Laut Guerrilla Games‘ Hermen Hulst wurden die Helghast anfangs so konzipiert, dass man sie sofort als etwas Böses erkennt, das ausgelöscht werden müsse. Das Naziregime wäre dafür die ideale Vorlage gewesen. Gleichzeitig stellt er aber klar, dass die Helghast nicht abgrundtief böse sind, was man im dritten Teil deutlicher zeigen will.
„Obwohl die Helghast physisch gesehen immer noch menschlich sind, sehen sie sich selbst der menschlichen Rasse in sozialer und kultureller Hinsicht überlegen“, so Hulst gegenüber Gamepro. „Sie haben eine Mentalität, die man mit der Mentalität der Nazis vergleichen kann, als sie auf die herab blickten, die nicht Teil der arischen Blutlinie waren. Die Helghast betrachten die Menschen als schwach, verlogen und rückgratlos.“
„In Killzone 3 zeigen wir, dass sogar die Helghast noch eine Rest Menschlichkeit besitzen. Unsere Geschichte besitzt mehr Graustufen als die abgedroschene Darstellung von Gut gegen Böse vorzuweisen hat. Wir vertreten die Ansicht, dass auch ehrenhafte Soldaten manchmal umstrittene Entscheidungen zugunsten des Allgemeinwohls oder ihr eigenes Überleben treffen müssen.“
(Übersetzung: gameszone)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
13. Juli 2010 um 19:02 UhrEndlich wieder eine Killzone 3 News! Yiiiihaaaa!
5kat3r
13. Juli 2010 um 19:10 Uhrauch wenn nicht sehr informativ was das game angeht, aber schön zu lesen das sie sich so einen kopf um den hintergrund machen
Funbox
13. Juli 2010 um 19:22 Uhres gibt kein gut oder böse ….
Unikat
13. Juli 2010 um 19:24 Uhrwas der typ wohl geraucht hat 😀 es ist nur ein spiel tzzz
Jamin
13. Juli 2010 um 19:29 UhrHaha danke Unicat, genau das habe ich auch gedacht!
DasKeksmonster
13. Juli 2010 um 19:29 Uhris aber makaber zu sagen das alle nazis damals abgrundtief böse waren das is quatsch di schauen nicht über den decklerand natürlich gab es die kranken schweine aber es gab auch soldaten die gezwungen wurden oder nichts anderes kannten haben sie darüber mal nachgedacht glaubt mir wenn ihr so erzogen worden wäret das ich sage jetzt mal geld shlecht wär dann würdet ihr heute sagen geld ist schlecht wenn ihr es euer ganzes leben eingedroschen bekommt kennt ihr auch nichts anderes aber das ist wieder typisches gesülze aus dem ausland die nur immer hitler sehen aber nicht die soldaten die bedroht wurden das sie ihre familie nie wieder sehen wenn sie nicht das machen was gesagt wird
Mr_Aufziehvogel
13. Juli 2010 um 19:30 Uhr@ Funbox
Recht hast du !!!
Es gibt kein Schwarz und kein Weiss, jeder Mensch hat viele Facetten aufzuweisen.
Auch liegt das „Böse“ & „Gute“ immer im Auge des Betrachters, aus Sicht der Helghast sind die ISA die Bösen.
Aber die Presse z.B. schürt ja solche Schwarz/Weiss ansichten. Jeder Mensch wird in eine Schubladen gesteckt und dann verhetzt.
Ilvaro
13. Juli 2010 um 19:34 Uhr@Funbox
In Spielen schon 😉
Urukaido
13. Juli 2010 um 19:37 Uhr@keksmonster… google mal bitte nach nationalsozialismus und andere relevante themen die du ansprichst, bevor du hier dein halbgares halbwissen propagierst.. das is ja grausam…
@topic: jaja, diese toitschen sind schon ein volk von ungetümen die es auszulöschen gilt… is guerilla games zufällig ne hebräische firma? :p
Flo(h)
13. Juli 2010 um 19:52 Uhr@ Urukaido: und ob keksmonster recht hat. Es gab Leute die sich gewehrt haben, sich gg das Naziregime aufgelehnt haben, vom Erfolg mal abgesehn. Und es gab auch viele die sich gerne dagegen gewehrt hätten, aber einfach kein Mut dazu hatten (was man versteht) und deshalb einfach nichts machen konnten. Und es gab noch viele, welche das gar nicht so mitbekommen haben, was in den KZs (nicht Killzone) passiert ist, is so, haben die uns beim besuch von sonem KZ alles erklärt ^^
@ topic: njaaaaa übers Game wenig Info. und gut und Böse gibts auch ni so doll. kommt auf die seite des betrachters an 😀
u2at
13. Juli 2010 um 20:16 Uhrfinde ich gut das sie gut und böse nicht so einfach defienieren
man kann gut und böse auch nicht einfach definieren
God_of_Beer
13. Juli 2010 um 20:18 UhrSchon im zweiten Teil wurde deutlich, dass der Hass der Helghast nicht allein aus Arroganz, sondern vielmehr Rache geboren wurde.
