EAs Presseabteilung machte jüngst mit einer ausgefallenen Promo-Aktion auf den Shooter „Bulletstorm“ aufmerksam. So schickte man einige Pakete mit „Menschenfleisch“ auf die Reise, die bei den Adressaten (Redaktionen) vermutlich für geteilte Meinungen sorgten.
Den Überresten der Verstorbenen (Bilder) wurden für eine höhere Authentizität Kleidungsfetzen, eine Hundemarke, Patronen und Zähne beigelegt. Eine Portion „Burgerstorm“ kostet 25,99 Dollar, allerdings warnt der Versender vor den Gefahren des Verzehrs:
„Teile des Produktes können Bakterien enthalten, die bei falschem Gebrauch oder unsauberem Kochen zu Krankheiten führen können. Je nachdem, welchen Skillshot der Schlachter des beiliegenden Kämpfers verwendete, kann es außerdem Spuren von Strahlung, giftigem Gas oder eines Schrapnelles enthalten. Daher beachten sie für ihre eigene Sicherheit bitte die Warnhinweise. Dieses Produkt ist nicht koscher.“
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Endstille
10. Juni 2010 um 15:33 UhrGeniale Aktion,
da scheißt sich dann wieder das ganze christlich-konservative Pack ein.
subtrahierer
10. Juni 2010 um 15:48 UhrGibt ja auch genug Leute dies lustig finden wenn jemand rohe Eier isst, sie in ne Pfanne kotzt und daraus ein Omelette macht, das jemand anderes essen muss. Die kennen schon ihre Zielgruppe, hier finens ja auch viele toll wie man liest. Polarisiert und sorgt für Aufmerksamkeit, so solls doch sein.
– Bescheurte Aktion zu einem bescheuerten Spiel, also passts wieder.
J!mPanse
10. Juni 2010 um 15:57 Uhralter was geht n hier ab…
erst ma is des nur promotion! Fakt ist das die Jungs und Mädels ausm Marketing von EA genau das erreichen wollten was sie hiermit erreicht haben…Das Spiel ist in aller Munde!
Das das kein echtes Fleisch is is ja wohl klar (guckt euch ma die bilder an, des würde ja sogar n blinder erkennen das das kein echtes Fleisch is). Was das Geschmacklose angeht ist ja wohl eine subjektive Beurteilung. Andere findens ja z.B. auch geil sich gehäutete Menschen anzugucken…
Stellt euch ma nich so an, keienr hier musses probieren 😀
also Stock ma ausm Arsch ziehen und lecker Steak aufn Grillpacken…Prost
J!mPanse
10. Juni 2010 um 16:00 Uhrachja kann auch verstehen ds hier n paar rumheulen, gibt ja dann hier leider viel zu viele Jammerlappen
JimJab
10. Juni 2010 um 16:22 UhrToll … Gummigrütze, ist doch nix schlimmes dran, macht mal nicht so ein Drama draus.
Schon mal was von Gurillia Marketing gehört? Hat ihr Ziel erreicht, wenn man alleine den Scrollbalken hier betrachtet bzw. die unzähligen Grundsatzdiskussionen und Kommentare. 😉
Ich finds ebenfalls ne Klasse Idee, mal wenigstens wieder etwas kreatives.
Cruncher
10. Juni 2010 um 16:40 UhrHui hier gehts rund 😀
Find die Werbung auch geschmacklos :/
Und einige hier sollten sich mal etwas freundlicher gegenüber den anderen ausdrücken…
bademeister
10. Juni 2010 um 17:00 Uhrwo bleibt das nivau ????????????
Unikat
10. Juni 2010 um 17:08 UhrLol mit Menschenfleisch rum zu prollen ist abartig und krank die toten menschen von denen das fleisch stammt tun mir leid ohne würde gehen die mit einem topten um !
00 Raizer
10. Juni 2010 um 17:30 UhrDass das kein echtes Fleich ist sollte wohl fast jedem klar sein, aber es ist trotzdem abartig und definitiv nicht gut zu heißen. Da spielt es dann meiner Meinung nach auch keine Rolle ob das nun geschicktes Marketing ist oder nicht, denn der Mensch der auf SO eine Idee kommen konnte muss schon ne ziemlich kranke Psyche haben. Seine Wirkung wird diese art der Promotion jedenfalls nicht verfehlen, ob das aber mehr positive als negative reaktionen hervorrufen wird wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Man muss immer eins im Hinterkopf haben als Entwickler der sowas benutzt um sein Spiel zu bewerben: Was denken jetzt die Spieler, Eltern der Spieler und vor allem Politiker sowie USK von meinem Produkt und von mir selbst? So eine Aktion kann durchaus auch nach hinten los gehen und sehr sehr image schädigend sein. Man muss sich immer über die mögliche resonanz im klaren sein.
PS: Ich verteufel so eine promotion nicht, aber ich finde sie sehr riskant und auch irgendwie unnötig. Ein wirklich gutes Spiel braucht so etwas nämlich nicht, das promoted sich quasi von selbst!
tiamat
10. Juni 2010 um 18:00 UhrDas Spiel ist erstmal nebensache, hier gehts um die Werbung…. Und ich finde sie gewagt und mehr als Genial….. Klar das wieder paar Moralaposteln ihren lauwarmen Senft dazu geben müssen. währe die Werbung in welchem zusammenhang auch immer für Red Dead R. oder Dead Space2 würden wir folgendes lesen… Geil, Hammer, Bombe, ist Gekauft, schon Vorbestellt Bla Bla……. Hört mir auf ey…..
