In einem Podcast unterhielten sich Irrationals Ken Levine und Bethesdas Todd Howard über die Unterschiede von PC- und Konsolen-Rollenspielen. „Fallout 3“-Entwickler Howard sagte, dass Konsolenspieler genauso tiefgehende RPGs wollen wie PC-Spieler, aber sie müssen etwas behutsamer eingeführt werden. Levine meinte dazu, dass Konsoleros keine Geduld für eine lange Einführung haben.
Levine und Howard unterhielten sich darüber, wie man den Kern eines RPG auf die Konsole bringt, bis Howard schließlich den Gedanken hatte: „Wir können alles genauso im Spiel haben, aber wir müssen es so gestalten, dass es leichter zu lernen und leichter zu spielen ist. Letztlich macht das das Spiel für jeden besser.“
„Konsolen-Spieler müssen etwas behutsamer eingeführt werden. Aber sobald sie im Spiel sind, wollen sie dieselbe Spieltiefe wie die PC-Spieler,“ ergänzte Howard.
Levine meinte, dass Konsoleros „nicht die Geduld haben, durch eine Einführung der Systeme zu stapfen.“ Als gutes Beispiel gibt Levine die Kampfeinführung von „Oblivion“ an, die seiner Meinung nach perfekt war, als Gegenbeispiel nennt er das textbasierte Tutorial von „System Shock“.
Bethesdas aktuelles Rollenspiel-Projekt “Fallout: New Vegas” wird ab 22. Oktober für PS3, Xbox 360 und PC verfügbar sein. Gerüchten zufolge ist auch ein weiterer „The Elder Scrolls“-Ableger in Arbeit.
(Quelle: vg247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
w4cht3l
02. Juli 2010 um 15:19 UhrOblivion war grandios!!!
nizzar
02. Juli 2010 um 15:23 UhrLol -.- die sollen nicht einfacher werden … andere Entwickler sollen sich auch an RPG’s ranmachen… dann gibt es eine größere bandbreite was zur folge hat das davon auch ein par einfacher sind… und wieso behutsamer eingeführt? denken die hier sitzen nur 14-16 jährige an den konsolen und spielen fallout3(usk 18) ?
irgentwie sinnvoll sinnlos …. egal … wozu aber auch eine einführung? ich hab ja nich 50 tasten mit 5000 kombinationsmöglichkeiten…. sondern 12 (grade nachgezählt xD) und sowas nennt man intuitive bedinung falls man das als entwickler kennt…
ich sage : veramscht nicht schwere spiele… entwickelt an sich mehr rpgs um auch casuals rpg spaß bieten könnt
bertman83
02. Juli 2010 um 15:27 Uhrwas will er damit sagen, dass Konsolenspieler zu blöd sind oder was? Der Ar….!
Ich weiß nicht was bei Oblivion jetzt so schwer war? R1 oder R2 Schwert schwingen, L2 Magie wählen also auch nicht anders wie bei jedem Shooter.
Okay, der Weg wie beim PC durch die Maus oder Tasterturkürzel ist nicht gegeben was ggf. wie bei Dragon Age den Spielfluss mindert weil das Spiel kurz hält (was ansich ganz gut ist, hat man seine Ruhe beim auswählen) aber was soll da schwer sein?
Sehr gewagte und diskriminierende Aussage find ich.
MoOlLLiY
02. Juli 2010 um 15:30 UhrIch hoffe das das neue Fallout besser wirt.
Bei Fallout 3 gehe die Scheiß Add ons nicht ( Mothership Zeta )
man findet es aber wirt nicht hoch gezogen.
SirGhost
02. Juli 2010 um 15:31 UhrEs geht nicht darum, dass hier 14-16 jährige hocken und zocken.
Viele Büroleute haben aus irgendeinem Grund während der Arbeit zeit, an ihren PC’s zu zocken, wohingegen ein Konsolenspieler einschalten und einfach schnell spass haben will. und da wollen die meissten keine ewig lange einführung haben. Mir ist das egal, lieber 2-stündige einführung für ein super game, als 2 min einführung in ein 0815 game, was nach 2 stunden durch ist.
und fallout hat ja so lange einführung auch nicht gehabt, dafür aber eine endsgeile Story, umgebung und wenn man incl. add-on’s durchzockt, spielt man ca. 200h
Duffman
02. Juli 2010 um 15:37 UhrSehe ich nciht so, mein Kumpel war 12 als er Fallout3 (Uncut) bekommen hat, wir habens beide ohne Probleme durchgezockt.
