Nachdem im vergangenen Jahr 73.302 Bundesbürger an einer von Peter Schleußer ins Leben gerufenen Onlinepetition teilnahmen, die sich gegen ein von der Innenministerkonferenz gefordertes Verkaufsverbot für Actionspiele richtete, beschäftigte sich gestern der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages mit dem Thema.
Schleußer forderte in seinem Plädoyer ein Verzicht des Verbots und sprach sich für eine Förderung der Medienkompetenz von Eltern und Pädagogen aus. Zudem strebt er eine bessere Förderung der deutschen Computer- und Videospielebranche an.
Hermann Kues, Vertreter der Bundesregierung und parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, machte daraufhin klar, dass derzeit weder eine Verschärfung des Jugendgesetzes noch eine Ausweitung der derzeitigen Gesetze zu befürchten sei. Vielmehr setzt man auf Aufklärungskampagnen und weitere Aktivitäten.
„Wir begrüßen das Signal der Bundesregierung, vorerst keine Verschärfung der aktuellen Gesetzeslage vornehmen zu wollen. Emotionen, Vorurteile und mangelndes Wissen prägen leider noch immer viel zu oft den öffentlichen Diskurs zu Computerspielen. Umso wichtiger sind inhaltlich fundierte Initiativen wie die Petition gegen das geforderte Verbot von Action-Computerspielen, indem sie zu einer Versachlichung der Debatten um Computerspiele insgesamt beitragen“, so BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters.
(Quellen: gamesmarkt | golem)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EVOLUTION Fall 2012
18. Mai 2010 um 15:37 UhrJAAAA^^
Endlich. Nein Spaß aber hätten sie alle Games verboten (ab 18) dann hätte ich gesagt: „Goodbye Germany, hello USA“
badseba
18. Mai 2010 um 15:37 UhrDas hört sich gut an.Freu mich
Jonathan
18. Mai 2010 um 15:37 Uhrgute entscheidung
Lauri7x3
18. Mai 2010 um 15:38 UhrDaumen hoch!
zerozero
18. Mai 2010 um 15:40 Uhrso egal was die machen oder nicht.. da sowieso alle in österreich bestellen..
BlaackStorm
18. Mai 2010 um 15:40 Uhram besten strafbarkeit der jugend ein bisschen runterdrehen…
denn das kann nicht sein das man mit 13 irgendwas beschissenes machen kann ohne groß angst haben zu müssen das was hinterher kommt
und alle spiele die verkauft werden sollten durch personalausweise geprüft werden!
natürlich nur die 16er und 18er titel!
und im internet (wie auch im scheiss psn) sollte es gang und gäbe sein mit dieser methode das alter zu prüfen!
ich will ganz ehrlich sein, ich hab mit 12 schon 18er spiele gespielt und dank den netten eltern war ein kauf nie ein problem
vielen dank an mami und papi an dieser stelle 😀
DaOnLyDuDe
18. Mai 2010 um 15:42 Uhr“Wir begrüßen das Signal der Bundesregierung, vorerst keine Verschärfung der aktuellen Gesetzeslage vornehmen zu wollen.
DAS begrüß ich auch 🙂
Peter Schleußer kann mich da lecken bzw kitzeln… :po:
Tomo
18. Mai 2010 um 15:44 Uhr@DaOnLyDuDe: Wieso bist du gegen den, der gegen ein Verbot ist?
terror-oli-
18. Mai 2010 um 15:44 Uhrgeht mir sowas von am arsch vorbei…meinentwgen könnens auch komplett verbieten und den besitz mit 10 jahren haft strafbar machen, deswegen bekommt ma die games trotzem so gut wie überall, ma braucht se sich ja net mal im netz bestellen da es genug händler gibt die einem die games ordern und schon vor veröffentlichung haben….auserdem gibt es in deutschland auch noch andere probleme als dauernd nur ballerspiele…
blindcap
18. Mai 2010 um 15:45 Uhrich glaub du hast nicht ganz kapiert wer peter schleußer ist bzw wofür er einsteht?!
Urukaido
18. Mai 2010 um 15:47 Uhrjo, bis zum nächsten wahlkampf, dann wird wieder gewettert: computerspieler sind mörder, wir müssen das verbieten!
