Electronic Arts scheint den Kampf gegen Gebrauchtspiele weiter ausweiten. Zu diesem Zweck werden die Online-Modi kommender Spiele an einen sogenannten Online-Pass gekoppelt. Den Anfang macht EA-Sports „Tiger Woods PGA Tour 11“, das für PS3 und Xbox360 erscheint.
Will der Käufer online gegen andere Spieler antreten, muss er einen dem Spiel beiliegenden Code eingeben, der kein zweites Mal verwendet werden kann. Gebrauchtkäufern wird aber die Möglichkeit gegeben, den Online-Pass nachträglich für 10 Dollar zu erwerben. Zuvor kann der Multiplayer-Part sieben Tage kostenlos getestet werden.
„Damit wir auch weiterhin die Online-Erfahrung verbessern können, die derzeit mit fast fünf Millionen Spielsitzungen täglich genutzt wird, halten wir es nur für fair, wenn wir dafür auch bezahlt werden und diese Dienste nur denen zugänglich machen, die dafür bezahlen“, so EAs Andrew Wilson.
„Im Gegenzug investieren wir weiterhin in die Entwicklung großartiger Spiele und bieten branchenführende Online-Dienste an, um die Spielerfahrung für alle Spieler noch interessanter zu machen. Meiner Ansicht nach kann dagegen nicht einmal der schärfste Zyniker ernsthaft argumentieren. Ich glaube, dass die Fans stattdessen den Wert erkennen, den sie bekommen, wenn sie sehen, wie viel Leistung, Funktionalität und Bonusinhalte sie erhalten, was ja letztlich auch das Spiel länger interessant macht.“
Offiziell hat der Publisher aber nichts gegen Gebrauchtspiele und so soll dieser Schritt auch nicht als Instrument zur Bekämpfung angesehen werden: „Nein, wir sehen den Gebrauchtverkaufsmarkt eher als Gelegenheit, direkten Kontakt mit unseren Kunden herzustellen, und mit dem Onlinepass erhält jeder Spieler Zugriff auf dieselben erstklassigen Online-Dienste und -Inhalte, völlig unabhängig davon, wie und wo er das Spiel gekauft hat.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
der_krasseste
11. Mai 2010 um 14:59 Uhr@SpOik
keine ahnung was mit dir abgeht alter aber du hast n ganz schönes ding an der waffel man. wie kann man nur so n scheiß raushauen? hää? deine ea spiele müssten bei jedem spielen deine gesamte konsole schrotten. so lange bis du die schnauze von ea voll hast man…
Maiki183
11. Mai 2010 um 15:02 Uhrwas ea den konsolen spieler zumutet ist einfach krank. ea ist schädlich für die konsolen generation mit ihrer alles und überall abzocke. wenn das wirklich so kommt motiviert ea den verbraucher zum raupkopieren, da sonst das zocken zum luxus wird. genau wie mit den demos, für die die gamer in zukunft auch bald zahlen sollen. ea muss „zerstört“ werden!
homer22
11. Mai 2010 um 15:02 Uhrich sag nur: rockstar achtet auf qualität. mag ja sein, das zb gta4 nicht jedem gefällt. (kenn nicht viele) aber wer´s ein bisschen mag, erkennt die unfassbare qualität, die vielen anderen spielen abgeht.
redwhulf
11. Mai 2010 um 15:05 Uhrgroßes mundwerk nichts dahinter..
xD lol sollen die nur machen.
EA kann eh nix und hat meiner erfahrung nach die schlechtesten server..
-> und das wird bestimmt auch so bleiben
homer22
11. Mai 2010 um 15:07 Uhrja, fifa wm 2010 für 60 euro, ist ja niedlich. bin sowieso kein fussball fan. aber 30 bis 40 euro wären da eher angebracht gewesen
gta eflc gibt´s bei mir im saturn oder mm ja auch für 30 euro. super street fighter 4 kommt auch für 30 bis 40. nur ea muss wieder die dummen abziehen. sorry für alle die sich´s gekauft haben, wer fan von fussball games ist muss wahrscheinlich in den sauren apfel beißen.
