Warum schauen so viele Menschen Autorennen? Wegen der sportlichen Herausforderung? Vielleicht. Wegen der tollen Autos? Möglicherweise. Aber gerade zum Start eines Events hoffen doch alle auf spektakuläre Unfälle und wilde Crashes. „Split/Second: Velocity“ von Disney Interactive geht noch einen Schritt weiter als es „Burnout“ jemals gewagt hätte. Denn in diesem Spiel zerschmettert ihr eure Gegner nicht an der Leitplanke, sondern plättet sie mit herabstürzenden Flugzeugen.
WAS WIR COOL FINDEN
Bombast-Optik
Selten war ein Arcade-Racer derart spektakulär inszeniert wie „Split/Second: Velocity“. Die Strecken sind farbenprächtig und hübsch designt. Die nicht lizenzierten Fahrzeuge in sich zwar ein wenig klobig, aber dank Hochglanz-Politur trotzdem nett anzusehen. Doch das alles verblasst, wenn ihr erst einmal eure Powerplays aufgeladen habt. Wenn Hubschrauber auf den Asphalt krachen, Container sich überschlagen und überall Trümmer durch die Luft fliegen, dann lässt „Split/Second“ die Muskeln spielen.
Es erinnert dann schon eher an die Zwischensequenz eines Ego-Shooters oder eines Actionspiels, denn an ein Rennspiel. Die Effekte sind einfach grandios und überraschenderweise bricht die Framerate auch nicht ein. Ganz im Gegenteil: Das Spiel bleibt über weite Strecken angenehm schnell und erzeugt ein ordentliches Geschwindigkeitsgefühl.
Arcade-Raser vom Feinsten
Das Prinzip hinter „Split/Second: Velocity“ ist simpel: In 12 Episoden (bei elf Strecken) mit etlichen Einzel-Events müsst ihr möglichst häufig auf den vordersten Plätzen ins Ziel kommen. Denn lässt man einmal die Krachbumm-Fassade weg, ist „Split/Second“ nicht mehr als ein eingängiges Rennspiel. Die Steuerung ist wie für einen Arcader typisch flott. Slides sind mit ein wenig Übung absolut kein Problem. Durch Sprünge, Drifts und andere Manöver schaltet ihr Powerplays und damit das Haupt-Feature frei. Nicht sonderlich komplex, aber einfach ungeheuer spaßig.
Die Gegner-KI ist dabei übrigens ordentlich. Sie nutzen die Powerplays ebenso gerne wie ihr und der Schwierigkeitsgrad steigt mit fortlaufender Spielzeit recht schnell an. Dadurch werden die Rennen eigentlich nie langweilig. Das berüchtigte Gummiband ist zwar vorhanden, aber allein aufgrund der Powerplays nicht so bedeutsam wie in manch anderem Raser.
Witzige Zwischenmissionen
Zwischen all den Rennen ist etwas Entspannung wichtig – nicht in „Split/Second“. Denn in den Zwischenmissionen werdet ihr von einem Helikopter mit Raketen gejagt oder müsst explosiven Fässern ausweichen. Diese Herausforderungen sind erneut sehr unterhaltsam und eine willkommene Abwechslung.
WAS WIR DOOF FINDEN
Die Langzeitmotivation
„Split/Second“ ist ein effektreicher Adrenalinrausch. Doch alle Powerplay-Events sind gescriptet und spätestens beim dritten Durchfahren der Strecken wisst ihr, was als nächstes passieren wird. Dadurch verliert das Rennspiel auf einen Schlag viel Atmosphäre und Charme. Und selbst der Online-Modus krankt ein wenig an dem zu geringen Umfang: Hier könnt ihr noch nicht einmal die Rundenzahl bestimmen.
[nggallery id=1292]
Die Übersicht
Das Effektfeuerwerk geht leider zu Lasten der Übersichtlichkeit. Besonders während eurer ersten Runden werden euch die gegnerischen Powerplays so richtig in den Allerwertesten treten. Da fällt es allzu häufig schwer, die Strecke zwischen Wrackteilen, Qualm und Abkürzungen wieder zu finden.
