„Dante of War“? „God of Inferno“? Im Minutentakt erinnert uns Visceral Games‘ („Dead Space“) Titel an Kratos‘ Abenteuer. „Dante‘s Inferno“ klaut wirklich hemmungslos bei „God of War“, aber uns stört das nicht. Obwohl wir eine reine Playstation-Seite sind, sollten wir uns für die Xbox-only-User freuen. Ganz nach dem Motto: Du willst „God of War“ spielen und hast keine Playstation? Dann hol dir die Kopie. Wobei der gute Dante dem direkten Vergleich mit Kratos‘ nicht standhält.
Als Dante metzelt ihr euch durch die Untiefen der Hölle, um die Liebe eures Lebens zu retten. Nein, nicht eure PS3, sondern das Mädel Beatrice, welches von Luzifer persönlich ins lodernde Untergeschoss begleitet wurde. Dabei ist euch eine fette Sense behilflich, die ihr zu Beginn des Spiels dem Tod höchstpersönlich abnehmt.
Wer die Demo gezockt hat, weiß das freilich alles schon. Wobei man ganz klar sagen muss, dass die Demo dem fertigen Produkt nicht gerecht wird, da sie euch die langweiligste Portion des Games präsentiert.
Was wir cool finden
Bombastisch
Wenn ihr euch als Dante durch die Hölle metzelt, dann scheppert es auf allen Ebenen ordentlich: Der Controller vibriert genau richtig, Geschnetzel und Magie-Einsatz kommen auf dem Screen wuchtig rüber und auch der Sound rumst vorbildlich. Kurz: Das audiovisuelle Feedback sorgt für ein erhebendes „Ich hau die Hölle inklusive Bewohner kurz und klein“-Gefühl. Es gibt schließlich nichts Schlimmeres, als bei einem Hack & Slay kein ordentliches Treffer-Feedback zu erhalten. Erstaunlich übrigens, dass die deutsche Version tatsächlich ungeschnitten ist.
Atmosphäre
Das Design der Level ist der Wahnsinn. Wenn im Hintergrund brennende Menschen ins Nichts stürzen, Wände aus jammernden Seelen bestehen und schleimige Eiterorgane euren Weg pflastern, dann wisst ihr genau wo ihr seid. Dazu gesellt sich ein Charakterdesign, welches fast schon als verstörend krank bezeichnet werden darf. Babies mit Rasiermesserpfoten, eklige Gierschlund-Fettsäcke mit Mäulern an den Gliedmaßen und so weiter. Auch wenn das Spiel in Sachen Gameplay komplett geklont wirkt, ist es in Sachen Level- und Charakter-Design absolut einzigartig. Wo sonst, müsst ihr sogar Türen den Bauch aufschlitzen, um sie zu öffnen?
Kampfsystem & Steuerung
Ist bei so einem Hack & Slay-Action-Adventure mit das wichtigste. Wer „God of War“ gespielt hat (also ihr alle), wird sich sofort heimisch fühlen. Das Kampfsystem ist eingängig, schnell zu erlernen und bietet auch Controller-Akrobaten genug Tiefe. Gegner A mit einer flinken Sensenkombo bearbeiten, dann Gegner B in die Luft befördern, mit einem Air-Juggle peinigen, dann zurück zu A, um den Finishing-Move anzubringen. Dann noch schnell das Projektil des Gegners C kontern und mit einer Kruzifix-Bestrafung quittieren. Kurz: Selbst wenn ihr ihr im späteren Spielverlauf eine Menge Moves und Magie-Skills freischaltet, bleibt das Plätten der Gegner stets intuitiv.
Darüber hinaus gibt es eine Menge Szenen, in denen ihr schnell den Steuerungsanweisungen auf dem Screen folgen müsst. Diese Quick-Time-Events kommen etwas zu häufig zum Einsatz. Immer wenn ihr Finishing Moves startet oder gegen Bosse kämpft. Insgesamt sind Steuerung und Kampfsystem aber wirklich hervorragend.