HoldenCaulfield
11. Mai 2010 um 15:11 Uhrmir kanns egal sein, kauf eh keine gebrauchten spiele.
EA will halt mehr profit mahchen wie jedes unternehmen und der vidoespiele sektor macht heutzutage verdammt scheisse viel geld, schlussendlich sind wir selber schuld weil wir die branche die früher eher klein war zu der grösse gebracht haben.
Wird Zeit das Gamen zu verbieten 😛
homer22
11. Mai 2010 um 15:12 Uhrnoch 10 tage bis zu red dead redemption, ich halt´s nicht mehr aus.
homer22
11. Mai 2010 um 15:17 Uhr@HoldenCaulfield
du hast recht. kauft alle keine spiele mehr. gaming muss unbekannter werden. dann, nachdem das ganze play3.de forum 10 jahre keine spiele mehr gekauft hat, sind die publisher wieder von uns hardcore zockern abhängig, geben uns nur das beste, nur was wir wollen. jeah. gta 6 komplett in deutsch. leute werden sogar bezahlt, damit sie ja ins psn gehen. mann, 10 euro bekomm ich im monat von sony und ea, damit die spiele online gespielt werden. damit da viel los ist.;-)
kennt jemand die south park folge mit dem supermarkt? der, der alles beherrscht? im prinzip das gleiche.
Hendl
11. Mai 2010 um 15:20 UhrEA = ADE !!!
zockdazz
11. Mai 2010 um 15:21 Uhrzusatzinhalte zum kaufen sind doch in ordnung….die leute arbeiten an weiteren epsioden füe fans und ich bin gerne bereit dafür zu zahlen…
aber….
mit meinem Eigentum darf ich tun und lassen was ich will .. und die arme sau die meine gebrauchten spiele kauft soll doch nicht nochmal für nen code blechen also bitte… kauf mir ab und an auch mal ein gebrauchtes game in unserem gamestore einfach nur weils net viel kostet und ich ein wenig spass daran habe auch wenn die spiele müll sein sollte.
@ matmagat urheberrecht hin oder her wenn ich meine gebrauchten Musik Cd s von 19 hundert schissmichtod verkaufe muss doch auch keiner bezahlen nur weil er die musik in sein iTunes zieht…
hoffentlich muss ich nix zahlen wenn mein BMW online geht der ist auch gebraucht..
Schnorr!!
homer22
11. Mai 2010 um 15:21 Uhr9 tage, 8 stunden, 40 min bis zum 21. mai, dann kommt red dead redemption.
ich mach jetzt den offiziellen countdown. überall in allen news auf play 3.
wuaaahahahahaha. wem´s nicht gefällt, soll halt was sagen. dann geb ich einen scheiß drauf;-)
Jonathan
11. Mai 2010 um 15:26 UhrWir wollen für unsere dienst bezahlt werden…
Dann werden sie ja praktisch 2 mal bezahlt. einmal vom original käufer. und von dem der den code kauft.
wixxer
homer22
11. Mai 2010 um 15:27 Uhr@zockdazz
deine theorie geht fast auf, aber ea wird in 3-4 jahren keine 10 euro mehr von gebrauchtkäufern ihrer spiele mehr bekommen, weil dann die server schon längst dicht sind. was für eine ironie für ea. mann, ich liebe ea;-)
9 tage, 8 stunden, 35 min bis zum 21. mai, dann kommt red dead redemption.
und dann noch mal 10 stunden, dann macht der mm auf.
homer22
11. Mai 2010 um 15:31 Uhr@Jonathan
jou, nennen dich deine freunde auch johnny, und wenn dich jemand ärgern will sagt er jonathan? jonathan the jude? nur was für insider, ich erklär´s dir wenn du´s wissen willst.