@blackstorm:
geb mal kurz die namen und adresse deiner eltern, damit man da mal die strafbarkeit prüfen kann^^
sreel
18. Mai 2010 um 15:49 Uhrjetz mal ehrlich ..das thema videospiele wird in deutschland immer noch als kurzer trend der vorbei geht gesehen… es wird wie bei der jeans für frauen,noch lange dauern bis videospiele hier zulande zum alltäglichen leben gehöhren. privat seh ich aber schon viele änderungen die mir hoffnung geben, zb. spielen freunde die kinder bekommen haben,jetz gemeinsam mit ihren zöglingen an den konsolen(heisst es müssen noch 1,2,3 generationen zu grabe getragen werden dann leben wir in einer welt wo videospiele so normal sind wie heutzutage das tv)
BlaackStorm
18. Mai 2010 um 15:53 Uhr@urukaido
bitte was? nur weil meine eltern für MEINE sachen ihren kopf hinhalten mussten ^^ heißt es nicht das sie selber mist bauen xD
natürlich weiß man nie was andere machen…
DaOnLyDuDe
18. Mai 2010 um 15:55 Uhr@Tomo
weil es mir am Arsch vorbei geht !!!
Import is eh besser wer kauft denn schon hier wo sogar die USK Zeichen so groß sind wie Toast Scheiben
Nikov87
18. Mai 2010 um 16:00 UhrJa die Wahlen sind ja jetzt rum, kein Wunder das nichts mehr geplant ist.
Jetzt wird 3 Jahre nichts gemachts.
Kurz vor den Wahlen haut man wieder irgendwelche geschenke raus und dann wieder pause.
vsdaniel
18. Mai 2010 um 16:16 Uhrendlich wird da jemand vernünftig
Commodorenerd78
18. Mai 2010 um 16:18 Uhreh schon peinlich genug, daß immernoch Spiele für Erwachsene gekürzt kommen.
Habe mir seit 5 Jahren kein Spiel mehr in DE gekauft. Warum auch?
Korjyan
18. Mai 2010 um 16:27 UhrGeht mir auch so Commodorenerd… hab nur UK und US Versionen im Schrank ^^
Tomo
18. Mai 2010 um 16:31 Uhr@DaOnLyDuDe: Achso, dann habe ich die Ironie in „DAS begrüße ich auch“ nicht erkannt 😉
S-Markt
18. Mai 2010 um 16:36 Uhrtoll, ihr werdet verarscht und merkt es nichtmal. das war ein demokratischer vorgang, bei dem 70000 leute ihre meinung zum ausdruck gegeben haben und alles, was an reaktion von den regierenden kommt ist: bleibt alles beim alten. mit anderen worten: wir stehen immer noch auf einer stufe mit kinderschändern, drogenhändlern und gewalttätern und haben nur bis zum nächsten amoklauf schohnfrist.
Mz3
18. Mai 2010 um 16:37 Uhr@terror-oli- und andere:
Rafft ihr es nicht oder wollt ihr es nicht raffen???
Wenn man, wie Du schreibst, 10 Jahre in Bau geht für solche Games, dann kannst Du mit Sicherheit vergessen bei Deinem Händler noch irgendein Importgame zu bekommen. Sorry, aber wie blöd seid ihr denn??
Ich kann doch auch nicht in die Apotheke gehen und mir da 10g Hasch kaufen…
Oder mir Hasch nach DE importieren….also echt jetzt ma….erst denken, dann posten!!
master
18. Mai 2010 um 16:40 UhrJa also kein Wunder das die Öffentlichkeit ein falsches Bild hat bei so einer Bericherstattung wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
bigxcrash
18. Mai 2010 um 16:46 Uhrvielleicht hasst ihr mich deswegen aber meiner meinung nach sollte man alle spiele uncut bringen weil es ja im prinzip zensur von kunst ist und anstatt einer altersbegrenzung von 18 dafür eine altersbegrenzung von 21 einführen dafür sind alle games uncut.
hab auch schon öfters mit freunden drüber diskutiert und die waren auch der meinung!!!
denn es is ja oft so das manche mit 18 noch nicht soweit sind und diverse brutale sachen verkraften aber wer mit 21 noch nicht soweit ist dem kann man eh nicht mehr helfen ^^
Tomo
18. Mai 2010 um 16:57 Uhr@Mz3: „Oder mir Hasch nach DE importieren….“
Ääähhhhh….^^ Machen genug
CaSo
18. Mai 2010 um 17:08 Uhr@Tomo: bestimmt… Aber werden sie erwischt, steckt man unter Umständen sehr lange hinter schwedische Gardinen… 😉
Was gemeint ist: auch die Leute, die jetzt importieren, sind eventuell von zukünftigen Gesetzen betroffen – eben weil dann auch das Importieren illegal ist!
