Nun ist die Katze (fast) aus dem Sack. „LittleBIGPlanet 2“ wird offenbar in der Juni-Ausgabe der Game Informer enthüllt.
Mit folgenden Worten wird die kommende Ausgabe angekündigt: „Die Juni-Ausgabe enthält außerdem große Titel wie Little Big Planet 2, Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds und Fallout: New Vegas. Haltet Ausschau nach unseren kompletten Reviews zu Red Dead Redemption, Lost Planet 2, Skate 3, Alan Wake, ModNation Racers und Super Mario Galaxy 2.“
Einer der in „LBP2“ enthaltenen Tracks wurde im vergangenen Monat via Twitter enthüllt. Weitere Informationen werden auf der E3 erwartet.
Update: Ein NeoGaf-User konnte offenbar einen Blick in die besagte Ausgabe werfen und fasst zusammen:
- „LittleBIGPlanet 2“ legt im Editor den Fokus weniger auf Jump ’n Run-Elemente und soll stattdessen eine Plattform zum Entwickeln eigener Spiele sein. Es gibt einen komplett neuen Editor, mit dem man dies bewerkstelligen kann. Als Beispiele werden Shooter, Rennspiele, Puzzler und sogar RPGs genannt.
- Spieler können sogar die Bildschirmanzeigen bestimmen, wie z.B. die Energieanzeige bei einem Kampfspiel.
- Ein Mitarbeiter von Media Molecule hat einen voll funktionierenden Command & Conquer-Klon mit dem Spiel erstellt.
- Es gibt ein neues Tool namens „Direct-Control-Seats“. Dies entstand aus der Tatsache heraus, dass Spieler in „LBP1“ bei Fahrzeugen oft mit dem Schema „halte R1 zum Beschleunigen“ vorgingen. Das „Direct-Control-Seats“-Tool ermöglicht es nun, ein Controller-Layout aufzurufen und z.B. verschiedene Funktionen eines Fahrzeugs direkt auf verschiedene Buttons zu legen.
- Mittels des „Direct-Control-Seats“-Tools lässt sich auch einstellen, wie sich die Spielfigur in den eigenen Levels verhält. Wer die Steuerung aus dem ersten Teil also nicht mochte, kann diese in den eigenen Levels selber bestimmen.
- Man wird diesmal auch eigene Sounds aufnehmen und verwenden können. Diese kann man z.B. Charakteren oder Objekten zuordnen.
- Gegner in „LBP1“ handelten oft wie Marionetten. In „LBP2“ können Spieler Templates namens Sackbot benutzen, diese individuell gestalten und die KI bestimmen. Auch lassen sich die Schwachpunkte einstellen und bestimmen, ob die Gegner vor etwas angst haben und entsprechend reagieren.
- Videosequenzen können ebenfalls editiert werden. Man kann eigene Zwischensequenzen erstellen, die Kameraperspektiven einstellen, die Charaktere selber synchronisieren, uvm.
- Man wird sogar ganze Kurzfilme erstellen können. Diese werden im Auswahlbildschirm dann speziell markiert, damit Spieler direkt sehen ob es sich um einen spielbaren Level oder eine Sequenz handelt.
- User-generierte Inhalte können in Form eines Codes auch gedruckt werden, z.B. in Werbeanzeigen oder auf Visitenkarten. Hält man diese Codes in die PlayStation Eye Kamera, werden die Inhalte automatisch geladen.
- Hat man keinen Zugang zur PS3 kann man mit seinem Smartphone ein Foto von dem Code machen uns sieht dann ein Video-Preview des Levels und kann diese in die Warteschlange setzen. Beim nächsten Start vom Spiel werden diese Level dann automatisch geladen.
- Erstellt man mehrere Level, kann man diese nun auch zusammenfügen, so dass man nach einem Level direkt in das nächste Level gelangt.
- Es gibt ein neues Gadget ähnlich der MGS Paintball-Gun aus dem ersten Teil: Einen riesigen Greifhaken. Weitere Gadgets werden folgen.
- Alle Download-Inhalte aus „LBP1“ können im zweiten Teil verwendet werden (Kostüme, Content-Packs, etc.).
- Der Story-Modus wurde stark überarbeitet und die Gameplay-Mechaniken ähneln denen aus dem ersten Teil (laufen, springen, greifen).
- In der Geschichte reist man diesmal durch verschiedene Zeitepochen, anstatt durch verschiedene Länder.
