Guerrilla-Chef Herman Hulst hat in der letzten Ausgabe des OPM verraten, dass sich die Steuerung von „Killzone 3“ mehr an Standard-Shootern orientiert.
„Ich bin zuversichtlich, dass Killzone 3 bei der Veröffentlichung eine Reihe von Steuerelementen haben wird, die die überwiegende Mehrheit der Käufer zu schätzen wissen“, so Hulst.
Zuvor wurde die Steuerung von „Killzone 2“ als zu schwergängig kritisiert. Dies würde nun der Vergangenheit angehören.
„Dieses schwere Gefühl von Killzone 2 ist komplett weg“, so Hulst weiter. „Stattdessen fühlt es sich eher wie die Steuerung eines Standard-Run-and-Guns an.“
https://www.youtube.com/watch?v=rCbthOS53HI&feature=player_embedded
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mister-It
12. Juli 2010 um 20:57 UhrToll -.- Das was Killzone 2 so besonders machte und es von anderen Shootern distanzierte ist jetzt nichtmehr und KZ3 wird wie COD -.-
Wahrscheinlich werd ichs deshalb auch nicht kaufen, schade 🙁
Damit ein volles „Dito“ an Urukaido
maxmontezuma
12. Juli 2010 um 20:57 UhrWarum machen sie nicht beide Steuerungen rein? Das ist ja wohl kein Aufwand 2 verschiedene Mappings zu speichern =_=
Nightwolf
12. Juli 2010 um 20:57 Uhredit: Killzone 3
Marv89
12. Juli 2010 um 21:00 UhrSteuerung im 2. teil war allererste Sahne !
giggel
12. Juli 2010 um 21:02 Uhrich hab mir killzone 2 erst letztens geholt und das einzige was mich stört ist, dass ducken auf L2 ist und man das mit den verschiedenen steuerungen nicht ändern kann (oder hab ichs übersehen?).
dieses schwerfällige kann man schnell beherrschen wenn man nich die absolute pfeife is 😛
S-Markt
12. Juli 2010 um 21:03 Uhrder anspruchslose mainstreamer sagt: danke! keine pseudosimulationssteuerung in shootern. das ist nur was für trottel, die nicht kapiert haben, worum es in shootern überhaupt geht.
S-Markt
12. Juli 2010 um 21:05 Uhrdavon abgesehen, wenn die killzoneprogrammierer es wirklich drauf gehabt hätten, dann würde es beide steuermöglichkeiten geben.
moloch
12. Juli 2010 um 21:07 UhrHmm, dann geht das Game wohl leider an mir vorbei und ich bleib bei Killzone2. (hehe!!! das reimt sich) 😀
Noch ein „Cod“ braucht kein Mensch!
Will ich so eine Steurung, kauf ich mir Cod und nicht Killzone.
flukas08
12. Juli 2010 um 21:13 UhrZitat:
“Ich bin zuversichtlich, dass Killzone 3 bei der Veröffentlichung eine Reihe von Steuerelementen haben wird, die die überwiegende Mehrheit der Käufer zu schätzen wissen”, so Hulst.
So wie ich das verstehe, gibt es mehrere Steurungsmöglichkeiten, so dass für jeder Mann etwas dabei ist!
Mazechief
12. Juli 2010 um 21:15 Uhr@kendo
nein du beschimpfst keine leute das merk ich ja.
„Du bist doch auch so ein casual spieler der gleich aufgibt wenn zweimal gekillt wirst.“
Ja nee is klar. Ich zocke spiele grundsätzlich von start an auf schwer. Ich hatte auch bei KZ2 keine Probleme.
@Urukaido
da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht das man nicht langsam ist mit Waffe, sondern das ich wenn ich auf etwas ziele das ziel anvisiere und gleichzeitig schon mit meinem Arm in die Richtung zielen kann. Das ne Waffe nen Rückstoß hat und man zielen muss ist schon klar. Aber ich denke nicht „ich ziel jetzt nach links“ und mein Arm macht erstmal nix und dann nach gefühlten 2-3 Sekunden beweg ich mich dann. Das mein ich. Das hat mich gestört. Nicht das man präziser zielen muss und sich langsamer bewegt!
