Den mit der PS3-Firmware 3.21 verbundenen “Other OS”-Wegfall haben zwei weitere PS3-Besitzer zum Anlass genommen, Klage gegen Sony einzureichen. Bereits Ende April wurde die Klage von Anthony Ventura bekannt, der dem Konzern vorwirft, die Entscheidung aus eigenem Interesse und auf Kosten der Kunden getroffen zu haben.
Die beiden neuen Klagen wurden innerhalb der vergangenen zwei Wochen in North Carolina eingereicht. Zudem wird der Status einer Sammelklage angestrebt, um für alle PS3-Besitzer sprechen zu können.
Dem PS3-Produzenten wird vorgeworfen, ein beworbenes Feature entfernt zu haben. Zwar sei die Installation der Firmware nicht zwingend notwendig und ein weiteres Betriebssystem könnte weiterhin genutz werden, gleichzeitig würden aber andere Funktionen wegfallen, wie beispielsweise der Zugriff auf das PlayStation Network. Beides seien „gleichermaßen unerwünschten Alternativen“ und stellen einen Vertrags- und Vertrauensbruch dar, heißt es weiter.
(Quelle: eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
nopro
11. Mai 2010 um 20:10 Uhr@ deathproof
wahrscheinlich wird sony eh vom cell weg zur na anderen struktur! eh egal wie das mit der klage ausgeht, es ist wahrscheinlich ,dass die ps4 keine ps3 spiele unterstützen wird … genauso in die glaskugel geguckt wie du ! außerdem, wenn die nicht mal mehr divx spielen sollte wegen dem pillepalle , dann hol ich mir halt ne xbox 360 für 90 euro … merkste wie unsinnig dein kommentar ist? aber wie bond 007 sagen würde : die kosten( verluste) sind sicher schon von sony eingeplant ^^
CaSo
11. Mai 2010 um 20:24 Uhr@ keksmonster
Die AGB können fast in jedem Land von den jeweils geltenden Landesgesetzen (z.B. in Deutschland das BGB) ausgehebelt werden, sollten sie sich widersprechen. Also kann es durchaus sein, das da was „zu rütteln“ ist… 😉 Ich glaube also nicht, dass eine Klage so aussichtslos ist.
deathproof
11. Mai 2010 um 20:34 Uhr@ nopro
wenn ich mir geschäftspoltik von MS so anschau wird der BR player wohl auf der nächsten X-Box wohl kostenpflichtig werden 3€ um 10 BD filme zu schauen, weil MS ja sony dafür bezahlen muß.
FeDo
11. Mai 2010 um 20:43 Uhrdeathproov warum sollte ms sony bezahlen? wegen bd filme?
Blueray haben so viele hersteller heutzutage warum wäre das bei ms so verkehrt? selbst andere großmarken haben blueray im petto nich nur sony
FeDo
11. Mai 2010 um 20:43 Uhrsry. meinte deathproof 😀
deathproof
11. Mai 2010 um 20:53 Uhr@ FeDo
weil sony die rechte an BR playern hat und jeder hersteller dafür pro gerät eine gebühr bezahlen. ist wie bei CDs und DVDs.
FeDo
11. Mai 2010 um 20:56 Uhraha aber zahlen denn auch die kunden die einen blueray player kaufen ne extra gebür? angenommen ich kauf mir einen von Phillips da muss ich doch auch kein extra aufschlaf zahlen.. oder doch? ich hab kein also ich weiss nich wie das mit den dingern läuft hab halt nur ein in der ps3
FeDo
11. Mai 2010 um 20:56 Uhrboah was schreib ich denn heute immer is ja grauenhaft..
also extra aufschlag lol
deathproof
11. Mai 2010 um 21:02 Uhr@ FeDo
jeder geräte hersteller muß den betrag an dem rechteinhaber bezahlen und das wird auf dem preis aufgeschlagen.
nur die deutschen MP3 erfinder haben es verpennt und gehen leer aus.