Die Möglichkeit im MP bei Helghast, als auch bei den ISA spielen zu können war ebenfalls ein Schritt um sich vom beliebten „Gut vs. Böse“ Schema zu distanzieren- kurz gesagt: diese Nachricht überrascht mich nicht ^^
Leider hat die Mehrzahl der Menschen nicht das Bedürfnis komplexe Dinge zu erfassen oder gar Spiele zu spielen, wo nicht eindeutig klar ist, auf wessen Seite man selbst steht. Und was der Mensch nicht begreift, das belächelt er, was in Wahrheit ein Zeugnis seiner kleingeistlichen Vorstellungskraft ist.
Gerechtigkeit wird von den Mächtigen definiert !
Ebenso Gut und Böse, wobei einerseits der Betrachter subjektiv entscheidet und andererseits die Gesellschaft mit ihren Vorstellungen, ihrer Moral und Gesetzen beides voneinander trennt.
Hoffentlich gibt es in K3 auch einige „Konfliktmomente“ (siehe Dragon Age), die sich außerdem auf die weiterführende Handlung auswirken.
@ Urukaido
Und was willst du mit deinem Gefasel erreichen?
Du widersprichst nur, anstatt zu verbessern oder gar den Unwissenden zumindest mit einem korrekten Fakt entgegen zu treten.
Stattdessen kommt ein erbärmlicher Witz über die Juden und die Deutschen, was hab ich da…GEWEINT, mich tränenreich meiner Trauer ergeben…denn Mitleid hab ich für solcherlei Unsinn leider nicht.
Und versuch erst gar diesen Schwachsinn von dir zu erläutern, ich verurteile nicht, was ich nicht begreife.
Nein, ich kritisiere NICHT dich als Person, sondern nur das von dir gesagt wurde.
KingzWayz
13. Juli 2010 um 20:30 UhrIch find die Helgas cooler als die Menschen.
Muss aber sagen, die haben mich auch stark an die Nazis erinnernt.
Bin total gegen Ausländerhass, fragt nicht warum. xD
tcsystem
13. Juli 2010 um 20:30 Uhr@Urukaido so unrecht hat er nicht gibt tausend Beispiele die deses Belegen.
1. AlQuaida sagen USA sind schlecht und sprengen sich in der Behauptung es gibt 72 Jungfrauen selbst in die Luft.
2. Der Kommunismus ist für jeden gut und das Allgemeinwohl steht im Vordergrund (dabei ist Allgemeinwohl eher Ansichtssache)
3. Andere werden aufgezogen mit der Behauptung es gibt einen Gott.
usw…
Nefarius
13. Juli 2010 um 20:34 Uhr@ Urukaido
Schonmal was vom Milgram-Experiment gehört?
Soviel zum Thema „Halbwissen“ -.-
Jeder ist zu so etwas fähig.
Dr_Benschn
13. Juli 2010 um 20:40 Uhr@Keksmonster, da ist leider wirklich was dran. Deutschland braucht erst eine Fussball-WM um beim Flagge zeigen nicht gleich als Nazi-Land beschimpft zu werden.
Aber genauso haben die Nazis damals alle über einen Kamm geschoren, und nicht drüber nachgedacht, ob jemand wirklich Jude sein wollte, oder nicht.
