Guerrilla-Chef Herman Hulst hat in der letzten Ausgabe des OPM verraten, dass sich die Steuerung von „Killzone 3“ mehr an Standard-Shootern orientiert.
„Ich bin zuversichtlich, dass Killzone 3 bei der Veröffentlichung eine Reihe von Steuerelementen haben wird, die die überwiegende Mehrheit der Käufer zu schätzen wissen“, so Hulst.
Zuvor wurde die Steuerung von „Killzone 2“ als zu schwergängig kritisiert. Dies würde nun der Vergangenheit angehören.
„Dieses schwere Gefühl von Killzone 2 ist komplett weg“, so Hulst weiter. „Stattdessen fühlt es sich eher wie die Steuerung eines Standard-Run-and-Guns an.“
https://www.youtube.com/watch?v=rCbthOS53HI&feature=player_embedded
(Quelle: VG247)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
12. Juli 2010 um 23:16 Uhrhahaha…das is mal’n geiler vergleich.
derVenom82
12. Juli 2010 um 23:19 Uhrseh scho auf youtube … zuerst so´n cod video mit abnormalen (wie üblich) vielen kiddi geflame … und dann KZ3 „jetzt ohne kindersicherung“… +benny hill musik
derVenom82
12. Juli 2010 um 23:20 Uhrsorry leude… ist die hitze.
TI_21
12. Juli 2010 um 23:24 UhrEin hoch auf Demos, so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
u2at
12. Juli 2010 um 23:26 Uhr@alle
jetzt regt euch ma ab das is ja wie im kindergarten hier
mir persönlich ist das eigentlich egal ich mag beide steuerungen sowohl von MW2 als auch von KZ2
dabei muss ich allerdings zugeben das die steuerung von MW ganz klar leichter von der hand geht ich meine man jedes noch so kleine ziel sofort perfekt anvisieren
bei KZ2 hatte ich da meine probleme
aber es waren ja auch ganz andere dinge die KZ2 ausgemacht habn:
viel mehr einbindung der story ,
insgesamt bessere(s) story(telling),
unblaubliche grafik,
ganz eigenes und individuelles setting das zusammen mit der beklemmenden und düsteren atmosphäre ein einzigartiges spielerlebnis erschafft und dann war da natürlich noch der sehr innovatove multiplayer.
wenn ihr mich fragt sind das die dinge die KZ2 ausmachen und nicht die steuerung
Moky08
12. Juli 2010 um 23:47 UhrFind ich jetzt sehr schade. Das die Steuerung an Standart angepasst wird, heißt für mich, das sich das Game ein Stück weniger von den anderen abhebt. Aber sie soll ja „eher“ Richtung Run & Gun gehen. Vlt ist ja noch ein Funken von der alten Steuerung drin.
Ich fand KZ2 genial mit der Steuerung. Vorallem war ich damit extremst präzise. Geholfen wurde ja allein dadurch, dass das Fadenkreuz sich rot färbte, wenn man den Gegner anvisiert. Rotes Fadenkreuz = schießen.
Nur bei Resistance 2 hatte ich fast immer eine Präzision von über 50%. Aber da war auch starkes Auto-Aiming mit drin. Bei KZ2 war das ja nicht so stark.
Zudem war die Reichweite der Schrotflinten extremst kurz. Nicht so wie in cod oder BF:BC2, wo man mit einer Schrotflinte schon fast snipern konnte.
Jedenfalls kann ich darauf Stolz sein, das ich 5 Schrotflintenheadshots in 5 sec. in KZ2 geschafft habe. 🙂
POKITO HASSER
13. Juli 2010 um 00:06 UhrIch weis garnicht was en paar haben die steuerung von KZ2 war leicht zumerken.
Aber mit der Steuerungs änderung hab ich auch keine probleme. Mir ist das egal hauptsache der MP ist besser als in teil 2.
moloch
13. Juli 2010 um 01:04 Uhr@ All die , denen die Killzone2-Steurung Zu schwamig/zu langsam oder sonst was ist und drann zu mekern haben.