Commodorenerd78
11. Mai 2010 um 21:03 Uhrgegen was wollen die klagen?
ES STEHT DICK UND FETT schon auf der PS3 Verpackung daß sich Sony jede ÄNDERUNG des Systems OHNE Ankündigung vorbehält.
So WHAT?
FeDo
11. Mai 2010 um 21:08 Uhrdeathproof
hm na ok keine ahnung!!
Commodorenerd78
Sicher mag das auf der verpackung stehen nimmt man aber den worten etwas zu ernst könnte man annehmen sie könnten die OtherOs Funktion ändern in dem sie, sie etwas einschränken oder verbessern
aber Entfernen hat ja nichts mehr mit Veränderung der Spezifikation zu tun oder seh ich das falsch? dann müßte auf der Verpackung Stehen Sony behält sich das recht vor Spezifikationen aus Sicherheits gründen zu Entfernen oder Hinzuzufügen!! oder irgendwie so!
also so seh ich das!
InFinity
11. Mai 2010 um 21:24 Uhrloool, wenn ich den bullshit lese fang ich an zu denken ob die auch angeklagt hätten wenn linux-support von anfang an nicht dabeigewesen wär
FeDo
11. Mai 2010 um 21:27 UhrInFinity
Nö eigentlich nicht. es würde dann auch keinen Jucken
weil was man nicht hat kann man nicht vermissen!
@Play3 könnt ihr nicht so ein News Themen Chat einrichten? dann könnte man sich in den Themen besser unterhalten! und wer anfängt stress zu machen wird aus dem Chat gegkickt 😀
yoraco
11. Mai 2010 um 21:34 UhrIch bin absolut dafür daß jemand SONY ganz ordentlich den Hintern versohlt.
CORE-PS-PLAYER1
11. Mai 2010 um 21:50 UhrAn alle PS3 besitzer,das sage ich ungern aber wenn SONY in diesen Fall Unrecht hat,mit dessen Vertragsverletzung usw. dann muss SONY dafür auch gerade stehen !wenn ich zum Beispiel was vom anderen beschädigt habe ,dann ist es auch dringend notwendig auch korrekt zu diesen Opfer zu sein, für das gerade zu stehen was ich für ein Schaden angerichtet habe,der Zweck nur zum Positiven, damit auch die betroffenen wieder keinen verdammten Aufstand gegenüber SONY KING anzetteln !
Jeder Hersteller macht mal fehler, ist heute zu tage nicht 100% vermeidbar,ich könnte mit der PS3 60gm Laufwerk anfangen,aber ich wieder mal zu neugierig war,habe das Gerät geöffnet und na was war passiert,haaa der Garantie Siegel war beschädigt ,obwohl ich die Gelegenheit hatte dies zurück zum SONY zu schicken aber nein ich habe mir ne PS3 40er geholt und bin bis Heute vollkommen zufrieden,aber ich habe nicht gemeint das ich nicht schuld bin sondern SONY,nein eben nicht,ich stelle mir das mal so vor,die jenigen die das Laufwerk für SONY hergestellt haben genau diese deppen sind schuld und nicht SONY keines falls,warum ?konnte dies SONY ahnen das dieser Laufwerk drauf gehen könnte,Leute kommt mir bloß nicht mit ,das wäre vor programmiert,damit SONY mehr Gewinn machen kann,dazu noch was,die Aktuellen PS3 sagen wir mal so am stück die SLIM,ist die SLIM auch zum erheblichen Schaden von SONY mit absicht vorgesehen?ok wir werden nach paar Jahren sehen was so alles an schäden auf uns vorkommt ich hoffe nichts,weil wenn SONY mit Konsolen bzw. kein Gewinn machen könnte dann ist das für mich ein Faust aufs Zocker-Leben,denk ihr wirklich das ich auf was anderes umsteigen würde könnte wollte oder möchte,kommt jetzt bitte nicht mit PC !-PC wird auch mit der Zeit auslutschen,weil ihr wisst schon Raub-Kopien usw,usf. die Entwickler und Programmierer haben auch kein Bock die Spiel für EUCH um sonst auf den Teller zu servieren ! darum denke ich ,kann auch ich nicht Zocken können wenn auch was gescheites am Spiel-Markt angeboten wird,hehehe die x würde ich nicht mal dann kaufen wenn dies die letzte Konsole auf diesen Planet Erde wäre(das ist mein ernst,genau um diesen Fakten geht es,also Chillt euch wieder ein und ladet diesen scheiss Update nicht runter und habt euern Spass,ja ich weiss es geht nicht manchmal auch ohne diesen Update,zwecks-aktuelle Spiele die nicht Richtig laufen könnten,stimmt zum Teil nicht da ich auch aktuelle Spiele habe läuft ohne Prob.ich weiss nun mir reicht 3.01 bis jetzt,aber sobald SONY war interessantes auf Sever wirft,dann kann ich mir das auch mal überlegen.