OFFIZIELLER RED DEAD REDEMPTION COUNTDOWN (ja, ich bekomm geld von rockstar, nur für die die´s wissen wollen) 😉
9 tage, 8 stunden, 31 min bis zum 21. mai, dann kommt red dead redemption.
und dann noch mal 10 stunden, dann macht der mm auf.
john marston, ich bin bald du
zockdazz
11. Mai 2010 um 15:40 UhrRDR ich freu mich:—-
hofentlich werden die multiplayer throphies net so link wie bei gta 4 hab aufgehört online zu zocken als ich ausgerechnet hatte das ich ca. 15 Stunden NOOSE Alarm spielen muss bis ich auf Stufe 10 bin………..
homer22
11. Mai 2010 um 15:51 Uhr@zockdazz
ja, das wär hart. hab auch nicht alle online-trophies in gta4. die rdr t sind ja schon bekannt. hab sie mir aber noch nicht genau angeschaut. die trophy, die mir in gta4 gut gefällt, ist die mit dem motorrad wheelie. einfach das motocross bike nehmen, und vollgas und den stick runter. wenns umkippt, einfach kurz vom gas und dann wieder aufs gas rauf.
was ich nie geschaft hab, sind dieses verdammten 20 autos in 10 minuten zu sprengen. hab wirklich mal 25 auf nen haufen getan. und dann sind da solche vollidioten von ki menschen in gta4, die steigen einfach in irgendwelche autos und wollen damit wegfahren. naja, und dann hab ich alle autos vorher schon mit meiner smg durchsiebt, damit sie schneller explodieren und dann werf ich granaten rein und benutz den granatwerfer und es funktioniert nicht. verdammt.
OFFIZIELLER RED DEAD REDEMPTION COUNTDOWN (ja, ich bekomm geld von rockstar, nur für die die´s wissen wollen) 😉
9 tage, 8 stunden, 10 min bis zum 21. mai, dann kommt red dead redemption.
und dann noch mal 10 stunden, dann macht der mm auf.
john marston, ich bin bald du
Maiki183
11. Mai 2010 um 15:51 UhrViele kaufen spiele an denen EA beteiligt ist und unterstützen somit dieses verbrecher unternehmen. Aber das einzige was man da gegen machen kann ist, die spiele von EA im laden stehen zu lassen! Es gibt genug alternativen die es mehr verdient haben unser geld zu bekommen. Macht einfach mit und zeigt EA das es der falsche Weg ist. Kauft KEINE Spiele von EA!!!
homer22
11. Mai 2010 um 15:52 Uhr20 autos in 10 sekunden mein ich. in 10 minuten, da wär ich ja blöd, wenn ichs da nicht schaffen würde
ColdFever
11. Mai 2010 um 16:08 UhrEA? Das ist doch die Firma, die oft schon 2 Jahre nach dem Release die Multiplayer-Server vom Netz nimmt. Das dürfte die Gebrauchtkäufer dann natürlich umso mehr „freuen“, wenn sie künftig zusätzlich 10 Euro an EA für einen Multiplayermodus bezahlen sollen, der dann nach kurzer Zeit von EA abgeschaltet wird.
Kenji-BeatZ
11. Mai 2010 um 16:14 UhrErst Infinity Ward und jetzt EA… Alles dreht sich nur ums Geld. Die Spiele kosten in der regel schon zwischen 49 – 69 Eur, ist das nicht schon genug ??? Die meisten Spiele hat man eh nach paar Tagen durch im Single Player Mode. Also zahlt man schon für den Online Dienst quasi mit wenn er denn enthalten ist. Ich versteh nicht was bei den abgeht aber ich glaube die ganzen entwickler gehen in eine falsche richtung. Öffnet eure Augen ihr Geldgeilen Ideoten !!!
Gruß, Kenji
ColdFever
11. Mai 2010 um 16:24 UhrWer seine Ware wie EA selbst entwertet, der sollte sie auch nicht mehr zum Vollpreis anbieten.
Lynch-o-bot
11. Mai 2010 um 16:55 UhrJetzt schlägt es dreizehn, Tiger Woods wird die leute nich nicht jucken, aber beim nächsten FIFA wird freigedreht. Wenn ich es richtig verstanden habe betrifft es erstmal nur EA Sports Titel. Es reicht scheinbar nicht wenn beim Erstkauf Kohle verdient wird, jetzt möchte man auch am wiederverkauf verdienen. Leider haben sie nicht auf dem Schirm das viele Leute die Spiele aus der Videothek ausleihen um zu schauen und nicht jeder hat die 60-70 Schleifen um sich ein Spiel zu holen nur um zu kuken. GameStop wird dann wahrscheinlich auch seine Umtauschpolitik ändern.
