US-Präsident Barack Obama hat sich einmal mehr zum Thema Videospiele und dem allgemeinen Medienbombardement geäußert, dessen „Wahrheitsgehalt nicht immer sehr hoch ist“.
„Man wächst in einer 24/7-Medienumgebung auf, die uns mit allen möglichen Arten von Inhalten bombardiert und uns mit allen möglichen Aussagen konfrontiert, deren Wahrheitsgehalt nicht immer sehr hoch ist.“ so Obama vor Studenten der Hampton-Universität, Virginia.
„Mit iPods, iPads, Xboxes und PlayStations – bei keinem weiß ich, wie es funktioniert – wird Information zu einer Ablenkung, zu einem Zeitvertreib und einer Form der Unterhaltung, statt zu einem Werkzeug der Selbstbemächtigung oder Emanzipation.“
„Wir können diese Veränderungen nicht stoppen. Aber wir können uns daran anpassen. Bildung kann euch stärken, wie es schon bei früheren Generationen der Fall war, um den Herausforderungen dieser Zeit gewachsen zu sein.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MS
10. Mai 2010 um 15:06 UhrSo ganz unrecht hat er ja nicht… 😉
qubrick
10. Mai 2010 um 15:11 UhrMenschen wie Gray Fox und seine Aussagen sind der Grund warum es einem manchmal peinlich ist, dazu zu stehen, dass man Gamer ist…!
LucaBlight
10. Mai 2010 um 15:12 Uhrwo er recht hat hat er recht. aber es nicht so leicht sich davon nicht ablenken zu lassen.
MS
10. Mai 2010 um 15:12 Uhr@qubrick
Sorry, hab den Kommentar schon gelöscht….
Dreamer84
10. Mai 2010 um 15:16 UhrSuper Aussage Obama…. schon vergessen das genau solche Medien es waren die Sie zum Präsidenten gehivt haben?? Sie haben sogar Werbung in Rennspielen gemacht !!!!
Zefix
10. Mai 2010 um 15:18 UhrWahre Worte!
Aber mir erschließt sich nicht was er damit bezwecken will.
Politikern ist es doch im Allgemeinen lieber wenn die Menschen
willelos und fremdbestimmt durch die Welt wandeln (was das sogenannte Medienbombardement bei vielen tatsächlich bewirkt).
Immer schön wach bleiben Leute. Alles hinterfragen 😉
Endstille
10. Mai 2010 um 15:19 UhrNormalerweise würde ich jetzt gegen Obama hetzen,
aber die Pubertät ist vorbei,
Mr. President hat Recht.
GIbt ja auch noch anderes Leben , zum Glück xP
Endstille
10. Mai 2010 um 15:19 Uhranderes IM Leben
sorry.
space_91
10. Mai 2010 um 15:20 Uhr@ Dreamer84
Gut gekontert 😉
Danklie
10. Mai 2010 um 15:30 UhrAmen, recht hat er ja 😉 Zocken ja dürft ihr aber Bildung nicht vergessen 🙂
Trikmajstor1
10. Mai 2010 um 15:32 UhrEh..ja, natürlich ist meine Konsole ein Hobby/Zeitvertreib…dass ist doch jedes Hobby? Da seh ich nichts negatives dran.