Zum Thema,Klagen:geht mir sowas am zeiger vorbei,solange ich damit kein Problem habe ist es meinerseits unrelivant
CORE-PS-PLAYER1
11. Mai 2010 um 21:52 Uhr60gb war Richtig Sorry
FeDo
11. Mai 2010 um 23:35 UhrZitat allgemein aus dieser und vergangenen News zu diesem Thema
Ich hab Linux nie auf der PS3 genutzt es interessiert mich nicht.
wenn ihr Linux haben wollt kauft euch einen PC und macht dort Linux drauf!
Was soll an Linux so toll sein?
Was ist Linux?
mir egal die PS3 ist eine reine Spiele Konsole ich brauch kein Linux ich hab dafür ein PC
Die mehrheit hat eh nie Linux benutzt. meine Freunde aus meiner Liste haben alle kein Linux und sind glücklich!
Warum regt ihr euch so auf? Ihr habt doch ein PC
Diese Sammel klage ist für den arsch mich interessiert Linux nicht!
So merkt mal jemand was ich damit bezwecken will?
Ihr schreibt alle immer den selben Bullshit zu diesem Thema das es euch egal ist!
dann klickt die news doch garnicht an und lasst das Thema für die Betroffenen offen!
yoraco
12. Mai 2010 um 00:31 Uhr@Topic
ich habe auch kein Linux drauf, trotztdem will ich bestimmen was meine Konsole macht oder nicht.
Seit ich bei FW 3.15 geblieben bin kann ich nicht mehr ins PSN.
Und eher verstaubt die PS3 FAT als dass ich daraus eine SLIM mache.
Habe schliesslich auch mehr bezahlt, ausserdem habe ich zusätzlich schon eine SLIM, was nützen mir zwei SLIM???
SONY kann mich sowas vom am A*** lecken.
Jetzt hab ich auch noch ne XBOX360, und zocke grad ausschliesslich damit.
Linux auf dem PC? Wo kriegst du den bitte ein so leisen PC mit Blu-Ray und HDMI?
Mann mann, erst Kopf einschalten dann posten!
Night-Wolf
12. Mai 2010 um 03:20 UhrAch? Fedo ist wieder einmal überpräsent… War ja auch sowas von klar. Wo gegen Sony gewittert wird. ist auch immer unser kleiner Xbox 360 Fanboy anzutreffen, obwohl er garantiert noch nie Verwendung für Other-OS fand.
-TSkyN-
12. Mai 2010 um 06:08 UhrManchmal frage ich mich, warum hier Leute blöde vollgelabert werden, obwohl sie passend zum Thema argumentieren?! Hingegen müssten andere einfach mal ihren Rand halten, wenn sie das Thema nicht interessiert oder sie keine Ahnung haben.
Ich war auch eher ein Gelegenheitsnutzer von der OtherOS Funktion, aber ich fand sie gut. Außerdem hat SONY, wie schon von anderen betont, damit damals Werbung gemacht und die PS3 somit als „PC“ deklariert, um Importsteuern sparen zu können. Das ist ein ebenso unsinniges Verhalten wie mit der Umsatzsteuer („Mehrwertsteuer“) auf Lebensmittel in Dosen oder frischer Qualität. Bei einem bezahlt man den vollen Steuersatz von 19%, bei dem anderen den Ermäßigten von 9%.