„Offiziell hat der Publisher aber nichts gegen Gebrauchtspiele und so soll dieser Schritt auch nicht als Instrument zur Bekämpfung angesehen werden“
„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen“ (Walter Ulbricht, glaube ich) hat damals auch jemand gesagt und dann…..
deathproof
11. Mai 2010 um 17:06 Uhrwenn ein paar leute schon die EA erstkäufer belohnung mit auto verkäufen vergleichen dann richtig.
der erst auto käufer hat 3 jahre tüv und es gab auch schon tankgutscheine und kfz steuer wurde auch schon mal geschenkt.
gibts ja nur bei spielen solche aktion, informiert euch mal vorher.
@ homer22
wir wissen es jetzt du brauchst dich nicht immer zu wiederholen, danke.
Killerphil51
11. Mai 2010 um 17:14 UhrSCHEIß EA!!!
Kannste ja nichma mit zum Kumpel nehmen.. voll der scheiß
fuschi
11. Mai 2010 um 17:20 UhrEs ist so traurig wie sich die Gamesbranche immer weiter vom Kunden entfernt. Und das bei unglaublichen Gewinnen. Der Kunde zählt echt nix mehr, gibt ja mittlerweile genug davon.
Aber im Prinzip ist das nur die Weiterentwicklung vom DayOneDLC wie bei BF. Und da haben sich alle sogar gefreut das es am ersten Tag was „umsonst“ gibt.
POKITO HASSER
11. Mai 2010 um 17:25 Uhr@
ES REICHT MIT DEINEM „RDR noch so und so viele tage und stunden.“
Ich kaufs mir ja auch ^^ aber desswegen poste ich nicht in jeder news das gleiche.
POKITO HASSER
11. Mai 2010 um 17:30 UhrUnd zum thema jetzt^^
Na ja ich kaufe eh alle games neu^^ Aber wenn ichs vom kolleg ausslehne ist es dann auch eingeschränkt… so shit!
EA IST DER GELDGIERIGSTE KONZERN DENN ICH KENNE.
Unikat
11. Mai 2010 um 17:39 UhrAch an alle laut 4players die haben bei ea nachgefragt wird man garnicht online spilen können wennn man kein online pass hast !
kue
11. Mai 2010 um 18:17 Uhrund wieder ganz klar wieder ne riesen abzocke. wir halten es nur für fair wenn wir dafür bezahlt werden!! ihr wurdet schon einmal bezahlt und wenn der jenige nicht mehr spielt und sein spiel verkauft und der neue besitzer jetzt nochmal 10 euro bezahlen soll habt ihr also im endeffekt 10 euro mehr in der kasse aber immernoch genauso viele spieler wie vorher. ich versteh jetzt gar nichts mehr, das sind ja echt alles nur noch abzocker.
schweine
Magatama
11. Mai 2010 um 18:20 Uhr@ deathproof
Neenee, der Vergleich mit dem Gebrauchtwagen passt schon. Denn laufende Kosten wie bei ’ner Karre hast du auch beim Zocken. Und genausowenig, wie dir dein freundlicher Autohändler von nebenan Benzin und KFZ-Steuer zahlt, zahlt dir EA den Strom und die Kosten für deinen Online-Account. Weil das nämlich zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind, das eine ist das Produkt und das andere sind Betriebskosten. für die der Hersteller nicht verantwortlich ist.
Der Unterschied ist nur, daß dein Autohaus happy ist, wenn es dir ’nen Neuwagen verkauft hat (manche nehmen sogar selbst alte Wagen in Zahlung und verkaufen Jahreswagen etc.) und es ist ihm völlig wurscht, was du dann damit anstellst, es gehört ja jetzt dir und sie haben Kohle dafür bekommen. EA aber möchte bitte auch nochmal was abgreifen, wenn du entscheidest, dein teuer bezahltes Eigentum nach einiger Zeit wieder zu verkaufen. Mit welchem Recht eigentlich? Warum soll man denen für das selbe Spiel zweimal was abdrücken? Völligst assi.
kue
11. Mai 2010 um 18:21 Uhrlasst uns mal alle eine email an den support schreiben bitte. die haben se ja nicht mehr alle. wirklich nicht mehr.
hat einer vielleicht ne mail adresse an die man schreiben kann? ich find grad keine bei der scheiß seite von denen.