Charakter-Entwicklung
Auch hier ließen sich die Jungs von Visceral Games was Cooles einfallen. Ihr könnt die sündigen Gestalten im Spiel nämlich nicht nur killen, sondern auch erlösen. Beispiel: Habt ihr einen Gegner genug Schaden zugefügt, dürft ihr zum „Finishing-Move“ ansetzen. Macht ihr euer Gegenüber nun einfach tot, gibt‘s Unheiligkeitspunkte. Wendet Ihr jedoch einen Erlösungs-Move an, werdet ihr mit heiligen Punkten belohnt. Diese Punkte bestimmen, welche Art Moves Dante freischalten kann. In der Regel sind die „unheiligen“ Finisher aber weitaus cooler anzusehen.
Hin und wieder lauft ihr auch Prominenten Sündern über den Weg. Zum Beispiel Pontius Pilatus, der für die Kreuzigung Jesu mitverantwortlich war. Diese Promis könnt ihr ebenfalls brutal abschlachten oder erlösen. Wählt ihr die Erlösung, dürft ihr euch auf eine Art „Guitar Hero“ für Arme gefasst machen, beziehungsweise im richtigen Moment die richtigen Knöpfchen drücken.
Hilfreich sind auch gut versteckte Artefakte, die eure Fähigkeiten verstärken, aber einen bestimmten Holy- oder Unholy-Wert voraussetzen.
Boss-Battles
Auch wenn quasi jedes Boss-Battle in einem Quick-Time-Event endet, hatten wir mit den teils Bildschirm füllenden Ausgeburten der Hölle viel Spaß. Erstens wegen dem wundervollen Charakterdesign und zweitens, weil jeder Boss eine bestimmte Strategie verlangt. Während die normalen Gegnerwellen also eher auf Highspeed-Geschnetzel ansprechen, geht bei den Bossen ohne die richtige Taktik gar nix.
Schwierigkeitsgrad
Muss man einfach mal sagen: Selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist dieses Spiel nichts für Casual Gamer. „Dante‘s Inferno“ ist aber nicht unfair, sondern einfach angenehm fordernd. Die Lernkurve steigt unserer Meinung nach genau im richtigen Winkel und sorgt dafür, dass der Spieler quasi mit der Spielerfahrung wächst.
Ein paar echt gute Rätsel
Meist sind die Rätsel lasch und quasi im Handumdrehen gelöst. Das Umlegen von Hebeln oder das zu offensichtliche Verschieben von Objekten zum Beispiel. Hin und wieder wird es aber tatsächlich knifflig und abstrakt. Wenn ihr etwa in einem Raum mit mehreren Portalen seid, in dem die Grenzen zwischen Oben und Unten verwischen.
Viele Geheimnisse zu entdecken
Jeder Abschnitt und jeder Raum beinhaltet versteckte Seelenbrunnen oder Artefakte. Es lohnt sich demnach alle Abzweigungen zu untersuchen, bevor man sich zum Ende eines Levels begibt. Zwar warten solche Abzweigungen nicht mit spielerischen Neuerungen auf, aber gerade das Sammeln von Artefakten birgt durch deren „Buffs“ einen großen Reiz.
Grafik
Nicht alle Figuren und Umgebungsdetails sehen aus der Nähe betrachtet wunderhübsch aus, doch das Art-Design und eine Fülle grafischer Effekte machen das wieder wett. „Dante‘s Inferno“ bietet also optisch hin und wieder echt eindrucksvolles und das Ganze auch noch in butterweichen 60 Frames die Sekunde. Beachtlich ist zudem die Qualität einiger CGI-Videos, die in Sachen Realismus wirklich Square-Qualität erreichen. Die meisten Zwischensequenzen kommen jedoch in einem Zeichentrick-Look daher, der zwar cool aussieht, aber wie ein Stilbruch wirkt.
Sound
Den Sound fanden wir wirklich hervorragend. Vor allem Besitzer einer Suround-Anlage werden sich über die morbide Audio-Kulisse freuen. Aus allen Richtungen hört ihr es Stöhnen, Jammern und schreien. Der Soundtrack trägt ebenfalls viel zur Stimmung bei und die deutsche Sprachausgabe geht – von Dante mal abgesehen – in Ordnung.
