Ubisoft Montreal’s Jean-Francois Boivin sagte gegenüber Eurogamer, dass es unwahrscheinlich ist, dass nächstes Jahr ein „Assassin’s Creed“-Spiel veröffentlicht wird. Der Associate-Producer der Serie meint, dass nach der Veröffentlichung von „Assassin’s Creed: Brotherhood“ eine Atempause für die Serie nötig ist.
„Ehrlich, zum Nutzen aller denke ich […] ich glaube, die Lizenz braucht eine Atempause,“ sagte er, räumte aber ein, „das Geschäft könnte dazwischenkommen und alles was ich sage über den Haufen werfen, weil am Ende geht es darum Spiele zu verkaufen. Man kann ein Feld nicht jedes Jahr beackern. Alle drei Jahre – oder von Zeit zu Zeit – muss man es ruhen lassen. Man muss die Mineralien wieder in den Boden lassen. Ich glaube wirklich das ist mit jeder Lizenz das gleiche.“
Er vergleicht es auch mit dem übersättigten Musikspielmarkt. Die Leute kommen nicht dazu es zu vermissen, wenn jährlich neue Spiele kommen, stattdessen haben sie die Nase voll davon.
„Ich denke, es wird 2011 kein Assassin’s Creed geben. Ich glaube wir lassen es ruhen und konzentrieren uns darauf beim nächsten Mal etwas neues und aufregendes zu machen. Assassin’s Creed: Brotherhood ist das Ende von Ezios Geschichte. Das ist es.“ In welcher Epoche der dritte Teil spielen soll, durfte Boivin natürlich noch nicht verraten, auch wenn die Geschichte bereits geplant ist.
Wie lange die Ruhepause für die Serie dauern soll, konnte Boivin nicht bestimmen – die kreativen Köpfe werden sagen wie lange sie für etwas neues brauchen und die Geschäftsleute werden sagen wann sie das Spiel haben wollen. Ein Duke Nukem soll es aber auf keinen Fall werden, sagte er.
„Brotherhood“ soll im November für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen und wird zum ersten Mal auch einen Multiplayer-Modus in die Serie bringen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Donovan
08. Juli 2010 um 14:01 Uhregal ich hab zeit
Dreamer84
08. Juli 2010 um 14:02 Uhrjo bitte einfach richtig machen und keine lächerliche Gottheit Rettung Geschichte verzapfen…
zudem im 3ten (und letzten Teil) bitte BITTE Desmond nehmen. Anosnsten geht die geschichte irgendwie nicht auf.. ausser es ist schon ein AC 4 geplant
X-Station
08. Juli 2010 um 14:10 UhrAlso von mir aus können die sich 3 oder 4 Jahre Zeit für die Entwicklung nehmen und uns dafür ein überragendes und technisch sauberes Spiel präsentieren.
ripclaw
08. Juli 2010 um 14:20 Uhr@X-Station
bin genau deiner Meinung.
Maffgame
08. Juli 2010 um 14:50 UhrIch stimmte euch auch zu,weil dann vermisst man es,und wenn es dann noch überwältigender ist…Gute Idee
FreAk47
08. Juli 2010 um 14:57 Uhrgut so
Gutes Game braucht viel Zeit , und Zeit hab ich noch
redman_07
08. Juli 2010 um 15:07 Uhrlaunch titel für ps4??^^
Cry_Zero
08. Juli 2010 um 15:17 UhrWer sagt denn bitte das ac3 das ende ist? Die meinten die haben storys für 1000 Acs…
X-Station
08. Juli 2010 um 15:19 UhrAC3 wird wahrscheinlich das Ende um Desmond Miles.
Aber es kann ja noch weitere Assassin’s Creed Spiele geben.
Duffman
08. Juli 2010 um 15:24 UhrVon mir aus können die auch einfach die Rahmenhandlung in der Gegenwart/Zukunft (bin mir nich sicher :D) ganz weglassen und einfach ein geiles Spiel in der Vergangenheit machen, ohne Städte die sich Digital aufbau ohne diese Moderne Menüführung (Vom Design) Das nimmt einfach die komplette Atmosphäre!
Gregorius
08. Juli 2010 um 15:36 Uhr@Duffman
In AC1 ja, aber in AC2 ist man ja VIEL länger im Animus geblieben, ich finde da kam das richtige Feeling schon auf.
