Ein Neustart ist notwendig! Zu dieser dramatischen Schlussfolgerung kam Konami wenige Wochen nach der Veröffentlichung von „Pro Evolution Soccer 2010“. Der Grund: „FIFA 10“ hatte der einstigen Fußball-Referenz den Rang abgelaufen. Doch wagt Konami nun wirklich einen echten Cut? Wir konnten eine frühe Hands-On-Version von „Pro Evolution Soccer 2011“ erstmals auf ihre Alltagstauglichkeit testen.
Hübsch und übersichtlich
Auf den ersten Blick fällt auf: Konami hat die Menüs komplett überarbeitet. Der einstmals etwas dröge Taktikbildschirm erstrahlt in neuem Glanz. Gleich zu Beginn legt ihr standardisierte Aufstellung für eine defensive, offensive oder ausgeglichene Marschroute fest. Aber: Ihr dürft die Mannschaft natürlich auch wie gehabt manuell verändern. Zudem legt ihr dank neuem Manager-Modus bereits vor dem Spiel Taktiken für mögliche Szenarien fest. Führt ihr etwa ab der 70. Minute mit 2:0 aktiviert das Spiel so automatisch eine vorsichtigere Strategie. Oder ihr legt fest, dass bei einem Rückstand ein Mittelfeldspieler in den Sturm vorrückt. Auf diese Weise sollen unnötige Spielunterbrechungen vermieden werden.
Auch das Kader-Management fällt deutlich überschaubarer aus. Daher schiebt ihr eure Kicker nun direkt über ein Full-Screen-Feld, bestimmt deren Ausrichtung oder legt individuelle Funktionen fest. Die Auswechselspieler finden links an der Seitenaußenlinie ihren Platz. Eine Übersicht über die Stärken und Schwächen wird am unteren Bildschirmrand eingeblendet.
Moderner Fußball
Aber genug der langen Rede, beschäftigen wir uns mit dem Geschehen auf dem Rasen. „Pro Evolution Soccer 2011“ führt ein neues Passsystem ein. Ähnlich wie bei „FIFA 10“ ist die Passkontrolle nun komplett frei. Wollt ihr einen Pass spielen, erscheint ein Stärkebalken über dem Kopf eures Mannes. Die Richtung legt ihr mit Hilfe des linken Analog-Sticks fest. Das Ganze funktioniert in der Praxis bereits sehr ordentlich, ist aber auch gewöhnungsbedürftig. Zu Beginn landen noch recht viele Anspiele im Aus. Mit der Zeit aber schicken wir unsere Stürmer geschickt in Gassen und reißen so Löcher in die gegnerische Abwehr. Der Spielaufbau ist dadurch deutlich freier, allerdings erhöht sich auch die Fehlpassquote.
Auffällig: Die Spieler laufen sich – zumindest in dieser Version von „Pro Evolution Soccer 2011“ – nicht immer richtig frei. Besonders die Flügelspieler halten sich trotz taktischer Vorgaben zurück. Dafür funktioniert das Kurzpassspiel im Zentrum hervorragend. Wenn Schweinsteiger und Klose die gegnerische Abwehr mit Doppelpässen schwindelig spielen, kommt so richtig Freude auf. Weitschüsse führten in unserer Version allerdings ebenfalls oft zu Erfolgen. So nagelt uns Cristiano Ronaldo den Ball vom rechten Strafraumeck aus in den Giebel. Manuel Neuer konnte dieser Granate nur hinterher schauen. An der Torhüter-KI arbeitet Konami laut eigener Aussage aber noch. Denn derzeit leisten sich die Keeper noch zu viele Patzer.
Die Stürmer auf der anderen Seite haben eine Schippe draufgelegt. Natürlich erhalten alle Spieler spezielle Attribute. Cristiano Ronaldo und Lionel Messi besitzen etwa die Eigenschaft „Speedster“. Dadurch flitzen sie deutlich schneller als ihre Gegenspieler über den Platz und sind aufgrund ihrer engen Ballführung kaum vom Leder zu trennen. Uns bleibt nur eine Möglichkeit: Foulspiel!