Kaum Customization-Funktionen
Gerade für den Mehrspieler-Modus wären einige Möglichkeiten zum Tunen und Verändern der Fahrzeuge nett gewesen. Leider könnt ihr lediglich die Farben ändern. Dadurch wirken die Autos online alles andere als individuell.
System: Playstation 3
Vertrieb: Disney Interactive
Entwickler: Black Rock
USK: ab 12 Jahren
Offizielle Homepage: http://disney.go.com/disneyinteractivestudios/splitsecond
Kommentare
EVOLUTION Fall 2012
20. Mai 2010 um 14:48 UhrHoffentlich wird BLUR besser sonst kauf ich MOD NATION RACERS
anmerker
20. Mai 2010 um 15:05 Uhrhmm… die demo hat mich nicht begeistert. habe noch nicht mal zu ende gefahren. vielleicht hätte ich mir mal mehr zeit nehmen sollen, aber genau aus den gründen die hier als DOOF bezeichnet werden, hab ich es schnell wieder ausgeschaltet (auch wenn die DEMO nicht alles bietet).
timurina
20. Mai 2010 um 15:05 Uhrhmm, die demo ließ auch schon andeuten, dass das spiel nicht allzu komplex wird.
aber morgen kommts endlich^^
Mz3
20. Mai 2010 um 15:05 UhrIch weiß es auch noch nicht genau welches meins wird. Wobei Split/Second mir schon richtig, richtig Bock gemacht hat (Demo). Und unübersichtlich fand ichs gar nicht. Und wenn auch egal, denn so ist man dann motiviert die Strecken zu lernen.
Ach ja und für mich muss ein Arcade-Racer ein Gummibandverhalten haben, alles andere wäre langweilig!
schizogenie
20. Mai 2010 um 15:14 UhrIch finds gut! 🙂
edelweiss66
20. Mai 2010 um 15:16 Uhrnö lass ma(wann kommt endlich gt5^^)
ImogEN80
20. Mai 2010 um 15:19 UhrFür mich von Anfang an ein Titel den ich höchstens als Budget kaufen werde.
Zockerfreak
20. Mai 2010 um 15:29 Uhrich kauf mir lieber Split/Second als ModNations so ein Quatsch Spiel
Satus
20. Mai 2010 um 15:36 UhrDanke, also erstmal auf Blur warten…
freaky-fresh
20. Mai 2010 um 15:42 Uhralso ich finde eine 7.5 schon sehr streng . mir hat die demo sehr gefallen mit den neuen modis geb ich dem spiel ( oder es hätte ) eine 8.0 oder eine 8.5 wertung verdient.
Flow
20. Mai 2010 um 15:53 Uhrwerde ich mir wohl nicht kaufen
HoldenCaulfield
20. Mai 2010 um 16:24 UhrDie Demo war nicht so der bringer aber das Spiel ist totaler uberkrasser hammertitel. Konnte gestern gar nicht mehr aufhören zu zocken.
Im demo spiel man im überigen mit dem längsämsten auto im spiel, spätere autos sind brutal schnell.
Mir sind auch die ganzen geskripteten events nie langweilig geworden vorallem weil die CPU fahrer dir immer dicht auf den fersen bzw vor dir sind.
Und es hat 6 verschiedene modi wobei leider nur 3 im splitscreen benutzbar sind, dort jedoch ohne geschwindigkeits einbussen oder grafik schwächen.
Für mich ein Hammer titel und einer der besten arcade racer überhaupt.
Bei Blur war die mp demo zwar besser als die sp demo von splitsecond jedoch glaub ich kaum das blur nur ansatztweise an die kranke action von S/S herankommt.
Für mich ein must have.
big ron
20. Mai 2010 um 16:37 UhrIch denke, die 7.5 sind schon gerechtfertig. Denn der wichtigste Eigenschaft eines Spiels, die Langzeitmotivation, ist hier eben nur befriedigend.