Zockerfreak
11. Mai 2010 um 18:33 UhrOk wenn es EA so will werden halt keine Spiele mehr von denen gekauft
HAGEN_BLIGHT
11. Mai 2010 um 18:36 Uhris doch janz einfach. einfach mal richtig gute spiele entwickeln dann verkauft man die games auch nicht wieder, gute downloads anbieten und nach einhalben jahr zum halben preis senken. ich find es klasse zum beispiel dead space kostet in einigen läden, neu, nur noch 15 euro, super spiel und super preis. wenn ich jetzt aber höre was die beim zweiten teil alles wieder „verbessern“ wollen, hört es sich für mich nur noch shooter an, heißt. wird gekauft, platin erspielt, verkauft, sowie bei den meisten ea games. potential haben sie ja, um richtig gute games herzustellen, aber ihre gier nach geld macht vieles zu nichte. wollte ea nicht auch mal rockstar übernehmen? was is eigentlich daraus geworden?
BenB92
11. Mai 2010 um 18:38 Uhr@kue:
naja, da muss ich EA aber rechtgeben… der kunde hat ja in diesem fall nicht EA bezahlt, sonder gamestop o.ä.
davon bekommt EA ja nichts ab… und wenn du an deren stelle wärst, dan wär es dir auch nicht recht, wenn massig leute dein spiel kaufen und du nichts von dem geld abbekommst
kue
11. Mai 2010 um 18:44 Uhr@benb92 ja schon aber…
ich sag es mal so ein online platz kostet 60 euro. diese 60 euro wurden schon bezahlt. und ohne das jetzt ein weiterer online platz verschwendet wurde (einer gibt das spiel ab und spiel nicht mehr und ein anderer spielt dafür) wollen die jtzt noch mal 10 euro.
natürlich würde ich an stelle von ea auch gerne mehr verdienen. ich würde mich auch freuen wenn jeder speler 1 euro pro tag den er online zockt zahlen müsste weil das alles zusätzlicher gewinn ist der keinen mehraufwand als vorher darstellt.
zum glück arbeite ich nicht bei ea sonst ürd ich euch allen die hosen ausziehen 😀 (im nicht schwulen sinne :-D)
deathproof
11. Mai 2010 um 18:50 Uhr@ Magatama
die garantie wird aber auch mit einschränkung gewährt, du must die inspektion beim vertragshändlern machen lassen nach hersteller angaben.
und wieso ist es was anderes wenn du als erst käufer keine 10€ für online zocken bezahlen must, sondern eine code eingeben must?
sonic
11. Mai 2010 um 19:00 UhrDas is dumm sie haben ja ein Spiel psoduziert und auch eins verkauft und dann ihre 70 euro dafür bekommen da kanns ihnen doch egal sein wer spielt auf deisem einen Spiel kann sowieso nur einer spielen und ihr Geld ham sie eig
FeDo
11. Mai 2010 um 19:05 Uhrich hab Undercover und Shift mir gebraucht gekauft heist das ich irgendwann damit nicht mehr online Spielen kann??? ich mach das zurzeit sowieso nicht aber so als info wäre es ja mal angebracht.
und nochmal draufzahlen auf ein gebrauchtes spiel will ich nicht dann werd ich mir nie im leben wieder ein gebrauchtes EA Game kaufen tzzzz dann kauf ich halt zum Release xD
Gods
11. Mai 2010 um 19:27 Uhrich kauf eh nur Neuware
fuschi
11. Mai 2010 um 19:31 UhrEs ist einfach nicht ok. Mit dem Gebrauchtmarkt muss sich jede Branche abfinden. Aber ausgerechnet eine der rentabelsten jetzt bald nicht mehr oder was