Dass ein „Killzone 3“ früher oder später in den Handel kommt, verstand sich fast von selbst. Nach diversen Spekulationen und Gerüchten folgte gestern die „Ankündigung“ in Form eines GamePro-Artikels (US). Die ersten Informationen findet ihr hier.
Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass die Entwickler tatkräftige Unterstützung vom „Uncharted“-Schöpfer Naughty Dog“ bekommen. Beide Studios kooperieren bei der Entwicklung der Grafik-Engine. Zudem soll die Umgebung im dritten Ableger vollständig zerstörbar sein.
[nggallery id=1298]
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dracula-Killer
23. Mai 2010 um 20:04 Uhr„…Zudem soll die Umgebung im dritten Ableger vollständig zerstörbar sein…“
http://www.ng-gamer.nl/game-nieuws/10524_omgevingen-in-killzone-3-volledig-vernietigbaar/
Darauf freue ich mich am meisten 🙂
Das wird ein Fest 🙂
big ron
23. Mai 2010 um 20:09 Uhr@Castlefrank
Haha, wieder ein gutes Beispiel für Leute, die die Weisheit nicht geschenkt bekommen haben und ihr defizit an Intelligenz lieber mit Aggressivität wett machen wollen.
Blöd nur, dass sich dadurch niemand beeindrucken lässt.
toffy
23. Mai 2010 um 20:36 Uhrman ich liebe Killzone 2 einfach nur,es gibt kein zweiten multiplayer das ich so intensiv gezockt habe.ich hoffe die verändern die steuerung nicht denn die ist spitzenklasse.das wird sowas von gekauft.
vangus
23. Mai 2010 um 20:38 UhrSollen die Nörgeler doch weiterhin COD spielen ^^. Die Killzone2-Steuerung hatte ein richtig cooles feeling und hat zur Atmosphäre beigetragen. Leute wie Castlefrank laufen doch nur dem Mainstream hinterher und wehe ein Spiel macht mal etwas entgegen des Mainstreams.. ^^
Naja, ICH werde mit höchstem Genuss Killzone 3 zocken 🙂
Diese armen Nörgeler können einen ja Leid tun..
bigxcrash
23. Mai 2010 um 20:59 Uhrjubel jubel freu freu XD
teil 2 war ultra!!!!
lindobomba
23. Mai 2010 um 21:29 Uhrhab dem egoshooter genre aktuell etwas den rücken gekehrt, aber wenn ND und guerilla games zusammen an KZ3 arbeiten, dann geht sogar mich fast einer ab^^
KZ2 war ja schon hammer, bin gespannt auf die E3 präsentation
FeDo
23. Mai 2010 um 21:47 Uhris doch jetzt nix dolles nächstes jahr wird es dann noch Killzone 4 geben jedes jahr kommt ein abgleger bis die entwicklere sagen nee jetzt is schluss..
Warhammer
23. Mai 2010 um 21:53 UhrNur weil Red Dead Redemption auf der X BOX 360 besser aussieht heißt es noch lange nicht das sie die PS3 garnicht im Griff haben.
Habt ihr schonmal die Grafik gesehen? Dagegen kommt selbst Killzone 2 nicht an. Es gibt viel mehr Figurmodelle, einen haufen von Tieren Wettereffekten realistische Physik eine weitaus größere Umgebung usw. Man kann deutllich erkennen das in RDR viel mehr Arbeit hereingeflossen ist als in Killzone 2. Dagegen wirken alle Shooter wie Miniprojekte. Grafisch gehört das Spiel zur Referenz der „Offene Welt“ oder villeicht soagar aller Videospiele, denn ich habe zuvor noch nie ein so realistisch aussehendes Game gesehen.
Wenn die Umgebung vollständig zerstörbar wäre würde es sicher sehr gut werden. Ich glaube aber kaum das man alle Häuser vernichten kann. Mit den Machern von Uncharted 1/2 am Bord kann es eigentlich nur gut werden.
Warhammer
23. Mai 2010 um 21:56 UhrAchja, und die Steuerung von Killzone 2 war die schlechteste aller Ego Shooter, welche ich seit der PS2 erlebt habe.