Klar, beim ersten Mal ist es der Kracher, wie alles explodiert und umherfliegt. Aber ihr gebt doch nicht 50 € aus, um 3 Stunden Spaß zu haben und danach ist es nur noch „gewöhnlich“.
homer22
20. Mai 2010 um 16:47 Uhrich zock grad pure wie blöd und muss sagen, das spiel wird immer geiler, je länger man spielt. pure ist ein spiel, das von vielen unterschätzt wird. und wenn du´s mal ne zeitlang spielst, haut es dich weg. und die demo von split second war ja schon geil. man hatte allerdings das gefühl, das man es nicht selber in der hand hat, weil die powerplays viel zu mächtig sind. scheinbar. denn wenn du lang genung fährst (ich red von der demo) dann weißt du wo welche powerplays sind. und gegen schluss schaust du dann, wer welche powerplays hat und machst sie dann gezielt fertig. du lernst auch immer mehr, wo welche powerplays liegen, und von wo du sie zünden musst, um eine realistische chance zu haben, deine konkurrenten GEZIELT auszuschalten.
und jetzt eine 7.5!! play3, ihr entäuscht mich. die kritik in eurem test kann ich nicht unterschreiben, nachdem ich´s grad spiele… und bei den positiven aspekten kann man noch eine ganze menge hinzuzählen… da wäre zum beispiel der wirklich gute synchronsprecher, den man ja von prosieben, what´s up dad und von der werbung kennt. also mir fällt keiner mehr ein, der dafür besser geeignet gewesen wäre. danke an disney. und auch die gute menüführung fällt positiv auf, wie die anderen aufgaben, wie raketen ausweichen, oder sie zurückzubomben, damit der heli, der sie verschießt abkratzt.
geil ist auch der modus mit explosiven fässern. sehr fordernd. insgesamt ist die ki so geil wie in pure. gnadenlos und hammerhart. aber immer zu meistern, wenn man dranbleibt…
du bist zwar verärgert, wenn du in der letzten kurve den sieg wegen eines winzigen fahrfehlers abgibst, aber du kannst dich halt umso mehr auf siege freuen. geil ist auch der splitscreenmodus, von dem play3 auch nichts schreibt. max. 2 spieler, bleibt alles flüssig, ist wirklich geil.
MEINE WERTUNG 8.8
und blur wird glaub ich nicht so gut. jede wette.
wer nach red dead redemption noch kohle übrig hat, kauft sich noch split second, ein wirkliches topgame. und die automodelle find ich geil, da erinnert mich eines zb an einen lambo, geiles teil…
homer22
20. Mai 2010 um 16:55 Uhr@big ron
hey, warum soll das teil nicht langfristig begeistern? play3 weiß das doch nicht.die haben die version höchstens ein paar wochen. und die karriere ist fast genauso wie bei pure aufgebaut. du hast ein bündel mit zb. ein paar rennen, dann musst du die meisten gewinnen und die nächste stufe wird freigeschaltet.
und das dauert. und wenn du dich mit pure und mit ss(spiel´s grad) länger befasst dann wird es dich erst richtig fesseln, weil du dann erst richtig gut wirst. weil du dann noch besser gegen die knallharte ki ankommst. also hab ss ja noch nicht durch. aber bei pure hat es schon über 1 monat gedauert, bis ich die welttourne durchhatte, und alle plätze mit platz 1 belegt hab. dann kann man ne wertung raushauen. aber ich glaub nicht, das play 3.de das schon durchgespielt hat. ich will ja nichts unterstellen, aber allein zeitlich glaub ich´s schon nicht.
big ron
20. Mai 2010 um 17:12 UhrJa, aber wenn du alle Autos und Strecken hast, wo immer wieder dei gleichen gescripteten Explosionen erscheinen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das größte Feature besonders lange bei Laune hält. Andere Magazine schrieben sogar, dass man nach ein paar Mal weiß, wo was explodieren kann und automatisch immer diesen Stellen ausweicht, um nicht getroffen zu werden.
