In einer Abänderung ihrer Klage gegen Activision wirft die „Infinity Ward Employee Group“ dem Publisher vor, einen Polizeistaat erschaffen zu haben. Die Gruppe besteht aus früheren und aktuellen Mitarbeitern des „Modern Warfare“-Entwicklers.
So habe das Unternehmen an sämtlichen Aus- und Eingängen des Studios Wachen postiert. Weiterhin ist von geheimen Befragungen und gebrochenen Versprechen die Rede. Die Zurückhaltung von Bonuszahlungen in Höhe von 54 Millionen Dollar sollte die Mitarbeiter dazu zwingen, ein weiteres „Modern Warfare“ zu produzieren, so die Vorwürfe.
Im März hätte Activision 40 Prozent der Bonuszahlungen überwiesen. Der Rest sollte nach der Fertigstellung von „Modern Warfare 3“ folgen. In einem späteren Treffen hätte Activisions CEO Bobby Kotick zwar eine Zahlung bis zum Ende des betreffenden Monats versprochen, diese sei allerdings nicht erfolgt. Finanzchef Thomas Tippl soll die Tatsache später mit „Findet euch damit ab!“ abgetan haben.
Die Änderung der Klageschrift beinhaltet zudem eine Senkung der Entschädigung. Während die Gruppe anfangs eine Forderung von grob einer halben Milliarde Dollar stellte, sind es nunmehr 216 Millionen USD.
Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass Activision die Klage selbst zu verantworten habe. Hätte Activision Jason West und Vince Zampella nicht gefeuert, zugesicherte Bonuszahlungen nicht zurückgehalten und keine arbeitsfeindliche Umgebung mit einer „Polizeistaat“-Atmosphäre geschaffen, würde man sich nicht vor Gericht treffen. Auch die Mitarbeiter, die zwischenzeitlich das Studio verlassen haben, wären noch bei Infinity Ward beschäftigt.
(Quelle: Eurogamer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Luciferhawk
12. Juli 2010 um 17:24 UhrJoah Activision halt, sollen se mal ruhige deftite Strafe zahlen >.<
hgwonline
12. Juli 2010 um 17:24 Uhrdas spiel hat milliarden in die kassen gespielt und die haben sich bei versprochenen bonuszahlungen affig?! alles falsches und geldgeiles pack, sollen sie erst mal ihrer versprechen einhalten dann können sie forderungen auf fertigstellung zu teil 3 bringen…
Luke_2_3
12. Juli 2010 um 17:25 UhrHoffentlich bekommt jetzt Activiosion mal die Strafe! Also die sind ja echt Geldgeil! Ist ja fast schlimmer als bei EA ..
Doyle
12. Juli 2010 um 17:28 UhrDa is ja EA noch Human im gegensatz zu Activision hoffendlich bekommen die jetz mal eins auf die Mütze.
BuLLet_87
12. Juli 2010 um 17:29 Uhrwas ist nur aus activision geworden … ich finde keine sollte mehr spiele von dem publischer kaufen
BlueEyes90
12. Juli 2010 um 17:36 UhrLoL
Wo leben die denn?Im frühen Mittelalter?!
Naja man kanns ja mit den armen arbeitern machen ohne die activision garnichts wäre.Leider gibts sowas heutzutage in der Welt immer noch.
Aber schonmal was von demonstration gehört?^^
Luciferhawk
12. Juli 2010 um 17:44 Uhr„Aber schonmal was von demonstration gehört?^^“
Wenn das in Amerika mal so einfach wäre, ohne Gewerkschaft, ist so etwas dort kaum möglich
d31353dave
12. Juli 2010 um 17:47 UhrFür uns ist das alles nur spekulativ! Wir können gar nicht wissen, was hinter den Firmentoren los ist/war. Daher sollte man Beleidigungen jeglicher Art und in jeglicher Richtung unterlassen. Wir kriegen auch nur das mit, was uns die Medien zum Fraß vorwerfen. (Wäre nicht das erste mal, das die Medien alles verdrehen oder sich zurecht biegen) Und sich darauf hin eine Meinung zu bilden halte ich für primitiv und dumm!
FeDo
12. Juli 2010 um 17:50 UhrSolln alle mitarbeiter Activision verlassen und zu zuverlässigeren Studios wechseln. dann hört dieser scheiss auch endlich auf und Activision kann so ne art Hartz4 beantragen gehen.. xD
bigxcrash
12. Juli 2010 um 17:53 Uhrhört sich ziemlich krass an.
was wirklich dran ist wissen nur leute von activision und IW
wenn das alles war ist dann echt heftig und miserabel und menschenverachtend !!