Wenn ihr zB. Burnout P. zockt und für Renngames (wie GT5) nicht´s übrig habt. Kauft ihr´s doch auch nicht und beschwerd euch über die andere Steurung.
cunnize
13. Juli 2010 um 01:55 Uhraus skillzone wird noobzone….kotz
sn666py
13. Juli 2010 um 02:35 Uhralle die jetzt schon behaupten dass der 3. Teil nur wegen der Steuerung, leichter oder schlechter wird sind absolute Möchtegern-Zocker … mal ehrlich ihr (man mõchte ja fast meinen alles Wixboxler) solltet mal aufhören sinnlos rumzubashen!!!! Kindergartengehabe
Lucifer_19
13. Juli 2010 um 06:46 Uhrwas wir gegen cod haben ? leider nix was hilft du komischer typ. cod will einen auf realistisch machen gute grafik viel bumm bumm aber übertreibt grad in der steuerung wie ein action film, die ersten komments waren noch gut aber dann kamen die schlechten wieder ma. woll was vom kaufgrund wegen der atmospähre sagen usw. aber das die nur zu stande gekommen is wegen der steuerung da sagt keiner was. in kz konnte man halt nich so rum rennen und fliegen und was weiß ich wie bei cod sondern man muste DENKEN grade wegen der trägheit siehe endkampf auf der schwersten stufe. bei cod hätt mans glei beim 2 ma geschaft aber so konnte man doch nich so schnell in deckung oder so schnell zieln und warum ? dicke panzerplatten schwere waffen einfach physik noobs
Sparta
13. Juli 2010 um 07:43 UhrIch weis nicht was ihr alle mit der Steurerung habt.. ich denke mal die werden die alte Steurerung bei behalten, und die neue kommt hinzu .Dann kann doch jeder die nehmen die ihm am besten liegt !!
Hei_ko
13. Juli 2010 um 08:00 Uhr@ guterjunge
ich wette du hast dich hier angemeldet um solche überaus sinnvollen kommentare zu schreiben.
Lynch-o-bot
13. Juli 2010 um 08:39 UhrDer helle Wahnsinn hier, wenn die jungs von Guerillia gesagt hätten, wir machen die Helghast blau, hätten sich hier auch alle aufgeregt, euch kann man es nicht recht machen, ihr seid hier alle wie die gereizte Freundin der man nichts rechtmachren kann. Kommt mal klar..Nutzt eure Finger zum zocken und nicht um so ein Müll zu posten.
Emcea
13. Juli 2010 um 08:48 Uhrda freuen sich die ganzen noobs die nur mit shootern wie mw2 oder bfbc2 klarkommen…
S-Markt
13. Juli 2010 um 09:59 Uhrjau, ich noob freue mich, wenn ich jetzt typen wegrotzen kann, die mit schneller direkter steuerung nicht klarkommen und sich deshalb hinter einer pseudorealistischen steuerung verstecken müssen. an alle „topskill“ killzone2 könner: es gibt keinen shooter in den top-ligen des e-sport, in denen eine „realistische“ steuerung wichtig ist. bei den „noobs“ der top-ligen zählt nur eins: schnelle direkte steuerung. also, sorry, die einzigen, die die fähigkeit mit der steuerung von killzone2 klarzukommen als skill ansehen, seid ihr selbst.
J!mPanse
13. Juli 2010 um 10:20 Uhrjaaaaaaaaaaaaa endlich ne anständige Steuerung für Killzone.
Meine Fresse war die letzte Steuerung beschissen…aus FAILzone wird Stylezone
monom
13. Juli 2010 um 11:25 UhrIch spiele Killzone2 ja wirklich gerne, bin aber froh dass die Steuerung geändert wird. Denn so ist das nicht realistisch wie viele immer behaupten.
Und wenn sich jemand das „träge“ Steuerungsprinzip zurückwünscht braucht er nur eine wenig über den Durst trinken, dann passt das wieder 🙂
Mazechief
13. Juli 2010 um 11:28 Uhr@
S-Markt
lass gut sein, die kapieren eh nix. Labern hier rum von wegen Panzerplatten und Physik, alles nur bla bla. Ich für meinen Teil, DENKE sehr schnell und werde von so einer trägen und lahmen steuerung behindert. Ich möchte eine direkte Kontrolle ohne Verzögerung und fertig. Die werden eh verschiedene Varianten anbieten so wie sich das gehört. Ich finde es sollte Pflicht sein, genau wie bei PC Spielen die Steuerung frei anpassen zu können. Ich frage mich nur eins, wenn die Steuerung doch so klasse ist mit ihrem Delay, warum hat man das bei PC Shootern nicht übernommen? Ganz einfach, weil es ein SPIEL ist und bei nem Shooter nicht auf pseudorealismus gesetzt werden sollte was die Steuerung angeht.
Die Leute die mit direkter Steuerung nicht klarkommen, haben einfach zu schlechte Reflexe so einfach ist das.