Schwarz
20. Mai 2010 um 17:13 Uhr@homer 22: Les mal bitte was du selber schreibst, das mit der Atmosphäre und Charme is genau das was ich beim Konzept von Split/second erwartet habe. es is doch klar, wenn die strecken bzw. die Aktionen, die passieren, wie mit dem Kran oder so, vorgegeben sind. Das du nach 3 Rennen als Spieler doch lernst wann und wo die teile einsetzten und wie du ihnen ausweichen kannst. Das ist nun mal so, hier sehe ich durch die PowerUps nen Vorteil ganz klar in Blur. Vor allen wenn du ne Kritik schrieben willst, muss die Objektiv sein un nicht subjektiv, klar du sagst Split/second is nen Hammer aber das ist nur deine Meinung. Und nur weil Split/second von Blackrock kommt un die pure gemacht haben muss es noch lange nicht so gut sein wie Pure weil das 2 verschiedene Spiele sind….mit ner komplett unterschiedlichen Philosophie von Fun-Racing. Außerdem woher willst du wissen ob es Play3 nicht schon durch hat….nur weil du es nicht hast?! kommt ja auch immer darauf an wann die ne Version bekommen haben un wann du, außerdem muss man nicht in nem Racinggame nach dem durchspielen erst alle Rennen auf Platz 1 beendet haben um es zu bewerten das is doch völliger Schwachsinn…. es geht hier bei der Bewertung um das Game an sich und nicht darum wie gut der Spieler in dem game is.
silversnake
20. Mai 2010 um 17:17 Uhralso ich zoggst jetzt seit knapp 2 stunden und es geht sau ab finde ich 😀 und fürn 50 kann man sich net viel beschweren, noch dazu amazon plus die blu ray also is auf jeden fahl k 😀
DDoubleM
20. Mai 2010 um 17:24 UhrHm, hört sich gut an! Ich denke, ich werde mir mal die Demo angucken und dann sehen wir weiter…
homer22
20. Mai 2010 um 17:34 Uhr@Schwarz
ich hab wenigstens eine meinung. hab pure durchgespielt, hab die demo ausführlich gespielt, spiel gerade split second und ich kann verdammt noch mal fahren. und wenn du mal pure durchgespielt hättest, und split second gerade in deinem laufwerk läge, wüsstest du, was das für ein umfang ist. und play3 kann ja ruhig reinschreiben, seit wann die das spiel schon haben. aber nicht länger als 1 monat.
und wenn du lang genug fährst und weißt, wo welche powerplays sind und du sie richtig und gezielt einsetzen kannst, dann mein ich nicht, (wie du behauptest) das es langweilig wird und du lernst wo die ganzen powerplays liegen und wie du ihnen automatisch und langweilig ausweichen kannst.
nein, ich will damit sagen, du hast eine chance, mit fahrkönnen ein rennen zu gewinnen. das war schon mit pure so. ohne tricks kein boost, ohne boost kein sieg. dasselbe in ss. ohne drifts kein powerplay und ohne powerplay kein sieg.
du hast es selber in der hand wenn du gut genug bist.
und blur hat ja auch den vorteil, das die power-ups nicht übermächtig sind, sonders das du immer ne faire chance hast. hab auch die blur mpdemo gezockt (du wahrscheinlich eh nicht) und finde es schon gut, aber ss ist besser. bei blur ploppen die power-ups auch genau am selben platz in der gleichen reihenfolge auf, doch das erwähnst du hier mal wieder nicht, da könnte man doch auch behaupten, das wäre immer das gleiche.
wenn du also beide demos (blur, ss) ausführlich gespielt hättest, dann könnte ich deine kritik ja noch ernst nehmen. aber auch pure, das letzte spiel von blackrock, hab ich länger gezockt als du. und wer neben seiner ps3 auch ne xbox hat, und pgr 3 und 4 länger gespielt hat, der weiß auch, wie die letzten projekte von bizarre creations waren. also nerv hier nicht rum. ich unterschreibe das alles, was ich hier erzählt hab. ss hat keine 7.5 verdient.