Aber das hab ich oben ja auch geschrieben:
Wenn ich den Stick in eine Richtung bewege möchte ich auch direkt die Auswirkungen aufm Schirm sehen.
FegeFeuer
12. Juli 2010 um 21:17 Uhrna klasse -.- find echt scheiße fand die steurung in kz2 super weil sie eben nicht so leicht war wie die steurung von andern spielen
Mazechief
12. Juli 2010 um 21:19 UhrFinde es aber lustig wieviele „KZ Fans“ nur wegen der Steuerung das Spiel links liegen lassen. Grafik, Atmosphäre, Missionsdesign etc gibt es ja auch noch.
Trophysammler
12. Juli 2010 um 21:23 UhrSchade, wirklich Schade…….naja wird trotzdem gekauft 😀
B�hserOnkel82
12. Juli 2010 um 21:24 UhrVielleicht finden die ja sowas wie’n Kompromiss.
Das alte KZ2 Fans die alte Steuerung nehmen und Leute die sich gerne ohne verstärkte Buttonlag Steuerung bei Shootern schneller bewegen wollen können dann auf die gute CoD Steuerung zurückgreifen..
moloch
12. Juli 2010 um 21:26 Uhr@ Mazechief
Bei mir, zählt der MP. ( bei einem Ego-Shooter) mehr, als der Rest.
SPOSIM
12. Juli 2010 um 21:26 UhrIch finde die Steuerung in Killzone 2 einfach nur perfekt!
Coneps3
12. Juli 2010 um 21:28 UhrNennt es halt gleich Call of Duty Black Ops. Gibt dann auser der Story und den Waffen keinen Unterschied mehr. Verdammter Mainstream macht alles kaputt -.-
Mazechief
12. Juli 2010 um 21:29 UhrNoch ein “Cod” braucht kein Mensch!
Heißt das das sich Killzone nur von der Steuerung für dich von CoD unterschieden hat? Das wäre nämlich schon ein echtes armutszeugnis. Ich fand die Atmosphäre und die KI richtig geil.
Das is übrigens das was ich meine
http://www.youtube.com/watch?v=0COgdLM-6N8
_PS3_Gamer_
12. Juli 2010 um 21:30 UhrSchade, die Steuerung war perfekt
LaraLoveCroft
12. Juli 2010 um 21:33 Uhrihr meckert da wie die baby gleich eine neue steuerung schon heißt es ich kaufs mir nicht mehr gehts euch noch gut schon mal auch von move gehört wenn euch diese steuerung mir gun and run was weiß ich,nicht gefällt dann kauft euch ps move und gut ist dann habt ihr die gleiche gefühle wieder ich werds so machen
und jetzt gut ist seid glücklich das sie überhaupt killzone 3 entwickeln tztztz
vangus
12. Juli 2010 um 21:35 UhrIch finde es gerade total amüsant, ganz ehrlich..
Woher kommen aufeinmal die ganzen Killzone 2-Steuerungs-Liebhaber??? ^^
Sonst wurde Killzone 2 immer übelst fertig gemacht wegen der Steuerung, und aufeinmal wird diese gefeiert wie noch nie! 😀
Endlich mal..
moloch
12. Juli 2010 um 21:41 Uhr@ Mazechief
Cod , ist nicht umsont in “ “ gesezt, da Es (für mich) das Sinnbild, für diese Steuerung ist. 😉
Zu dem Video, man kann dies auch noch, mittels Einstellungen anpassen/optimieren.
mfg. B.
DaVinciHimself
12. Juli 2010 um 21:45 Uhr… SonyStyla
12. Juli 2010 um 19:58
kp was die newbie oder noob ( leute die nichts könne nsich aber nicht helfen lassen oder nichts helfen wollen udn meinen sie währen gut ) gamer haben, aber ich msuste 2 stunden üben dann hatte ich die steuerung von killzone im kopf und konnt sie ohne robleme abrufen.
find killzoen so wies ist eifnach klasse, wenn das sonsn behidnertze bilich steuerung wie bei CSS hat könn se sich datt schieben, denn auf turbo run and flieg durch die luft ohne zu merken das man läuft ( sprich son hoch und runter gehüpfe ) hab ich keine lust …
Meine Güte!