(Quelle: Game Informer)
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Kommentare
My_Sylar
08. Mai 2010 um 08:40 Uhrbin ja mal gespannt.
CORE-PS-PLAYER1
08. Mai 2010 um 08:41 UhrHehehehe LBP 2
Blackfire
08. Mai 2010 um 09:10 UhrSau geil! LBP 2 for the win!
Jamin
08. Mai 2010 um 09:34 UhrGo Sackboy go
DaOnLyDuDe
08. Mai 2010 um 09:34 Uhr,,MadNation Racers“
upps ein Fehler es heisst doch ModNation Racers ! 😉
Zum Thema
also ganz erlich ich find das doof davon teil 2 zumachen weil was soll denn verändert werden großartig?
das kann man doch mit Updates machen ich finds schade!
Xaygon
08. Mai 2010 um 09:49 Uhrwow das hört sich klasse an es werden sogar die alten dlc übernommen 😀 und ich hab mich schon gewundert warum es so ruhig um MM geworden ist ^^
<>DiStUrBeD*
08. Mai 2010 um 09:51 UhrWow, das liest sich ja interessant, Wenn das alles Stimmt…. dann muss ich mir das teil ichgendwo vorbestellen xD
Nightflier75
08. Mai 2010 um 09:56 UhrOk, diese Neuerungen würden einen zweiten Teil durchaus rechtfertigen. Bin gespannt.
lindobomba
08. Mai 2010 um 09:56 Uhrwichtig wäre, dass man in LBP2 auf alle levels der communitiy von teil 1 zugreifen kann. wenn das gewährleistet ist…nur her damit^^
Yuffie
08. Mai 2010 um 10:07 UhrKommt sogar noch dieses Jahr:
http://www.justpushstart.com/2010/05/07/littlebigplanet-2-set-to-arrive-in-2010/
Buzz1991
08. Mai 2010 um 10:32 UhrAuf onpsx.net steht auch etwas zu LBP2. Klingt klasse, was berichtet wird. Ich freue mich, wenn auf der E3 vielleicht erste Bilder und Szenen gezeigt werden ^^
SPOSIM
08. Mai 2010 um 10:38 UhrEs wurde gerade von Media Molecule durch Twitter bestätigt:
„It’s all true! We’re excited to say that we are making LittleBigPlanet 2 – Full mega details on Monday :)“
Offiziell wird es am Montag sein!
Verdammt! Ich kanns kaum glauben!
ImogEN80
08. Mai 2010 um 10:48 UhrWenn sie die Steuerung verbessern ist ein 2ter Teil OK. Und die Server für Teil 1 müssen weiter laufen…
Chrisi
08. Mai 2010 um 10:55 UhrEin zweiter teil ist sinnlos überflüssig usw.
Was wollen die verbessern die STORY war sowieso ein scheißdreck in LBP!!!
Ich bin sauer ich hab mir fürs einser alle DLC gekauft!!!!, ich hab coole maps gebaut deswegen will ich keinen zweiten teil von LBP muss man sich wieder DLC kaufen damit man alles bauen kann, oder alle Kostüme!!!!!!!!!
Cunda
08. Mai 2010 um 10:59 UhrDie Communtity vom ersten teil wird zerstört 🙁
Cunda
08. Mai 2010 um 11:00 UhrSry für den Doppelpost aber Little big planet war ein Meisterstück und es sollte keinen 2. Teil geben dann wäre lbp auch nur ein ganz normaler titel, wie alle anderen das war dann kein kreatives denkmal.
Doyle
08. Mai 2010 um 11:23 UhrEine LBP 1 GOTY mit den ganzen DLC hättes auch getan.
Grand Theft Otto
08. Mai 2010 um 11:34 UhrIrgendwie lustig. Diejenigen, die den Link gelesen haben, sind am Jubeln, und diejenigen, die ihn nicht gelesen haben am Jammern 🙂
SpOiK
08. Mai 2010 um 11:56 Uhr@Grand Theft Otto: Genau das Selbe hab ich mir auch gedacht.
Habt ihr Dumpfbacken nicht Erwägung gezogen mal durchzulesen über was ihr lästert?
Erstens; das ganze DLC ist kompatibel
Zweitens: … verdammt! Man kann ganze Spiele programmieren nicht nur Plattformer. Verdammt, sowas cooles hätt ich mir nicht erwartet. Wenn es nur halb so gut wird wie es jetzt klingt, dann weiß Media Molecule wie man einen zweiten Teil macht, und nicht nur die Franchise vergewaltigt.
limo123
08. Mai 2010 um 12:15 UhrWieso ein zweiter teil?
Was kann man denn bei LBP noch ergänzen?
vangus
08. Mai 2010 um 13:28 UhrTja Leute, schaut euch den Neogaf link an!
Wenn ihr alle Fakten durchgelesen habt, dann gibt es nichts mehr zu meckern!
