Nun ist die Katze (fast) aus dem Sack. „LittleBIGPlanet 2“ wird offenbar in der Juni-Ausgabe der Game Informer enthüllt.
Mit folgenden Worten wird die kommende Ausgabe angekündigt: „Die Juni-Ausgabe enthält außerdem große Titel wie Little Big Planet 2, Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds und Fallout: New Vegas. Haltet Ausschau nach unseren kompletten Reviews zu Red Dead Redemption, Lost Planet 2, Skate 3, Alan Wake, ModNation Racers und Super Mario Galaxy 2.“
Einer der in „LBP2“ enthaltenen Tracks wurde im vergangenen Monat via Twitter enthüllt. Weitere Informationen werden auf der E3 erwartet.
Update: Ein NeoGaf-User konnte offenbar einen Blick in die besagte Ausgabe werfen und fasst zusammen:
- „LittleBIGPlanet 2“ legt im Editor den Fokus weniger auf Jump ’n Run-Elemente und soll stattdessen eine Plattform zum Entwickeln eigener Spiele sein. Es gibt einen komplett neuen Editor, mit dem man dies bewerkstelligen kann. Als Beispiele werden Shooter, Rennspiele, Puzzler und sogar RPGs genannt.
- Spieler können sogar die Bildschirmanzeigen bestimmen, wie z.B. die Energieanzeige bei einem Kampfspiel.
- Ein Mitarbeiter von Media Molecule hat einen voll funktionierenden Command & Conquer-Klon mit dem Spiel erstellt.
- Es gibt ein neues Tool namens „Direct-Control-Seats“. Dies entstand aus der Tatsache heraus, dass Spieler in „LBP1“ bei Fahrzeugen oft mit dem Schema „halte R1 zum Beschleunigen“ vorgingen. Das „Direct-Control-Seats“-Tool ermöglicht es nun, ein Controller-Layout aufzurufen und z.B. verschiedene Funktionen eines Fahrzeugs direkt auf verschiedene Buttons zu legen.
- Mittels des „Direct-Control-Seats“-Tools lässt sich auch einstellen, wie sich die Spielfigur in den eigenen Levels verhält. Wer die Steuerung aus dem ersten Teil also nicht mochte, kann diese in den eigenen Levels selber bestimmen.
- Man wird diesmal auch eigene Sounds aufnehmen und verwenden können. Diese kann man z.B. Charakteren oder Objekten zuordnen.
- Gegner in „LBP1“ handelten oft wie Marionetten. In „LBP2“ können Spieler Templates namens Sackbot benutzen, diese individuell gestalten und die KI bestimmen. Auch lassen sich die Schwachpunkte einstellen und bestimmen, ob die Gegner vor etwas angst haben und entsprechend reagieren.
- Videosequenzen können ebenfalls editiert werden. Man kann eigene Zwischensequenzen erstellen, die Kameraperspektiven einstellen, die Charaktere selber synchronisieren, uvm.
- Man wird sogar ganze Kurzfilme erstellen können. Diese werden im Auswahlbildschirm dann speziell markiert, damit Spieler direkt sehen ob es sich um einen spielbaren Level oder eine Sequenz handelt.
- User-generierte Inhalte können in Form eines Codes auch gedruckt werden, z.B. in Werbeanzeigen oder auf Visitenkarten. Hält man diese Codes in die PlayStation Eye Kamera, werden die Inhalte automatisch geladen.
- Hat man keinen Zugang zur PS3 kann man mit seinem Smartphone ein Foto von dem Code machen uns sieht dann ein Video-Preview des Levels und kann diese in die Warteschlange setzen. Beim nächsten Start vom Spiel werden diese Level dann automatisch geladen.
- Erstellt man mehrere Level, kann man diese nun auch zusammenfügen, so dass man nach einem Level direkt in das nächste Level gelangt.
- Es gibt ein neues Gadget ähnlich der MGS Paintball-Gun aus dem ersten Teil: Einen riesigen Greifhaken. Weitere Gadgets werden folgen.
