Bereits am vergangenen Freitag berichteten wir über die US-Charts des Monats Mai. Während Rockstars „Red Dead Redemption“ plattformübergreifend mehr als 1,5 Millionen Verkäufe erzielte, sah es für andere Neuerscheinungen weniger rosig aus.
Wie nun bekannt wurde, konnte sich Bizarre Creations „Blur“ im Mai lediglich 31.000 Mal verkaufen, wobei zu beachten ist, dass der Titel erst Ende des Monats in den Handel kam und lediglich fünf Verkaufstage zur Verfügung standen.
Etwas bessere Zahlen konnte die Konkurrenz mit „Split/Second“ erzielen. Das von Black Rock Studio entwickelte Spiel ging 86.000 Mal über die US-Ladentische (PS3 &360). Der gewertete Verkaufszeitraum betrug zwölf Tage.
Ubisofts „Prince of Persia: The Forgotten Sands“ blieb unterhalb der 100.000-Marke. Der Titel wurde Mitte Mai für fünf Plattformen veröffentlicht.
Auch das 360-exklusive „Alan Wake“ konnte die US-Käufer nicht überzeugen und erreichte lediglich eine Verkaufszahl von 145.000.
(Quelle: gamasutra)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chaos-Warrior
06. Juli 2010 um 11:14 UhrAutsch! oO
fuschi
06. Juli 2010 um 11:16 UhrHab Blur letzte Woche beim Kumpel auf PC gezockt. Ist echt gut. Aber kaufen würde ich es nur, wenn es die 20 Euro Marke knackt.
Aziras
06. Juli 2010 um 11:17 UhrBlur z.B. wird auch sehr schnell langweilig, ich für meinen Teil hatte keine Motivation das Spiel komplett zuende zu spielen.
game-inspector
06. Juli 2010 um 11:21 UhrAuf Split/Second habe ich mehr als ein jahr drauf gefreut. Nach einer Woche hatte ich das Spiel durch…. Echt schade.
Dreamer84
06. Juli 2010 um 11:21 Uhr*G* tja, da siehts man. wir wollen QUALITÄT
DominikFFM
06. Juli 2010 um 11:37 UhrUm Blur ist es echt sehr schade. Klar alleine ist es nicht so das gelbe vom Ei. Aber habt ihr es schonmal im 4 Spieler Splitscreen gezockt – Es ist eine Offenbarung. Online ist es auch sehr gut. Nur weil diese ganzen Kacknerds keine Offline Multiplayerspiele brauchen 🙁
Buzz1991
06. Juli 2010 um 11:45 UhrSplit/Second ist echt super und beschäftigt, wenn man alle Rennen auf Gold schaffen will und Trophäen sammeltfür mehrere Wochen. Und die Rennen (und andere Rennveranstaltungen) machen immer wieder Spaß 😀
Zum Glück floppt Blur, Fu.c.ktivision hat es nicht anders verdient, ihr ausgelutschtes Belohnungssystem, was jetzt bei CoD, Transformers und Blur vorkommt, können die sich dorthin stecken, wo niemals die Sonne schein 😉
Commodorenerd78
06. Juli 2010 um 11:48 UhrBlur is the best…. ein Call of Duty auf Rädern. PERFEKT!
n8f4LL
06. Juli 2010 um 12:10 Uhrhoffentlich bleibt usn damit ein weiterer Teil PoP erspart.
K.O_SYST3M
06. Juli 2010 um 12:21 UhrSplit/Second verdient echt bessere Verkaufszahlen. Das Spiel ist klasse, macht richtig Laune und sieht dazu noch atemberaubend aus. TOP
redman_07
06. Juli 2010 um 12:23 Uhrfind BLUR richtig gut,etwas schwer aber richtig gut,hat sich gelohnt wie ich finde!!
bigxcrash
06. Juli 2010 um 12:28 Uhrmich überrascht das ganze jetz eher weniger
borchy
06. Juli 2010 um 12:37 Uhrich finde nicht das ein markt besteht für diese spiele!
midnight club la beschäftigt mich jetzt schon über ein jahr!
warum soll ich mir denn andere kaufen!
und mal ganz ehrlich!
wer kauft sich blur oder splitsecond wenn daneben im regal ein rdr liegt!