Aber dass er nicht weiß wie etwas funktioniert und dann eine Aussage darüber in die Runde wirft macht mich schon ein wenig nachdenklich 😉
BlueEyes90
10. Mai 2010 um 15:43 UhrDie sollen erstmal den Warheitsgehalt ihres Landes prüfen. 😉
Buzz1991
10. Mai 2010 um 15:43 UhrIrgendwie hab ich seine Meinung nicht verstanden. Ist er nun FÜR oder GEGEN Videospiele? Ich lese fix nochmal nach 😀
Ok, immer noch keinen Plan, aber hat sich zumindest klug ausgedrückt. lol
felix0704
10. Mai 2010 um 15:46 Uhrrecht hat er auf jeden fall. er ist jedenfalls weder für noch gegen Videogames. Er sagt nur, dass man mit dem Medium richtig umgehen sollte. 🙂
duke1009
10. Mai 2010 um 15:49 Uhrdie überschrift passt überhaupt nicht zum inhalt von obamas aussagen. ist ja fast wie bei der bildzeitung hier…
t5chok4
10. Mai 2010 um 15:52 Uhr„Aber dass er nicht weiß wie etwas funktioniert und dann eine Aussage darüber in die Runde wirft macht mich schon ein wenig nachdenklich ;)“
Seh ich genauso Trikmajstor1
An sich sind Videospiele für mich eine Expression der heutigen Kultur, ein Stück Kunst an der man aktiv Teil haben kann. Ob ich mir nun an ’nem Sonntag ne schöne Ausstellung reinzieh, selber kreativ unterwegs bin oder mit nem Kumpl in ein geiles Game abtauch is doch ganz egal und kann mir überlassen sein, und nich dem US Präsident! ^^
Ich finde auch gut, dass er auf sowas hinweist, allerdings befürchte ich, dass eine uninformierte, nicht an Materie interessierte Person wenig Gehör finden wird.
Jamin
10. Mai 2010 um 15:55 UhrDas dachte ich auch gerade Duke1009
HoldenCaulfield
10. Mai 2010 um 15:57 UhrDer Titel passt vollkommen nicht zum inhalt.
Rexistenz
10. Mai 2010 um 16:01 UhrIch sage dasselbe wie zu jedem Politikhai.Der solche achen sagt!!!
Ihr seid it solchen Dingen nicht aufgewachsen!Videospiele als Grund hinzustellen,von der Bildung abgelenkt zu werden ist zwar nicht ganz falsch.Aber für mich persönlich ist es ein Hobby!Ich möchte Geschichten verfolgen,wie wenn ich ein Buch lese.Nur das ich in einem Spiel,bei selbiger mitwirke.Obama hat in seinem ganzen leben sicher noch nie ein Gamepad in der Hand gehabt und hat dementsprechend keine ahnung,wie und vor allem warum die Leute Videospiele spielen.Klar werden manche süchtig und tun nichts anderes mehr.Aber das sind ja nun Extremfälle,die nicht auf jeden zweiten Spieler zutreffen.Wie bereits gesagt,hat Mister Präsident da bzw. kann keine eigene Meinung dazu haben,da er die Faszination und den Grund,warum spielen wir,nicht versteht!!
tobiasxyz
10. Mai 2010 um 16:02 Uhrsehr gut, da bin ich seiner meinung, und tol ldas ers nciht so verflucht wie unsere deutsche politische inteligenz es tut -.- go obama go, homeboy 😉
MS
10. Mai 2010 um 16:03 Uhr@HoldenCaulfield & duke1009
Warum passt der Titel nicht?
Scott
10. Mai 2010 um 16:10 UhrEr hat nicht Recht!
ruKe
10. Mai 2010 um 16:28 UhrMit Lügen kennt er sich ja aus.
Droux
10. Mai 2010 um 16:35 Uhrnaja weil er nicht warnt, sondern viel mehr zu einem bewusterem umgang mit eben solchen aufruft…. und mit dem ich weiß nicht wie sie funktionieren, sind die internen technischen gegebenheiten gemeint, wie diese medien zu seinen oder anderen massenmanipulativen zwecken missbraucht werden können .. weiß er glaub ich schon ganz gut 🙂
aber ich finds etwas strange, warum duft er nicht zu ner gewissenhaften auseinander setzung mit anderen medien auf ? WEIL genau das passiert doch seit jahren im US TV … mit infotaiment und wie der ganze rotz nicht heisst… bei seinen aufgezählten medien habe ich ja wenigstens noch die wahl mit welchen inhalten ich mich zudröhne.
Gray Fox
10. Mai 2010 um 16:37 Uhr@qubrick
ist doch so. Jedes mal hört man nur wie schlecht Konsolen sind. Mein Gott nochmal dann sollen die Leute die keine Konsole wollen oder sich davor fürchten einfach keine kaufen einfach. Probieren geht über Studieren. Und du musst auch nicht zugeben dass du ein Gamer bist interessiert hier sowieso keinen 😉
Peng!
