Ein Neustart ist notwendig! Zu dieser dramatischen Schlussfolgerung kam Konami wenige Wochen nach der Veröffentlichung von „Pro Evolution Soccer 2010“. Der Grund: „FIFA 10“ hatte der einstigen Fußball-Referenz den Rang abgelaufen. Doch wagt Konami nun wirklich einen echten Cut? Wir konnten eine frühe Hands-On-Version von „Pro Evolution Soccer 2011“ erstmals auf ihre Alltagstauglichkeit testen.
Hübsch und übersichtlich
Auf den ersten Blick fällt auf: Konami hat die Menüs komplett überarbeitet. Der einstmals etwas dröge Taktikbildschirm erstrahlt in neuem Glanz. Gleich zu Beginn legt ihr standardisierte Aufstellung für eine defensive, offensive oder ausgeglichene Marschroute fest. Aber: Ihr dürft die Mannschaft natürlich auch wie gehabt manuell verändern. Zudem legt ihr dank neuem Manager-Modus bereits vor dem Spiel Taktiken für mögliche Szenarien fest. Führt ihr etwa ab der 70. Minute mit 2:0 aktiviert das Spiel so automatisch eine vorsichtigere Strategie. Oder ihr legt fest, dass bei einem Rückstand ein Mittelfeldspieler in den Sturm vorrückt. Auf diese Weise sollen unnötige Spielunterbrechungen vermieden werden.
Auch das Kader-Management fällt deutlich überschaubarer aus. Daher schiebt ihr eure Kicker nun direkt über ein Full-Screen-Feld, bestimmt deren Ausrichtung oder legt individuelle Funktionen fest. Die Auswechselspieler finden links an der Seitenaußenlinie ihren Platz. Eine Übersicht über die Stärken und Schwächen wird am unteren Bildschirmrand eingeblendet.
Moderner Fußball
Aber genug der langen Rede, beschäftigen wir uns mit dem Geschehen auf dem Rasen. „Pro Evolution Soccer 2011“ führt ein neues Passsystem ein. Ähnlich wie bei „FIFA 10“ ist die Passkontrolle nun komplett frei. Wollt ihr einen Pass spielen, erscheint ein Stärkebalken über dem Kopf eures Mannes. Die Richtung legt ihr mit Hilfe des linken Analog-Sticks fest. Das Ganze funktioniert in der Praxis bereits sehr ordentlich, ist aber auch gewöhnungsbedürftig. Zu Beginn landen noch recht viele Anspiele im Aus. Mit der Zeit aber schicken wir unsere Stürmer geschickt in Gassen und reißen so Löcher in die gegnerische Abwehr. Der Spielaufbau ist dadurch deutlich freier, allerdings erhöht sich auch die Fehlpassquote.
Auffällig: Die Spieler laufen sich – zumindest in dieser Version von „Pro Evolution Soccer 2011“ – nicht immer richtig frei. Besonders die Flügelspieler halten sich trotz taktischer Vorgaben zurück. Dafür funktioniert das Kurzpassspiel im Zentrum hervorragend. Wenn Schweinsteiger und Klose die gegnerische Abwehr mit Doppelpässen schwindelig spielen, kommt so richtig Freude auf. Weitschüsse führten in unserer Version allerdings ebenfalls oft zu Erfolgen. So nagelt uns Cristiano Ronaldo den Ball vom rechten Strafraumeck aus in den Giebel. Manuel Neuer konnte dieser Granate nur hinterher schauen. An der Torhüter-KI arbeitet Konami laut eigener Aussage aber noch. Denn derzeit leisten sich die Keeper noch zu viele Patzer.
Die Stürmer auf der anderen Seite haben eine Schippe draufgelegt. Natürlich erhalten alle Spieler spezielle Attribute. Cristiano Ronaldo und Lionel Messi besitzen etwa die Eigenschaft „Speedster“. Dadurch flitzen sie deutlich schneller als ihre Gegenspieler über den Platz und sind aufgrund ihrer engen Ballführung kaum vom Leder zu trennen. Uns bleibt nur eine Möglichkeit: Foulspiel!
Zudem spielen Tricks diesmal eine größere Rolle. Ihr führt sie mit Hilfe der L1-Taste und einer Richtung auf dem rechten Analog-Stick aus. So legt ihr vor Beginn des Spiels eine Kombo von bis zu vier Tricks in Folge fest, mit der ihr eure Manndecker alt aussehen lassen wollt. So habt ihr vier Kombos mit bis zu vier Tricks. Eine nette Auswahl. Bei den Tricks kommt es nun auf das richtige Timing an. Denn ein zu früh angesetzter Angriff endet meist direkt beim Verteidiger.