Die sollten da dringend Nachilfe aufsuchen oder mit echten Waffen schießen!
vangus
23. Mai 2010 um 22:00 UhrSagenhafter bullshit..
Cold-Blooded
23. Mai 2010 um 22:22 UhrHm, klingt gut, aber wird NIE im Leben an Crysis 2 Grafik rankommen!
vangus
23. Mai 2010 um 22:32 UhrAuf Konsolen hat Crysis 2 jedoch nicht die geringste Chance gegen Killzone 3! Die ersten Crysis2-Bilder sehen ziemlich schwach aus und auch 4Players.de, die das Spiel schon antesten durften, waren von der Grafik ernüchtert..
Warhammer
23. Mai 2010 um 23:39 Uhr@vangus
Die Killzone 3 Bilder sehen aber auch nicht stark aus.
Aber von einem Killzone 2 Fanboy kann man eben nichts anderes Erwarten. Killzone 2 ist nun mal ein Kinderprojekt im Vergleich zu RDR oder Assacince Creed 2. Kleine Räume, wenig Freiheiten und etliche Sprachwiederholungsfehler wie“Sev Sev Sev Sev Sev“ bweisen das es nicht gerade durchdaht ist. Sowas affiges habe ich noch nie bei einem Videospiel gesehen. SCHWACHE Leistung kann man nur dazu sagen.
vangus
23. Mai 2010 um 23:54 UhrKann man weniger Ahnung über Videospiele haben als Warhammer? ^^
Gakeman
24. Mai 2010 um 00:54 UhrImmer diese Rhetorischen Fragen. 😉
Ich freu mich sehr auf Killzone 3. Den zweiten Teil habe ich mir nicht gekauft, da er mir zu sehr nach einen 08/15 Shooter aussah, aber anscheinend wird KZ3 ein ziemlich gutes Spiel, besonders deshalb, weil angeblich ND mithilft. Mit U2 haben sie wirklich eins der besten Spiele gemacht, die ich je spielen durfte. Hoffentlich werden uns auf der E3 oder sonstwo mehr Informationen mitgeteilt.
Blaakuss
24. Mai 2010 um 01:00 UhrVangus – Wohl kaum
Warhammer – Sag mal wie kommst du dazu RDR mit Killzone zu vergleichen??? Komplett unterschiedliches Genre. Ist doch logisch das die unterschiedlich aussehen.
Das geilste ist aber das du auch assassins creed erwähnst… Ich bitte dich, lass dich nicht auslachen…mal abgesehn davon sieht man doch dass das keine wirklichen Ingamescreens sind… Geht dir einer ab wenn du RDR erwähnst oder wirst dafür bezahlt? Und was manche hier mit Crysis wolln!? Crysis ist 5,0 Bier und KZ3 ist Hasentöter
BrainDamage
24. Mai 2010 um 01:01 Uhr@Castlefrank
Mein Respekt, du hast sehr viel Wissen um die Materie und geb dir vollkommen recht und die anderen Kiddies wie @big ron, @cruncher, @ComboFlo, @Ishyas, @Ratchet, werden schon sehen wenn das Spiel wieder so eine missbrauchte Steurung bekommt das es von vielen Spielern nicht akzeptiert wird
Rorider
24. Mai 2010 um 02:30 Uhrich habe eigentlich immer noch die Vermutung, dass die Steuerung so träge ist um die Framerate stabiler zu halten
oder anderes gesagt ist es nicht zu verneinen, dass bei schnellen Bewegungen etwas (wenn auch nicht viel) mehr Performance benötigt wird – bei vielen Spielen kommt es bei erhöhter Sensitivität deswegen auch eher zu Tearing
ich glaube das Guerilla Games also bewusst diese Trägheit reingebaut hat
wenn man beachtet, wie das Game seit dem E3 Trailer (ich glaub 2006) besonders wegen der Grafik gepushed wurde – ist das nicht so unwahrscheinlich
dann kam noch Sony und hat sie zu einem schnellen Release gedrängt, und so wurde sich halt diese Mumpitz-Ausrede hergeleitet..
versteht mich nicht falsch, ich versuche keinenfalls das Game zu bashen
ich besitze Killzone 2 und finde es trotz des Gameplay-Mankos grandios
ich versuche aber auch objektiv zu sein, und befinde meine Theorie (!) als wahrscheinlicher zutreffend als das „Realismus“-Statement
thomj01
24. Mai 2010 um 02:43 Uhr@Castlefrank bei KZ 2 gIbts eine Tastenbelegung die fast wie bei CoD ist. ( Glaube eine Taste war anders )
Wer mit der Steuerung bei KZ 2 nicht klar kommt, der verweigert sich für was neues. Ach ja ich spiele schon einige Jahre CoD und hatte die KZ 2 Steuerung nach einer Stunde drinn.
