Guerrilla-Chef Herman Hulst hat in der letzten Ausgabe des OPM verraten, dass sich die Steuerung von „Killzone 3“ mehr an Standard-Shootern orientiert.
„Ich bin zuversichtlich, dass Killzone 3 bei der Veröffentlichung eine Reihe von Steuerelementen haben wird, die die überwiegende Mehrheit der Käufer zu schätzen wissen“, so Hulst.
Zuvor wurde die Steuerung von „Killzone 2“ als zu schwergängig kritisiert. Dies würde nun der Vergangenheit angehören.
„Dieses schwere Gefühl von Killzone 2 ist komplett weg“, so Hulst weiter. „Stattdessen fühlt es sich eher wie die Steuerung eines Standard-Run-and-Guns an.“
https://www.youtube.com/watch?v=rCbthOS53HI&feature=player_embedded
(Quelle: VG247)
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Kommentare
YediBela
12. Juli 2010 um 19:56 UhrKlasse!
Ezio_Auditore
12. Juli 2010 um 19:57 Uhrna hoffentlich
SonyStyla
12. Juli 2010 um 19:58 Uhrkp was die newbie oder noob ( leute die nichts könne nsich aber nicht helfen lassen oder nichts helfen wollen udn meinen sie währen gut ) gamer haben, aber ich msuste 2 stunden üben dann hatte ich die steuerung von killzone im kopf und konnt sie ohne robleme abrufen.
find killzoen so wies ist eifnach klasse, wenn das sonsn behidnertze bilich steuerung wie bei CSS hat könn se sich datt schieben, denn auf turbo run and flieg durch die luft ohne zu merken das man läuft ( sprich son hoch und runter gehüpfe ) hab ich keine lust
kaeppi92
12. Juli 2010 um 19:58 UhrSo jetzt ham die ganzen call of duty spieler hoffentlich auch nichts mehr auszusetzen! 😛 …ich fand die Steuerung im 2. gut!
kendo
12. Juli 2010 um 19:58 Uhrneeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin der beste shooter ist versaut.
ihr verdammten casual cod freaks, ihr habt killzone zerstört.
Maffgame
12. Juli 2010 um 20:02 Uhr@kaeppi92
Gut ist realtiv… Ich sage mal so,sie ist verdammt anspruchsvoll und das gefällt den meisten einfach nicht ;D
Aber es war auch etwa stressig so zu spielen,also bin ich ganz froh so!
vangus
12. Juli 2010 um 20:03 UhrDamit habe ich gerechnet. Leider geht nun etwas an Atmosphäre verloren..
kendo
12. Juli 2010 um 20:05 Uhres hat sich geil angefühlt die leute abzuknallen.
scheiss mw2
Nightwolf
12. Juli 2010 um 20:06 UhrIch will die alte, schwammige und schwerfällige Steuerung zurück haben. KZ3 wird jetzt boykottiert.
kendo
12. Juli 2010 um 20:08 Uhrkillzone 2 war der gran turismo unter den shootern
ESP_Diaz
12. Juli 2010 um 20:09 UhrOHHHHH NEEEEEEEEEEE
ganz ehrlich die steuerung hat killzone 2 erst so geil gemacht,
die versauen es, shit guerilla
zod
12. Juli 2010 um 20:09 Uhr@kendo
Interessanter, aber treffender Vergleich 😆
Echt schade dass die ganzen CoD Noobs durch ihr Geheule doch noch gewonnen haben …
Diggler
12. Juli 2010 um 20:10 UhrUnd ein weiterer geiler Shooter ist versaut.
Mich kotzt diese Ver-Mainstreamung wegen der Verkaufszahlen einfach nur noch an.
Bald sind wirklich alle Games komplett gleich.
goelzi23
12. Juli 2010 um 20:10 Uhreinfach nur süß die kinder hier. komisch das selbst die fachpresse die steuerung kritisierte. man kann sich einen spielerisch lediglich überdurschnittlichen titel auch schön reden(kz2!)
vangus
12. Juli 2010 um 20:10 UhrTja, da hat der anspruchslose Mainstream mal wieder gewonnen..
Vielleicht kann man die Trägheit in den Optionen per Häkchen aktivieren..
kendo
12. Juli 2010 um 20:13 Uhrvielleicht gibs noch ein hardcore modus
DominikFFM
12. Juli 2010 um 20:13 UhrDanke.
Das hat nichts mit Mainstream etc zu tun, ich bin das Gegenteil von einem Mainstream Zocker. Hab K2 auch durchgezockt ohne Probleme aber die Schwerfälligkeit hat mich einfach gestört.
