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TEST: BLUR

play3 Review: TEST: BLUR

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Das Genre der Arcade-Racer erfährt in diesem Monat eine überraschende Wiederbelebung. Nach dem gelungenen „Split Second“ (Test hier lesen) lässt nun „Blur“ die Reifen qualmen.

Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten überzeugt das Spiel aus dem Hause Bizarre Creations – bekannt durch „Project Gotham Racing“ – mit erstklassiger Spielbarkeit und hoher Langzeitmotivation.

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WAS WIR COOL FINDEN

Power-Ups-Overkill
„Blur“ setzt sich durch eine Vielzahl an Power-Ups von der Konkurrenz ab. Diese sind auf beinahe allen Events auf der Strecke verteilt und sind eine klasse Dreingabe zu dem Arcade-Racer. Mit dem Schutzschild bringt ihr euch etwa vor roten Energiebällen in Sicherheit. Eine Energiewelle schubst Gegner in eurer Nähe aus dem Weg. Die Power-Ups sind klasse zueinander ausbalanciert, sodass keines zu mächtig ist. Vielmehr ist deren geschickter Einsatz lediglich ein Faktor zum Sieg. Nicht mehr und nicht weniger sollten Power-Ups in einem Arcade-Racer sein!

Action und Anspruch
„Blur“ gelingt der Spagat zwischen Arcade-Racer und Simulation. Trotz der besagten Power-Ups ist es doch zumeist das eigene Können, das über Sieg oder Niederlage entscheidet. Die Fahrzeugphysik ist dabei durchaus anspruchsvoll: In scharfen Kurven tretet ihr hart auf die Bremse. Die verschiedenen Fahrzeuge – wie etwa Muscel-Cars oder Geländewagen – reagieren sehr unterschiedlich. Da freut sich das Spielerherz, wenn es ohne Anecken um Kurven driftet. Größere Fahrfehler bügelt das Programm sinnvoll aus: Bei Drehern müsst ihr euch nicht mühevoll auf die Strecke zurück drängeln, sondern werdet nach wenigen Momenten gesetzt – gut so.

Spannende Rennen
Dieser Hang zum gehobenen Anspruch setzt sich auch in den einzelnen Events selbst fort. Die Herausforderungen sind dank der gelungenen Gegner-KI ungemein fordernd. Selbst zu Beginn des Spiels müsst ihr jederzeit bei der Sache sein, um nicht auf den hinteren Plätzen zu landen. So beginnt ein munteres Katz-und-Maus-Spiel, jeder Sieg und jede geschaffte Aufgabe sorgt für kleine Jubelschreie. Dabei ist „Blur“ aber nie unfair!

Motivation satt
In „Blur“ geht es nicht nur um Podiumsplätze, sondern auch um Fans. Die johlenden Massen müsst ihr allerdings erst für euch gewinnen. Dazu sind besonders coole Fahrmanöver von Nöten – egal, ob Drifts, Überholmanöver oder der kluge Einsatz der Power-Ups. Für beinahe jede Aktion erhaltet ihr Fan-Punkte. Mit diesen levelt ihr recht flott nach oben. So schaltet ihr neue Fahrzeuge und andere Extras frei.

Leider erreicht ihr die Singleplayer-Level-Grenze von 25 ziemlich schnell. Habt ihr euch alleine ausgetobt, ruft der Mehrspieler-Modus. Hier wurde das Maximal-Level auf 50 angehoben, zusätzliche Spielarten und Fahrzeuge könnt ihr ebenfalls freischalten. Dadurch gewinnt „Blur“ merklich an Langzeitmotivation hinzu.

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WAS WIR DOOF FINDEN

Starkes Gummiband
Der „Power-Up-Overkill“ hat leider auch seine Schattenseiten. Durch das ständige Rumgeballer bleibt das Feld zumeist sehr dicht beieinander. Und jeder Fahrer macht bevorzugt Jagd auf die Fahrzeuge an der Spitze. Erobert ihr also gegen Mitte des Rennens die Spitze, seid ihr in akuter Gefahr. Immer wieder schlagen Blitze oder rote Energiebälle in euer Fahrzeug ein. Uns schleuderten die Power-Ups mehr als ein Mal von Platz 1 auf einen der hinteren Plätze zurück. Ärgerlich!

Kleine Schwächen
Große Macken besitzt „Blur“ kaum, daher beschweren wir uns über Kleinigkeiten. Die Level-Grenze im Singleplayer ist zu schnell erreicht. Technisch ist das Spiel hübsch, aber nicht überragend. Zudem wirkt der Splitscreen-Modus unausgegoren: Hier werden die Fan-Punkte zwar angezeigt, aber nicht dem Profil hinzu zugerechnet. Wir hoffen, dass dieser Fehler durch einen Patch behoben wird.

8

Wertung und Fazit

PRO
CONTRA

TEST: BLUR

Kommentare

schizogenie

schizogenie

27. Mai 2010 um 10:07 Uhr
biohazard9487

biohazard9487

27. Mai 2010 um 10:21 Uhr
Endgegner

Endgegner

27. Mai 2010 um 10:35 Uhr
Badman1975

Badman1975

27. Mai 2010 um 10:54 Uhr
biohazard9487

biohazard9487

27. Mai 2010 um 10:55 Uhr
FreshMkay

FreshMkay

27. Mai 2010 um 10:58 Uhr
passwordsix

passwordsix

27. Mai 2010 um 11:10 Uhr
heinz.packard

heinz.packard

27. Mai 2010 um 11:44 Uhr
Bizkit2k6

Bizkit2k6

27. Mai 2010 um 12:21 Uhr
Michi2801

Michi2801

27. Mai 2010 um 12:45 Uhr
Nightflier75

Nightflier75

27. Mai 2010 um 12:47 Uhr
Nightflier75

Nightflier75

27. Mai 2010 um 12:49 Uhr
theJaegerfan

theJaegerfan

27. Mai 2010 um 16:23 Uhr
gamewolf123

gamewolf123

28. Mai 2010 um 09:05 Uhr
JohnMclane420

JohnMclane420

28. Mai 2010 um 15:42 Uhr
robertablanca

robertablanca

31. Mai 2010 um 07:14 Uhr
King Louis

King Louis

02. Juni 2010 um 03:54 Uhr
EVOLUTION Fall 2012

EVOLUTION Fall 2012

05. Juni 2010 um 12:16 Uhr
linkin_parkky

linkin_parkky

13. Juli 2010 um 20:28 Uhr