitig in einem Konsolen-Shooter losballern und das ist wirklich ein erhebendes Gefühl – wenn man es richtig spielt.
Skillsystem
Der Spieler muss sich zu Beginn nicht auf eine Klasse festlegen. Für Kills, erledigte Aufgaben, Assists und so weiter erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die ihr nicht nur in verbesserte Fähigkeiten, sondern auch in Upgrades investieren könnt. Zum Beispiel erhöhte Widerstandsfähigkeit, verbesserte Fallschirmsteuerung, bessere Stealth-Skills, schnellerer Magazinwechsel, weniger Rückstoß, Laserpointer, Schalldämpfer, Granatenwerfer-Aufsatz, erhöhte Feuerrate, erhöhte Messerangriffsgeschwindigkeit und vieles mehr. Damit auch Einsteiger Land sehen, fallen die Upgrades und Verbesserungen nicht zu mächtig aus.
Sinnvolle Hirarchie
Das Rangsystem ist mehr als ein reiner (entschuldigt den Ausdruck) Schwanzvergleich. Wer Level 15 erreicht, darf sich als Squad Leader bewerben. Diesem werden acht Mann zugeteilt, die Bonuspunkte erhalten, wenn Sie euren Befehlen folgen und in Formation bleiben. Natürlich gibt es für Kommandierende im Laufe der Karriere noch weitere Aufgaben. Nachschub oder Luftangriffe anfordern, Stellungen ausbauen und so weiter. Außerdem braucht der Spieler einen Mindestrang, um sich ans Steuer von Fahrzeugen und Helikopter setzen zu dürfen. Ganz großer Vorteil des Hirarchiesystems: Nervige „Kiddies“, die ernsthaften Gamern gerne mal den Spaß versauen, werden schnell abgeschreckt.
Spielmodi
Die unterschiedlichen Modi sind zwar nichts weltbewegend Neues, aber sehr gut durchdacht und rund. Im „Sabotage“-Modus – mit 32 Spielern auf jeder Seite – muss die angreifende Partei gegnerische Gebäude infiltrieren, gleichzeitig zwei Kontrollpunkte halten und abschließend ein Ziel zerstören. Der „Übernahme“-Modus erlaubt maximal 64 Spieler pro Seite und verlangt wiederum die Entführung zweier Fahrzeug-Prototypen. Den Höhepunkt bildet wohl der Herrschaft-Modus, in dem insgesamt 256 Soldaten am Start sind. Dann wäre da noch der Surpression-Modus, den wir gerne als „Gaudi-Modus“ bezeichnen. Hier hat jede Seite eine eigene Punkteleiste, die einfach durch Kills geleert werden muss.
Belohnendes Teamplay
Wie bereits erwähnt, werden „ernsthafte“ Spieler belohnt. Nicht nur wer Gegner killt und deren Einrichtungen zerstört kassiert Punkte. Wenn ihr eigene Stellungen repariert, verletzte Kameraden heilt oder Hilfestellung gebt, dann honoriert man das ebenfalls. Es ist komisch zu erklären, aber je mehr wir uns dem Allgemeinwohl unterordneten, desto mehr hatten wir das Gefühl, als Einzelperson den Lauf des Gefechts zu beeinflussen. Ein ganz großer Pluspunkt, wie wir meinen.
Was wir doof finden
Nur für Team-Player
Der Teamplay-Schwerpunkt, der uns besonders gut gefällt, dürfte Freizeit-Rambos eher abschrecken. Wir können gar nicht mehr mitzählen, wie oft Sätze aus dem Headset quäkten á la: „Boah, das ist voll kacke! Wieso kann ich nicht Heli fliegen? In Modern Warfare hab ich dickere Waffen! Wieso sterbe ich immer so schnell? Warum kassiere ich für‘s Heilen mehr XP, als fürs Killen? So ein Scheiß, Alter!“
„MAG“ ist also ein Titel, der erst nach und nach sein Potential entfaltet und eine gewisse Hingabe des Spielers voraussetzt. Wer sich nicht dem Team und dem gemeinsamen Ziel unterordnet, der sieht einfach kein Land. Ihr wollt entspannt nach Feierabend eine halbe Stunde rumballern, um Dampf abzulassen? Dann ist „MAG“ die falsche Wahl.