F*ä?“! euch alle
madsnake22
13. Juli 2010 um 12:06 UhrHätten unsere Jungs in Afghanistan oder Andere irgendwo in der Welt so eine Verzögerung beim Zielen wie in KZ 2 , OMG………………..macht Wehrdienst und seht selbst wie es ist , dann schreibt hier Keiner mehr was von toller realistischer Steuerung. Unwissende Zivildienstleistende 😛
n8f4LL
13. Juli 2010 um 12:25 Uhr@ MAze:
was haben pc shotter damit zu tun? wäre kz2 auf pc erschienen hätte es mit sicherheit dieselbe steuerung gehabt.
ich finde es auch sehr schade, dass es geändert wird. eben pseudo realismus ist doch super ?! und nicht so 0815 halligalli abballer action ?! sowas fand ich mit 13 oder so auch toll (quake 3) aber jetzt dann doch lieber so etwas wie kz2.
Mazechief
13. Juli 2010 um 12:51 Uhr@n8f4LL
ich denke mal du hast auch schon genug shooter aufm pc gespielt. Wenn ich da die Maus bewege möchte ich auch ne reaktion aufm Schirm haben. Hand Auge Koordination 😉 Bei Killzone 2 ist es mir manchmal einfach so gegangen, dass sich das anfühlt als ob das Spiel mich behindert, wenn ich schon nen Gegner visuell aufs korn nehme aber die Waffe nicht hinterher kommt. Ich finde Realismus in Spielen sehr cool. Reichweite und Genauigkeit der Waffen, Ragdoll Physik die gut aussieht und solche Sachen. Längeres Nachladen und realistischere Bewegungen gehören da auch zu, aber keine Steuerungsverzögerung. Ich habs auch auf schwer durchgezockt, so ist es nicht. Bin auch klar gekommen damit, aber ne direkte Variante wäre schöner. Meiner Meinung nach.
vangus
13. Juli 2010 um 12:59 UhrSchon lustig, wie einige nicht einsehen wollen, dass es um ein hundertfaches anspruchsvoller ist, mit der Killzone 2 Steuerung zu zielen.. Natürlich benötigt man mehr Skill bei Killzone 2, weil wie wir schon tausend mal erwähnt haben, kann jeder Dussel bei MW2 zielen, das brauch man nicht abzustreiten..
Die Killzone 2 Steuerung muss man sich erstmal aneignen.. Ich war auch erst gut nach drei Monaten spielen. Nur die besten Killzone 2 Zocker werden auch erster, während die Anfänger fast keine Chance haben.. Weil man eben Skill benötigt!
Und die Trägheit gibt den Spiel auf jeden Fall einen realistischen Touch, und es IST atmosphärisch ein Pluspunkt. Nur weil hier einige angepisst sind wird nun wieder alles schlechtgeredet..
S-Markt
13. Juli 2010 um 14:02 Uhr@vangus
und wenn du dir die daumen hinter dem rücken zusammenbindest und mit dem mund zielst, ist es noch tausendmal anspruchsvoller. das ändert aber nichts an der tatsache, daß die steuerung mit einem joypad im vergleich zum abfeuern einer echten waffe ein ähnliches verhältnis hat, wie das lenken eines treckers mit einem formel eins rennen. von daher ist es egal, wie viele dumme menschen sich von einer pseudorealistischen steuerung blenden lassen, es wird niemals das abfeuern einer echten waffe simulieren können. deshalb wird auch kein mensch mit ein bischen verstand jemanden bewundern, der versucht, mit einem trecker formel eins rennen zu fahren. und die träge steuerung ist KEIN atmosphärischer pluspunkt, sie ist einfach nur nervig und möchtergerninnovativ.
xXNewVegasXx
13. Juli 2010 um 14:09 UhrNeeeeeeeeein das die die steuerung verbessern ist gut solange die nicht zu standard mässig wird
Mazechief
13. Juli 2010 um 14:10 Uhrich finde das nur sehr interessant, da ja anscheinend die breite Masse für eine Änderung der Steuerung ist, egal ob Fan oder nicht. Wenn die die Steuerung genauso gelassen hätten, wären auch wieder alle am jammern.
@vangus
Nur die besten Killzone 2 Zocker werden auch erster, während die Anfänger fast keine Chance haben.. Weil man eben Skill benötigt!
Da kannste jedes Spiel reinsetzen, denn egal bei welchem Spiel egal bei welchem Genre ist es so, dass die erfahrenen Spieler die Anfänger niedermähen. Das ist kein Argument. Schon mal Fifa gegen jemand gespielt, der alle Tricks kann, der rennt nen Anfänger einfach über den Haufen. Genauso verhält es sich mit Shootern. Je länger man spielt desto besser wird man. Hat nur leider nix mit KZ zu tun, weil es da Anfängern durch das Input-Lag unnötig schwer gemacht wird.