10. Mai 2010 um 16:38 Uhrinfokrieg.tv 😉
Gray Fox
10. Mai 2010 um 16:38 Uhr@MS
kleiner schleimer 😉
Kulak
10. Mai 2010 um 16:44 Uhrkinder bis 10 sollten gar nicht zocken.. phantasie ist doch das beste in dem alter^^
Eskimo
10. Mai 2010 um 16:47 Uhrgenau, infokrieg, sehr gute seite!! die usa profitieren doch am meisten vom medien-brainwash und nutzen ihre macht dafür um uns terror und angst mit nem schleifchen zu präsentieren….jüngster fall der misslungene bombenanschlag auf dem times square…das glaubt doch keine sau…mediamanipulation for president
ImogEN80
10. Mai 2010 um 17:01 UhrWieso wird den Information auf Xboxen & Playsis zu einer Form der Unterhaltung? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht was der gute Mann uns da sagen will. Ist doch immer eine Sache was jeder selbst daraus macht (in diesem Falle wie und ob er es nutzt).
God_of_Beer
10. Mai 2010 um 17:12 UhrWie bereits zuvor gesagt: Der Mann KRITISIERT NICHT, er zeigt auf!
Gut, selbst das hat dem Volke ja noch nie gefallen, denn das Volk glaubt was es glauben will und denkt was es denken will (nein, ich meine hier niemanden persönlich, außer denen, die nichtmal einen Moment über die „Schattenseite“ des Mediums Videospiel nachgedacht haben)
Herr Obama hat lediglich damit andeuten wollen, dass Bildung wichtiger ist als jedes Medium ist und damit hat er vollkommen recht. Auch hat er, im Gegensatz zu unseren Vielrednern (aber Wenigsager), die Sache auf einer neutralen Ebene betrachtet und lediglich seine Meinung, ohne offensichtlich negativ zu sein, dargelegt.
Jeder der ihn für diese einfache Meinungsäußerung kritisiert hat nicht verstanden, was er meinte und diese Leute sollten weniger Zocken, als mehr ihren Wissenstand und ihre Intelligenz fördern. Sollte ich an der Stelle jemanden „kränken“, ich meinte es nicht negativ, sondern lediglich kritisch. Mir ist es völlig egal, was ihr tut und was nicht, euer Leben, euer Grab!
Obama ist im Gegensatz zu der lieben Frau Merkel nicht erz-konservativ, sondern schlichtweg ehrlich. Zumindest was das Thema Videospiele betrifft.
Jedes Medium hat seine Schattenseiten, so auch die Videospiel-Industrie mit allen Marken, Konsolen und Spielen. Natürlich: Spiele sind Kunst (hab das schonmal erläutert, wie ich dazu stehe) und trotzdem auch Genussmittel, Freizeitbeschäftigung und Hobby.
Logisch, lieber spielt sein Lieblingsspiel, anstatt sich die Mona Lisa anzuschauen oder Goethes Faust zu lesen. Aber genau DAS ist es, was Obama sagen wollte: „Vergesst neben eurem Spaß an der Konsole nicht die Realität und euren Verstand!“
Und ehrlich gesagt, bei einigen setzt dieser bereits aus. Nicht nur, wenn man Online ist und sage und schreibe 2 Leute wirklich intelligent vorgehen und der Rest schlichtweg nur Murks baut, nein auch im „Real Life“ finden sich immer mehr Leute, die genau wie unserer werter Bundestag vieeeeeel erzählen, aber tausend erfundene Märchen werden durch ihre Anzahl nicht wahrheitsgetreuer, sondern eher völlig verfremdet.
Zocken als Freizeitbeschäftigung, aber nicht als Lebenszweck.
Ja, sicherlich kann man die USA auch als Verschwörer-Hausen bezeichnen, aber ihr solltet nicht einen Sündenbock suchen, sondern die gesamte Herde!