Item & Waffen-Wechsel
Zu diesem Punkt gab es ja schon eine Menge Diskussionen unter den Beta-Teilnehmern. Um im Spiel die Waffe zu wechseln, drückt ihr R2. Items, mit denen ihr Kameraden heilt oder Objekte repariert, werden hingegen mit L2 aufgerufen. Profis wissen irgendwann auswendig, wie oft sie den jeweiligen Button anklicken müssen, um das Gewünschte auszuwählen.
Anfängern stehen beim „Switchen“ eventuell folgende Ärgernisse bevor: Ihr wollt ganz flink die Heilpistole einsetzen, doch stattdessen feuert ihr den Verwundeten mit einer echten Knarre tot. XP-Abzug! Damit euch das nicht noch einmal passiert, lasst ihr euch beim nächsten Heilungsversuch zu lange Zeit und werdet stattdessen selber gekillt. Wer nicht „asap“ den Waffen- und Item-Wechsel auswendig lernt, wird einige Probleme haben. Vielleicht hätte Zipper Interactive hier ein anderes System wählen können.
Headset ist Pflicht
Auch wenn euch das Spiel die Benutzung eines Headsets nicht direkt vorschreibt, habt ihr ohne echte Kommunikation einen klaren Nachteil. Ohne das Ding könnt ihr „MAG“ nicht ernsthaft spielen. Es fallen also Hardwarekosten in Höhe von ca. 30 Euro an. Es ist natürlich nicht die Schuld der Entwickler, dass Sony der PS3 kein Headset beilegt. Dennoch gibt es da draußen einige Leute, die sich diese Investition zweimal überlegen werden. Uns persönlich stört es nicht, denn wir stecken unsere sauer verdienten Kröten auch ohne zu meckern in extravagante „DJ Hero“- oder Rock Band-Controller. Dieser Punkt ist somit Ansichtssache.
Lahme Respawns
Wenn ihr den Löffel abgebt, werdet ihr nicht unvermittelt aufs Schlachtfeld zurück gebeamt. Die so genannten „Respawns“ finden in Wellen (also gesammelt) statt. Es können deshalb schon mal 15 Sekunden vergehen, bis ihr wieder in Aktion treten könnt. Ist das jetzt schlecht? Die Antwort lautet wieder „Jein!“ Spieler A findet‘s doof, aber Spieler B nutzt die freien Sekunden gerne zur Kommunikation und dem Check von Ausrüstung, Punktestand und Spawn Locations.
Nicht ganz so detailreich Technisch gesehen ist das Spiel sicherlich nicht schlecht, denn alleine Spieleranzahl und Größe der Karten sind eine erstaunliche Leistung. Allerdings führt das Ganze mit sich, dass an grafischen Details gespart werden musste. Viele Objekte und Texturen sehen aus nächster Nähe also nicht ganz so schön aus. Was wir uns fragen: Warum kann man nicht unter Züge, Lastwägen und so weiter robben? Waren technische Restriktionen das Problem oder ist es eine strategische Entscheidung, um feige Camper zu bekämpfen?
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Zipper Interactive
Release: 29. Januar 2010
USK: ab 16
Kommentare
Hansa Forever
25. Januar 2010 um 18:02 Uhrnich mein spiel
sha
25. Januar 2010 um 18:05 Uhrich fan das spiel serh geil aber sehr lange warte zeiten SIE SAGTEN auch das sie es verbessern werden warum nur mikrige 8.0 bewertung lol
Lauri7x3
25. Januar 2010 um 18:09 Uhrich hab auch die beta gespielt.
ich hatte vorher große erwartugnen an ein richtig tolles spiel.
leider wurden die nicht erfüllt…
ich find mag nich so toll
da wart ich lieber auf bf:bc 2!
Ellend
25. Januar 2010 um 18:10 Uhrdie negativpunkte…nuja. :/.
Leon-Profi1988
25. Januar 2010 um 18:13 Uhrdieses Spiel hat mir überhaupt nicht zugesagt
redman_07
25. Januar 2010 um 18:16 Uhrfind das spiel klasse und hoffe das die leute auch wirklich mal im team spielen!
und das mit dem punktesystem find ich eigtl genau richtig so!
wenn man sabotage spielt sollte man auch für die sabotage richtig belohnt werden!
