Square Enix hat die Geschäftsergebnisse des vergangenen Finanzjahres (endete am 31. März) veröffentlicht. Demnach konnte der japanische Konzern einen Umsatz von satten 2,1 Mrd. US-Dollar verbuchen – ein Zuwachs von knapp 42 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Gewinn betrug 102,9 Mio. US-Dollar – ein Zuwachs um rund 50 Prozent.
Gleichzeitig nannte der Publisher die Verkaufszahlen einzelner Titel. Das Rollenspiel „Final Fantasy XIII“ konnte sich beispielsweise mehr als 5,5 Millionen Mal verkaufen. 1,85 Millionen Einheiten gingen in Japan über die Ladentische, 1,79 Millionen Abnehmer fanden sich in Nordamerika und 1,77 Verkäufe wurden in Europa gezählt.
Final Fantasy XIII – 5.55 Millionen
Dragon Quest IX – 4.26 Millionen (nur Japan)
Batman: Arkham Asylum – 3.24 Millionen
Kingdom Hearts: 358/2 Days – 1.49 Millionen
Dragon Quest VI – 1.29 Millionen
Just Cause 2 – 0.92 Millionen
Dissidia: Final Fantasy – 0.82 Millionen (inkl. JPN-Verkäufe – 1.81 Millionen)
Kingdom Hearts: Birth By Sleep – 0.76 Millionen
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ultimate78
18. Mai 2010 um 14:38 Uhrhmm. bin bei der hälfte des spiels hab ab dann nicht mehr weitergespielt irgendwie öde.
redman_07
18. Mai 2010 um 14:48 Uhrdragon quest ist echt erstaunlich wie beliebt es bei den japanern ist…
die sollten mal Secre of Mana (neu oder remake) bringen,das würde bestimmt noch mehr verkaufen!!!
blase36
18. Mai 2010 um 14:51 Uhrfinal fantasy XIII ist ein traum
ich finds richtig geil und super gelungen
Oo--GT-R--oO
18. Mai 2010 um 15:05 UhrIch möchte ein Remake von Shadow Hearts Covenant. Mit Yuri, Blanca, Gepetto und co. Das wäre mein grösster Wunsch.
vsdaniel
18. Mai 2010 um 15:10 Uhrff 13 is zwar ein super game aber irgetnwan wird es echt öde aber trozdem gelungen!
BANGLADESH
18. Mai 2010 um 15:32 Uhrich find final fantasy & all so ein gedöhnst VOLL SCHEISSE….
Rorider
18. Mai 2010 um 15:38 Uhr@ BANGLADESH
ich find Dummschwätzer wie dich voll scheiße
wenn dich das Thema nicht interessiert, dann behalte deine unbedeutene Meinung für dich
J-B
18. Mai 2010 um 16:20 Uhr🙂 Da können alle schreiben das FFXIII nicht gut ist, die verkaufszahlen sagen aber die wahrheit.
Moreen
18. Mai 2010 um 16:23 UhrKann net verstehen was soviele gegen FFXIII haben, ich find es ist ein richtig gelugens Spiel .
@redman_07
Ohja, ein remake von Secret of Mana wäre echt der Hammer 😉
@Rorider
Sign
bigxcrash
18. Mai 2010 um 16:48 Uhrhaben sie sich auch verdient auch wenn viele ff13 kritisieren ich finde es nach wie vor genial!!!!
Xaygon
18. Mai 2010 um 17:13 Uhrmein gott was findet ihr den bloß an dem spiel -.- ich wette das spiel hätte sich höchstens 0.5 millionen mal verkauft wenn es das selbe spiel wär nur unter anderem titel und anderem hersteller wie wärs wenn mir die leute die sagen das spiel ist gelungen oder ein traum was genau sie an dem spiel toll finden. Dieses Kommentar ist zu hundertprozent subjektiv.
Bulls_Eye_09
18. Mai 2010 um 17:54 UhrFinal Fantasy XIII ist einfach Hammer. Grafik Bombast und Story absolut Genial erzählt. Linear fand ich anfangs auch öde. Aber dann nach einiger Zeit macht es sogar sinn, weil man so die Story komplett mitbekommt, und es keine Fragen offen lässt. Ausserdem ist das Kampfsystem einfach genial.
Man muss sich nicht um drei Charaktere kümmern sondern kann sich auf seinen Hauptcharakter konzentrieren. Desweiteren kommt so auch Strategie ins Spiel, weil man mit sinnlosem geprügel oder rumgezauber nicht immer weiterkommt.
Xaygon
18. Mai 2010 um 19:07 UhrStrategie? Was für eine Strategie soll das sein? Linearität als Hilfsmittel für Storytelling ist in gewissen Maßen okay aber es ist ein nogo wenn die Level vollkommen aus Schläuchen bestehen da kann auch die Grafik sogut sein wie sie will irgendwann wird das jeden langweilen.
BruceWayne999
18. Mai 2010 um 20:02 UhrIch find das spiel geht so,
ABer man hätte viel viel mehr rausholen können.