Zudem spielen Tricks diesmal eine größere Rolle. Ihr führt sie mit Hilfe der L1-Taste und einer Richtung auf dem rechten Analog-Stick aus. So legt ihr vor Beginn des Spiels eine Kombo von bis zu vier Tricks in Folge fest, mit der ihr eure Manndecker alt aussehen lassen wollt. So habt ihr vier Kombos mit bis zu vier Tricks. Eine nette Auswahl. Bei den Tricks kommt es nun auf das richtige Timing an. Denn ein zu früh angesetzter Angriff endet meist direkt beim Verteidiger.
Dranbleiben … und draufgehen!
Die Defensive wurde ebenfalls mit neuen Funktionen ausgestattet. Besonders auffällig ist die Raumdeckung. Haltet ihr die X-Taste gedrückt und zieht den linken Stick gleichzeitig Richtung eigenem Kasten, verfolgt euer Abwehrspieler den ballführenden Gegner und deckt den Raum vor ihm ab. Zieht ihr den Stick dann zum Angreifer hin, attackiert euer Mann. Diese Neuerung macht absolut Sinn und funktioniert in unserer Hands-On-Version hervorragend. Besonders Mehrspieler-Duelle gewinnen deutlich an Brisanz hinzu – klasse.
Die übrigen Defensiv-Bemühungen unserer Truppe können wir nur unter Vorbehalt beurteilen. Denn hier fehlten noch etliche angekündigte Features: Das auch aus „FIFA 10“ bekannte Ablaufen des Balls wurde noch nicht implementiert. Stattdessen rennen wir oftmals nur in den Gegner hinein – wie in eine Wand. Außerdem hatten wir das subjektive Gefühl, dass Stürmer derzeit noch zu schnell sind und ihre Gegenspieler problemlos überlaufen.
Insgesamt wirkt der Spielablauf – trotz einstellbarer Geschwindigkeit – merklich langsamer als etwa bei „Pro Evolution Soccer 2010“ oder bei „FIFA 10“. Die Abwehrreihen stehen dichter und lassen den Angreifer weniger Platz. Diese wiederum sprinten nicht ständig in Gassen wie in „FIFA 10“, sondern warten auf gezielte Zuspiele. Dadurch artet das Spiel manchmal in Rasenschach aus. Querpässe und gelegentliches „Hintenrum spielen“ gehört hier zum Alltag.
System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.konami.de/
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
cunnize
13. Juli 2010 um 16:43 Uhrhoffentlich kommt bald ein fussball spiel das ea und konami mal ordentlich die butter vom brot nimmt dann gucken beide fanboyseiten doof aus der wäsche ^^
kimbo-georg
13. Juli 2010 um 16:51 Uhrfreiheit für robertablanca
Diamond_Skater
13. Juli 2010 um 16:54 Uhrkimbo-georg labbert auch wieder mühl^^ . Ich finds gut^^
s0uL
13. Juli 2010 um 17:19 UhrIch habe PES 2010 und FIFA 10 auf der PS3 und ich muss sagen das PES wirklich realistischer ist, aber genau da liegt das Problem…Wenn ich realistischen Fussball will geh ich aufn Sportplatz und kick dort mit Freunden. Bei FIFA ist der Spaßfaktor einfach genial, gerade weil es nicht soooo realistisch ist. Also für mich als Hobbykicker und ehemaliger Manschaftskapitän (musste aufhören wegen 2 Kreuzbandrissen im rechten Knie) ist für mich FIFA der eindeutige gewinner da es ganz einfach, realismus hin oder her, tausendmal mehr spaß macht.
CellaDor86
13. Juli 2010 um 17:22 Uhrwird man eigentlich nicht erst verwarnt bevor man gesperrt wird? o.O
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 17:29 Uhr@maroclatino: das ist ein Forum, hier kann jeder zu allem etwas sagen und wenn du mit lesen mal oben anfangen würdest, dann könntest du (Hirn vorausgesetzt) bemerken das es auch ein Stück weit um Fifa geht. Zumal PES und Fifa direkte Konkurenten sind.
Es ist erbärmlich wie sich das Niveau auf dieser Website zunehmend nach unten bewegt.
Millerpain
13. Juli 2010 um 17:30 UhrIn einem können wir uns denke ich mal einigen. Das Niveau der nun kommenden Fussballsimulationen ist wirklch sehr gut. Fussballfan was willst du mehr:)
Leider ist bei PES Spielernamentechnisch noch nachholbedarf, aber in keinem anderen Genre kann man so froh sein.
MfG
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 17:39 UhrEinige haben es auch einfach nicht verstanden.