Duffman
12. Juli 2010 um 18:00 UhrWeiter so Amerika! Gewerkschaft und die ganzen Sozialisten treiben jede Wirtschaft in den Ruin! Vielleicht wirds in Amerika übertrieben, das es null Schutz gibt, aber immernoch nicht so schlimm wie in Deutschland. Kündigungsschutz, Arbeitgeber können die Sozialabgaben nochmal für jeden Arbeitnehmer abdrücken, dass ist einfach unglaublich jeder gut arbeitend Bürger wird dadurch bestraft, egal ob er in der Bäckerei arbeitet oder ein chemie Facharbeiter ist. so werden die ganzen Nieten immer mit durchgezogen, weil sie übertrieben geschützt sind…………. die Liste währe unendlich, aber da die meisten hier eh keine Ahnung davon haben spar ich es mir mal.
Sobald Activision ein gutes Spiel rausbringt, (spätestens das nächste CoD) werde ich es mir holen, schäm ich mich auch nicht für, boykotirern soll wer anders!
SirGhost
12. Juli 2010 um 18:11 UhrDuffman: solltest dich aber schämen, so was zu unterstützen.
Immerhin hat Activision über ne Mrd mit dem Spiel verdient, und die entwickler arbeiten zu mindestlöhnen, weswegen es die Bonuszahlungen gibt.
Und das die nur Geldgeile Säcke sind, steht außer frage. Bei 1 Mrd (nur für MW2 Spiel) kann ich zusätzliche Karten als Dankeschön (zumindest eine karte wie bei W@W Makin Day) geben, anstatt noch mit weiteren 100 Mio. $ pro DLC als Mindesteinnahme vorgeben.
macht bei 3 geplanten DLC’s nochmals 300 Mio. und wo sind die per DLC angekündigten Special-Ops Missionen?
shinjilike
12. Juli 2010 um 18:44 UhrActivision ist ein Unsympath, und die Arbeitsbedingungen klingen bescheiden…
aber was diese Bonuszahlung angeht, ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe (glaub hören sagen bei gametrailers), so sollen die Infinityward Jungs Vertragsbruch begangen haben, weil sie während der Entwicklung mit EA oder wem anders geschnackt haben. In dem post wurde so begründet, dass Activision diese Bonuszahlung deshalb eben unterlassen hat.
Geld wollen sie alle, und manche gehen dafür fremd.
Ob was dran ist, keine Ahnung… aber ehrlich gesagt würde es mich auch nicht wundern.
DominikFFM
12. Juli 2010 um 18:46 UhrWieso sollte EA auch schlimm sein? Das ist so ein Gerücht – die machen schon lange keinen schlechten Fließband Spiele mehr – im Gegenteil schon seit Monaten stehen die Spiele Qualität. Bildet euch mal eine eigene Meinung und labert nicht nur nach.
Zu der News, wenn ´s echt so ist isses echt krass aber is halt auch nur eine Seite der Medaille.
guter.junge
12. Juli 2010 um 18:47 Uhrnächstes game wird gekauft, weiß nicht mal was an den ganzen mist wahr ist.
DDoubleM
12. Juli 2010 um 18:58 UhrDas ist ja einfach unglaublich, wie es an einigen Arbeitsplätzen zugeht! Eifach unglaublich!! Ich hoffe, dass sie nicht nur die Summe & am besten noch mehr zahlen, sondern in ein paar jahren einfach pleite gehen!
Ich für meinen Teil werde mir bei nächsten 2x überlegen, ob ich es mir kaufe, wenn es von Activision ist.
Ab jetzt heissen sie bei mir Actificksion!
Ronsn
12. Juli 2010 um 19:10 UhrZuviel Geld ist wie Gift. Das in den Händen machtgieriger Menschen und es passiert so etwas. Ist überall so, nur hier stehen die Menschen endlich mal auf und machen was.
-TOMEK-
12. Juli 2010 um 19:25 Uhrkann nur über so leute wie doublem oder fedo lachen, ihr seid noch schlimmer da ihr euch wie hirnlose lemminge verhaltet, die alles ausm netz glauben.
wird bei euch jemand beschuldigt, isser wahrscheinlich auch schuldig, egal welche beweise vorliegen. ganz schön arm.
bin zwa kein fan von solchen geschichten aber als außenstehender, der absolut null ahnung davon hat, sollte man sich mit wilkürlichen beschimpfungen einfach mal zurück halten. aber naja, ich erzähle dass hier irgendwelchen activision hasser oder internet verehrern, die jeden mist glauben.
von daher sinnlos…….
BigBOSS
12. Juli 2010 um 19:30 UhrWieso einige hier auch Ea in den dreck ziehen, ist mir ein Rätsel.
EA ist inzwischen ein guter Publischer und co. Publischer.
