„Bulletstorm“-Entwickler, People Can Fly fragte, ob sich Spieler immer noch um Grafik scheren. Im Interview mit CVG sagte Gründer Adran Chmielarz, dass ihm die Videospiel-Optik nicht so viel bedeutet. Glücklicherweise sieht „Bulletstorm“ trotzdem äußerst gut aus.
„Das Ding ist, es bedeutet uns wirklich nicht so viel,“ sagt er über Spiel-Grafik. „Wenn man die Grafikqualität von Gears ansieht – die Detaildichte übertifft Modern Warfare ohne Probleme. Aber Modern Warfare ist in 60 fps und der Szenen-Aufbau in Modern Warfare ist wirklich, wirklich gut. Exzellent.“
„Ich denke jetzt, so lang das Spiel ein minimales Qualitätslevel hat, das für uns und alle die in der Branche etwas ausmachen wollen sehr hoch ist – kümmert es die Spieler wirklich? Ernsthaft, wenn es wirklich gut aussieht, müssen wir bei dem [Grafik-]Rennen mitmachen?“
„Wenn die Leute sagen, unser Spiel sieht besser aus als ein anderes, dann werden wir glücklich sein, aber es ist nicht unser Ziel. Wir wollen euch nur zu einem Abenteuer einladen,“ ergänzt Chmielarz.
„Bulletsorm“ soll am 22. Februar 2011 in US-Händlerregalen auftauchen. Ein aktuelles Video-Walktrough findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jonathan
03. Juli 2010 um 10:58 UhrAlso ich finde das die grafik schon wichtig geworden ist. Ich mein wofür kauft man ne 400 euro konsole und nen full Hd tv wenn die Grafik ps2 niveau hätte. Natürlich ist Grafik nicht alles aber heutzutage schon wichtg
M2575
03. Juli 2010 um 10:59 UhrBin schon gespannt darauf. Mir ist die Grafik auch nicht so wichtig, sondern der Spielspaß.
Kratos12345
03. Juli 2010 um 11:03 UhrBin Grafikverwöhnter… Nach God of War 3, Uncharted 1/2 und Killzone 2 find ich, ist gute Grafik etwas abrundendes… Ja wichtig guter Herr^^
Killerphil51
03. Juli 2010 um 11:09 UhrSolange die Grafik „gut“ ist bin ich zufrieden…. finde wichtiger das der Rest komplett zusammenpasst… Grafik… Gameplay.. Story.
Da ist Grafik allein nicht alles.
Malekith24
03. Juli 2010 um 11:11 Uhrspiel grad die GoW Colection und mus sagen die Siele sind trotz Ps2 Grafik unnormal goil…
aber für nen heutigen Vollpreistitel verlang ich nen bisl mehr
die Collection gibts halt deutlich günstiger….
Gakeman
03. Juli 2010 um 11:12 UhrOhne Grafik geht doch gar nichts! Bei manchen Cutscenes würde ich ein Spiel am liebsten wieder verkaufen! ^^
Gods
03. Juli 2010 um 11:26 Uhrgrafik ist sehr wichtig, sonst könntich auch xbox360 spielen 😛
Hossa
03. Juli 2010 um 11:26 Uhr@Jonathan: recht hat er.
sicher ist der spielspaß mindestens genauso wichtig wie die grafik, aber ohne dem bestreben nach „mehr“ an *wow*-effekten beim spieler kann man sich die ganze diskussion um PS3 vs XBox, HD und nun auch noch 3D komplett sparen und weiter pacman zocken. jeder, der behauptet, dass grafik KEINE rolle in der heutigen gameswelt spielt braucht dann sicherlich auch keine ps3 sondern kann die all-time-classics auf der psx oder dem gameboy spieln. ich kauf mir die scheiß ps3, weils geil aussieht und genau DADURCH ein geiles spiel gleich nochmal DOPPELT soviel spaß macht!
redman_07
03. Juli 2010 um 11:40 Uhrob grafik wichtig ist kmmt immer auf das spiel an, zumindest meiner meinung nach.
wenn es ultra spaß macht ist die grafik nicht so wichtig,aber ein spiel das insgesamt nicht soo toll ist aber ne hammer grafik hat ist auch wieder gut…jedes game sollte ein gewisses standard erreichen,aber das ist auch meist der fall und bulletstorm erreicht das auf jedenfall und spaß machen wirds auch!!!
linkin_parkky
03. Juli 2010 um 11:43 Uhr@ Kratos12345
Klar! Uncharted 1/2 wäre auf jedenfall mit schlechter bzw. mittelmäßiger Grafik niemals so spaßig.
Jedoch macht mir die eher ’schlechte‘ Grafik von BLUR nicht wirklich viel aus. Aber! Wenn Gaqmeplay plus Story ect. stimmt . Dann ist das Spiel schon gut. Wenn man es besser machen will, hau super Grafik rein. Ein Spiel nur mit super Grafik, siehe Crysis oder Split/second (geschmackssache) sind auch nach kurzer Zeit langweilig!