Scott
25. Januar 2010 um 18:16 UhrIch bin ein wenig enttäuscht von M.A.G. .
256 Spieler waren immer schon ein Traum von mir, aber M.A.G. entspricht leider nicht ganz meinen Vorstellungen.
o-p-88
25. Januar 2010 um 18:23 Uhrdas game könnte was für mich sein,steh auf teamplay
g.hirn
25. Januar 2010 um 18:24 Uhralso ich freu mich..und ist realease nicht schon morgen? dort wo ichs bestellt habe, ist es heute mit der post raus. also denke ich(hoffe ich) morgen im briefkasten? oder zu früh gefreut?
Urukaido
25. Januar 2010 um 18:25 Uhrerinnert mich an wow im endgame…
entweder man findet 24 leute die mit einem 7 stunden am stück spielen, oder man hat null chancen irgendwas zu erreichen…
FOZZ-4
25. Januar 2010 um 18:25 Uhrich find die Wertung gerechfertigt. mehr hat es nun wirklich nicht verdient. Wegen der imensen Mitspielerzahl mussten einige Einbussen gemacht werden. Da hab ich lieber weniger Mitspieler nd ein komplett rundes Spiel.
edel
25. Januar 2010 um 18:27 UhrErsteinmal ein großes Lob für den Test!
Im großen und ganzen habe ich es sehr grob so verstanden.
1.
Teamplayer +
Soloplayer –
2.
Für Gamer die viel Zeit haben und sich ausschliesslich auf dieses Game konzentrieren +
weniger Zeit und für gelegenheits Gamer –
3.
Der gesamte Spielspaß ist extrem von den anderen Teammitgliedern abhängig + / –
Ich würde das Game mal ausprobieren, wenn Punkt 2. nicht gerade so ausschlaggebend wäre, schade…denke mal der Taktik-Shooter könnte mit dem richtigen Teammitgliedern auf dauer spass machen?
POKITO HASSER
25. Januar 2010 um 18:27 UhrAm Mittwoch ist es entlich so weit YEAH!!!!!
M.A.G!!
M.A.G!!
M.A.G!!
M.A.G!!!
Vroob
25. Januar 2010 um 18:27 UhrIch liebe es
JigsawAUT
25. Januar 2010 um 18:33 UhrIch zähl schon die Tage… bin schon sehr geil drauf… najo bis auf das dass ich von vorne anfangen kann und mein LvL25 von der Beta weg ist aber egal… bin ich bald wieder oben^^
nopro
25. Januar 2010 um 18:44 Uhrich kann FOZZ-4 da nur zustimmen…
die wertung ist denk ich mal in ordnung, auch wenn ich die beta nur einmal gezockt habe und mein utreilsvermögen dadurch wohl eher eingeschränkt ist ^^
keine frage , mit so vielen spielern ist es ein ganz anderes spiel-erlebnis, als bei so einem 0815 shooter wie cod …
allerdings ist cod schon ziemlich durchgeplant und hat so ziemlich das einfachste gameplay aller 1.st person shooter , wodurch es immer wieder spass macht…
der respawn war/ist bei MAg ( wie auch im test bemängelt) sehr schlecht, weil sehr langsam und gerade am anfang ,wenn man es noch nicht so drauf hat, ist es ärgerlich wenn man wieder einmal gekillt wurde ohne selbst irgendwas gemacht zu haben und wieder lange warten muss bis es weiter geht…weil der respawn ewig dauert 😉
das war auch ein grund warum ich die mag beta nur einmal gespielt habe und ( mal ganz unter uns ^^) weil die grafik mir auch nicht wirklich zugesagt hat 🙂
POKITO HASSER
25. Januar 2010 um 18:48 Uhr@JigsawAUT
Warum von vorn anfangen? Bei meinen speicherdaten auf der PS hab ich M.A.G drauf und das nicht als Beta angezeigt?? Na ja lass mich überraschen ^^
big ron
25. Januar 2010 um 18:55 UhrWeiss ganricht, wass hier wegen der Optik gemeckert wird. Ist wegen der hohen Spielerzahl sicher kein Grafik-Epos. Aber dafür ist das Leveldesign doch echt gut und sehr detailreich. Zumindest schaut es im obrigen Video so aus. Sehr nett.