Alle Sport Games zb.Boxen, Fussball,Football,NHL,usw. sind gut.
Dazu kommen spiele wie Dead Space,Dantes Inferno,Mirrors Edge,
und als co. Publischer für kleine unternehemen.Ea ist momentan einer
der besten Publischer.Ok, Geldgeil sind die auch, zb. die Codes für Online
usw. aber gutes bekommt man für seinen Geld.
FeDo
12. Juli 2010 um 19:53 Uhr-TOMEK-
Was hab ich denn gesagt?
ich mein wenn Activision die beiden Feuert und noch den versprochenen Bonus einbehällt und dann sich vor Gericht verantworten muss
dann kann ich hier auf ner undbedeutenen kleinen News seite die dort in den Ami land eh keiner kennt und nennt, doch meine eigene kleine meinung äußern.
und dabei hab ich nur gesagt was die Mitarbeiter lieber machen sollten um den ganzen ein ende zu setzen. was ist daran so schlimm ??
alexwiele
12. Juli 2010 um 20:56 Uhrmir werden auch ständig Überstunden gestrichen…..
eine scheiße ist das…
derVenom82
12. Juli 2010 um 22:43 Uhrgeh nach hause … du schei*** kacktivision.. geh doch hause *** schei** blizzarsch
whoohoo party… auf das respawn mal ihr wahres talent zeigen können….
HEADSHOOT….
Trophy: you killed a kacktivision puplisher
-TOMEK-
12. Juli 2010 um 23:08 Uhrzitat. dann kann activision sowas wie hartz4 beantragen gehen.
nette meinung. und wieso sollen alle es verlassen? find solche aussagen lachhaft, denn mann weiß nicht wer wem was zu zahlen hat denn keiner weiß, was da `wirklich` abgelaufen ist. und nem publisher den ruin zu wünschen und somit noch mehr arbeitsplätze zu kürzen ist einfach scheiße.
da wird sich, in geraumer zeit, schon herausstellen, wer im recht ist.
aber ich glaube halt, dass beide seiten nicht ganz unschuldig sind aber warum, keine ahnung. wie gesagt, wird sich nach ausgiebiger prüfung der sachlage schon herausstellen.
PS-Paladin
12. Juli 2010 um 23:10 Uhrkann langsam diese Infinity VS Activision News nicht mehr hören. Da Keiner hier reinpostenden möchtegerns auch nur einen Schimmer hat was da wirklich abläuft sind diese Hate-Kommentare zum kotzen. Ich hole mir die Games der Megakonzerne um Spass zu haben nicht aus Liebe oder irgendeinem Pseudo-Idealismus. Ihr Heuchler kauft euch diese „KackGames“ doch eh, wenn der Kumpel mal vorspielt! Also, steckt euch ne Banane rein packt eure Grapscher an ein Pad und zockt, anstatt dummschwätzer Kommentare abzugebn!
derVenom82
12. Juli 2010 um 23:16 Uhr„Trophy: you killed a kacktivision puplisher“
jeez… war das eine platin trophy? kommt mal wieder runter ihr puss*s
interresiert einen toten genauso wie meine meinung einen toten interessiert.
so what…
FeDo
12. Juli 2010 um 23:19 Uhr-TOMEK-
das mit den Hartz4 war mehr ein Scherz falls du dieses —> xD nicht gesehen hast.
mir kommt es vor als würdest du hier aufmerksamkeit suchen anstatt was direkt zum thema zu sagen.. weil das erste was du hier machst is erstmal leute schräg anmachen weil sie eine meinung zum thema abgegeben haben. wer im recht liegt ist hierbei nich von bedeutung es sind nur news wir sind nicht die jury also komm runter man
big ed@w
12. Juli 2010 um 23:44 Uhrwenn gleich ein riesenhaufen leute eine firma verlässt,dann stinkts ganz gewaltig und wenn es führungsleute sind umso mehr
-das bild was von activision gezeichnet wird passt perfekt zu den früheren aussagen koticks.
@ps-paladinj-sind nicht alle so ego-asis wie du,und jetzt geh brav MW2 spielen,dein 7jähriger clan leader wartet schon auf dich.
vampb
13. Juli 2010 um 00:09 UhrIch erinnere mich da noch an ein Zitat vom Activision CEO: Arbeit soll kein Spaß machen…
Einfach keine Activision Produkte mehr kaufen und gut ist.
Mich wundert es nur, wie sie es mit den Blizzard Mitarbeitern machen. Starcraft 2 kommt ja nun auch bald raus und wird eine Menge Geld einbringen.