Wenn Lesen zur körperlichen Qual wird.
moloch
12. Juli 2010 um 21:46 Uhr@ vangus
Von mir schon immer geliebt, immerhin zock ich´s seit erscheinen regelmäßig. 😉
Mazechief
12. Juli 2010 um 21:46 Uhr@moloch
und ich dachte du meintest das Spiel als ganzes.
Das man das noch anpassen kann, weiß ich. Hab das Video gepostet, damit die leute die mich nicht verstehen, wissen was mich gestört hat.
Marterion
12. Juli 2010 um 21:47 Uhralso ich weiß ja nicht den grund, warum die die steuerung jetzt so ändern, das es der von mw2 gleich wird. wenn sie es aber nur gemacht haben, damit mw-spieler zB auch zu killzone greifen, dann finde ich es einfach nur lächerlich. klar ist die steuerung anders, als bei den meisten shootern. ich habe mich da auch erstmal reinfinden müssen und habe auch manchmal gedacht, warum denn die spiele immer komplizierter werden. schließlich habe ich aber dann wieder gedacht „hey, das ist doch nicht schlimm. dann setzt du dich halt hin und übst. es doch eine herausforderung.“
und wenn man ehrlich ist, dann hat man doch heute bei fast jedem neuen shooter die steuerung binnen ein paar runden raus…
Mazechief
12. Juli 2010 um 21:48 Uhr@DaVinciHimself
lol geil^^
GaNtZstyla
12. Juli 2010 um 22:11 UhrJaaa wir waren alle so Indie bei KZ2 mit der derben vollen anti Mainstream Steurung jetzt koennen wir aber mit Kz3 nicht mehr so anders und cool sein schade. jetzt kann ja jeder normale mensch mit spielen weil die total sinnfreie unsiinige schwammige steurung weg ist , man is das nen kack 😉
Drebin
12. Juli 2010 um 22:15 UhrGott sei Dank!! Endlich! KillZone war / ist ein Meilenstein, vor allem was Grafik und KI Intelligenz angeht, aber was die Steuerung angeht, höchstens eine Note 4! Schlimm war das, schlimm!
Wenn die Steuerung jetzt endlich mal normal ist, haben wir einen EXKLUSIVEN GRAFIKBOMBER auf unserer Seite! Mit Uncharted 2 + 3 unfassbar!
big ron
12. Juli 2010 um 22:21 Uhr@Dreblin
Was? Die Steuerung ist jetzt normal? Die Steuerung in Killzone2 ist das, was ich als Normal bezeichne, da sie nachvollziehbar ist und mal was besonderes.
Diese Steuerung ALLER anderen Shooter, wo man wie eine Wühlmaus auf Crack durch die Level rennt, dass ist sicher nicht, wie sich ein Mensch in Kampfrüstung bewegt.
Ich komme zwar mit beiden zurecht, aber es ist dennoch schade.
besman13
12. Juli 2010 um 22:38 UhrENDLICH DIE SCHEIß STEUERUNG HAT MICH DAVON ABGEHALTEN KZ2 zu zocken!
derVenom82
12. Juli 2010 um 22:39 Uhrpffffff,…
killzone 2 war eines der games wo ich dachte,.. wow. Ein richtiges game…Denn
…eigentlich sollte es so sein..
„nicht man selbst spielt das game sondern das game spielt mit dir“
das ist ein spruch aus denn anfangs zeiten der konsole bzw. spieleentwicklung und hielt an bis in die ps1 generation…vielleicht noch was in die ps2 gen. aber dann kamm nur noch einheitsbrei…. 5min. und ich hatte alles drin (bestes beispiel dafür ist „tango Down“ ein absoluter CS klon mit neotokyo und distopia allüren…oder so… aber dummer weise unreal engine WTF – sollte source sein…egal,sry)
der spruch „das dass spiel mit einem spielt“ kommt daher weil man noch alles ganz genau kennenlernen musste bis man so gespielt hat wie das spiel es wollte
DAS WAREN GAMES – und killzone 2 war soetwas….. schade, ehrlich traurig…. echte games sterben aus!