Und mit Atmosphäre hat das wirklich nix zu tun. Dazu gehören wohl das Deckungssystem und das Headbobbling aber nicht das Lag bei der Eingabe.
vangus
13. Juli 2010 um 14:32 UhrJa wenn du es sagst, dann muss es ja stimmen ^^
Nein bullshit beiseite. Wie du siehst, sieht es der Großteil aller User hier genau anders herum..
Übrigens ist die Schwerkraft auf Helghan um einiges stärker als auf der Erde..
moloch
13. Juli 2010 um 14:32 Uhr@madsnake22
Ich bin glücklich Ausgemusterter.
_______________________________
Ich will mal die Cod Zocker sehn, wenn Sie die Steurung, von Killzone2 im nechsten Cod bringen. lol
Ihr würdet auch nur am „Kotzen“ sein.
Gibt doch eigentlich auch nicht´s, an einem einzigen Game, mit anderer Steuerung auszusetzen.
Die anderen, haben doch eh die richtun Cod inne, also kann doch ein´s mal anders, als alle sein/bleiben.
An alle Deppen, euch ist nicht zu helfen! Geht !nicht! an die Inteligenten Gegner Killzone´s. 😉
vangus
13. Juli 2010 um 14:32 Uhr@S-Markt
cunnize
13. Juli 2010 um 15:38 Uhraus skillzone wird noobzone!
wer was anderes behauptet hat teil 2 nicht gespielt,nur kurz gespielt oder ist einfach mit dem pad zu schlecht
ich hoffe das run&gun nicht zu camp&gun wird wie in cod und bfbc
S-Markt
13. Juli 2010 um 15:47 Uhr@moloch
du gehst von falschen voraussetzungen aus. grundsätzlich werden spiele programmiert, um damit geld zu verdienen. je mehr leute spiele kaufen, desto mehr geld wird damit verdient. grundsätzlich hat killzone das potenzial in einer liga mit battlefield und cod zu spielen. die programmierer haben mit der trägen steuerung versucht, der spielerfahrung mehr tiefe zu geben. das ist aber für einen großteil der potenziellen käufer in die hose gegangen. keine programmierbude kann es sich leisten, ein spiel mit einer steuerung für wenige zu machen, wenn der markt etwas anderes fordert. deshalb handelt es sich hier nicht um eine glaubensfrage, welche steuerung besser ist, sondern einfach um die frage: was will der markt.
und eins ist klar. ich und eine menge anderer leute hätten es mit der alten steuerung nicht gekauft.
S-Markt
13. Juli 2010 um 15:52 Uhr@cunnize
ich habe killzone 2 zu 90% durch, habe viele onlinespielstunden hinter mir, habe ein positives killverhältnis und finde die steuerung trotzdem schlecht.
aus krampfzone wird skillzone, weil nicht mehr zählt, wer mit einer umständlichen steuerung am besten klar kommt, sondern wer besser und schneller zielt-
S-Markt
13. Juli 2010 um 15:54 Uhrund ich kenne keinen waffenhändler auf der welt, der mit dem spruch wirbt: wir haben unsere waffe unausgewogen und träge gemacht, damit nur wahre könner damit treffen. von daher ist euer denkansatz völlig falsch.
vangus
13. Juli 2010 um 16:10 Uhr@S-Markt
Das ist so natürlich richtig und aus Sicht eines Spieleherstellers absolut nachvollziehbar..
Aus Sicht eines Killzone 2 Fans ist es Scheiße.. Genauso wie Splinter Cell Conviction nun scheiße ist und Final Fantasy 13 auch.. Spiele, die sich verändern um sich den Markt anzupassen.. Ich könnt kotzen bei sowas..
Aber gut, ich sehe die Änderung der Steuerung jetzt auch nicht als das riesen Problem an, wie es manche hier hinstellen. Für mich muss der Singleplayer exzellente hoch qualitative Unterhaltung bieten, alles andere wie Multiplayer ist für mich Bonus. Die alte Steuerung trägt zwar zur Atmosphäre bei, aber durch die neue Grafik, durch eine cinematische Präsentation und guter Story wird dieses wieder locker ausgeglichen..
