Laut SCEAs Rob Dyer ist nicht zuletzt die Piraterie für die sinkenden PSP-Software-Verkaufszahlen verantwortlich. Um dem entgegenzuwirken, hat Sony eine Strategie entwickelt, die ein Spiel für einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen „unknackbar“ macht.
„Wir glauben, dass es einen Weg geben wird, der die Piraterie zwar nicht stoppt, aber in den ersten 30 bis 60 Tagen [nach Release] verlangsamt“, so Dyer gegenüber Gamasutra.
„Wir haben einen Code, der von den Entwicklern implementiert werden kann. Der Code soll dem Spiel eine Haltbarkeit von mindestens 60 Tagen gewähren, bevor es gehackt wird und in zahlreichen Tauschbörsen auftaucht.“
Weitere Details zu diesem ominösen Code wollte er allerdings nicht nennen.
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Kommentare
ImogEN80
22. Mai 2010 um 11:03 UhrKlingt nach weiteren Online Auflagen für den ehrlichen Käufer …. und damit nicht gut.
Machmett
22. Mai 2010 um 11:32 UhrLol, da bleibe ich lieber bei meinem Snes Emulator.
scrappy_coco
22. Mai 2010 um 11:43 UhrWenn ihr schon abschreibt, dann bitte auch die richtige Quelle abgeben:
„Wir arbeiten derzeit an einem Code, den Entwickler in ihre Spiele implementieren können“, so Dyer gegenüber dem Gaming-Portal Gamasutra. „Der Code soll dem Spiel eine Haltbarkeit von 30 bis zu 60 Tagen gewähren, bevor es gehackt und in zahlreichen Tauschbörsen veröffentlicht wird“.
Quelle: http://gulli.com/news/sony-piraterie-ist-schuld-an-lausigen-verkaufszahlen-2010-05-21
cool Tomek
22. Mai 2010 um 11:49 Uhrist doch latte welche quelle…. hauptsache die aussage stimmt^^
Biohazard
22. Mai 2010 um 12:49 UhrNein es ist nicht Latte
Blackfire
22. Mai 2010 um 12:55 UhrMan das bringt sich fast gar nix. Sagen wir mal wir sind ein Pirat. Der hat genügend andere Spiele usw bis das Spiel rauskommt. Dismal wirds wida nix Sony
Sony Piraten
45 99
So ungefähr halt.
PS: PlaystationPortablePiraten gehören gehängt.
FeDo
22. Mai 2010 um 13:02 UhrExtra ein Code für 60 Tage? na Dumm sind die Hacker auch nicht die warten halt 60 Tage und knacken dann das Spiel.
Das nenne ich nicht Strategie das nenne ich Dummheit.
checkercetin
22. Mai 2010 um 13:08 Uhr@FeDo
Hast du den text net kapiert? Da steht das sie es wissen das es nix, es dient nur dazu die ersten 60Tage keine verluste an einnahmen zu machen.
zB werden manche die das spiel normal hacken nicht solange warten wollen und es deswegen kaufen.
Also dumm ist das nicht!
checkercetin
22. Mai 2010 um 13:08 Uhr+nix bringt
Rico571
22. Mai 2010 um 13:13 Uhr@FeDo
was soll daran dummheit sein? Wenn z.B. nen richtig geiles psp spiel rauskommt und du es unbedingt zokken willst und es dir normalerweise illegal besorgen würdest, hättest du dann lust 2 monate zu warten während alle anderen schon das Spiel zokken? Ich denke dann würdest du dir auch seit langem mal wieder das ein oder andere psp game kaufen.
thomj01
22. Mai 2010 um 13:14 UhrEs geht darum, dass sich die Spiele in den ersten Wochen am besten verkaufen und wenn es einen Code gibt, der dies verhindert, dass sie die Spiele gehackt werden, ist es schon ein gewinn für Sony und die Entwickler.