Konsequent erwachsen
Blanke Brüste, Kirchenkritik, Gewalt und sexuelle Symbolik am laufenden Band. Visceral Games gingen hier keine Kompromisse ein und drehten quasi alle Regler bis auf Anschlag. Dabei wirkt das Erlebte aber nie billig, vulgär oder übertrieben brutal. „Anspruchsvolles Design für Erwachsene, statt billiger Effekthascherei“, trifft es wohl am besten. Vielleicht erschien das Game genau deshalb ungeschnitten in Deutschland.
Was wir doof finden
Blasser Held
Dante wirkt immer seltsam blass, ausdruckslos und alles andere als vielschichtig. Auch wenn er ständig seiner Alten hinterher jammert, interessiert uns sein Schicksal null. Liegt sicherlich auch an dem Sprecher, den man getrost als Griff ins Klo bezeichnen kann. Soll aber nicht bedeuten, dass die deutsche Sprachausgabe generell schlecht wäre. Dante selbst klingt auch im Original eher lasch. Ihm fehlt definitiv das Charisma oder die Überheblichkeit eines Kratos.
Ziemlich gestreckt & voller Wiederholungen
Manche Passagen dürften nicht nur überkritischen Gemütern arg gestreckt vorkommen. Wenn man zum ersten mal auf dem Rücken eines großen Monsters reitet und ihm befiehlt Fußvolk zu zermanschen, dann macht das richtig Spaß. Wenn man dasselbe eine halbe Stunde später noch mal macht, ist es auch noch ok. Beim dritten mal langweilt‘s dann aber.
Uns beschleicht das Gefühl, als wäre den Machern auf halber Strecke die Puste ausgegangen. Je weiter man im Spiel vordringt, desto mehr Wiederholungen offenbaren sich. Das gilt nicht nur für die gestellten Aufgaben, sondern auch für die Gegner-Typen. Da hilft es auch nicht, dass man (vor allem im letzten Drittel) von einer nicht enden wollenden Gegnerwelle zur nächsten schlittert. Es ist ja ok, wenn man zum Verlassen eines Abschnittes einen Eimer voller Monster vernichten muss, aber hier nimmt das schon sehr ermüdende Ausmaße an.
Kreis-Tasten-Overkill
Wir wollen uns gar nicht über die zahlreichen Quick-Time-Einlagen beschweren. Dann müssten wir ja 70% aller aktuellen Spiele abwatschen. Der übertriebene Einsatz der Kreistaste nervt hier aber ganz enorm. Nicht nur, dass man viele Gegner durch das Hämmern auf selbige erlösen muss. Auf die gleiche Art werden nämlich auch Türen geöffnet, Gesundheits- und Seelen-Brunnen geleert. Wenn ihr also mal wieder vor einer Tür steht, die von zwei Brunnen gesäumt ist, dann müsst ihr euch für eure Hassgefühle nicht schämen.
Trial & Error
Dieser Punkt ist eher Geschmacksache: Einigen dürfte auf die Nüsse gehen, dass manche Passagen nicht auf Anhieb gemeistert werden können. Zum Beispiel, wenn nach einer Sprungpassage aus heiterem Himmel irgendein Tastensymbol eingeblendet wird. Es kommt immer wieder mal vor, dass Dante bereits tot ist, während ihr euch noch fragt, was gerade passiert. Uns störte das nicht so, weil die Checkpoints echt fair gesetzt wurden.
System: Playstation 3
Vertrieb: EA
Entwickler: Visceral Games
Release: 4. Februar 2010
USK: ab 18
offizielle Homepage: http://www.dantespforten.com
Kommentare
Ivan_der_Gamer
04. Februar 2010 um 16:16 Uhrwerds mir vielleicht holen
BooN
04. Februar 2010 um 16:25 Uhr1A das Game!
HoldenCaulfield
04. Februar 2010 um 16:25 UhrBudget Titel
Night-Wolf
04. Februar 2010 um 16:27 UhrAls Appetitanreger für GoW3 taugt DI allemal denke ich.
Echt schöner Test.
sanoudos
04. Februar 2010 um 16:28 UhrToller Test!! Ich persönlich finde die 7.5 jedoch zu tief angesetzt, finde aber Euren Text sehr treffend. Liegt wahrscheinlich daran, dass mich in letzter Zeit absolut kein Spiel mehr so begeistert hat vom Setting her. Die Atmosphäre ist wirklich sensationell!! Mir gefällt dieses morbide, oder wie Ihr es nennt, das Anspruchsvolle Design für Erwachsene!!!! 🙂
Und wieso sollte es kein anderes solches Spiel geben dürfen neben GoW, das Setting ist wie gesagt so was von komplett anders… ich denke jeder der sich sagt, „das Spiel ich nicht, das ist ein GoW-Klon“ verpasst hier etwas!! Mich hat es total begeistert!!!