Kulak
12. Juli 2010 um 20:13 Uhrich verstehe es auch nicht.. ist doch schade dass langsam alle spiele die gleiche steuerung bekommen. wo bleibt dass individuelle aufskillen…
kendo
12. Juli 2010 um 20:14 Uhr@goelzi23
die fachpresse sind auch nur cod noobs die killzone2 nicht lange genug gespielt haben.
Kleptomaniac
12. Juli 2010 um 20:15 UhrUnter Run-and-Gun versteh ich Modern Warfare, was so viel wie schei*e bedeutet. Ist für mich so ziemlich eindeutig, wenn es Modern Warfare ähnelt oder gleicht.
kendo
12. Juli 2010 um 20:16 Uhr@DominikFFM
ach du bist doch mainstream in person
blase36
12. Juli 2010 um 20:16 Uhrdas was den shooter von anderen unterscheidet wird nun rausgenommen.
es kot… mich richtig an das mit der zeit alles in richtung casual geht und man nicht mehr gefordert wird.meine güte spielt mal alte ps2 oder sogar ps1 titel die sind bei weitem schwerer als die heutige casual sche…..
Mazechief
12. Juli 2010 um 20:21 Uhrich bin auch mit der Steuerung von KZ2 gut zurecht gekommen, aber habt ihr schon mal eine echte Waffe in der Hand gehabt und beim laufen geschossen oder schnell auf Ziele schießen müssen? Ich hab da keine Verzögerung in meinem Arm, ihr anscheinend schon. Ich fand das Delay bei KZ echt störend, gerade wenn man schnell agieren musste. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument das war realistisch weil der ja so ne dicke Rüstung hat etc. Selbst dann hat man keine Verzögerung beim Zielen. Man ist wohl langsamer aber mehr nicht. Wenn ich den Stick in eine Richtung bewege möchte ich auch direkt die Auswirkungen aufm Schirm sehen. Ich find die Entscheidung richtig!
Ilvaro
12. Juli 2010 um 20:21 UhrNEEEEEIN!!!
Damit ist Killzone 3 für mich gestorben! Ich mochte eigentlich genau das „schwerfällige“ daran. Das steuerte sich so anders und… BESSER!!!
Devil-Killer
12. Juli 2010 um 20:24 UhrIch muss ESP_Diaz recht geben, die Steuerung hat KZ2 erst richtig geil gemacht und ich hoffe, dass Guerilla neben der neuen Steuerung auch noch die alte Steuerung mit ins Spiel bringt also zum einstellen für die Fans der KZ2 Steuerung weil sonst is des echt dumm weil es sehr viele Fans der KZ2-Steuerung gibt und sie sich somit alle Fans vergraulen.
Mazechief
12. Juli 2010 um 20:25 Uhr@kendo
genau alle anderen sind kacke nur du bist cool. OMG!
Diese Verzögerung hat wirklich gestört und ich bin nicht zu stolz das als KZ Fan zuzugeben. Aber redet euch nur alle was ein und werdet glücklich damit. Kritikfähig zu sein, ist anscheinend echt schwer.
Aber andere als „Mainstream in Person“ zu beschimpfen, sagt schon alles.
Kratos12345
12. Juli 2010 um 20:25 UhrLangweilig!! Genau das war an Killzone geil! Die Herausforderung mit der Steuerung zu bewältigen… Scheiße!!
vangus
12. Juli 2010 um 20:30 Uhr@goelzi23
Ach deshalb hat Killzone 2 soviele Traumwertungen bekommen, im Schnitt 91%..
Die größten Gaming-Seiten der Welt (Fachpresse) wie IGN, Gamespot, CVG, gamezone, eurogamer, 1UP usw. haben die Steuerung entweder nicht erwähnt, weil sie nunmal kein negativ-punkt darstellt, sondern nur anders ist, oder sie wurde sogar gelobt und als „passend“ bezeichnet..