Genauso wie Du selbst nicht einfach jedes Satzzeichen weglassen kannst, nur weil Du vielleicht das ein oder andere nicht magst. – @all: das war ein Witz!
vangus
13. Juli 2010 um 20:43 UhrAch. Warum sollte man Frauen- und Kinder-Vergewaltiger, Terroristen und dieses ganze ehlende Pack schön reden? Die sind böse und fertig ist..
demonsgalore
13. Juli 2010 um 20:43 Uhrtypisch amerikanisch aber man muss dem spiel lassen überragend gelungen. jedes mal wenn ich mir das killzone 2 intro anschaue und visari spricht bekomm ich ne gänsehaut ;)!
cant wait!
Lucifer_19
13. Juli 2010 um 20:55 Uhrich will böse zocken ohman immer nur als guter spieln is öde oder als versch… ami nervt auch tierisch obwohl wenn man nen ami spielt ist das ja so gut wien verbrecher bei deren doppelmoral 😀
vangus
13. Juli 2010 um 21:02 Uhr„ich will böse zocken ohman immer nur als guter spieln is öde“
Was anderes erwarte ich auch nicht von Lucifer
big ed@w
13. Juli 2010 um 21:07 Uhr@nefarius-beim milgram experiment lag die quote bei 50-60% die bis zum ende durchzogen.wie kommst du also auf dein jeder.allerdings waren es genau diese 50-60% die auch immer ein ergebnis für alle verallgemeinerten.
VectorRoll
13. Juli 2010 um 21:08 UhrImmer diese Amerikaner.. Für die sind doch alle Deutsche Nazis, obwohl sie selbst die Propaganda benutzen um immer mehr die Weltherschaft zu erlangen. All diese ‚bösen‘ Terroristen wurden von keinem gerringeren als den Vereinigten Staaten mit Geld und Waffen versorgt nur um einen Grund zu haben den Irak anzugreifen und das ganze Erdöl zu kassieren. Alle gucken nur auf das dritte Reich aber niemand sieht sich die Lage in den Ländern an die von Amerika angegriffen wurden.
Nefarius
13. Juli 2010 um 21:13 Uhr@ big ed@w
Man nehme Authorität + Menschenmasse, dann haste mehr als deine 50-60%.
Menschen neigen eher dazu etwas zu tun, wenns die ganze Masse macht.
Da das meistens als richtig angesehen wird.
Und klar „jeder“ ist so nicht richtig, aber jemand der sagt „ich würde so etwas niemals in meinem Leben tun“ lügt, wenn er noch nie in einer solchen Situation war.
DasKeksmonster
13. Juli 2010 um 21:14 Uhr@vectorroll
deswegen habe ich das nicht geschrieben das sind holländer 😀
SonyStyla
13. Juli 2010 um 21:57 Uhrda ist ein vertipper im text : physisch
SonyStyla
13. Juli 2010 um 21:59 Uhr@ Funbox
13. Juli 2010 um 19:22
es gibt kein gut oder böse ….
also ist es weder gut oder böse deiner freundin nen strauß blumen zu schenken ?
Nefarius
13. Juli 2010 um 22:19 Uhr@ SonyStyla
Ansichtssache.
Es könnte Kulturen geben in denen ein Blumenstrauß ein schlechtes Zeichen/ein Symbol des Hasses oder so ist.
Und oft werden Blumensträuße etc. nur geschenkt, weil man ein schlechtes Gewissen wegen irgendwas hat.
Ist es dann immer noch „gut“ ?
Nefarius
13. Juli 2010 um 22:27 UhrUnd ganz generell gibt es einfach kein Gut oder Böse.
Das sind alles psychologische Konzepte, von Menschen erfunden.
In der Natur gibt es das nicht.
Das ist alles nur in den Köpfen der Menschen.
king_BLAcK1st
13. Juli 2010 um 22:27 Uhrihr sagt immer typisch amerikanische aussage und so weiter aber ihr wisst nicht wo das guerilla games studio ist und zwar in holland und nicht in den usa desswegn kam kz2 in europa 4 tage früher raus
cable545
13. Juli 2010 um 22:37 Uhr@DasKeksmonster
aus deinem kommentar geht hervor, dass du, genau wie zum beispiel die amis es immer wieder gerne machen, die nazis mit den soldaten der wehrmacht gleich stellst.
meiner meinung war und ist jeder nazi aus eigener überzeugung, ein krankes schwein. da gibt es kein wenn und aber…
ach so, es gab in der wehrmacht auch mehrere hochrangige soldaten, welche diverse fragwürdige befehle verweigerten und nicht dafür an die wand gestellt wurden. wie das genau abging kann man sich in der „Villa der Wannseekonferenz“ erklären lassen.