Dranbleiben … und draufgehen!
Die Defensive wurde ebenfalls mit neuen Funktionen ausgestattet. Besonders auffällig ist die Raumdeckung. Haltet ihr die X-Taste gedrückt und zieht den linken Stick gleichzeitig Richtung eigenem Kasten, verfolgt euer Abwehrspieler den ballführenden Gegner und deckt den Raum vor ihm ab. Zieht ihr den Stick dann zum Angreifer hin, attackiert euer Mann. Diese Neuerung macht absolut Sinn und funktioniert in unserer Hands-On-Version hervorragend. Besonders Mehrspieler-Duelle gewinnen deutlich an Brisanz hinzu – klasse.
Die übrigen Defensiv-Bemühungen unserer Truppe können wir nur unter Vorbehalt beurteilen. Denn hier fehlten noch etliche angekündigte Features: Das auch aus „FIFA 10“ bekannte Ablaufen des Balls wurde noch nicht implementiert. Stattdessen rennen wir oftmals nur in den Gegner hinein – wie in eine Wand. Außerdem hatten wir das subjektive Gefühl, dass Stürmer derzeit noch zu schnell sind und ihre Gegenspieler problemlos überlaufen.
Insgesamt wirkt der Spielablauf – trotz einstellbarer Geschwindigkeit – merklich langsamer als etwa bei „Pro Evolution Soccer 2010“ oder bei „FIFA 10“. Die Abwehrreihen stehen dichter und lassen den Angreifer weniger Platz. Diese wiederum sprinten nicht ständig in Gassen wie in „FIFA 10“, sondern warten auf gezielte Zuspiele. Dadurch artet das Spiel manchmal in Rasenschach aus. Querpässe und gelegentliches „Hintenrum spielen“ gehört hier zum Alltag.
System: Playstation 3
Vertrieb: Konami
Entwickler: Konami
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://www.konami.de/
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
axeluzZz
13. Juli 2010 um 11:36 Uhr„Konami klaut gekonnt bei der Konkurrenz,…“ Dann bin ich gespannt auf den Vergleich mit FIFA 11.
naruto
13. Juli 2010 um 11:36 Uhrgut zu hörn, ich hoffe mal es kann diesmal mit FIFA mithalten
ZeroJR
13. Juli 2010 um 11:40 Uhrdas klingt ja alles sehr sehr fein, und das sag sogar ich als eingefleischter 12 jahre fifa zocker. nur eins stört mich schon, die kraft balken über den spielern, das nimmt den realismus einwenig. aber ich bin schon sehr gespannt auf die demo und auf das hause EA.
Turkoop10
13. Juli 2010 um 11:47 Uhrklingt sehr gut & hoffentlich wird es auch so 🙂
ovanix
13. Juli 2010 um 11:48 UhrHoffentlich machen sie es nicht schlechter als PES10, denn das war schon ziemlich gut.
black_haze_24
13. Juli 2010 um 11:59 Uhrpes ist nicht mein ding vorallem die bewegung… ne ne ich bleib bei fifa bei dem ich schon seid 98 oder länger dabei bin
robertablanca
13. Juli 2010 um 12:57 UhrPES 11 is KING
Dennisdinho
13. Juli 2010 um 13:06 UhrIch hoffe, PES wird nicht wieder ein R1 Noob Spiel wie es PES 9 und 10 waren.
KONAMI sollte sich wieder an PES 5 und 6 orientieren und nicht dem Ziel nacheifern, das Rennspiel des Jahres rausbringen zu müssen, wie PES 10 der Fall war. Einfach schrecklich, wie viele Leute online ohne jegliches Spielverständnis spielen und einfach mit Messi durchlaufen. Unglaublich, dass sich solche Spieler dafür nicht schämen.
Vielleicht hat es ja KONAMI endlich eingesehen und macht das Spiel wieder langsamer und simulationslastiger. Bitte nicht wieder einen Arcade Kick für R1 Noobs. Bitteeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe fertig 🙂
buyakascha
13. Juli 2010 um 13:18 UhrAber könnten die sich doch nur die Rechte für die Bundesliga sichern,….
das wär der durchbruch^^
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 13:33 UhrFür meinen Geschmack war FIFA immer die Referenz. PES hat mir nie gefallen…
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 13:34 Uhr@ovanix: Is nicht dein ernst, oder?
Serch
13. Juli 2010 um 13:35 UhrWenn ich bei Tests eines Spiels etwas gelernt habe, dann ist es ihnen nicht zuvertrauen und am besten selbst testen. Wenn Konami bei diesem Teil wieder normale Spieler auf den Feld gesetzt haben und keine Marvel Helden wie in Pes 10, dann werd ich mir aufjedenfall die Demo anschauen.