Vor allem waren das ja wohl die langweiligsten kämpfe die es gibt, gefiel mir bei den anderen teilen besser. und man braucht 4 stunden um eine passage zu schaffen weil jedes monster 20 000 000 HP hat
ebicurry
18. Mai 2010 um 23:24 UhrFF13 ist schon okey, einige Leute erwarteten einfach zu viel denke ich.
Rorider
19. Mai 2010 um 01:25 Uhr*SPOILER* *SPOILER* *SPOILER* !!
später so ab Kapitel 11 (von den insgesammt 13 Kapiteln) gibts richtig riesige Gebiete (kein Schlauch), außerdem sogar Chocobos inkl. Schatzsuche
die Monster sind da teilweise Hochhausgroß, erinnert an Teil 9 ^^
man kann viele von ihnen auch erst nach Beendigung des Spiels besiegen, dann darf man nämlich über Kristalle zu den verschiedenen Gegenden zurückreisen, wie bei Teil 12 mit den Teleportkristallen
dann gibt es neben einigen sporadischen Nebenmissionen die Monsterjagd-„Missionen“ die sehr den Steckbrief Missionen von Teil 12 ähneln
dazu und zu einigen Trophies ist außerdem Grinden angesagt, was die Spielzeit (bei mir) von etwa 60 Stunden auf 90+ hochtreibt
das ist natürlich rein optional, dafür aber kaum linear – was viele ja so fordern, aber wahrscheinlich nie so weit gespielt haben..
man darf seine Party frei bestimmen, jeder Chara hat ein Eidolon und kann das komplette Kristarium „erforschen“ (was sich allerdings kaum lohnt)
außerdem machen die Waffenverbesserung das Spiel nochmal zusätzlich mächtig groß
für mich persönlich ein richtg gutes Spiel, was besonders später nochmal richtig in fahrt kommt 😉
Xaygon
19. Mai 2010 um 08:30 Uhrist das 11te von insgesamt 13 kapiteln nicht ein bisschen spät? Ausserdem ist das nur ein riesiges Gebiet, die Schatzsuche ist idiotensicher da man wenn man eine nicht vorgeschriebene Abzweigung wählt automatisch einen Schatz findet. Ich kann nicht verstehen was die Leute nur mit den Trophäen haben es hat mir noch nie Spaß gemacht eine zubesorgen. Die Monsterquests sind einfach nur ein Witz, du suchst einen optionalen Boss auf um ihn zu bekämpfen das wär ja ansich nichts schlimmes (hat bei XII sehr viel Spaß gemacht) doch da ist ja noch das unwahrscheinlich öde Kampfsystem und der geringe Schwierigkeitsgrad die die Konstellation wieder zerstören.
SniperBoko
19. Mai 2010 um 08:57 Uhr@ Xaygon
Ich weiß da nicht wirklich wo dein problem ist?? hast du das spiel gekauft? wenn ja pech für dich dann verkauf es wenn du es so scheiße findest, lass doch die geschmäcker der leute und mecker nicht über jede einzelheit. Es gibt kein PERFEKTES spiel, die spiele die du zockst finden andere leute wiederrum scheiße.
beschwer dich bei Squareenix persönlich das FF13 so SCHEIßE ist.
Das man kein bisschen verständnis zeigt das andere leute das game gut finden, und weil du es nicht gut findest müssen andere es bestimmt auch nicht gut finden wa?
Also manchmal verstehe ich nicht wo wir hier sind:/
Hier muss man ja aufpassen was man schreibt, sonst kriegt man nur dumme kommentare reingedrückt….hammer :/
Xaygon
19. Mai 2010 um 09:42 UhrGenau ich zeige kein bisschen Verständnis für ein Spiel das 4 Jahre Entwickelt wurde und sich trotzdem wie eine Light-Version anfühlt. Ich prangere an das die Final Fantasy-Fans nicht mehr fordern, ich prangere an das Square (Enix) einen Kniefall vor dem Mainstream macht, ich prangere an das Square Enix nur noch an dem Profit und nicht mehr am Spiel interessiert sind. Es hätte soviel besser werden können, darum geht es mir.
SniperBoko
19. Mai 2010 um 10:20 UhrJa nur wenn du genau bescheid wüsstest hat sich squareenix öffentlich dafür entschuldigt das ff 13 so linear ist , und es soll wohl in weiteren teilen nicht mehr so sein.
Natürlich hätte das spiele viel besser werden können, ich als ff fan weiß wo von ich rede wenn ich sage ff 13 ist bei weitem nicht das beste ff.
Aber das spiel ist ok, squareenix weiß das so manche ff fans enttäuscht sind, deswegen ja auch die entschuldigung, die das spiel zwar trotzdem nicht besser machen,aber trotzdem sieht man daran das sie es eingesehen haben , andere spieefirmen hätten sich gedacht, ach warum entschuldigen wir haben damit kohle gemacht und gut ist. und das es 4 jahre gedauert hat, ja mein gott wir wissen doch alle garnicht wie schwer es ist so en game überhaupt zu entwickeln, die ganzen grafiken und weiß ich nicht zu programmieren.
Also sich aufzuregen bringt doch rein garnix, ich habe auch mehr erwartet aber man muss auch mal die seiten der entwickler sehen, ich glaube nicht das sie von vornerein gesagt haben , ach komm wir machen das spiel mal so linear, der zeitdruck ist immer riesig bei solchen firmen, ich denke mal das ist auch der grund warum für ff13 ein dlc erscheinen soll, was sie wohl in der regulären zeit nicht mehr geschafft haben, also abwarten…..
Dreamer84
19. Mai 2010 um 11:36 UhrFFXIII ist ein guter Ableger. Gut durchdacht
ABER
eintönig. null vorderungen. und auch sonst fehlt an allen ecken und kanten für RPGler…
tja so ist es halt wenn man eine grosse Serie die unzähliche Episoden schon kennt plötzlich Multi machen muss…
und nur wegen diesen paar hunderdtausend verkauften XBox kopien lässt SE ihre so hart erarbeitete Funktion in sachen RPG sausen.. ist schade.
Magatama
19. Mai 2010 um 11:56 UhrEin Dragon Quest für die PS3 wär ja mal geil.
Xaygon
19. Mai 2010 um 20:03 Uhr@SniperBoko das war am Thema vorbei :/