🙂
m4d-maNu
06. Juli 2010 um 12:47 UhrBorchy da würde es genügend Spieler geben, mich interessieren Shooter auf der Konsole garnicht. Daher hab ich zu Blur gegriffen und mit Feunden in 4 Spieler Splittscreen schon ne Menge Spaß gehabt.
Desweiterem kannst du BLUR nicht mit Midnight Cub vergleichen.
Fried1992
06. Juli 2010 um 13:07 Uhrdas is ja lush…ich spiele gerade Prince of Persia: The Forgotten Sands und es macht voll spass. hätte nicht gedacht, das es sich schlecht verkauft.
Nightwolf
06. Juli 2010 um 13:09 UhrWährend Grafikhuren, zum substanzlosen Split Second greifen (wenig Strecken/Autos, schlechter Onlinemodus, planlose Effekthascherei –> da man gerade anfangs nie genau weiß, wo man, was, hochjagen kann… , diekrasse Gummiband-KI der Gegner sorgt dafür, dass Rennen meist auf der Zieilnie entschieden werden).
Blur dagegen, bietet eine wesentlich grössere Anzahl an Autos, wie auch Strecken. Der gelungene Onlinemodus, sorgt für wochenlange Motivation und die Rennen gestalten sich dank den ausgereiften und wohl aufeinander abgestimmten Gimmicks wunderbar taktisch – so, daß man jederzeit Herr der Lage ist und alles (je nach Können) alles unter Kontrolle hat. In Blur ist wirklich Können gefragt und weniger bleibt dem Glück überlassen. Für mich ist Blur der eindeutige Sieger, auch wenn es grafisch, Split Second dezent unterlegen ist, aber dennoch bei weitem kein hässliches Spiel ist. Im Gegenteil.
Das Alan Fake dermaßen abstinkt, war ja abzusehen. Mit FF13, der Flopp 2010 schlechthin. Schade…
redman_07
06. Juli 2010 um 13:11 Uhralso Blur ist wirklich ein gutes spiel. Vorallem kann man es zu 4 spielen im split screen, davon gibts auf der ps3 höchstens noch 3andere games!
Online machts auch richtig bock, grafik ist geil, aufmacheung und sound ist gut, ich kanns eigentlich nur empfehlen.
Dreamer84
06. Juli 2010 um 13:19 Uhres gibt nur eines und das ist
BURNOUT PARADISE !!! bei mir immer noch und das schon seit JAHREN !!!
vangus
06. Juli 2010 um 13:42 UhrYo Alan Wake ist glaube ich wirklich der Flop des jahres.. Ich meine, dieses Spiel wurde extrem gehypt und war 5 Jahre in Entwicklung, und dann kam „nur“ ein metascore von 80 bei raus und eher wenige Verkäufe.. Arme 360 Onlys, jetzt im Ernst, auch das nächste exklusive Spiel Crackdown 2 geht gerade unter mit einem metascore von 72 und Sätzen wie „In essence, all Crackdown 2 does is take the original game and make it worse.“ Uiuiui
Naja, wie es immer so ist, am Ende hat die 360 immer nur Gears, Mass Efect und Halo. Würde mich übelst ankotzen als 360-fan.. Als Ami hätte ich schon längst zur PS3 gegriffen, keine Ahnung, warum sich die 360 dadrüben immer noch so gut verkauft. Wohl doch der Nationalstolz. Und nun kommt auch noch die Slim im Juni dazu, da werden die Verkäufe nochmal deutlich angekurbelt..
Mir wurscht, nur meine Meinung..
Hey Split/Second wird doch sicherlich schnell langweilig, wenn man alle Explosionen gesehen hat oder?
Buzz1991
06. Juli 2010 um 14:27 UhrIch finde es gar nicht langweilig, denn es sieht immer noch geil aus und man muss für gewaltige Explosionen den Balken aufladen durch spektakuläre Aktionen. Und selbst wenn man weiß, wo eine Explosion kommen kjönnte, ist man ja davor nicht gewahrt, denn man will ja Rennen gewinnen, da kann man nicht immer nach hinten schauen 😉
Und dann ist das Geschwindigkeitsgefühl noch unfassbar gut, Grafik und Sound sowieso, im Einzelspieler gibt es viele spannende Modi, coole Zwischensequenzen und einen 2-Spieler-Splitscreen. Blur ist doch nur CoD auf Rädern, man ist am Anfang genauso am Arsch und kann erst später gewinnen mit stärkeren Fahrzeugen. Bei S/S kann man ja erstmal alle Wagen freischalten, um online durchzustarten und eine Chance zu haben, das geht bei Blur nicht.