@ topic
freu mich aufs game und auf eine hoffentlich nicht so flache geschichte
DasKeksmonster
13. Juli 2010 um 22:49 Uhrnein stimmt nicht guerilla games hat es gemaht und ich habe nur meiner verachtung dafür freien lauf gelassen.
Weil ich es ne frechheit finde nach 65 jahren immer wieder nachzutreten
BUA-Felix
13. Juli 2010 um 23:11 Uhrmanchmal zweifel ich an der allgemeinbildung der gamer
hört lieber auf über das thema zu streiten kommt eh nur immer mehr müll bei raus
keiner will wissen was früher passiert ist und wenn ja dann geht er googlen
und bevor ihr hier weiter schreib lest euch den inhalt des oben genannten textes 3 mal durch bevor ihr was reinschreib
@ topic
ich freu mich die geschichte weiter zu erleben und wie die entwickler sich mit der nazi sache auseinander setzen ~pflichtkauf~
nopro
13. Juli 2010 um 23:55 Uhr@keksmonster
ich find das richtig was du sagst…
man wurde schon ins dritte reich reingeboren….
mein vater war in der hitlerjugend bzw. ein pimpf , oder wie die sich nennen ließen… jedenfalls noch sehr jung…da gabs ncihts anderes als schule, hj und sowas… dann hat man mit 14 seine lehre fertig und fin an zu arbeiten, weil die männer einfach fehlten, denn die waren im krieg gefallen…die hatten keine jugend… keine kindheit, diese generationen wurden alle missbraucht…
man wurde schon von klein an mit nationalsozialistischen gedankengut großgezogen. deutschland heiliges land, die bibel und arbeit.
es gab früher nichts anderes als die bibel und das deutschtum für den großteil der bevölkerung auf dem land ,denn nur ein kleiner teil in städten war reich und gebildet genug ,um sich diesem propaganda -mechanismus zu entsziehen bzw hatten einen gesellschaftlichen stand, so ,dass man nciht weiter beheligt wurde und doch wurden selbst die hoch angesehenen in der gesellschaft hinterfragt von den nazis….. ihr müsst bedenken, deutschland war ein agrastaat und die regionale industrialisierung war noch nicht lange her 1850 gabs in größen städte wie köln und düsseldorf vielleicht ein dutzend fabriken, berlin hatte vielleicht 20 oder ein paar mehr.. und dann folgte auch schon der große börsencrash und die weltwirtschaft zitterte… hinzu kommen auch bahnbrechende erungenschaften, in der physik , mathematik, biologie… darwin … eugenik , die kunde von der guten genetik ,dem wahn nach ewigen leben, nach gutem leben, ist keine arische erfindung, sondern eine amerikanische… all das hatte einfluß und noch viel mehr… der zeitgeist war überall auf der welt hochbrisant. der nationalismus war viel mehr als eine herrschaftsform… der nationalsozialismus , nein, sagen wir lieber hitlers und himmelrs idee vom nationalsozialismus war eine art religion.die leute hatten angst nicht nur vor der krise, sondern vor allem auch vor dem führer , gottheit und person in einem. geliebt und ihm gehörig… der einem sagt was man zu tuen und zu lassen hat und wer nicht mitspielt, weiss nicht ,dass man mitspielen muss…ihr müsst bedenken,dass man schon im kz landen konnte, wenn man beim wilderei erwischt wurde, obwohl man nur was zu essen für die familie besorgen wollte…
das es trotzdem wiederstand gab ist doch um so höher anzusiedeln
aber man sollte niemals sagen, alle waren böse …. nur weil es wiederstand gab…und sich da kaum jemand angagiert hat…meiner meinung nach kann man niemanden, der nur seinen dienst gemacht hat bestrafen. denn gott verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie taten…
es gab früher kein grundgesetz indem stand juden sind genauso menschen wie du und ich und wenn du ihn tötest ist das falsch… da stand genau das gegenteil drin… und wenn man erwischt wurde, wie man einem juden half, hat man selbst nicht viel zu erwarten…
also , wie ist es dann möglich alle nazis als böse darzustellen ?!