Es kann nicht angehen das ich hier (Forum) meine Meinung kund tu und man aus heiterem Himmel beleidigt wird von einer Person die noch reinschreibt sie habe ein Kind!
Bei aller Ernsthaftigkeit: Das ist nicht in Ordnung und ich frage mich ernsthaft ob jemand der solche verbalen Aussetzter zeigt ein Kind großziehen sollte.
Ich schreib das nicht weil ich 15 bin und viel Zeit habe.
Werd demnächst 28 und habe selbst 2 wunderbare Kinder.Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben, Erfahrung diesbezüglich gibt mir sicher recht.
Das war es jetz auch, will nicht weiter darauf rumhacken sondern lediglich mal die Grenzen aufzeigen, dass man sich trotz Anonymität im Internet auch möglichst gesittet verhalten sollte.
MS
13. Juli 2010 um 17:40 Uhr@TheNorthFace
Zitat: „Es ist erbärmlich wie sich das Niveau auf dieser Website zunehmend nach unten bewegt.“
Nicht zuletzt durch deine (wenn auch vorsichtig formulierten) Provokationen.
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 17:48 UhrWenn du meinst.
Nur lese ich nicht über Beleidigungen einfach so drüber.
Schlimm genug das ihr das nicht im Griff habt.
Aber Klicks gehen anscheinend über alles…
MS
13. Juli 2010 um 17:51 Uhr@TheNorthFace
Und schonwieder provozierst du! Du stellst Dinge in den Raum, die du gar nicht beurteilen kannst. Sei es die Familie anderer Leute oder unsere angebliche Klickgeilheit.
Komm mal langsam klar.
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 17:56 UhrNichts habe ich in den Raum gestellt! Meine Meinung habe ich geposted sonst nichts.
Auch seine Familie habe ich nicht angegriffen sondern indirekt ihn.Vielleicht kann man Leute somit auch zum Nachdenken bewegen.
Wenn du glaubst ich habe hier böse Absichten gehabt tust du mir leid.
Nikov87
13. Juli 2010 um 18:06 UhrZum letzen PES gabs hier schon ein mehr als subjektives Urteil!
Ich lese mir den Schrott dieses Jahr erst garnicht durch!
Baschotti
13. Juli 2010 um 18:41 UhrOhje ohje, immer dieses FIFA vs. PES….
Als PES 4 raus kam, hab ichs mir geholt, gezockt, und war begeistert ! Mein nächstes PES war dann des 6er. Fand ich auch noch sehr gut, aber was danach kam, war für meinen Geschmack einfach nur noch schlecht !
Fifa hat seit FIFA 2010 ne echt gute Entwicklung hingelegt ! Mit dem Gameplay war/bin ich absolut zu frieden, auch das FIFA WM 2010 Game fand ich Bombe.
Sollte PES 11 besser werden als FIFA 11, dann hol ich mir PES. Das is doch das schöne daran, ich als Fußball fan hab die Wahl, gefällt mir PES, hol ich mir PES, gefällt mir FIFA, hol ich mir FIFA.
Auch wenn ich FIFA „Fan“ bin, werde ich mir zu 100 % das bessere Game holen, und wenn PES besser werden sollte, dann tuts mir für FIFA leid, und ich kann nur hoffen das sie 2012 alles besser machen.
Warum sollte ich schon für das Spiel, das in meinen Augen schlechter ist, ~60€ hinblättern, nur weil FIFA oder PES draufsteht, und ich mich einer Gemeinschaft angeschlossen habe ?
Ich hab die Wahl, und ich werde mir das Game holen das mir besser gefällt ! Auch wenn ich eig FIFA die Daumen drücke.
Gruß B.
mitbiehla9
13. Juli 2010 um 19:59 Uhrrobertablanca
Cool wie du dich rechtfertigen musst 🙂
Duffman
13. Juli 2010 um 21:58 UhrIch will wieder ein richtig geiles PES, ich mein die sind nur besser als FIFA weil die noch schlechter sind, aber nach PES6 ist der Rest eigentlich eine selbstbeleidigung!
Geile Grafik und realistisches Gameplay. Zudem noch Borussia Dortmund und ein Allstarteam der Letzten Zehn Jahre (Mit Figo, Zidan, Riquelme…) und Gesamt (Bomber, Beckenbauer…)
Und wieder lusitge freispielbare extras (Hundeköpfe ect. :D) und eigene Vereine, warum nimmt man sowas eigentlich wieder asu einem Spiel?