Smoff
25. Januar 2010 um 18:56 Uhrich freu mich schon riesig auf MAG.wird langsam zeit das es kommt!!!!
test ist ok….bis auf die tatsache mit den spawns.ich find es ganz gut das es spawn wellen sind,somit rennt nicht jeder einzeln nach vorne sondern kann koordiniert nach vorne gehn.
auch die zeit ist net so lang.wäre ja total banane wenn man nach 2 sek wieder spawned und ins gefecht stürmt.
also spawn wellen sind taktischer natur;)
SGRichter
25. Januar 2010 um 18:56 Uhrich bin ein großes fan von Teamspiel aber ich muss leider auch sagen das mir Mag nicht so gefallen hat
Sicher es ist kein schlechtes spiel aber auch nicht wirklich so gut
und man da spsiel schon lange spielen muss bis es spaß macht bring es auch nix wenn man es sich aus der videothek ausleiht
naja spiel ich ebend MW2 weiter … zwar wird da fast nie im Team gespielt l und die ganzen kinder nerven aber wenn man es mit freunden oder ein clan spielt macht es auch spaß
saidtheman
25. Januar 2010 um 19:04 UhrMal was anderes.
Liebes Play3 team :
Dieser „So bewerten wir“ link ist doch total unsinnig ^^
Seitdem es hier die rubrik „Test“ gibt, gibt es auch unter jedem Test diesen Link und wenn man draufklickt, steht „Noch in Bearbeitung“ xD
Lasst es doch einfach weg ^^
martin p.
25. Januar 2010 um 19:04 UhrAber wie klappt dass mit der Komunikation wenn da 256 Leute durcheinander reden
Baschotti
25. Januar 2010 um 19:05 UhrDafür das es hier als Taktik-Shooter hingestellt wird, sieht es aber verdammt hektisch aus ! 24 Leute rushen gleichzeitig auf offenem Feld in die Feindliche MG Stellungen, wow…
Ich hätte gedacht da gehts etwas ruhiger zu… Klar, es sind 256 „Mann“ am start, aber trotzdem, das sieht nach Bürgerkrieg aus ! Alle rennen an die Front, ich hätte mir gewünscht es ist Taktischer: Team Alpa rückt von Osten vor, während Team Delta von Westen vorrückt. Dann LZ sichern während das Nächste Team sich vom Heli abseilt.
Naja, dazu gehören aber auch die Gamer die das Spiel so zocken würden.
Wenn das Spiel so wäre wie ich es mir „erträume“ dann würde ich ganz klar zuschlagen!
M.A.G ist das Paradebeispiel dafür, das Grafik nicht alles ist.
Gruß B. ^^
Smoff
25. Januar 2010 um 19:10 Uhr24 mann? es sind 8er squads! ich glaub du bist im falschen spiel (bfbc2):)
Killerphil51
25. Januar 2010 um 19:12 Uhralso für mich isses nichts:)
Baschotti
25. Januar 2010 um 19:34 Uhr@ Smoff
Aso… 😀
jfg05ler
25. Januar 2010 um 19:39 UhrIch bin da nur teilweise der Richtige Spieler dafür, ich mag schon ab und an auch mal Teamplayer sein, aber will auch genauso oft mal einfach nur ne kurze Runde zocken. Nur verstehe ich eigentlich nicht wieso mich die Träge Steuerung bei MAG nervt, und bei Killzone 2 nicht..
theJaegerfan
25. Januar 2010 um 19:45 UhrWird genauso untergehen wie damals Warhawk…
Gsponk
25. Januar 2010 um 19:51 Uhrsieht ganz gut aus. kann man leute die man nicht hören will stumm schalten???
ABWEHRBOLLWERK
25. Januar 2010 um 19:54 Uhrich werde es mir die tage kaufen, habe bei der beta bei level 22 aufgehört weil ich dachte das die level nicht in die vollversion übernommen werden 🙁
was die testwertung angeht, 8 von 10 ist eine super bewertung und ich verstehe nicht warum manche leute hier sagen das es nur 8 von 10 sind?
na ja egal, hauptsache ich finde es gut 😉
Tom-E
25. Januar 2010 um 19:58 UhrFind das Spiel beschissen.
N3droXXX
25. Januar 2010 um 20:05 UhrAlso nach der EA war ich sehr gespannt auf MAG ich wollte HS kaufen und allesmöglice was damit Spiel nur so angenehm wie möglich funzt. Ich wollte das Spiel am ersten Tag nach Release kaufen. Naja aber es kam anders, die Beta war HORROR fand ich. Die baller Geräusche klangen einfach unrealistisch. Die Grafik mittelmäßig und die Waffen naja. Ich glaub ich werd mir das Spiel i.wann mal anschauen aber kaufen ist eher unwahrscheinlich.