Das war nicht um dich zu ärgern. Ich kann es einfach nur nicht haben, dass ein Spiel so schlecht gemacht wird
@Warhammer die Spiele die du erwähnst sind aus einen komplett anderen Genre.
Wieso kann ich bei FIFA nicht so frei rumlaufen wie bei GTA, merkste was, du vergleichst Äpfel mit Birnen
FeDo
24. Mai 2010 um 03:48 UhrImmer wieder wie im Kino wie leute sich wegen ein Paar Video Spiele an die Gurgel gehen. xD
Leute es ist nur ein Spiel jeder hat ne eigene Meinung dazu der eine Findet es Grandios der andere Grotten Schlecht. ist jeden seine sache..
also warum Akzeptiert ihr nicht die meinung anderer anstatt euch verbal ins Tiefste loch zu Stürzen nur wegen ein Spiel ????
und sowas will Erwachsen sein oder Reife besitzen und dann in Foren wie dieser hier Rum Phralen was für eine Dolle reife sie besitzen?
meine meinung ihr habt sie ja nicht mehr alle. jeder einzelne der sich so wegen ein Spiel aufgeilt und es zu Persönlich nimmt wie zb.
*Zitat*
thomj01
Das war nicht um dich zu ärgern. Ich kann es einfach nur nicht haben, dass ein Spiel so schlecht gemacht wird
genauso wie auch einige abgehen wenns mal um PS3 und Xbox geht. man man man das ist Total Kindisches verhalten, andere aufgrund ihres Besitzes und meinungen zu Kritisiren und als Dumm hinzustellen.
thomj01
24. Mai 2010 um 04:23 UhrHmm ich habe nur meine Meinung gesagt ! ich hatte auch nicht vor irgend jemanden zu ärgern. Noch was, ich lass mich nicht als Fanboy abstempeln.
Ich schreibe hier grad weil ich das echt amüsant finde wie manche hier an die Decke gehen. Ich schreibe was und jemand interpretiert es falsch und ich bin dann gleich ein Fanboy, nur weil ich darauf hinweise das es anders ist als beschrieben.(Das war zur Tastenbelegung von KZ 2, Das andere war meine Meinung )
Egal, ich bin zu alt für diesen Quatsch
ABWEHRBOLLWERK
24. Mai 2010 um 08:03 Uhr@allFeDo
warum gibst du so ein müll von dir? wo du der grösste vollidiot hier auf der seite bis!
ABWEHRBOLLWERK
24. Mai 2010 um 08:05 Uhrbist
Urukaido
24. Mai 2010 um 08:42 Uhrne entwicklung von rockstar wär wirklich geil… einfach 1:1 die gta-engine übernehmen und n bissl killzone poligone draufpacken, fertig ist ein neues hype-spiel 😀
Buzz1991
24. Mai 2010 um 09:28 UhrIch wette, dass Sony auf der E3 Killzone 3 zeigt. Ich freue mich auf ein weiteres Grafikfest. Hoffentlich vergisst man aber nicht ganz die Handlung und andere Dinge, denn Grafik allein ist noch lange nicht alles.