Und warum nicht durch eine Klage zeigen, dass man nicht mit der Entscheidung einverstanden ist? In Deutschland lässt man sich eh viel zu viel gefallen und zeigt Flagge. Aber im Mund aufreißen ist man immer ganz vorn dabei, solang bis man gebissen wird 😛
Gruß
Facepalm
12. Mai 2010 um 07:26 UhrMich wundert nur eines: Wieso denken eigentlich ALLE (ausnahmslos), dass sie jetzt was gegen Sony in den Händen hätten??? Ist mir zu hoch.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde die SLIM NIEMALS mit Linux oder Abwärtskompatibilität beworben. Nicht eine Minute lang.
Und soweit ich mich weiter erinnern kann, hat JEDER, der das Update installiert hat, das die Other OS Funktion removed hat, bestätigen müssen, dass sie mit den geänderten AGBs einverstanden sind.
Also was soll all der Terz von den ganzen Kiddos, die meinen, sie hätten jetzt ihren Schnuller verloren?
Grow the fcuk up!
Und all den Geeks, die sich nicht mehr einkriegen, dass sie jetzt kein Linux mehr auf der PS3 „nutzen“ können: Installiert Linux auf eurer Kaffeemaschine. Da habt ihr garantiert nich weniger Ressourcen zur verfügung und das ganze macht dann NOCH weniger Sinn, dann kommt ihr vielleicht so richtig auf eure seltsamen Nerd-Kosten.
Urukaido
12. Mai 2010 um 09:28 Uhr@facepalm:
genau, richtig so.
wenn du dir eine kaffeemaschine kaufst, die ausser kaffee kochen noch milch aufschäumen kann, weil du ja so gerne cappuchino trinkst, ist das ein essentieller bestandteil dieser kaffeemaschine.
wenn jetzt ein typ zum warten kommt (was du beim kauf deiner kaffeemaschine mit bezahlung also akzeptanz der agb erlaubt hast) und dir die milchaufschäumfunktion ausbaut, weil er meint sowas ist in zukunft nicht mehr nötig…. würdest du das einfach so hinnehmen wollen?
das ist der springende punkt an der sache, auch wenn es für viele scheinbar sehr schwer zu aktzeptieren ist, dass man als verbraucher das recht auf ein vollständig funktionierendes produkt hat. aber so sind die deutschen halt nunmal 😀
FeDo
12. Mai 2010 um 09:53 UhrNight-Wolf
lass es bleiben ok! wenn du keine ahnung hast sei einfach still
RumbleLee
12. Mai 2010 um 10:30 UhrZICKEN KRIEG 😀 …..
Ich nutze Linux auch nicht, aber dennoch find ich es eine Frechheit von Sony diese Funktion zu löschen.
Andererseits können wir uns deswegen auch bei den Hacker-Spacken bedanken, die der Anlass für das alles sind.
Aber wer Linux nicht drauf hat, kann auch nicht gehackt werden (wenn man überhaupt gehackt werden kann)
Und somit sollte es jedem selbst überlassen werden, was man dann macht.
Was gecrackte Spiele angeht, könnte man ihnen eine Teilnahme am PSN verweigern und dann wird sich schon jeder überlegen, was ihm mehr Wert ist. (Aktuelles Beispiel: Red Dead Redemption)
Bei der Sammelklage würde ich meine Stimme auch nicht unbedingt abgeben, da es mich nicht wirklich interessiert, aber wenn hier alle, die es nicht interessiert, nur über die die es wollen herziehen, dann ist das ziemlich doof. Wenn es jemanden nicht interessiert und trotzdem seinen Senf dazu geben sollte, dann bitte RICHTIG und DIPLOMATISCH kommentieren, statt zu beleidigen.
MfG
Sonny Rasca
12. Mai 2010 um 15:28 UhrIch nutze Linux auf der PS3 auch nicht, jedoch geht es mir prinzipiell um den beschissenen „Support“, den Sony für seine Kunden übrig hat. Die komplette Streichung des OtherOS rein aus Bequemlichkeit, zeigt wie die Japanischen Kollegen über Kundensupport denken…