das liegt natürlich daran , weil der mensch in stereotypen denkt…in denkschablonen,das macht der mensch eigentlich immer… nicht nur wenn es um ein bild von bestimmten gruppen zu machen sondern immer… das ist in der sprache genauso verankert wie in der wahrnehmung… und wenn man sich ein bild von nem nazi macht, dann ist das nunmal ein böses bild, weil uns gesagt wurde, dass es so ist…
ein mensch der anders erzogen wurde, sieht das halt nicht so… ein neonazi würde sicherlich wiedersprechen…
aber um noch mal auf diesen gedanken zurück zu kommen, betreffendsind die leute nicht böse, weil sie mitgemacht haben , obwohl sie vielleicht wussten, dass es schlecht war ?! satre wwürde sagen JA denn jeder ist zur freiheit verdammt, jeder hätte sich entscheiden könnensich zu erheben… dem krieg zu entringen, widerstand zu leisten,selbst wenn man stirbt !
und das ist der srpingende punkt… was ist einem lieber ? die freiheit und das wohl aller, oder sein eigenes leben ??? wie weit muss es lommen, das menschen nicht mehr dem führer folgen ? das ist denk ich mal individuell ,jeder hat seine grenzen…
manche können es heir in deutschland scho0n nit aushalten ,wegen der gesetze ,ich bin hier…bin ich jetzt böse ? nein ! ich interessiere mich einfach nciht dafür wie die gesetze sind und lassem ich nciht erwischen…
anderes beispiel… wenn man sagt, alle nazis sind böse, bedeutet es auch, dass man den atombombenabwurf ut heeißt, denn bei den japanern war es auch nit anders… man könnte argumentieren : die japaner hätten wiederstand leisten können, den kaiser verjagen ,dann hätte man keine atombombe werfen müssen ?!… merkt ihr wie schwarz weiss das ist ? es klappt halt nicht immer in denkmustern zu bleiben… manchmal muss man genauer hinschauen…
@ god of beer…
ansatzweise haste ja recht… aber gerechtigkeit wird nicht von den mächtigen gemacht gerechtigkeit ist wahrheit… was du meinst, ist, dass gesetze von den mächtigen gemacht werden ^^
und ja, killzone 3 wird bestimmt gut und natürlich ( wie schon mal diskutiert) erinnern die helgast sehr stark an die nazis ( schwarze uniform (ss) , überlegene rasse, aber dennoch menschlich, schon allein der banner von denen , mit dem 3 hakensymbol…)
BRUCIE47
14. Juli 2010 um 00:08 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=P5qy-ek1qvE&playnext_from=TL&videos=wmArCRBta8o
nopro
14. Juli 2010 um 00:16 Uhr@ cabel545
alle deutschen wurden nazis gennannt, wenn du jedes wort auf die goldwaage legen möchtest, dann wird es hier sehr anstrengend ! aber natürlich hast du recht, dass die wehrmachts-soldaten keine nazis waren, denn im grunde genommen waren nur parteimitglieder nazis , oder ? und selbst wenn du sagst, nazis aus überzeugung sind nazis ?! woher wilslt du wissen, dass wenn ihnen in der kindheit was anderes gesagt wird, die nicht auch anders wurden ?!… ausserdem , wenn man in der karriereleiter weiter hoch wollte, musste man ja auch der partei beitreten usw…
deine aussage ist deshalb auch viel zu stereotypisch…
besser wäre : “ menschen .die rein aus vernunftdenken herraus die nazi- ideologie gut heißen sind schweine “ denn selbst wenn man aus eigener überzeugung handelt, kann diese überzeugung von dem umfeld geprägt sein !