Gods
12. Juli 2010 um 22:42 Uhrfand die steuerung von K2 sehr gut, aber vlt liegts auch daran dass das mein erster ego-shooter für konsole war und ich davor imma pc gezockt hab und die PS3 erst zum K2-release gekauft hab
derVenom82
12. Juli 2010 um 22:53 Uhrich kann es eig. generel nicht abhaben wenn ich von einer engine mehrere spiele hab denn meist ist es so (siehe unreal) das dass spiel feeling im bezug auf aiming, geschw und struktur die gleiche bleibt.
einziger der es schaft durch besonderheiten (siehe MODDB.COM) ist valve mit der source engine… ein unterschied wie tag und nacht von HL2DM und Neotokyo.
Und killzone war/ist unter denn shootern eine besondere Perle!
btw: gab es nicht so eine diskus auch schon zu KZ2 zeiten vor veröffentlichung oder so?
xjohndoex86
12. Juli 2010 um 22:57 Uhrui…und das heißt, das wir jetzt n‘ shooter kriegen, der sich wie jeder andere anfühlt, toll! scheiß mainstreamvolk! sollen doch zur hölle fahren. und danke an guerilla für so wenig rückrat. das besondere an diesem spiel wurde damit soeben beerdigt.
Ishyas
12. Juli 2010 um 22:58 UhrBin Killzonefan der ersten Stunde und fand die ersten Teile Sehr Cool.
Verstehe die ganzen Leute nicht die den Kauf beukotieren wollen nur weil die Steuerung anders wird.Schöne Fans sind mir das.Ich finde sicherlich zig andere Sachen die das Spiel einzigartig machen und weshalb ich es mag.Sie machen es doch nur zugänglicher für alle,ist das wirklich so schlimm?Bin mir auch sicher das es jedem gefallen wird träge od. nicht!!!!
Mazechief
12. Juli 2010 um 23:01 Uhr@GaNtZstyla
Ich liebe es wenn kommis nur so vor ironie triefen 😀
Triffst aber den Nagel auf den Kopf.
Ich kenn auch noch die alten Zeiten in denen man sich stundenlang vor der Konsole mit der Steuerung herumgeplagt hat und stolz war wenn man sie gemeistert hat. Ich erinnere mich noch an das erste Silent Hill oder Syphon Filter.
Jetzt kommt aber das große Aber:
Ich finde die Zeiten sind einfach vorbei. Heutzutage finde ich es gut, wenn das Spiel leicht zugänglich, so das jeder Spaß haben kann, es aber immernoch genug Herausforderung bieten aufgrund der KI die die Leute mit Können und Übung von den „normalen“ Zockern unterscheidet. Die Steuerung darf meiner Meinung nach kein Herausforderungskriterium sein. Ich will nicht erst wenn ich mit nem kumpel oder meiner Freundin zocke erstmal 2 Std die Steuerung erklären müssen bevor man richtig zocken kann, sondern das man leicht ins Spiel reinkommt und auch so mehr motiviert wird, das spiel weiterzuzocken. Als Beispiel nehm ich immer gerne Sportspiele oder Beat em Ups, man kommt sehr schnell rein, aber wenn man gegen jemanden zockt der die ganzen kniffe kennt hat man keine Chance. Wenn man sich dann hinsetzt und die ganzen Tricks lernt und man merkt das man immer besser wird ist das cool. Aber ich möchte einfach nicht, dass man aufgrund von einer schwammigen steuerung zum verlieren gezwungen wird. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.
PS-Paladin
12. Juli 2010 um 23:03 UhrLeute… es gibt doch in KZ2 eine Option mit der ihr die Steuerung “ direkter“ machen könnt. Seid mir tolle Fanbois, wisst nicht mal das es sowes gibt hm?
Ich habe KZ mit beiden Varianten gespielt, die optionale schnellere ist bequemer und im MP auch nützlicher. Die langsamme ist im SP „atmosphärischer“ , da sie ein wenig an die Bewegungen aus dem ersten Fake CGI Trailer von KZ2 erinnert.
Beide haben eine Daseinsberechtigung, und nur habt euch Alle wieder lieb.
Mazechief
12. Juli 2010 um 23:03 Uhr@Ishyas
amen ^^
derVenom82
12. Juli 2010 um 23:07 Uhrdas ist wie .. als würde ich jetzt in meiner teufels maschine wtf harley dav. einen kindersitz einbauen …damit auch alle spass haben können……………….öömmgg!