Warhammer
24. Mai 2010 um 09:50 UhrIch bin wegen Ratches Aussage auf RDR gekommen.
Man erinnere sich an die ganzen Pop Ups welche bei Killzone 2 bei schon mehr als 30m aufgetreten sind. Für ein lineares Spiel ist das etwas schwach. Bei Resistance 2 dagegen gibt es erst ab 100m welche was man auch nur durch ein Zielfernrohr sieht. Selbst wenn man bei Killzone 2 nur zoomt sieht man immer Pop Ups. Sowas als beste Grakik darzustellen ist lächerlich. Und die Physikeffekte die durch einen selbst ausgelöst wurden waren auch nur sehr wenige. In GTA IV alleine konnte man viel mehr zerstören oder durch ein Auto/Granate bewegen. Wenn Müllsäcke bei Beschuß explodieren ist ebenfalls eher schlecht. Warum soll der dabei aufplatzen? Ein Auto wurde in Killzone 2 nichtmal durch eine Granate beschädigt.
Coneps3
24. Mai 2010 um 09:54 UhrVöllige zerstörbare Umgebung hört sich ja auf den ersten Hörer mal gut an,aber ich hoffe nicht, dass man dadurch dann völlig die Taktik aus dem Spiel sprengen kann.
Sagen wir mal man muss, wie beim Vorgänger, so einen Turm hochjagen indem man reingeht und oben an den Pfeilern Sprengsätze platziert. Würde alles völlig zerstörbar sein, müsste man nur auf das Haus mit nem Raketenwerfer schießen. Bitte lasst das! Taktik muss trotzdem in einer gewissen Form da sein.
Ein beispiele wäre noch man muss in nem Gebäude ne Bombe platzieren und vor den anderen verteidigen. Tja wenn die Bombe gelegt ist, könnten die dann einfach das Haus in die Luft jagen und alles wäre ganz einfach, also bitte nein.
FeDo
24. Mai 2010 um 10:26 UhrABWEHRBOLLWERK
Fühlst dich was das angeht wohl Angesprochen ? sieht man ja schon wieder an deiner Aussage. ist alles in den Text enthalten.
Gakeman
24. Mai 2010 um 10:50 Uhr@Warhammer
GTA IV ist total schlecht geworden. Hätte nichtmal 80% verdient!
big ron
24. Mai 2010 um 11:21 Uhr@Warhammer
Wenn du mal dein wichtigstes Organ in Betrieb nehmn würdest, dann könntest du dir vielleicht auch vorstellen, dass Erstprojekte auf einer neuen Konsole meist noch ein paar Defizite haben.
Mein Gott, es war nicht perfekt, dass wissen wir all. Trotzdem war es ein super Game und nur weil Nörgler wie du Spiele runtermachen, heisst das nicht, das sie auch schlcht sind. Denn Millionen anderer Spieler fanden K2 gut.
Und meist kommt noch hinzu, dass die Entwickler auch viel dazugelernt haben und der nächste Titel dann noch besser wird.
Ist ähnlich mit Gran Turismo 5. Die versuchen alles, um es als Referenz des Genres zu entwickeln, aber Macken wird es trotzdem noch haben. In Teil 6 können wir dann aber mit noch besseren Features rechnen.
snixor
24. Mai 2010 um 12:59 Uhrvollständig zerstörbar Umgebung das will ich sehn
haben se schon bei so fillen games gesagt
Vollständig zerstörbar Umgebung heist für mich ich kann mir aus granaten und bomben ein tunnel baun
da bin ich ja ma gespand
ABWEHRBOLLWERK
24. Mai 2010 um 13:29 Uhrich fühl mich nicht angesprochen, aber trotzdem ist das mist was du da schreist.
das geile ist, das du hier über die leute so schlecht schreibst und sich über sie lustig machst, aber selber nicht besser bist. denn du bist selber in jeden fanboy oder ps3 vs. 360 thema immer voll mit drin und tust hier wie ein heiliger! ich habs schon geschrieben, du bist in meinen augen ein vollidiot der sich immer wichtig machen muss! und jetzt komm hier nicht mit der sche… wie ich hab sie beide konsolen oder so.
hier sind viele leute die beide haben und nicht jedes mal so ein rotz von sich lassen wie du! ich glaub das du ganz einfach ne 360 fanboyzecke bist die sich hier verlaufen hat!
Blaakuss
24. Mai 2010 um 13:29 Uhr@snixor – fillen = vielen? OMG
Vollständig Zerstörbar heisst nicht dass du dich wie bei Worm in den Beton gräbst!