DominikFFM
04. Februar 2010 um 16:28 UhrDemo war nix für mich da wart ich lieber auf God of War 3
PlayRainbow
04. Februar 2010 um 16:30 UhrVll. für meine PSP
DeluxeRecords
04. Februar 2010 um 16:32 UhrIch habs mir heute in der videothek ausgeliehen und fand das game einfach sowas von geklaut, deshalb wollte ich es nicht weiterspielen ich zock lieber gow anstatt einen psychopaten der sich dir brust selbst aufschlizt
the_flow
04. Februar 2010 um 16:35 UhrGuter test!
und vor allem cool dass ihr immernoch kostenlos seid Play3!
ach ja zum spiel:
demo fand ich ganz gut aber n bissl arg von gow nachgemacht 😀
qubrick
04. Februar 2010 um 16:37 UhrHab’s vorhin geliefert bekommen… Freu mich schon drauf…
Michi2801
04. Februar 2010 um 16:37 Uhrdie wertung ist lächerlich. das spiel ist grandios -.-
dark paraya
04. Februar 2010 um 16:38 UhrNetter Test. 4P bewertet überraschenderweise ein ganzes Stück höher. Anspielen scheint sich aber trotz allem zu lohnen.
Danke 🙂
souper51
04. Februar 2010 um 16:42 UhrDenn werde ich’s mir mal ein Abend ausleihen ^^
Michi2801
04. Februar 2010 um 16:44 Uhr8,5 wären ok 😀
Night-Wolf
04. Februar 2010 um 16:46 UhrAls ich die „Nähszene“ (in der Demo) zum ersten mal sah, dachte ich das wäre nen schlechter Scherz oder so.
Da näht sich der Typ doch tatsächlich nen Jesus Kreuz auf seine Brust! Total Tricky, oder?
Na, wenn das mal nicht bald ne neue Modeerscheinung wird?
So was lächerliches habe ich in meiner bisherigen Videospiellaufbahn nur ganz selten erleben dürfen!
Naja, gut. Wenns schee macht… 🙂
Affenkopp
04. Februar 2010 um 16:53 UhrIch habe vorhin die Death Edition (PEGI) bekommen.
Sehr schöne Edition…tolle Verpackung, ne Zusatz-DVD mit Videos. Downloadcodes sind auch dabei und die Hülle ist auch komplett in deutsch.
Was will man mehr!
Die Edition war ja als Vorbesteller recht günstig bei Amazon.
Das Frontcover des Schubers ist mit einem 3D-Wackelbild. Sieht ganz nett aus… 🙂
AcidStew
04. Februar 2010 um 16:53 UhrHat schon jemand die UK Version gezockt? Laut http://www.gameware.at sollte da ne deutsche Sprachausgabe drauf sein.
t5chok4
04. Februar 2010 um 16:56 UhrWertung hätte echt weng besser ausfallen können, es gibt ja wirklich nicht viel zu meckern und selbst 4p hat 86% gegeben….
Wird aber eher der Nachtisch…jetz kommt erst mal der Kratos dran =)
ab in die H�lle
04. Februar 2010 um 16:58 Uhr8 bis 8,5 würde ich eher geben hab das spiel seit dienstag und habs schon einmal durch.
ich muss sagen das spiel is der hammer allein das setting, kampf system top.
die zwichen sequnz sehen sehr gut aus selten sowas gutes gesehen das letzte mal bei MGS4
Satus
04. Februar 2010 um 17:02 UhrMit den Tests hier konnte ich noch nie was anfangen. Ich vertraue da lieber weiter 4players.
Korjyan
04. Februar 2010 um 17:18 UhrWollts mir im März eigentlich mit GOW3 mitbestellen, aber werd nurn vermutlich doch auf nen Preisdrop warten, nachdem ich 10 Reviews gelesen und 2 Videoreviews geschaut habe.