Ich denke der Multiplayer wird trotzdem genial, laut Hulst kommt der sogar mit Innovationen daher… Erstmal abwarten, wie alles wird.. Auf Coop können wir uns auch freuen..
moloch
13. Juli 2010 um 16:21 Uhr@S-Markt
Ich geh nirgendwo hin, schon garnicht falsch. 😉
Dieser Kommentar, richtete sich an die Killzone2 – Steuerung´s – Nörgler/Schlechtreder. <— Geiles wort 😀
vangus
13. Juli 2010 um 16:29 Uhr@S-Markt
„und ich kenne keinen waffenhändler auf der welt, der mit dem spruch wirbt: wir haben unsere waffe unausgewogen und träge gemacht, damit nur wahre könner damit treffen. von daher ist euer denkansatz völlig falsch. “
Och komm das ist doch Schwachsinn. Ist genauso, als würdest du bei GT5 die Physik zu schwer finden und eher die Physik von Burnout bevorzugen..
DIe Industrie will auch, dass sich Autos immer leichter fahren lassen, von daher ist unser Denkansatz falsch?
Ich und alle anderen Befürworter der Steuerung finden halt, dass die Trägheit einen das Gefühl vermittelt, einen echten Soldaten zu steuern. Und das meinen wir dann auch mit realistisch.. Und auf Helghan ist nunmal die Schwerkraft größer, das bedeutet dann auch, dass die Waffen etwas schwerer ausfallen als bei der Bundeswehr 😉
Das kann man auslegen wie man will, aber entweder man steht mehr auf Arkade oder auf Simulation.. So einfach ist das. In Killzone 2 wird „versucht“, die Trägheit zu simulieren, COD ist in dieser Hinsicht Arkade pur..
Wie gut diese Trägheit simuliert wird, ist irrelevant, hauptsache sie vermittelt einen ein realistisches Gefühl..
Manche mögen es, manche nicht. Aber die Steuerung ist nicht schlecht! Sie ist einfach nur anders..
S-Markt
13. Juli 2010 um 18:37 Uhr@vangus
für mich (und eigentlich jeden shooterspieler ausser ein paar killzonespielern) stellt sich die frage nach arcade oder simulation gar nicht. einen guten shooterspieler zeichnet folgendes aus: taktische übersicht, schnelles und sicheres zielen, sinnvolles nutzen der deckung, online zusammenspiel mit dem team. bei der steuerung gehe ich davon aus, daß sie zeitgemäß ist, also schnell und direkt. die frage, wie geschickt einer mit einer möglichst genauen simulation einer waffe umgeht stellt sich mir gar nicht, weil es bei einem shooter kein sinnvolles spielelement ist, da die steuerung, egal ob m/t, pad oder auch wiimote nur unzureichend dafür geeignet ist. von daher ist der vergleich zu gt5 auch unsinn, denn bei rennspielsims kommt es vor allem anderen auf das wechselspiel mit der physik an und bei rennspielen kann man das sehr gut mit dem pad nachvollziehen.
davon zu reden, daß die steuerung bei killzone 2 ein realistisches gefühl vermittelt ist unsinn. wenn man eine echte waffe benutzt, zielt man nicht nur mit dem arm oder der hand, sondern mit dem ganzen körper inklusive kopf. es ist für mich nicht nachvollziehbar, inwiefern irgendjemand behaupten kann, daß dieser komplexe vorgang durch eine erhöhte trägheit simuliert werden kann.
verabschieden wir uns also von der irrigen annahme, daß die killzone2 steuerung realistischer ist, so bleibt nur noch eine ungenaue und träge steuerung zurück und ein paar leute, die ihr glück in der kompensation dieser unzulänglichkeiten gefunden haben, weil sie für topshooter zu durchschnittlich gespielt haben.
vangus
13. Juli 2010 um 19:00 UhrTja deine Meinung.. Ich und viele andere haben eine andere..
moloch
13. Juli 2010 um 20:44 UhrLol, einfach nur noch lol, ich kann nicht mehr 😀
S-Markt
14. Juli 2010 um 12:06 Uhrdas ist dummes geflame, daveyb. ein paar comments früher habe ich geschrieben, daß ich sehr wohl killzone häufig gespielt habe und in onlineduellen meistens mit einem positiven killverhältnis abschließe. im übrigen sehe ich es nicht als erstrebenswert an, mich dahin zu entwickeln, eine möglichst komplizierte steuerung zu erlernen. vor allem sehe ich das nicht als weiterentwicklung an und wenn irgendjemand, der ersthaft e-sport betreibt, das als weiterentwicklung ansehen würde, dann gäbe es diese art der steuerung in den topshooterligen schon längst. gibt es aber nicht. ich habe ja schon den vorschlag gemacht, wenn du das wirklich als weiterentwicklung ansiehst, dann binde dir die daumen auf den rücken und steuer mit dem mund.
davon abgesehen will sich der gößte teil der spieler nicht in die richtung entwickeln, in die du dich entwickelst, also kann von weiterentwickeln wohl kaum die rede sein, eher von querentwickeln.