Duffman
13. Juli 2010 um 22:00 UhrFalls einer günstig sein FiFA09 (Für mich das beste FiFA ewaaaaa :D) verkaufen will dann bitte pn 😀
LeFreak
14. Juli 2010 um 01:21 Uhrpes11 wird fifa dieses mal in allen belangen überholen…basta aus! von dem, was man bisher gesehen hat, top! von fifa sieht nur irgendwelches editor gelaber….die szenen die man sehen konnte sahen aus wie aus fifa 09/10….die haben genuaos nen zyklus wie sony mit der playstation….alle paar jahre mal nen grafikupdate….rest wird geklaut…ja..geklaut von pes! andersrum ists aber genauso 🙂 das einzige womit fifa aufwarten kann, ist der online mode! club modus gedöns blabla. das einzig wahre is nen 2 on2 gruppen mode a la PES 6! lizenzen brauch keine sau, da 80% der spieler eh nur online daddeln und dort werden immer nur die tollen exklusiv lizenzierten teams a la barca oder real madrid genommen.
so siehts nämlich aus!
und nun bitte der nächste fifa fanboy ran hier, um mich wegzubashen!
AdonFan07
14. Juli 2010 um 13:07 UhrLeute Leute
Ich erzähl euch was mal.
Ich hab mit 5 angefangen FIFA zu zocken. Das ging dann bis FIFA 06/07.
So dann hab ich mir mal PES 6 ausgeliehen und das war ein Unterschied das glaubt ihr gar nicht. PES 6 war einfach das bessere. PES war auch ganz weit vorne bis 2008. Dann hat Konami einfach keine neuen Sachen mehr eingebaut und die „PES-Serie“ völlig vergessen. Jetzt ist FIFA vorne, weil sie einfach das „geklaut“ haben was PES schon immer hatte. Nur sie haben es verfeinert und variiert. Und dieses Jahr bin ich auf beide Spiele gespannt. Ich hoffe es das diesjährige PES wird so wie in 6 nur halt „moderner“. Wenn PES und FIFA das versprechen was sie dieses Jahr machen, dann wird es sicherlich gut sein. Und jetzt sollen nicht sofort die Fanboys eintreten und sagen „eehh, PES/FIFA ist besser“ obwohl sie keine Ahnung haben und vielleicht ihre Freunde oder Bekannte das spielen. Also Leute, das geht an alle, leiht euch am besten beide Spiele aus und vergleicht es und entscheidet.
Jukebox01
15. Juli 2010 um 10:16 UhrTach zusammen
ich hab die meisten diskussion mitverfolgt und habe mich iwann gefragt ob ich pes zu früh abgestempelt habe da es für mich totaler mist ist aber einige leute hier sind der festen überzeugung das es besser ist als fifa!!die meisten bewertungen waren ja auch eher schlecht für das spiel!naja jedenfalls hab ich es die tage nochma ausgiebig gezockt im wechsel mit fifa und ich muss eingestehen vom spielerverhalten und aufbau eines spiels is es deutlich realischtischer!nur is pes für meine begriffe iwo auch sau unrealistisch da man überhaupt kein schnelles spiel aufziehen kann mit teams wie barca etc. und damit meine ich die komischen ping pong pässe wie bei fifa die ja angeblich unrealischtisch seien was vollkommener schwachsinn is!denn barca spielt genau so wie man es stellenweise bei fifa anstellen kann!mit diesen ping pong pässen!!der hauptgrund für dieses langsame pes^^ is ganz einfach die unbeweglichkeit und schwerfälligkeit der spieler!es kann nich sein das ein messi oder torres acht jahre brauchen bis die einen pass verarbeiten und loslaufen können oder weiterspielen!weiterhin sind die doppelpässe bei pes so ein mist!man spielt den ball mit l1 und x ab daraufhin spielt man normalerweise mit dreieck zurück und der mitspieler wird geschickt!normalerweise^^ bei pes legt der empfänger des ersten passes den ball eifnach nur ab sodass sich der andere mitspieler den ball wieder quasi abholen muss was ma totaler shit is^^!zur ballphysik mhh…realistischer als bei fifa…wohl wahr leider aber auch mit riesen schwächen^^ ich flanke mit kuyt aus dem halbfeld auf torres!der ball dreht sich und fliegt wie er es auch tuen soll nur plötzlich ca. 5 meter bevor torres zum kopfball steigen kann hört sich der ball auf zu drehen hääääää realistisch??neeeeeeeeeeeeeeee spezielle flanken art??neeee^^ sie ist trotzdem besser als bei