Und ja: das Kreistasten und Qucik-Time Gekloppe nervt echt heftig, auch in GOW. Bei Darksiders war das sowas von angenehm. Einmal Kreis und der Rest war dann ohne Tastendrücken zu genießen. Langsam müssten die Entwickler doch mal blicken, dass keiner Bock auf den Scheiss hat.
Kobold_Al
04. Februar 2010 um 17:26 UhrIch finde die Wertung vollkommen in Ordnung, habe schon andere Tests gelesen und die haben das Spiel schlechter bewertet. Die Grafik ist nun mal nicht auf GoW 3, Devil May Cry 4, Darksiders bzw. Residen Evil 5 Niveau und mit diesen Spielen muss es sich nun mal messen. Zudem ist vieles meiner Meinung nach zum Beispiel das Kampfsystem, einfach nur aus anderen Spielen übernommen worden, das mag zwar nicht schlecht sein, aber das Spiel ist halt an sich nichts neues. Zudem ist die Story doch teilweise sehr seltsam meiner Meinung nach, im ersten Moment war ich zwar auch begeistert von der Demo jedoch nach einiger Zeit trat bei mir ziemlich schnell die Ernüchterung ein. Also das Spiel ist gut, aber halt nicht sehr gut, da finde ich Darksiders im Vergleich dazu von der Story beispielsweise und der Grafik besser und kann deswegen auch die Wertung verstehen.
Night-Wolf
04. Februar 2010 um 17:32 UhrDie Wertungen von 4Players nehme ich schon lange nicht mehr für voll!
So bewerten die nen ME2 doch tatsächlich mit 82%, und nem billigen GoW-Klon geben die 86%?
Alles klar, Herr Komissar!
Übrigens der Wertungsdurschnitt von Mass Effect 2 (liegt laut Metacritic) bei 96%.
Alleine daran erkennt man wie willkürlich 4Players.de bewertet.
Hat jemand nen Wertungsdurschnitt zu Dantes Inferno?
AHopper
04. Februar 2010 um 17:34 Uhr@Play3-Team: Sagt mal Leute, kann es sein, dass ihr die Tests von IGN.com einfach nur übersetzt und etwas umformuliert? Gleiche Wertung, gleicher Hinweis auf Pliatus, sogar identischer Vergleich mit dem „Guitar Hero für Arme“-Minispiel.
Zu viele Gemeinsamkeiten für meinen Geschmack, zu viele identische Formulierungen.
Da hätte ich schon wenigstens erwartet, dass ihr auch die Quelle angebt…
Kobold_Al
04. Februar 2010 um 17:39 UhrAllerdings das ist schon mehr als lächerlich, Mass Effect 2 soll ein absolutes Hammergame sein. Bei Metacritic steht für Dante’s Inferno 78.
flori25
04. Februar 2010 um 17:49 Uhrich habs von anfang an gesagt das dante KRATOS nicht das wasser reichen kann,aber ein paar heuler wollten das nicht wahrhaben
7,5……HAHA
ab in die H�lle
04. Februar 2010 um 17:57 Uhr@Kobold_Al
was darksiders bessere grafik als dante inverno NEVER!!!!!
@flori25
wie wasser reichen? ach shit vergass GoW hat das genre ja erfunden
(ironie aus)
Night-Wolf
04. Februar 2010 um 18:01 Uhr@KoboldAl
Stimmt.
Ps3 Version = 78
Xbox 360 “ = 75 *ups, was ist da passiert?!*
Ich finde die 7, 5 von Play3 angemessen. Ich meine, hey… »7, 5/10« ist warlich nicht schlecht!
Seoulman75
04. Februar 2010 um 18:15 UhrIch finde es sehr sehr gut und würde eine 8,5-9.00 geben!
edel
04. Februar 2010 um 18:29 UhrAls Hack&Slay Fan der ersten Stunde (Spiele immer noch gelegentlich die Final Fight Teile und anderen vorreiter des Genres), ist es mir ziemlich egal ob DI 70% oder 85% bekommen hat, ich werde es mir definitive etwas später kaufen. Es muss ja auch nicht besser oder gleich gut wie GoW sein….war doch sowieso von Anfang an klar das GoW der König des Hack&Slay´s bleiben wird.