- Alle Download-Inhalte aus „LBP1“ können im zweiten Teil verwendet werden (Kostüme, Content-Packs, etc.).
- Der Story-Modus wurde stark überarbeitet und die Gameplay-Mechaniken ähneln denen aus dem ersten Teil (laufen, springen, greifen).
- In der Geschichte reist man diesmal durch verschiedene Zeitepochen, anstatt durch verschiedene Länder.
(Quelle: Game Informer)
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Kommentare
BasSsFreAK
08. Mai 2010 um 17:16 Uhr@ Tomo
nur weil ich nicht auf das Spiel abgehen wie 90% der commis oder was?
Ich hab mir Teil 1 gekauft gehabt, 2 Std später stand es als größer fehlkauf meines lebens im Regal, die Idee war ja ganz nett aber die Umsetzung hat mir garnnicht gefallen habs mir irgendwie besser vorgstellt gehabt.
Teil 2 von LittleBigBullshit kommt mir jedenfalls nicht ins Haus
BobbyDaPorta
08. Mai 2010 um 17:18 Uhraber wie zum teufel soll ein C&C klon erstellt worden sein??? möchte ich ma sehen… kann man nur abwarten bis sich die ambitonierten level ersteller dahinter setzen 😀
Rexistenz
08. Mai 2010 um 17:26 UhrGeil.Eigenes Spiele programmieren…Ich entwickel dann ein “Final Sackboy Fantasy‘
Das wird rocken ^^‘
Hei_ko
08. Mai 2010 um 17:29 Uhr@basssfreak
wenn du teil 1 nach 2stunden ins regal gestellt hast,woher willst du dann wissen wie es ist?
dann kennst du ja auch kein onlinemodus,kein levelbaumodus und keine level aus der community!?
dort findest du level die sind unglaublich.
aber du schreibst das teil 2 wie teil 1 wird….LOOL
mfg
Tomo
08. Mai 2010 um 17:37 Uhr@BasSsFreAK: Nein, nicht weil du nicht auf das Spiel abgehst sondern weil du behauptet dass der 2. Teil wie der 1. Teil ist 😉
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht so ist.
QXQ99
08. Mai 2010 um 17:51 UhrOMG wie geil wird das denn??? Werde ich wieder stunden vor dem Editor hocken! 😀
mizu
08. Mai 2010 um 18:06 Uhrbassfreak wil nur aufmerksamkeit. xD
teil2 wird shcon allein deswegen nicht wie teil 1 weil man da versch. spielmodi hat ! volldepp xD
SonKratos - Z
08. Mai 2010 um 18:19 UhrHeureka!!!!
Videosequenzen drehen, synchronisieren, aufgenommenens den Figuren hinzufügen und eigene spiele in form von rpgs rennspielen usw fertige.? Wo soll ich unterschreiben? Genau dieses sachen habe ich mir in lbp gewünnscht.
viktor56422
08. Mai 2010 um 20:22 Uhrich finde auch das der erste Teil schon echt durchdacht war….. *__*
aber wenn ich den text da oben lese dann krieg ich feuchte Hände :DDD
Mr. Zylinder
08. Mai 2010 um 21:05 UhrREVOLUTIONÄR
CORE-PS-PLAYER1
08. Mai 2010 um 21:42 UhrZugreifen !
nopro
08. Mai 2010 um 22:22 Uhrwow , ich fand den ersten teil genial wegen des level editors … sollte das stimmen , was hier in der news steht werde ich teil 2 auch kaufen!
ich hab nie ein level erstellt , aber die community funktion war der hammer! ich hoffe auf viele creative köpf und bedank mich schonmal im vorraus für die mühe!
SPOSIM
09. Mai 2010 um 09:44 UhrUpdate 2?: Die ersten Bilder:
http://tinyurl.com/2amkh8y
http://tinyurl.com/3ypkdzw