Crooky
22. Mai 2010 um 13:23 Uhr„Laut SCEAs Rob Dyer ist nicht zuletzt die Piraterie für die sinkenden PSP-Software-Verkaufszahlen verantwortlich“ mmmhmm…Die PSPgo ist scheiße.Die Spiele (Die paar 3 bis 4 wo es gibt) sind alle scheiße!Praterie…lächerlich.Dumme Ausrede um davon abzlenken wie scheiße die PSP ist!
purchaser
22. Mai 2010 um 13:23 UhrIn dem Interview auf Gamasutra, dessen Quelle hier übrigens korrekt angegeben wurde, befasst sich Rob Dyer in drei Sätzen mit diesem Code. Das Interview geht aber insgesamt über fünf Seiten. Move ist ihm beispielsweise anderthalb Seiten wert. So gesehen ist dieser Code ein Mittel Piraterie zu verlangsamen, das man nicht unversucht lässt, das aber auch nicht so wichtig ist, wie man vielleicht aus der News entnehmen könnte. Und solange der ehrliche Käufer davon keinen Nachteil hat und nicht versucht wird, den Verkaufs-Status Quo zu verändern, habe auch ich nichts dagegen.
Kevinesk
22. Mai 2010 um 13:32 UhrGute Idee 😉
FeDo
22. Mai 2010 um 15:14 UhrWarum nicht gleich ein Code für Immer anstatt für 60 Tage lohnt sich doch garnicht.
Quin
22. Mai 2010 um 15:38 Uhrglaube viele verstehen nich ganz was gemeint ist
die zeitangabe ist auch nur grob.. solange hoffen sie, das die hacker brauchen, das zu entschlüsseln und zu umgehen
das heißt nich das sich nach 60 tagen was am spiel ändert ^^
was mich aller dings stört, sind immer diese „hängt sie höher“ rufe gegen raubkopierer.. klar toll isses nich. aber nicht jede raubkopie bedeutet ein nicht verkauftes spiel.. so einfach ist es dann doch nicht
Affenkopp
22. Mai 2010 um 16:30 UhrSuper…wer kopiert, kann auch noch 30 Tage auf sein Spiel warten. Dafür muss er nichts zahlen…somit wirds nichts an der Gesamtsituation verändern.
Simon_M95
22. Mai 2010 um 16:34 Uhr__________________________________________________________________
So für ~3monate würds RICHTIG was bringen
weil wer will schon ein spiel ein viertel jahr später bekommen wenn zb kumpels es schon lang durchhaben und es vllt sogar schon wieder verkauft haben^^
is ja öde
solang es keine umstände für den spieler macht find ichs gut *thumbs up*
zerozero
22. Mai 2010 um 18:36 Uhrund wem versprechen sie das?..
BrainDamage
22. Mai 2010 um 19:21 Uhrcheckercetin
Welcher Hacker oder generell Gamer kann keine 60 Tage auf ein PSP-Spiel warten ?? Damn du musst ein Freak sein.
Checkit
22. Mai 2010 um 20:16 UhrNatürlich, alles wird gut…
Das wird der Ultimative-?Unknackbare?-Codierungsversuch in der Geschichte von Sony Computer Entertainment…
tobiasxyz
22. Mai 2010 um 21:44 Uhrfreut mich dann könn die armen schweine 2 moante zappeln muhahaa
tobiasxyz
22. Mai 2010 um 21:46 Uhr@Biohazard denk mal drüber nach vill hats di angegebene quelle abgeschrieben -.- und ja es ist latte intressiert eh keine sau.
Hongii
22. Mai 2010 um 23:18 UhrHieß es nicht kürzlich der Gebrauchtsmarkt ist schlimmer als die Piraterie? 😀
Blackfire
23. Mai 2010 um 09:33 UhrJa, irgentwie lustig oder. 🙂
Smoov
23. Mai 2010 um 17:14 UhrAlso ich finds gut.
Venty
24. Mai 2010 um 17:11 UhrAlso ob jetzt ein Kopierschutz 30 oder 60 Tage haelt, oder dann gleich permanent ist, das spielt doch irgendwie auch keine Rolle, im Gegenteil.
Ansonsten: Vorm ersten Mal UMD einlegen das Datum um drei Monate nach hinten setzen, spielen und dann wieder aufs aktuelle Datum stellen.