SNAKExoverx
20. Mai 2010 um 17:55 UhrIch sage nur muss jeder selber entscheiden ob er es kauft oder nicht.
PS: ich habe es mir geh holt.
homer22
20. Mai 2010 um 19:36 Uhrpuh, dachte schon, du hast es dir
geh liehen;-)
psykeks
20. Mai 2010 um 19:42 Uhrwird gekauft. nach der demo sowieso..
@homer22 gebe dir in allem recht
@play3 mieser test
Mister-It
20. Mai 2010 um 19:44 Uhrdie Leute, die ihre Meinung nur auf Tests aufbauen sind meiner Meinung nach nicht sehr intelligent, macht euch lieber selbst ein Bild von Games, unabhängig davon was Gamesseiten und -Magazine schreiben
jeder muss doch selbst wissen können, ob ein Spiel gut ist, oder nicht
hier lassen sich viele einfach BLENDEN!
Mz3
20. Mai 2010 um 19:57 Uhrich finde, wenn ich genau weiß wo, wann und wie ein powerplay kommt, macht mir das game umso mehr Spaß. Weil ich dann richtig geil durch die Strecken heizen kann.
Ähnlich ging mir das bei Burnout 2 für Gamecube. Der Verkehr auf den Straßen ist immer den Straßen ist immer der selbe. Irgendwann weiß man genau wo und wann Autos kreuzen etc. Erst dann hat mir das Game richtig Bock gebracht, da ich alles in mein Rennen einplanen konnte.
So kann man dann viel geiler heizen und der Fun ist auf Höchststufe!!!
Mz3
20. Mai 2010 um 20:08 Uhrach ja nochwas: Bei „normalen“ Racern, wo es soetwas nicht gibt, beschwert sich auch keiner, dass man nach paar Stunden genau weiß wann ne Kurve kommt…
…somit ist der Punkt der Langzeitmotivation ziemlich unpassend!
HoldenCaulfield
20. Mai 2010 um 20:30 UhrBewertet das Speil nicht nach der Demo, in diesem Fall sagt die Demo mal rein gar nix aus.
radar74
20. Mai 2010 um 20:54 UhrIch habe das Game Heute von Amazon bekommen und muß sagen es ist echt der Hammer. Und der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach auch ordentlich, weil man selbst zu Beginn nicht immer gleich gewinnt.
Die Wertung mit 7.5 kann ich hier nicht bestättigen, ich würde dem Game mindestens eine 8.5 geben. Weil es ist endlich mal wieder ein ordentlicher Arcaderacer mit neuen Elementen die es bisher nicht gab.
Ratchet
20. Mai 2010 um 21:25 UhrAlso Split Second macht im Split-Screen Modus richtig fun, habe aber auch Mod Nation Racers und gerade auch noch Blur bestellt^^
freaky-fresh
20. Mai 2010 um 21:40 Uhr@ Homer_22
endlich mal einer der sich nicht voon der meinung von play3.de blenden läst. ^^
du sagst es wie es is. und ich stimme dir 100% zu. 😉
Schwarz
20. Mai 2010 um 23:07 Uhr@homer22: Find echt geil wie niveaulos du argumentierst, indem du mir unterstellst die Blur Beta nicht gezockt zu haben und keine Meinung zu haben. Ich habe mich ausgiebig mit Split Second beschäftigt und war am anfang auch eher auf der Seite von Split. Nur als das Konzept rauskam mit den gezielten Aktionen wurd ich skeptisch wenn die immer gleich bleiben. Außerdem du willst mir bei nem Fun-Racer mit Fahrerischen Können kommen. Ey ich bitte dich, nen Fun-Racer is nen Fun-Racer wenn es aufs fahren ankommt dann bitte Forza oder GT aber das is ne andere Baustelle. Um deine (fast schon als Tatsache) ausgelegte Meinung über mich, ich hätte Blur nicht gezockt, kann ich das nur wiederlegen. Guck im Forum da hab ich sogar geposted das ich 3 Bonuscodes bekommen hab, und die leuten angeboten habe. Außerdem was hat denn das mit, wie du sagst fahrerischen Können zu tun, wenn man weiß wo auf der Strecke die Explosionen etc. stattfinden?!?! und denen einfach ausweicht, also wer sowas als Fahrerisches Können darstellt. sry…..wie gesagt wenns um fahrerisches Können an der Konsole geht, brauchts nen Fahrsimulator ala Forza oder GT aber keinen Fun-Racer ala Blur oder Split/second