Kobold_Al
04. Februar 2010 um 18:38 Uhr@ab in die Hölle: so wie ich die Tests gelesen habe und was ich gesehen habe, ist die Grafik von Darksiders mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser. Und @Seoulman75: Du kannst nicht jedem Game so hohe Wertungen geben, was gibst Du dann einem GoW 3 eine 11 oder was? Ihr müsst die Wertungen auch immer in Relation zu anderen Spielen sehen.
Kobold_Al
04. Februar 2010 um 18:43 Uhr@ab in die Hölle: Noch was, GoW gab es schon lange vor Dante’s Inferno und ja GoW hat das Genre auf jeden Fall auf ein neues Level gebracht wenn auch nicht erfunden, während eben ein Dante’s Inferno eben konstant auf dem Level geblieben ist. Niemand sagt, dass das Spiel schlecht ist, es wird lediglich gesagt, dass es eben nicht so überragend ist, wie einige es hier sehen.
Desmond Miles
04. Februar 2010 um 18:49 Uhr@Korjyan
Ich finde die Quick Time Events in GoW super gemacht sie sind genau richtig und mann muss ja auch nicht nur Kreis drücken.Aber naja Geschmackssache..
Ich hätte dem Spiel auch nur höchstens 8.0 gegeben ich meine wenn DI 8 – 9 bekommt dann muss god of war ja schon 12.0 haben oder?;)
Meagol
04. Februar 2010 um 18:51 UhrFür alle die sich dieses Spiel nicht entgehen lassen wollen, schaut mal bei Gamestop. Habe da ebend den Newsletter bekommen.
Bei denen gibts wieder so ein Angebot: 2 Spiele +9,99 für Dantes Inferno. Einzige Nachteil ist, dass wieder nur ausgewählte Spiele akzeptiert werden…
ab in die H�lle
04. Februar 2010 um 19:01 Uhr@Kobold_Al
wenn du meinst hab darksiders hier liegen und da ich 2ps3 habe (wegen frau) und auch 2 passende plasma dazu kann ich dir sagen das die grafik von darksiders nicht gleichwertig ran kommt. hab es verglichen auserdem kannst du kein vergleich aufstellen anhand von videos.
Kobold_Al
04. Februar 2010 um 19:15 Uhr@ab in die Hölle: Ich habe jetzt mehrere test vergliechen und da hat insgesamt zumeist Darksiders besser als Dante’s Inferno abgeschnitten und vor allem auch grafisch besser abgeschnitten und wenn das dementsprechende Experten sagen, dann kann man denen wohl glauben oder warum sollte man ausgerechnet auf Dich hören, nur weil Du jetzt zwei PS3 und 2 Plasmas besitzt?
BooN
04. Februar 2010 um 19:24 Uhrgerade patch 1.01 geladen
ab in die H�lle
04. Februar 2010 um 19:29 Uhr1. ich vertrete nur meine meinung
2. ich habe nie gesagt das du auf mich hören sollst
3. dann zocke mal bitte beide games das du dir ein urteil erlauben darfst
4. auf die experten meinung geb ich ein dicken haufen da die bezahlt werden so ne scheisse zu schreiben (siehe Play3)
Kobold_Al
04. Februar 2010 um 19:37 UhrVon wem werden die bezahlt? Etwa von den Publishern? Erzähl doch keinen Unsinn, weshalb sollten hier absichtlich Tests von Games dementsprechend besser oder schlechter geschrieben werden, was hätten denn die Tester davon? Und ich glaube EA als Publisher von Dante’s Inferno ist um einiges größer als THQ als Publisher von Darksiders, nur mal so nebenbei, wenn Du hier schon sowas in der Richtung andeutest. Außerdem wenn Du auf die Tests nichts gibst, dann ließ sie halt nicht, nur wenn so ziemlich alle der selben Meinung sind, wird da wohl schon was dran sein.
Robusto
04. Februar 2010 um 20:04 Uhr@ab in die hölle. ich habe darksiders und dantes inferno. die grafik von dante ist zwar abgefahrener, dark siders hat aber ein stimmigeres gesamtpaket. dazu ist darksiders open-world und dante hat kleine enge schlauchlevel. gerade in verbindung mit dem letzten fakt würde ich auch sagen, das darksiders klar die bessere grafik vorweisen kann.