Suche Login

Fallout-Entwickler: Konsolen-RPGs müssen einfacher sein

In einem Podcast unterhielten sich Irrationals Ken Levine und Bethesdas Todd Howard über die Unterschiede von PC- und Konsolen-Rollenspielen. „Fallout 3“-Entwickler Howard sagte, dass Konsolenspieler genauso tiefgehende RPGs wollen wie PC-Spieler, aber sie müssen etwas behutsamer eingeführt werden. Levine meinte dazu, dass Konsoleros keine Geduld für eine lange Einführung haben.

Levine und Howard unterhielten sich darüber, wie man den Kern eines RPG auf die Konsole bringt, bis Howard schließlich den Gedanken hatte: „Wir können alles genauso im Spiel haben, aber wir müssen es so gestalten, dass es leichter zu lernen und leichter zu spielen ist. Letztlich macht das das Spiel für jeden besser.“

„Konsolen-Spieler müssen etwas behutsamer eingeführt werden. Aber sobald sie im Spiel sind, wollen sie dieselbe Spieltiefe wie die PC-Spieler,“ ergänzte Howard.

Levine meinte, dass Konsoleros „nicht die Geduld haben, durch eine Einführung der Systeme zu stapfen.“ Als gutes Beispiel gibt Levine die Kampfeinführung von „Oblivion“ an, die seiner Meinung nach perfekt war, als Gegenbeispiel nennt er das textbasierte Tutorial von „System Shock“.

Bethesdas aktuelles Rollenspiel-Projekt “Fallout: New Vegas” wird ab 22. Oktober für PS3, Xbox 360 und PC verfügbar sein. Gerüchten zufolge ist auch ein weiterer „The Elder Scrolls“-Ableger in Arbeit.

fallout-new-vegas-screen_

(Quelle: vg247)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Sonny Rasca

Sonny Rasca

02. Juli 2010 um 15:41 Uhr
T$K|=DeadNade=

T$K|=DeadNade=

02. Juli 2010 um 15:45 Uhr
donnydarko

donnydarko

02. Juli 2010 um 18:55 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

03. Juli 2010 um 08:26 Uhr
Powerqualle

Powerqualle

04. Juli 2010 um 13:30 Uhr
black_haze_24

black_haze_24

06. Juli 2010 um 01:33 Uhr