Aber Blur ist bestimmt auch ein cooles Rennspiel, hat mich aber weniger als S/S interessiert. Außerdem kommt es von Activision, der Saftladen hat bei mir jegliche Sympathie verloren.
borchy
06. Juli 2010 um 14:30 Uhr@m4d-maNu
ichspiele auch keine shooter auf der ps3!
es sollte kein vergleich sein sondern damit sagen das ich ein gutes rennspiel im hause habe!
aber das mit den 4 spieler an einem tv hört sich gut an!
ResidentDJ82
06. Juli 2010 um 15:49 UhrIch habe Jahrelang keine Rennspiele mehr angefasst aber Blur ist einfach der Hammer, vor allem online ist es unschlagbar. Die Amis haben eh keinen Plan was gut ist, wie siehts denn weltweit aus?
Sebacrush
06. Juli 2010 um 19:50 Uhr@ K.O_SYST3M
ahh Split/Second macht laune ?
ja am anfang aber dieser verfickte gummiband effekt ist zu krass… 10 sek. vorsprung ein crash du bist letzter.. gegner 5 sek vorsprung… crash… hinter dir an der stoßstange klaaaaaaaaaaaaaaaaaar
radar74
06. Juli 2010 um 21:57 UhrIch habe beide Games gespielt aber BLUR konnte mich irgendwie nicht überzeugen. Es ist ein nettes Game aber irgendwie wirkt es wie ob es für die PS2 programmiert wurde und es wird sehr schnell langweilig. Okay der Onlinemodus ist besser aber das war es auch schon.
Spilt Second hingegen wirkt irgendwie frischer und moderner auch wenn die KI nicht überzeugen konnte war und ist es meiner Meinung nach der bessere Racer von beiden.
moloch
07. Juli 2010 um 00:09 UhrAlan Wake so wenig verkauft, echt schade.
Ich konnte es nicht spielen, aber hab mir ein Let´s Play angeschaut und muß sagen, das ist schon ein echt geiles Game.
Naja die zwei Rennspiele, kannste ja auch vergessen, da gibt´s weit aus besseres.
Prince of Persia (was als erstes für die Gen kam) hat mir bei weitem besser gefallen.
Nightwolf
07. Juli 2010 um 11:32 Uhr@moloch
Man kann ein Spiel nicht anhand eines Let’s Play-Abschnittes beurteilen. Sowas machen nur Noobs. Alan Wake hat gameplaytechnisch, ganz klare Defizite und auch die immer gleich öden Waldabschnitte öden einen innerhalb kürzester Zeit, nur noch an. Die stupiden und rar vorkommenden „Rätsel“, und die extrem geringe Gegnervielfalt, sorgen ebenso wenig für Euphorie.
Selbst wenn man ein bekennender Stephen King Fan ist, und die episodenhafte Alan Wake Story mag, kanm man den Titel höchsten alr „gut“ bezeichnen, aber definitiv nicht „geil“.
moloch
07. Juli 2010 um 12:47 Uhr@ Nightwolf Zitat: Man kann ein Spiel nicht anhand eines Let’s Play-Abschnittes beurteilen. Sowas machen nur Noobs. Zitat ende
Ich hab mir das ganze Game angeschaut, also kann ich schon ganz gut beurteilen ob´s mir gefallen würde, oder nicht.
Ich bin lieber ein Noob, als so viel €´s , für eine Konsole und ein Game aus zu geben .
Vorallem ist´s das einzige, was mich auf der Xbox interessiert.
mfg. B.
Dreamer84
07. Juli 2010 um 14:22 Uhr@Nightwolf
ich guck ettliche Playthrough und Walkthrouhs an im internet. was ist daran schlimm??? nichts. man sieht das spiel. spielt es aber nicht. und torzdem kann man sagen ja oder nein…
Nightwolf
07. Juli 2010 um 17:35 Uhr@Moloch
Ich sage ja nicht, dass das schlimm wäre, nur macht es einen Riesenunterschied aus, ob man ein Spiel selbst spielt und somit “ anders“ erlebt, als wie wenn man es nur durch zuschauen kennt. Außerdem sollte man ein Spiel als Ganzes beurteilen und bewerten, und nicht anhand von einem bruchstückhaftem Walktrough ausm Internet.