Und auch mit der USK sehe ich das nicht so eng, hier is das einfahc scheiße, es würde niemand sagen guck nich Hangover weils in den USA ab 18 ist. Oder andersherum, spiel nicht James Bond, das ist in DE ab 18. Die halten sich alles selbst an derArbeit! Ich werd auch wenn ich 18 bin mir nicht einen Splatterhouse nach dem anderen reinziehen nur weil ich es darf. Aber Fallout war ein muss. L4D (auch Uncut) war nicht so mein Ding, das hab ich auch sofort weiterverkauft. Wichitg ist das man sich zu kennen. Zombies und Monster sind nich so mein Ding, aber dahabe ich bei Fallout drübergeschaut, dass Spiel gesamt war mir wichtiger!
nizzar
02. Juli 2010 um 15:40 Uhr@sir ghost
das war eine behauptung aus der wut herraus xD selbst 14-16 jährige sind nicht so „dumm“ das die sowas nich checken …
ich gründe eine partei „RPG statt alles andere“ xD … aber RPG is schon eigentlich das geilste genre.. immer lang spieldauer … wenn es gut gemacht is auch freude an der spieldauer … und das system mit individuallisierung und sowat alles is schon knackig wie wiener würstchen xD nix shooter mit „du bist jez general, du bist jez gut, kannst aber genauso viel wie vorher“
Sonny Rasca
02. Juli 2010 um 15:41 UhrDass es in Spielen immer mehr an Spieltiefe, Komplexität und Langzeitmotivation fehlt, ist die Folge der oben erwähnten Mentalität, Games möglichst massentauglich zu machen… Aber ist schliesslich ja nichts neues, wird IMO immer mehr in diese Richtung gehen… Solange der Profit stimmt… 🙁
T$K|=DeadNade=
02. Juli 2010 um 15:45 Uhroblivion war stink langweilig!
null story – jeder dungeon sah gleich aus.
Rahzeal
02. Juli 2010 um 15:55 Uhrjep fand ich auch oblivion ist stinklangweilig dann doch leiber zum xxten mal Demon Souls zocken…
caci70
02. Juli 2010 um 15:57 Uhralso einfacher sollen die wirklich nicht werden. und oblivion fand ich genial.hat jemand noch eins herumliegen und mochte es loswerden.
Warhammer
02. Juli 2010 um 16:11 UhrAlle RPG’s sind nach einer Weile zu einfach. Da haben die Gegner dann kaum eine Chance und man denkt noch immer daran, wie schön es noch am Anfang des Spiels war.
Ronsn
02. Juli 2010 um 16:40 Uhr@Duffman – hast Du getrunken? Überflieg mal deinen Text. Vielleicht hat dein Kumpel mit 12 Fallout 3 durch gezockt (waren seine Eltern im Urlaub?) , aber hat er es auch verstanden?
@Nizzar- mit 12 Buttons lässt sich ein Game nicht so schön steuern, wie mit einer 5-Tasten Maus und dem dazugehörigem 108 Tasten Keyboard.
Jonathan
02. Juli 2010 um 16:56 Uhr@ Duffman
Ich glaube du bist selbst nicht älter als 13.
Jonathan
02. Juli 2010 um 16:57 UhrUnd statt dir uncut Spiele zukaufen könntest du mal zu einer deutschen Gramatik greifen.Gibts in jeder Buchhandlung für 10 Euro
sreel
02. Juli 2010 um 17:25 Uhr@duffman-find ich gut das du entlich mal dein ungefähres alter angiebst…dacht ich mir schon länger das du nen kiddie bist XD
@ nizzar-schäm dich wenn du die knöpfe am contr. noch nachzählen musst..und dich dabei dann auch noch verzählst XD sind 14 knöppe auffem pad 😉
@topic – für das new vegas add on brauch ich keine einführung…is ja ziemlich das selbe wie fallout 3
psykeks
02. Juli 2010 um 17:52 Uhrklar will ich eine lange (gute) einführung in ein spiel. assassins creed 2 oder dragon age haben doch gezeigt das es geht. oder heavy rain. nicht holterdipolter zack drauf los.
und zum konsole einschalten drauf los zocken: das ist, finde ich, ein schlechtes argument.
naja genießt das wetter mädels ich geh jetzt schön an strand grillen
donnydarko
02. Juli 2010 um 18:55 Uhralso ich mag Spielemit einer Einführung mehr als Spiele die sofort einfach los gehen, einfach, weil das oft storytechnisch eine bessere Spannungskurve ergibt, aber sie sollte perfekt in die Story integriert sein (wie bei Fallout 3) und auf keinen Fall länger als zwei Stunden dauern (wie bei Final Fantasy 13).
.Der Schwierigkeitsgrad muss auf einfach so leicht sein, dass selbst ein Kleinkind es spielen kann, aber auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad so schwer, dass selbst Hardcoregamer noch eine Herausforderung haben, dann ist es perfekt.