Warhammer – Nach so langer Zeit, bei einer so großen Auswahl an Shootern, sind die KZ2 Server immer noch voll. Das spricht ja auch für sich
vangus
24. Mai 2010 um 13:40 UhrKillzone 2 ist und bleibt der grafisch stärkste Ego-Shooter. Inhaltlich mit Schwächen, die aber größtenteils durch die grandiose Atmosphäre revidiert werden..
Die Steuerung ist anspruchsvoll und nicht jedermanns Sache.
Mehr brauch man nicht zu sagen..
@snixor
Mit Granaten und Bomben kann man keine Tunnels bohren, weil sich die Energie immer ins Freie ausbreitet. Davon abgesehen wird die Zerstörung wohl eher wie bei Bad Company 2 ausfallen, nur besser 😉
sqtux
24. Mai 2010 um 14:12 UhrWenn die gleiche Clanunterstuetzung mit Turnieren und Wars wie in KZ2 drin ist, EIN TRAUM! Nicht wie bei MW2, wo wir uns jetzt mit der PSl rumschlagen muessen, das ist ein Umstand!
Wenn Kz2 nur nicht so laggen wuerde zurzeit :/
Buzz1991
24. Mai 2010 um 14:15 Uhr@Vangus, deine Meinung in allen Ehren, aber du solltest unterscheiden können zwischen „grafisch stärkste Ego-Shooter“ und “ atmosphärisch stärkste Ego-Shooter“. Die Umgebungen, die es in Killzone 2 gibt und die Karten, die besonders im MP wahnsinnig positiv herausstechen, haben wirklich eine grandiose Atmosphäre, sei es wegen wedelnden Planen, Stromleitungen, Sand oder in dem Kartenpaket den Staub einer Atombombe oder einem Gewitter. Aber ich schließe mich Warhammer an, du hypst in vielen Beiträgen die Grafik von Killzone 2. Wie wäre es, wenn du das von Warhammer gesagte einfach mal prüfst? Manchmal übersieht man selbst Schwächen, weil eben die Umgebungen so geil wirken. Weitsicht? Könnte besser sein. Menge der Gegner und Verbündeten bei Kämpfen? Ist im Vergleich zu CoD WaW und Resistance 2 auch ziemlich gering. Schau dir mal das große Feld zum Schluss des 1. Kapitels „Der Corinth“ an. Ab der Zwischensequenz, wo die Helghast nach unten schießen und wenig später (kurz vor dem Ende) ein Helghast-Panzer kommt. Da latschen ungefähr 4-5 Gegner lang und nochmal so viele Verbündete sind es. Ein bisschen wenig für einen „Krieg“, oder? Weiterhin sind die Umgebungen auch nie wirklich groß, Killzone 2 ist definitiv einer der linearsten Shooter. Das alles gilt natürlich für den Einzelspieler, online sind die Umgebungen natürlich größer. Und jetzt schon über Crysis 2 Vermutungen über die Grafik anzustellen auf Grund von Bildern, ist mehr als unklug. Die jetzigen Bilder zu Killzone 3 sehen nicht viel besser aus als Killzone 2, aber ich wette, dass das Spiel in Bewegung nochmals besser aussieht und mit zerstörbarer Umgebung wird das Ganze noch besser wirken.
Dennoch würde ich Killzone 2 grafisch auch sehr hoch anschätzen. Geniale Licht- und Partikeleffekte, wenn Funken auf dem Boden „springen“, Licht erhellt Räume realistisch (Blitze auch), die Bewegungsanimationen der Helghast und der Verbündeten sind sehr gut gelungen, die Personen sind gut modelliert (Helghast und ISA), ausgenommen die Tatsache, dass die Verbündetenmodelle leider fast alle wie Klone aussehen, die Waffenmodelle haben eine hohe Schärfe und die Texturschärfe von nahem ist auch gut. Die Physikeffekte beim Zerstören von Holzkisten und Holzbrettern sind auch gelungen, das Holz zerbröselt in einige Teile.
ComboFlo
24. Mai 2010 um 14:18 Uhr@BrainDamage
Du nenst mich kiddie? Solche schwachmaten wie Du und Castlefrank sind laut ihren Kommentaren zwischen 13 und 16 Jahre alt! Erinnere nur an die Aussagen von Castlefrank- Witzpickel und dieses Ü-Ei geplubber……Einfach nur unfreiwillig komisch und lächerliche altkluges geschwätz.