Etwas unerwartet. AC ist ja teilweise sehr beliebt geworden mit AC2, da würde man denken das geldgeile Ubisoft haut gleich noch zehn Spiele a’la Brotherhood raus. Das hab ich jetzt echt nicht kommen sehen.
Aber nur sehr gut, lieber warten und Qualität bekommen.
Dragonchampx
08. Juli 2010 um 15:44 Uhr@duffman
Ich finde den animus sogar sehr gut. Ich meine mich hat auch ein bisschen gestört , dass man ein paar mal in der gegenwart war aber ich glaub sie wollen sich so die möglichkeit offen lassen einen zeitsprünge zu machen.
Meagol
08. Juli 2010 um 15:45 UhrZum Glück, dachte schon Assassins Creed wird schon zu einer Marke die jetzt jedes Jahr auf den Markt geworfen wird.
spogi34
08. Juli 2010 um 15:57 UhrGut so.
Besser wenige ordentliche Spiele zu bringen als viele unnötige.
warhamer
08. Juli 2010 um 16:25 Uhrzum glück, so ein scheiss spiel braucht man nicht jedes jahr
Gregorius
08. Juli 2010 um 16:34 UhrWie ich halt genau wusste wie der kleine kendo a.k.a. warhamer hier antworten wird :3
warhamer
08. Juli 2010 um 16:46 Uhr@Gregorius
die schweine haben mein kendo konto gesperrt
warhamer
08. Juli 2010 um 16:47 Uhrdarum bin ich als warhamer hier
Gregorius
08. Juli 2010 um 17:01 UhrMan schreibts aber warhammer, nicht warhamer. Und würdest du beim Schreiben ein bisschen nachdenken wär dein Konto vermutlich auch nicht gesperrt.
warhamer
08. Juli 2010 um 17:13 Uhr@Gregorius
ich wollte nicht genau wie warhammer heisen, deshalb nur ein „m“.
Inzwischen hass ich sogar ac2. Das Spiel war für mich so abartig langweilig. Für mich ist es unfassbar dass jemand ac2 gut findet, mir kommt es so vor als ob die jenigen keine anderen Spiele gespielt haben.
Bei aller höflichkeit Gregorius, sag mir mal was an dem Spiel gut ist.
warhamer
08. Juli 2010 um 17:14 Uhrich hasse das spiel so sehr, dass ich schon meine zeit sinnlos hier verschwende.
Gregorius
08. Juli 2010 um 17:34 UhrWas an dem Spiel gut ist?
Die Story. Es ist Geschmackssache, ob sie einem gefällt, aber sie ist sehr gut ausgearbeitet. Es ist eine Verschwörungstheorie die gut eingearbeitet wurde mit viel Bedacht auf die wahre Geschichte.
Nimm dir Begriffe (wie Familiennamen, Städtenamen, Tode gewisser Personen etc.) zu Herzen und schau in Wikipedia nach.
Es ist schlichtweg gut gemacht, ob es dir gefällt oder nicht ist reine Geschmackssache. Leute die auf Verschwörungen, Geschichte oder Sci Fi stehen (nur grob die größten Gruppen zusammen genommen) werden da schon ihre Freude haben. Zumindest das Ende von AC2 lässt Sci Fi Herzen oft höher schlagen.
Die Musik fällt im zweiten Teil sehr gut auf, stimmige Hintergrundmusik und das Lied der Auditore (das war es glaub ich, hab ich gerade nicht so gut in Erinnerung) ist ein sehr schönes Lied.
Das Gameplay ist einfach, das gebe ich zu. Man muss meistens nur kontern. Allerdings macht es wahnsinnigen Spaß einfach wahllos durch die Stadt zu rennen, über Dächer zu springen etc., mit dieser (fast) realistischen Physik hat das seinen ganz eigenen Charme.
In AC2 ist die Linearität auch gut unterbrochen worden. Man hat verschiedene Missionen, es gibt einige Wege mehr seine Opfer zu beseitigen.
Und es muss gesagt werden: Leonardo Da Vinci ist verdammt sympathisch.
AC2 hat zurecht seine Fans. Die Mankos vom ersten Teil wurden fast alle beseitigt, man wird nichtmehr so oft unterbrochen wenn man in den Animus steigt und es gibt viele kleine nette Dinge. Von kleinen Errungenschaften wie Altairs Schwert und Rüstung bis zum Auditore Cape. Die Glpyhen sind auch sehr interessant wenn man das Spiel mag und sich damit außeinandersetzt. Und in den Codex-Seiten von Altair stehen richtig gute Dinge drin.