@Dreamer 84
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein ca. 12 Stunden andauerndes Alan Wake anhand eines Walktrough komplett „durchgeschaut“ hast – das kann mir keiner erzählen und klingt ziemlich unglaubwürdig. Sorry 😉
Nightwolf
07. Juli 2010 um 17:53 UhrEdit:
Hab die Usernamen versehentlich vertauscht, einfach umdisponieren. 🙂
Kleiner Nachtrag:
Klar, kann man anhand eines Walktrough erkennen ob einem das Spiel liegt oder nicht, aber man kann ein Spiel nicht beurteilen, und wenn man dies doch tun möchte, dann sollte man es nicht wie im Falle von @Moloch: „es ist geil“ verallgemeinern, sondern es entsprechend als subjektive Empfindung auslegen, sprich: „ich find es geil“…
Darum gings.
moloch
07. Juli 2010 um 18:31 Uhr@ Nightwolf
Doch, ich hab mir so das ganze Game angesehen (nathürlich nicht am Stück) Tag für Tag.
An deinen Nachtrag:
1. Sag doch gleich, was du meinst!
2. Hab ich nicht umsonst, vorn an meinem (von dir angesprochenen) Satz, ICH stehen.
3. Hier ist der Satz nochmal für dich.
Ich konnte es nicht spielen, aber hab mir ein Let´s Play angeschaut und muß sagen, das ist schon ein echt geiles Game.
mfg. B.
Nightwolf
07. Juli 2010 um 20:33 Uhr@Moloch
Zitat: „Doch, ich habe mir das ganze Game (per Video) angesehen.“
_____
Wow! Muß ja echt Spaß gemacht haben, ein ca. 12 Stunden andauerndes Alan Wake, nur per „abgefilmtem Material“ verfolgt zu haben. Mich hat Alan Wake, schon beim selber spielen innerhalb kürzester Zeit angeödet, wie öde muß es dann erst beim bloßen Zuschauen gewesen sein?!
Naja, jeder wie ers mag… 😉
Zu Punkt 3:
Um dieses ICH geht es doch gar nicht. 🙂
So, wie du den Satz formuliert hast, kingt er subjektiv, und die klingt verallgemeinert, sprich: Du stellst es als Fakt dar.
Korrekterweise müßte es aber heissen – da dies ja „nur“ deine pers. Meinung ist:
—›Ich finde‹— (subjektive Meinung), dass ist ein geiles Spiel…., und nicht: »es ist« (Fakt) ein geiles Spiel.
Verstehst du jetzt?
Alan Wake ist objektiv betrachtet, definitiv nicht… geil – die Gründe dafür hatte ich ja schon zuvor erläutert gehabt und werde diese nicht noch einmal extra aufzählen.
Nightwolf
07. Juli 2010 um 20:37 Uhredit:
… so wie du den Satz formuliert hast, kingt er NICHT subjektiv…
* hab das Wörtchen »NICHT« vergessen gehabt*
moloch
07. Juli 2010 um 21:37 Uhr@ Nightwolf
Steh ich hier unter beobachtung, oder was soll das jetzt?
Keiner „auser Dir“ hat sich über meine Art und Weise beschwert.
Wegen so einer kleinen Sache, macht man doch (eigentlich) nicht so ein Fass uffff.
Nimm doch nicht alles, so Schnur-hart. 😀
Also chill Nightwolf !
Ich hab dich gern
mfg. B.
Nightwolf
07. Juli 2010 um 22:51 UhrJa, du stehst unter strikter Beobachtung. Schau mal aus dem Fenster, auch da stehen ein paar Agenten herum. 🙂
Spässle.
Frage: Gibt es noch mehr Spiele, die du komplett per Walktrough „durchgespielt hast? 🙂
moloch
07. Juli 2010 um 23:16 UhrJa, Portal , Half Life 2 Episode 2, Halo 3 im Vierer-Coop und Gears of War im Coop. 😉
mfg.B.
moloch
07. Juli 2010 um 23:18 UhrNoch ganz vergessen , Splinter Cell Conviction auch noch.