Und es ist schön zu sehen, wie vielen hier die Steuerung was bedeutet hat. Ich bin natürlich auch dafür, dass es anspruchsvoller einfach mehr Spaß macht. In Killzone 2 existiert noch der wahre Skill. Da gehen Noobs gnadenlos unter und deshalb verlieren diese logischerweise schnell den Spaß und bashen das Spiel dann zu Tode 🙂
demonsgalore
12. Juli 2010 um 20:31 Uhrdas spiel hat sich aufgrund der steuerung wesentlich schlechter verkauf. das geflame in meinen augen pure heuchelei. wenn man ehrlich ist war es eher nervig sich an die trägheit zu gewöhnen und dann wenn man sich daran gewöhnt hat war es 0,0 schwerer als jeder andere shooter.
kendo
12. Juli 2010 um 20:31 Uhr@Mazechief
ich hab dich doch nicht beschipft und was ich über die steuerung von killzone 2 halte ist die wahrheit.
Du bist doch auch so ein casual spieler der gleich aufgibt wenn zweimal gekillt wirst.
riOT_sK8er
12. Juli 2010 um 20:33 Uhrnaja ich finde etwas präziser und schneller als im 2. kann es schon sein, aber bloß nicht so wie cod -,-
Nightwolf
12. Juli 2010 um 20:34 UhrTja, dass sind die Konsequenzen der immer stärker werdenden Kommerzialisierung der Videospielindustrie: Ein immer grösser werdender Einheitsbrei, in dem sich die meisten Spiele, wie aus dem Ei gepellt gleichen.
Natürlich muß Killzone 3 deswegen kein schlechter Shooter werden, doch gerade dieses Gefühl für dieses physikalische Trägheitsgesetz, machte Killzone 2 zu einem besondere und einzigbaren Erlebnis.
Wie Vangus, hoffe ich auf eine mögliche Deaktivierung aller Assists.
vangus
12. Juli 2010 um 20:37 UhrIhr Nörgeler könnt ruhig zugeben, dass ihr es zu schwer fandet..
Aber das ist kein Grund, die Steuerung schlecht zu reden..
Die Steuerung ist einfach nur „anders“, aber sicherlich nicht schlecht..
DusiStrike
12. Juli 2010 um 20:41 Uhrich fand die steuerung aus killzone zwei eigentlich ganz gelungen mal was anderes man konnte wenigstens mit skill spielen….aber schön das sie einwenig vereinfacht wird schadet dem spielfluß bestimmt nich
Lucifer_19
12. Juli 2010 um 20:41 Uhrund so wurde aus nem guten game wieder der letzte mist schade schade damit fällt killzone auf meiner must have liste ganz nach unten. finds sehr schade das die spiele industrie nur noch auf kleine verka… 12jährige keller kinder ein geht. und das schlimme ist leute dies taktisch mögen und das aller cod renn sterb renn sterb nicht ab können wieder einer altanative beraubt werden. eins is aber gewiss sollte socom so ne steuerung bekommen kauf ich nie wieder nen shooter
vangus
12. Juli 2010 um 20:48 Uhr^^ Also ich denke, Killzone 3 wird ganz andere Stärken aufweisen, als die Steuerung..
Ich freue mich weiterhin riesig drauf, weil mir die Singleplayer-Erfahrung immernoch am aller wichtigsten ist.. Aber nunja, der Multiplayer läuft nun Gefahr ein Noobfest zu werden, das ist natürlich ärgerlich.
Nightwolf
12. Juli 2010 um 20:49 Uhr@Vangus
Ich denke nicht, dass Killzone 2, allen Nörglern zu schwer war. Vieleher waren sie einfach zu bequem, sich darauf einzulassen und winkten von daher gleich wieder ab.
Die Frusttoleranzgrenze schwindet immer weiter und der allgemeine Noob von heute, ist immer weniger »gewillt« eine etwas länger andauernde Einarbeitungsphase in Kauf zu nehmen.
Urukaido
12. Juli 2010 um 20:51 Uhrschade, gerade dieses gefühl dass man wirklich sein gewehr „trägt“ und sich wie ein mensch fortbewegt, hat killzone so ausgemacht.
naja, mainstream ist halt alles. für mich ein grund das ding im regal liegen zu lassen…
Urukaido
12. Juli 2010 um 20:56 Uhr@mazechief:
offensichtlich hast du noch nie ne echte waffe in der hand gehabt, sonst würdest du nicht erzählen, dass dein arm keinerlei „delay“ hätte… jeder schuss gibt nen rückstoß, zum zielen muss man das ding auch erstmal in position bringen und über schlachtfelder fliegt und springt zumindest kein „echter“ soldat…
Nightwolf
12. Juli 2010 um 20:56 Uhr@Uru
Dann müsstest du aber 99% aller Shooter ebenfalls im Regal stehen lassen. Für dich ist das doch nur ein willkommer Bashgrund gegen Killzone 2. Gibs zu! 😉