FeDo
10. Juni 2010 um 18:12 UhrIch versteh die leute nicht die hier von Virtuell und Relaitäts unterschiede reden könn.. wenn da so ein Batzen Fleisch vor einem in der Relatität aufm Tisch liegt. is das alles andere Als Virtuell auch wenn es nur aus Gummi und Latex ist. aber als Menschenfleisch sowas zu vermarkten ist einfach nur Kanibalische anregung. vorallem in so einer Gehacktes Verpackung.
Das hat weder was mit Ignoranz noch sonst was zu tun da spricht einfach nur der Gesunde Menschen verstand.
KainLaVey
10. Juni 2010 um 19:30 Uhreinfach nur lustig wenn man hier mal über die Kommentare drüberfliegt!
Top Werbeaktion!
Weil: Egal ob es negativ oder postiv ankommt. Es steigert den Wert des Produktes (s. cod mw2 erste mission debatte)
big ron
10. Juni 2010 um 20:13 UhrWas? Es steigert den Wert des Produktes? hahahah, was ist denn das fürn Quatsch. Es steigert die Aufmerksamkeit des Produktes, der Wert bleibt aber der selbe.
Und wenn das einzige, was man bei dem Spiel an Werbung machen kann, zerhakte Menschen sind, dann gute Nacht.
Vroob
10. Juni 2010 um 20:43 UhrWert des produktes ist missverständlich ausgedrückt aber grundsätzl. völlig richtig:
grösserer bekanntheitsgrad–>mehr umsatz –> höherer gewinn
so hat er´s gemeint, glaub ich
meinen pers. geschmck trifft die werbung nicht, aber marketingstrategisch ist das schon gut aufgezogen,
lässt aber trotzdem die berfürchtung entstehen, das beim beworbenen produkt schwächen vorhanden sein könnten, die auf diese art und weise etwas in den schatten gestellt werden sollen…
KainLaVey
10. Juni 2010 um 22:29 Uhr@big ron: so wie Vroob es interpretiert hat war es gemeint. sry für die missverständliche Wortwahl 😉
bastardo
10. Juni 2010 um 23:45 Uhralso ne geht garnicht.
ich bin auch ein freund des markaberen aber das is nen tick zu derb!
es ist auch egal was drin ist, mehr die sache wie kann man etwas so bewerben(menschenfleisch).
die idee is ma was neues aber das war’s auch.
aber es zeigt nur wie in welche richtung die gesellschaft entwickelt wenn sowas marketing is.
demnächst dunlop reifen kann von knochen nicht durchbohrt werden.
nussknacker: an „nüssen“ getestet.
Zecke20
10. Juni 2010 um 23:50 UhrIch glaub,
ich geh nachher erstmal zum Supermarkt und kauf mir 3 Kilo Menschenfleisch,
hab da nämlich am Samstag ne Party zu starten,
und will gefüllte Paprikaschoten machen,
Hahahahahaha :):):):):)
florian240680
11. Juni 2010 um 01:24 Uhrsowelche behinderten ideen sind einfach nur krank menschen die sich so eine scheisse ausdenken gehören bei lebendigen leibe aufgehangen die haben sie doch nicht mehr alls so eine drecksscheisse als werbemittel zu benutzen und dadurch aufzufallen
soetwas ist auch nicht gewargt sondern gehirnamputiert alleine das einige deppen wie :
xD-phil-XD
Rorider oder 5kat3r schreiben das sie es schon probieren bzw geil finden is total krank und bescheuert
achja und kanibalisms wird nicht mit einer geldschtafe sonder mit einer haftstrafe von bis zu 15 jahren bestraft also sollte sich Bulletstorm mal sebst die eier abschneiden und die verkaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Rorider
11. Juni 2010 um 06:38 Uhrlol, ich fass das mal als ironisch gemeint auf ^^
so engstirnig, humorlos und konservativ kann kaum jemand logisch denkendes sein xD
und die Marketing-Leute hinter der Idee sind echt fuc**ng Genies, guckt euch mal an wie viele Comments und Leser dieser Artikel hat, genial!
egal wie scheiße das Game wird – „Any Publicity is good publicity“
Magatama
11. Juni 2010 um 11:58 UhrUnfassbar, wieviel Dummheit in diesem Thread herrscht.
bunnykill
11. Juni 2010 um 13:41 Uhrich finds lustig und das die deutschen hier wieder abgehen war ja eh zu erwarten
und nur in deutschland wird über „killer“spiel verbot geredet EA usste warscheinlich schon von anfang an das das game nich nach deutschland durch kommt das denn doch egal
Zecke20
12. Juni 2010 um 00:16 UhrIch kauf meine Brutalo Games eh nicht in Deutschland,
ersten zu Teuer und dann noch nicht mal Uncut,
z.b.wie God of War 3 war nicht Uncut die Deutsche Version.
Tapehead
13. Juni 2010 um 09:00 Uhrwas war bitte an gow 3 cut ?^^ rofl
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=10585