Dieses Spiel wird ein Meilenstein der Spielindustrie.
Night-Wolf
08. Mai 2010 um 13:34 UhrMan soll in LBP2 sogar „eigenständige“ Spiele erstellen können! Da ist von Rennspielen, Shooter, Action\Adventure, Strategie a la C&C die Rede. Lebensenergie, Verhaltensweisen der Figuren, ja, sogar Bildschirmanzeigen soll man erstellen können.
Und die Storykampagne soll verschiedene Zeiteppochen beinhalten.
vangus
08. Mai 2010 um 13:41 UhrJa, der eine Mitarbeiter von Media Molecole hat zum Beispiel Command & Conquer 1 komplett nachgestellt..
Yuffie
08. Mai 2010 um 13:47 Uhr@Chrissi:
Alle DLCs und Community Level bleiben kompatibel und erhalten!
Steht zwar im Link in der News, doch Play3 könnte die News ruhig nochmal überarbeiten um solche Verwirrungen zu vermeiden:
– LBP2 ist abwärtskompatibel
– die Spielmechanik lässt sich ändern, d.h. Man ist nicht mehr an einem Jump n Run gebunden
– es erscheint dieses Jahr
– User haben volle Kontrolle über die Kamera
– usw
Klingt nach einem super Spiel!
big ed@w
08. Mai 2010 um 15:00 Uhrhört sich richtig gut an-ich hoffe dass es zb unterschiedliche sprungstile gibt(modifiezierbar)-der flacheabsorung und verzögerte beschleunigung von sack geht mir auf selbigen- habe es deshalb schon ewigkeiten nicht mehr gezockt.
mizu
08. Mai 2010 um 15:10 Uhrwenn das alles stimmt wird das game der hammer und king unter den funspielen !! eigene spiele zu machen ist ja wohl ein traum von jedem beim spiel. haha wird das geil mw2 look in lbp2 xD
Michi2801
08. Mai 2010 um 15:17 UhrAlle Download-Inhalte aus “LBP1″ können im zweiten Teil verwendet werden (Kostüme, Content-Packs, etc.).
feiner zug
BobbyDaPorta
08. Mai 2010 um 15:17 Uhrtoo much input^^ aber klingt interessant
dswen
08. Mai 2010 um 15:41 UhrHab scho kaum Zeit für den Level Editor aus dem ersten Teil.. aiaiai.. das kann ja was werden..
klingt auf jeden ziemlich interessant. Mal schauen.
DowJumawan
08. Mai 2010 um 15:45 Uhrwird sicher der HAMMER werden, freu mi sicher ^^
Snow15
08. Mai 2010 um 15:47 UhrWow ! Wenn die das alles einhalten, dann hol ich mir LBP2 aufjedenfall 😀 !!!
Cruncher
08. Mai 2010 um 15:49 UhrEpic.
Kane1980
08. Mai 2010 um 15:58 UhrMedia Molecule hat via TWITTER bestätigt das sie an LBP2 arbeiten und das es am Montag vorgestellt wird…
lindobomba
08. Mai 2010 um 16:20 Uhrjuhu ein 2.teil der mit den levels und dlcs des ersten kompatibel ist, mehr brauch ich eigentlich gar nicht zu wissen, das spiel wird rocken und ein innovativer meilenstein, bin gespannt auf die E3
Cutriel
08. Mai 2010 um 16:32 UhrDer erste Teil war ein Knüller, hoffen wir das Beste für den Zweiten!
Jamin
08. Mai 2010 um 16:33 UhrGEIL!
LittleBIGFan
08. Mai 2010 um 16:43 UhrMM kann bei sowas eh nichts falsch machen – das Game ist gekauft!
Simon_M95
08. Mai 2010 um 16:50 Uhrhmm….
Ich würds nicht „Little Big Planet 2“ nennen
ist ja eigentlich ziemlich anders das spiel (bis auf die sackboys und so)
BasSsFreAK
08. Mai 2010 um 16:54 Uhrgähn genau wie teil 1
Tomo
08. Mai 2010 um 17:06 Uhr@BasSsFreAK: Du scheinst nicht aufmerksam genug gelesen zu haben^^