fifa keine frage nur is fifas ballphysik ganz sicher keine flummiphysik oder sonstiges^^ kommen wir zu den bewegungen…als ich pes 2010 das erste ma spielte war ich schwer enttäuscht da die spieler sich bewegt haben wie roboter!alles unnatürlich und überhaupt nicht flüssig und deswegen is es für mich das größte problem bei pes!man verliert so oft den ball weil die spieler einfach jahre bruachen mit diesen komischen bewegungen bis sie das machen was man will!das is einfach riesen großer mist.natürlich sind auch einige bewegungen bei fifa total unnatürlich wie zb ein spieler will bolzen vergisst den ball und läuft ohne ein zwei meter weiter dreht sich dann plötzlich um ballert mit 200 km/h aufs tor aus der drehung lol klar is das mist nur is fifa im großen und ganzen weit voraus!ein weiterer punkt is einfach die tatsache dass pes acht jahre braucht bis es auf die befehle reagiert!bestes beispiel ich laufe mit torres aufs tor zu und gerrard daneben!kurz bevor der torwart rauskommt will ich querlegen damit gerrard locker einschieben kann also drück ich ca.10 meter bevor der torwart da is x!was passiert??torres spielt erst 2 bis 3 sek später also erst dann wenn der torwart schon längst da is und den ball abfängt!was soll das??da bin ich stellenweise mächtig ausgerastet xDDkommen wir zu den zweikämpfen…bei pes is es doch so das überwiegend der gewinnt der schneller ist oder bessere daten hat.(punkt!^^)bei fifa is es so das neuerdings auch das gewicht und die größe ne rolle spielen sodass ein messi keineswegs einfach ma so einen zweikampf gegen ferdinand gewinnt nur weil er messi ist und alles auf 99 hat^^ein ferdinand stell da einfach sein körper zwischen und habe fertig^^ bei pes is es jedoch so das messi so gut wie alles gewinnt egal ob man in front liegt oder zurück!sodass sich auch die motivation überhaupt nicht auf das zweikampfverhalten auswirkt!was sehr komisch is da ein team das inner 75 min 4 zu 0 zurückliegt ganz sicher nicht mehr so in die zweikämpfe geht wie bei einer führung oder nem 0 zu 0!zu den torwärten mhh…naja in beiden spielen mit schwächen!zur stimmung im spiel sprich atmo…mhh..pes hat stark nachgelassen!es war für mich immer so bei pes 6 oder 4 das es mich mächtig reingezogen hat und daran hatte die stimmung einen großen anteil!es hat sich einfach gut verkauft das spiel!einen gefesselt!bei fifa is das immer so ne sache!bei 10 immer noch schwach bei fifa wm 10 schon besser^^ aber noch immer nicht besser als pes.kommen wir zu den torarten(ich nenn es jetzt einfahc ma so^^)viele meckern über die häufigen lupfertore bei fifa?mh..dazu kann ich nur sagen das diese leute warscheinlich überwiegend fifa einfach nicht zocken können!denn gute fifa zocker lassen es erst gar nicht dazu kommen das der gegner einfach alleine auf den torwart zulaufen kann!!durch gutes stellungsspiel und taktisches verständnis is es locker zu vermeiden das der gegner allein durchlaufen kann!klar kann man ausgespielt werden nur is es meistens dann so das er allein vorm torwart im strafraum auftaucht also kann er dann schwer lupfen!!!und seien wir ma ehrlich wenn einer wie messi,c.ronaldo oder torres so oft vorm torwart sind würden die auch ganz sicher öfter lupfen nur kommen sie im reallife nich so oft dazu da die abwehrreihen meistens gut stehen!und dieses gute stellungsspiel is in fifa möglich nur muss man wissen wie!!!!!!bei pes is es aber dagegen so das der torwart im 1 gg1 so gut wie alles hält!!was total unrealistisch weil topstürmer im 1 gg 1 so gut wie nie versagen!!bei pes verkacken die 9 von 10 chancen egal was man drückt!naja im großen und ganzen habe ich mir spiele recht genau angeschaut und bin zum ergebniss gekommen das beide spiele ihren stärken haben nur is fifa doch noch weit vorne und ich hoffe das pes ma wieder besser wird und fifa inne tasche steckt damit ea wieder einen ansporn hat mehr fürs spiel zu tun!!