homer22
21. Mai 2010 um 01:01 Uhr@psykeks
danke mann, hab schon gedacht, ich schreib mir umsonst die finger wund…
@Mz3
sehe das mit „immer den gleichen“ powerplays wie du. nichts mit langweilig…
@radar74
ich liebe spiele mit diesem schwierigkeitsgrad. war ja auch bei pure der fall…
@freaky-fresh
cool, danke…
@Schwarz
ok, ich glaub dir das mit der blur demo… nach all dem geschimpfe von vielen leuten hier hätte ich nicht gedacht, das einer auch mal ne demo testet und was davon hier reinschreibt „nur“ weil es die nur auf xbox gibt. und weil du auch forza lobst, kennst du dich anscheinend auch gut aus… dann kaufen wir uns halt alle beide games, was?;-) nein aber im ernst, ss ist bei mir zuerst dran. ich bin halt nur enttäuscht von play 3, weil ss zumindest eine 80er wertung verdient gehabt hätte… bin ja mal gespannt, wie blur hier so abschneidet…
homer22
21. Mai 2010 um 05:55 Uhrhabt ihr die split second werbung gesehn? zwischen ende der ersten und anfang der zweiten folge von den simpsons? JEAH!
dahmen75
21. Mai 2010 um 08:50 UhrAlso bei mir ist es gestern angekommen und ich finde das Spiel ziemlich gut.
Ob jetzt die Explosionen gescriptet sind oder nicht. Ist es nicht bei jedem Rennspiel so dass es darauf ankommt die Streckenführung möglichst gut zu kennen um den anderen davon fahren zu können? Wenn dann die Powerplays auch an den gleichen Stellen sind ergibt das doch Sinn. Die Grafik ist auf jeden Fall gelungen. Störend (da fühle ich mich etwas an Motor Storm Pacific Rift erinnert) empfinde ich nur die manchmal etwas unübersichtliche Streckenführung, aber auch die hat man nach 2 bis 3 Runde drin.
Der erste Onlinetest war auch ohne Beanstandungen.
Jetzt bleibt nur abzuwarten wann dei ersten sündhaft teuren DLC im Shop auftauchen. Eine Geschäftspolitik die ich nur kritisieren kann. Da zahlt man schon knapp 50€ für ein Spiel und muss dann in den kommenden Wochen für mehr oder weniger umfangreiche Ergänzungen erneut sehr tief in die Tasche greifen. Da wundern sich die Hersteller wenn sie Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben die durch Weitergabe und Verkauf von Spielen herrührt.
Allen angenehme Pfingsttage.
biohazard9487
21. Mai 2010 um 11:56 Uhrich bin da eher für BLUR -.- obwohl Split auch ganz nice ist
theJaegerfan
22. Mai 2010 um 22:56 UhrFind die 7,5 schon ziemlich hoch…BLUR wird einfach mega und ich hab von Anfang an gesagt, dass BLUR Shit/Second zerfetzen wird
biohazard9487
23. Mai 2010 um 16:37 Uhraufjeden, das G@me rockt richtig die Muschi
die Demo war schon geil und das G@me hole ich mir auch noch -.-
LarsVegas
02. Juni 2010 um 17:11 UhrENDLICH MAL EIN RACER DER SICH RICHTIG GEIL FÄHRT, NICHT SO EIN SCHWAMMIGER NEED FOR SPEED ODER BLUR-DRECK!!! DANKE DISNEY!! 😉