LarsVegas
18. Mai 2010 um 17:26 Uhrwas für eine entscheidung… lol… ich glaube unsere tollen politiker haben auch anderes zeug zu tun als über etwaige, gesetzesänderungen bezüglich computerspielen zu debattieren. ich lach mich tot, keine verschärfungen… lockern sollten die das mal, sonst kann deutschland den videospielmarkt vergessen. die mehrheit bestellt ohnehin schon in österreich oder sonstwo her. dort ist es zum einen günstiger und man muss sich mit dem ganzen jugendschutz, der eh null bringt, auseinander setzen.. sorry, aber das ist überflüssig hier.
cr4nk_91
18. Mai 2010 um 17:49 Uhrwie wärs mit entschärfungen? dass es nicht verschärft wird dürfte eigentlich rational gesehen zu erwarten sein
Stevy_o
18. Mai 2010 um 17:52 Uhr@zerozero
Blödsinn…Sicherlich kauft sich NICHT jeder seine Spieler in Österreich weil sie da um einiges teurer sind… Nur bei „Pflicht-Uncut“-Käufe wie Fallout3 bestell ich in Österreich… Aber RDR werde ich mir z.B im Laden kaufen!
Urukaido
18. Mai 2010 um 17:55 Uhr@blackstorm:
im prinzip hast du unrecht und im einzelfall auch. die tatsache dass dir deine eltern mit 12 erwachsenenspiele zugänglich gemacht haben… da fallen mir gleich 5 paragraphen ein, die sie durchaus hinter schwedische gardinen bringen könnten 😀
nur leider wird sowas ja nicht verfolgt, weil keiner die sache öffentlich macht 🙁
NFSPLAYER
18. Mai 2010 um 18:07 Uhrdie sind doch alle bekloppt
Wolverine_79
18. Mai 2010 um 18:08 Uhr@Urukaido
seine Eltern hatten sich total strafbar genacht,wie können eltern ein Kind spiele kaufen die ab 18 sind,entweder sind die Eltern nicht ganz ………!!!mein sohn lass ich weder sowas sehen noch damit spielen erst wenn er im bett ist zocke ich meine 18er titel.
versteh manche bzw. viele eltern nicht die sowas unterstützen,dann kommt das ding wenn die kidds durchdrehen,wer ist schuld das spiel,die meisten wissen nicht das die eltern damit die grösste schuld haben
LittleBIGFan
18. Mai 2010 um 18:24 UhrIs doch shconmal ein Anfang.. wenn dann irgendwann die Leute endlich aufwachen und aufhören dieses Politiker-Pack zu wählen dann gehts bergauf mit Deustchland.
Zumindest was Spiele angeht..
radar74
18. Mai 2010 um 18:25 UhrGute Entscheidung.
Aber mal an die Leute die sagen mir egal ich kaufe eh im Ausland.
Wenn es zu einem Verbot kommen würde, da könntet ihr das bestellen im Ausland auch vergessen, weil dann gäbe es auch ein Einfuhrverbot.
LittleBIGFan
18. Mai 2010 um 18:26 Uhr@Urukaido:
Was meinst du wohl warum es FREIWILLIGE Selbstkontrolle ist? Kein Mensch auf der Welt würde bestraft werden dafür dass er ein Spiel spielt dass nicht für seine Altersklasse bestimmt ist, die FSK, USK usw. sind nur dafür da dass sich Kinder sowas nicht ohne Erlaubnis der Eltern selbst kaufen können!
(indizierte/verbotene Spiele sind natürlich was anderes)
Kanzlermacher
18. Mai 2010 um 18:45 Uhrmächtig gewaltig……egon!…..
FeDo
18. Mai 2010 um 18:54 Uhrmaster
Hab mir das Video angeguckt.
Die Medien und Politiker Quatschen irgendwas daher und haben weder ahnung noch sonst irgendwas von Killer Spiele. bestes beispiel war die WoW beschreibung
KingJulian
18. Mai 2010 um 18:59 Uhroh, unsere Bundesregierung scheint doch noch nicht ganz den verstand verloren zu haben….
FeDo
18. Mai 2010 um 18:59 UhrWenn Eltern ihre Kinder mit 12 schon 18er Games kaufen. dann ist es kein wunder das die irgendwann total bala bala werden
wie er hier
http://www.youtube.com/watch?v=5h1Egl3a854
Maffgame
18. Mai 2010 um 19:01 UhrGute Entscheidung..
Jetzt noch weg mit der Zensur und dann ist top 😀
SoD_Evkay
18. Mai 2010 um 19:35 Uhreine gute nachricht jaaa