Die ganze verdammte Welt verdummt, ja, einigen ist es aufgefallen, die meisten wahrscheinlich NICHT. Ich spreche nicht von Pisa-Studien, die Mathematik ist in meinen Augen die Verhöhnung der Realität mittels Zahlen (ich sage nur STATISTIK!!!!) sondern vielmehr der Intellekt geht förmlich flöten- nämlich zusammen mit der Logik und beide geben bereits ein äußerst langes Konzert.
Ich will hier niemanden dumm nennen, geschweige denn blöde. Kein Mensch auf dieser Welt ist wahrhaft dämlich, es gibt nur solche, die schlichtweg Denkignoranten sind, zu bequem erst zu überlegen und danach zu handeln.
Auch ein Resultat der Medien…
PS: Sofern (und ich bin mir da sicher) sich hier irgendwer von mir angesprochen fühlt und der Meinung ist seinen Zorn freien Lauf zu lassen, nun, zunächst bin ich des Englischen mächtig, ich weiß was mein Name bedeutet und habe ihn gewählt, weil ich ihn lustig fand.
Als weiteres sage ich nur was denke, ich bin niemanden Rechenschaft schuldig und wer meine Meinung für eine blanke Beleidigung hält, der soll mich per PN niedermachen. Ich will hier nicht diskutieren, denn der Mensch verbleibt wie er ist, Worte alleine bewegen ihn selten.
POKITO HASSER
10. Mai 2010 um 17:19 UhrJa ja redet ihr nur alle in der USA mir egal.
bigxcrash
10. Mai 2010 um 17:26 Uhrich hock ja nich 24 stunden vor der konsole XD
FahrstuhImusik
10. Mai 2010 um 17:31 UhrWenn man es so ausdruckt finde ich es gut nur leider formulieren es die meisten Politiker einfach nur so das Unterhaltungsmedien das schlechteste ist was es gibt
TROUBLEMAKERXXX
10. Mai 2010 um 17:31 UhrKURZ und KNAPP: der mächtigste mann der welt der nach der wahl auf einmal sein wahres gesicht zeigt, den banken zuspielt und nen friedensnobelpreis für nothing bekommen hat, hat recht?
ICH BIN EIN GAMER und ich bin nicht dumm und ich weiss auch das obama nur ne marionette ist.
p.s. fuck nick rockefeller und co!
God_of_Beer
10. Mai 2010 um 17:34 UhrSicherlich hockt kaum jemand den ganzen Tga lang vor der Konsole!
Vielmehr ist es die allgemeine Zockzeit, die zunimmt, im Vergleich zu den vorherigen Jahren. Man braucht sich nur mal in einer Realschule oder Gesamtschule umhören wer denn so alles Counter Strike spielt und wie lange.
Das Suchtpotential des Mediums Videospiel dürfte das des Glückspiels durchaus übertrumpft (HA WORTWITZ!) haben.
Kevinesk
10. Mai 2010 um 17:47 Uhrschei*e , ich versteh den „wortwitz“ ned :D!
God_of_Beer
10. Mai 2010 um 17:53 UhrKay, zum Lachen: Glücksspiel- trumpf
Ja ich weiß der war langweilig XD
SavAz
10. Mai 2010 um 18:35 Uhrhat der nicht n plakat bei burnout gehabt ? 😉
Kobold_Al
10. Mai 2010 um 19:14 UhrIch bin zwar Student, aber irgendwie kapiere ich selbst nachdem ich das mehrmals gelesen habe, was Obama gesagt, immer noch nicht, bzw. frage mich was er uns eigentlich damit sagen will? Also zumindest, auf was er hinaus will, ich finde das ganze irgendwie absolut nichtssagend, so nach dem Motto, irgendwas gesagt zu dem Thema das intellektuell klingen mag, aber letztlich keine wirklich tiefgründige Bedeutung hat, irgendwie typisch für Politiker. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige, dem es so geht, weil wenn ich so die einzelnen Meinungen hier lese, scheinen auch andere nicht so richtig verstanden haben, was Obama damit meint.