Kulak
02. Juli 2010 um 19:38 Uhrfinde er hat recht. oblivion auf der ps3 fand ich zu kotzen… mit maus und tastatur mahcts mir viel mehr spaß´…
Marv89
02. Juli 2010 um 20:15 UhrDie Einführung bei FF13 zum beispiel war viel zu lang oO
So wie Mass Effect 2 (leider nicht für PS3 rausgekommen -.-) ist es perfekt. Das spiel macht richtig laune
Xaygon
02. Juli 2010 um 20:25 UhrEinfacher als FFXIII können die Spiele nicht mehr werden xD
crie
02. Juli 2010 um 20:55 Uhrwelches final fantasy xiii hast du gespielt? der schwierigkeitsgrad hätte gegen ende noch ein wenig stärker ansteigen können, aber im prinzip lief es doch nach der philosophie „easy to learn, hard to master“. und mal im ernst… hattet ihr bei irgend einem final fantasy ernsthaft probleme selbst die ultimativen bosse zu besiegen? dann schande über dein haupt… hast dann wohl das kampfsystem nicht verstanden… wenn dem so sein sollte, würde ich nicht so die große klappe haben…
und wenn man es schwer mag… dann hört doch mal auf nach ner lösung zu googeln, wenn ihr nicht weiter kommt! das ging nämlich vor 15 jahren auch nicht! weshalb die spiele häufig auh eine längere spielzeit vorweisen konnten… man musste die lösung noch selbst herausfinden.
oh gott, dass sind die ganzen casuals nichtmehr gewohnt!
nizzar
03. Juli 2010 um 01:51 Uhr@sreel 14 mit start und select … aber selbst haste ja eigentlich auch falsch gezählt xD es gibt auch noch R3 und L3 xD
ich meinte damit eigentlich auch nur die knöpfe die wirklich in gebrauch sind… wer benutzt schon start und select zum ballern? xD (vielleicht meinteste auch R3 und L3 das war mir jez nich sooo klaro ^^)
für mich gibt es immom keine rpg titel …. die sind mir alle irgentwie zu dumm… demons soul.. weiß net nich so mein ding das kampfsystem … und storytechnisch auch bisher nich wirklich was nicht 08/15 entspricht…
ich plädire für mehr japano rpgs die doll sind … nich zu kitschik und nicht zu ernst … und davon so viel wie möglich mit anderen kampfsystem unterschiedlichen modies usw.
das einzige jprg das mir bisher ganz gut zugesagt hat nur ein wenig kitschik war war eternal sonata … mit enchated arms konnte ich nix anfangen genauso wenig wie mit white knight chronicles (is ja glaub ich von den machern)
aber nich vercasualisieren! büdee
@duffman
ich glaube mit 12 jahren kann man eine wirklcihe story noch nicht wahrnehmen .. nichts gegen dich und deinen kollegen aber ich bin mir ziemlich sicher das anspielungen, redewendungen und ein spannungsverlauf von einem 12 jährigen nicht erkannt wird … ich denke das der splattereffekt für euch einiges ausmacht …. aber ich will jez hier nicht irgentwelche leute runnerschicken von denen ich nix weiß …
ich hab mit 12 mein erstes C&C 1 stunde lang gespielt und dachte nur wie geil sich die hunde anhören wenn die sterben xD und hab mir direkt die russen-sprüche gemerkt … nur ist dann meine mutter dahinter gekommen und dann gabs popo voll xD
eltern die 12 jährige kinder fallout 3 spielen mit atomangriffen zerstückelungen und gequälten menschen sind nich so wirklich verantwortungsvoll
ich weiche vom thema ab…. mein gehirn brodelt bei der hitze .. eine runde „supersonic acrobatic rocket powered battle cars“ (hoffentlsch richtig) sollte die seele und den körper kühlen :D:D
Brokenhead
03. Juli 2010 um 08:26 Uhr*seufz* „System shock“ das waren noch zeiten 😀
das wort einfacher… ist ein dorn in meinen augen… auauauauauauau!
bis jetzt werden alles spiele immer einfach ich will mehr spiele die fordern!
Xaygon
03. Juli 2010 um 08:35 Uhr@Brokenhead ganz deiner Meinung ^^
Daweed
03. Juli 2010 um 11:39 Uhrich finde an der konsole zocken viel besser wie am pc… In meinen augen ist ne konsole zum zocken und n pc zum arbeiten… Und ich stimme auch zu .. Die spiele koennten ruhig schwerer werden… Nicht unbedingt vom schwierigkeitsgrad sondern eher von der komplexizitaet
aber ne interessante disskusion fuehrt ihr da gg
sn666py
04. Juli 2010 um 03:40 Uhr17 buttons, Augen auf! Nicht alle zum zocken aber button ist button!!
Finde Demon’s Souls ist eins der wenigen Spiele die einen wenigstens ein bisschen fordern!
Powerqualle
04. Juli 2010 um 13:30 UhrDas stimmt. Der Anfang von Demon’s Souls haut einen echt um, aber mit der Zeit wird das Spiel auch viel leichter. Dennoch ist es, verglichen zu so vielen Spielen heutzutage, verdammt schwer. Wenn RPG’s einfacher werden hat das keinen Reiz, lieber viel, viel schwerer. RPG’s sollten sich an Demon’s Souls messen, und nicht an allem möglichen einfachen Scheiß den man heute so im Regal findet.
black_haze_24
06. Juli 2010 um 01:33 Uhrmenschen mögen es zu übertreiben…..