Dejan Vu
13. Juli 2010 um 13:48 Uhrdas ist eine frechheit, klaut gekonnt bei der konkurrenz. fifa ist dank pes in den letzten zwei jahren eine alternative in sachen fußball-games!!!
Jannemann02
13. Juli 2010 um 13:54 Uhr@dejan vu
ist das dein ernst ?! oder hast dich nur verschrieben?
Dejan Vu
13. Juli 2010 um 13:57 Uhrdas ist mein voller ernst nur weil ea zwei „gute“ ableger rausgebracht hat, reden alle und vor allem die fifa-zocker so, als hätte es nie ein pes gegeben.
roccat/rene
13. Juli 2010 um 14:13 UhrPes war halt die letzten Jahre total scheiße. Mal schauen wie das neue wird, werds anspielen 🙂
Bathomy
13. Juli 2010 um 14:16 UhrAlso ich muss sagen das PES 4 auf der PS2 das BESTE Fußballspiel Alleezeiten war!
Aber seit ungefähr 2-3 Jahren hat Fifa eindeutig die Nase vorn…. deswegen bin ich sehr gespannt auf PES 11 und Fifa 11 🙂
robertablanca
13. Juli 2010 um 14:24 Uhr@the north face
ist nicht dein ernst oder ?
fifa ist ein spiel für kiddies , und fifa10 ist echt grottig ….
-ballphyik ( wie ein tischtennisball) hat nichts mit fussball zu tun
-flanken lachhaft und unrealistisch
– torwart pflückt keine flanken , jeder heber ist ein tor
– ping pong pässe , ohne sinn und verstand
fifa hat rein garnichts mit realität zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wer selber mal fussball gespielt hat , greifft ohne zu überlegen zu PES ….
PES 10 ist deutlich realer als das arcade gekicke von EA , und wer es nicht einsieht hat einfach keine ahnung punkt.
fifa hat gute ansätze sicherlich , aber es bleibt ein spiel für kinder .
p.s mein kleiner sohn bevorzugt auch fifa ….aber er ist ja noch klein …
FCBfan
13. Juli 2010 um 14:29 Uhr@robertablanca
fanboy gelaber …
robertablanca
13. Juli 2010 um 14:30 Uhr@the northface
fifa war immer referenz für dich , schon klar , tzzzzzzzzzzzz
da merkt man das du keine ahnung von fussball hast du eule …
das aller erste fifa war gut , mit lothar auf dem cover und fifa 09 war auch ok
alles andere ist arcade kinderscheiss gekicke vom feinsten …..
the north face vielleicht solltest du mal fifa street spielen ich glaube das könnte deine neue referenz werden du spinner ….. WEST BERLIN spielt PES
robertablanca
13. Juli 2010 um 14:32 Uhr@FCBfan
hat nichts mit fanboy zu tun , sonst würde ich nicht FIFA jedes jahr eine neue chance geben indem ich es kaufe , also erzähl nix .
das ist einfach meine persönliche meinung .
robertablanca
13. Juli 2010 um 14:34 Uhrauserdem sage ich nicht das PES perfekt ist ,
06 war genial und 10 ist wieder gut geworden , die teille dazwischen waren auch für die tonne , R1 drücken und durchsprinnten hat auch nix mit realität zu tun ,
aber pes 10 ist deutlich langsamer und pes11 wird noch realer ….
und kommt mir jetzt nicht wieder mit euren geillen realen fifa ….
FCBfan
13. Juli 2010 um 14:35 Uhrdafür musst du fifa ja nicht gleich schlecht machen. ich habe auch beide spiele zuhause und finde fifa besser.
robertablanca
13. Juli 2010 um 14:38 Uhrin meinen augen ist es aber schlecht , und das kann ich doch äußern wo und wann ich will . es ist meine persönliche meinung , auserdem geht es hier um PES und nicht um FIFA .
Serch
13. Juli 2010 um 14:38 Uhr@robertablanca
Die Ballphysik bei Pes ist besser als bei Fifa da stimmt schon, aber hast du dir schon mal die Spieler bei Pes angesehen? Als wäre Hulk auf dem Feld und über Kopfbälle brauchen wir garnicht zu sprechen, die köpfen den Ball so übel, manchmal denke ich der Ball brennt….. Realität ist was anderes…..
robertablanca
13. Juli 2010 um 14:45 Uhrfifa hat ja uch gute ansätze , aber die pässe und die ballphysik ist einfach daneben .ich spiele beide serien von anfang an , und meine kritik ist sicherlich auch ein hilfeschrei an EA . ich hätte nichts 2 gute fussballspiele zu spielen , aber ich bin einfach abgefuckt über die ballphysik von EA . da passiert seit jahren garnix ,
und das ist das schlimme !!!!!!!!!!!!!