FeDo
13. Juli 2010 um 00:39 Uhrich kann mich noch an früher erinnern wo puplisher und entwlicker perfekt zusamm gepasst haben. und ihr spass hatten. und jeder mit guten gewissen sein produkt fertig stellen konnte..
was bei activision abgeht is ja schon zwang. entweder ihr macht das jetzt so oder so oder ihr seit raus.
und wie das zitat da arbeit soll kein spass machen. kein wunder das die spiele immer schlechter werden vorallem nie vollständig wo man später noch 100 dlcs nach kaufen muss. aber das is nich nur bei activision.
PD dagegen die lassen sich zeit mit ihr Gt5 damit es Perfekt wird und auch der spieler dann was vom produkt hat. anstatt 70 – 80€ weniger und kein spass
DDoubleM
13. Juli 2010 um 01:11 Uhr@ Tomek
Schreib mal erstmal meinen Namen richtig, dann können wir weiter reden.
Bierschiss
13. Juli 2010 um 01:38 UhrAber is nicht Pervers was in diesem Text steht o.0……….
Das sowas Krankehaftes da abgeht hätt ich nie gedacht……..
Einfach nur Traurig und Armselig…………………
himan1995
13. Juli 2010 um 02:37 UhrMW3 MW3
OH MEIN GOTT Bitte lieber Gott lass es nicht so Wie mw2 Sein
Die ganzen Camper die waffen alles DRECK
Cod4 4 EVER COD4 EVERRRRRRR
sreel
13. Juli 2010 um 07:41 Uhr1.um zu streiken brauch man keine gewerkschaft…das geht notfalls auch mit memo..oder so wie die französische nati es gemacht hat XD
2. klar weiss „man“ nich genau was da passiert is(hoffe leute die so argumentieren gehen auch nich wählen 😉 ) – aber das da nicht alles so schön läuft is klar. die überwachung von activision durch private sicherheitsleute ist fakt. und die angelegenheit mit den zurückgehaltenen geldern hat activision auch bestätigt (natürlich mit einer anderen begründung) . das alleine sollte wohl reichen „nicht-nette“ comments zu hinterlassen 😉
3. sollte eigentlich jeder es jedem selbst überlassen ob er ein spiell/oder einen/mehrere puplisher boykottieren möchte. ich selbst finde es gut und hab respekt davor,wenn manche ihre prinzipien haben und das mit(bestimmt öfter mit zusammen-gebissenen-zähnen 😉 ) einem nicht kauf des spiels ausdrücken . ich selbst kauf mir die spiele,da ich allgemein denke das dass spiel eigentlich nichts dafür kann wenn seine eltern damals von ihren eltern schlecht erzogen wurden 😉
Urukaido
13. Juli 2010 um 08:13 Uhrhoffentlich hören die dummen verbraucher jetz endlich auf deren mist zu kaufen, dann haben sie wenigstens nen grund den mitarbeitern keine 40 mio pro person zu verpassen…
man muss nur geld haben um unendlich gierig zu werden oder?
t5chok4
13. Juli 2010 um 10:24 Uhr@BuLLeT_87
Genau der Grund warum ich kein MW, MW2 besitze + nach Guitar Hero 3 auf Rockband umgestiegen bin … sicher nicht, weils schlechte Spiele sind 😛
Aber es gibt soooo viele gute Spiele, da muss eine solche Spiele – / Verkaufspolitik nicht unterstützen!
KOMPLETTER BOYKOTT ACTIVISIONS!
PS: Tony Hawk hab ich auch schon lang keins mehr angerührt, liegt aber wohl wirklich dran, dass es mittlerweile schlechte Spiele sind xD
-TOMEK-
13. Juli 2010 um 11:57 Uhrwerd das jetzt mal nicht weiter kommentieren, denn aufmerksamkeit suche ich sicherlich nicht. kommentieren ja nict wie andere den ganzen tag nur news.
wie gesagt, die meißten hier sind eh voll die insider und wissen über alles bescheid also kommentiert mal weiter ihr analysten.
FeDo
13. Juli 2010 um 12:16 Uhr-TOMEK-
Na es kann dir doch eigentlich Total egal sein wer was über Activision sagt oder denkt.
mir geht das nämlich langsam voll aufm sack.
Hier kommen täglich News, es gibt das Kommentar Feld, man schreibt also was zu diesem Thema. aber was ich hier ständig sehe sind nur blöde aussagen die meistens gar nichts mehr mit den News zu tun haben, sondern Ey du kannst kein Deutsch oder du lern mal Grammatik, oder deine/eure Kommentare sind so lachhaft. und so weiter
und das gilt nicht nur für dich -TOMEK-