mfg Jukebox
ps:nicht auf rechtschreibung achten bitte xDD und es is meine meinung jedem das seine also bitte nicht fertig machen xDD
Chris126hd
15. Juli 2010 um 12:35 Uhr@ Jukebox01
Hi,
ich musste mich jetzt einfach hier anmelden um dir mitzuteilen wie sehr du mir aus der seele sprichst!
ich war absoluter pes spieler aber seit fifa 09 bin ich bei fifa hängen geblieben!
ich besitze wie immer beide spiele, und muss sagen das ich gelegentlich noch zu pes 10 greife!
der einzigste grund hierfür is aber nur die meisterliga…
das mit den unnatürlichen bewegen is einfach das größte manko an pes meiner meinung nach. jeder rennt als hätte er nen stock im arsch der bis zum hals reicht….
ich spiele auf 6 meter einen pass udn der passempfänger fängt wie ein idiot auf der stelle an zu dribbeln bis der ball bei ihm is udn es vergehen sekunden bis ich die nächste aktion ausführen kann.
von einer seitlichen bewegung, sprich ich renne gerade aus und möchte einen haken um 90° machen, wollen wir gar nicht erst anfangen…..
oder ich schicke meine stürmer steil, er hat gefühlte 10meter vorsprung, und trotzdem werde ich vom abwehrspieler eingeholt noch bevor ich am ball bin, nur weil mein spieler es nicht für nötig hält, voll loszusprinten, egal was ich drücke oder in solche situationen auch schreie 😉
auch ganz schlimm, ich muss grundsätzlich meien verteiudungungsreieh auf extrem offensiv stellen und dauerhaft pressen, weil der computer es einfach für nötig hält in seiner eigenen hälfte bei einem 0 zu 1 rückstand, den ball von 10min spielzeit 8min durch die eigene viererkette laufen zu lassen.
und das torhüterproblem ist für mich bei beiden spielen groß, jedoch kommt es mir so vor als seien die pes torwartfehler teilweise gescriptet.
sprich schüsse aus kurzen winkel werden doch sehr oft auf die gleiche weise ins tor befördert, bzw. magere schüsse aus zweiter reihe werden doch ein wenig arg oft prallen gelassen….
ballphysik is bei pes auf jedenfall besser, doch mit fifa wm 2010 geht das schon in die richtige richtung!
naja einen punkt, ne zwei, müsste ich noch loswerden…
für die realismusfanatiker….
realismus bei pes is schon sensationel gut, ich schlage eine flanke in den rücken meines angreifers, der springt quasi als flugkopfball vom tor weg, dreht sein genick entgegen aller natürlcihen gesetze, um so in einer position die zu 100% bei jedem menschen zum tod führt, den ball mit 90 km/h aufs tor zu bringen…
das is schon sagenhaft gut, war mir zwar neu das das anatomisch möglich ist, aber ich lasse mich da gern von konami eines besseren belehren!
bei fifa gibts sicherlich zu 1000000% auszusetzen, gar keien frage!!!
habe mich hier mal auf pes beschränkt da es ja auch ein pes artikel ist!
aber im endeffekt macht fifa einfach nur mehr spaß, spannende matches und schnelles spiel sin da die hauptgründe für!!!
gibt mir einfach ein fifa mit meisterliga, oder einfach schwererem und umfangreicherem managermodus udn ich bin komplett zufrieden gestellt……. BITTE!
udn an die, dies für nötig halt mir jetzt wieder dies und jenes zu unterstellen:
ich spiel seit 20 jahren fussball, bin mittlerweile vertragsamateur, klaufe immer beide spiele, jedes jahr aufs neue, hab nen großen fernsehner, beide konsolen usw….
damit dürfte es euch schwerfallen irgendwelche grundlagen zu finden!
in diesem sinne
ich mag euch alle!!
cyclame
19. Juli 2010 um 07:13 UhrHi,
seit Jahren das gleiche. FiFA oder PES?
Erklärt mir doch bitte mal wie man eine Simulation mit einem Arcadespiel vergleichen will?
Jeder bevorzugt entweder das eine oder das andere.
cyclame
DomeG94
29. Juli 2010 um 23:07 UhrPES 2011 for ever !!!