Korjyan
03. Juli 2010 um 11:50 Uhr@linkin_parkky: bei Blur finde ich es sogar vorteilhaft. Split/Second sieht zwar eigentlich nicer aus, ist aber gameplaytechnischer anstrengender mit den ganzen Details drum rum.
BasSsFreAK
03. Juli 2010 um 12:28 UhrGrafik ist unwichtig aber wenn sie gut is ist es auch nicht schlimm ich habs lieber wenn das Gameplay gut umgesetzt ist
warhamer
03. Juli 2010 um 12:33 Uhrbei uncharted 2 ist alles dabei, spielspass, kinoinzenierung, geiles gameplay und extrem geile grafik, sogar das art design ist perfekt.
Uncharted 2 ist das perfekteste spiel allerzeiten.
Hossa
03. Juli 2010 um 12:46 Uhr*perfekteste 😉
purchaser
03. Juli 2010 um 13:07 UhrSo spricht man, wenn man’s grafisch nicht hinbekommen hat. Hat man aber den Überhammer produziert, hören sich die Texte gleich ganz anders an.
Die Nintendo-Fans haben auch immer behauptet, dass Grafik nicht so wichtig ist und dann haben sie bei Resident Evil 4 die Pixel gezählt.
nopro
03. Juli 2010 um 13:19 Uhrtja…grundsätzlich ist grafikt nicht alles…
aber bei ego shootern will man ja wohl auch das die grafik geil ist, denn vom gameplay gibts einfach nur minimale unterschiede, von daher hebt sich ein ego shooter natürlich als erstes grafisch von der konkurrenz ab…
bestes beispiel : turning point fall of liberty… hat gute ansätze, aber im endeffekt ist das spiel ein witz, weil die grafik , animationen usw einfach nur grottig sind…
turningpoint mit der inszenierung von modern warfar 2 wäre sicherlich ein riesen hit ^^
u2at
03. Juli 2010 um 14:28 Uhr@purchaser
das dachte ich auch grade
in meinen ohren hört sich das so an: die grafik unseres spiels zwr scheiße aber das ist ja nicht so wichtig ihr könnts trodzdem kaufen
ich hoffe ich irre mich
TAYAHA
03. Juli 2010 um 15:32 UhrJa ja……… grafik nicht wichtig.
WARUM? Bekommt IHR mittlerweile nix gebacken ?
Ich versteh schon, wenn man während der fortschreitenden Produktion/Entwicklung bemerkt, dass Spiel kommt nicht über den durchschnitt, warum dann noch mehr mühe geben und noch mehr zeit benötigen? Das sind alles Kosten.
Wenn ich ein halbwegs guter und talentierter Programmierer wäre, ein Konzept oder ne Idee hätte, dann gibt man ALLES. Ein Perfektionist lernt von der vorherigen Arbeit, und WILL bei dem zweiten anlauf noch mehr verbessern.
bsp. Uncharted 1 (nix neues aber hat charme und ist gut)
Uncharted 2 (na hoppla……… Payback some Bitch)
sn666py
04. Juli 2010 um 02:51 Uhr@ BasSsfreak
Wenn die Grafik unwichtig wäre, würden wir heute noch Nintendo spielen!
Bin auch kein Grafikfetischist aber ne halbwegs gute Grafik ist schon zu erwarten in der Neuzeit!
vangus
04. Juli 2010 um 14:36 UhrGrafik spielt eine ungemein wichtige Rolle..
Ich halte das immer für Bullshit, wenn Leute sagen: „NUR das gameplay zählt“
Das hängt immer auch so bisschen vom Genre ab.. Sobald man anfängt, Spiele cinematisch zu inszenieren oder atmosphärisch zu gestalten, benötigt man eine bestmögliche Grafik..
Denn die Grafik ist es, die dem Spiel viel Atmosphäre verleihen kann, die die Welt lebendiger erscheinen lässt und die Charaktere glaubhafter macht. Nur so kann man sich richtig ins Spiel hineinversetzen und mitfiebern..
Man gewöhnt sich jedoch mit der Zeit an den aktuellen Stand der Grafik und deshalb werden solche Spiele immer uninteressanter.. Nur mit technologischer Weiterentwicklung kann man Leute erneut begeistern.. Killzone 2, Uncharted 2 und God of War 3 zum Beispiel haben gezeigt, was man mit genialer Grafik erreichen kann.. Diese konnten sich von anderen Spielen abheben und haben das Erlebnis zu etwas Besonderen gemacht. Oder wie fandet ihr es, auf Chronos zu kämpfen? 😉
Wie hättet ihr diesen Fight empfunden, wenn er in Wii-Grafik wäre?
Auch Super Mario, Zelda und Metroid wären in Pixar-Grafik ein viel besseres Erlebnis..
Jonathan
04. Juli 2010 um 18:08 Uhr@BasSsFreAK
Wenn die Grafik gut ist ist es auch nicht schlimm . Hört sich witzig an ^^