vangus
14. Juli 2010 um 00:49 Uhr@nopro
WTF longest post ever
Lucifer_19
14. Juli 2010 um 06:54 Uhrnazi wurde nicht jeder genannt wir waren doch nur sauerkraut 😀 für die allierten das mit den nazi beschimpfungen ist erst so nachher gekommen. zu dem ist jeder irgendwo ein nazi alle auf der welt denn jeder fühlt sich unter seinesgleichen besser wie so stammes verhalten aus der stein zeit höhle gegen höhle selbst in der tierwelt is das so. und gut und böse gibts sowieso sich nur gefressen und gefressen werden nur der stärkere überlebt denn wie heißt es so schön in den geboten ? der mensch ist auch nichts weiter als ein tier … (gebote der anderen kirche 😉 )
Mr.Eheman
14. Juli 2010 um 09:27 Uhrohje macht der man sich gedanken…
Shawk
14. Juli 2010 um 11:01 UhrGeile Gesprächsrunde 🙂 Gut das mal wieder über sowas geredet wird
nopro
14. Juli 2010 um 11:21 Uhr@lucifer
du meinst, wir sind alle faschisten ? weil man gern in gesellschaft ist nein nein… das liegt nur in der natur des menschlichen wesens… menschen gesellen sich gerne, weil wir soziale wesen sind, denn wir haben eine ausgezeichnete sprache, die im tierreich einzigartig ist…aber das macht uns nicht zu faschisten, denn jeder kann sich aussuchen ob und wenn ,welcher gruppe er angehören möchte, oder lieber alleine bleibt… ich find vereine zum beispiel ziemlich blöd, ich find die meisten menschen nicht sympathisch und habe trotzdem freunde… blab la usw..du magst ja recht haben und in urzeiten waren die menschen zusammen , aber da hatten sie auch noch angst vom löwen gefressen zu werden, oder vom bären oder anderen gefahren… ganz davon abgesehen… faschismus ist fast schon ein epochaler ausdruck, für autoritäre staaten von 1900- 1945… man darf nicht den fehler machen faschismus NUR mit gemeinschaftsgefühl und „gemeinsam sind wir stark“ gleichsetzen…
und nicht jeder fühlt sich unter „seinesgleichen“ besser, wie du das gesagt hast…
warum sind dann selbst zu urzeiten leute von einer gruppe abgehauen? weil sie ein wenig anders waren wie ihre zeitgenossen udn ihr glück in der ferne suchten und sich dann auch mit anderen stämmen vermischten…denn man darf nciht vergessen,jeder mensch ist anders, jeder hat andere gedanken und dementsprechend kann nicht jeder sich gleich wohlfühlen in einer gruppe… und wie gesagt, selbst zu urzeiten war das so, wo die menschen ncihts anderes hatten als sich selbst und die welt…ohne staat ,ohne grenzen usw…
der mensch ist kein tier, der mensch ist was besonderes… was allerdingsn icht auschließt, dass man auch tiere achten soll… ich liebe tiere, aber trotzdem denke ich, der mensch ist was besodneres, weil er aufgaben die uns als selbstverständlich erscheinen, ohne probleme löst, woran manche tiere jahrzehnte oder jahrhunderte probieren müssten… der mensch ist ein problemlöser aller höchster güte,. wir schaffen es immer wieder uns sensationell schnell und gut anzupassen..das liegt an unserem zerbrechlichen und doch so leistugnsfähigen körper ,denn wenn er nciht zerbrechlich und unfähig wäre müsste er sich nicht wieder neu anpassen und sich weiterentwickeln,der mensch ist ein mängelwesen…das macht uns zu dem was wir sind ! das benutzen von wekrzeugen, das erfinden von prothesen ,die uns in der welt dinge erreichen lassen, für die wir nicht gemacht sind weil es uns an fähigkeiten fehlt, der drang immer weiter zu kommen, das kann auch als neugier bezeichnet werden… alles das was uns zum fliegen bringt uns brücken bauen lässt, das ist der unterschied zum tier… tiere können keine kultur aufbauen, sie können in staaten leben … selbst der schlauste affe wird kein fluggerät bauen können…
und selbst diee erfolgreichsten arten, wie krokodile, die seit tausenden jahren so sind wie sie sind weil sie ihrer umgebung perfekt angepasst sind , werden niemals eine erfindung machen ,die es ihnen ermöglicht das gnu ohne anstrengung zu fangen…
gefressen oder gefressen werden stimmt im tierreich… der stärkste überlebt, stimmt nciht… der angepassteste überlebt im tierreich… siehe krokodile, die es tausende jahre gibt und sich kaum verändern…
der mensch ist kein tier ^^
denn wenn er ein tier wäre… warum gibt es dann keine anderen tiere die eine ähnlich starke kultur haben wie der mensch ?
als philosoph fragt man sich warum sind wir so… gehirnforschung und die medizin können viele antropoligische fragen beantworten, aber im endeffekt bleibt die fragemw was war ,dass die evolution so schnell ging bei uns… ist es im endeffekt wirklich nur die sprache ?