Wollte jetzt keine zwischen 13 und 16 beleidigen, kann man ja nicht alle über einen Kamm scheren…
Zum Thema, falls K3 eine richtig gute Story bekommt und richtig fette Bossgegner hat wird´s ein totsicherer Hit!
Und wem die Steuerung nicht zusagt der soll halt andere shooter zocken, das zockerleben kann so unkompliziert sein 😉
Castlefrank
24. Mai 2010 um 16:16 UhrMoment mal ihr Pfeifen, wer hat denn angefangen ??
Macht mal den Kopp an !
Ich habe nur meine Mienung über KZ2 gesagt und wenn ihr die Steuerung spielen könnt ist es OK.
Mir wurde doch dämlich erzählt das neulich das Optionsmenü erfunden wurde.
Also guckt mal wer zu erst dummgeschwätzt hat und dann geht noch mal die Orientierungsstufe nachholen ihr Kinders.
Kann ja auch nix zu das ich schon Atari2600 und Colecovision schon gezockt habe als ihr noch nicht in Planung wart.
PS:
Sobald alleine das Ducken oder der Zielmodus anders ist als bei einem Game das ich 2 Jahre gespielt habe dann will ichs nicht zocken. Kann und will mich nicht umgewöhnen. Früher gabs noch anständige Optionsmenüs. Ich erinnere nur an die alten Medal of Honor Teile oder Timesplitters 1 und 2.
Da konnte man noch was einstellen.
Ihr lernt aber auch nichts dazu und wollt einfach nur rumkläffen.
homer22
24. Mai 2010 um 16:22 Uhralso grafisch fand ich kz2 wirklich gelungen. aber wer crysis für seine story kritisiert, muss faiererweise auch mal die von kz2 kritisch beurteilen. und spielerisch gab´s durchaus viel zu kritisieren. da fallen mir die langweiligen bosskämpfe ein. und jeder kann ja von der kz2 steuerung halten was er will, aber wer sich mal die steuerung von den ganzen gefährten anschaut, muss doch wirklich mal zugeben, das die das verbockt haben. und meiner erfahrung nach würde ich die kz3 screenshots jetzt nicht überbewerten. die kz2 shots waren ja auch verschönert. 100pro, ich schwöre es euch. auch der für viel aufsehen erregende übertrailer war gerendert. aber guerilla kam ja doch überraschend na dran, mit der finalen grafik.
und zu den crysis kritikern:4players durfte das spiel nicht antesten. noch kein journalist durfte c2 selbst spielen. die ersten echten 2 ingame bilder zu c2 find ich wirklich gut. gestochen scharf, die gegner schauen geil aus, das hud gefällt mir 1 mio mal besser als das in kz2! und die wenigen leute, die c2 wirklich in aktion und ausführlich gespielt haben, kann man an einer hand aufzählen. und diejenigen, die eine ps3!!!fassung gesehen haben, sind noch weniger. ich sag das extra, damit die hater hier nicht wieder labern, das c2 nur auf pc gut aussehen wird, die ps3 version aber nicht mal an kz2 rankommt. denn das offizielle ps3 magazin durfte c2 auf ps3 schon sehen. und die waren so krass begeistert, das sie es nur deswegen auf´s cover rauftaten und exklusiv details enthüllten. und die haben erwähnt, das sie es nie für möglich geglaubt haben, das speziell die ps3 version so aussieht…
wer weiß eigentlich was zu der zusammenarbeit zwischen gg und nd? die haben doch beide ihre eigenen engines. und der link erklärt auch nichts.
Rorider
24. Mai 2010 um 16:24 Uhrwarum gibts hier keine Mods??
die Seite ist doch groß genug!
wär das mal schön bei nur einem Thema konstruktive Kommentare statt Zicken-streitereien zu lesen
ich weiß das mein Kommentar jetzt ausnahmsweise auch offopic ist, es muss aber einmal gesagt werden – an die Betreiber der Seite, ich biete mich als Mod an auf freiwilligen Basis