Bei aller Höflichkeit warhamer, es ist sinnlos wie du dich verhältst. Ich finde inFamous nicht halb so gut wie du es beschreibst. Flame ich deshalb in inFamous-News rum nur um ein paar Fans zu nerven? Nein.
Kann sein, dass dir das hier wie Fanboygelaber vorkommt. Aber schau dir nur mal generelle Wertungen an. Auch von Spielemagazinen etc., du meinst die haben alle Unrecht?
Du wärst ziemlich Ignorant, wenn du nicht einsehen könntest, dass das Spiel garnicht so schlecht ist wie du es hinstellst.
Man ich laber zuviel dafür, dass du nur ein Hater in random News bist.
warhamer
08. Juli 2010 um 17:57 UhrDie Story und gameplay von infamous fand ich sehr sehr viel interessanter als die von Ac2.
Ich stimme dir schon in fast allen punkten zu die über ac2 geschrieben hast aber sein wir mal ehrlich die sachen die du genannt hast sind für mich alle unwichtig.
in erster linie ist die story und das gameplay wichtig der rest ist nebensache.
Die story von ac2 ist extrem langgezogen und überhaubt nicht fesselnd, ich war froh als das spiel zuende war. Das Gamplay ist es extrem stupide, ausser vieleicht das klettern. Wenn ich nur in gow news lese das nur dummes gekloppe wäre denk ich wirklich die haben nie Ac2 gespielt.
Ac2 ist es einfach nicht wert gespielt zu werden und es macht mich traurig das ein infamous oder beyond good and evil so untergehen, obwohl die mehr viel mehr zu bieten haben als ac2.
Gregorius
08. Juli 2010 um 18:20 UhrDas nennt man Meinung. Du kannst inFamous Story- und Gameplaymäßig garnicht mit AC vergleichen. Das ist eine völlige andere Art und Weise. Ich glaube du machst da grundsätzlich was falsch. Ganz einfach gehalten: Ich vergleiche Final Fantasy nicht mit Need for Speed.
Wie man die beiden Spiele auffasst, wie sie sich spielen und wie die Geschichte erzählt wird ist völlig verschieden.
Mir kam es nicht so vor, als wäre die Story in AC2 langgezogen. Vermutlich weil ich mich sehr um „das darum“ begeistern konnte. Die Charaktere, der Hintergrund von all dem etc., vielleicht ist es langgezogen wenn man sich nicht darum kümmert, ich kann das nicht beurteilen, da bin ich ganz ehrlich.
Das Gameplay an sich finde ich nicht schlecht, mich nervt nur die manchmal schwammige Steuerung wenn man wo hochklettern will und Ezio das nicht so richtig begreift, weil er zwei Pixel zuweit weg steht/hängt.
Dass AC2 keine ordentlich herausfordernden Kampfmodus hat stimmt, aber das wurde unter anderem in Brotherhood berücktsichtigt, die Gegner wurden eigenständiger und agressiver.
Für DICH haben inFamous und Beyond Good and Evil mehr zu bieten als AC2. Für mich und viele andere nicht. Für die Meisten stellt das kein Problem dar, sie mögen beides oder haben nichts gegen eines dieser Spiele.
Hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, die schmecken verschieden.
Unikat
08. Juli 2010 um 18:42 Uhrer deknt es wird kein assassins creed 2011 geben das bedeutet nix !
warhamer
08. Juli 2010 um 20:51 Uhr@Gregorius
du hast bestimmt nicht die beiden spiele gespielt oder
Buzz1991
08. Juli 2010 um 20:57 Uhr@warhamer, du gehst den meisten wirklich auf die Nerven. Bist du 14, oder was? Fakt ist, dass sowohl AC II als auch inFamous geile Spiele sind. Ich besitze beide und während inFamous ein toller Überraschungshit wurde, ist AC II eine konsequente Verbesserung von Teil 1, den ich gut, aber nicht überragend fand, aber Teil 2 hat mich dann mit zunehmender Spielzeit immer mehr aus dem Sessel gehauen. Spielen und spielen lassen!