=Sp33dy=
13. Juli 2010 um 14:46 UhrEin tipp, bitte das nächste mal bei Fifa/PES die kommentar funktion deaktivieren,kommt nur fanboy gelaber bei raus -.-
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 14:49 UhrKommentar gelöscht. Temporäre Sperre…
Cunda
13. Juli 2010 um 15:05 UhrMan ihr seid alle solche Fanboys ! okay nicht alle, aber die meisten.
Ich hole mir immer das Spiel was mir mehr zusagt ! Ich würde nie fifa kaufen wenn es schlechter als PES 10 ist und das gleiche anders rum. Mir hat dieses Jahr ehrlich gesagt weder Fifa 10noch pes 10 gefallen, mir hat fifa wm 10 gefallen. Die Ballpysik war deutlich besser als bei Fifa 10, aber etwas schlechter als bei PES, dass elfmeterschiessen war einfach nur geil. Dieses Jahr sieht es so aus als ob ich mir PES hole. Freue mich dann wieder mit dem HSV in der CL zuspielen.
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 15:11 UhrIch seh mich nicht als Fanboy, ich spiele Fifa seit Ewigkeiten weil es mir gefällt und daran kann nichts verwerflich sein.
robertablanca
13. Juli 2010 um 15:14 Uhrwenn du es genau wissen willst nortface ja ich komme aus einem sozialen brennpukt berlin wedding falls es dir was sagt. und ja eule , spinner und kiddie ist bei uns keine beleidigung da gibst es andere wörter ,vielleicht kommst du aus münschens schickeria und siehst es anders.!!- aber bei uns ist es eine beleidigung wenn man die kinder mitreinzieht !!! und das geht definitiv zu weit und ist unterstes niveau. ich habe nur deine persönlich meinung angegriffen , aber nicht deine familie mit reingezogen , und jetzt kannst du dir mal überlegen was schlimmer ist .
MoNaCOatZe
13. Juli 2010 um 15:20 Uhrich werde eh auf jeden fifa 11 holen xD da kann pes noch soo ne gute wertung haben! mir gefällts nciht und fertig !
TheNorthFace
13. Juli 2010 um 15:33 UhrDu relativierst und verharmlost diese Beleidigungen, dass ist nicht in Ordnung.
Kannst ja mal sehn wie weit du im Leben kommst mit deiner Unart!
Deine Familie hat niemand negativ mit reingezogen, vielmehr mach ich mir Sorgen um deine Familie nachdem ich dich hier erlebt habe!
Von jemandem der solch eine Verantwortung übernimmt kann man ja wohl etwas mehr erwarten.
maroclatino
13. Juli 2010 um 15:35 Uhr@TheNorthFace
Das Intressiert hier kein mensch was du lieber spielst,
hier gehts um Pes 2011 nicht um fifa………
und tolle rechtfertigung, ich spiele Fifa seit Ewigkeiten, dann kannst du die sache
ja Objektive beurteilen was besser ist.
Immer diese Fanboys
robertablanca
13. Juli 2010 um 15:37 UhrKommentar gelöscht, Benutzer dauerhaft gesperrt…
Ishyas
13. Juli 2010 um 16:08 UhrAlter „robertablanca“was rennt denn bei dir falsch.Beruhig dich ein bischen,es geht doch nur um Spiele.Und er hat deine Familie nicht beleidigt.
CellaDor86
13. Juli 2010 um 16:18 Uhrich wär auch sauer wenn jemand sagen würde: „wie kann jemand wie du ein kind haben“ oder „dein sohn tut mir leid“. solche beleidungen sind echt zu persönlich bzw. haben nichts mit der eigentliche sache zu tun und zielen nur darauf dem anderen, auf ne hinterfotzige art, eine reinzuwürgen.
shizo
13. Juli 2010 um 16:22 Uhr@robertablanca
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
…..^^
Diamond_Skater
13. Juli 2010 um 16:26 Uhrhehe leute ihr seit teil weise so holl ihr regt euch so auf nur weil einer sagt er findet pes gut und der andere sagt ich find fifa gut man wenn ich zb. fifa gut find is es meine meinug und die andern können erzählen was sie wollen .Das geht soweit bis ihr euch und eure familie beleidigt .warum kommentiert ihr eigentlich jeden scheiss dann lest euch den bericht durch und denkt euch euern teil im positiven oder negativen teil . ihr raffts doch net mehr
Diamond_Skater
13. Juli 2010 um 16:30 Uhrjetzt is er gespert wegen so m berich OMG das is schon Dumm gelaufen