Ilvaro
25. Januar 2010 um 20:07 UhrSehr geil, da werden sich die Team-Game-Spieler den Arsch abtaugen!
Ich persönlich bin eher der Solo-Spieler, also mach ich euch zuliebe einen Bogen um das Game! 🙂 Auch wenns mir irrsinnig gut gefallen hat!
TRS
25. Januar 2010 um 20:17 Uhr8.0 LOL…. Klar, von Sony persönlich eingeladen und auch wenn es euch nicht gefallen hat, kann man nicht seine eigene Meinung schreiben. Schließlich will man ja immer wieder sowas machen.
w4cht3l
25. Januar 2010 um 20:21 UhrHey Leute xDDD
Der Schreibstil der Review ist wirklich in Ordnung, aber so kann man bei einem Test nicht argumentieren! Geht gar nicht, kein wirklich guter Artikel sorry …
Play3 bleibt trotzdem meine liebste PS3-Community 😉
Parixx
25. Januar 2010 um 20:58 UhrZu den Kosten von 30€ fürs Headset..
Ich hab ein Bluetooth-Headset für 8,50 das wunderbar funktioniert 😉
JigsawAUT
25. Januar 2010 um 21:05 Uhr@POKITO HASSER
Ich glaube mal stark dass die Profile am Server sind und nicht auf der PS3 und wenn man sich mit einen Profil einloggt verbindet man ja weiter zu den Servern… Die Speicherdateien könnten auch nur für die Optionen sein.
@Baschotti
das Spiel ist ein Teamplayspiel und ca. so wie du es beschreibst… zb um erfolgreich an ein Ziel vorzustoßen ist es empfehlenswert nicht vorrushen sondern schrittweise vorgehen zb wenn der halbe Squad stirbt sollten die überlebenden die aktuelle Position halten und warten bis die Toten wieder nachgekommen sind um gemeinsam vorzudringen… wenn jeder vorrusht wird es für das ganze Team schwierig siegreich zu sein.
Genauso wenn man als Raven angreifen muss bei der Map wo mittig wie ein langer breiter Gang ist… alle atackierten wahllos B und waren nur Kanonenfutter weil die Verteidiger 2 Wege zu B hatten und alle von der dritten Seite angreifen wollten… erst als ich mit 2 Freunden einen der beiden Zugänge der Gegner gesichert habe konnten alle anderen vorstoßen da die Verteidiger nur noch einen Weg hatten zu B zu gelangen und so konnten wir B einnehmen und halten.
Es kommt immer drauf an mit wem man spielt… oft reichen 3 von 16 Leuten die die Situation beobachten und die Fehler der Kameraden mit durchdachten taktischen Umsetzungen ausüben und nicht in der Menge stur mitlaufen.
@martin p.
Es reden nicht alle durcheinander durchs Headset… man hört nicht mehr Leute als in anderen Shooter… zb wenn du Soldat bist hörst du nur deinen 8-Mann-Squad, den Platoonführer und den Kompanieführer. Der Kompanieführer kann mit allen Platoonführer kommunizieren und der Platoonführer mit allen Truppführern… ja und mit dem eigenen Team halt.
Jarhead2520
25. Januar 2010 um 21:29 UhrGrößter scheiß ever, hab mich früher mal drauf gefreut. Stehe sehr auf koop/teamplay!!!
WURST
25. Januar 2010 um 21:37 Uhrman das hört sich geil an…
und 8.0 Punkte sind doch alles andere als wenig finde ich.
Beast51345
25. Januar 2010 um 21:40 UhrFind das Spiel Genial und das man fürs heilen mehr XP bekommt find ich gut weil das dann 1.viele machen 2.die schlacht schön weitergeht (ohne 15 sek. respawn) und 3.überrascht es oft die Gegner wenn die Kameraden wieder aufstehen was Taktisch klug ist und dem Kampf eine neue richtung geben kann.also ich finds geil