Zum Thema: Sehr vernünftige Einstellung. So und nicht anders soll es sein.
u2at
08. Juli 2010 um 21:06 Uhr@warhamer
eigentlich akzeptiere ich meinungen aber du übertreibst es wirklich
wenn du wenigstens nur das spiel beleidigen würdest,aber auch noch behaupten das alle die es spielen bekloppt sind. du gehst echt zuweit
u2at
08. Juli 2010 um 21:11 Uhr@Buzz1991
mit dem alter hat das nichts zutun ich bin selbst 14 und habe es nicht nötig mich so zu verhalten
warhamer
08. Juli 2010 um 21:18 Uhrmuah
u2at
08. Juli 2010 um 21:21 Uhrund schon wieder
u2at
08. Juli 2010 um 21:22 Uhrdu kannst es echt nich lassen oder ?
warhamer
08. Juli 2010 um 21:28 Uhrbeyond good and evil ist wirklich viel besser, spielt in der selben liga wie uncharted oder mgs, ist auch noch openworld wo sehr schöne sachen finden kann
u2at
08. Juli 2010 um 21:32 Uhr@ warhamer
es geht nich darum was du besser oder schlechter findest für diese meinung verurteilt dich keiner, DU bist der jenige der uns keine meinung gönnt
warhamer
08. Juli 2010 um 21:45 Uhr@u2at
Hast recht aber ac2 find ich so abartig schlecht. Ich hätte meine ps3 fast verkauft aber gow3 hat mich zurück geholt.
wenn ich an ac2 denk krieg ich bauch schmerzen, das dumme ende hat mir den rest gegeben.
u2at
08. Juli 2010 um 21:57 Uhrwie gesagt ich respektier deine meinung du musst aber auch meine respektieren.
Das letzte was ich will ist streit mit einer person die nichtmal kenne
u2at
08. Juli 2010 um 21:58 Uhr*die ich nichtmal kenne*
so jetz isses richtig
Gregorius
08. Juli 2010 um 22:05 Uhrkendo, hatten wir es vorhin nicht normal besprochen? Jetzt musst du wieder ins Niveau eines kleinen Kindes zurückfallen.
Was findest du an dem Ende schlecht? Ich finde es faszinierend wie Ezio ein Überbringer einer Nachricht ist die man erst Jahrhunderte später durch neuartige Technik beschaffen konnte. Was es sonst nur in Fantasyspielen gibt wurde hier auf moderne und schon futuristische Art und Weise verarbeitet.
Selbst wenn dus nicht magst musst du gestehen, dass es eine tolle Idee ist die dahintersteckt. Wenn du dem nicht zustimmst ist dein Standpunkt klar: Ein Kind das mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ist.
Kleinder Tipp: Werd erwachsen. Wenn du dich in 10 Jahren noch erinnerst, was du hier geschrieben hast, wirst du garantiert, und das verspreche ich dir, den Kopf schütteln und dich fragen, wie du so einen Müll schreiben konntest.
Also erspar dir die Peinlichkeit dann und komm jetzt zur Besinnung! Oder ärger dich weiterhin über belanglose Dinge im Internet, werde ein Hater, Spammer und gehe letztlich zu 4chan wo du dein Leben einsam und verlassen verbringen wirst. Aber du wirst ein virtueller Star!
warhamer
08. Juli 2010 um 22:49 Uhrwas ist 4chan?
ich schüttel mir schon jetzt mein kopf, womit ich meine zeit verschwende.
Das mit der story hast schon recht aber diese komische sonnenfrau hat mich zum kopfschütteln gebracht.
Ich mochte diese französische art nicht. boah diese franzosen gehen mir sowas von aufm sack, die denken die wären ne supermacht, fahren direkt mit ihren u-booten raus wenns mal irgendwas gibt.
die mit ihrem scheiss nazionalstolz, wenn ich die usa oder sonswas wäre würd ich die aufm teppisch bringen, paar ohrfeigen verteilen.
Die mit ihrer scheiss legion haben soviele menschen aufm gewissen, wer zieht mal zu rechenschaft, wahrscheinlich keiner.
scheiss ubisoft produzieren nur misst, ausser beyond good and evil
Gregorius
08. Juli 2010 um 23:50 UhrWas hat die „Sonnenfrau“ aufeinmal mit Franzosen zu tun? Und warum drischst du auf Ubisoft ein? Die Aussage „außer Beyond Good and Evil“ ist auch lachhaft nach dem ganzen verbalen Terror den du gegen die Firma geschoben hast.
4chan ist das, wo du mit Sicherheit enden wirst.